Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderunge...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2020
|
Ausgabe: | 2nd, Revised ed |
Schriftenreihe: | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830992387 |9 978-3-8309-9238-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830992387 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Hanft, Anke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |c Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
250 | |a 2nd, Revised ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement | |
500 | |a [überarbeitete und erweiterte Auflage] | ||
520 | |a Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. | ||
520 | |a Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. | ||
520 | |a Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen | ||
650 | 4 | |a Bildungsmanagement | |
650 | 4 | |a Curriculumentwicklung | |
650 | 4 | |a Durchlässigkeit | |
650 | 4 | |a europäischer Hochschulraum | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a lebensbegleitende Studienangebote | |
650 | 4 | |a Lehrangebotsplanung | |
650 | 4 | |a MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung | |
650 | 4 | |a Studierenden-Lifecycle-Management | |
650 | 4 | |a Workload | |
700 | 1 | |a Kretschmer, Stefanie |4 aut | |
700 | 1 | |a Maschwitz, Annika |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813581 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819311280186458112 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hanft, Anke Kretschmer, Stefanie Maschwitz, Annika |
author_facet | Hanft, Anke Kretschmer, Stefanie Maschwitz, Annika |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Hanft, Anke |
author_variant | a h ah s k sk a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412685 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830992387 (OCoLC)1264267767 (DE-599)BVBBV047412685 |
edition | 2nd, Revised ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04449nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992387</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9238-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanft, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen</subfield><subfield code="c">Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd, Revised ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[überarbeitete und erweiterte Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">europäischer Hochschulraum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lebensbegleitende Studienangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrangebotsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierenden-Lifecycle-Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Workload</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Stefanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maschwitz, Annika</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813581</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412685 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:54:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830992387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813581 |
oclc_num | 1264267767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement |
spelling | Hanft, Anke Verfasser aut Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz 2nd, Revised ed Münster Waxmann 2020 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement [überarbeitete und erweiterte Auflage] Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen Bildungsmanagement Curriculumentwicklung Durchlässigkeit europäischer Hochschulraum Heterogenität lebensbegleitende Studienangebote Lehrangebotsplanung MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Qualitätssicherung Studierenden-Lifecycle-Management Workload Kretschmer, Stefanie aut Maschwitz, Annika aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hanft, Anke Kretschmer, Stefanie Maschwitz, Annika Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Bildungsmanagement Curriculumentwicklung Durchlässigkeit europäischer Hochschulraum Heterogenität lebensbegleitende Studienangebote Lehrangebotsplanung MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Qualitätssicherung Studierenden-Lifecycle-Management Workload |
title | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_auth | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_exact_search | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_full | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
title_fullStr | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
title_full_unstemmed | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz |
title_short | Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen |
title_sort | organisation und management von studium lehre und weiterbildung an hochschulen |
topic | Bildungsmanagement Curriculumentwicklung Durchlässigkeit europäischer Hochschulraum Heterogenität lebensbegleitende Studienangebote Lehrangebotsplanung MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Qualitätssicherung Studierenden-Lifecycle-Management Workload |
topic_facet | Bildungsmanagement Curriculumentwicklung Durchlässigkeit europäischer Hochschulraum Heterogenität lebensbegleitende Studienangebote Lehrangebotsplanung MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement Qualitätssicherung Studierenden-Lifecycle-Management Workload |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 |
work_keys_str_mv | AT hanftanke organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen AT kretschmerstefanie organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen AT maschwitzannika organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen |