Eingebunden in den Beutel des Lebens Christliche Schöpfungsethik

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rosenberger, Michael 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Aschendorff [2021]
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adam_text INHALT VORWORT ........................................................................................ 11 1. YYOUR HOUSE IS ON FIRE . EINFUEHRUNG .................................. 15 1.1 DER ANSTOSS VON FRIDAYS FOR FUTURE .................................... 15 1.2 DIE UMWELTKRISE ALS EIN ZEICHEN DER ZEIT ................................... 17 1.3 EINGEBUNDEN IN DEN BEUTEL DES LEBENS ..................................... 18 1.4 ZUR GLIEDERUNG DES BUCHS ............................................................ 20 2. IN DEN ABGRUND SCHAUEN. DAS ANALYSEINSTRUMENT DER PLANETARISCHEN GRENZEN ... 23 2.1 DAS KONZEPT DER PLANETARISCHEN GRENZEN ................................... 23 2.2 DIE NEUN GRENZEN UND IHRE BEDEUTUNG ....................................... 24 2.3 MESSGROESSEN UND AUSMESSUNG DER GRENZEN ............................... 26 2.4 SCHLUESSELPROBLEM 1: DIE KLIMAERWAERMUNG ............................... 30 2.5 SCHLUESSELPROBLEM 2: DER BIODIVERSITAETSVERLUST ........................... 35 2.6 DIE GROSSE BESCHLEUNIGUNG ............................................................ 40 2.7 REGIONALE UNGLEICHHEITEN. DER WELT-RISIKO-INDEX .................... 42 2.8 DIE BEIDEN ZENTRALEN URSACHEN: WIRTSCHAFTSWEISE UND LEBENSSTIL ........................................................................................ 44 2.9 GRENZEN IN ANTHROPOLOGISCH-ETHISCHER PERSPEKTIVE .................... 47 2.10 EIN NEUES ZEITALTER: DIE ERDE IM ANTHROPOZAEN ......................... 52 3. EINE ARCHE BAUEN. IMPULSE BIBLISCHER SCHOEPFUNGSTEXTE 55 3.1 DIE KIRCHLICHEN VERIRRUNGEN IN DER AUSLEGUNG BIBLISCHER SCHOEPFUNGSTEXTE .......................................................... 58 3.2 HERMENEUTISCHE UND EXEGETISCHE VORBEMERKUNGEN ZU GEN 1-9 60 INHALT 3.3 PRAELUDIUM: DIE VISION EINER GROSSEN FAMILIE ALLER GESCHOEPFE (PS 104) ............................................................................................ 61 3.4 DER NOACHBUND ALS GERECHTIGKEITSMODELL FUER DIE GEGENWART .. 63 3.4.1 DER BUND GOTTES MIT SEINER SCHOEPFUNG (GEN 9) .............. 63 3.4.2 DIE FLUT DER GEWALT UND DAS RETTUNGSBOOT DER ARCHE (GEN 6-8) ............................................................................... 65 3.5 DER SCHOEPFUNGSFRIEDEN ALS UTOPISCHES LEITBILD ZUR DYNAMISIERUNG DER GEGENWART ..................................................... 66 3.5.1 MENSCH UND TIER IM PARADIESESGARTEN (GEN 2-3) ............ 66 3.5.2 DAS GROSSE LEBENSHAUS DER SCHOEPFUNG (GEN 1) ................ 68 3.6 DAS LEITBILD DES SCHOEPFUNGSFRIEDENS UND DIE NORMEN DER SCHOEPFUNGSGERECHTIGKEIT ............................................................... 77 3.7 DER SABBAT ALS URNORM DER SCHOEPFUNGSGERECHTIGKEIT ................ 82 3.8 DER LEBENSBAUM ALS UR-SYMBOL DER SCHOEPFUNGSGERECHTIGKEIT 84 4. DIE SCHOEPFUNG FEIERN. LITURGISCHE AUSDRUCKSFORMEN DER SCHOEPFUNGSVERANTWORTUNG .................................. 91 4.1 YYALLES WIE DIE ALTARGEFAESSE . SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET IN DER LITURGISCHEN HALTUNG ....................................................................... 93 4.2 YYDIE WELT UMARMEN . SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET IN SAKRAMENTEN UND SAKRAMENTALIEN ....................................................................... 94 4.2.1 DIE TAUFE ALS ZEICHEN DER GROSSEN FLUT ............................. 96 4.2.2 DIE EUCHARISTIE ALS DANKSAGUNG ALLER GESCHOEPFE .............. 97 4.2.3 DIE UEBRIGEN SAKRAMENTE ..................................................... 103 4.2.4 DER ERDRITUS DER BEGRAEBNISFEIER ALS RUECKGABE AN DIE ERDE 105 4.3 MIT DER SCHOEPFUNG EINSTIMMEN. SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET IM (LITURGISCHEN) BETEN ....................................................................... 106 4.3.1 DAS VATER UNSER ..................................................................... 106 4.3.2 DAS STUNDENGEBET ................................................................. 108 4.3.3 DAS FEHLENDE KLAGEGEBET ..................................................... 110 4.4 DAS OSTERBROT TEILEN. SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET IM KIRCHENJAHR . 111 4.5 GUTSEIN ZUSPRECHEN. SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET IN DEN SEGNUNGEN 117 4.5.1 SEGNUNGEN RUND UM DIE ERNAEHRUNG ................................... 117 4.5.2 KRAEUTERSEGNUNG ................................................................... 119 4.5.3 GEWAESSERSEGNUNG ................................................................. 120 4.5.4 TIERSEGNUNG ........................................................................... 121 4.5.5 SEGNUNG BEI DER TIERTOETUNG. EINE VERMISSTENANZEIGE ... 122 4.6 ALS KIRCHE YYNICHT STUMM BLEIBEN . SCHOEPFUNGSTAG UND SCHOEPFUNGSZEIT .............................................................................. 124 6 INHALT 4.7 OUTDOOR FEIERN. DIE SCHOEPFUNG ALS RAUM UND ALS ZEITGEBERIN FUER DIE LITURGIE .............................................................................. 126 4.8 NOCH LUFT NACH OBEN. EIN FAZIT ................................................... 128 5. DIE WUERDE DER GESCHOEPFE ACHTEN. GRUNDKONZEPTE DER UMWELT-UND TIERETHIK .................... 131 5.1 ANTHROPOZENTRISTISCHE BEGRUENDUNGSANSAETZE ............................. 135 5.2 PATHOZENTRISTISCHE/SENTIENTISTISCHE BEGRUENDUNGSANSAETZE ........ 141 5.3 BIOZENTRISTISCHE BEGRUENDUNGSANSAETZE ......................................... 145 5.4 OEKOZENTRISTISCHE/KOSMOZENTRISTISCHE/HOLISTISCHE BEGRUENDUNGSANSAETZE ..................................................................... 151 5.5 EIGENWERT/WUERDE ALS ZUSCHREIBUNG EINES INDIVIDUELLEN MORALISCHEN STATUS ........................................................................ 156 5.5.1 DER NORMATIVE GEHALT DER ZUSCHREIBUNG VON EIGENWERT/ WUERDE .................................................................................... 157 5.5.2 DIE NOTWENDIGE INKOMMENSURABILITAET VON EIGENWERT/ WUERDE .................................................................................... 159 5.5.3 DIE TRAEGERINNEN VON EIGENWERT/WUERDE. METHODISCHE VORBEMERKUNGEN ......................................... 162 5.5.4 DIE TRAEGERINNEN VON EIGENWERT/WUERDE. DIE GRUNDSATZENTSCHEIDUNG ............................................... 164 5.5.5 DIE THEOLOGISCHE VERTIEFUNG DER ZUSCHREIBUNG VON EIGENWERT/WUERDE ................................................................ 169 5.5.6 DIE EMOTIONALE KRAFT EINES HOLISTISCH FUNDIERTEN BIOZENTRISMUS UND SEINER SPIRITUELLEN VERTIEFUNG .......... 178 5.6 MORALISCHER INDIVIDUALISMUS UND DAS GEMEINWOHLPRINZIP ... 180 5.7 EPILOG: GEBORENWERDEN UND STERBEN ALS ECKPUNKTE EINER SCHOEPFUNGSETHIK ................................................................... 185 6. AN KINDER UND ENKEL DENKEN. NACHHALTIGKEIT ALS GENERATIONENGERECHTIGKEIT ................189 6.1 BEGRIFFS-UND IDEENGESCHICHTE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG ........ 190 6.2 SYSTEMATISCHE REFLEXION DES KONZEPTS DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG ........................................................... 195 6.2.1 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS GERECHTIGKEITSKONZEPT .... 196 6.2.2 DIE DREI YYSAEULEN DER NACHHALTIGKEIT ................................. 198 6.2.3 WAS IST ERSETZBAR? STARKE VERSUS SCHWACHE NACHHALTIGKEIT 200 6.2.4 DIE FUENF REGELN OEKOLOGISCHER NACHHALTIGKEIT .................... 202 6.2.5 DAS KONZEPT DER NACHHALTIGKEIT UND EIN HOLISTISCH FUNDIERTER BIOZENTRISMUS ................................................... 205 7 INHALT 6.3 NACHHALTIGER KLIMASCHUTZ ............................................................. 206 6.4 NACHHALTIGER BIODIVERSITAETSSCHUTZ ............................................... 213 6.5 NACHHALTIGKEIT UND BEVOELKERUNGSPOLITIK ..................................... 223 6.6 NACHHALTIGKEIT ALS BINDEGLIED ZWISCHEN VERSCHIEDENEN DISKURSEN ............................................................... 229 7. MEHR ALS NUR GRUEN FAERBEN, OEKOLOGISCHE UMKEHR ............... 231 7.1 DAS KONZEPT DER YYGROSSEN TRANSFORMATION ............................... 232 7.1.1 EINE YYTRANSFORMATION DER WERTHALTUNGEN ........................ 233 7.1.2 BESTEHENDE MACHTVERHAELTNISSE ALS GROESSTES HINDERNIS ... 235 7.2 DAS KONZEPT DER YYOEKOLOGISCHEN UMKEHR ................................. 238 7.3 UMKEHR ALS APOKALYPTISCHES PROGRAMM ..................................... 241 7.3.1 APOKALYPTISCHE DENKFIGUREN IN DER WELTWAHRNEHMUNG 242 7.3.2 APOKALYPTISCHE DENKFIGUREN IN DER THEOLOGISCHEN DEUTUNG ................................................................................. 245 7.3.3 YYLAUDATO SI ALS SANFTE APOKALYPTIK ................................. 246 7.4 DER MEHRWERT EINER UMKEHRTHEOLOGIE FUER DAS PROJEKT DER GROSSEN TRANSFORMATION ........................................................... 247 8. DEN WERTEN EINEN PREIS GEBEN. STRUKTURVERAENDERUNGEN ZU EINER OEKOSOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT ................................................................... 249 8.1 GEMEINWOHL GEGEN EINZELWOHL. DAS PROBLEM DER ALLMENDE ... 249 8.2 STRUKTURVERAENDERUNGSMODELLE ZUR OEKOSOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT 254 8.3 OEKOSOZIALE MARKTWIRTSCHAFT IM GLOBALEN KONTEXT ...................... 262 8.4 (POST-)WACHSTUM? ........................................................................... 265 9. GUT LEBEN STATT VIEL HABEN. TUGENDEN DER SCHOEPFUNGSSPIRITUALITAET ............................... 271 9.1 DANKBARKEIT ALS WERTSCHAETZUNG DES GEGEBENEN ........................ 272 9.2 DEMUT ALS FREIWERDEN IN BEGRENZUNGEN ..................................... 274 9.3 EHRFURCHT ALS ZURUECKTRETEN VOR DEM GEHEIMNIS ........................ 275 9.4 GERECHTIGKEIT ALS UNPARTEILICHES ENGAGEMENT ............................ 276 9.5 MASSHALTUNG ALS ZUSAMMENKLINGEN MIT DER SCHOEPFUNG ............ 277 9.6 GENUSSFAEHIGKEIT ALS GESCHMACK AM LEBEN ................................. 279 9.7 GELASSENHEIT ALS FREISEIN VON SICH SELBST ..................................... 280 9.8 HINGABE ALS BEREITSCHAFT, SICH ZU VERSCHENKEN ............................ 281 9.9 EPILOG: EINFACH LEBEN ..................................................................... 283 8 INHALT IO. SICH GELASSEN ENGAGIEREN. DIE UMWELTBEWEGUNG ZWISCHEN GLEICHGUELTIGKEIT UND BURNOUT ........................................................................ 285 10.1 EIN NEUES VERSTAENDNIS VON (GOTT ) VERTRAUEN ............................. 286 10.2 HOFFEN ALS GESCHEHEN-LASSEN ....................................................... 287 10.3 HOFFEN ALS ABSEHEN VOM ERFOLG ................................................... 289 10.4 HOFFEN ALS GEWISS-SEIN, DASS ETWAS SINN HAT ............................. 290 10.5 EPILOG: EINGEBUNDEN IN DEN BEUTEL DES LEBENS ....................... 292 LITERATURVERZEICHNIS .................................................................... 295 REGISTER DER STELLEN AUS BIBEL UND LEHRAMTLICHEN TEXTEN .......... 317 ALTES TESTAMENT ...................................................................................... 317 NEUES TESTAMENT .................................................................................... 318 ZWEITES VATIKANISCHES KONZIL 1962-65 ............................................... 319 PAPST PAUL VI ............................................................................................. 319 KONZILIARER PROZESS FUER GERECHTIGKEIT, FRIEDEN UND BEWAHRUNG DER SCHOEPFUNG ........................................................................ 319 PAPST FRANZISKUS .................................................................................... 319 PERSONENREGISTER ......................................................................... 322 9
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