Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderunge...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hanft, Anke (VerfasserIn), Kretschmer, Stefanie (VerfasserIn), Maschwitz, Annika (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2020
Ausgabe:2nd, Revised ed
Schriftenreihe:Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047412685
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783830992387  |9 978-3-8309-9238-7 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830992387 
035 |a (OCoLC)1264267767 
035 |a (DE-599)BVBBV047412685 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Hanft, Anke  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen  |c Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz 
250 |a 2nd, Revised ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 
500 |a [überarbeitete und erweiterte Auflage] 
520 |a Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten.  
520 |a Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken.  
520 |a Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen 
650 4 |a Bildungsmanagement 
650 4 |a Curriculumentwicklung 
650 4 |a Durchlässigkeit 
650 4 |a europäischer Hochschulraum 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a lebensbegleitende Studienangebote 
650 4 |a Lehrangebotsplanung 
650 4 |a MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 
650 4 |a Qualitätssicherung 
650 4 |a Studierenden-Lifecycle-Management 
650 4 |a Workload 
700 1 |a Kretschmer, Stefanie  |4 aut 
700 1 |a Maschwitz, Annika  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813581 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311280186458112
any_adam_object
author Hanft, Anke
Kretschmer, Stefanie
Maschwitz, Annika
author_facet Hanft, Anke
Kretschmer, Stefanie
Maschwitz, Annika
author_role aut
aut
aut
author_sort Hanft, Anke
author_variant a h ah
s k sk
a m am
building Verbundindex
bvnumber BV047412685
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830992387
(OCoLC)1264267767
(DE-599)BVBBV047412685
edition 2nd, Revised ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04449nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992387</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9238-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanft, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen</subfield><subfield code="c">Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd, Revised ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[überarbeitete und erweiterte Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">europäischer Hochschulraum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lebensbegleitende Studienangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrangebotsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierenden-Lifecycle-Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Workload</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Stefanie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maschwitz, Annika</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813581</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047412685
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:54:01Z
institution BVB
isbn 9783830992387
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813581
oclc_num 1264267767
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (192 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
spelling Hanft, Anke Verfasser aut
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz
2nd, Revised ed
Münster Waxmann 2020
1 Online-Ressource (192 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
[überarbeitete und erweiterte Auflage]
Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten.
Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken.
Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen Schwerpunktsetzungen
Bildungsmanagement
Curriculumentwicklung
Durchlässigkeit
europäischer Hochschulraum
Heterogenität
lebensbegleitende Studienangebote
Lehrangebotsplanung
MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Qualitätssicherung
Studierenden-Lifecycle-Management
Workload
Kretschmer, Stefanie aut
Maschwitz, Annika aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Hanft, Anke
Kretschmer, Stefanie
Maschwitz, Annika
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Bildungsmanagement
Curriculumentwicklung
Durchlässigkeit
europäischer Hochschulraum
Heterogenität
lebensbegleitende Studienangebote
Lehrangebotsplanung
MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Qualitätssicherung
Studierenden-Lifecycle-Management
Workload
title Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
title_auth Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
title_exact_search Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
title_full Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz
title_fullStr Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz
title_full_unstemmed Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen Anke Hanft, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz
title_short Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
title_sort organisation und management von studium lehre und weiterbildung an hochschulen
topic Bildungsmanagement
Curriculumentwicklung
Durchlässigkeit
europäischer Hochschulraum
Heterogenität
lebensbegleitende Studienangebote
Lehrangebotsplanung
MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Qualitätssicherung
Studierenden-Lifecycle-Management
Workload
topic_facet Bildungsmanagement
Curriculumentwicklung
Durchlässigkeit
europäischer Hochschulraum
Heterogenität
lebensbegleitende Studienangebote
Lehrangebotsplanung
MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
Qualitätssicherung
Studierenden-Lifecycle-Management
Workload
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992387
work_keys_str_mv AT hanftanke organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen
AT kretschmerstefanie organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen
AT maschwitzannika organisationundmanagementvonstudiumlehreundweiterbildunganhochschulen