Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven

In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Görtler, Michael 1982- (HerausgeberIn), Lotz, Mathias 1987- (HerausgeberIn), Partetzke, Marc 1984- (HerausgeberIn), Poma Poma, Sara (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2017
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Wochenschau Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FKE01
FLA01
UER01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV047411501
003 DE-604
005 20220714
007 cr|uuu---uuuuu
008 210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783734404207  |9 978-3-7344-0420-7 
035 |a (ZDB-41-SEL)9783734404207 
035 |a (ZDB-30-PQE)EBC4846859 
035 |a (OCoLC)1264265966 
035 |a (DE-599)BVBBV047411501 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-860  |a DE-861  |a DE-859  |a DE-29 
245 1 0 |a Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven  |c Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Wochenschau Verlag  |c 2017 
300 |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wochenschau Wissenschaft 
520 |a In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind. Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken 
650 4 |a Cultural Studies 
650 4 |a Demokratie 
650 4 |a Gesellschaftstheorie 
650 4 |a Politikdidaktik 
650 4 |a Politikunterricht 
650 4 |a Politische Bildung 
650 4 |a politische Urteilen 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Werte 
700 1 |a Görtler, Michael  |d 1982-  |0 (DE-588)1024114937  |4 edt 
700 1 |a Lotz, Mathias  |d 1987-  |0 (DE-588)142367486  |4 edt 
700 1 |a Partetzke, Marc  |d 1984-  |0 (DE-588)1082255203  |4 edt 
700 1 |a Poma Poma, Sara  |0 (DE-588)1126992925  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-30-PQE  |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812397 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=4846859  |l UER01  |p ZDB-30-PQE  |q UER_PDA_PQE_Kauf  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182679812308992
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author2 Görtler, Michael 1982-
Lotz, Mathias 1987-
Partetzke, Marc 1984-
Poma Poma, Sara
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant m g mg
m l ml
m p mp
p s p ps psp
author_GND (DE-588)1024114937
(DE-588)142367486
(DE-588)1082255203
(DE-588)1126992925
author_facet Görtler, Michael 1982-
Lotz, Mathias 1987-
Partetzke, Marc 1984-
Poma Poma, Sara
building Verbundindex
bvnumber BV047411501
collection ZDB-30-PQE
ZDB-41-SEL
ctrlnum (ZDB-41-SEL)9783734404207
(ZDB-30-PQE)EBC4846859
(OCoLC)1264265966
(DE-599)BVBBV047411501
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03369nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220714 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734404207</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0420-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734404207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC4846859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264265966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411501</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind. Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politische Urteilen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görtler, Michael</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024114937</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lotz, Mathias</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142367486</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Partetzke, Marc</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082255203</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poma Poma, Sara</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126992925</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812397</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=4846859</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UER_PDA_PQE_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047411501
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T17:55:17Z
indexdate 2024-07-10T09:11:23Z
institution BVB
isbn 9783734404207
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812397
oclc_num 1264265966
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
DE-29
owner_facet DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-861
DE-859
DE-29
physical 1 Online-Ressource (192 Seiten)
psigel ZDB-30-PQE
ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-30-PQE UER_PDA_PQE_Kauf
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Wochenschau Verlag
record_format marc
series2 Wochenschau Wissenschaft
spelling Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler
1st ed
Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2017
1 Online-Ressource (192 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Wochenschau Wissenschaft
In der politischen Bildung wird die Debatte um eine kritische politische Bildung erneut geführt. Im Fokus der Debattenbeiträge stehen unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich Notwendigkeit, Begründung, Zielen, Inhalten und Methoden einer kritischen politischen Bildung im schulischen wie außerschulischen Bereich. Dieser Band zeigt unterschiedliche Standpunkte und Forschungsperspektiven auf, wie sie diesbezüglich auf der GPJE-Nachwuchstagung im Frühjahr 2016 an der Universität Bremen diskutiert worden sind. Der Band gliedert sich in drei Teile. Der erste umfasst theoretische wie konzeptionelle Beiträge. Im zweiten Teil steht die empirische Forschung im Mittelpunkt. Im dritten Teil werden schließlich die politisch-bildnerische Praxis und deren Reflexion thematisiert. Insgesamt werfen die Beiträge einen differenzierten Blick auf die Debatte um den Gehalt einer kritischen politischen Bildung. Dabei setzen sich die Autorinnen und Autoren mit Argumenten aus der aktuellen Diskussion auseinander und beleuchten blinde Flecken
Cultural Studies
Demokratie
Gesellschaftstheorie
Politikdidaktik
Politikunterricht
Politische Bildung
politische Urteilen
Professionalisierung
Werte
Görtler, Michael 1982- (DE-588)1024114937 edt
Lotz, Mathias 1987- (DE-588)142367486 edt
Partetzke, Marc 1984- (DE-588)1082255203 edt
Poma Poma, Sara (DE-588)1126992925 edt
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
Cultural Studies
Demokratie
Gesellschaftstheorie
Politikdidaktik
Politikunterricht
Politische Bildung
politische Urteilen
Professionalisierung
Werte
title Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
title_auth Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
title_exact_search Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
title_exact_search_txtP Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
title_full Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler
title_fullStr Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler
title_full_unstemmed Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven Michael Görtler, Mathias Lotz, Marc Partetzke, Sara Poma Poma, Marie Winkler
title_short Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven
title_sort kritische politische bildung standpunkt und perspektiven
topic Cultural Studies
Demokratie
Gesellschaftstheorie
Politikdidaktik
Politikunterricht
Politische Bildung
politische Urteilen
Professionalisierung
Werte
topic_facet Cultural Studies
Demokratie
Gesellschaftstheorie
Politikdidaktik
Politikunterricht
Politische Bildung
politische Urteilen
Professionalisierung
Werte
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734404207
work_keys_str_mv AT gortlermichael kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven
AT lotzmathias kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven
AT partetzkemarc kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven
AT pomapomasara kritischepolitischebildungstandpunktundperspektiven