Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen

In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidakti...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schmohl, Tobias (HerausgeberIn), Schäffer, Dennis (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2019
Ausgabe:2nd ed
Schriftenreihe:TeachingXchange
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047411801
003 DE-604
005 20220210
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783763962969  |9 978-3-7639-6296-9 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783763962969 
035 |a (OCoLC)1264263928 
035 |a (DE-599)BVBBV047411801 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger  |a eng 
049 |a DE-20 
245 1 0 |a Lehrexperimente der Hochschulbildung  |b Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen  |c Tobias Schmohl, Dennis Schäffer 
250 |a 2nd ed 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2019 
300 |a 1 Online-Ressource (124 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a TeachingXchange 
520 |a In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren 
650 4 |a agile Hochschuldidaktik 
650 4 |a aktivierendes Lehren 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a forschendes Lernen 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Künstliche Intelligenz 
650 4 |a Lehrkompetenzentwicklung 
650 4 |a problemorientiertes Lernen 
650 4 |a Tutoren 
650 4 |a Tutorienarbeit 
650 4 |a Tutorium 
700 0 |a Schmohl, Tobias  |4 edt 
700 0 |a Schäffer, Dennis  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812697 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822472184286674944
adam_text
any_adam_object
author2 Schmohl, Tobias
Schäffer, Dennis
author2_role edt
edt
author2_variant s
s
author_facet Schmohl, Tobias
Schäffer, Dennis
building Verbundindex
bvnumber BV047411801
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783763962969
(OCoLC)1264263928
(DE-599)BVBBV047411801
edition 2nd ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962969</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6296-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrexperimente der Hochschulbildung</subfield><subfield code="b">Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Dennis Schäffer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (124 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TeachingXchange</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">agile Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">aktivierendes Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">problemorientiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tutoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tutorienarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tutorium</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schäffer, Dennis</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812697</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047411801
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T06:15:14Z
institution BVB
isbn 9783763962969
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812697
oclc_num 1264263928
open_access_boolean 1
owner DE-20
owner_facet DE-20
physical 1 Online-Ressource (124 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher wbv Publikation
record_format marc
series2 TeachingXchange
spelling Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer
2nd ed
Bielefeld wbv Publikation 2019
1 Online-Ressource (124 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
TeachingXchange
In dem Sammelband beschreiben Vertreter:innen unterschiedlicher Fächer experimentelle Lehrveranstaltungen an Hochschulen, die sie selbst entwickelt und gehalten haben. Die Besonderheit liegt darin, dass die vorgestellten hochschuldidaktischen Innovationen an bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Diskurse rückgekoppelt sind. Damit werden die Ideen und Konzepte der einzelnen Artikel auf eine didaktische Metaebene gehoben, die es ermöglicht, sie in anderen Disziplinen zu adaptieren
agile Hochschuldidaktik
aktivierendes Lehren
Didaktik
forschendes Lernen
Hochschuldidaktik
Hochschullehre
Kompetenzentwicklung
Künstliche Intelligenz
Lehrkompetenzentwicklung
problemorientiertes Lernen
Tutoren
Tutorienarbeit
Tutorium
Schmohl, Tobias edt
Schäffer, Dennis edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969 Verlag kostenfrei Volltext
spellingShingle Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
agile Hochschuldidaktik
aktivierendes Lehren
Didaktik
forschendes Lernen
Hochschuldidaktik
Hochschullehre
Kompetenzentwicklung
Künstliche Intelligenz
Lehrkompetenzentwicklung
problemorientiertes Lernen
Tutoren
Tutorienarbeit
Tutorium
title Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
title_auth Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
title_exact_search Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
title_full Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer
title_fullStr Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer
title_full_unstemmed Lehrexperimente der Hochschulbildung Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen Tobias Schmohl, Dennis Schäffer
title_short Lehrexperimente der Hochschulbildung
title_sort lehrexperimente der hochschulbildung didaktische innovationen aus den fachdisziplinen
title_sub Didaktische Innovationen aus den Fachdisziplinen
topic agile Hochschuldidaktik
aktivierendes Lehren
Didaktik
forschendes Lernen
Hochschuldidaktik
Hochschullehre
Kompetenzentwicklung
Künstliche Intelligenz
Lehrkompetenzentwicklung
problemorientiertes Lernen
Tutoren
Tutorienarbeit
Tutorium
topic_facet agile Hochschuldidaktik
aktivierendes Lehren
Didaktik
forschendes Lernen
Hochschuldidaktik
Hochschullehre
Kompetenzentwicklung
Künstliche Intelligenz
Lehrkompetenzentwicklung
problemorientiertes Lernen
Tutoren
Tutorienarbeit
Tutorium
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962969
work_keys_str_mv AT schmohltobias lehrexperimentederhochschulbildungdidaktischeinnovationenausdenfachdisziplinen
AT schafferdennis lehrexperimentederhochschulbildungdidaktischeinnovationenausdenfachdisziplinen