Digitalisierung der Schweizer Demokratie technologische Revolution trifft auf traditionelles Meinungsbildungssystem

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bieri, Urs (VerfasserIn), Braun Binder, Nadja 1975- (VerfasserIn), Salerno, Sébastien (VerfasserIn), Tobias, Keller (VerfasserIn), Kälin, Manuela (VerfasserIn)
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Veröffentlicht: Zürich vdf Hochschulverlag [2021]
Schriftenreihe:TA-Swiss 75
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS PROLOG . 3 DANKSAGUNG . 5 INHALTSVERZEICHNIS . 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS . 12 TABELLENVERZEICHNIS. 13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . 14 ZUSAMMENFASSUNG . 17 SUMMARY . 23 RESUME. 28 SINTESI . 34 1. PHAENOMEN, FRAGESTELLUNG & AUFBAU . 39 1.1. DAS ERKENNTNISINTERESSE . 40 1.2. AUFBAU DER STUDIE . 42 1.3. METHODIK . 44 1.4. ZEITLICHER RAHMEN . 45 2. POLITISCHE MEINUNGSBILDUNG IN DER SCHWEIZ. 47 2.1. THEORIE DER MEINUNGSBILDUNG. 47 2.1.1. EINLEITUNG. 47 2.1.2. DER PRAEDISPOSITIONSANSATZ. 47 8 DIGITALISIERUNG DER SCHWEIZER DEMOKRATIE 2.2. DER STELLENWERT VON SOCIAL MEDIA BEI POLITISCHER MEINUNGSBILDUNG . 52 2.2.1. ALLGEMEINE MEINUNGSMACHT VON SOCIAL MEDIA IN DER SCHWEIZ . 53 2.2.2. SOCIAL MEDIA BEI DER MEINUNGSBILDUNG ZU ABSTIMMUNGEN UND WAHLEN . 55 2.3. POTENZIELLE VERAENDERUNGEN DER MEINUNGSBILDUNG DURCH SOCIAL MEDIA . 58 2.4. SOCIAL MEDIA UND DREI ZENTRALE ASPEKTE DER SCHWEIZER POLITIK . 60 2.4.1. (DES-)LNFORMATION DER STIMMBUERGERINNEN UND STIMMBUERGER . 61 2.4.2. POLARISIERUNG DER GESELLSCHAFT . 65 2.4.3. POPULISMUS . 68 3. POLITISCHE KOMMUNIKATION IM DIGITALEN ZEITALTER . 71 3.1. EINFUEHRUNG . 71 3.2. VORGEHEN . 72 3.3. THEMA 1: DER WANDEL DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION . 72 3.3.1. DIE TRANSFORMATION DER KOMMUNIKATIONSINDUSTRIE . 72 3.3.2. DAS AUFKOMMEN VON PLATTFORMPARTEIEN . 75 3.3.3. DER WANDEL DER INFORMATIONSQUELLEN . 77 3.3.4. EXKURS: SIND SOCIAL MEDIA MASSENMEDIEN? . 78 3.4. THEMA 2: MISSTRAUEN GEGEN DIE POLITIK IM ZEITALTER DER PLATTFORMEN . 79 3.4.1. PLATTFORMEN ALS URSACHE VON KRITIK . 79 3.4.2. DIE CHANCEN UND RISIKEN DER DATAKRATIE . 80 3.4.3. AUSWIRKUNGEN VON FEHLINFORMATIONEN . 82 3.5. THEMA 3: EINFLUSS NEUER MEDIEN AUF NAEHE/DISTANZGEFUEHL . 84 3.5.1. DAS VERSAGEN EINES KONTROLLANSATZES UND DES MARKETINGS . 84 INHALTSVERZEICHNIS 9 3.5.2. DIE AUSWIRKUNGEN DES MEINUNGSKLIMAS AUF DIE TEILNEHMENDEN. 84 3.5.3. DIE CHANCEN UND RISIKEN DES DIGITALEN AKTIVISMUS . 85 3.6. POLITISCHE KOMMUNIKATION IN DER AERA DES CORONAVIRUS (COVID-19) . 86 3.6.1. INFORMATIONSSTOERUNG. 86 3.6.2. MITTEILUNG VON MASSNAHMEN ZUR BEKAEMPFUNG VON COVID-19 . 88 4. DIE TECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNGEN . 93 4.1. EINLEITUNG. 93 4.2. DIGITALE OEFFENTLICHKEIT UND TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN IM ZEITVERLAUF . 94 4.3. DIGITALISIERUNG UND INNOVATION IN DER DEMOKRATIE . 97 4.3.1. DIGITALE DELIBERATION UND DIE AUFMERKSAMKEITSOEKONOMIE . 97 4.3.2. DIGITALISIERUNG: E-COLLECTING UND E-VOTING . 99 4.3.3. DIGITALISIERUNG VON WAHL UND ABSTIMMUNGSKAMPAGNEN . 105 4.4. PROBLEMFELDER DER DIGITALISIERUNG . 110 4.4.1. DIGITAL DIVIDE, FILTER BUBBLES UND ECHOKAMMERN . 111 4.4.2. FAKE NEWS UND VERSCHWOERUNGSTHEORIEN. 112 4.4.3. KUENSTLICHE INTELLIGENZ: SOCIAL BOTS UND ROBOTERJOURNALISMUS . 114 4.4.4. ABHAENGIGKEIT VON INFORMATIONSINTERMEDIAEREN . 117 4.5. SYNTHESE UND AUSBLICK DER EXPERTEN . 117 5. RECHTLICHE ASPEKTE DER POLITISCHEN MEINUNGSBILDUNG . 123 5.1. EINLEITUNG. 123 5.2. DER SCHUTZ DER WAHL UND ABSTIMMUNGSFREIHEIT . 123 5.2.1. INTERVENTION VOR WAHLEN UND VOLKSABSTIMMUNGEN DURCH BEHOERDEN . 124 5.2.2. INFORMATIONEN DURCH PRIVATE . 131 10 DIGITALISIERUNG DER SCHWEIZER DEMOKRATIE 5.2.3. DAS VERBOT POLITISCHER WERBUNG IN RADIO UND FERNSEHEN . 134 5.2.4. ZWISCHENFAZIT . 135 5.3. REGULIERUNGS-UND RECHTSANWENDUNGSVORSCHLAEGE . 136 5.3.1. FALSCHINFORMATIONEN . 137 5.3.2. UNKLARHEIT IN BEZUG AUF DIE URHEBERSCHAFT VON INFORMATIONEN . 147 5.3.3. ALLGEMEINE DEBATTE ZUM REGULIERUNGSBEDARF SOZIALER MEDIEN . 152 6. PERSPEKTIVE DER STIMMBUERGERINNEN UND STIMMBUERGER . 157 6.1. METHODIK FOKUSGRUPPEN . 157 6.1.1. METHODIK DER FOKUSGRUPPEN . 157 6.1.2. REKRUTIERUNG DER TEILNEHMENDEN . 158 6.1.3. INHALT DES LEITFADENS . 160 6.1.4. VERDICHTUNG UND DATENANALYSE . 163 6.2. RESULTATE DER FOKUSGRUPPENGESPRAECHE . 163 6.2.1. EINLEITUNG. 163 6.2.2. VERAENDERUNG MEINUNGSBILDUNG . 164 6.2.3. (DES-)LNFORMATION DER STIMMBUERGERINNEN UND STIMMBUERGER . 172 6.2.4. POPULISMUS . 178 6.2.5. POLARISIERUNG . 179 6.2.6. E-VOTING . 181 6.2.7. ELEKTRONISCHE VERNEHMLASSUNGEN . 182 6.2.8. E-COLLECTING . 184 6.2.9. STAATLICHE REGULIERUNGEN . 185 6.2.10. FAZIT . 194 INHALTSVERZEICHNIS 11 7. SYNTHESE . 197 7.1. ZIELSETZUNG . 197 7.2. PRAEMISSEN . 198 7.3. EXTERNE FAKTOREN . 199 7.4. ELEMENTE DER DIGITALISIERUNG . 200 7.5. EINFLUSS AUF DIE SCHWEIZER POLITIK . 202 7.5.1. CHANCEN DER DIGITALISIERUNG FUER DIE SCHWEIZER POLITIK . 204 7.5.2. RISIKEN DER DIGITALISIERUNG FUER DIE SCHWEIZER POLITIK . 206 7.6. EIN DISKUSSIONSBEITRAG . 209 7.6.1. THESEN . 209 7.6.2. EMPFEHLUNGEN . 213 PROJEKTTEAM . 219 LITERATUR . 223 BEGLEITGRUPPE . 235 TA-SWISS . 236
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