Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Hecht, Dirk 1975- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Strategische Beschaffung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047387247
003 DE-604
005 20220930
007 t|
008 210727s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N50  |2 dnb 
016 7 |a 1222543230  |2 DE-101 
020 |a 9783170399532  |9 978-3-17-039953-2 
020 |a 3170399535  |9 3-17-039953-5 
024 3 |a 9783170399532 
035 |a (OCoLC)1343723257 
035 |a (DE-599)DNB1222543230 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-20  |a DE-706  |a DE-1050  |a DE-573  |a DE-384  |a DE-523  |a DE-1051  |a DE-1102  |a DE-19  |a DE-860  |a DE-M483  |a DE-526  |a DE-355  |a DE-859  |a DE-N2  |a DE-634  |a DE-92  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-1043  |a DE-521  |a DE-Eb1  |a DE-M347  |a DE-858 
084 |a QP 530  |0 (DE-625)141897:  |2 rvk 
245 1 0 |a Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis  |c Dirk Hecht (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2022 
300 |a 396 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Strategische Beschaffung 
650 0 7 |a Beschaffung  |0 (DE-588)4005988-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Global Sourcing  |0 (DE-588)4503315-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Beschaffungspolitik  |0 (DE-588)4431198-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Digitalisierung 
653 |a Einkauf 
653 |a Prozessoptimierung 
653 |a Strategie 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Beschaffung  |0 (DE-588)4005988-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Beschaffungspolitik  |0 (DE-588)4431198-9  |D s 
689 1 1 |a Global Sourcing  |0 (DE-588)4503315-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Beschaffungspolitik  |0 (DE-588)4431198-9  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Hecht, Dirk  |d 1975-  |0 (DE-588)1019535814  |4 edt 
710 2 |a W. Kohlhammer GmbH  |0 (DE-588)83756-8  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-17-039954-9 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-17-039955-6 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032788642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032788642 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819631448841256960
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ............................................................................................................... 5 1 EINFUEHRUNG ........................................................................................ 13 1.1 VOM OPERATIVEN EINKAUF ZUM MODERNEN BESCHAFFUNGSMANAGEMENT ................................................................... 15 PROF. DR. DIRK HECHT UND PROF. DR. GUENTER HOFBAUER 1.1.1 DIE STELLUNG DER BESCHAFFUNG ..................................................... 15 1.1.2 ADVANCED PROCUREMENT, DIE BESCHAFFUNG BEGINNT IN DER FRUEHEN PHASE .................................................................... 17 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 18 1.2 METHODEN DES KLASSISCHEN EINKAUFS UND PROZESSE DES ADVANCED PROCUREMENT .............................................................................. 19 PROF. DR. DIRK HECHT 1.2.1 METHODEN DES KLASSISCHEN EINKAUFS .......................................... 21 1.2.2 ADVANCED PROCUREMENT .............................................................. 29 1.2.3 SCHLUSSBETRACHTUNGEN ZUR EINFUEHRUNG ...................................... 40 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 41 2 KERNPROZESSE DES MODERNEN BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS ............. 43 2.1 WERTORIENTIERTES LIEFERANTENMANAGEMENT UND STRATEGISCHE LIEFERANTENANBINDUNG ........................................................................... 45 DR. BERND MARTENS 2.1.1 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE BESCHAFFUNG .................................... 46 2.1.2 NEUE WERKZEUGE DER STRATEGISCHEN LIEFERANTENEINBINDUNG ... 47 2.1.3 PHASEN DES WERTORIENTIERTEN LIEFERANTENMANAGEMENTS ............ 50 2.1.4 ANFORDERUNGEN AN DIE LIEFERANTENAUSWAHL UND KRITERIEN DER BEWERTUNG .................................................................................... 52 2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................ 56 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 57 7 2.2 INNOVATIONSMANAGEMENT ALS WERTHEBEL FUER DAS BESCHAFFUNGSMANAGEMENT .................................................................... 58 PROF, DR, GUENTER HOFBAUER UND PROF. DR, GERD SCHWANDNER 2.2.1 TECHNOLOGIEMANAGEMENT ............................................................. 59 2.2.2 INNOVATION ...................................................................................... 62 2.2.3 INNOVATIONSMANAGEMENT .............................................................. 66 2.2.4 IDENTIFIKATION UND SUCHE INNOVATIVER IDEEN ................................ 67 2.2.5 BEWERTUNG UND AUSWAHL VON IDEEN .......................................... 75 2.2.6 UMSETZUNG IN MARKTGERECHTE PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN .......................................................................... 77 2.2.7 VERMARKTUNG VON INNOVATION ...................................................... 83 2.2.8 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................ 85 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 86 2.3 FUNKTIONSORIENTIERTES VALUE MANAGEMENT UND VALUE ENGINEERING ............................................................................................. 88 DIPL.-ING., DIPL-WIRT.-ING. DIETER ZIEGLTRUM 2.3.1 EINLEITUNG ..................................................................................... 88 2.3.2 GRUNDLAGEN DES VALUE MANAGEMENTS UND VALUE ENGINEERINGS ................................................................................ 89 2.3.2.1 VALUE MANAGEMENT: DEFINITION, GESCHICHTE, ERFOLGE UND AUSBILDUNG ................................................................ 89 2.3.2.2 VALUE MANAGEMENT: GRUNDSAETZE, SCHLUESSELPRINZIPIEN UND ELEMENTE ................................................................... 91 2.3.2.3 VALUE ENGINEERING-METHODIK ........................................... 92 2.3.3 DEFINITION DES BEGRIFFS WERT ........................................................ 94 2.3.4 ZIELDEFINITION UND PROBLEMANALYSE ............................................. 95 2.3.5 VIER ELEMENTE DES VALUE ENGINEERINGS ...................................... 95 2.3.5.1 FUNKTIONENDENKEN ........................................................... 96 2.3.5.2 INTERDISZIPLINAERE TEAMS .................................................. 100 2.3.5.3 KREATIVITAETSMETHODEN ....................................................... 101 2.3.5.4 SYSTEMATISCHES VORGEHEN - VE-ARBEITSPLAN ................... 103 2.3.6 SCHLUSSBETRACHTUNGEN .................................................................. 106 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 107 2.4 KONFLIKTMANAGEMENT ............................................................................. 108 DIPL.-KFLR. HEIKE GOETZ 2.4.1 EINLEITUNG ...................................................................................... 108 2.4.2 KONFLIKTARTEN ................................................................................. 112 2.4.3 KONFLIKTVERHALTEN .......................................................................... 116 2.4.4 KONFLIKTVERLAUF UND ESKALATION VON KONFLIKTEN .......................... 119 2.4.5 KONFLIKTBEARBEITUNG ....................................................................... 122 8 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 130 2.5 GRUNDZUEGE DES VERTRAGSMANAGEMENTS .............................................. 132 PROF. DR. DIRK HECHT 2.5,1 DEFINITIONEN ................................................................................... 132 2.5.2 AUSGEWAEHLTE RECHTLICHE GRUNDLAGEN ........................................... 133 2.5.3 DIE PHASEN DES VERTRAGSMANAGEMENTS ..................................... 135 2.5.4 VERTRAGSBEISPIELE AUS DER AUTOMOBILINDUSTRIE ......................... 146 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 148 2.6 VERHANDLUNGSTECHNIKEN ......................................................................... 149 DIPL,-ING., DIPL.-WIRT.-ING. RUDOLF LESSIG 2.6.1 ANALYSE UND VORBEREITUNG ......................................................... 150 2.6.2 KONTAKT UND EINSTIEG .................................................................. 159 2.6.3 UMSETZUNG UND VERHANDLUNG ................................................... 163 2.6.4 VERHANDLUNGSERGEBNIS, AUSSTIEGSPHASE UND NACHBEREITUNG ... 177 2.6.5 AUSBLICK UND FAZIT ....................................................................... 178 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 180 2.7 QUALITAETSMANAGEMENT ............................................................................ 182 PROF. DR. MICHAEL HOESCHL UND DIPL-MIN. HANS-JOACHIM SCHNEIDER 2.7.1 EINLEITUNG ...................................................................................... 182 2.7.2 VON DER QUALITAETSKONTROLLE ZUM TOTAL QUALITY MANAGEMENT ... 183 2.7.3 QUALITAETSMANAGEMENT IM GESAMTEN PRODUKTLEBENSZYKLUS ........ 187 2.7.4 LIEFERANTENAUSWAHL UND LIEFERANTENENTWICKLUNG ....................... 196 2.7.5 KULTUR DER KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNG ................................ 197 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 198 2.8 RISKMANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG ................................................. 200 PROF. DR. DIRK HECHT UND DIPL.-WIRT.-JUR. OTTO UHLHORN 2.8.1 EINFUEHRUNG ................................................................................... 200 2.8.2 RISIKOIDENTIFIKATION ...................................................................... 201 2.8.3 RISIKOMESSUNG UND RISIKOBEWERTUNG .......................................... 202 2.8.4 RISIKOSTEUERUNG UND RISIKOCONTROLLING ....................................... 205 2.8.5 RISIKEN IN DER BESCHAFFUNG ......................................................... 206 2.8.6 RISIKOBEWUSSTSEIN IM BESCHAFFUNGSPROZESS ................................ 207 2.8.7 RISIKOIDENTIFIKATION IN LAUFENDEN LIEFERVERHAELTNISSEN ............... 210 2.8.8 ERKANNTE RISIKEN ABWENDEN ODER MINIMIEREN .......................... 213 2.8.9 ERFOLGREICHES KRISENMANAGEMENT BEI EINGETRETENEN RISIKEN... 214 2.8.10 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................ 214 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 215 9 2.9 SOURCINGSTRATEGIEN UND MAKE-OR-BUY ENTSCHEIDUNGEN .................. 216 PROF. DR. DIRK HECHT 2.9.1 WESENTLICHES ZU SOURCINGSTRATEGIEN ............................................ 217 2.9.2 MAKE-OR-BUY ENTSCHEIDUNGEN ...................................................... 220 2.9.3 FAZIT .............................................................................................. 227 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 227 3 GLOBAL SOURCING, RESILIENZ UND NACHHALTIGKEIT ............................... 229 3.1 GLOBAL SOURCING ALS ERFOLGSFAKTOR EINER STRATEGISCHEN BESCHAFFUNG ................................................................................ 231 DR. BERND MARTENS 3.1.1 WAS IST GLOBAL SOURCING? ............................................................ 231 3.1.2 PROZESS DES GLOBAL SOURCING ....................................................... 233 3.1.3 DER GLOBAL SOURCING PROZESS IM RAHMEN DES PRODUKTENTSTEHUNGSPROZESSES (PEP) ........................................... 236 3.1.4 UNTERSTUETZENDE TOOLS UND ORGANISATIONEN BEIM GLOBAL SOURCING ............................................................................ 238 3.1.5 VORTEILE UND RISIKEN DER GLOBALEN BESCHAFFUNG .......................... 242 3.1.6 SCHLUSSBETRACHTUNG ZUM GLOBAL SOURCING ..................................... 243 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 244 3.2 INTERNATIONALE BESCHAFFUNGSPROJEKTE UND ASPEKTE PRAKTISCHER INTERKULTURALITAET ........................................................................ 245 DIPL.-WIRT.-ING. STEFAN FAZEKAS UND PROF. DR. DIRK HECHT 3.2.1 EINLEITUNG ...................................................................................... 245 3.2.2 KOOPERATIONEN ............................................................................... 247 3.2.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ ........................................................... 251 3.2.4 UNTERSCHIEDLICHE AUFFASSUNGEN VON RAUM, ZEIT UND DEM STELLENWERT VON BEZIEHUNGEN ..................................................... 253 3.2.5 HIERARCHIEN UND STEREOTYPEN ...................................................... 255 3.2.6 DIREKT ODER INDIREKT? - DER INHALT IST ZU BERUECKSICHTIGEN .... 256 3.2.7 BEISPIELE ......................................................................................... 259 3.2.8 SCHLUSSBETRACHTUNGEN ................................................................... 261 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 261 3.3 NACHHALTIGES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT UND RESILIENZ DER LIEFERKETTE ................................................................................... 264 PROF. DR. DIRK HECHT 3.3.1 NACHHALTIGES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT ..................................... 264 3.3.2 RESILIENZ DER LIEFERKETTE ............................................................. 271 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 275 10 4 DIGITALISIERUNG IN DER BESCHAFFUNG ..................................................... 277 4.1 BESCHAFFUNG 4.0 UND DIGITALISIERUNG DER VERHANDLUNG .................. 279 PROF. DR. DIRK HECHT, ISABELLE KNOELL, M.ENG. UND ANNA KAROLINA ARNDT, M.SC. 4.1.1 AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG AUF DIE BESCHAFFUNG ........... 282 4.1.2 DIGITALES VERTRAGSMANAGEMENT .................................................. 286 4.1.3 DIGITALISIERUNG DER VERHANDLUNG ............................................... 298 4.1.4 AKTUELLE SITUATION UND STIMMUNG IN DER BESCHAFFUNG IN HINBLICK AUF KUENSTLICHE INTELLIGENZ ............................................ 318 4.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ..................... 321 LITERATURVERZEICHNIS .................................... 322 4.2 GESAMTPROZESSOPTIMIERUNG DURCH ECL@SS ........................................ 326 DIPL.-WIRT.-ING. FRIEDHELM HAUSMANN 4.2.1 ECL@SS - EIN STANDARD SETZT SICH DURCH .................................... 328 4.2.2 STAMMDATENMANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG ........................... 331 4.2.3 BESCHAFFUNGSMANAGEMENT UEBER DIE SUPPLY CHAIN ................... 332 4.2.4 GESAMTPROZESSOPTIMIERUNG ALS PRAXISBEISPIEL ........................... 337 4.2.5 AUSBAUMOEGLICHKEITEN ................................................................... 339 4.2.6 SCHLUSSBETRACHTUNG ...................................................................... 340 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 341 4.3 NEUE GESCHAEFTSMODELLE ......................................................................... 342 PROF. DR. DIRK HECHT 4.3.1 GESCHAEFTSMODELL-FRAMEWORKS ..................................................... 342 4.3.2 CHATBOTS UND ROBOTIC PROCESS AUTOMATION (RPA) IN DER BESCHAFFUNG ..................................................................... 346 4.3.3 FAZIT ............................................................................................. 350 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................... 351 5 PRAXISBEISPIELE ........................................................................................ 353 5.1 ERFOLGSFAKTOREN DER BESCHAFFUNG AM BEISPIEL DER AUTOMOBILINDUSTRIE ............................................................................... 355 DR. BERND MARTENS LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................ 363 5.2 DIE ROLLE DER BESCHAFFUNG IM PROJEKTGESCHAEFT ................................. 365 DIPL.-WIRT.-ING., DIPL-KFM. JOACHIM GSCHREY 5.2.1 EINLEITUNG .................................................................................... 365 5.2.2 WISSENSGEBIETE DES PROJEKTMANAGEMENTS ................................... 367 11 5.2.3 PROJEKTEINKAUF - DIE BESCHAFFUNG INNERHALB DES PROJEKTLEBENSZYKLUSES ................................................................... 371 5.2.4 HERAUSFORDERUNGEN UND SPANNUNGSFELDER .................................. 381 5.2.5 PRAXISBEISPIEL - LIEFERANTENINSOLVENZ UND AUFGABEN DES PROJEKTEINKAUFS ............................................................................. 387 5.2.6 SCHLUSSBETRACHTUNGEN ................................................................. 390 6 ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................. 393 AUTORENVERZEICHNIS ............................................................................................ 395 12
any_adam_object 1
author2 Hecht, Dirk 1975-
author2_role edt
author2_variant d h dh
author_GND (DE-588)1019535814
author_facet Hecht, Dirk 1975-
building Verbundindex
bvnumber BV047387247
classification_rvk QP 530
ctrlnum (OCoLC)1343723257
(DE-599)DNB1222543230
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02347nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047387247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220930 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210727s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222543230</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170399532</subfield><subfield code="9">978-3-17-039953-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170399535</subfield><subfield code="9">3-17-039953-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170399532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1343723257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222543230</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis</subfield><subfield code="c">Dirk Hecht (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Strategische Beschaffung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005988-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Global Sourcing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschaffungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431198-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einkauf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozessoptimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431198-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Global Sourcing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4503315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Beschaffungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431198-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hecht, Dirk</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019535814</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-039954-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-039955-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032788642&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032788642</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV047387247
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:52:33Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)83756-8
isbn 9783170399532
3170399535
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032788642
oclc_num 1343723257
open_access_boolean
owner DE-20
DE-706
DE-1050
DE-573
DE-384
DE-523
DE-1051
DE-1102
DE-19
DE-BY-UBM
DE-860
DE-M483
DE-526
DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-N2
DE-634
DE-92
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1043
DE-521
DE-Eb1
DE-M347
DE-858
owner_facet DE-20
DE-706
DE-1050
DE-573
DE-384
DE-523
DE-1051
DE-1102
DE-19
DE-BY-UBM
DE-860
DE-M483
DE-526
DE-355
DE-BY-UBR
DE-859
DE-N2
DE-634
DE-92
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1043
DE-521
DE-Eb1
DE-M347
DE-858
physical 396 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Verlag W. Kohlhammer
record_format marc
series2 Strategische Beschaffung
spellingShingle Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis
Beschaffung (DE-588)4005988-1 gnd
Global Sourcing (DE-588)4503315-8 gnd
Beschaffungspolitik (DE-588)4431198-9 gnd
subject_GND (DE-588)4005988-1
(DE-588)4503315-8
(DE-588)4431198-9
(DE-588)4143413-4
title Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis
title_auth Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis
title_exact_search Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis
title_full Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis Dirk Hecht (Hrsg.)
title_fullStr Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis Dirk Hecht (Hrsg.)
title_full_unstemmed Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis Dirk Hecht (Hrsg.)
title_short Modernes Beschaffungsmanagement in Lehre und Praxis
title_sort modernes beschaffungsmanagement in lehre und praxis
topic Beschaffung (DE-588)4005988-1 gnd
Global Sourcing (DE-588)4503315-8 gnd
Beschaffungspolitik (DE-588)4431198-9 gnd
topic_facet Beschaffung
Global Sourcing
Beschaffungspolitik
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032788642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hechtdirk modernesbeschaffungsmanagementinlehreundpraxis
AT wkohlhammergmbh modernesbeschaffungsmanagementinlehreundpraxis