Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 UER01 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220714 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783734404207 |9 978-3-7344-0420-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734404207 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC4846859 | ||
035 | |a (OCoLC)1264265966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411501 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 |a DE-29 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven |c Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
520 | |a In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind. Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken | ||
650 | 4 | |a Cultural Studies | |
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Gesellschaftstheorie | |
650 | 4 | |a Politikdidaktik | |
650 | 4 | |a Politikunterricht | |
650 | 4 | |a Politische Bildung | |
650 | 4 | |a politische Urteilen | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Werte | |
700 | 1 | |a Görtler, Michael |d 1982- |0 (DE-588)1024114937 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lotz, Mathias |d 1987- |0 (DE-588)142367486 |4 edt | |
700 | 1 | |a Partetzke, Marc |d 1984- |0 (DE-588)1082255203 |4 edt | |
700 | 1 | |a Poma Poma, Sara |0 (DE-588)1126992925 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-30-PQE |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812397 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=4846859 |l UER01 |p ZDB-30-PQE |q UER_PDA_PQE_Kauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182679812308992 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Görtler, Michael 1982- Lotz, Mathias 1987- Partetzke, Marc 1984- Poma Poma, Sara |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m g mg m l ml m p mp p s p ps psp |
author_GND | (DE-588)1024114937 (DE-588)142367486 (DE-588)1082255203 (DE-588)1126992925 |
author_facet | Görtler, Michael 1982- Lotz, Mathias 1987- Partetzke, Marc 1984- Poma Poma, Sara |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411501 |
collection | ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734404207 (ZDB-30-PQE)EBC4846859 (OCoLC)1264265966 (DE-599)BVBBV047411501 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03369nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220714 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404207</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0420-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734404207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC4846859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264265966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind. Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politische Urteilen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görtler, Michael</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024114937</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lotz, Mathias</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142367486</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Partetzke, Marc</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082255203</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poma Poma, Sara</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126992925</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812397</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=4846859</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UER_PDA_PQE_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411501 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734404207 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812397 |
oclc_num | 1264265966 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 DE-29 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-30-PQE UER_PDA_PQE_Kauf |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2017 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wochenschau Wissenschaft In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind. Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken Cultural Studies Demokratie Gesellschaftstheorie Politikdidaktik Politikunterricht Politische Bildung politische Urteilen Professionalisierung Werte Görtler, Michael 1982- (DE-588)1024114937 edt Lotz, Mathias 1987- (DE-588)142367486 edt Partetzke, Marc 1984- (DE-588)1082255203 edt Poma Poma, Sara (DE-588)1126992925 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Cultural Studies Demokratie Gesellschaftstheorie Politikdidaktik Politikunterricht Politische Bildung politische Urteilen Professionalisierung Werte |
title | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven |
title_auth | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven |
title_exact_search | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven |
title_full | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler |
title_fullStr | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler |
title_full_unstemmed | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler |
title_short | Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven |
title_sort | kritische politische bildung standpunkt und perspektiven |
topic | Cultural Studies Demokratie Gesellschaftstheorie Politikdidaktik Politikunterricht Politische Bildung politische Urteilen Professionalisierung Werte |
topic_facet | Cultural Studies Demokratie Gesellschaftstheorie Politikdidaktik Politikunterricht Politische Bildung politische Urteilen Professionalisierung Werte |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 |
work_keys_str_mv | AT gortlermichael kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven AT lotzmathias kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven AT partetzkemarc kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven AT pomapomasara kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven |