Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink Verlag
2018
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412989 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783846763681 |9 978-3-8467-6368-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783846763681 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268719 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412989 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Weber, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |c Sabine Weber |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Wilhelm Fink Verlag |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (515 Seiten) |b 17 b&w halftones, 11 color halftones | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wilhelm Fink | ||
520 | |a Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft | ||
650 | 4 | |a 19. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a 19th century | |
650 | 4 | |a aesthetic | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a compassion | |
650 | 4 | |a death | |
650 | 4 | |a Erinnerungskultur | |
650 | 4 | |a female | |
650 | 4 | |a Gustave Flaubert | |
650 | 4 | |a L'Éducation sentimentale | |
650 | 4 | |a Madame Bovary | |
650 | 4 | |a post mortem | |
650 | 4 | |a Salammbô | |
650 | 4 | |a Todesbilder | |
650 | 4 | |a weiblicher Tod | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813885 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182682859470848 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weber, Sabine |
author_facet | Weber, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Sabine |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412989 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783846763681 (OCoLC)1264268719 (DE-599)BVBBV047412989 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02988nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412989</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846763681</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6368-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783846763681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412989</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk</subfield><subfield code="c">Sabine Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (515 Seiten)</subfield><subfield code="b">17 b&w halftones, 11 color halftones</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aesthetic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">compassion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">death</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">female</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gustave Flaubert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L'Éducation sentimentale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Madame Bovary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">post mortem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Salammbô</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Todesbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">weiblicher Tod</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813885</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412989 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:20Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846763681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813885 |
oclc_num | 1264268719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (515 Seiten) 17 b&w halftones, 11 color halftones |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wilhelm Fink Verlag |
record_format | marc |
spelling | Weber, Sabine Verfasser aut Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber 1st ed Paderborn Wilhelm Fink Verlag 2018 1 Online-Ressource (515 Seiten) 17 b&w halftones, 11 color halftones txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wilhelm Fink Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft 19. Jahrhundert 19th century aesthetic Ästhetik compassion death Erinnerungskultur female Gustave Flaubert L'Éducation sentimentale Madame Bovary post mortem Salammbô Todesbilder weiblicher Tod https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Weber, Sabine Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk 19. Jahrhundert 19th century aesthetic Ästhetik compassion death Erinnerungskultur female Gustave Flaubert L'Éducation sentimentale Madame Bovary post mortem Salammbô Todesbilder weiblicher Tod |
title | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_auth | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_exact_search | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_exact_search_txtP | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_full | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber |
title_fullStr | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber |
title_full_unstemmed | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk Sabine Weber |
title_short | Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk |
title_sort | todesbildlichkeit und compassio in flauberts werk |
topic | 19. Jahrhundert 19th century aesthetic Ästhetik compassion death Erinnerungskultur female Gustave Flaubert L'Éducation sentimentale Madame Bovary post mortem Salammbô Todesbilder weiblicher Tod |
topic_facet | 19. Jahrhundert 19th century aesthetic Ästhetik compassion death Erinnerungskultur female Gustave Flaubert L'Éducation sentimentale Madame Bovary post mortem Salammbô Todesbilder weiblicher Tod |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846763681 |
work_keys_str_mv | AT webersabine todesbildlichkeitundcompassioinflaubertswerk |