Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten

Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen F...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brockmann, Steffen (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2014
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Internationale Hochschulschriften
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV047412396
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2014 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783830979746  |9 978-3-8309-7974-6 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783830979746 
035 |a (OCoLC)1264263257 
035 |a (DE-599)BVBBV047412396 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
100 1 |a Brockmann, Steffen  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten  |c Steffen Brockmann 
250 |a 1st, New ed 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2014 
300 |a 1 Online-Ressource (188 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Internationale Hochschulschriften 
520 |a Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt 
520 |a Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de 
650 4 |a Diskriminierung 
650 4 |a Diversitätsbewusstsein 
650 4 |a Doing difference 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Inklusion im Elementarbereich 
650 4 |a Managing Diversity 
650 4 |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813292 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182681596985344
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Brockmann, Steffen
author_facet Brockmann, Steffen
author_role aut
author_sort Brockmann, Steffen
author_variant s b sb
building Verbundindex
bvnumber BV047412396
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783830979746
(OCoLC)1264263257
(DE-599)BVBBV047412396
edition 1st, New ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03111nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412396</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979746</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7974-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412396</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brockmann, Steffen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten</subfield><subfield code="c">Steffen Brockmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (188 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversitätsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Doing difference</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion im Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Managing Diversity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813292</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047412396
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T17:55:19Z
indexdate 2024-07-10T09:11:25Z
institution BVB
isbn 9783830979746
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813292
oclc_num 1264263257
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource (188 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Waxmann
record_format marc
series2 Internationale Hochschulschriften
spelling Brockmann, Steffen Verfasser aut
Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann
1st, New ed
Münster Waxmann 2014
1 Online-Ressource (188 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Internationale Hochschulschriften
Wie handeln pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich diversitätsbewusst? Wie werden diese Handlungen von Kindern und Eltern wahrgenommen? Wie stellen Kinder im Elementarbereich Differenzen untereinander her und welche Auswirkungen haben diese Differenzierungen auf den Kindergartenalltag? Diesen Fragen wird in der Studie sowohl theoretisch als auch empirisch nachgegangen. Zur Beantwortung wurde der Alltag in einer Tageseinrichtung für Kinder untersucht und es wurden Interviews mit Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften durchgeführt. Den theoretischen Rahmen für diese Studie bilden der Anti-Bias-Ansatz und die Theorie über Differenzlinien und Intersektionalität. Es findet sowohl eine Auseinandersetzung mit der historischen Entwicklung im Elementarbereich als auch mit dem aktuellen Arbeitsfeld statt
Der Autor legt eine Studie vor, die erfrischend anschaulich und konkret ist. So müsste es gelingen, jede Leserin/jeden Leser dafür zu gewinnen, (eigene) Kita-Praxis zu reflektieren, das Potential an Diversity zu sehen und auszuschöpfen. [...] Für die Praxis in den Kitas und die Ausbildung hierfür ein überaus anregender Fundus! - Wolfgang Berg auf: socialnet.de
Diskriminierung
Diversitätsbewusstsein
Doing difference
Empirische Bildungsforschung
Inklusion im Elementarbereich
Managing Diversity
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Brockmann, Steffen
Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
Diskriminierung
Diversitätsbewusstsein
Doing difference
Empirische Bildungsforschung
Inklusion im Elementarbereich
Managing Diversity
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
title Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
title_auth Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
title_exact_search Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
title_exact_search_txtP Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
title_full Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann
title_fullStr Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann
title_full_unstemmed Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten Steffen Brockmann
title_short Diversitätsbewusstes Denken und Handeln von Pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten
title_sort diversitatsbewusstes denken und handeln von padagogischen fachkraften in kindertagesstatten
topic Diskriminierung
Diversitätsbewusstsein
Doing difference
Empirische Bildungsforschung
Inklusion im Elementarbereich
Managing Diversity
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
topic_facet Diskriminierung
Diversitätsbewusstsein
Doing difference
Empirische Bildungsforschung
Inklusion im Elementarbereich
Managing Diversity
Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979746
work_keys_str_mv AT brockmannsteffen diversitatsbewusstesdenkenundhandelnvonpadagogischenfachkrafteninkindertagesstatten