Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen

Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysier...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Driesen, Cornelia (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2020
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Internationale Hochschulschriften
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047412667
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783830992103  |9 978-3-8309-9210-3 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830992103 
035 |a (OCoLC)1264258417 
035 |a (DE-599)BVBBV047412667 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-859 
100 1 |a Driesen, Cornelia  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen  |b Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen  |c Cornelia Driesen 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (306 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Internationale Hochschulschriften 
520 |a Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert 
650 4 |a Bildungsmanagement 
650 4 |a Deutschland 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Hochschulleitung 
650 4 |a Organisationsstruktur 
650 4 |a Schule-Hochschule 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Schülerinnen 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a situativer Ansatz 
650 4 |a Strategie 
650 4 |a Studierende 
650 4 |a Übergang 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813563 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819311280201138176
any_adam_object
author Driesen, Cornelia
author_facet Driesen, Cornelia
author_role aut
author_sort Driesen, Cornelia
author_variant c d cd
building Verbundindex
bvnumber BV047412667
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830992103
(OCoLC)1264258417
(DE-599)BVBBV047412667
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03179nam a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830992103</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9210-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830992103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Driesen, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen</subfield><subfield code="c">Cornelia Driesen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (306 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationsstruktur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule-Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schülerinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">situativer Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813563</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047412667
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:54:01Z
institution BVB
isbn 9783830992103
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813563
oclc_num 1264258417
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (306 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Internationale Hochschulschriften
spelling Driesen, Cornelia Verfasser aut
Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen
1st, New ed
Münster Waxmann 2020
1 Online-Ressource (306 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Internationale Hochschulschriften
Die kumulative Dissertation untersucht die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen aus der Leitungsperspektive. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschreibung und Erklärung der hochschulischen Strategien und Organisationsstrukturen. Zudem werden die Beweggründe analysiert, die Hochschulen dazu bringen, sich mit dem Übergang Schule-Hochschule zu befassen. Dazu werden 15 leitfadengestützte Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels qualitativer Inhaltsanalyse sowie - je nach Fragestellung - Frequenzanalysen, Typenbildung, qualitativer Zusammenhangsanalysen oder der im Zuge der Forschung entwickelten Kategorienplatzierung ausgewertet. Im Ergebnis besteht ein Zusammenhang zwischen den Strategietypen und den Organisationsstrukturtypen für den Übergang Schule-Hochschule deutscher Hochschulen sowie den Beweggründen, sich als Hochschule der Thematik zu widmen. Im Zuge der Modellbildung werden markante Kombinationen als agierende, implizite Selbstorganisation, reagierende, integrierte Gremienorganisation sowie bewusste, strategische Parallelorganisation charakterisiert
Bildungsmanagement
Deutschland
Erwachsenenbildung
Hochschulleitung
Organisationsstruktur
Schule-Hochschule
Schüler
Schülerinnen
Schulpädagogik
situativer Ansatz
Strategie
Studierende
Übergang
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Driesen, Cornelia
Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen
Bildungsmanagement
Deutschland
Erwachsenenbildung
Hochschulleitung
Organisationsstruktur
Schule-Hochschule
Schüler
Schülerinnen
Schulpädagogik
situativer Ansatz
Strategie
Studierende
Übergang
title Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen
title_auth Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen
title_exact_search Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen
title_full Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen
title_fullStr Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen
title_full_unstemmed Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen Cornelia Driesen
title_short Die Organisation des Übergangs Schule-Hochschule deutscher Hochschulen
title_sort die organisation des ubergangs schule hochschule deutscher hochschulen eine empirische untersuchung zur perspektive von hochschulleitungen
title_sub Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Hochschulleitungen
topic Bildungsmanagement
Deutschland
Erwachsenenbildung
Hochschulleitung
Organisationsstruktur
Schule-Hochschule
Schüler
Schülerinnen
Schulpädagogik
situativer Ansatz
Strategie
Studierende
Übergang
topic_facet Bildungsmanagement
Deutschland
Erwachsenenbildung
Hochschulleitung
Organisationsstruktur
Schule-Hochschule
Schüler
Schülerinnen
Schulpädagogik
situativer Ansatz
Strategie
Studierende
Übergang
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830992103
work_keys_str_mv AT driesencornelia dieorganisationdesubergangsschulehochschuledeutscherhochschuleneineempirischeuntersuchungzurperspektivevonhochschulleitungen