Von Gewalt zur Gewaltüberwindung in der Bibel theologische, anthropologische und ethische Aspekte

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1. Verfasser: Scholz, Günter 1947- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2021]
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adam_text INHALT VORWORT ......................................................................................................... 17 T EIL I : A LTES T ESTAMENT EINLEITUNG ...................................................................................................... 21 1. GOTT UND DER MENSCH .............................................................................. 24 1.1 KAINS BRUDERMORD (GEN 4,1-16) ................................................... 24 1.1.1 QUELLENBEZOGENER KONTEXT ................................................ 24 1.1.2 DAS GOTTESBILD .................................................................... 24 1.1.3 ETHISCHELMPLIKATIONEN ...................................................... 27 1.2 DIE SINTFLUT (GEN 6,5-9,17) ........................................................... 29 1.2.1 LITERARKRITISCHE UND STRUKTURELLE BEMERKUNGEN .............. 29 1.2.2 DAS GOTTESBILD VON N ...................................................... 31 1.2.3 DIE ANTHROPOLOGIE VON N ................................................ 34 1.2.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ZUM THEMA GEWALT BEI N ... . 35 1.2.5 DAS GOTTESBILD VON P ......................................................... 36 1.2.6 DIE ANTHROPOLOGIE VON P ................................................ 38 1.2.7 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ZUM THEMA GEWALT BEI P .... 38 1.2.8 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................... 39 1.3 GESETZESTEXTE .................................................................................. 42 1.3.1 GEN 9,5 F ............................................................................ 43 1.3.2 VERGEHEN GEGEN LEIB UND LEBEN (EX 21,12-27) .............. 44 1.4 SODOM UND GOMORRA (GEN 18,17-19,29) ..................................... 53 1.4.1 TRADITIONS-UND REDAKTIONSGESCHICHTLICHES .................... 53 1.4.2 GEN 19,1-11 ....................................................................... 54 1.4.3 GEN 19,12-26 .................................................................... 58 1.4.4 GEN 18,20-33 .................................................................... 61 1.4.5 GEN 18,17-19 UND 19,27-28 ............................................. 64 1.4.6 GEN 19,29 ......................................................................... 65 1.5 JAKOB UND ESAU (GEN 27-33) ........................................................ 65 1.5.1 SPANNUNGSBOEGEN ALS STRUKTURMERKMALE .......................... 65 1.5.2 LITERARKRITISCHE BEMERKUNGEN ........................................ 66 1.5.3 DIE ETHISCHE DIMENSION I (DER GROSSE SPANNUNGSBOGEN - ANABASIS) ......................................................................... 68 8 INHALT 1.5.4 DIE ETHISCHE DIMENSION II (DER KLEINE SPANNUNGSBOGEN) 69 1.5.5 DIE ETHISCHE DIMENSION III (DER GROSSE SPANNUNGSBOGEN - KATABASIS) .......................................................................... 71 1.5.6 DIE THEOLOGISCHE DIMENSION ............................................. 74 1.6 DIE JOSEPHSNOVELLE (GEN 37-50) ................................................... 76 1.6.1 ALLGEMEINE LITERARKRITISCHE BEMERKUNGEN ....................... 76 1.6.2 RETTUNG JOSEPHS AUS DER GRUBE (GEN 37,1-36) ............... 77 1.6.3 ERSTE REISE NACH AEGYPTEN (GEN 42,1-38) .......................... 87 1.6.4 ZWEITE REISE NACH AEGYPTEN (GEN 43,1-44,34) ................. 90 1.6.5 ERKENNUNGS-, VERGEBUNGS UND ERKENNTNISSZENE (GEN 45,L-9.14F; 50,15-21) ............................................. 91 1.6.6 ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN ..................................... 95 1.6.7 THEOLOGISCHELMPLIKATIONEN ............................................. 96 1.6.8 JAKOB-LABAN-ESAU-SAGE UND JOSEPHSGESCHICHTE IM VERGLEICH ............................................................................ 99 1.7 ISAAKS OPFERUNG (GEN 22,1-19) ...................................................... 101 1.7.1 TRADITIONSGESCHICHTLICHE UND LITERARKRITISCHE ERWAEGUNGEN 101 1.7.2 DAS GOTTESBILD .................................................................... 102 1.7.3 ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN ..................................... 109 1.7.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ...................................................... 109 1.8 JAKOBS KAMPF AM JABBOK (GEN 32,23-33) ..................................... 112 1.8.1 LITERARKRITISCHE UND TRADITIONSGESCHICHTLICHE ERWAEGUNGEN 112 1.8.2 DAS GOTTESBILD .................................................................... 114 1.8.3 ETHISCHELMPLIKATIONEN ...................................................... 115 1.9 GOTT WILL MOSE STERBEN LASSEN (EX 4,24-26) .................................. 116 1.9.1 LITERARKRITISCHE UND TRADITIONSGESCHICHTLICHE UEBERLEGUNGEN .................................................................... 117 1.9.2 DAS GOTTESBILD .................................................................... 118 1.9.3 ANTHROPOLOGISCHE UND ETHISCHE ASPEKTE .......................... 119 1.10 HIOB ............................................................................................. 120 1.10.1 LITERARISCHES ....................................................................... 120 1.10.2 DER RAHMEN (HI 1,1-2,10; 42, 10A.C-17) .......................... 122 1.10.3 DIE DICHTUNG .................................................................... 126 2. GOTT UND DAS VOLK ................................................................................. 154 2.1 AUSZUG AUS AEGYPTEN UND DURCHZUG DURCH DAS SCHILFMEER (EX 13,17-14,31) ............................................................................. 154 2.1.1 TRADITIONS-UND LITERARGESCHICHTLICHES ............................ 154 2.1.2 DAS GOTTESBILD VON NP ...................................................... 155 2.1.3 DAS GOTTESBILD VON P ......................................................... 156 2.1.4 ERGAENZENDE ELEMENTE ...................................................... 157 INHALT 9 2.2 DAS SCHILFMEERLIED (EX 15,1-21) ................................................... 158 2.2.1 KONTEXT UND FORM ............................................................ 158 2.2.2 STRUKTURELLES UND LITERARISCHES ........................................ 158 2.2.3 DAS GOTTESBILD IM MIRIAMLIED EX 15,21 .......................... 161 2.2.4 DAS GOTTESBILD IM AELTEREN MOSELIED EX 15,1-5 .......... 161 2.2.5 DAS GOTTESBILD IM ERGAENZTEN MOSELIED EX 15,6-10 .... 161 2.2.6 DAS GOTTESBILD IM ERGAENZTEN MOSELIED EX 15,11-17 . . . 162 2.2.7 NEUAKZENTUIERUNG DURCH DEN SCHLUSSVERS EX 15,18 . . . 163 2.2.8 ETHISCHE IMPULSE AUS DEM EXODUSGESCHEHEN ................. 164 2.3 DER ERSTE KRIEG GEGEN DIE AMALEKITER (EX 17,8-16) .................... 165 2.3.1 DIE STELLUNG DER AMALEKITERKRIEGE IN DER GROSS-EINHEIT DER HISTORISCHEN BUECHER ................................................... 165 2.3.2 LITERARISCHE BEMERKUNGEN ................................................ 166 2.3.3 DAS GOTTESBILD IN EX 17,8-13 ........................................... 167 2.3.4 DAS GOTTESBILD IN EX 17,14-16 (KULTLEGENDE UND ERINNERUNGSKULTUR) ........................................................... 168 2.4 AMALEKS SCHULD DARF NICHT VERGESSEN WERDEN (DTN 25,17-19). (TRAUMABEWAELTIGUNG UND ERINNERUNGSKULTUR) ............................... 168 2.5 DER ZWEITE KRIEG GEGEN DIE AMALEKITER (L.SAM 15,1-35) ........... 170 2.5.1 LITERARKRITIK ....................................................................... 170 2.5.2 DAS GOTTESBILD DER GRUNDERZAEHLUNG (L.SAM 15,4-8.12-13.32-34) ........................................... 172 2.5.3 ETHISCHE ASPEKTE IN DER GRUNDERZAEHLUNG ....................... 173 2.5.4 DAS GOTTESBILD IN DER PARALLELUEBERLIEFERUNG (L.SAM 15,1-3.9. 13A.C-19A.B.20-23A.35A) .......................... 173 2.5.5 ETHISCHE KONSEQUENZEN ................................................... 174 2.5.6 DIE INDIREKTE DAVIDSVERHEISSUNG (15,27 F.30F) ................. 176 2.5.7 GOTTESBILD UND ETHIK IN DER DEUTERONOMISTISCHEN REDAKTION (L.SAM 15,10-11.23B.24-26.35B) .................... 176 2.6 DER DRITTE KRIEG GEGEN DIE AMALEKITER (L.SAM 30,1-31) .............. 177 2.6.1 KONTEXT UND ZEITLICHE ANSETZUNG DES TEXTES ................. 177 2.6.2 LITERARISCHE BEMERKUNGEN ................................................ 178 2.6.3 DAS GOTTESBILD IN L.SAM 30,1 *-9*. 17-19* .......................... 179 2.6.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ...................................................... 179 2.6.5 ETHISCHE ASPEKTE DER ERSTEN FORTSCHREIBUNG .................... 180 2.6.6 ETHISCHE ASPEKTE DER ZWEITEN FORTSCHREIBUNG ................. 181 2.7 DER HERR ALS HEERFUEHRER MIT VERZEHRENDEM FEUER (DTN 9,1-6) . . 185 2.7.1 STRUKTURELLE, REDAKTIONELLE UND LITERARKRITISCHE BEMERKUNGEN .................................................................... 185 2.7.2 GOTT UND VOLK IN DER GRUNDFORM DES TEXTES (9,L-4A.5A.BA.6) 186 2.7.3 GOTT UND VOLK IM ERWEITERTEN TEXT (9, L-4A.B.5A.B.6) . . . 190 10 INHALT 2.8 KRIEGSGESETZE (DTN 20,1-20) ......................................................... 191 2.8.1 DAS GOTTESBILD .................................................................... 192 2.8.2 ETHISCHE ASPEKTE ............................................................... 193 2.9 SEGEN UND FLUCH (DTN 28) ............................................................... 197 2.9.1 DTN 28 ALS KOMPOSITION ................................................... 197 2.9.2 UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE ................................................ 197 2.10 MOSES ABSCHIED UND JOSUAS EINSETZUNG (DTN 31,1-8) ..................... 204 2.10.1 LITERARKRITIK ....................................................................... 204 2.10.2 FORMKRITIK ............................................................................. 205 2.10.3 DAS GOTTESBILD ........................................................................ 206 2.10.4 ETHIK DES KRIEGES .................................................................. 207 2.10.5 VERGLEICH MIT DTN 9,1-6 ....................................................... 207 2.11 DER BEGINN DES JOSUABUCHES ............................................................ 209 2.12 DIE ZERSTOERUNG VON JERICHO (JOS 5,13-6,27) ....................................... 210 2.12.1 LITERARISCHE VORENTSCHEIDUNGEN ........................................... 210 2.12.2 DAS GOTTESBILD IN DER TRADITIONELLEN BERUFUNG JOSUAS (JOS 5,13-15) .......................................................................... 212 2.12.3 DAS GOTTESBILD IN DER GRUNDERZAEHLUNG (JOS 6,L-3.5.U-12A.L4-15.20) .............................................. 214 2.12.4. GOTTESBILD UND ETHIK IN DER DEUTERONOMISTISCHEN REDAKTION VON JOS 6 ............................................... 215 2.12.5 DIE VERDEUTLICHUNG VON GOTTESBILD UND ETHIK DURCH DIE REDAKTIONELLE VERKNUEPFUNG VON JOS 5,13-15 MIT JOS 6,1-27 .................................................................... 218 2.12.6 DER DEUTERONOMIST ALS THEOLOGE SEINER ZEIT ....................... 219 2.12.7 SPRICHT DER DEUTERONOMIST NUR METAPHORISCH VON GEWALT? 220 2.13 DIE EROBERUNG AIS (JOS 7,1-8,29) ................................................ 221 2.13.1 DIE MISSGLUECKTE EROBERUNG AIS (JOS 7,2-8) ....................... 221 2.13.2 DIE GEGLUECKTE EROBERUNG AIS (JOS 8,1-29) ....................... 224 2.13.3 DIE ZUSAMMENGEHOERIGKEIT VON JOS 7,2-8 UND 8,1.3-7.8B.C.9-11.14*-17*.18-19*.20*-21* ....................... 228 2.13.4 DIE ACHAN-ERZAEHLUNG ...................................................... 229 2.13.5 DIE EINBINDUNG DER AI-LEGENDE I UND II IN DIE DEUTERONOMISTISCHE ACHAN-ERZAEHLUNG ................................ 234 2.14 DAS BUCH DER RICHTER ........................................................................ 236 2.14.1 DIE EHUD-LEGENDE (RI 3, 15B-30A) ...................................... 237 2.14.2 DIE DEBORA-LEGENDE (RI 4,4-22) ..................................... 239 2.14.3 GIDEONS TATEN (RI 6-8) ...................................................... 243 2.14.4 DAS ABIMELECH-BILD IM WANDEL DER GESCHICHTE ISRAELS (RI 9) .................................................................................. 244 2.14.5 DIE JEFTA-LEGENDE (RI 11) .................................................... 252 2.14.6 DER SIMSON-SAGENKRANZ ...................................................... 254 INHALT 11 2.14.7 DAS DEUTERONOMISTISCHE GESCHICHTSSCHEMA ....................... 258 2.14.8 PROPHETISCH-THEOLOGISCHE VORSCHALTUNGEN VOR DIE RETTERGESCHICHTEN ......................................................... 263 2.15 DAS DEBORALIED (RI 5) ....................................................................... 270 2.15.1 LITERARKRITIK .......................................................................... 270 2.15.2 REDAKTIONSGESCHICHTE ............................................................ 270 2.15.3 UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE .................................................... 270 2.15.4 ZEITLICHE ANSETZUNG ............................................................ 271 2.15.5 VERSUCH EINER STRUKTURIERUNG .............................................. 272 2.15.6 THEOLOGIE UND ETHIK IM DEBORALIED ................................... 274 2.16 DAVID UND GOLIAT (L.SAM 17) ............................................................ 278 2.16.1 RAHMEN UND KONTEXT ............................................................ 278 2.16.2 LITERARKRITIK ....................................................................... 279 2.16.3 DIE ETHISCHE IMPLIKATION DER AELTEREN SAGENVERSION .... 281 2.16.4 DAS GOTTESBILD DER JUENGEREN SAGENVERSION .......................... 282 2.16.5 THEOLOGIE UND ETHIK DES BEARBEITERS ................................... 283 2.16.6 THEOLOGIE UND ETHIK DES DEUTERONOMISTEN ....................... 284 3. GOTT UND DIE VOELKERWELT ........................................................................ 285 3.1 DIE AUTHENTISCHE VERKUENDIGUNG DES PROPHETEN JESAJA ..................... 285 3.1.1 JES 6,1-13* ......................................................................... 287 3.1.2 JES 7,1-17* ............................................................................. 291 3.1.3 JES 5,1-7 ................................................................................ 293 3.1.4 JES 5,25; 9,7-13. 16B-20* ................................................... 294 3.1.5 JES 3,1-7 ............................................................................ 294 3.2 KORREKTUR UND ERGAENZUNG DES URJESAJANISCHEN GOTTESBILDES . . . 295 3.3 HEIL FUER ISRAEL UND DIE VOELKER BEI PROTOJESAJA ................................... 297 3.3.1 HEILIGUNG UND BEWAHRUNG DES RESTES IN ZION (JES 4,2-6) 297 3.3.2 DIE VOELKERWALLFAHRT ZUM ZION (JES 2,1-5/MI 4,1-5) . . . 300 3.3.3 DAS GROSSE LICHT: DIE GEBURT DES GOETTLICHEN KINDES (JES 9,1-6) ......................................................................... 315 3.3.4 DAS MESSIANISCHE FRIEDENSREICH (JES 11,1-9(10]) ............... 319 3.4 DIE GOTTESKNECHTSLIEDER (JES 42,1-7; 49,1-6; 50,4-9; 52,13-53,12) 323 3.4.1 DIE LITERARISCHE FUNKTION DER GOTTESKNECHTSLIEDER INNERHALB VON DEUTEROJESAJA ............................................. 326 3.4.2 DIE GOTTESKNECHTSLIEDER ALS LITERARGESCHICHTLICHE QUELLE . . 328 3.4.3 DER GOTTESKNECHT - INDIVIDUUM ODER KOLLEKTIV? ............... 338 3.4.4 DIE KOLLEKTIVIERUNG DES KNECHTS AUSSERHALB DER GOTTESKNECHTSLIEDER ........................................................... 342 3.4.5 DAS GOTTESBILD NACH JES 42,1-7 ........................................ 344 3.4.6 DAS BILD DES KNECHTS NACH JES 42,1-7 ............................... 345 3.4.7 ETHNOLOGISCHE UND ETHISCHE IMPLIKATIONEN ........................ 347 12 INHALT 3.4.8 DAS GOTTESBILD NACH JES 50,4-9 ........................................ 348 3.4.9 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ...................................................... 349 3.4.10 ZUR FRAGE DER ISRAEL-AFFINITAET .............................................. 350 3.4.11 DAS GOTTESBILD NACH JES 49,1-6 ........................................ 351 3.4.12 DAS BILD DES KNECHTS NACH JES 49,1-6 ............................... 352 3.4.13 ETHNOLOGISCHE UND ETHISCHE IMPFIKATIONEN ........................ 353 3.4.14 DAS GOTTESBILD VON JES 53,2-1 LA ........................................... 354 3.4.15 ETHISCHE IMPLIKATIONEN IM BLICK AUF JES 53, 2-LLA ........... 356 3.4.16 DAS GOTTESBILD NACH JES 52,13-15; 53,1 LB-12 ..................... 358 3.4.17 DAS KNECHTSBILD NACH JES 52,13-15; 53,1 LB-12 .................. 359 3.4.18 SELBSTSICHT ISRAELS IN SEIN UND SOLLEN? ................................ 361 3.5 RECHT, GERECHTIGKEIT UND HEIL FUER ISRAEL UND DIE VOLKER BEI TRITOJESAJA .................................................................................. 367 3.5.1 YYMEIN HAUS WIRD EIN BETHAUS FUER ALLE VOELKER SEIN (JES 56,1-8) ....................................................................... 369 3.5.2 YYDIE HERRLICHKEIT DES HERRN GEHT AUF UEBER DIR (JES 60,1-22) ....................................................................... 373 3.5.3 YYICH WILL EINEN NEUEN HIMMEL UND EINE NEUE ERDE SCHAFFEN (JES 65,16C-25) ................................................... 376 3.6 GOTTESBILD UND ETHIK IM JEREMIA-BUCH ........................................... 378 3.6.1 DIE URROLLE IM LICHT VON JER 36,1-7 .................................. 378 3.6.2 REDAKTIONELLE EINSPRENGSEL UND KOMPILATORISCHE FORTSCHREIBUNGEN .............................................................. 384 3.6.3 JEREMIA, DER VOELKERPROPHET ................................................. 386 3.6.4 JAHWES INNERGOETTLICHES RINGEN (BUND, SCHMERZ UND REUE) .......................................................................... 388 3.7 GOTTESBILD UND ETHIK IM TROSTBUECHLEIN ........................................... 389 3.7.1 ZUR FRAGE DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE ................................... 389 3.7.2 ZUR FRAGE DER VERFASSERSCHAFT .............................................. 392 3.7.3 ABSOLUTE WENDE ALS THEMA ................................................. 393 3.7.4 GOTTESBILD, ANTHROPOLOGIE UND ETHIK ................................ 393 3.8 NAHUM - WORT DES HERRN ODER PROPAGANDASCHRIFT? ....................... 402 3.8.1 INHALT UND AUFBAU ............................................................... 403 3.8.2 WACHSTUMSPROZESS ............................................................... 404 3.8.3 DAS GOTTESBILD ....................................................................... 405 3.8.4 ETHISCHE PROBLEME ............................................................... 409 3.8.5 NAHUM - EIN PROPHET? ......................................................... 411 3.8.6 NAHUM - EINE NATIONAL-RELIGIOESE PROPAGANDASCHRIFT . . . 413 3.8.7 DIE FUNKTION DES HYMNUS NAH 1,2-8 UND SEIN GOTTESBILD ............................................................................. 414 INHALT 13 3.9 DER GOTT DES FRIEDENS BEI PROTOSACHARJA (SACHJ 1-8) ....................... 416 3.9.1 DIE NACHTGESICHTE IN TRADITION, FORTSCHREIBUNG UND REDAKTION .................................................................... 417 3.9.2 VOM GOTT DES FRIEDENS ZUM GOTT DER VOELKER (SACHJ 8,20-22) ................................................................. 420 3.10 DEUTEROSACHARJA UND DAS KOMMEN DES HEILSKOENIGS UEBER JERUSALEM UND DIE VOELKER (SACHJ 9-11; 13,7-9) ....................... 421 3.10.1 SACHJ 9-11; 13,7-9 .................................................................. 421 3.10.2 SACHJ 9, 9F ............................................................................. 423 3.11 TRITOSACHARJA: JERUSALEM UND DIE VOELKER AM ENDE DER ZEIT. VOM KRIEGSGOTT FUER JERUSALEM ZUM GNAEDIGEN GOTT FUER DIE VOELKER (SACHJ 12-14) ........................... 425 3.11.1 SACHJ 12-14 .......................................................................... 425 3.11.2 SACHJ 14,1-21 ....................................................................... 428 3.12 HEIL STATT GERICHT FUER GOTTESFUERCHTIGE HEIDEN (JONA 1-2,1.11; 3-4) 430 3.12.1 LITERARKRITIK .......................................................................... 430 3.12.2 DAS GOTTESBILD ....................................................................... 431 3.12.3 ETHNOLOGISCH-ETHISCHE IMPLIKATIONEN ................................ 434 3.13 JOEL - VORLAEUFER JONAS ODER RUECKFALL IN FINSTERE ZEITEN? .............. 435 3.13.1 LITERARISCHES .......................................................................... 435 3.13.2 GLIEDERUNG ............................................................................. 437 3.13.3 GOTTESBILD ............................................................................. 437 3.13.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ......................................................... 439 3.13.5 DAS VERHAELTNIS VON JOEL-UND JONA-BUCH ............................. 440 3.14 OBADJA - PROPHETIE ODER NATIONAL-RELIGIOESE KAMPFSCHRIFT GEGEN EIN VERHASSTES BRUDERVOLK? ................................................... 441 3.14.1 MOTIV-, FORM-UND LITERARKRITIK ........................................... 445 3.14.2 DIE STREITSCHRIFT ALS MENSCHENWORT UND GOTTESWORT (ETHIK UND GOTTESBILD IN OB LB-14.15B. 17.21) .................... 447 3.15 DANIEL - SUPRA ODER POSTHISTORISCHE GOTTESHERRSCHAFT? GOTTESFRIEDE NACH LETZTER SCHLACHT GEGEN DAS BOESE .......................... 450 3.15.1 LITERARGESCHICHTLICHES ......................................................... 450 3.15.2 DAS GOTTESBILD IN DER GRUNDSCHICHT ................................... 454 3.15.3 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER GRUNDSCHICHT .......................... 456 3.15.4 DAS GOTTESBILD IN DER ERWEITERUNGSSCHICHT (DAN 1,1-3,30; 7,1-8, 27A.B) ................................................. 457 3.15.5 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER ERWEITERUNGSSCHICHT ........... 461 3.15.6 DAS GOTTESBILD IN DER ZWEITEN ERWEITERUNGSSCHICHT .... 462 3.15.7 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................... 465 FAZIT .................................................................................................................... 468 14 INHALT T EIL 2: N EUES T ESTAMENT EINLEITUNG ...................................................................................................... 475 1. DIE GOTTESHERRSCHAFT ALS GARANT UNIVERSALEN FRIEDENS IM NEUEN TESTAMENT ................................................................................... 476 2. BERGPREDIGT/FELDREDE: SELIGPREISUNGEN UND AUFRUF ZUR FEINDESLIEBE (MT 5, 3-12/LK 6,20-23; MT 5, 21-48/LK 6,27-36) .................................. 478 2.1 ERSTE LITERARISCHE BEOBACHTUNGEN .................................................... 478 2.2 DAS GOTTESBILD IN DEN JESUANISCHEN SELIGPREISUNGEN (Q) ............... 480 2.3 YYSELIG : EINE ANTHROPOLOGISCHE BESTIMMUNG? ................................... 482 2.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER JESUANISCHEN SELIGPREISUNGEN (Q) . . 482 3. DIE SELIGPREISUNGEN ALS TEIL DES LUKASEVANGELIUMS (LK 6,20-23) .... 486 4. DIE SELIGPREISUNGEN ALS TEIL DES MATTHAEUSEVANGELIUMS (MT 5,3-12) . . 488 4.1 DER ETHISCHE KERN DER SELIGPREISUNGEN ........................................... 488 4.2 DIE KONTUR GOTTES IN DEN MATTHAEISCHEN SELIGPREISUNGEN ............... 501 5. DIE YYANTITHESEN ODER DER AUFRUF ZU ENTWAFFNENDER KREATIVITAET .... 502 5.1 JESU ETHIK (QI) ................................................................................ 508 5.2 ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE (QI) ................................................... 509 5.3 ZUM GOTTESBILD (QI) .................................................................... 510 5.4 JESU ETHIK (Q2) ................................................................................ 511 5.5 WEITERE REFLEXIONSSTUFE (Q3) ............................................................ 512 5.5.1 GOTTESBILD .......................................................................... 512 5.5.2 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ...................................................... 513 5.6 Q-REDAKTION (Q4) .......................................................................... 513 5.7 AUFRUF ZU ENTWAFFNENDER KREATIVITAET (LKRED) ................................... 515 5.8 ANTITHESEN (MTRED) ....................................................................... 515 5.8.1 DIE ETHIK DER 5. UND 6. ANTITHESE ..................................... 516 5.8.2 THEOLOGISCHE ASPEKTE DER 5. UND 6. ANTITHESE .............. 520 6. MARKUS ALS QUELLE VON JESUSWORTEN? ...................................................... 522 6.1 DAS WORT VOM SALZ UND VOM FRIEDEN (MK 9,50) .......................... 522 6.1.1 KONTEXT UND LITERARISCHE ASPEKTE ......................................... 522 6.1.2 MARKINISCHE FRIEDENSETHIK ................................................. 523 6.2 DAS WORT VOM HERRSCHEN UND VOM DIENEN (MK 10,41-45) . . . 524 6.2.1 KONTEXT UND LITERARKRITISCHE ASPEKTE ................................... 524 6.2.2 MARKINISCHE DIENSTETHIK ................................................... 525 INHALT 15 6.3 DAS DOPPELGEBOT DER LIEBE (MK 12,28-31 PARR) ............................. 526 6.3.1 LITERARISCHES ....................................................................... 526 6.3.2 DIE MARKINISCH-JESUANISCHE LIEBESETHIK ............................. 527 6.4 DIE BARMHERZIGKEIT JESU ALS RUECKSEITE DES GERICHTS ....................... 529 6.5 JESU ENDZEITREDE NACH MARKUS ALS OFFENBARUNG VON GOTTES GERICHT UND BARMHERZIGKEIT ............................................. 534 7. DIE KREUZIGUNG UND DAS KREUZ. DAS GEWALTSAME ENDE DES GOTTESSOHNES ..................................................................................... 546 7.1 DIE WERTUNG DER KREUZIGUNG JESU ................................................ 547 7.2 TRADITIONS UND LITERARGESCHICHTLICHE BEMERKUNGEN ZUR PASSIONSGESCHICHTE ................................................................. 550 7.3 ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE IN DER AELTEREN PASSIONSGESCHICHTE . . . 554 7.3.1 JUDAS .................................................................................. 555 7.3.2 DER HOHERAT ....................................................................... 555 7.3.3 WEITERE PROZESSTEILNEHMER ................................................ 556 7.3.4 PETRUS ............................................................................... 556 7.3.5 PILATUS ............................................................................... 556 7.3.6 DIE SOLDATEN .................................................................... 557 7.3.7 DIE GETREUE VON BETHANIEN UND JOSEPH VON ARIMATHAEA . 557 7.3.8 JESUS, DER NEUE MENSCH ...................................................... 558 7.4 DAS GOTTESBILD IN DER AELTEREN PASSIONSGESCHICHTE ............................. 559 7.5 DIE ABENDMAHLSWORTE ALS SOTERIOLOGISCHE ERGAENZUNG DER AELTEREN PASSIONSGESCHICHTE ...................................................... 561 7.5.1 DIE MARKINISCHE TRADITION ................................................ 564 7.5.2 DIE PAULINISCH-LUKANISCHE TRADITION ................................... 578 7.6 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER ABENDMAHLSTRADITION ....................... 580 8. DER ROEMERBRIEF ........................................................................................ 584 8.1 GOTTESBILD UND MENSCHENBILD (ROEM 1-3) ..................................... 585 8.2 CHRISTOLOGIE UND SOTERIOLOGIE (ROEM 4-7) ..................................... 590 8.3 SOTERIOLOGIE UND ANTHROPOLOGIE (ROEM 8) ..................................... 595 8.4 GOTTESBILD UND ETHIK (ROEM 12-15) ............................................. 599 9. GOTTES MACHT UND CHRISTLICHE ETHIK IN DER OFFENBARUNG DES JOHANNES . . 604 9.1 LITERARISCHE INTEGRITAET ....................................................................... 605 9.2 GLIEDERUNG .................................................................................... 609 9.3 DAS GOTTESBILD ............................................................................... 613 9.3.1 KPARO ;/KRATOS ....................................................................... 613 9.3.2 OEVVAPI ;/DYNAMIS ................................................................. 616 9.3.3 E^OUOIA/EXOUSIA ................................................................. 619 9.3.4 GOTTES PRAEFINALE GEWALT ...................................................... 629 16 INHALT 9.3.5 GOTT ALS KRIEGER ..................................................................... 630 9.3.6 DIE PARTEINAHME GOTTES ....................................................... 632 9.3.7 GOTTES AMBIGUITAET ............................................................... 633 9.3.8 GOTTES MACHT, DIE BOESES IN GUTES WANDELT .......................... 636 9.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ..................................................................... 637 ZUSAMMENFASSUNG: GOTTESBILD, MENSCHENBILD UND HANDLUNGSORIENTIERUNG IM BLICK AUF DIE GEWALTFRAGE IM AT UND NT .................................................... 644 LITERATUR ......................................................................................................... 672 STELLENREGISTER ................................................................................................. 685 Die Sprache und die Bilder der Gewalt in der Bibel, insbesondere im Alten Testament, werden von vielen Lesern als anstößig wahrgenommen. Der Verfasser ordnet die Gewaltzüge im Wesen Gottes wie auch die gewaltverherrlichenden Szenen in den Kontext der Zeit ein und kommt so zu einem adäquaten Gottes- und Menschenbild sowie zu entsprechenden ethischen Grundsätzen. Der Verfasser weiß sich einer biblischen Theologie verpflichtet, die Kontinuität und Diskontinuität beider Testamente gleichermaßen profiliert. So zeichnet er die Konturen eines Gottes nach, der destruktive Gewalt in sich selbst überwindet, und weist Strategien der Gewaltüberwindung in der menschlichen Handlungsorientierung auf. Ein besonderes Augenmerk gilt der Schichtung der Texte, in der gelegentlich ein Diskurs zum Thema Gewalt durch die Zeiten hindurch sichtbar wird.
adam_txt INHALT VORWORT . 17 T EIL I : A LTES T ESTAMENT EINLEITUNG . 21 1. GOTT UND DER MENSCH . 24 1.1 KAINS BRUDERMORD (GEN 4,1-16) . 24 1.1.1 QUELLENBEZOGENER KONTEXT . 24 1.1.2 DAS GOTTESBILD . 24 1.1.3 ETHISCHELMPLIKATIONEN . 27 1.2 DIE SINTFLUT (GEN 6,5-9,17) . 29 1.2.1 LITERARKRITISCHE UND STRUKTURELLE BEMERKUNGEN . 29 1.2.2 DAS GOTTESBILD VON N . 31 1.2.3 DIE ANTHROPOLOGIE VON N . 34 1.2.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ZUM THEMA GEWALT BEI N . . 35 1.2.5 DAS GOTTESBILD VON P . 36 1.2.6 DIE ANTHROPOLOGIE VON P . 38 1.2.7 ETHISCHE IMPLIKATIONEN ZUM THEMA GEWALT BEI P . 38 1.2.8 ZUSAMMENFASSUNG . 39 1.3 GESETZESTEXTE . 42 1.3.1 GEN 9,5 F . 43 1.3.2 VERGEHEN GEGEN LEIB UND LEBEN (EX 21,12-27) . 44 1.4 SODOM UND GOMORRA (GEN 18,17-19,29) . 53 1.4.1 TRADITIONS-UND REDAKTIONSGESCHICHTLICHES . 53 1.4.2 GEN 19,1-11 . 54 1.4.3 GEN 19,12-26 . 58 1.4.4 GEN 18,20-33 . 61 1.4.5 GEN 18,17-19 UND 19,27-28 . 64 1.4.6 GEN 19,29 . 65 1.5 JAKOB UND ESAU (GEN 27-33) . 65 1.5.1 SPANNUNGSBOEGEN ALS STRUKTURMERKMALE . 65 1.5.2 LITERARKRITISCHE BEMERKUNGEN . 66 1.5.3 DIE ETHISCHE DIMENSION I (DER GROSSE SPANNUNGSBOGEN - ANABASIS) . 68 8 INHALT 1.5.4 DIE ETHISCHE DIMENSION II (DER KLEINE SPANNUNGSBOGEN) 69 1.5.5 DIE ETHISCHE DIMENSION III (DER GROSSE SPANNUNGSBOGEN - KATABASIS) . 71 1.5.6 DIE THEOLOGISCHE DIMENSION . 74 1.6 DIE JOSEPHSNOVELLE (GEN 37-50) . 76 1.6.1 ALLGEMEINE LITERARKRITISCHE BEMERKUNGEN . 76 1.6.2 RETTUNG JOSEPHS AUS DER GRUBE (GEN 37,1-36) . 77 1.6.3 ERSTE REISE NACH AEGYPTEN (GEN 42,1-38) . 87 1.6.4 ZWEITE REISE NACH AEGYPTEN (GEN 43,1-44,34) . 90 1.6.5 ERKENNUNGS-, VERGEBUNGS UND ERKENNTNISSZENE (GEN 45,L-9.14F; 50,15-21) . 91 1.6.6 ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN . 95 1.6.7 THEOLOGISCHELMPLIKATIONEN . 96 1.6.8 JAKOB-LABAN-ESAU-SAGE UND JOSEPHSGESCHICHTE IM VERGLEICH . 99 1.7 ISAAKS OPFERUNG (GEN 22,1-19) . 101 1.7.1 TRADITIONSGESCHICHTLICHE UND LITERARKRITISCHE ERWAEGUNGEN 101 1.7.2 DAS GOTTESBILD . 102 1.7.3 ANTHROPOLOGISCHELMPLIKATIONEN . 109 1.7.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 109 1.8 JAKOBS KAMPF AM JABBOK (GEN 32,23-33) . 112 1.8.1 LITERARKRITISCHE UND TRADITIONSGESCHICHTLICHE ERWAEGUNGEN 112 1.8.2 DAS GOTTESBILD . 114 1.8.3 ETHISCHELMPLIKATIONEN . 115 1.9 GOTT WILL MOSE STERBEN LASSEN (EX 4,24-26) . 116 1.9.1 LITERARKRITISCHE UND TRADITIONSGESCHICHTLICHE UEBERLEGUNGEN . 117 1.9.2 DAS GOTTESBILD . 118 1.9.3 ANTHROPOLOGISCHE UND ETHISCHE ASPEKTE . 119 1.10 HIOB . 120 1.10.1 LITERARISCHES . 120 1.10.2 DER RAHMEN (HI 1,1-2,10; 42, 10A.C-17) . 122 1.10.3 DIE DICHTUNG . 126 2. GOTT UND DAS VOLK . 154 2.1 AUSZUG AUS AEGYPTEN UND DURCHZUG DURCH DAS SCHILFMEER (EX 13,17-14,31) . 154 2.1.1 TRADITIONS-UND LITERARGESCHICHTLICHES . 154 2.1.2 DAS GOTTESBILD VON NP . 155 2.1.3 DAS GOTTESBILD VON P . 156 2.1.4 ERGAENZENDE ELEMENTE . 157 INHALT 9 2.2 DAS SCHILFMEERLIED (EX 15,1-21) . 158 2.2.1 KONTEXT UND FORM . 158 2.2.2 STRUKTURELLES UND LITERARISCHES . 158 2.2.3 DAS GOTTESBILD IM MIRIAMLIED EX 15,21 . 161 2.2.4 DAS GOTTESBILD IM AELTEREN MOSELIED EX 15,1-5 . 161 2.2.5 DAS GOTTESBILD IM ERGAENZTEN MOSELIED EX 15,6-10 . 161 2.2.6 DAS GOTTESBILD IM ERGAENZTEN MOSELIED EX 15,11-17 . . . 162 2.2.7 NEUAKZENTUIERUNG DURCH DEN SCHLUSSVERS EX 15,18 . . . 163 2.2.8 ETHISCHE IMPULSE AUS DEM EXODUSGESCHEHEN . 164 2.3 DER ERSTE KRIEG GEGEN DIE AMALEKITER (EX 17,8-16) . 165 2.3.1 DIE STELLUNG DER AMALEKITERKRIEGE IN DER GROSS-EINHEIT DER HISTORISCHEN BUECHER . 165 2.3.2 LITERARISCHE BEMERKUNGEN . 166 2.3.3 DAS GOTTESBILD IN EX 17,8-13 . 167 2.3.4 DAS GOTTESBILD IN EX 17,14-16 (KULTLEGENDE UND ERINNERUNGSKULTUR) . 168 2.4 AMALEKS SCHULD DARF NICHT VERGESSEN WERDEN (DTN 25,17-19). (TRAUMABEWAELTIGUNG UND ERINNERUNGSKULTUR) . 168 2.5 DER ZWEITE KRIEG GEGEN DIE AMALEKITER (L.SAM 15,1-35) . 170 2.5.1 LITERARKRITIK . 170 2.5.2 DAS GOTTESBILD DER GRUNDERZAEHLUNG (L.SAM 15,4-8.12-13.32-34) . 172 2.5.3 ETHISCHE ASPEKTE IN DER GRUNDERZAEHLUNG . 173 2.5.4 DAS GOTTESBILD IN DER PARALLELUEBERLIEFERUNG (L.SAM 15,1-3.9. 13A.C-19A.B.20-23A.35A) . 173 2.5.5 ETHISCHE KONSEQUENZEN . 174 2.5.6 DIE INDIREKTE DAVIDSVERHEISSUNG (15,27 F.30F) . 176 2.5.7 GOTTESBILD UND ETHIK IN DER DEUTERONOMISTISCHEN REDAKTION (L.SAM 15,10-11.23B.24-26.35B) . 176 2.6 DER DRITTE KRIEG GEGEN DIE AMALEKITER (L.SAM 30,1-31) . 177 2.6.1 KONTEXT UND ZEITLICHE ANSETZUNG DES TEXTES . 177 2.6.2 LITERARISCHE BEMERKUNGEN . 178 2.6.3 DAS GOTTESBILD IN L.SAM 30,1 *-9*. 17-19* . 179 2.6.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 179 2.6.5 ETHISCHE ASPEKTE DER ERSTEN FORTSCHREIBUNG . 180 2.6.6 ETHISCHE ASPEKTE DER ZWEITEN FORTSCHREIBUNG . 181 2.7 DER HERR ALS HEERFUEHRER MIT VERZEHRENDEM FEUER (DTN 9,1-6) . . 185 2.7.1 STRUKTURELLE, REDAKTIONELLE UND LITERARKRITISCHE BEMERKUNGEN . 185 2.7.2 GOTT UND VOLK IN DER GRUNDFORM DES TEXTES (9,L-4A.5A.BA.6) 186 2.7.3 GOTT UND VOLK IM ERWEITERTEN TEXT (9, L-4A.B.5A.B.6) . . . 190 10 INHALT 2.8 KRIEGSGESETZE (DTN 20,1-20) . 191 2.8.1 DAS GOTTESBILD . 192 2.8.2 ETHISCHE ASPEKTE . 193 2.9 SEGEN UND FLUCH (DTN 28) . 197 2.9.1 DTN 28 ALS KOMPOSITION . 197 2.9.2 UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE . 197 2.10 MOSES ABSCHIED UND JOSUAS EINSETZUNG (DTN 31,1-8) . 204 2.10.1 LITERARKRITIK . 204 2.10.2 FORMKRITIK . 205 2.10.3 DAS GOTTESBILD . 206 2.10.4 ETHIK DES KRIEGES . 207 2.10.5 VERGLEICH MIT DTN 9,1-6 . 207 2.11 DER BEGINN DES JOSUABUCHES . 209 2.12 DIE ZERSTOERUNG VON JERICHO (JOS 5,13-6,27) . 210 2.12.1 LITERARISCHE VORENTSCHEIDUNGEN . 210 2.12.2 DAS GOTTESBILD IN DER TRADITIONELLEN BERUFUNG JOSUAS (JOS 5,13-15) . 212 2.12.3 DAS GOTTESBILD IN DER GRUNDERZAEHLUNG (JOS 6,L-3.5.U-12A.L4-15.20) . 214 2.12.4. GOTTESBILD UND ETHIK IN DER DEUTERONOMISTISCHEN REDAKTION VON JOS 6 . 215 2.12.5 DIE VERDEUTLICHUNG VON GOTTESBILD UND ETHIK DURCH DIE REDAKTIONELLE VERKNUEPFUNG VON JOS 5,13-15 MIT JOS 6,1-27 . 218 2.12.6 DER DEUTERONOMIST ALS THEOLOGE SEINER ZEIT . 219 2.12.7 SPRICHT DER DEUTERONOMIST NUR METAPHORISCH VON GEWALT? 220 2.13 DIE EROBERUNG AIS (JOS 7,1-8,29) . 221 2.13.1 DIE MISSGLUECKTE EROBERUNG AIS (JOS 7,2-8) . 221 2.13.2 DIE GEGLUECKTE EROBERUNG AIS (JOS 8,1-29) . 224 2.13.3 DIE ZUSAMMENGEHOERIGKEIT VON JOS 7,2-8 UND 8,1.3-7.8B.C.9-11.14*-17*.18-19*.20*-21* . 228 2.13.4 DIE ACHAN-ERZAEHLUNG . 229 2.13.5 DIE EINBINDUNG DER AI-LEGENDE I UND II IN DIE DEUTERONOMISTISCHE ACHAN-ERZAEHLUNG . 234 2.14 DAS BUCH DER RICHTER . 236 2.14.1 DIE EHUD-LEGENDE (RI 3, 15B-30A) . 237 2.14.2 DIE DEBORA-LEGENDE (RI 4,4-22) . 239 2.14.3 GIDEONS TATEN (RI 6-8) . 243 2.14.4 DAS ABIMELECH-BILD IM WANDEL DER GESCHICHTE ISRAELS (RI 9) . 244 2.14.5 DIE JEFTA-LEGENDE (RI 11) . 252 2.14.6 DER SIMSON-SAGENKRANZ . 254 INHALT 11 2.14.7 DAS DEUTERONOMISTISCHE GESCHICHTSSCHEMA . 258 2.14.8 PROPHETISCH-THEOLOGISCHE VORSCHALTUNGEN VOR DIE RETTERGESCHICHTEN . 263 2.15 DAS DEBORALIED (RI 5) . 270 2.15.1 LITERARKRITIK . 270 2.15.2 REDAKTIONSGESCHICHTE . 270 2.15.3 UEBERLIEFERUNGSGESCHICHTE . 270 2.15.4 ZEITLICHE ANSETZUNG . 271 2.15.5 VERSUCH EINER STRUKTURIERUNG . 272 2.15.6 THEOLOGIE UND ETHIK IM DEBORALIED . 274 2.16 DAVID UND GOLIAT (L.SAM 17) . 278 2.16.1 RAHMEN UND KONTEXT . 278 2.16.2 LITERARKRITIK . 279 2.16.3 DIE ETHISCHE IMPLIKATION DER AELTEREN SAGENVERSION . 281 2.16.4 DAS GOTTESBILD DER JUENGEREN SAGENVERSION . 282 2.16.5 THEOLOGIE UND ETHIK DES BEARBEITERS . 283 2.16.6 THEOLOGIE UND ETHIK DES DEUTERONOMISTEN . 284 3. GOTT UND DIE VOELKERWELT . 285 3.1 DIE AUTHENTISCHE VERKUENDIGUNG DES PROPHETEN JESAJA . 285 3.1.1 JES 6,1-13* . 287 3.1.2 JES 7,1-17* . 291 3.1.3 JES 5,1-7 . 293 3.1.4 JES 5,25; 9,7-13. 16B-20* . 294 3.1.5 JES 3,1-7 . 294 3.2 KORREKTUR UND ERGAENZUNG DES URJESAJANISCHEN GOTTESBILDES . . . 295 3.3 HEIL FUER ISRAEL UND DIE VOELKER BEI PROTOJESAJA . 297 3.3.1 HEILIGUNG UND BEWAHRUNG DES RESTES IN ZION (JES 4,2-6) 297 3.3.2 DIE VOELKERWALLFAHRT ZUM ZION (JES 2,1-5/MI 4,1-5) . . . 300 3.3.3 DAS GROSSE LICHT: DIE GEBURT DES GOETTLICHEN KINDES (JES 9,1-6) . 315 3.3.4 DAS MESSIANISCHE FRIEDENSREICH (JES 11,1-9(10]) . 319 3.4 DIE GOTTESKNECHTSLIEDER (JES 42,1-7; 49,1-6; 50,4-9; 52,13-53,12) 323 3.4.1 DIE LITERARISCHE FUNKTION DER GOTTESKNECHTSLIEDER INNERHALB VON DEUTEROJESAJA . 326 3.4.2 DIE GOTTESKNECHTSLIEDER ALS LITERARGESCHICHTLICHE QUELLE . . 328 3.4.3 DER GOTTESKNECHT - INDIVIDUUM ODER KOLLEKTIV? . 338 3.4.4 DIE KOLLEKTIVIERUNG DES KNECHTS AUSSERHALB DER GOTTESKNECHTSLIEDER . 342 3.4.5 DAS GOTTESBILD NACH JES 42,1-7 . 344 3.4.6 DAS BILD DES KNECHTS NACH JES 42,1-7 . 345 3.4.7 ETHNOLOGISCHE UND ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 347 12 INHALT 3.4.8 DAS GOTTESBILD NACH JES 50,4-9 . 348 3.4.9 ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 349 3.4.10 ZUR FRAGE DER ISRAEL-AFFINITAET . 350 3.4.11 DAS GOTTESBILD NACH JES 49,1-6 . 351 3.4.12 DAS BILD DES KNECHTS NACH JES 49,1-6 . 352 3.4.13 ETHNOLOGISCHE UND ETHISCHE IMPFIKATIONEN . 353 3.4.14 DAS GOTTESBILD VON JES 53,2-1 LA . 354 3.4.15 ETHISCHE IMPLIKATIONEN IM BLICK AUF JES 53, 2-LLA . 356 3.4.16 DAS GOTTESBILD NACH JES 52,13-15; 53,1 LB-12 . 358 3.4.17 DAS KNECHTSBILD NACH JES 52,13-15; 53,1 LB-12 . 359 3.4.18 SELBSTSICHT ISRAELS IN SEIN UND SOLLEN? . 361 3.5 RECHT, GERECHTIGKEIT UND HEIL FUER ISRAEL UND DIE VOLKER BEI TRITOJESAJA . 367 3.5.1 YYMEIN HAUS WIRD EIN BETHAUS FUER ALLE VOELKER SEIN " (JES 56,1-8) . 369 3.5.2 YYDIE HERRLICHKEIT DES HERRN GEHT AUF UEBER DIR " (JES 60,1-22) . 373 3.5.3 YYICH WILL EINEN NEUEN HIMMEL UND EINE NEUE ERDE SCHAFFEN " (JES 65,16C-25) . 376 3.6 GOTTESBILD UND ETHIK IM JEREMIA-BUCH . 378 3.6.1 DIE URROLLE IM LICHT VON JER 36,1-7 . 378 3.6.2 REDAKTIONELLE EINSPRENGSEL UND KOMPILATORISCHE FORTSCHREIBUNGEN . 384 3.6.3 JEREMIA, DER VOELKERPROPHET . 386 3.6.4 JAHWES INNERGOETTLICHES RINGEN (BUND, SCHMERZ UND REUE) . 388 3.7 GOTTESBILD UND ETHIK IM TROSTBUECHLEIN . 389 3.7.1 ZUR FRAGE DER ENTSTEHUNGSGESCHICHTE . 389 3.7.2 ZUR FRAGE DER VERFASSERSCHAFT . 392 3.7.3 ABSOLUTE WENDE ALS THEMA . 393 3.7.4 GOTTESBILD, ANTHROPOLOGIE UND ETHIK . 393 3.8 NAHUM - WORT DES HERRN ODER PROPAGANDASCHRIFT? . 402 3.8.1 INHALT UND AUFBAU . 403 3.8.2 WACHSTUMSPROZESS . 404 3.8.3 DAS GOTTESBILD . 405 3.8.4 ETHISCHE PROBLEME . 409 3.8.5 NAHUM - EIN PROPHET? . 411 3.8.6 NAHUM - EINE NATIONAL-RELIGIOESE PROPAGANDASCHRIFT . . . 413 3.8.7 DIE FUNKTION DES HYMNUS NAH 1,2-8 UND SEIN GOTTESBILD . 414 INHALT 13 3.9 DER GOTT DES FRIEDENS BEI PROTOSACHARJA (SACHJ 1-8) . 416 3.9.1 DIE NACHTGESICHTE IN TRADITION, FORTSCHREIBUNG UND REDAKTION . 417 3.9.2 VOM GOTT DES FRIEDENS ZUM GOTT DER VOELKER (SACHJ 8,20-22) . 420 3.10 DEUTEROSACHARJA UND DAS KOMMEN DES HEILSKOENIGS UEBER JERUSALEM UND DIE VOELKER (SACHJ 9-11; 13,7-9) . 421 3.10.1 SACHJ 9-11; 13,7-9 . 421 3.10.2 SACHJ 9, 9F . 423 3.11 TRITOSACHARJA: JERUSALEM UND DIE VOELKER AM ENDE DER ZEIT. VOM KRIEGSGOTT FUER JERUSALEM ZUM GNAEDIGEN GOTT FUER DIE VOELKER (SACHJ 12-14) . 425 3.11.1 SACHJ 12-14 . 425 3.11.2 SACHJ 14,1-21 . 428 3.12 HEIL STATT GERICHT FUER GOTTESFUERCHTIGE HEIDEN (JONA 1-2,1.11; 3-4) 430 3.12.1 LITERARKRITIK . 430 3.12.2 DAS GOTTESBILD . 431 3.12.3 ETHNOLOGISCH-ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 434 3.13 JOEL - VORLAEUFER JONAS ODER RUECKFALL IN FINSTERE ZEITEN? . 435 3.13.1 LITERARISCHES . 435 3.13.2 GLIEDERUNG . 437 3.13.3 GOTTESBILD . 437 3.13.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 439 3.13.5 DAS VERHAELTNIS VON JOEL-UND JONA-BUCH . 440 3.14 OBADJA - PROPHETIE ODER NATIONAL-RELIGIOESE KAMPFSCHRIFT GEGEN EIN VERHASSTES BRUDERVOLK? . 441 3.14.1 MOTIV-, FORM-UND LITERARKRITIK . 445 3.14.2 DIE STREITSCHRIFT ALS MENSCHENWORT UND GOTTESWORT (ETHIK UND GOTTESBILD IN OB LB-14.15B. 17.21) . 447 3.15 DANIEL - SUPRA ODER POSTHISTORISCHE GOTTESHERRSCHAFT? GOTTESFRIEDE NACH LETZTER SCHLACHT GEGEN DAS BOESE . 450 3.15.1 LITERARGESCHICHTLICHES . 450 3.15.2 DAS GOTTESBILD IN DER GRUNDSCHICHT . 454 3.15.3 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER GRUNDSCHICHT . 456 3.15.4 DAS GOTTESBILD IN DER ERWEITERUNGSSCHICHT (DAN 1,1-3,30; 7,1-8, 27A.B) . 457 3.15.5 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER ERWEITERUNGSSCHICHT . 461 3.15.6 DAS GOTTESBILD IN DER ZWEITEN ERWEITERUNGSSCHICHT . 462 3.15.7 ZUSAMMENFASSUNG . 465 FAZIT . 468 14 INHALT T EIL 2: N EUES T ESTAMENT EINLEITUNG . 475 1. DIE GOTTESHERRSCHAFT ALS GARANT UNIVERSALEN FRIEDENS IM NEUEN TESTAMENT . 476 2. BERGPREDIGT/FELDREDE: SELIGPREISUNGEN UND AUFRUF ZUR FEINDESLIEBE (MT 5, 3-12/LK 6,20-23; MT 5, 21-48/LK 6,27-36) . 478 2.1 ERSTE LITERARISCHE BEOBACHTUNGEN . 478 2.2 DAS GOTTESBILD IN DEN JESUANISCHEN SELIGPREISUNGEN (Q) . 480 2.3 YYSELIG " : EINE ANTHROPOLOGISCHE BESTIMMUNG? . 482 2.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER JESUANISCHEN SELIGPREISUNGEN (Q) . . 482 3. DIE SELIGPREISUNGEN ALS TEIL DES LUKASEVANGELIUMS (LK 6,20-23) . 486 4. DIE SELIGPREISUNGEN ALS TEIL DES MATTHAEUSEVANGELIUMS (MT 5,3-12) . . 488 4.1 DER ETHISCHE KERN DER SELIGPREISUNGEN . 488 4.2 DIE KONTUR GOTTES IN DEN MATTHAEISCHEN SELIGPREISUNGEN . 501 5. DIE YYANTITHESEN " ODER DER AUFRUF ZU ENTWAFFNENDER KREATIVITAET . 502 5.1 JESU ETHIK (QI) . 508 5.2 ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE (QI) . 509 5.3 ZUM GOTTESBILD (QI) . 510 5.4 JESU ETHIK (Q2) . 511 5.5 WEITERE REFLEXIONSSTUFE (Q3) . 512 5.5.1 GOTTESBILD . 512 5.5.2 ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 513 5.6 Q-REDAKTION (Q4) . 513 5.7 AUFRUF ZU ENTWAFFNENDER KREATIVITAET (LKRED) . 515 5.8 ANTITHESEN (MTRED) . 515 5.8.1 DIE ETHIK DER 5. UND 6. ANTITHESE . 516 5.8.2 THEOLOGISCHE ASPEKTE DER 5. UND 6. ANTITHESE . 520 6. MARKUS ALS QUELLE VON JESUSWORTEN? . 522 6.1 DAS WORT VOM SALZ UND VOM FRIEDEN (MK 9,50) . 522 6.1.1 KONTEXT UND LITERARISCHE ASPEKTE . 522 6.1.2 MARKINISCHE FRIEDENSETHIK . 523 6.2 DAS WORT VOM HERRSCHEN UND VOM DIENEN (MK 10,41-45) . . . 524 6.2.1 KONTEXT UND LITERARKRITISCHE ASPEKTE . 524 6.2.2 MARKINISCHE DIENSTETHIK . 525 INHALT 15 6.3 DAS DOPPELGEBOT DER LIEBE (MK 12,28-31 PARR) . 526 6.3.1 LITERARISCHES . 526 6.3.2 DIE MARKINISCH-JESUANISCHE LIEBESETHIK . 527 6.4 DIE BARMHERZIGKEIT JESU ALS RUECKSEITE DES GERICHTS . 529 6.5 JESU ENDZEITREDE NACH MARKUS ALS OFFENBARUNG VON GOTTES GERICHT UND BARMHERZIGKEIT . 534 7. DIE KREUZIGUNG UND DAS KREUZ. DAS GEWALTSAME ENDE DES GOTTESSOHNES . 546 7.1 DIE WERTUNG DER KREUZIGUNG JESU . 547 7.2 TRADITIONS UND LITERARGESCHICHTLICHE BEMERKUNGEN ZUR PASSIONSGESCHICHTE . 550 7.3 ANTHROPOLOGISCHE ASPEKTE IN DER AELTEREN PASSIONSGESCHICHTE . . . 554 7.3.1 JUDAS . 555 7.3.2 DER HOHERAT . 555 7.3.3 WEITERE PROZESSTEILNEHMER . 556 7.3.4 PETRUS . 556 7.3.5 PILATUS . 556 7.3.6 DIE SOLDATEN . 557 7.3.7 DIE GETREUE VON BETHANIEN UND JOSEPH VON ARIMATHAEA . 557 7.3.8 JESUS, DER NEUE MENSCH . 558 7.4 DAS GOTTESBILD IN DER AELTEREN PASSIONSGESCHICHTE . 559 7.5 DIE ABENDMAHLSWORTE ALS SOTERIOLOGISCHE ERGAENZUNG DER AELTEREN PASSIONSGESCHICHTE . 561 7.5.1 DIE MARKINISCHE TRADITION . 564 7.5.2 DIE PAULINISCH-LUKANISCHE TRADITION . 578 7.6 ETHISCHE IMPLIKATIONEN DER ABENDMAHLSTRADITION . 580 8. DER ROEMERBRIEF . 584 8.1 GOTTESBILD UND MENSCHENBILD (ROEM 1-3) . 585 8.2 CHRISTOLOGIE UND SOTERIOLOGIE (ROEM 4-7) . 590 8.3 SOTERIOLOGIE UND ANTHROPOLOGIE (ROEM 8) . 595 8.4 GOTTESBILD UND ETHIK (ROEM 12-15) . 599 9. GOTTES MACHT UND CHRISTLICHE ETHIK IN DER OFFENBARUNG DES JOHANNES . . 604 9.1 LITERARISCHE INTEGRITAET . 605 9.2 GLIEDERUNG . 609 9.3 DAS GOTTESBILD . 613 9.3.1 KPARO ;/KRATOS . 613 9.3.2 OEVVAPI ;/DYNAMIS . 616 9.3.3 E^OUOIA/EXOUSIA . 619 9.3.4 GOTTES PRAEFINALE GEWALT . 629 16 INHALT 9.3.5 GOTT ALS KRIEGER . 630 9.3.6 DIE PARTEINAHME GOTTES . 632 9.3.7 GOTTES AMBIGUITAET . 633 9.3.8 GOTTES MACHT, DIE BOESES IN GUTES WANDELT . 636 9.4 ETHISCHE IMPLIKATIONEN . 637 ZUSAMMENFASSUNG: GOTTESBILD, MENSCHENBILD UND HANDLUNGSORIENTIERUNG IM BLICK AUF DIE GEWALTFRAGE IM AT UND NT . 644 LITERATUR . 672 STELLENREGISTER . 685 Die Sprache und die Bilder der Gewalt in der Bibel, insbesondere im Alten Testament, werden von vielen Lesern als anstößig wahrgenommen. Der Verfasser ordnet die Gewaltzüge im Wesen Gottes wie auch die gewaltverherrlichenden Szenen in den Kontext der Zeit ein und kommt so zu einem adäquaten Gottes- und Menschenbild sowie zu entsprechenden ethischen Grundsätzen. Der Verfasser weiß sich einer biblischen Theologie verpflichtet, die Kontinuität und Diskontinuität beider Testamente gleichermaßen profiliert. So zeichnet er die Konturen eines Gottes nach, der destruktive Gewalt in sich selbst überwindet, und weist Strategien der Gewaltüberwindung in der menschlichen Handlungsorientierung auf. Ein besonderes Augenmerk gilt der Schichtung der Texte, in der gelegentlich ein Diskurs zum Thema Gewalt durch die Zeiten hindurch sichtbar wird.
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