Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidakti...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schriftenreihe: | TeachingXchange
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220210 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763962969 |9 978-3-7639-6296-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763962969 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263928 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrexperimente der Hochschulbildung |b Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |c Tobias Schmohl, Dennis Schäffer |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (124 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a TeachingXchange | |
520 | |a In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren | ||
650 | 4 | |a agile Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a aktivierendes Lehren | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a forschendes Lernen | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Künstliche Intelligenz | |
650 | 4 | |a Lehrkompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a problemorientiertes Lernen | |
650 | 4 | |a Tutoren | |
650 | 4 | |a Tutorienarbeit | |
650 | 4 | |a Tutorium | |
700 | 0 | |a Schmohl, Tobias |4 edt | |
700 | 0 | |a Schäffer, Dennis |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812697 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822472184286674944 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Schmohl, Tobias Schäffer, Dennis |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s s |
author_facet | Schmohl, Tobias Schäffer, Dennis |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411801 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763962969 (OCoLC)1264263928 (DE-599)BVBBV047411801 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962969</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6296-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrexperimente der Hochschulbildung</subfield><subfield code="b">Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Dennis Schäffer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (124 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">agile Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aktivierendes Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">problemorientiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tutoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tutorienarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tutorium</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schäffer, Dennis</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812697</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411801 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T06:15:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962969 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812697 |
oclc_num | 1264263928 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (124 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | TeachingXchange |
spelling | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer 2nd ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (124 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier TeachingXchange In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren agile Hochschuldidaktik aktivierendes Lehren Didaktik forschendes Lernen Hochschuldidaktik Hochschullehre Kompetenzentwicklung Künstliche Intelligenz Lehrkompetenzentwicklung problemorientiertes Lernen Tutoren Tutorienarbeit Tutorium Schmohl, Tobias edt Schäffer, Dennis edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen agile Hochschuldidaktik aktivierendes Lehren Didaktik forschendes Lernen Hochschuldidaktik Hochschullehre Kompetenzentwicklung Künstliche Intelligenz Lehrkompetenzentwicklung problemorientiertes Lernen Tutoren Tutorienarbeit Tutorium |
title | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |
title_auth | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |
title_exact_search | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |
title_full | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer |
title_fullStr | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer |
title_full_unstemmed | Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer |
title_short | Lehrexperimente der Hochschulbildung |
title_sort | lehrexperimente der hochschulbildung didaktische innovationen aus den fachdisziplinen |
title_sub | Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen |
topic | agile Hochschuldidaktik aktivierendes Lehren Didaktik forschendes Lernen Hochschuldidaktik Hochschullehre Kompetenzentwicklung Künstliche Intelligenz Lehrkompetenzentwicklung problemorientiertes Lernen Tutoren Tutorienarbeit Tutorium |
topic_facet | agile Hochschuldidaktik aktivierendes Lehren Didaktik forschendes Lernen Hochschuldidaktik Hochschullehre Kompetenzentwicklung Künstliche Intelligenz Lehrkompetenzentwicklung problemorientiertes Lernen Tutoren Tutorienarbeit Tutorium |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969 |
work_keys_str_mv | AT schmohltobias lehrexperimentederhochschulbildungdidaktischeinnovationenausdenfachdisziplinen AT schafferdennis lehrexperimentederhochschulbildungdidaktischeinnovationenausdenfachdisziplinen |