Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kammermeyer, Gisela 1956- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Augsburg Auer 2019
Ausgabe:3. Auflage
Schriftenreihe:Kindergarten
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047344789
003 DE-604
005 20221014
007 t|
008 210625s2019 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 19,A48  |2 dnb 
016 7 |a 1187987719  |2 DE-101 
020 |a 9783403080497  |c Broschur  |9 978-3-403-08049-7 
035 |a (OCoLC)1107345272 
035 |a (DE-599)DNB1187987719 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-473  |a DE-188 
084 |a ES 783  |0 (DE-625)27895:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Kammermeyer, Gisela  |d 1956-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122224175  |4 aut 
245 1 0 |a Mit Kindern im Gespräch (Kita)  |b Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen  |c Gisela Kammermeyer [und 7 andere] 
250 |a 3. Auflage 
264 1 |a Augsburg  |b Auer  |c 2019 
300 |a 252 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 30 cm  |e 1 DVD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kindergarten 
650 0 7 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 0 1 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1187987719/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 2 |8 1\p  |a ie-sg  |d 20191120  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#ie-sg 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747109 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819745406265851904
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER BADEN-WUERTTEMBERG STIFTUNG ................................................................................. 5 VORWORT DER AUTORINNEN ............................................................................................................... 6 EINFUEHRUNG ...................................................................................................................................... 7 1. *MIT KINDERN IM GESPRAECH * - KURZUEBERBLICK UEBER DAS GESAMTKONZEPT .............. 8 1.1 ADRESSATENGRUPPE ....................................................................................................... 8 1.2 FOKUS SPRACHFOERDERSTRATEGIEN ................................................................................... 8 1.3 FOKUS SCHLUESSELSITUATIONEN ....................................................................................... 8 1.4 FOKUS METHODE ............................................................................................................. 9 1.5 ORGANISATORISCHER RAHMEN ......................................................................................... 9 2. WORAUF BAUT DAS QUALIFIZIERUNGSKONZEPT *MIT KINDERN IM GESPRAECH * AUF? .... 10 2.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS ..................................................................................................... 10 2.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTS ........................................... 11 2.3 WIRKSAME SPRACHFOERDER- UND FORTBILDUNGSANSAETZE ............................................... 12 2.4 GESTALTUNG EFFEKTIVER QUALIFIZIERUNGSKONZEPTE ....................................................... 14 2.5 SITUIERTES LERNEN ......................................................................................................... 15 3. WORAN ORIENTIERT SICH DAS QUALIFIZIERUNGSKONZEPT? ................................................... 16 3.1 MENSCHLICHE GRUNDBEDUERFNISSE ..................................................................................... 16 3.2 MEHRSPRACHIGKEIT UND SPRACHENVIELFALT ....................................................................... 16 3.3 BILDUNGSSPRACHE UND SCHRIFT ......................................................................................... 17 3.4 DIAGNOSE UND FOERDERUNG ............................................................................................... 18 4. WORUM GEHT ES IM QUALIFIZIERUNGSKONZEPT? ................................................................. 19 4.1 STRATEGIEN ZUR ANREGUNG SPRACHLICHER BILDUNGSPROZESSE ......................................... 19 4.1.1 FRAGE- UND MODELLIERUNGSSTRATEGIEN ................................................................................. 20 4.1.2 STRATEGIEN ZUR KONZEPTENTWICKLUNG ................................................................................... 23 4.1.3 RUECKMELDESTRATEGIEN ......................................................................................................... 28 4.2 SCHLUESSELSITUATIONEN ZUR ANREGUNG SPRACHLICHER BILDUNGSPROZESSE ................... 31 4.2.1 LESESITUATIONEN ................................................................................................................... 32 4.2.2 ROUTINESITUATIONEN ............................................................................................................. 33 4.2.3 GEZIELTE AKTIVITAETEN ............................................................................................................. 36 4.2.4 SYMBOL- UND ROLLENSPIELE ................................................................................................. 38 4.2.5 SPONTANE SPRECHANLAESSE ................................................................................................. 39 5. WIE WIRD DAS QUALIFIZIERUNGSKONZEPT METHODISCH UMGESETZT? .............................. 41 5.1 SITUIERTES LERNEN ............................................................................................................. 41 5.1.1 AUTHENTISCHE SITUATIONEN ................................................................................................... 41 5.1.2 BETRACHTEN VERSCHIEDENER PERSPEKTIVEN .......................................................................... 41 5.1.3 BERUECKSICHTIGUNG DES KONTEXTES ................................................................................... 42 5.1.4 KOGNITIVE AKTIVIERUNG ...................................................................................................... 42 5.1.5 KOOPERATIVES LERNEN ........................................................................................................ 42 5.2 VIDEOANALYSE .................................................................................................................. 43 5.3 BERUECKSICHTIGUNG DER MENSCHLICHEN GRUNDBEDUERFNISSE ........................................ 43 6. WELCHE EVALUATIONSERGEBNISSE LIEGEN VOR? ............................................................. 45 6.1 SUMMATIVE EXTERNE EVALUATION DES QUALIFIZIERUNGSKONZEPTS FUER UNTER DREIJAEHRIGE 45 6.2 FORMATIVE EXTERNE EVALUATION DES KONZEPTS FUER KITA UND GRUNDSCHULE ............ 45 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ............................................................................. 47 8. LITERATURVERZEICHNIS ...................................................................................................... 49 9. WIE IST DER PRAXISTEIL AUFGEBAUT? ............................................................................... 57 9.1 STRUKTURELLER RAHMEN .................................................................................................... 57 9.2 ABLAUF DER QUALIFIZIERUNG ........................................................................................... 57 9.3 AUFBAU DER MODULE ........................................................................................................ 58 9.4 STRUKTUR DER BAUSTEINE ............................................................................................... 58 9.5 METHODEN ........................................................................................................................ 59 9.5.1 UEBERBLICK .......................................................................................................................... 59 9.5.2 ZIEL- UND MODELLKINDER ................................................................................................... 59 9.5.3 GESPRAECHSWERKZEUGE ...................................................................................................... 61 9.6 INHALTE DER DVD .............................................................................................................. 63
any_adam_object 1
author Kammermeyer, Gisela 1956-
author_GND (DE-588)122224175
author_facet Kammermeyer, Gisela 1956-
author_role aut
author_sort Kammermeyer, Gisela 1956-
author_variant g k gk
building Verbundindex
bvnumber BV047344789
classification_rvk ES 783
ctrlnum (OCoLC)1107345272
(DE-599)DNB1187987719
discipline Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
edition 3. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01870nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047344789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221014 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210625s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1187987719</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403080497</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-403-08049-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1107345272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1187987719</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 783</subfield><subfield code="0">(DE-625)27895:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammermeyer, Gisela</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122224175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Kindern im Gespräch (Kita)</subfield><subfield code="b">Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Gisela Kammermeyer [und 7 andere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1187987719/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032747109&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">ie-sg</subfield><subfield code="d">20191120</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#ie-sg</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747109</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
genre_facet Lehrmittel
id DE-604.BV047344789
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:46:34Z
institution BVB
isbn 9783403080497
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032747109
oclc_num 1107345272
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
physical 252 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm 1 DVD-ROM (12 cm)
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Auer
record_format marc
series2 Kindergarten
spellingShingle Kammermeyer, Gisela 1956-
Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
subject_GND (DE-588)4030638-0
(DE-588)4056459-9
(DE-588)4074111-4
title Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
title_auth Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
title_exact_search Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
title_full Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen Gisela Kammermeyer [und 7 andere]
title_fullStr Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen Gisela Kammermeyer [und 7 andere]
title_full_unstemmed Mit Kindern im Gespräch (Kita) Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen Gisela Kammermeyer [und 7 andere]
title_short Mit Kindern im Gespräch (Kita)
title_sort mit kindern im gesprach kita strategien zur sprachbildung und sprachforderung von kindern in kindertageseinrichtungen
title_sub Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
topic Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
topic_facet Kindertagesstätte
Spracherziehung
Lehrmittel
url https://d-nb.info/1187987719/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032747109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kammermeyergisela mitkindernimgesprachkitastrategienzursprachbildungundsprachforderungvonkinderninkindertageseinrichtungen