Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Damm, Marcus 1974- (VerfasserIn), Aebersold, Dominik 1971- (VerfasserIn), Estermann, Danielle 1972- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Dortmund Verlag modernes lernen [2021]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047363903
003 DE-604
005 20220719
007 t|
008 210708s2021 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N32  |2 dnb 
016 7 |a 1214750664  |2 DE-101 
020 |a 9783808008997  |c : EUR 21.95 (DE), EUR 22.60 (AT), CHF 35.60 (freier Preis)  |9 978-3-8080-0899-7 
020 |a 3808008997  |9 3-8080-0899-7 
024 3 |a 9783808008997 
035 |a (OCoLC)1261736179 
035 |a (DE-599)DNB1214750664 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-860  |a DE-1949  |a DE-M483  |a DE-11  |a DE-859  |a DE-B1533 
084 |a DS 7150  |0 (DE-625)19960:  |2 rvk 
100 1 |a Damm, Marcus  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123205867  |4 aut 
245 1 0 |a Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory  |b Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe  |c Marcus Damm, Dominik Aebersold, Danielle Estermann 
264 1 |a Dortmund  |b Verlag modernes lernen  |c [2021] 
300 |a 284 Seiten  |b Illustrationen  |c 23 cm x 16 cm  |e Enthält: 1 Online-Ressource 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
610 2 7 |a Jugendheim Lory  |0 (DE-588)1259276155  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugendhilfe  |0 (DE-588)4028892-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schematherapie  |0 (DE-588)7657778-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Heimerziehung  |0 (DE-588)4024137-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Kommunikationsmuster 
653 |a Schemapädagogik 
653 |a Empowerment 
653 |a Heimunterbringung 
653 |a stationäre Jugendhilfe 
653 |a Ressourcenstärkung 
689 0 0 |a Heimerziehung  |0 (DE-588)4024137-3  |D s 
689 0 1 |a Schematherapie  |0 (DE-588)7657778-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Jugendhilfe  |0 (DE-588)4028892-4  |D s 
689 1 1 |a Heimerziehung  |0 (DE-588)4024137-3  |D s 
689 1 2 |a Schematherapie  |0 (DE-588)7657778-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Jugendheim Lory  |0 (DE-588)1259276155  |D b 
689 2 1 |a Heimerziehung  |0 (DE-588)4024137-3  |D s 
689 2 2 |a Schematherapie  |0 (DE-588)7657778-8  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Aebersold, Dominik  |d 1971-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1246798131  |4 aut 
700 1 |a Estermann, Danielle  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1246798492  |4 aut 
710 2 |a verlag modernes lernen  |0 (DE-588)1065112440  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032765823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032765823 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819770408640970752
adam_text INHALT GELEITWORT VON JENS FOERSTER 9 VORWORT .................................................................................................................... 13 EINLEITUNG: SCHEMAPAEDAGOGIK-EIN THEORETISCHER UND PRAKTISCHER IMPULS FUER DIE KINDER-UND JUGENDHILFE 15 1. FORMEN DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG (KJHG) 21 1.1 ERZIEHUNGSBERATUNG (§28) .......................................................................... 21 1.2 SOZIALE GRUPPENARBEIT (§29) ...................................................................... 23 1.3 ERZIEHUNGSBEISTAND, BETREUUNGSHELFER (§30) 24 1.4 SOZIALPAEDAGOGISCHE FAMILIENHILFE (§31) .................................................... 25 1.5 ERZIEHUNGIN EINER TAGESGRUPPE (§32) ....................................................... 26 1.6 VOLLZEITPFLEGE (§33) ..................................................................................... 27 1.7 HEIMERZIEHUNG, SONSTIGE WOHNFORMEN (§34) .......................................... 28 T.8 INTENSIVE SOZIALPAEDAGOGISCHE EINZELBETREUUNG (§35) 29 2. SCHEMAPAEDAGOGIK-EIN KONZEPT ZWISCHEN PSYCHOTHERAPIE UND SOZIALPAEDAGOGIK 31 2.1 HISTORIE ......................................................................................................... 31 2.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN ....................................................................................... 32 2.2.1 SCHEMA ........................................................................................................ 32 2.2.2 SCHEMA-DOMAENEN ...................................................................................... 33 2.2.3 SCHEMAMODUS (KURZ: MODUS) ..................................................................... 36 2.2.4 INTERAKTIONSSTRATEGIEN: IMAGE,TEST, APPELL, PSYCHOSPIEL .......................... 38 2.2.5 PERSOENLICHKEITSSTILE ..................................................................................... 44 2.3 IDEALTYPISCHER ABLAUF .................................................................................. 45 2.4 ZIELE ............................................................................................................. 46 2.5 FAQS-FREQUENTLY ASKEDQUESTIONS ........................................................... 46 3. KINDER, JUGENDLICHE UND FACHKRAEFTE INSZENIEREN UNBEWUSST SUBJEKTIVE BEZIEHUNGSERWARTUNGEN IM PRAXISALLTAG 49 3.1 DIE BEZIEHUNGSEBENE DOMINIERT DIE SACHEBENE ...................................... 49 32 YYICH IGELE MICH GERNE EIN! -SCHEMAEMOTIONALE ENTBEHRUNG 50 3.3 YYICH KANN MICH AUF NIEMANDEN VERLASSEN! - SCHEMA VERLASSENHEIT/INSTABILITAET 53 3.4 YYSIE KONNTEN MICH DOCH NOCH NIE LEIDEN! - YY SCHEMA MISSTRAUEN/MISSBRAUCH 56 3.5 YYICH WILL ALLEINE SEIN, DENN NIEMAND MAGMICH! - SCHEMA SOZIALE ISOLATION 60 3.6 YYICH BIN EIN NICHTS! - SCHETRJC? UNZULAENGLICHKEIT/SCHAM 63 3.7 YYICH WERDE HIER WIE IMMER SCHEITERN! - SCHEMA ERFOLGLOSIGKEIT/VERSAGEN 65 3.8 YYUND WAS SOLL ICH JETZT MACHEN! -SCHEMAABHAENGIGKEIT VON ANDEREN 68 3-9 YYICH WAR SCHON IMMER SEHR SENSIBEL! -SCHEMA VERLETZBARKEIT 71 3.10 YYOHNE DICH BIN ICH NICHTS! -SCHEMAVERSTRICKUNG MITANDEREN 75 3.11 YYMIR GEHT NICHTS UEBER MICH! - SCHEMA ANSPRUCHSHALTUNG/CRANDIOSITAET 79 3.12 YYNOE, MACH ICH NICHT! -SCHEMA ANECKEN WOLLEN/REBELLION ............................ 83 3.13 YYKANN ICH IHNEN HELFEN? -SCHEMA UNTERWERFUNG/ANPASSUNG 88 3.14 YYDIR GEHTS HEUTE NICHT SO GUT, HM? -SDIEWA FUERSORGE FUER ANDERE 91 3.15 YYFINDEN SIE DAS ECHT GUT? -SCHEMA STREBEN NACH ZUSTIMMUNG UND ANERKENNUNG .................................................................................... 96 3.16 YYDAS IST MIR JETZT ZU PERSOENLICH, DAZU SAGE ICH NICHTS! - SCHEMA EMOTIONALE SELBST-UND FREMDKONTROLLE ............................................ 100 3.17 YYGENUG IST NOCH NICHT GUT GENUG! -SCHEMA UEBERHOEHTE STANDARDS/ PERFEKTIONISMUSSTREBEN ................................................................................ 105 3.18 YYACH, ES BRINGT DOCH EH ALLES NIX! -SCHEMA NEGATIVES HERVORHEBEN 108 3.19 YYVERPISS DICH, DU HAESSLICHE, ALTE BITCH! -SCHEMA BESTRAFUNGSNEIGUNG 113 3.20 FAQS-FREQUENTLYASKEDQUESTIONS .......................................................... 118 4. PHASEN DER SCHEMAPAEDAGOGIK UND IMPLIZIERTE METHODEN 121 4.1 ALLGEMEINES ................................................................................................ 125 4.2 BEOBACHTUNG .............................................................................................. 126 4.2.1 SCHEMAFRAGEBOGEN .................................................................................... 128 4.2.2 MODUSFRAGEBOGEN ..................................................................................... 130 4.2.3 MODUS-WOCHENPROTOKOLL ................................................................ 131 4.2.4 BEOBACHTUNGSBOGEN FUER PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE .................................. 131 43 KOMPLEMENTAERER BEZIEHUNGSAUFBAU ...................................................... 134 43.1 EXPERTENROLLE .............................................................................................. 135 43.2 EINSATZ VON MODUS-KARTEN .................. 138 433 INNERE TEILE ARBEIT: FLIPCHART .................................................................... 144 43-4 EDDIE MURPHY ............................................................................................ 148 43-5 GEISELNAHME ............................................................................................. 149 43-6 REISE ZU DEN SCHEMATA ............................................................................. 150 4.4 MODUS-BEARBEITUNG ................................................................................... 151 4-4-1 MODUS-INTERVIEW ....................................................................................... 154 4.4.2 STUEHLEARBEIT-EINFACHE, KOMPLEXE UND KONFRONTATIVE 157 4.43 PSYCHOSPIEL-MEMORY ................................................................................. 163 4-4-4 ZIRKULAERE FRAGEN MIT MODUS-FOKUSSIERUNG ............................................. 165 4.43 MODUS-ROLLENSPIELE .................................................................................. 167 4.5 TRANSFER DER ERARBEITETEN LOESUNGEN IN DEN PRAXISALLTAG 168 4.5.1 MODUS-MEMO ............................................................................................ 168 4.5 2 ZIELFORMULIERUNG NACH DEM SMART-PRINZIP ........................................... 169 4.53 SCHEMAPAEDAGOGISCHER HILFEPLAN ............................................................. 173 4-5.4 GLUECKLICHES KIND-TRIGGER-UEBUNGEN ............................................................. 173 4.6 STAERKUNG DER RESSOURCEN .......................................................................... 174 4.6.1 YYGRUENE PUNKTE -KARTEN .............................................................................. 175 4-6.2 DAS ERFOLGS-TAGEBUCH ................................................................................ 178 4-7 SCHEMAPAEDAGOGISCHE TEAMARBEIT ........................................................... 179 4.8 FAQS-FREQUENTLY ASKEDQUESTIONS ........................................................ 180 5. SCHEMAPAEDAGOGIK IN DER PRAXIS IM JUGENDHEIM LORY (MUENSINGEN, SCHWEIZ) 183 5.1 ALLGEMEINES ZUR EINRICHTUNG .................................................................... 183 5.2 ZIELGRUPPE ................................................................................................. 189 53 IMPLEMENTIERUNG DER SCHEMAPAEDAGOGIK ................................................. 190 5.4 JOURNAL UND SCHEMAZIRKEL ........................................................................ 203 5.5 SCHEMAPAEDAGOGISCHER PROZESS ................................................................ 207 5.6 FAQS-FREQUENTLY ASKEDQUESTIONS ......................................................... 213 SCHLUSS UND AUSBLICK 217 ANLAGEN ................................................................................................................. 218 ANLAGEI: SCHEMAPAEDAGOGISCHES GLOSSAR 219 ANLAGE 2: SCHEMAFRAGEBOGEN 224 ANLAGE 3: MODUSFRAGEBOGEN ................................................................................. 236 ANLAGE 4: MODUS-KARTEN (ALLGEMEIN) 243 ANLAGE 5: REISE ZU DEN SCHEMATA ......................................................................... 250 ANLAGE 6: MODUS-INTERVIEW ................................................................................... 254 ANLAGE?: PSYCHOSPIEL-MEMORY ............................................................................. 257 ANLAGE 8: MODUS-MEMO ........................................................................................ 263 ANLAGE 9: SCHEMAPAEDAGOGISCHER HILFEPLAN ........................................................ 264 ANLAGE 10: YYGRUENE PUNKTE -KARTEN ........................................................................ 268 ANLAGEN: DAS ERFOLGS-TAGEBUCH .......................................................................... 269 ANLAGE 12: SCHEMAZIRKEL-PROTOKOLL (BEISPIEL) 270 UEBERSICHT ZU DEN DOWNLOAD-MATERIALIEN 277 LITERATUR ................................................................................................................. 279 DANKSAGUNG .......................................................................................................... 283 ADRESSEN/FORT-UND WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN 285
any_adam_object 1
author Damm, Marcus 1974-
Aebersold, Dominik 1971-
Estermann, Danielle 1972-
author_GND (DE-588)123205867
(DE-588)1246798131
(DE-588)1246798492
author_facet Damm, Marcus 1974-
Aebersold, Dominik 1971-
Estermann, Danielle 1972-
author_role aut
aut
aut
author_sort Damm, Marcus 1974-
author_variant m d md
d a da
d e de
building Verbundindex
bvnumber BV047363903
classification_rvk DS 7150
ctrlnum (OCoLC)1261736179
(DE-599)DNB1214750664
discipline Pädagogik
Soziale Arbeit
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02648nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047363903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220719 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210708s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1214750664</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808008997</subfield><subfield code="c">: EUR 21.95 (DE), EUR 22.60 (AT), CHF 35.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0899-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3808008997</subfield><subfield code="9">3-8080-0899-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808008997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261736179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1214750664</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Damm, Marcus</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123205867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory</subfield><subfield code="b">Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe</subfield><subfield code="c">Marcus Damm, Dominik Aebersold, Danielle Estermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Verlag modernes lernen</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield><subfield code="e">Enthält: 1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Jugendheim Lory</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259276155</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schematherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7657778-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schemapädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empowerment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heimunterbringung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">stationäre Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenstärkung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schematherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7657778-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schematherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7657778-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugendheim Lory</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259276155</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schematherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7657778-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aebersold, Dominik</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246798131</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Estermann, Danielle</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246798492</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032765823&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032765823</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047363903
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:51:31Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065112440
isbn 9783808008997
3808008997
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032765823
oclc_num 1261736179
open_access_boolean
owner DE-860
DE-1949
DE-M483
DE-11
DE-859
DE-B1533
owner_facet DE-860
DE-1949
DE-M483
DE-11
DE-859
DE-B1533
physical 284 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm Enthält: 1 Online-Ressource
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Verlag modernes lernen
record_format marc
spellingShingle Damm, Marcus 1974-
Aebersold, Dominik 1971-
Estermann, Danielle 1972-
Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe
Jugendheim Lory (DE-588)1259276155 gnd
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd
Schematherapie (DE-588)7657778-8 gnd
Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd
subject_GND (DE-588)1259276155
(DE-588)4028892-4
(DE-588)7657778-8
(DE-588)4024137-3
title Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe
title_auth Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe
title_exact_search Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe
title_full Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe Marcus Damm, Dominik Aebersold, Danielle Estermann
title_fullStr Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe Marcus Damm, Dominik Aebersold, Danielle Estermann
title_full_unstemmed Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe Marcus Damm, Dominik Aebersold, Danielle Estermann
title_short Beziehungsgestaltung und Ressourcenförderung im Jugendheim Lory
title_sort beziehungsgestaltung und ressourcenforderung im jugendheim lory ratgeber schemapadagogik in der stationaren jugendhilfe
title_sub Ratgeber Schemapädagogik in der stationären Jugendhilfe
topic Jugendheim Lory (DE-588)1259276155 gnd
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd
Schematherapie (DE-588)7657778-8 gnd
Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd
topic_facet Jugendheim Lory
Jugendhilfe
Schematherapie
Heimerziehung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032765823&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT dammmarcus beziehungsgestaltungundressourcenforderungimjugendheimloryratgeberschemapadagogikinderstationarenjugendhilfe
AT aebersolddominik beziehungsgestaltungundressourcenforderungimjugendheimloryratgeberschemapadagogikinderstationarenjugendhilfe
AT estermanndanielle beziehungsgestaltungundressourcenforderungimjugendheimloryratgeberschemapadagogikinderstationarenjugendhilfe
AT verlagmoderneslernen beziehungsgestaltungundressourcenforderungimjugendheimloryratgeberschemapadagogikinderstationarenjugendhilfe