Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch

Ziel der beruflichen Ausbildung ist es, den Auszubildenden kompetentes Facharbeiterhandeln zu vermitteln. Sie sollen ihr Wissen flexibel in unterschiedlichen Situationen einsetzen, das eigene Lernen steuern und kontrollieren können sowie schwierige fachliche Probleme selbstständig lösen. Dieses Meth...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Frackmann, Margit (VerfasserIn), Tärre, Michael (VerfasserIn)
Körperschaft: BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2011
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Berichte zur beruflichen Bildung
Schlagworte:
Online-Zugang:URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047411706
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d
020 |a 9783763944361  |9 978-3-7639-4436-1 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783763944361 
035 |a (OCoLC)1264266181 
035 |a (DE-599)BVBBV047411706 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
100 0 |a Frackmann, Margit  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung  |b Methodenhandbuch  |c Margit Frackmann, Michael Tärre, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2011 
300 |a 1 Online-Ressource (274 Seiten)  |b 3.52 MB 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Berichte zur beruflichen Bildung 
520 |a Ziel der beruflichen Ausbildung ist es, den Auszubildenden kompetentes Facharbeiterhandeln zu vermitteln. Sie sollen ihr Wissen flexibel in unterschiedlichen Situationen einsetzen, das eigene Lernen steuern und kontrollieren können sowie schwierige fachliche Probleme selbstständig lösen. Dieses Methodenhandbuch für Lehrende in der beruflichen Bildung stellt den Status quo der lernpsychologischen Forschung vor und vermittelt dem Leser Hintergrundwissen zum Ablauf von Lernprozessen. Es zeigt auf, welche Lernstrategien eingesetzt werden können und welche Lerntechniken für die berufliche Bildung geeignet sind. Vom Lerntagebuch bis zum Mindmapping - das Methodenhandbuch liefert viele praktische Beispiele für den Einsatz der verschiedenen Lernformen 
650 4 |a Ausbilder 
650 4 |a Ausbildung 
650 4 |a Auszubildende 
650 4 |a Facharbeiter 
650 4 |a Förderung 
650 4 |a Konstruktion 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Lernformen 
650 4 |a Lernprozess 
650 4 |a Lernprozesse 
650 4 |a Lernstrategie 
650 4 |a Lerntechnik 
650 4 |a Mind-Map 
650 4 |a Mind-Mapping 
650 4 |a Netzwerkarbeit 
650 4 |a Problemlösen 
650 4 |a Qualität 
650 4 |a Selbstständigkeit 
650 4 |a Strategie 
650 4 |a Verständnis 
650 4 |a Wissen 
700 0 |a Tärre, Michael  |4 aut 
710 2 |a BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763944361  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812602 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822472184184963072
adam_text
any_adam_object
author Frackmann, Margit
Tärre, Michael
author_corporate BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
author_corporate_role edt
author_facet Frackmann, Margit
Tärre, Michael
BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
author_role aut
aut
author_sort Frackmann, Margit
author_variant f
t
building Verbundindex
bvnumber BV047411706
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783763944361
(OCoLC)1264266181
(DE-599)BVBBV047411706
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763944361</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4436-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763944361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frackmann, Margit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="b">Methodenhandbuch</subfield><subfield code="c">Margit Frackmann, Michael Tärre, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (274 Seiten)</subfield><subfield code="b">3.52 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ziel der beruflichen Ausbildung ist es, den Auszubildenden kompetentes Facharbeiterhandeln zu vermitteln. Sie sollen ihr Wissen flexibel in unterschiedlichen Situationen einsetzen, das eigene Lernen steuern und kontrollieren können sowie schwierige fachliche Probleme selbstständig lösen. Dieses Methodenhandbuch für Lehrende in der beruflichen Bildung stellt den Status quo der lernpsychologischen Forschung vor und vermittelt dem Leser Hintergrundwissen zum Ablauf von Lernprozessen. Es zeigt auf, welche Lernstrategien eingesetzt werden können und welche Lerntechniken für die berufliche Bildung geeignet sind. Vom Lerntagebuch bis zum Mindmapping - das Methodenhandbuch liefert viele praktische Beispiele für den Einsatz der verschiedenen Lernformen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbilder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszubildende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Facharbeiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernformen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernstrategie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mind-Map</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mind-Mapping</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Netzwerkarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstständigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tärre, Michael</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763944361</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812602</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047411706
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T06:15:14Z
institution BVB
isbn 9783763944361
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812602
oclc_num 1264266181
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
physical 1 Online-Ressource (274 Seiten) 3.52 MB
psigel ZDB-41-SEL
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher wbv Publikation
record_format marc
series2 Berichte zur beruflichen Bildung
spelling Frackmann, Margit Verfasser aut
Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch Margit Frackmann, Michael Tärre, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
1st ed
Bielefeld wbv Publikation 2011
1 Online-Ressource (274 Seiten) 3.52 MB
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Berichte zur beruflichen Bildung
Ziel der beruflichen Ausbildung ist es, den Auszubildenden kompetentes Facharbeiterhandeln zu vermitteln. Sie sollen ihr Wissen flexibel in unterschiedlichen Situationen einsetzen, das eigene Lernen steuern und kontrollieren können sowie schwierige fachliche Probleme selbstständig lösen. Dieses Methodenhandbuch für Lehrende in der beruflichen Bildung stellt den Status quo der lernpsychologischen Forschung vor und vermittelt dem Leser Hintergrundwissen zum Ablauf von Lernprozessen. Es zeigt auf, welche Lernstrategien eingesetzt werden können und welche Lerntechniken für die berufliche Bildung geeignet sind. Vom Lerntagebuch bis zum Mindmapping - das Methodenhandbuch liefert viele praktische Beispiele für den Einsatz der verschiedenen Lernformen
Ausbilder
Ausbildung
Auszubildende
Facharbeiter
Förderung
Konstruktion
Lernen
Lernformen
Lernprozess
Lernprozesse
Lernstrategie
Lerntechnik
Mind-Map
Mind-Mapping
Netzwerkarbeit
Problemlösen
Qualität
Selbstständigkeit
Strategie
Verständnis
Wissen
Tärre, Michael aut
BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763944361 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Frackmann, Margit
Tärre, Michael
Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch
Ausbilder
Ausbildung
Auszubildende
Facharbeiter
Förderung
Konstruktion
Lernen
Lernformen
Lernprozess
Lernprozesse
Lernstrategie
Lerntechnik
Mind-Map
Mind-Mapping
Netzwerkarbeit
Problemlösen
Qualität
Selbstständigkeit
Strategie
Verständnis
Wissen
title Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch
title_auth Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch
title_exact_search Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch
title_full Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch Margit Frackmann, Michael Tärre, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
title_fullStr Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch Margit Frackmann, Michael Tärre, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
title_full_unstemmed Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung Methodenhandbuch Margit Frackmann, Michael Tärre, BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung
title_short Lernen und Problemlösen in der beruflichen Bildung
title_sort lernen und problemlosen in der beruflichen bildung methodenhandbuch
title_sub Methodenhandbuch
topic Ausbilder
Ausbildung
Auszubildende
Facharbeiter
Förderung
Konstruktion
Lernen
Lernformen
Lernprozess
Lernprozesse
Lernstrategie
Lerntechnik
Mind-Map
Mind-Mapping
Netzwerkarbeit
Problemlösen
Qualität
Selbstständigkeit
Strategie
Verständnis
Wissen
topic_facet Ausbilder
Ausbildung
Auszubildende
Facharbeiter
Förderung
Konstruktion
Lernen
Lernformen
Lernprozess
Lernprozesse
Lernstrategie
Lerntechnik
Mind-Map
Mind-Mapping
Netzwerkarbeit
Problemlösen
Qualität
Selbstständigkeit
Strategie
Verständnis
Wissen
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763944361
work_keys_str_mv AT frackmannmargit lernenundproblemloseninderberuflichenbildungmethodenhandbuch
AT tarremichael lernenundproblemloseninderberuflichenbildungmethodenhandbuch
AT bibbbundesinstitutfurberufsbildung lernenundproblemloseninderberuflichenbildungmethodenhandbuch