Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial
Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ Theologischer Verlag Zürich AG
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | AThANT
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047410329 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783290180959 |9 978-3-290-18095-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783290180959 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047410329 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Hopf, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hoheslied - LiebesSzenen |b Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial |c Matthias Hopf |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Zürich |b TVZ Theologischer Verlag Zürich AG |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (416 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a AThANT | |
500 | |a TVZ Theologischer Verlag Zürich | ||
520 | |a Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen - performiert - zu werden | ||
650 | 4 | |a Hoheslied | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Performanztheorie | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811225 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822469076706918400 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Hopf, Matthias |
author_facet | Hopf, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Hopf, Matthias |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047410329 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783290180959 (OCoLC)1264267280 (DE-599)BVBBV047410329 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047410329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783290180959</subfield><subfield code="9">978-3-290-18095-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783290180959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047410329</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hoheslied - LiebesSzenen</subfield><subfield code="b">Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial</subfield><subfield code="c">Matthias Hopf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">TVZ Theologischer Verlag Zürich AG</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (416 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">AThANT</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TVZ Theologischer Verlag Zürich</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen - performiert - zu werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hoheslied</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanztheorie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811225</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047410329 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T05:25:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783290180959 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811225 |
oclc_num | 1264267280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (416 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | TVZ Theologischer Verlag Zürich AG |
record_format | marc |
series2 | AThANT |
spelling | Hopf, Matthias Verfasser aut Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial Matthias Hopf 1st ed Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich AG 2017 1 Online-Ressource (416 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier AThANT TVZ Theologischer Verlag Zürich Ist das Hohelied ein Drama? Im 19. Jahrhundert wurde diese Frage gerne bejaht, im 20. Jahrhundert überwiegend verneint. Matthias Hopf greift auf Erkenntnisse der vergleichenden Literaturwissenschaft zurück, um das gesamte Hohelied methodisch gesichert auf diese Frage hin zu prüfen. Dabei kommen bewährte dramen- bzw. performanztheoretische Analyseschritte zum Einsatz. Im Endergebnis zeigt sich, dass der Begriff Drama wenig geeignet ist, um das Hohelied angemessen zu beschreiben. Besser wäre, im Hinblick auf das Textgenre von einem dramatischen Text zu sprechen. Dieser weist durchaus ein großes Potential auf, öffentlich vorgetragen - performiert - zu werden Hoheslied Literaturwissenschaft Performanztheorie https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hopf, Matthias Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial Hoheslied Literaturwissenschaft Performanztheorie |
title | Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial |
title_auth | Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial |
title_exact_search | Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial |
title_full | Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial Matthias Hopf |
title_fullStr | Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial Matthias Hopf |
title_full_unstemmed | Hoheslied - LiebesSzenen Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial Matthias Hopf |
title_short | Hoheslied - LiebesSzenen |
title_sort | hoheslied liebesszenen eine literaturwissenschaftliche studie uber einen dramatischen text und sein performanz potenzial |
title_sub | Eine literaturwissenschaftliche Studie über einen dramatischen Text und sein Performanz-Potenzial |
topic | Hoheslied Literaturwissenschaft Performanztheorie |
topic_facet | Hoheslied Literaturwissenschaft Performanztheorie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290180959 |
work_keys_str_mv | AT hopfmatthias hohesliedliebesszeneneineliteraturwissenschaftlichestudieubereinendramatischentextundseinperformanzpotenzial |