Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Langenbruch, Anna 1979- (HerausgeberIn), Samaga, Daniel 1984- (HerausgeberIn), Schupp-Maurer, Clémence 1990- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2021
Schriftenreihe:Musikgeschichte auf der Bühne Band 2
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5746-3
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV047293030
003 DE-604
005 20230508
007 t|
008 210521s2021 gw agl| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N12  |2 dnb 
020 |a 9783837657463  |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)  |9 978-3-8376-5746-3 
020 |a 3837657469  |9 3-8376-5746-9 
024 3 |a 9783837657463 
035 |a (OCoLC)1252702210 
035 |a (DE-599)BVBBV047293030 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger  |a eng 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-188  |a DE-B170  |a DE-128  |a DE-11  |a DE-12 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LR 55170  |0 (DE-625)109732:13528  |2 rvk 
084 |a 780  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History  |c Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2021 
264 4 |c © 2021 
300 |a 432 Seiten  |b Illustrationen, Notenbeispiele  |c 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musikgeschichte auf der Bühne  |v Band 2 
650 0 7 |a Geschichte  |g Motiv  |0 (DE-588)4156971-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Geschichtsschreibung 
653 |a Public History 
653 |a Musiktheater 
653 |a Oper 
653 |a Musical 
653 |a Kunst 
653 |a Musik 
653 |a Theater 
653 |a Kulturgeschichte 
653 |a Theatergeschichte 
653 |a Musikwissenschaft 
653 |a Music History 
653 |a Historiography 
653 |a Music Theatre 
653 |a Opera 
653 |a Art 
653 |a Music 
653 |a Theatre 
653 |a Cultural History 
653 |a History of Theatre 
653 |a Musicology 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |0 (DE-588)4020517-4  |D s 
689 0 2 |a Geschichte  |g Motiv  |0 (DE-588)4156971-4  |D s 
689 0 3 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Langenbruch, Anna  |d 1979-  |0 (DE-588)1032554592  |4 edt 
700 1 |a Samaga, Daniel  |d 1984-  |0 (DE-588)1177849534  |4 edt 
700 1 |a Schupp-Maurer, Clémence  |d 1990-  |0 (DE-588)1239588666  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-8394-5746-7 
830 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne  |v Band 2  |w (DE-604)BV045415375  |9 2 
856 4 1 |u https://doi.org/10.14361/9783839457467  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5746-3 
856 4 2 |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032696348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
940 1 |q BSB_NED_20220228 
942 1 1 |c 780.9  |e 22/bsb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032696348 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819580596445249536
adam_text Inhalt Vorwort Anna Langenbruch, Daniel Samaga und Clémence Schupp-Maurer................................... 9 Musikgeschichte performativ Lieder denken und Klänge äußern: Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte Einleitung Anna Langenbruch..................................................................................................... 17 Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« Opernparodien, Musiktheatergeschichte und Stereotype Vera Grund................................................................................................................37 Kunstlieder auf der Opernbühne Zur Performativität von Liedern bei Kagel und Neuenfels Lars Oberhaus...........................................................................................................51 Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheater zwischen narrativem Musical und Reenactment Gregor Herzfeld........................................................................................................ 69 Klang-Narrative Sonic Skids in the Staging of Music History Karin Bijsterveld....................................................................................................... 89 Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical Musikgeschichte als Inhalt und Form Carolin Stahrenberg...................................................................................... Musikgeschichte als Dramaturgie Kurt Weills und Alan Jay Lerners Love Life als historisches Pastiche NilsGrosch ................................................................................................. Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität Mönchs- und Nonnenchöre als Sonderfall der »alten Musik« auf der Opernbühne des 19. Jahrhunderts Barbara Eichner........................................................................................... Künstler*innenbilder Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar Patrick Mertens..................................................................................................... 163 Genie, Revolutionär, Opernfigur Facetten der Rezeption von Domenico Cimarosa in Paris um 1800 Florian Amort......................................................................................................... 181 Mozart als männlich verkleidete Schönheit« auf der japanischen Theaterbühne Akiko Yamada....................................................................................................... 207 »Ich hab noch einen Trolley in Shanghai« Irmgard Knef, ein Spiel mit Chansongeschichte und Genderperformances Clémence Schupp-Maurer....................................................................................... 227 Musikgeschichten komponieren »...eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« Zur Authentizität des Anekdotischen in Stücken über W. A. Mozarts Kindheit Daniel Samaga............................................................................... 245 »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« Mauricio Kagel komponiert und inszeniert Sichtweisen auf Franz Schubert in Aus Deutschland. Eine Lieder-Oper Christina Richter-lbáñez.......................................................................................... 259 Spiegel im Spiegel Metastasio in Lucia Ronchettis Metaoper Mise en adyme (2015) Sid Wolters-Tiedqe................................................................................................. 281 Inszenierung und/als Geschichte Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame Oder: Ceci n est pas Tchaikovski Kadja Grönke........................................................................................................... 301 »Meck! Meck! Meck!« Historische und historisierende Kostüme auf der Opernbühne am Beispiel von Barrie Koskys Bayreuther Me/sfers/nger-lnszenierung Jens Roselt.............................................................................................................317 Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst Richard Wagner als Hans Sachs in Barrie Koskys Inszenierung der Meistersinger in Bayreuth (2017) Gesa zur Nieden...................................................................................................... 337 Künstlerisch-wissenschaftliche Projekte Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert Melanie Unseld........................................................................................................357 Autumn Talk and Ocean Songs Dramatic Assemblage - Methods and Relevance of Performative Historiography Lena Haselmann, Janke Klok and Lilli Mittner............................................................. 375 Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt Noemi Flemming, Anna Langenbruch, Volker Schindel, tiyr m Sumner und Arne Wachtmann 399 Abbildungsverzeichnis.............................................................................. 423 Autorinnen und Autoren............................................................................. 425
any_adam_object 1
author2 Langenbruch, Anna 1979-
Samaga, Daniel 1984-
Schupp-Maurer, Clémence 1990-
author2_role edt
edt
edt
author2_variant a l al
d s ds
c s m csm
author_GND (DE-588)1032554592
(DE-588)1177849534
(DE-588)1239588666
author_facet Langenbruch, Anna 1979-
Samaga, Daniel 1984-
Schupp-Maurer, Clémence 1990-
building Verbundindex
bvnumber BV047293030
classification_rvk LR 55170
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)1252702210
(DE-599)BVBBV047293030
discipline Musikwissenschaft
doi_str_mv 10.14361/9783839457467
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03283nam a22008538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047293030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230508 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210521s2021 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837657463</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5746-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837657469</subfield><subfield code="9">3-8376-5746-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837657463</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252702210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047293030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55170</subfield><subfield code="0">(DE-625)109732:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History</subfield><subfield code="c">Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 618 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbruch, Anna</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032554592</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samaga, Daniel</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177849534</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schupp-Maurer, Clémence</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239588666</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5746-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045415375</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5746-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032696348&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220228</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032696348</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV047293030
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:44:24Z
institution BVB
isbn 9783837657463
3837657469
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032696348
oclc_num 1252702210
open_access_boolean 1
owner DE-188
DE-B170
DE-128
DE-11
DE-12
owner_facet DE-188
DE-B170
DE-128
DE-11
DE-12
physical 432 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele 22.5 cm x 14.8 cm, 618 g
psigel ebook
BSB_NED_20220228
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher transcript
record_format marc
series Musikgeschichte auf der Bühne
series2 Musikgeschichte auf der Bühne
spellingShingle Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
Musikgeschichte auf der Bühne
Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd
Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Musik (DE-588)4040802-4 gnd
subject_GND (DE-588)4156971-4
(DE-588)4170800-3
(DE-588)4020517-4
(DE-588)4040802-4
(DE-588)4143413-4
title Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_auth Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_exact_search Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_full Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)
title_fullStr Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)
title_full_unstemmed Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)
title_short Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_sort musikgeschichte auf der buhne performing music history
topic Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd
Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd
Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd
Musik (DE-588)4040802-4 gnd
topic_facet Geschichte Motiv
Musikalische Aufführungspraxis
Geschichte
Musik
Aufsatzsammlung
url https://doi.org/10.14361/9783839457467
http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5746-3
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032696348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045415375
work_keys_str_mv AT langenbruchanna musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
AT samagadaniel musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
AT schuppmaurerclemence musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory