Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergeb...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411797 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763962914 |9 978-3-7639-6291-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763962914 | ||
035 | |a (OCoLC)1261747393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung |b Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme |c Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a arbeitsplatzorientierte Grundbildung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Geisteswissenschaften | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Institutionalisierung | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Qualifizierung | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaft | |
700 | 0 | |a Koller, Julia |4 edt | |
700 | 0 | |a Klinkhammer, Dennis |4 edt | |
700 | 0 | |a Schemmann, Michael |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822472184282480640 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Koller, Julia Klinkhammer, Dennis Schemmann, Michael |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | k k s |
author_facet | Koller, Julia Klinkhammer, Dennis Schemmann, Michael |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411797 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763962914 (OCoLC)1261747393 (DE-599)BVBBV047411797 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962914</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6291-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261747393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung</subfield><subfield code="b">Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme</subfield><subfield code="c">Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">arbeitsplatzorientierte Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institutionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhammer, Dennis</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schemmann, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812693</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411797 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T06:15:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763962914 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812693 |
oclc_num | 1261747393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme Alphabetisierung arbeitsplatzorientierte Grundbildung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Grundbildung Institutionalisierung Kompetenzentwicklung Professionalisierung Qualifizierung Sozialwissenschaft Koller, Julia edt Klinkhammer, Dennis edt Schemmann, Michael edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Alphabetisierung arbeitsplatzorientierte Grundbildung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Grundbildung Institutionalisierung Kompetenzentwicklung Professionalisierung Qualifizierung Sozialwissenschaft |
title | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme |
title_auth | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme |
title_exact_search | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme |
title_full | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann |
title_fullStr | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann |
title_full_unstemmed | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann |
title_short | Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung |
title_sort | arbeitsorientierte grundbildung und alphabetisierung institutionalisierung professionalisierung und effekte der teilnahme |
title_sub | Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme |
topic | Alphabetisierung arbeitsplatzorientierte Grundbildung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Grundbildung Institutionalisierung Kompetenzentwicklung Professionalisierung Qualifizierung Sozialwissenschaft |
topic_facet | Alphabetisierung arbeitsplatzorientierte Grundbildung Erwachsenenbildung Geisteswissenschaften Grundbildung Institutionalisierung Kompetenzentwicklung Professionalisierung Qualifizierung Sozialwissenschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914 |
work_keys_str_mv | AT kollerjulia arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme AT klinkhammerdennis arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme AT schemmannmichael arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme |