Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten
"Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Kleine Reihe - Gechichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-19 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230103 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734411069 |9 978-3-7344-1106-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734411069 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Degner, Bettina |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)12190850X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verstehen sichern |b Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten |c Bettina Degner, Ulrike Göttert |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (80 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe - Gechichte | |
520 | |a "Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich | ||
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Hörbehinderung | |
650 | 4 | |a Hörgeschädigtenpädagogik | |
650 | 4 | |a Hörschädigung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Schule | |
700 | 1 | |a Göttert, Ulrike |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812447 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 |l DE-19 |p ZDB-41-SEL |q UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822469101040173056 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Degner, Bettina 1958- |
author_GND | (DE-588)12190850X |
author_facet | Degner, Bettina 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Degner, Bettina 1958- |
author_variant | b d bd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411551 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734411069 (OCoLC)1264259197 (DE-599)BVBBV047411551 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230103</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734411069</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1106-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734411069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degner, Bettina</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12190850X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen sichern</subfield><subfield code="b">Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten</subfield><subfield code="c">Bettina Degner, Ulrike Göttert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (80 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe - Gechichte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörgeschädigtenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göttert, Ulrike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812447</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">UBM_PDA_SEL_Kauf_2022</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411551 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T05:26:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734411069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812447 |
oclc_num | 1264259197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 1 Online-Ressource (80 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL UBM_PDA_SEL_Kauf_2022 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe - Gechichte |
spelling | Degner, Bettina 1958- Verfasser (DE-588)12190850X aut Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2020 1 Online-Ressource (80 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kleine Reihe - Gechichte "Verstehen sichern" ist das zentrale Anliegen dieses Buches, das die fachdidaktische mit der sonderpädagogischen Perspektive verknüpft. Die Autorinnen stellen die Schüler*innengruppe der Hörgeschädigten in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen. Sie erläutern Auswirkungen dieser unsichtbaren Behinderung auf sprachliche Verstehensprozesse, die kognitive und emotionale Entwicklung sowie auf den Aufbau des Geschichtsbewusstseins und entwickeln ein inklusives Setting, das diesen differenten Entwicklungen auf drei Ebenen didaktisch begegnet: der Klassenraumgestaltung, der Visualisierung und Strukturierung der Lerninhalte und der Veranschaulichung und Entlastung von Sprache. An zwei Beispiel für den Geschichtsunterricht werden diese verstehenssichernden Maßnahmen veranschaulicht. Das Buch enthält zahlreiche Anregungen für den Umgang mit Verstehensproblemen und ist auch für den inklusiven Unterricht in anderen kommunikationsintensiven Fächer wie Politik, Religion und die Fremdsprachen hilfreich Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Hörbehinderung Hörgeschädigtenpädagogik Hörschädigung Inklusion Pädagogik Schule Göttert, Ulrike Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Degner, Bettina 1958- Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Hörbehinderung Hörgeschädigtenpädagogik Hörschädigung Inklusion Pädagogik Schule |
title | Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten |
title_auth | Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten |
title_exact_search | Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten |
title_full | Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert |
title_fullStr | Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert |
title_full_unstemmed | Verstehen sichern Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten Bettina Degner, Ulrike Göttert |
title_short | Verstehen sichern |
title_sort | verstehen sichern inklusiver geschichtsunterricht mit horgeschadigten |
title_sub | Inklusiver Geschichtsunterricht mit Hörgeschädigten |
topic | Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Hörbehinderung Hörgeschädigtenpädagogik Hörschädigung Inklusion Pädagogik Schule |
topic_facet | Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Hörbehinderung Hörgeschädigtenpädagogik Hörschädigung Inklusion Pädagogik Schule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734411069 |
work_keys_str_mv | AT degnerbettina verstehensicherninklusivergeschichtsunterrichtmithorgeschadigten AT gottertulrike verstehensicherninklusivergeschichtsunterrichtmithorgeschadigten |