Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen

Die Lernfähigkeit einer Schule kann als eine für ihren Erfolg und die Qualität ihres Bildungsangebotes kritische Größe betrachtet werden. Schulentwicklung ist die absichtsvolle Gestaltung von organisationalen Lernprozessen und kann die einzelne Schule auf dem Weg zu einer lernenden Schule unterstütz...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Röhrich, Theresa (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:klinkhardt forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV047412065
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2012 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783781553378  |9 978-3-7815-5337-8 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783781553378 
035 |a (OCoLC)1264258477 
035 |a (DE-599)BVBBV047412065 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859 
100 1 |a Röhrich, Theresa  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Wege der Schulentwicklung  |b Zur Theorie und Praxis lernender Schulen  |c Theresa Röhrich 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2012 
300 |a 1 Online-Ressource (303 Seiten)  |b , PB 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung 
520 |a Die Lernfähigkeit einer Schule kann als eine für ihren Erfolg und die Qualität ihres Bildungsangebotes kritische Größe betrachtet werden. Schulentwicklung ist die absichtsvolle Gestaltung von organisationalen Lernprozessen und kann die einzelne Schule auf dem Weg zu einer lernenden Schule unterstützen. Die Erforschung erfolgreicher Wege und Strategien der Schulentwicklung stellt eine forschungsmethodologische Herausforderung dar, für welche mit der vorliegenden Arbeit Lösungen angeboten werden. Wie lassen sich unterschiedliche Formen von Veränderungen klassifizieren und damit voneinander unterscheiden? Lassen sich im zeitlichen Verlauf Regelmäßigkeiten identifizieren? Aufbauend auf einer eingehenden theoretischen Auseinandersetzung und Systematisierung der Entwicklungslogik von Organisationen werden auf empirischem Wege schulische Entwicklungstypen konstruiert. Anschließend erfolgt anhand eines spezifischen Analyserasters die detaillierte Deskription und Reflektion unterschiedlicher Verläufe von Schulentwicklungsprozessen. Die komparative Analyse der Entwicklungsverläufe bringt Gemeinsamkeiten hinsichtlich der im Entwicklungsprozess zu bearbeitenden Problemlöseaufgaben hervor 
650 4 |a Entwicklungslogik 
650 4 |a Lernprozesse 
650 4 |a Schulentwicklung 
650 4 |a Schulentwicklungsprozesse 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812961 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182680893390848
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Röhrich, Theresa
author_facet Röhrich, Theresa
author_role aut
author_sort Röhrich, Theresa
author_variant t r tr
building Verbundindex
bvnumber BV047412065
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783781553378
(OCoLC)1264258477
(DE-599)BVBBV047412065
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02926nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553378</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5337-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrich, Theresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege der Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">Zur Theorie und Praxis lernender Schulen</subfield><subfield code="c">Theresa Röhrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (303 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lernfähigkeit einer Schule kann als eine für ihren Erfolg und die Qualität ihres Bildungsangebotes kritische Größe betrachtet werden. Schulentwicklung ist die absichtsvolle Gestaltung von organisationalen Lernprozessen und kann die einzelne Schule auf dem Weg zu einer lernenden Schule unterstützen. Die Erforschung erfolgreicher Wege und Strategien der Schulentwicklung stellt eine forschungsmethodologische Herausforderung dar, für welche mit der vorliegenden Arbeit Lösungen angeboten werden. Wie lassen sich unterschiedliche Formen von Veränderungen klassifizieren und damit voneinander unterscheiden? Lassen sich im zeitlichen Verlauf Regelmäßigkeiten identifizieren? Aufbauend auf einer eingehenden theoretischen Auseinandersetzung und Systematisierung der Entwicklungslogik von Organisationen werden auf empirischem Wege schulische Entwicklungstypen konstruiert. Anschließend erfolgt anhand eines spezifischen Analyserasters die detaillierte Deskription und Reflektion unterschiedlicher Verläufe von Schulentwicklungsprozessen. Die komparative Analyse der Entwicklungsverläufe bringt Gemeinsamkeiten hinsichtlich der im Entwicklungsprozess zu bearbeitenden Problemlöseaufgaben hervor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungslogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812961</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047412065
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T17:55:18Z
indexdate 2024-07-10T09:11:24Z
institution BVB
isbn 9783781553378
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812961
oclc_num 1264258477
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
physical 1 Online-Ressource (303 Seiten) , PB
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Verlag Julius Klinkhardt
record_format marc
series2 klinkhardt forschung
spelling Röhrich, Theresa Verfasser aut
Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen Theresa Röhrich
1st ed
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
1 Online-Ressource (303 Seiten) , PB
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
klinkhardt forschung
Die Lernfähigkeit einer Schule kann als eine für ihren Erfolg und die Qualität ihres Bildungsangebotes kritische Größe betrachtet werden. Schulentwicklung ist die absichtsvolle Gestaltung von organisationalen Lernprozessen und kann die einzelne Schule auf dem Weg zu einer lernenden Schule unterstützen. Die Erforschung erfolgreicher Wege und Strategien der Schulentwicklung stellt eine forschungsmethodologische Herausforderung dar, für welche mit der vorliegenden Arbeit Lösungen angeboten werden. Wie lassen sich unterschiedliche Formen von Veränderungen klassifizieren und damit voneinander unterscheiden? Lassen sich im zeitlichen Verlauf Regelmäßigkeiten identifizieren? Aufbauend auf einer eingehenden theoretischen Auseinandersetzung und Systematisierung der Entwicklungslogik von Organisationen werden auf empirischem Wege schulische Entwicklungstypen konstruiert. Anschließend erfolgt anhand eines spezifischen Analyserasters die detaillierte Deskription und Reflektion unterschiedlicher Verläufe von Schulentwicklungsprozessen. Die komparative Analyse der Entwicklungsverläufe bringt Gemeinsamkeiten hinsichtlich der im Entwicklungsprozess zu bearbeitenden Problemlöseaufgaben hervor
Entwicklungslogik
Lernprozesse
Schulentwicklung
Schulentwicklungsprozesse
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Röhrich, Theresa
Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen
Entwicklungslogik
Lernprozesse
Schulentwicklung
Schulentwicklungsprozesse
title Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen
title_auth Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen
title_exact_search Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen
title_exact_search_txtP Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen
title_full Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen Theresa Röhrich
title_fullStr Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen Theresa Röhrich
title_full_unstemmed Wege der Schulentwicklung Zur Theorie und Praxis lernender Schulen Theresa Röhrich
title_short Wege der Schulentwicklung
title_sort wege der schulentwicklung zur theorie und praxis lernender schulen
title_sub Zur Theorie und Praxis lernender Schulen
topic Entwicklungslogik
Lernprozesse
Schulentwicklung
Schulentwicklungsprozesse
topic_facet Entwicklungslogik
Lernprozesse
Schulentwicklung
Schulentwicklungsprozesse
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553378
work_keys_str_mv AT rohrichtheresa wegederschulentwicklungzurtheorieundpraxislernenderschulen