Wege zu einer nachhaltigen Mobilität im Spannungsfeld kultureller Werte, ökonomischer Funktionslogik und diskursrationaler Wirtschafts- und Umweltethik

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Cacilo, Andrej (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Marburg Metropolis 2021
Ausgabe:2. durchgesehene Auflage
Schriftenreihe:Beiträge zur Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit Band 12
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS I. ABBILDUNGSVERZEICHNIS ........................................................................ 15 II. TABELLENVERZEICHNIS ........................................................................... 17 III. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS .................................................................... 18 1. EINLEITUNG: NACHHALTIGE MOBILITAET ALS PRAKTISCHES UND WISSENSCHAFTLICHES PROBLEM ............................................................ 21 1.1 AUSGANGSPUNKT: DIE NICHT-NACHHALTIGKEIT DES HEUTIGEN MOBILITAETSSYSTEMS ............................................................................ 21 1.2 VERSCHAERFUNG DER PROBLEME DURCH EINE NEGATIVE ENTWICKLUNGSDYNAMIK ...................................................................... 25 1.3 IDENTIFIKATION DER THEORETISCHEN PROBLEMSTELLUNG ........................... 29 1.3.1 DIE NICHT-NACHHALTIGKEIT DES VERKEHRSSYSTEMS ALS THEORETISCHES PROBLEM .......................................................... 29 1.3.2 NACHHALTIGKEITS-TRANSFORMATIONEN SETZEN VIER ARTEN VON WISSEN VORAUS ............................................................... 34 1.4 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS ................................. 42 1.5 ALLGEMEINE ZIELSETZUNG UND EINORDNUNG DER ARBEIT ...................... 45 1.6 VORGEHEN UND STRUKTUR .................................................................... 48 2. PRAKTISCHE VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER MOBILITAET ................. 59 2.1 WERTE-UND VERHALTENSBEZOGENE VORAUSSETZUNGEN EINER NACHHALTIGEN MOBILITAET ............................................................. 61 2.1.1 DEFINITION DES WERTBEGRIFFS .................................................. 61 2.1.2 NACHHALTIGKEIT UND WERTE .................................................... 63 2.1.3 NACHHALTIGKEITSBEZOGENE WERTE UND EINSTELLUNGEN ............ 64 8 INHALTSVERZEICHNIS 2.1.4 WERTE UND EINSTELLUNGEN IM KONTEXT NACHHALTIGER MOBILITAET ............................................................................... 65 2.1.5 AENDERUNG DES MOBILITAETS UND VERKEHRSVERHALTENS .............. 65 2.1.6 AUSSAGEKRAFT DER EMPIRISCHEN ERKENNTNISSE ........................ 73 2.1.7 FAZIT ZU DEN WERTE UND VERHALTENSBEZOGENEN VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER MOBILITAET .............................. 74 2.2 TECHNISCHE UND ANGEBOTSBEZOGENE VORAUSSETZUNGEN EINER NACHHALTIGEN MOBILITAET ..................................................................... 75 2.2.1 STEIGERUNG DER NUTZUNGSINTENSITAET ....................................... 79 2.2.2 STEIGERUNG DER TECHNISCHEN EFFIZIENZ DURCH ALTERNATIVE ANTRIEBE UND KRAFTSTOFFE .................................... 82 2.2.3 STEIGERUNG DER TECHNISCHEN EFFIZIENZ DURCH AUTOMATISIERTES FAHREN ......................................................... 91 2.2.4 REBOUND-EFFEKTE ALS RELATIVIERUNG DER TECHNISCH ORGANISATORISCHEN POTENZIALE .................................... 94 2.2.5 FAZIT ZU DEN TECHNISCHEN UND ANGEBOTSBEZOGENEN VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER MOBILITAET .............................. 98 2.3 POLITISCH-INSTRUMENTELLE VORAUSSETZUNGEN EINER NACHHALTIGEN MOBILITAET .......................................................................................... 100 2.3.1 STRATEGISCHE MASSNAHMEN UND INITIATIVEN ........................... 102 2.3.2 INFRASTRUKTURPOLITISCHE INSTRUMENTE ..................................... 109 2.3.3 MASSNAHMEN ZUR VERBESSERUNG DES OEV-ANGEBOTS ............ 115 2.3.4 ORDNUNGSPOLITISCHE MASSNAHMEN ....................................... 121 2.3.5 PRETIAERE MASSNAHMEN ........................................................... 130 2.3.6 FAZIT ZU DEN POLITISCH-INSTRUMENTELLEN VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER MOBILITAET ............................ 138 2.4 ZWISCHENFAZIT: VORAUSSETZUNGEN NACHHALTIGER MOBILITAET ............... 141 2.5 GOOD PRACTICES NACHHALTIGER MOBILITAET ........................................... 142 2.5.1 ERFOLGSBEISPIELWIEN ........................................................... 145 2.5.2 ERFOLGSBEISPIEL FREIBURG ..................................................... 147 2.5.3 ERFOLGSBEISPIEL SINGAPUR ..................................................... 148 2.5.4 ERFOLGSBEISPIEL KOPENHAGEN .............................................. 149 INHALTSVERZEICHNIS 9 2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: DER MOEGLICHKEITSRAUM NACHHALTIGER MOBILITAET .............................. 152 3. ANFORDERUNGEN AN EINE THEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET UND STAND DER FORSCHUNG ............................................................ 155 3.1 FORMALE UND INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AN EINE THEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET ................................................................... 155 3.2 STAND DER FORSCHUNG IM BEREICH NACHHALTIGER MOBILITAET .............. 159 3.2.1 EINLEITUNG ZUM STAND DER FORSCHUNG IM BEREICH NACHHALTIGER MOBILITAET ........................................................ 159 3.2.2 DIE NICHT-INTEGRIERBARKEIT NACHHALTIGER MOBILITAET IN DAS NEOKLASSISCH-VERKEHRSWISSENSCHAFTLICHE PARADIGMA ............................................................................ 160 3.2.3 POLITISCH AUSGERICHTETE KONKRETISIERUNGEN NACHHALTIGER MOBILITAET ......................................................... 171 3.2.4 SOZIOKULTURELLE ANSAETZE NACHHALTIGER MOBILITAET ................. 175 3.2.5 NACHHALTIGE MOBILITAET ALS HETERODOXER ANSATZ DER VERKEHRS UND MOBILITAETSPLANUNG ...................................... 183 3.2.6 NACHHALTIGE MOBILITAET ALS TEILELEMENT DER VERKEHRSETHIK ...................................................................... 188 3.2.7 NACHHALTIGE MOBILITAET IN DER TRANSFORMATIONSFORSCHUNG ................................................. 192 3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND INTEGRATION DES FORSCHUNGSTANDS IN DEN EIGENEN THEORIEANSATZ ............................................................. 212 4. PRAELIMINARIEN EINER THEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET ................ 215 4.1 ZUR PRAKTISCHEN RELEVANZ EINER TRANSFORMATIONSTHEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET .................................................................... 215 4.2 WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS UND METHODOLOGISCHE EINORDNUNG EINER TRANSFORMATIONSTHEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET .................... 223 4.2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG DER NORMATIVITAET NACHHALTIGER MOBILITAET ................................... 223 4.2.2 GRUNDLEGENDES WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DER TRANSFORMATIONSTHEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET .................. 226 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.3 DAS WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS DER TRANSFORMATIONSTHEORIE NACHHALTIGER MOBILITAET IM LICHTE NEUER FORMEN DER WISSENSPRODUKTION ................... 230 5. BEGRIFFLICH-KONZEPTIONELLES WISSEN FUER EINE NACHHALTIGE MOBILITAET ......................................................................................... 237 5.1 DIE BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE BELIEBIGKEIT NACHHALTIGER MOBILITAET .................................................................... 237 5.2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE KLAERUNG DER GRUNDLEGENDEN BEGRIFFE IM BETRACHTUNGSFELD ......................................................... 239 5.2.1 ALLGEMEINE EINORDNUNG DES YYMOBILITAETSBEGRIFFS ............ 239 5.2.2 BEDUERFNISSE ALS AUSGANGSPARAMETER .................................. 241 5.2.3 MOBILITAET, VERKEHR UND DIE MEHRDIMENSIONALE ERREICHBARKEIT VON ZIELEN .................................................. 243 5.2.4 (VERKEHRS-)FOLGEN UND EXTERNE EFFEKTE ............................. 248 5.2.5 DER GEGENSTANDSBEREICH YYNACHHALTIGE MOBILITAET : KONZEPTIONELLE INTEGRATION DER ZENTRALEN KATEGORIEN ....... 249 5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN ......................................................................................... 253 6. ZIELWISSEN FUER EINE NACHHALTIGE MOBILITAET ................................... 257 6.1 NACHHALTIGKEIT ALS RAHMENKONZEPT ................................................ 257 6.1.1 HINTERGRUND UND RELEVANZ DES NACHHALTIGKEITSKONZEPTS .................................................... 257 6.1.2 MOBILITAET UND VERKEHR ALS HANDLUNGSFELD VON NACHHALTIGKEIT .................................................................... 260 6.2 BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE BESTIMMUNG STARKER NACHHALTIGKEIT ALS GRUNDLAGE DER ZIELDEFINITION NACHHALTIGER MOBILITAET ......................................................................................... 262 6.2.1 BEDARF AN KONZEPTIONELLER FUNDIERUNG DES NACHHALTIGKEITSBEGRIFFS ...................................................... 262 6.2.2 THEORIEKONZEPTE UND THEORIEWAHL ..................................... 263 6.2.3 THEORIEARCHITEKTUR DER THEORIE UND PRAXIS STARKER NACHHALTIGKEIT .................................................................... 268 INHALTSVERZEICHNIS 11 6.2.4 FORMULIERUNG VON LEITLINIEN STARKER NACHHALTIGKEIT FUER DAS BETRACHTUNGSFELD NACHHALTIGE MOBILITAET ................ 271 6.3 DIE BEDEUTUNG VON ZIEL UND INDIKATORENSYSTEMEN FUER EINE NACHHALTIGE MOBILITAET UND ANFORDERUNGEN AN IHRE GESTALTUNG ..... 276 6.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DER ZIELE IN DER VERKEHRSPOLITISCHEN PRAXIS ............................................................................................... 282 6.5 ENTWICKLUNG EINES ZIEL UND INDIKATORENKONZEPTS FUER EINE NACHHALTIGE MOBILITAET ..................................................................... 285 6.6 ZIELPRIORISIERUNG, ZIELKONFLIKTE UND GESAMTBEWERTUNG ................. 332 6.6.1 ORDNUNG UND HIERARCHISIERUNG DER ZIELE ........................... 332 6.6.2 PRIORISIERUNG DER ZIELE ........................................................ 334 6.6.3 GESAMTBEWERTUNG DES ZIEL UND INDIKATORENSYSTEMS ........ 337 6.7 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN ......................................................................................... 339 7. SYSTEM WISSEN FUER EINE NACHHALTIGE MOBILITAET ............................ 343 7.1 DARSTELLUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG DER SZENARIEN AUS DER LITERATUR ........................................................................................... 343 7.2 MODELLIERUNG UND QUANTIFIZIERUNG VON KEMGROESSEN ..................... 352 7.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN ......................................................................................... 357 8. HANDLUNGSWISSEN FUER EINE NACHHALTIGE MOBILITAET ...................... 359 8.1 DARSTELLUNG UND VERGLEICH DER WESENTLICHEN WIRTSCHAFTSETHISCHEN THEORIEANSAETZE .............................................. 359 8.1.1 ETHIK MIT OEKONOMISCHER METHODE NACH KARL HOMANN ..... 359 8.1.2 INTEGRATIVE WIRTSCHAFTSETHIK NACH PETER ULRICH .................. 379 8.1.3 WIRTSCHAFTSETHISCHE THEORIEWAHL ....................................... 404 8.2 SYNTHESE UND EIGENE SPEZIFIKATION ................................................ 407 8.2.1 MODIFIKATION UND ERGAENZUNG DER INTEGRATIVEN WIRTSCHAFTSETHIK ................................................................ 407 8.2.2 SPEZIFIKATION UND PRAXISORIENTIERUNG DES THEORIEANSATZES ................................................................. 408 12 INHALTSVERZEICHNIS 8.2.3 AKTEURSANALYSE UND IDENTIFIKATION VON DILEMMASTRUKTUREN ............................................................. 412 8.2.4 DILEMMA-ANALYSE .............................................................. 414 8.2.5 SPIELTHEORETISCHER GRUNDANSATZ UND SPEZIFIKATION DER SZENARIOTECHNIK ALS INTEGRATIONSRAHMEN ............................ 418 8.2.6 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG DES MODELLS .............................. 426 8.2.7 INTEGRATION VON THEORETISCHER ANALYSE UND PRAKTISCHEN DISKURSEN ............................................................................ 431 9. ANWENDUNG DER THEORIE IM RAHMEN EINES FALLBEISPIELS ZUR ELEKTROMOBILITAET ...................................................................... 439 9.1 ANFORDERUNGEN AN DAS FALLBEISPIEL UND GRUENDE DER AUSWAHL ..... 439 9.2 HERAUSFORDERUNG KLIMAWANDEL: THG-EMISSIONSMINDERUNG IM VERKEHRSSEKTOR .......................................................................... 441 9.2.1 DER ANTHROPOGENE KLIMAWANDEL: THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER KLIMAFORSCHUNG ..................... 441 9.2.2 SZENARIEN DES KLIMAWANDELS .............................................. 445 9.2.3 STRATEGIEN DER THG-EMISSIONSMINDERUNG ......................... 446 9.2.4 BEITRAG DER ELEKTROMOBILITAET ZUR ERREICHUNG DER DEUTSCHEN KLIMASCHUTZZIELE IM VERKEHRSSEKTOR ................ 447 9.2.5 FAZIT ZUM KLIMAWANDEL UND ZUR THG EMISSIONSMINDERUNG IM VERKEHRSSEKTOR .......................... 450 9.3 BEGRIFFLICHES WISSEN: DIFFERENZIERUNG DES BEGRIFFS ELEKTROMOBILITAET ............................................................................. 450 9.4 ZIELWISSEN: DIE ROLLE DES ELEKTROINDIVIDUALVERKEHRS IN DEN QUANTITATIVEN ZIELSZENARIEN NACHHALTIGER MOBILITAET ....................... 452 9.5 DIE ENTWICKLUNG DER ELEKTROMOBILITAET IN DEUTSCHLAND: SOLL IST-VERGLEICH .................................................................................. 454 9.6 HANDLUNGSWISSEN: ANALYSE DER ELEKTROMOBILITAETSTRANSFORMATION .................................................... 457 9.6.1 AKTEURS UND DILEMMASTRUKTUREN IM SYSTEM ELEKTROMOBILITAET .................................................................. 457 9.6.2 SPEZIFISCHE MODELLANNAHMEN FUER DAS BETRACHTETE FALLBEISPIEL ......................................................................... 459 INHALTSVERZEICHNIS 13 9.6.3 INTERAKTIONS UND SPIELTHEORETISCHE MODELLIERUNG DES HERSTELLERDILEMMAS ............................................................ 462 9.6.4 ANALYSE DES EMPIRISCHEN SZENARIOS ................................... 466 9.7 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM FALLBEISPIEL .... 482 10. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE ................ 485 10.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE ................................. 485 10.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DER ARBEIT .................................................... 496 10.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN ........................ 499 10.4 ABSCHLIESSENDE EINORDNUNG ............................................................ 502 LITERATURVERZEICHNIS .............................................................................. 505 VERZEICHNIS DER ANHAENGE ...................................................................... 605 ANHANG 1: PAARWEISER VERGLEICH DER ZIELERELEVANZ .......................... 605 ANHANG 2: BESCHREIBUNG DER AKTEURE IM BETRACHTUNGSFELD ............. 606 ANHANG 3: ERGEBNISSE DER MODELLIERTEN SZENARIEN ........................... 610
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