Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten

"Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren B...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Degner, Bettina 1958- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2020
Schriftenreihe:Kleine Reihe - Gechichte
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-19
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV047411551
003 DE-604
005 20230103
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783734411069  |9 978-3-7344-1106-9 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783734411069 
035 |a (OCoLC)1264259197 
035 |a (DE-599)BVBBV047411551 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859  |a DE-19 
100 1 |a Degner, Bettina  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)12190850X  |4 aut 
245 1 0 |a Verstehen sichern  |b Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten  |c Bettina Degner, Ulrike Göttert 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (80 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kleine Reihe - Gechichte 
520 |a "Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich 
650 4 |a Geschichtsdidaktik 
650 4 |a Geschichtsunterricht 
650 4 |a Hörbehinderung 
650 4 |a Hörgeschädigtenpädagogik 
650 4 |a Hörschädigung 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Schule 
700 1 |a Göttert, Ulrike  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812447 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069  |l DE-19  |p ZDB-41-SEL  |q UBM_PDA_SEL_Kauf_2022  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1822469101040173056
adam_text
any_adam_object
author Degner, Bettina 1958-
author_GND (DE-588)12190850X
author_facet Degner, Bettina 1958-
author_role aut
author_sort Degner, Bettina 1958-
author_variant b d bd
building Verbundindex
bvnumber BV047411551
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783734411069
(OCoLC)1264259197
(DE-599)BVBBV047411551
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734411069</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1106-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734411069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degner, Bettina</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12190850X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen sichern</subfield><subfield code="b">Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten</subfield><subfield code="c">Bettina Degner, Ulrike Göttert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (80 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe - Gechichte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörgeschädigtenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttert, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812447</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_SEL_Kauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047411551
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:26:14Z
institution BVB
isbn 9783734411069
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812447
oclc_num 1264259197
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-19
DE-BY-UBM
physical 1 Online-Ressource (80 Seiten)
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-SEL UBM_PDA_SEL_Kauf_2022
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Wochenschau Verlag
record_format marc
series2 Kleine Reihe - Gechichte
spelling Degner, Bettina 1958- Verfasser (DE-588)12190850X aut
Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert
Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2020
1 Online-Ressource (80 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Kleine Reihe - Gechichte
"Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich
Geschichtsdidaktik
Geschichtsunterricht
Hörbehinderung
Hörgeschädigtenpädagogik
Hörschädigung
Inklusion
Pädagogik
Schule
Göttert, Ulrike Sonstige oth
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Degner, Bettina 1958-
Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
Geschichtsdidaktik
Geschichtsunterricht
Hörbehinderung
Hörgeschädigtenpädagogik
Hörschädigung
Inklusion
Pädagogik
Schule
title Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
title_auth Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
title_exact_search Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
title_full Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert
title_fullStr Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert
title_full_unstemmed Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert
title_short Verstehen sichern
title_sort verstehen sichern inklusiver geschichtsunterricht mit horgeschadigten
title_sub Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
topic Geschichtsdidaktik
Geschichtsunterricht
Hörbehinderung
Hörgeschädigtenpädagogik
Hörschädigung
Inklusion
Pädagogik
Schule
topic_facet Geschichtsdidaktik
Geschichtsunterricht
Hörbehinderung
Hörgeschädigtenpädagogik
Hörschädigung
Inklusion
Pädagogik
Schule
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069
work_keys_str_mv AT degnerbettina verstehensicherninklusivergeschichtsunterrichtmithorgeschadigten
AT gottertulrike verstehensicherninklusivergeschichtsunterrichtmithorgeschadigten