Die Widerstandsfähigkeit der deutschen Wirtschaft in der Corona-Pandemie Jahresmonitor der Stiftung Familienunternehmen

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wohlrabe, Klaus 1977- (VerfasserIn), Rathje, Ann-Christin (VerfasserIn)
Körperschaften: ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V (VerfasserIn), ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Stiftung Familienunternehmen [2020]
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE.................................................................................... V A. EINLEITUNG ........................................................................................................................................... 1 B. BEGRIFFSKLAERUNG *RESILIENZ .............................................................................................................. 3 I. *RESILIENZ IM KONTEXT DER OEKONOMIE ........................................................................................... 3 II. UNTERNEHMERISCHE RESILIENZ IN DREI KRISENPHASEN ...................................................................... 5 III. RESILIENZ IM ZUSAMMENSPIEL VON UNTERNEHMEN, POLITIK UND GESELLSCHAFT ................................. 6 C. ERSTE EINDRUECKE ZUR RESILIENZ DER DEUTSCHEN VOLKSWIRTSCHAFT IN DER CORONA-KRISE ................. 9 I. POLITISCHE MASSNAHMEN ................................................................................................................. 9 II. MAKRO-INDIKATOREN: ERSTER EINDRUCK ZU DEN GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN AUSWIRKUNGEN ................ 13 D. ERSTE EINBLICKE AUS DEN BERICHTEN DER UNTERNEHMEN IN DER LOCKDOWN-PHASE ........................ 19 I. EINORDNUNG DER BEITRAEGE FAMILIENUNTERNEHMEN UND CORONA .................................................... 19 II. ANALYSE DER BEITRAEGE FAMILIENUNTERNEHMEN UND CORONA ......................................................... 21 III. FAZIT ZU DEN BEITRAEGEN FAMILIENUNTERNEHMEN UND CORONA ....................................................... 23 E. UNTERNEHMENSBEFRAGUNG ................................................................................................................ 25 I. METHODIK UND TEILNEHMER ........................................................................................................... 25 II. ERGEBNISSE ................................................................................................................................... 28 1. UMFRAGEBASIERTE ANALYSE DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN EFFEKTE DER CORONA-PANDEMIE ..... 28 2. KRISENMANAGEMENT IM UNTERNEHMEN ................................................................................. 35 A) STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN UND OPERATIVES GESCHAEFT ................................................. 36 B) FINANZEN UND VERSICHERUNGEN ....................................................................................... 43 C) BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK ....................................................................................................46 3. KRISENMANAGEMENT IN DER POLITIK ........................................................................................ 51 A) INANSPRUCHNAHME VON STAATLICHEN HILFSMASSNAHMEN ................................................... 51 B) ZEUGNIS FUER DAS KRISENMANAGEMENT DER POLITIK ........................................................... 58 4. MITTELFRISTIGE RESILIENZ-DETERMINANTEN AUS UNTERNEHMENSSICHT ......................................... 63 A) INFRASTRUKTUR UND OEFFENTLICHE GUETER ..............................................................................64 B) POLITISCHE STRUKTUREN ..................................................................................................... 68 III C) FINANZIERUNG DER OEFFENTLICHEN HAUSHALTE ...................................................................... 69 D) UNTERNEHMENSFINANZIERUNG ........................................................................................... 71 F. FAZIT ..................................................................................................................................................... 73 I. AUSWIRKUNGEN DER CORONA-KRISE .................................................................................................. 74 II. DIE DATENBASIS DER STUDIE ............................................................................................................ 74 III. DIGITALISIERUNG ALS RESILIENZFAKTOR .............................................................................................. 74 IV. STRATEGIEN ZUR BEWAELTIGUNG DES ARBEITSMARKTSCHOCKS ............................................................... 76 V. KEINE HINWEISE FUER EINE STRATEGIE DER DEGLOBALISIERUNG ........................................................... 77 VI. LIQUIDITAETS- UND EIGENKAPITALSTAERKUNG - RESILIENZFAKTOREN FUER ZUKUENFTIGE KRISEN ................... 78 VII. STAATSVERSCHULDUNG IN DEUTSCHLAND UND EUROPA - KURZFRISTIGE MASSNAHMEN UND FINANZIELLE SPIELRAEUME IN DER MITTELFRIST .......................................................................................80 VIII. INFORMATIONSLAGE, KOORDINIERUNG UND POLITISCHE KOMPETENZEN ................................................. 82 G. ANHANG ............................................................................................................................................... 85 I. STICHPROBENZIEHUNG ..................................................................................................................... 85 II. TOP 500 FAMILIENUNTERNEHMEN UND KONTROLLGRUPPE .................................................................86 III. GEWICHTUNG ................................................................................................................................... 87 IV. 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Die Widerstandsfähigkeit der deutschen Wirtschaft in der Corona-Pandemie Jahresmonitor der Stiftung Familienunternehmen erstellt von: ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. Dr. Klaus Wohlrabe, Ann-Christin Rathje, Sabine Rumscheidt, Dorine Boumans, Ute Hannich ; ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH, L7,1 Prof. Dr. Friedrich Heinemann, Carlo Birkholz, Justus Nover
München Stiftung Familienunternehmen [2020]
© 2020
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