Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Romein, Ellen (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2021]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047373361
003 DE-604
005 20231123
007 t|
008 210715s2021 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1222920204  |2 DE-101 
020 |a 9783132437807  |c gebunden (FH) : EUR 69.99 (DE), EUR 72.00 (AT)  |9 978-3-13-243780-7 
020 |a 3132437808  |9 3-13-243780-8 
024 3 |a 9783132437807 
035 |a (OCoLC)1261738780 
035 |a (DE-599)DNB1222920204 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-578  |a DE-M483  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-B1533  |a DE-19  |a DE-M347 
084 |a YU 3316  |0 (DE-625)154197:12922  |2 rvk 
084 |a DS 7050  |0 (DE-625)19955:  |2 rvk 
084 |a CU 8510  |0 (DE-625)19139:  |2 rvk 
084 |a WB 555  |2 nlm 
084 |a 610  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern  |b 35 Fallgeschichten aus der Praxis  |c herausgegeben von Ellen Romein ; mit Unterstützung von Barbara Dehnhardt und Harald Trees ; unter Mitarbeit von Melanie Hessenauer [und 2 weiteren] 
264 1 |a Stuttgart ; New York  |b Georg Thieme Verlag  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 452 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm x 17 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Nichtdirektivität  |0 (DE-588)4304331-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ergotherapie  |0 (DE-588)4673586-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4522595-3  |a Fallstudiensammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Ergotherapie  |0 (DE-588)4673586-0  |D s 
689 0 1 |a Nichtdirektivität  |0 (DE-588)4304331-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Romein, Ellen  |0 (DE-588)107252919X  |4 edt  |4 aut  |4 wpr 
710 2 |a Georg Thieme Verlag KG  |0 (DE-588)1064287301  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-13-243782-1 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-13-243781-4 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032775106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032775106 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0700/8 Med. 55250
DE-19_location 50
DE-BY-UBM_katkey 6194531
DE-BY-UBM_media_number 41636173480010
DE-BY-UBR_call_number 91/YU 3316 R763
DE-BY-UBR_katkey 6450139
DE-BY-UBR_location 91
DE-BY-UBR_media_number 069042503665
_version_ 1823048765201711104
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ....................................................................................................................................... 6 DANKSAGUNGEN............................................................................................................................ 7 GELEITWORT .................................................................................................................................. 10 ANSCHRIFTEN .................................................................................................................................. 24 AUTORENVORSTELLUNG .................................................................................................................... 25 1 DREI PRAXISBEISPIELE ZUM LEICHTEN EINSTIEG ........................................................................ 27 ELLEN ROMEIN 1.1 PRAXISBEISPIEL 1: HERR B. KANN SICH NICHT ANZIEHEN .................................................................... 27 1.2 PRAXISBEISPIEL 2: HERR D. KANN SICH ANZIEHEN, TUT ES ABER NICHT ............................................. 28 1.3 PRAXISBEISPIEL 3: FRAU L. BRINGT DEN MUELL RAUS ........................................................................ 29 1.4 DER BETAETIGUNGSKONTENT ALS BASIS FUER DIE 35 FALLBEISPIELE ....................................................... 30 TEIL 1 KONTEXT WOHNUNG, HAUS, GARTEN, WOHNORT 2 FRAU M. GEHT WIEDER INS MUSEUM ........................................................................................ 34 ELLEN ROMEIN 2.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 34 2.1.1 WER IST FRAU M.? ......................................................................................................................... 34 2.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 35 2.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ......................................................................................................... 35 2.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ..................... 35 2.3.1 1. EINTRETEN/INITIIEREN UND 2. ERWARTUNGEN ABKLAEREN ................................................................. 35 2.3.2 3. ERHEBEN/BEWERTEN ................................................................................................................. 37 2.3.3 4. ZIELE FORMULIEREN UND MASSNAHMEN PLANEN ............................................................................ 38 2.3.4 5. PLAN UMSETZEN ......................................................................................................................... 38 2.3.5 6. UEBERPRUEFEN/VERAENDERN ........................................................................................................... 38 2.3.6 7. ERGEBNIS BEWERTEN ................................................................................................................. 39 3 AB JETZT ENTSCHEIDET FELIX, WANN DER NAECHSTE LOEFFEL KOMMT ......................................... 40 ELLEN ROMEIN 3.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 40 3.1.1 WER IST FELIX? ............................................................................................................................... 41 3.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 41 3.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ......................................................................................................... 41 3.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ..................... 41 3.3.1 TAGESPROFIL ................................................................................................................................. 41 3.3.2 DAS TAGESPROFIL WIRD MIT DER ERGOTHERAPEUTIN BESPROCHEN ....................................................... 43 3.3.3 ANALYSE EINER BETAETIGUNG, DIE ZWAR NICHT PROBLEMATISCH IST, ABER BEI DER DIE ELTERN SICH VORSTELLEN KOENNEN, DASS FELIX EINE AKTIVERE ROLLE UEBERNIMMT .................................................... 44 INHALTSVERZEICHNIS 4 HERR N. MACHT BEIM TOILETTENGANG BIS ZU 80 % OHNE HILFE .......................................... 48 ELLEN ROMEIN 4.1 LEBENSKONTEXT .......................................................................................................................... 48 4.1.1 WER IST HERR N.? .......................................................................................................................... 48 4.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING .................................................................................................... 49 4.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 49 4.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 49 4.3.1 REAKTION AUF DAS TAGESPROFIL ...................................................................................................... 50 4.3.2 DIE BETAETIGUNGSANALYSE ............................................................................................................... 50 4.3.3 REFLEXION ERGOTHERAPEUTIN NACH DIESER ERFAHRUNG .................................................................. 53 5 WER SPUELT DEN NUDELKOCHTOPF? ........................................................................................... 54 ELLEN ROMEIN 5.1 LEBENSKONTEXT .......................................................................................................................... 54 5.1.1 WER IST FRAU P.? .......................................................................................................................... 54 5.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING .................................................................................................... 55 5.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 55 5.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE THERAPIE ......................... 55 5.3.1 REFLEXION DER ERGOTHERAPEUTIN AUF DAS TAGESPROFIL .................................................................. 55 5.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 57 6 SO BUEGELN, WIE ICH ES RICHTIG FINDE ...................................................................................... 61 ELLEN ROMEIN 6.1 LEBENSKONTEXT .......................................................................................................................... 61 6.1.1 WER IST FRAU R.? ......................................................................................................................... 61 6.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING .................................................................................................... 62 6.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 62 6.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 62 6.3.1 REFLEXION DER ERGOTHERAPEUTIN AUF DAS TAGESPROFIL .................................................................. 64 6.3.2 REFLEXION DER KLIENTIN, NACHDEM SIE DAS PROFIL ERSTELLT HAT ......................................................... 65 6.3.3 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 65 6.3.4 WEITERES VORGEHEN .................................................................................................................... 67 7 CAN LERNT FAHRRAD FAHREN ...................................................................................................... 68 ELLEN ROMEIN 7.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 68 7.1.1 WER SIND CAN UND SEINE ELTERN? ................................................................................................. 69 7.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 69 7.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 69 7.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 69 7.3.1 CPPF-AKTIONSPUNKT 1: EINTRETEN/INITIIEREN ................................................................................ 69 7.3.2 CPPF-AKTIONSPUNKT 2: ERWARTUNGEN ABKLAEREN ........................................................................... 69 7.3.3 CPPF-AKTIONSPUNKT 3: ERHEBEN/BEWERTEN ................................................................................ 70 7.3.4 CPPF-AKTIONSPUNKT 4: SICH AUF ZIELE EINIGEN/PLANEN ................................................................ 74 7.3.5 CPPF-AKTIONSPUNKT 5: PLAN UMSETZEN ...................................................................................... 75 7.3.6 CPPF-AKTIONSPUNKT 6: UEBERPRUEFEN/VERAENDERN ........................................................................... 75 7.3.7 CPPF-AKTIONSPUNKT 7: ERGEBNIS BEWERTEN ................................................................................ 75 7.3.8 CPPF-AKTIONSPUNKT 8: BEENDEN/ABSCHLIESSEN ........................................................................... 76 INHALTSVERZEICHNIS 8 DIE EWIGEN HAUSAUFGABEN ................................................................................................... 77 ELLEN ROMEIN 8.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 77 8.1.1 WER IST JOHANNES ......................................................................................................................... 77 8.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 77 8.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 77 8.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 78 8.3.1 TAGESPROFILE VON ZU HAUSE UND DER SCHULE ................................................................................ 78 8.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 79 9 JULIUS WILL SCHOENER SCHREIBEN UND MALEN .......................................................................... 88 ELLEN ROMEIN 9.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 88 9.1.1 WER IST JULIUS? ............................................................................................................................... 88 9.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 88 9.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 88 9.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 89 9.3.1 DIE THERAPEUTIN BERICHTET UEBER DAS TAGESPROFIL ........................................................................ 89 9.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 91 10 DER PULLI SOLL BESSER REINRUTSCHEN UND NICHT SO AM KOPF REISSEN ................................. 95 ELLEN ROMEIN 10.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 95 10.1.1 WER IST KARL? ............................................................................................................................... 95 10.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 96 10.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 96 10.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 96 10.3.1 DAS COPM-INTERVIEW MIT KARL ...................................................................................................... 96 10.3.2 ERGEBNIS NACH EIN PAAR WOCHEN ................................................................................................ 99 10.3.3 REFLEXION DER ERGOTHERAPEUTIN ................................................................................................... 99 11 DEN BRIEFKASTEN LEEREN IST DAS WICHTIGSTE ....................................................................... 100 ELLEN ROMEIN 11.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 100 11.1.1 WER IST FRAU S.? ............................................................................................................................ 100 11.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 101 11.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 101 11.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 101 11.3.1 DAS TAGESPROFIL ............................................................................................................................ 101 11.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE ................................................................................................................... 102 12 LEON DECKT ABENDS REGELMAESSIG DEN TISCH .......................................................................... 106 12.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 106 12.1.1 WER IST LEON, WER IST SEINE MUTTER? ........................................................................................... 106 12.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING .................................................................................................. 107 12.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 107 INHALTSVERZEICHNIS 12.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................ 108 12.3.1 1. EINTRETEN/INITIIEREN, DEZEMBER ............................................................................................... 108 12.3.2 2. ERWARTUNGEN ABKLAEREN ............................................................................................................ 108 12.3.3 3. ERHEBEN/BEWERTEN .................................................................................................................. 108 12.3.4 4. ZIEL ........................................................................................................................................... 112 12.3.5 5. PLAN UMSETZEN ....................................................................................................................... 112 12.3.6 6. UEBERPRUEFEN/VERAENDERN .......................................................................................................... 113 12.3.7 7. ERGEBNIS BEWERTEN ................................................................................................................. 113 12.3.8 8. BEENDEN/ABSCHLIESSEN ............................................................................................................ 116 13 LUDWIG SCHREIBT BEIM HORNSPIELEN INS NOTENBLATT ........................................................ 117 ELLEN ROMEIN 13.1 LEBENSKONTEXT .......................................................................................................................... 117 13.1.1 WER IST LUDWIG? ......................................................................................................................... 117 13.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 118 13.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE ............................................................................................................ 118 13.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 118 13.3.1 1. EINTRETEN/INITIIEREN .................................................................................................................. 118 13.3.2 2. ERWARTUNGEN ABKLAEREN ............................................................................................................ 120 13.3.3 3. ERHEBEN/BEWERTEN .................................................................................................................. 120 13.3.4 4. ZIELE FORMULIEREN ..................................................................................................................... 122 13.3.5 5. PLAN UMSETZEN ....................................................................................................................... 123 13.3.6 6. UEBERPRUEFEN/VERAENDERN .......................................................................................................... 124 13.3.7 7. ERGEBNISSE BEWERTEN ............................................................................................................... 124 13.3.8 8. BEENDEN/ABSCHLIESSEN ............................................................................................................ 125 14 SCHLAFEN WIE EIN NORMALER MENSCH ................................................................................... 126 ELLEN ROMEIN 14.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 126 14.1.1 WER IST HERR B.? ......................................................................................................................... 126 14.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 127 14.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE ............................................................................................................ 127 14.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 127 14.3.1 TAGESPROFIL .................................................................................................................................. 127 14.3.2 REAKTION DES KLIENTEN IM GESPRAECH, NACHDEM ER DAS PROFIL ERSTELLT HAT .................................. 128 14.3.3 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 130 14.3.4 WEITERE ZIELE VON HERRN B ........................................................................................................... 133 15 EIER AUS DEM HUEHNERSTALL HOLEN ........................................................................................ 134 ELLEN ROMEIN 15.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 134 15.1.1 WER IST HERR D.? ......................................................................................................................... 134 15.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 135 15.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE ........................................................................................................... 135 15.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 135 15.3.1 COPM-INTERVIEW ......................................................................................................................... 136 15.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 136 15.3.3 NACHTRAG .................................................................................................................................... 140 INHALTSVERZEICHNIS 16 EINEN APFEL SCHAELEN ................................................................................................................. 142 ELLEN ROMEIN 16.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 142 16.1.1 WER IST FRAU L.? ............................................................................................................................ 142 16.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 143 16.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 143 16.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................... 143 16.3.1 TAGESPROFIL UND DIE REFLEXIONEN DER ERGOTHERAPEUTIN UND KLIENTIN .......................................... 143 16.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 147 17 HERR M. GEHT NACH 15 JAHREN ALLEINE IM PARK SPAZIEREN ................................................ 153 ELLEN ROMEIN 17.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 153 17.1.1 WER IST HERR M.7 ......................................................................................................................... 154 17.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 154 17.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 154 17.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ..................... 154 17.3.1 1: EINTRETEN/INITIIEREN ................................................................................................................. 154 17.3.2 2. ERWARTUNGEN ABKLAEREN ........................................................................................................... 154 17.3.3 3. ERHEBEN/BEWERTEN ................................................................................................................. 158 17.3.4 4. SICH AUF ZIELE EINIGEN/PLANEN ................................................................................................ 161 17.3.5 5. PLAN UMSETZEN ......................................................................................................................... 161 17.3.6 6. UEBERPRUEFEN/VERAENDERN ........................................................................................................... 161 17.3.7 7. ERGEBNIS BEWERTEN ................................................................................................................. 161 17.3.8 DER WEITERE VERLAUF ................................................................................................................... 162 18 NIKLAS SCHNEIDET SEINEN ADVENTSKALENDER AUS ................................................................. 163 CARMEN SPIELBICHLER 18.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 163 18.1.1 WER SIND NIKLAS UND SEINE FAMILIE? ............................................................................................. 164 18.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 164 18.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 164 18.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 164 18.3.1 1. VORBEREITUNGSPHASE ................................................................................................................. 164 18.3.2 2. ERFASSUNGSPHASE ...................................................................................................................... 165 18.3.3 3. ANALYSEPHASE ......................................................................................................................... 171 18.3.4 4. PHASE DER ZIELSETZUNG, MASSNAHMENPLANUNG UND INTERVENTION ........................................... 172 18.3.5 5. EVALUATIONSPHASE ................................................................................................................... 174 18.3.6 ZWEITERHEBUNG DES BETAETIGUNGSSTATUS ZUM ABSCHLUSS DER THERAPIE ....................................... 176 TEIL 2 KONTEXT KINDERGARTEN, TAGESSTAETTE, SCHULE, WERKSTATT, LEHRE, BERUF 19 EINE SIESTA FUER SAMUEL ........................................................................................................... 180 ELLEN ROMEIN 19.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 180 19.1.1 WER IST SAMUEL? ......................................................................................................................... 180 INHALTSVERZEICHNIS 19.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 181 19.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE ............................................................................................................ 181 19.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................ 181 19.3.1 TAGESPROFIL DER TAGESSTAETTE ...................................................................................................... 181 19.3.2 COPM A KLDS MIT DER ERZIEHERIN UND SAMUEL ............................................................................. 183 19.3.3 SAMUELS ANLIEGEN NACH EINEM JAHR ........................................................................................... 187 20 HERR N. MOECHTE IN RUHE ZU MITTAG ESSEN .......................................................................... 188 ELLEN ROMEIN 20.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 188 20.1.1 WER IST HERR N.? ......................................................................................................................... 188 20.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 189 20.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 189 20.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 189 20.3.1 TAGESPROFIL IN DER WERKSTATT ...................................................................................................... 189 20.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 189 21 EINE ASTGABEL SCHLEIFEN ......................................................................................................... 194 ELLEN ROMEIN 21.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 194 21.1.1 WER IST HERR P.? ......................................................................................................................... 194 21.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 195 21.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 195 21.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................ 195 21.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER ERSTELLUNG DES TAGESPROFILS/VORABSPRACHEN ................................. 195 21.3.2 SITUATION BEI DER BETAETIGUNGSANALYSE IM FEBRUAR ..................................................................... 199 21.3.3 BESCHREIBUNG EINES GESAMTEN HERSTELLUNGSPROZESSES ............................................................. 200 21.3.4 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 201 22 PHILIPP UND SEINE ARBEITSBLAETTER ........................................................................................ 206 ELLEN ROMEIN 22.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 206 22.1.1 WER IST PHILIPP? ......................................................................................................................... 206 22.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 207 22.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 207 22.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 207 22.3.1 REFLEXION DER ERGOTHERAPEUTIN ................................................................................................... 207 22.3.2 PHILIPPS TAGESPROFIL IN DER SCHULE, AUSGEFUELLT VON DER KLASSENLEHRERIN .................................... 207 22.3.3 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 210 TEIL 3 BETREUTES WOHNEN 23 MIT DEM FREUND KOCHEN ...................................................................................................... 220 ELLEN ROMEIN 23.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 220 23.1.1 WER IST FRAU R.? ......................................................................................................................... 220 23.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING .................................................................................................... 221 23.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE ........................................................................................................... 221 INHALTSVERZEICHNIS 23.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 221 23.3.1 TAGESPROFIL ................................................................................................................................. 221 23.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE MIT BETAETIGUNGSPUNKTEN ............................................................................. 221 24 ZU HAUSE EINEN OBSTJOGHURT MACHEN ................................................................................ 226 ELLEN ROMEIN 24.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 226 24.1.1 WER IST FRAU S.? ............................................................................................................................ 226 24.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 226 24.2.1 ANLASS DER ERGOTHERAPIE .............................................................................................................. 227 24.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 227 24.3.1 TAGESPROFIL VON FRAU S., GEMEINSAM MIT DER ERGOTHERAPEUTIN AUSGEFUELLT ................................. 227 24.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 228 TEIL 4 EINRICHTUNG TEMPORAER: KRANKENHAUS 25 BEN SCHNEIDET SELBST SEINE SEMMEL AUF ............................................................................. 234 ELLEN ROMEIN 25.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 234 25.1.1 WER IST BEN, WER SIND SEINE ELTERN? ........................................................................................... 234 25.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 235 25.2.1 BESONDERHEIT ............................................................................................................................... 235 25.2.2 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ........................................................................................................ 235 25.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 235 25.3.1 1. EINTRETEN/INITIIEREN ................................................................................................................. 235 25.3.2 2. ERWARTUNGEN ABKLAEREN ............................................................................................................ 235 25.3.3 3. ERHEBEN/BEWERTEN ................................................................................................................. 236 25.3.4 4. ZIELFORMULIERUNG ....................................................................................................................... 238 25.3.5 5. PLAN UMSETZEN ......................................................................................................................... 238 25.3.6 6. UEBERPRUEFEN/VERAENDERN ............................................................................................................ 239 25.3.7 7. ERGEBNIS BEWERTEN ................................................................................................................. 239 25.3.8 8. BEENDEN/ABSCHLIESSEN ............................................................................................................ 240 25.3.9 REFLEXION DER ERGOTHERAPEUTIN ................................................................................................... 240 26 FRAU T. WILL AUS DEM BETT ...................................................................................................... 242 ELLEN ROMEIN 26.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 242 26.1.1 WER IST FRAU T.? ............................................................................................................................ 242 26.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 243 26.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ........................................................................................................ 243 26.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................... 243 26.3.1 1. EINTRETEN/INITIIEREN ................................................................................................................. 243 26.3.2 2. ERWARTUNGEN ABKLAEREN ............................................................................................................ 243 26.3.3 3. ERHEBEN/BEWERTEN ................................................................................................................. 244 26.3.4 4. SICH AUF EIN ZIEL EINIGEN/PLANEN .............................................................................................. 245 26.3.5 5. PLAN UMSETZEN ......................................................................................................................... 247 26.3.6 6. UEBERPRUEFEN/VERAENDERN ............................................................................................................ 247 26.3.7 7. ERGEBNIS BEWERTEN ................................................................................................................. 247 26.3.8 8. BEENDEN/ABSCHLIESSEN ............................................................................................................ 248 INHALTSVERZEICHNIS 27 SICH AUF STATION WASCHEN ...................................................................................................... 249 ELLEN ROMEIN 27.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 249 27.1.1 WER IST FRAU B.? ......................................................................................................................... 249 27.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 250 27.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 250 27.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 250 27.3.1 TAGESPROFIL .................................................................................................................................. 250 27.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 252 27.3.3 WEITERE BETAETIGUNGSZIELE, FORMULIERT VON FRAU B. MIT DER THERAPEUTIN .................................. 255 TEIL 5 EINRICHTUNG TEMPORAER: REHABILITATIONSEINRICHTUNG 28 HERR D. KANN NICHT SPRECHEN, MOECHTE ABER TELEFONIEREN ............................................... 260 ELLEN ROMEIN 28.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 260 28.1.1 WER IST HERR D.? ......................................................................................................................... 261 28.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 261 28.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 261 28.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 261 28.3.1 COPM-INTERVIEW ......................................................................................................................... 261 28.3.2 THERAPIE UND EVALUATION ............................................................................................................ 265 29 EIN SCHEINBAR UNMOEGLICHER TOILETTENGANG WECKT ENTLASSUNGSWUENSCHE .................... 266 ELLEN ROMEIN 29.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 266 29.1.1 WER IST HERR L.? ......................................................................................................................... 266 29.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 266 29.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 266 29.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................. 267 29.3.1 TAGESPROFIL REHABILITATIONSKLINIK ................................................................................................ 267 29.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 268 30 ANNA SPIELT WIEDER ................................................................................................................. 272 ELLEN ROMEIN 30.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 272 30.1.1 WER IST ANNA? WER IST ANNAS FAMILIE? ........................................................................................ 273 30.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 273 30.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE (KLINIK UND AMBULANT) .................................................................. 273 30.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 274 30.3.1 ANNAS CPPF ................................................................................................................................. 274 31 FRAU M. PUTZT KLINIKFENSTER ................................................................................................ 282 ELLEN ROMEIN 31.1 LEBENSKONTEXT ......................................................................................................................... 282 31.1.1 WER IST FRAU M.? ......................................................................................................................... 282 31.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 282 31.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 282 INHALTSVERZEICHNIS 31.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ..................... 283 31.3.1 TAGESPROFIL FUER REHABILITATIONSKLINIK ........................................................................................... 283 31.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 286 32 HERR N. NIMMT SEINE MEDIKAMENTE AUF STATION EIN ......................................................... 289 ELLEN ROMEIN 32.1 LEBENSKONTEXT ............................................................................................................................ 289 32.1.1 WER IST HERR N.? ......................................................................................................................... 289 32.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 290 32.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ......................................................................................................... 290 32.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE .................... 290 32.3.1 TAGESPROFIL REHABILITATIONSKLINIK ................................................................................................. 290 32.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 293 33 ZEIG MIR EIN BMX-FAHRRAD ...................................................................................................... 297 ELISABETH KAISPERGER, ELLEN ROMEIN 33.1 WER WAR ALEXANDER, BEVOR ER ERKRANKTE? ................................................................................ 297 33.1.1 LEBENSKONTEXT VON ALEXANDER UND SEINER FAMILIE ..................................................................... 297 33.2 ALEXANDER WURDE KRANK .............................................................................................................. 298 33.2.1 BEFUND BEI ENTLASSUNG AUS DER AKUTKLINIK, 4 WOCHEN NACH ERKRANKUNG ..................................... 298 33.3 ALEXANDERS KONTEXT ZUM AUFNAHMEZEITPUNKT AUF DER INTERMEDIATE CARE STATION (IMC) .. 298 33.3.1 DIE LEBENSSITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN DEN FRUEHEN AUFWACHPHASEN (NACH KOMA) AUF EINER INTERMEDIATE CARE STATION ........................................................................................... 299 33.3.2 TEILHABE VON KINDERN IM SYNDROM REAKTIONSLOSER WACHHEIT (WACHKOMA) ............................... 299 33.4 DAS INSTRUMENT REMIPRO ........................................................................................................... 300 33.4.1 BEISPIEL FUER DIE BEWERTUNG EINER TEILHABESITUATION MIT REMIPRO ............................................... 300 33.5 ERGOTHERAPIE BEI KINDERN IN DEN FRUEHEN REMISSIONSPHASEN.................................................. 301 33.6 ALEXANDERS ERGOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG ANHAND VON REMIPRO....................................... 302 33.6.1 DIE ERSTEN 2 WOCHEN AUF DER IMC .............................................................................................. 302 33.6.2 ALEXANDERS TEILHABE UND FAEHIGKEITEN NACH 4 WOCHEN AUF DER IMC ......................................... 306 33.6.3 ALEXANDERS TEILHABE UND FAEHIGKEITEN NACH 8 WOCHEN AUF DER IMC ......................................... 307 33.6.4 ZUSAMMENFASSUNG DES WEITEREN VERLAUFS BIS ZU ENTLASSUNG .................................................... 308 34 ICH WILL KARTEN SPIELEN, OHNE DASS MIR EINER REINSCHAUT ............................................... 311 MELANIE HESSENAUER 34.1 DAS THEORETISCHE REASONINGMODELL OTIPM ............................................................................. 311 34.2 EVALUATIONS-UND ZIELSETZUNGSPHASE........................................................................................ 312 34.2.1 ERSTINFORMATIONEN SAMMELN ...................................................................................................... 312 34.2.2 DOKUMENTATION NACH DEN DIMENSIONEN DES OTIPM .................................................................. 312 34.2.3 ALLTAGSANLIEGEN HERAUSFINDEN UND PRIORISIEREN .......................................................................... 314 34.2.4 AUSFUEHRUNG DER BETAETIGUNGEN BEOBACHTEN UND FILMEN ............................................................. 316 34.2.5 KLIENTENZENTRIERTES UND BETAETIGUNGSFOKUSSIERTES ZIEL FORMULIEREN ......................................... 316 34.2.6 BETAETIGUNG IM INTERPROFESSIONELLEN TEAM ANALYSIEREN ............................................................... 316 34.3 INTERVENTIONSPHASE .................................................................................................................... 319 34.3.1 INTERVENTION PLANEN .................................................................................................................... 319 34.3.2 INTERVENTIONEN DURCHFUEHREN ...................................................................................................... 320 34.4 RE-EVALUATIONS-PHASE ................................................................................................................. 322 34.4.1 ABSCHLUSS DER REHABILITATION ..................................................................................................... 323 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 6 EINRICHTUNG LANGFRISTIG 35 ZUM SPEISESAAL GEHEN ODER ROLLEN? ................................................................................... 328 ELLEN ROMEIN 35.1 LEBENSKONTEXT .......................................................................................................................... 328 35.1.1 WER IST HERR P? ......................................................................................................................... 328 35.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 329 35.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 329 35.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 329 35.3.1 COPM-INTERVIEW ......................................................................................................................... 331 35.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 332 36 KARTOFFELPUEREE KOCHEN - DOCH NICHT SO EINFACH .............................................................. 340 ELLEN ROMEIN 36.1 LEBENSKONTEXT .......................................................................................................................... 340 36.1.1 WER IST HERR R.? ......................................................................................................................... 341 36.2 ERGOTHERAPEUTISCHES SETTING ................................................................................................... 341 36.2.1 ANLASS FUER DIE ERGOTHERAPIE ...................................................................................................... 341 36.3 MOMENTANE SITUATION UND EINSTIEG IN DIE BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................. 341 36.3.1 TAGESPROFIL WOHNGRUPPE ............................................................................................................ 341 36.3.2 BETAETIGUNGSANALYSE .................................................................................................................... 343 TEIL 7 BETAETIGUNG UND KLIENTENZENTRIERUNG: THEORIEN UND VORGEHENSWEISEN 37 EINIGE MERKMALE VON KLIENTENZENTRIERUNG ..................................................................... 352 ELLEN ROMEIN 37.1 KLIENTENZENTRIERUNG ALS GRUNDHALTUNG ................................................................................... 356 38 EINIGE MERKMALE VON BETAETIGUNG ...................................................................................... 357 ELLEN ROMEIN 38.1 BETAETIGUNGEN FINDEN IM ALLTAG UND IM KONTEXT EINER PERSON STATT ....................................... 357 38.1.1 UEBUNG 1: BETAETIGUNGEN UND AKTIVITAETEN BENENNEN .................................................................. 357 38.2 BETAETIGUNGEN WERDEN AUSGEFUEHRT, WEIL SIE WICHTIG SIND (FUER DEN KLIENTEN, FUER SEIN UMFELD) 357 38.2.1 UEBUNG 2: BETAETIGUNGSLEBENSLAUF ERSTELLEN ................................................................................ 358 38.3 BETAETIGUNGEN WERDEN ALS TEIL EINER LEBENSROLLE AUSGEFUEHRT.................................................. 358 38.3.1 UEBUNG 3: BETAETIGUNGSROLLEN ERWERBEN UND VERLIEREN ................................................................ 358 38.4 BETAETIGUNGEN WERDEN SO AUSGEFUEHRT, WIE ES JEMAND FUER RICHTIG HAELT ODER WIE ES FUER IHN AM EINFACHSTEN IST .................................................................................................................... 358 38.4.1 UEBUNG 4: WANN MACHEN WIR ES UNS LEICHT? ............................................................................. 358 38.5 BETAETIGUNGEN HABEN EINEN ANFANG, DIE AUSFUEHRUNG, BEI DER ETWAS PASSIERT, UND EIN ENDE 358 38.5.1 UEBUNG 5: ANFANG UND ENDE EINER BETAETIGUNG ........................................................................... 358 38.6 BETAETIGUNGEN KOENNEN STUNDEN DAUERN, ABER AUCH NUR EIN PAAR MINUTEN ............................ 359 38.6.1 UEBUNG 6: DAUER VON BETAETIGUNGEN? ........................................................................................ 359 38.7 BETAETIGUNGEN BESCHREIBEN UND BEWERTEN ............................................................................. 359 38.7.1 UEBUNG 7: BETAETIGUNGEN BEWERTBAR FORMULIEREN ........................................................................ 359 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 8 BETAETIGUNGSBEFUND UND -ANALYSE 39 BETAETIGUNGSZENTRIERTE BEFUNDERHEBUNG DURCH ERGOTHERAPEUTINNEN ......................... 364 ELLEN ROMEIN 39.1 BETAETIGUNGSSTATUS, TEILHABESTATUS: NOCH WEITGEHEND UNBEKANNT ....................................... 364 39.1.1 PEAP-BETAETIGUNGSSTATUS.............................................................................................................. 365 39.1.2 ICF-TEILHABESTATUS FUER SOZIAL PAEDIATRISCHE ZENTREN (SPZ) .......................................................... 367 39.1.3 TEILHABESTATUS IM KLINIKKONTEXT (TSK) ........................................................................................ 371 39.1.4 TEILHABESTATUS FUER INTEGRATIVE KINDERTAGESTAETTEN TS-KITA - EIN WEITERES INSTRUMENT IN ENTWICKLUNG .................................................................................................................................. 374 39.2 TAGESPROFIL ................................................................................................................................. 378 39.2.1 WELCHE FUNKTION HAT DAS TAGESPROFIL IM ERGOTHERAPEUTISCHEN PROZESS? ................................. 379 39.2.2 WIE SIEHT EIN TAGESPROFIL AUS? ................................................................................................... 380 39.2.3 WAS UND WIE VIEL SOLL IM TAGESPROFIL NOTIERT WERDEN? ................................................................ 381 39.2.4 WER FUELLT DAS TAGESPROFIL AUS? ................................................................................................... 381 39.2.5 WAS IST ZU BEACHTEN, WENN DAS TAGESPROFIL IN EINEM PRAXISRAUM AUSGEFUELLT WIRD? ................. 382 39.2.6 WIRD DAS TAGESPROFIL FUER 1,2 ODER MEHR TAGE ERSTELLT? ............................................................. 382 39.2.7 WIE ERSTELLT MAN EIN TAGESPROFIL MIT 2 KLIENTEN? ........................................................................ 382 39.2.8 WELCHEN NUTZEN KANN EIN TAGESPROFIL BEI LANGZEITPATIENTEN HABEN? ....................................... 383 39.2.9 KANN MAN EIN TAGESPROFIL AUCH IN EINER EINRICHTUNG NUTZEN? .................................................. 383 39.2.10 WAS IST BEI DER CESPRAECHSFUEHRUNG ZU BEACHTEN? ........................................................................ 384 39.3 BETAETIGUNGSANAMNESEN WERDEN KAUM/NICHT ERSTELLT ............................................................. 384 39.4 ERFAHRUNGEN VON ERGOTHERAPEUTINNEN MIT DEM BETAETIGUNGSBEFUND .................................... 386 ELLEN ROMEIN 39.4.1 DIE ORGANISATION IST SCHWIERIG, ABLAEUFE LASSEN SICH SCHWER AENDERN, DIE ZEIT FUER TEAMARBEIT FEHLT MANCHMAL ............................................................................................................................ 386 39.4.2 EINE NEUE ORGANISATION UND STRUKTUR BRAUCHEN ZEIT .................................................................. 386 39.4.3 ALS ERGOTHERAPEUTIN PROFITIERE ICH .............................................................................................. 386 39.4.4 DIE KLIENTEN UEBERNEHMEN VERANTWORTUNG ................................................................................ 387 39.4.5 DER MENSCH STEHT IM MITTELPUNKT, NICHT DIE DIAGNOSE ............................................................. 387 39.4.6 GUTE ERFAHRUNGEN MIT DEM TAGESPROFIL BEI HOCHBETAGTEN KLIENTEN ......................................... 388 40 BETAETIGUNGSANLIEGEN HERAUSFINDEN UND BEWERTEN .......................................................... 389 ELLEN ROMEIN 40.1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................................. 389 40.1.1 NICHT-BETAETIGUNGSZENTRIERTE ERGOTHERAPIE ................................................................................ 390 40.2 KLIENTEN MIT UND OHNE ERFAHRUNG MIT EINER BEHINDERUNG .................................................... 390 40.2.1 UNTERSCHIEDE BEIM HERAUSFINDEN VON BETAETIGUNGSANLIEGEN DURCH ERFAHRENE UND NICHT ERFAHRENE KLIENTEN ...................................................................................................................... 392 40.2.2 MEIN KLIENT KANN KEINE BETAETIGUNGSANLIEGEN FORMULIEREN, WEIL ZU JUNG/ZU KRANK/ IM WACHKOMA ............................................................................................................................ 393 40.2.3 DAS DAUERT ALLES ZU LANGE, DAFUER HABE ICH KEINE ZEIT! ............................................................... 395 40.3 BETAETIGUNGSANLIEGEN HERAUSFINDEN ANHAND DES COPM .......................................................... 396 40.3.1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................................. 396 40.3.2 BETAETIGUNGSWUENSCHE, BETAETIGUNGSPROBLEME ODER BETAETIGUNGSANLIEGEN? ................................. 396 40.3.3 ZIELGRUPPE .................................................................................................................................... 397 40.3.4 SCHRITT 1 DES COPM: BETAETIGUNGSANLIEGEN MIT DEM KLIENTEN HERAUSFINDEN ................................ 397 40.3.5 SCHRITT 2 DES COPM: EINSCHAETZUNG DER WICHTIGKEIT .................................................................. 404 40.3.6 SCHRITT 3 DES COPM: PRIORITAETEN FUER DIE THERAPIE WAEHLEN .......................................................... 407 INHALTSVERZEICHNIS 40.3.7 SCHRITT 4 DES COPM: DIE BEWERTUNG DER AUSFUEHRUNG UND ZUFRIEDENHEIT ................................. 408 40.3.8 SCHRITT 5 DES COPM: DIE PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER ZWEITBEWERTUNG ............................ 410 40.4 ERFAHRUNGEN VON ERGOTHERAPEUTINNEN MIT DEM COPM ......................................................... 412 40.4.1 ARBEITSZUFRIEDENHEIT, BEZIEHUNG ZUM KLIENTEN ........................................................................ 412 40.4.2 SELBSTWIRKSAMKEIT DER KLIENTEN ................................................................................................. 412 40.4.3 DAS COPM IST NICHT FUER JEDEN GEEIGNET, DIE UMSETZUNG MANCHMAL SCHWIERIG ...................... 412 40.4.4 INSTITUTION .................................................................................................................................. 413 40.4.5 NUTZEN DES COPM....................................................................................................................... 413 40.4.6 ERFAHRUNGEN MIT DEM COPM IN EINER TAGESSTAETTE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN ................. 413 41 UEBERLEGUNGEN ZUR BETAETIGUNGSANALYSE ............................................................................. 415 ELLEN ROMEIN 41.1 BEDEUTUNG DES KONTEXTES ......................................................................................................... 418 41.2 NACHGESTELLTE BETAETIGUNGEN .................................................................................................... 418 41.3 BEOBACHTET DIE ERGOTHERAPEUTIN IMMER DIE ZU ANALYSIERENDE BETAETIGUNG ODER GEHT ES AUCH ANDERS? ............................................................................................................................ 419 41.3.1 ZWEI MOEGLICHKEITEN, BETAETIGUNGEN ZU ANALYSIEREN .................................................................. 419 41.4 WER IST BEI DER BETAETIGUNG AKTIV INVOLVIERT? ........................................................................... 419 41.5 WER WERTET DIE BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG MIT DER ERGOTHERAPEUTIN AUS? ............................... 419 41.5.1 WER MACHT DIE AUSWERTUNG DER BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG? ....................................................... 419 41.6 WIE BEURTEILT MAN DIE QUALITAET EINER BETAETIGUNGSAUSFUEHRUNG? ............................................ 420 41.6.1 QUALITAETSMERKMALE, ANGELEHNT AN ANNE FISHER, WIE SIE IN DEN CMOP-E/COPM-KURSEN BENUTZT WURDEN .......................................................................................................................... 420 41.6.2 WIE KOENNEN ERGOTHERAPEUTEN DIE ALLTAEGLICHE LEISTUNG VON KLIENTEN ANALYSIEREN - KAPAZITAET ODER PERFORMANZ? ...................................................................................................... 421 41.6.3 DIE BEDEUTUNG DES KONTEXTES: DER ORT, DIE GEGENSTAENDE, DIE ANWESENDEN PERSONEN ........... 422 41.6.4 WIE KOENNEN BETAETIGUNGEN IN BEHANDLUNGSRAEUMEN ANALYSIERT WERDEN? ................................. 423 41.6.5 DER EINFLUSS DER ANWESENDEN ERGOTHERAPEUTIN AUF DIE ZU ANALYSIERENDE BETAETIGUNG ............... 424 41.6.6 SOLLEN WIR IMMER NUR PROBLEMATISCHE BETAETIGUNGEN ANALYSIEREN? .......................................... 424 41.6.7 DIE ANALYSE NEUER ODER ZU SCHWIERIGER BETAETIGUNGEN ............................................................. 425 42 DIE SCHRITTE DER BETAETIGUNGSANALYSE ................................................................................ 427 ELLEN ROMEIN 42.1 SCHRITT 1: DIE BETAETIGUNG KONKRET BESCHREIBEN ..................................................................... 428 42.1.1 WER ENTSCHEIDET, WELCHE BETAETIGUNG ANALYSIERT WIRD? ............................................................. 428 42.1.2 DIE BETAETIGUNG IMMER MIT DEM KONTEXT BESCHREIBEN ............................................................. 428 42.1.3 BETAETIGUNGSANFANG, AUSFUEHRUNG UND ENDE DER BETAETIGUNG FESTLEGEN .................................... 429 42.1.4 ANALYSIERT MAN EINE GANZE BETAETIGUNG ODER EINEN TEILSCHRITT DER BETAETIGUNG? ...................... 429 42.2 SCHRITT 2: BESTIMMEN, WANN UND WO DIE BETAETIGUNG AUSGEFUEHRT WIRD UND OB DIE THERAPEUTIN BEI DER AUSFUEHRUNG ANWESEND IST ..................................................................... 430 42.3 SCHRITT 3: AUSFUEHRUNG DER BETAETIGUNG DURCH DEN/DIE KLIENTEN ............................................ 430 42.3.1 KLIENTEN MACHEN VIDEOAUFNAHMEN ........................................................................................... 431 42.3.2 WENN EINE LISTE MIT BEOBACHTUNGSPUNKTEN BENUTZT WIRD ....................................................... 431 42.4 SCHRITT 4: AUSWERTUNG DURCH DEN/DIE KLIENTEN UND DIE THERAPEUTIN .................................... 431 42.4.1 KLIENTWERTETAUS ....................................................................................................................... 431 42.4.2 AUSWERTEN DURCH 2 KLIENTEN ...................................................................................................... 432 42.4.3 THERAPEUTIN WERTET AUS ............................................................................................................... 433 42.5 SCHRITT 5: GEMEINSAM DAS ERGEBNIS DER AUSWERTUNG FESTLEGEN ............................................ 434 42.6 SCHRITT 6: ZIELE FORMULIEREN UND MASSNAHMEN PLANEN .......................................................... 434 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 9 ZIELE FORMULIEREN UND MASSNAHMEN PLANEN 43 KONKRETE UND ERREICHBARE BETAETIGUNGSZIELE FORMULIEREN ............................................... 439 ELLEN ROMEIN 43.1 BETAETIGUNGSZIELE FORMULIEREN .................................................................................................... 440 44 THERAPIEZIELE UND MASSNAHMEN ........................................................................................... 442 ELLEN ROMEIN 44.1 MASSNAHMEN NACH DER BETAETIGUNGSANALYSE UND DER FORMULIERUNG DES BETAETIGUNGSZIELS PLANEN .......................................................................................................................................... 442 44.2 ERFAHRUNGEN VON ERGOTHERAPEUTINNEN MIT DEM FORMULIEREN VON ZIELEN UND DEM PLANEN VON MASSNAHMEN ............................................................................................................ 445 44.2.1 FLEXIBEL SEIN, SICH AN DEN PROZESS DES KLIENTEN ANPASSEN ........................................................... 445 44.2.2 ES GELINGT NICHT UEBERALL ............................................................................................................... 445 44.2.3 KOLLEGEN INSPIRIEREN .................................................................................................................... 445 44.2.4 ERFAHRUNGEN EINER ERGOTHERAPIE-DOZENTIN ................................................................................ 445 44.2.5 MOTIVATIONSPROBLEME SIND KEIN THEMA MEHR .............................................................................. 445 44.2.6 DEN KLIENTEN VERTRAUEN .............................................................................................................. 446 44.2.7 GRUPPENARBEIT IN DER PSYCHIATRIE ................................................................................................. 446 45 RE-EVALUATION ............................................................................................................................ 447 ELLEN ROMEIN 45.1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................................. 447 45.2 BETAETIGUNGS-ODER TEILHABESTATUS ERNEUT ERSTELLEN UND VERGLEICHEN ..................................... 447 45.3 BETAETIGUNGSZIELE UEBERPRUEFEN .................................................................................................... 448 45.4 VERGLEICH DES TAGESPROFILS VOM ANFANG MIT DEM AM ENDE DER THERAPIE............................... 448 45.5 ZWEITBEWERTUNG DER COPM-ANLIEGEN ...................................................................................... 448 SACHVERZEICHNIS ......................................................................................................................... 449
any_adam_object 1
author Romein, Ellen
author2 Romein, Ellen
author2_role edt
author2_variant e r er
author_GND (DE-588)107252919X
author_facet Romein, Ellen
Romein, Ellen
author_role aut
author_sort Romein, Ellen
author_variant e r er
building Verbundindex
bvnumber BV047373361
classification_rvk YU 3316
DS 7050
CU 8510
ctrlnum (OCoLC)1261738780
(DE-599)DNB1222920204
discipline Pädagogik
Psychologie
Medizin
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02259nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047373361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231123 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210715s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222920204</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783132437807</subfield><subfield code="c">gebunden (FH) : EUR 69.99 (DE), EUR 72.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-13-243780-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3132437808</subfield><subfield code="9">3-13-243780-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783132437807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261738780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222920204</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YU 3316</subfield><subfield code="0">(DE-625)154197:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8510</subfield><subfield code="0">(DE-625)19139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 555</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern</subfield><subfield code="b">35 Fallgeschichten aus der Praxis</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ellen Romein ; mit Unterstützung von Barbara Dehnhardt und Harald Trees ; unter Mitarbeit von Melanie Hessenauer [und 2 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Thieme Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">452 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romein, Ellen</subfield><subfield code="0">(DE-588)107252919X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg Thieme Verlag KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064287301</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-13-243782-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-13-243781-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032775106&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032775106</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content
genre_facet Fallstudiensammlung
id DE-604.BV047373361
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064287301
isbn 9783132437807
3132437808
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032775106
oclc_num 1261738780
open_access_boolean
owner DE-578
DE-M483
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
owner_facet DE-578
DE-M483
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
DE-19
DE-BY-UBM
DE-M347
physical 452 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Georg Thieme Verlag
record_format marc
spellingShingle Romein, Ellen
Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis
Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd
Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd
subject_GND (DE-588)4304331-8
(DE-588)4673586-0
(DE-588)4522595-3
title Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis
title_auth Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis
title_exact_search Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis
title_full Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis herausgegeben von Ellen Romein ; mit Unterstützung von Barbara Dehnhardt und Harald Trees ; unter Mitarbeit von Melanie Hessenauer [und 2 weiteren]
title_fullStr Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis herausgegeben von Ellen Romein ; mit Unterstützung von Barbara Dehnhardt und Harald Trees ; unter Mitarbeit von Melanie Hessenauer [und 2 weiteren]
title_full_unstemmed Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern 35 Fallgeschichten aus der Praxis herausgegeben von Ellen Romein ; mit Unterstützung von Barbara Dehnhardt und Harald Trees ; unter Mitarbeit von Melanie Hessenauer [und 2 weiteren]
title_short Ergotherapie - durch Betätigung und Klientenzentrierung Teilhabe verbessern
title_sort ergotherapie durch betatigung und klientenzentrierung teilhabe verbessern 35 fallgeschichten aus der praxis
title_sub 35 Fallgeschichten aus der Praxis
topic Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd
Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd
topic_facet Nichtdirektivität
Ergotherapie
Fallstudiensammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032775106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT romeinellen ergotherapiedurchbetatigungundklientenzentrierungteilhabeverbessern35fallgeschichtenausderpraxis
AT georgthiemeverlagkg ergotherapiedurchbetatigungundklientenzentrierungteilhabeverbessern35fallgeschichtenausderpraxis