Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme

Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergeb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Koller, Julia (HerausgeberIn), Klinkhammer, Dennis (HerausgeberIn), Schemmann, Michael (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2020
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047411797
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783763962914  |9 978-3-7639-6291-4 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783763962914 
035 |a (OCoLC)1261747393 
035 |a (DE-599)BVBBV047411797 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
245 1 0 |a Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung  |b Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme  |c Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme 
650 4 |a Alphabetisierung 
650 4 |a arbeitsplatzorientierte Grundbildung 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Geisteswissenschaften 
650 4 |a Grundbildung 
650 4 |a Institutionalisierung 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Qualifizierung 
650 4 |a Sozialwissenschaft 
700 0 |a Koller, Julia  |4 edt 
700 0 |a Klinkhammer, Dennis  |4 edt 
700 0 |a Schemmann, Michael  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812693 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822472184282480640
adam_text
any_adam_object
author2 Koller, Julia
Klinkhammer, Dennis
Schemmann, Michael
author2_role edt
edt
edt
author2_variant k
k
s
author_facet Koller, Julia
Klinkhammer, Dennis
Schemmann, Michael
building Verbundindex
bvnumber BV047411797
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783763962914
(OCoLC)1261747393
(DE-599)BVBBV047411797
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411797</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962914</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6291-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763962914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261747393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung</subfield><subfield code="b">Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme</subfield><subfield code="c">Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">arbeitsplatzorientierte Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institutionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhammer, Dennis</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schemmann, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812693</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047411797
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T06:15:14Z
institution BVB
isbn 9783763962914
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812693
oclc_num 1261747393
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (192 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher wbv Publikation
record_format marc
spelling Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
1st ed
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 Online-Ressource (192 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme
Alphabetisierung
arbeitsplatzorientierte Grundbildung
Erwachsenenbildung
Geisteswissenschaften
Grundbildung
Institutionalisierung
Kompetenzentwicklung
Professionalisierung
Qualifizierung
Sozialwissenschaft
Koller, Julia edt
Klinkhammer, Dennis edt
Schemmann, Michael edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
Alphabetisierung
arbeitsplatzorientierte Grundbildung
Erwachsenenbildung
Geisteswissenschaften
Grundbildung
Institutionalisierung
Kompetenzentwicklung
Professionalisierung
Qualifizierung
Sozialwissenschaft
title Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
title_auth Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
title_exact_search Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
title_full Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
title_fullStr Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
title_full_unstemmed Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
title_short Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung
title_sort arbeitsorientierte grundbildung und alphabetisierung institutionalisierung professionalisierung und effekte der teilnahme
title_sub Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme
topic Alphabetisierung
arbeitsplatzorientierte Grundbildung
Erwachsenenbildung
Geisteswissenschaften
Grundbildung
Institutionalisierung
Kompetenzentwicklung
Professionalisierung
Qualifizierung
Sozialwissenschaft
topic_facet Alphabetisierung
arbeitsplatzorientierte Grundbildung
Erwachsenenbildung
Geisteswissenschaften
Grundbildung
Institutionalisierung
Kompetenzentwicklung
Professionalisierung
Qualifizierung
Sozialwissenschaft
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962914
work_keys_str_mv AT kollerjulia arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme
AT klinkhammerdennis arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme
AT schemmannmichael arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme