Diktatur des Relativismus? fundamentaltheologische Auseinandersetzung mit einem kulturpessimistischen Deutungsschema
Zusammenfassung: 'Joseph Ratzinger warnte am Vorabend seiner Wahl zum Papst vor einer "Diktatur des Relativismus", die sich in der westlichen Gegenwartskultur zunehmend verbreite. Häufig wird der Begriff Relativismus ohne semantische Klärung als pejoratives Fremdetikett genutzt, um ab...
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin; Münster
Lit
[2021]
|
Schriftenreihe: | Religion, Geschichte, Gesellschaft
Band 52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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100 | 1 | |a Bugiel, Daniel |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1070611107 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Sinn-lose Moderne? (eine kritische Auseinandersetzung mit Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. Relativismus-Vorwurf an die westliche Gegenwartsgesellschaft, 2020) |g Titel der Dissertation |
245 | 1 | 0 | |a Diktatur des Relativismus? |b fundamentaltheologische Auseinandersetzung mit einem kulturpessimistischen Deutungsschema |c Daniel Bugiel |
264 | 1 | |a Berlin; Münster |b Lit |c [2021] | |
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490 | 1 | |a Religion, Geschichte, Gesellschaft |v Band 52 | |
500 | |a Rezensiert in: Theologie und Glaube, 113. Jahrgang. Heft (1. Vierteljahr 2023), Seite 71-72 (Jonas Maria Hoff); | ||
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2020 | ||
520 | 3 | |a Zusammenfassung: 'Joseph Ratzinger warnte am Vorabend seiner Wahl zum Papst vor einer "Diktatur des Relativismus", die sich in der westlichen Gegenwartskultur zunehmend verbreite. Häufig wird der Begriff Relativismus ohne semantische Klärung als pejoratives Fremdetikett genutzt, um abweichende Positionen zu diskreditieren. Die vorliegende Studie zeichnet den lehramtlichen Anti-Relativismusdiskurs nach, setzt sich kritisch mit Ratzingers Relativismus-Diagnose auseinander und stellt Theoriekontexte dar, die es erlauben, der einseitigen Zuspitzung (Glaubens-)Wahrheit oder Relativismus zu entgehen.'(--Provided by publisher) | |
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I
NHALT
E
INLEITUNG
.
1
T
EIL
I
D
IKTATUR
DES
R
ELATIVISMUS
?
-
V
ERGEWISSERUNGEN
.
7
1
VARIANTEN
DES
RELATIVISMUS
UND
SEINE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
7
1.1
BEGRIFFLICHE
BESTIMMUNGEN
UND
VARIANTEN
DES
KONZEPTS
RELATIVISMUS
.
7
1.1.1
ALETHISCHER
RELATIVISMUS
(WAHRHEITSRELATIVISMUS)
.
11
1.1.2
EPISTEMISCHER
RELATIVISMUS
.
13
1.1.3
MORALISCHER
RELATIVISMUS
.
15
1.1.4
SPRACHLICHER
(LINGUISTISCHER)
RELATIVISMUS
.
17
1.1.5
RELIGIOESER
RELATIVISMUS
.
18
1.1.6
ALLTAGSRELATIVISMUS
.
19
1.2
EIN
KURZER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
22
1.2.1
DIE
SOPHISTEN
UND
DER
HOMO-MENSURA-SATZ
DES
PROTAGORAS
.
22
1.2.2
DIE
PYRRHONISCHE
SKEPSIS
.
23
1.2.3
DER
KULTURELLE
RELATIVISMUS
MICHEL
DE
MONTAIGNES
.24
1.2.4
DER
PERSPEKTIVISMUS
FRIEDRICH
NIETZSCHES
.
26
2
DER
LEHRAMTLICHE
ANTI-RELATIVISMUSDISKURS
.
27
2.1
DIE
LEHRAMTLICHE
ANEIGNUNG
DES
RELATIVMUS-BEGRIFFS
-
VON
PIUS
XI.
BIS
ZUM
II.
VATIKANISCHEN
KONZIL
.
29
2.1.1
PIUS
XI
.
29
2.1.2
PIUS
XII
.
31
2.1.3
JOHANNES
XXIII.
UND
DIE
FRUEHE
KONZILSZEIT
.
33
2.1.4
DAS
UNBEHAGEN
AN
DER
MODERNE
-
RELATIVISMUS
IM
UNMITTELBAREN
KONTEXT
DES
II.
VATIKANISCHEN
KONZILS
UNTER
PAUL
VI
.
33
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
35
2.2
DER
STREIT
UM
DIE
RICHTIGE
KONZILSHERMENEUTIK
-
NACHKONZILIARE
ENTWICKLUNGSLINIEN
IM
LEHRAMTLICHEN
ANTI-RELATIVISMUSDISKURS
.
35
2.2.1
RELATIVISMUS
IM
ANSCHLUSS
AN
DAS
II.
VATIKANISCHE
KONZIL
UNTER
PAUL
VI
.
35
2.2.2
DER
ANTI-RELATIVISMUSDISKURS
IN
DEN
ERSTEN
JAHREN
DES
PONTIFIKATS
VON
JOHANNES
PAUL
II
.
37
2.2.3
DIE
80ER
JAHRE
.
37
II
2.3
DIE
90ER
UND
00ER
JAHRE
-
DIE
KONSOLIDIERUNG
DES
RELATIVISTISCHEN
BEDROHUNGSNARRATIVES
IN
EINER
POSTKOMMUNISTISCHEN
WELT
UNTER
JOHANNES
PAUL
II
.
39
2.3.1
DIE
ENZYKLIKA
VERITATIS
SPLENDOR
.
39
2.3.2
DIE
ENZYKLIKA
FIDES
ET
RATIO
.
44
2.3.3
DOMINUS
LESUS
-
KAMPFANSAGE
AN
DEN
RELATIVISMUS
UNTER
JOSEPH
KARDINAL
RATZINGER
.
45
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
47
2.4
DIE
AERA
BENEDIKT
-
HOEHEPUNKT
DES
LEHRAMTLICHEN
(ANTI-)
RELATIVISMUSDISKURSES
.
48
2.4.1
DIE
AERA
BENEDIKT
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
51
2.5
DIE
FORTSETZUNG
DES
LEHRAMTLICHEN
(ANTI-)RELATIVISMUSDISKURSES
UNTER
FRANZISKUS
.
52
2.5.1
FRANZISKUS:
RELATIVISMUS
UND
IDENTITAET
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
59
2.6
UEBERLEITUNG
.
60
3
COOPERATORES
VERITATIS
-
DAS
WAHRHEITSVERSTAENDNIS
VON
JOSEPH
RATZINGER/
BENEDIKT
XVI
.
60
3.1
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
DARSTELLUNG
DES
WAHRHEITS
UND
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
DER
MODERNE
.
61
3.1.1
WAHRHEIT
UND
DER
PRIMAT
DES
EMPFANGENS
.
64
3.1.2
WAHRHEIT
UND
CHRISTLICHER
GLAUBE
.
66
3.2
DIE
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
VON
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
WAHRHEITSVERSTAENDNIS
.
69
3.2.1
WAHRHEIT
BEI
AUGUSTINUS
.
72
3.2.1.1
DAS
CHRISTENTUM
ALS
DIE
RELIGION
DER
WAHRHEIT
.
75
3.2.1.2
MEMORIA-VERSTAENDNIS
UND
ILLUMINATIONSLEHRE
.
76
3.2.2
WAHRHEIT
BEI
BONAVENTURA
.
80
3.2.2.1
WAHRHEIT
ALS
ATTRIBUT
GOTTES
.
81
3.2.2.2
LUMEN
NATURALE
/
LUMEN
SUPEMATURALE
.
82
3.2.3
WAHRHEIT,
GEWISSEN
UND
PERSONALISMUS
.
82
3.2.3.1
ZUM
STELLENWERT
VON
JOHN
HENRY
NEWMANS
GEWISSENSLEHRE
.
83
3.2.3.2
DER
BEGRIFF
DES
GEWISSENS
BEI
JOSEPH
RATZINGER/BENEDIKT
XVI
.
88
3.2.3.2.1
DIE
ERSTE
GEWISSENSEBENE
-
ANAMNESIS
.
88
3.2.3.2.2
DIE
ZWEITE
EBENE
DES
GEWISSENS
-
CONSCIENTIA
.
92
3.2.3.3
GEWISSEN,
FREIHEIT
UND
SCHULD
.
93
3.2.3.4
EIN
DIALOGISCHER
PARADIGMENWECHSEL
-
ERKENNEN
AUS
DEM
ERKANNT
WERDEN
.
94
3.2.3.5
DIALOGISCHER
PERSONALISMUS
.
94
3.2.3.6
DIE
THEOLOGISCHE
VERMITTLUNG
DES
DIALOGISCHEN
PERSONALISMUS
.
95
3.2.3.7
EIN
CHRISTLICHER
BEGRIFF
VON
BEZIEHUNG
UND
PERSON
.
96
3.2.3.8
DIE
GRUNDWEISE
DES
MENSCHSEINS
IM
MITEINANDER
.
96
3.3
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
THEOLOGISCHER
PERSONALISMUS
-
DAS
ZUSAMMENDENKEN
VON
PERSONALISMUS
UND
ONTOLOGIE
.
97
3.3.1
PRIVATE
WAHRHEITSSUCHE
VERSUS
RUF
IN
DIE
GEMEINSAMKEIT
-
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
UNTERSCHEIDUNG
VON
GLAUBE
UND
PHILOSOPHIE
.98
3.4
ZWISCHENUEBERLEGUNGEN
-
WAHRHEIT,
RELATIVISMUS
UND
DIE
VORRANGIGKEIT
DES
EMPFANGENS
.
100
4
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
RELATIVISMUSVERSTAENDNIS
.
101
4.1
DAS
SCHEITERN
DES
MARXISMUS
-
RELATIVISMUS
ALS
NEUE
HERAUSFORDERUNG.
101
4.1.1
WENDEZEIT
FUER
EUROPA?
-
DIE
GESELLSCHAFT
AM
SCHEIDEWEG
.
102
4.1.2
JOSEPH
RATZINGERS
ANALYSE
DES
VERFALLS
UND
FRUEHE
ANTWORTVERSUCHE
-
DIE
DREI
KRAFTFELDER
DER
WELT
UND
WIRTSCHAFTSPOLITIK
.
105
4.1.3
RELATIVISMUS
-
DIE
DOPPELTE
AUFLOESUNG
DES
MORALISCHEN
IN
SAEKULAR
LIBERALEN
GESELLSCHAFTEN
.
108
4.2
DER
RECHTSTHEORETIKER
HANS
KELSEN
ALS
SCHLUESSELFIGUR
.
110
4.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KELSENS
WERTERELATIVISMUS
IN
DER
DEMOKRATIEBEGRUENDUNGSSCHRIFT
VOM
WESEN
UND
WERT
DER
DEMOKRATIE
.
112
4.2.2
HANS
KELSEN
UND
DIE
REINE
RECHTSLEHRE
.
116
4.2.2.1
REINE
RECHTSLEHRE
-
WERTRELATIVISMUS
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
TRENNUNG
VON
RECHT
UND
MORAL
.
118
4.2.2.2
REINE
RECHTSLEHRE
-
DAS
GEGENSATZPAAR
NATURRECHTSLEHRE
UND
RECHTSPOSITIVISMUS
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GELTUNGSGRUND
NORMATIVER
ORDNUNGEN
.
121
4.2.3
HANS
KELSEN
ALS
WEGBEREITER
EINER
DIKTATUR
DES
RELATIVISMUS?
.
124
4.2.3.1
RATZINGERS
FEHLDEUTUNGEN
HANS
KELSENS
-
DER
DOGMATISIERUNGSVORWURF
.
126
4.2.3.2
DIE
PILATUS-PARABEL
ALS
GLEICHNIS
FUER
DIE
WEHRHAFTE
DEMOKRATIE?
.
127
4.2.3.3
RATZINGERS
FEHLDEUTUNGEN
HANS
KELSENS
-
WAHRHEIT
IST
GLEICH
MEHRHEIT
.
128
4.2.3.4
HORST
DREIERS
RECHTSPHILOSOPHISCHE
BEWERTUNG
VON
RATZINGERS
KRITIK
AN
HANS
KELSEN
.
129
4.2.4
NACHFRAGEN
ZU
KELSENS
RELATIVISMUSBEGRIFF
.
130
4.2.4.1
RELATIVISMUS
ALS
ALTEMATIVLOSE
VORAUSSETZUNG
DER
DEMOKRATIE?
.
132
4.2.4.2
SIND
ABSOLUTE
WAHRHEITS
UND
GELTUNGSANSPRUECHE
DEMOKRATIEINKOMPATIBEL?
.
134
4.2.5
DIE
ROLLE
HANS
KELSENS
IN
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKT
XVI.
REDE
IM
DEUTSCHEN
BUNDESTAG
.
136
4.3
RELATIVISMUS
IM
THEOLOGISCHEN
BEREICH
-
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
ANFRAGEN
AN
DIE
PLURALISTISCHE
RELIGIONSTHEOLOGIE
.
138
4.3.1
WAHRHEIT
UND
DIALOG
.
138
4.3.2
JOHN
HICKS
ANTWORT
AUF
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKTS
XVI.
RELATIVISMUSVORWURF
.
140
4.3.3
PRIMAT
DER
ORTHOPRAXIE?
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
RELATIVISMUS
.
143
4.3.4
PAUL
KNITTERS
APOLOGIE
EINER PLURALISTISCHEN
THEOLOGIE
.
145
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
147
T
EIL
II
D
IKTATUR
DES
R
ELATIVISMUS
?
-
F
UNDAMENTALTHEOLOGISCHE
A
USEINANDERSETZUNG
.
149
5
VERBINDLICHKEITEN
OHNE
GOTT?
-
ZUR
BEDEUTUNG
EINER
KULTUR
DER
AUTHENTIZITAET
IN
EINEM
SAEKULAREN
ZEITALTER
.
149
5.1
UNABDINGBARE
VORAUSSETZUNGEN
IN
EINEM
SAEKULAREN
ZEITALTER?
.
150
5.1.1
PLURALISIERUNG
DER
OPTIONEN
-
DIE
KULTUR
DER
AUTHENTIZITAET
.
153
5.1.2
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKT
XVI.
EXKLUSIVER PLAUSIBILITAETSANSPRUCH.
154
5.1.3
DER
,
SANFTE
RELATIVISMUS
'
IN
EINER
KULTUR
DER
AUTHENTIZITAET
.
156
5.1.4
GENDER-RELATIVISMUS?
SEXUALITAET
UND
GESCHLECHT
ALS
SCHAUPLAETZE
INTENSIVER
AUSEINANDERSETZUNGEN
.
159
5.2
CHRISTSEIN
IN
EINER
ODER
GEGEN
EINE
KULTUR
DER
AUTHENTIZITAET?
.
160
5.2.1
INDIVIDUELLE
ORIENTIERUNGSLEISTUNGEN
.
162
5.2.2
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKT
XVI.
KRITIK
AN
DER
,
MAENNLICHEN
'
MODERNE:
PLAEDOYER
FUER
EINEN
RADIKALEN
NEUBEGINN
.
165
5.2.3
JOSEPH
RATZINGERS/BENEDIKT
XVI.
THESEN
FUER
EINE
RELIGIO
CIVILIS
.
168
5.3
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GLAUBE
UND
IDENTITAET
.
170
5.3.1
DIE
IDENTITAET
DES
CHRISTLICHEN
ALS
GESCHENKTE
IDENTITAET
.
173
6
VERGEWISSERUNG
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
IDENTITAET
UND
RELEVANZ
.
178
6.1
GLAUBEN
ZWISCHEN
IDENTITAETSPFLEGE
UND
DISKURSIVER
VERANTWORTUNG
.
179
6.1.1
SCHUTZ
EINER
ELITAEREN
MINDERHEIT
-
KATHOLISCHE
IDENTITAETSVERGEWISSERUNG
IM
SAFE
SPACE?
.
180
6.1.2
DAS
VON
INNEN
AUSSTRAHLENDE
LICHT
DES
GLAUBENS
-
ZUR
METAPHORIK
DER
ENZYKLIKA
LUMEN
FIDEI
.
182
6.1.3
DIE
GEFAHREN
DER
STRATEGIE
,IDENTITAETSSICHERUNG
DURCH
DIFFERENZ
4
.
184
6.2
WAHRHEIT,
IDENTITAET
UND
VERANTWORTUNG
.
186
6.2.1
WAHRHEIT
UND
RECHTFERTIGUNG
-
JUERGEN
HABERMAS
'
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
NEOPRAGMATISMUS
.
189
6.2.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
ENTSTOERUNG
VON
HYPOTHETISIERTEN
HANDLUNGSGEWISSHEITEN
.
192
V
6.2.3
AMBIGUITAET,
RELIGION
UND
WAHRHEIT
.
196
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
IDENTITAETS
UND
LEBENSTRAGENDEN
WAHRHEITEN
.
199
6.3.1
,
ENTDECKEN
4
VERSUS
,
ERFINDEN
4
?
HANS
JOAS
'
PROJEKT
EINER AFFIRMATIVEN
GENEALOGIE
DER
MENSCHENRECHTE
.
200
6.3.2
MENSCHENRECHTSPOLITIK
UND
DIE
NORMATIVITAET
DES
FAKTISCHEN
.
203
6.3.3
HILFT
NUR
DER
HEILIGE
REST?
DIE
OPTION
DER
ELITAEREN
MINORISIERUNG
.207
6.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
IDENTITAET
UND
RELEVANZ
.208
T
EIL
III
D
IKTATUR
DES
R
ELATIVISMUS
?
-
E
IN
EXEMPLARISCHES
A
NWENDUNGSFELD
.
213
7
GENDER-RELATIVISMUS?
EINE
ANALYSEKATEGORIE
UNTER
VERDACHT
.
213
7.1
GABRIELE
KUBY
UND
DAS
BEDROHUNGSSZENARIO
EINER
DIKTATUR
DES
(GENDER)
RELATIVISMUS
.
215
7.1.1
GENDER
ALS
,
RELATIVISMUS
IN
AKTION
4
?
.
215
7.1.2
GENDER
ALS
,
VERBALE
SPEERSPITZE
DES
RELATIVISTISCHEN
UMSTURZES
4
.
216
7.1.3
GENDER
ALS
,
TOP-DOWN-REVOLUTION
4
.218
7.2
DIE
VERMEINTLICHE
,
CHEFIDEOLOGIN
DER
GENDER-REVOLUTION
4
-
ZUR
ROLLE
VON
JUDITH
BUTLER
IN
ANTI-GENDER-DISKURSEN
.
220
7.2.1
JUDITH
BUTLER
-
DIE
AUFLOESUNG
DES
UNTERSCHIEDS
ZWISCHEN
DER
NATUERLICHEN
GESCHLECHTSIDENTITAET
(SEX)
UND
DEM
KULTURELL
BEDINGTEN
GESCHLECHT
(GENDER)
.
220
7.2.2
,DAS
PHILOSOPHISCHE
KAUDERWELSCH
DER
GENDERISTEN
4
1
-
ZUR
STRATEGISCHEN
VERFAELSCHUNG
VON
BUTLERS
THEORIE
DURCH
GABRIELE
KUBY
.
222
7.2.3
,DAS
PHILOSOPHISCHE
KAUDERWELSCH
DER
GENDERISTEN
4
II
-
KOERPER
UND
GESCHLECHT
ALS
SPIELBAELLE?
.
224
7.3
DIE
,HIDDEN
AGENDA
4
DER
,
WELTWEITEN
HOMOLOBBY
4
-
GENDER-KRITIK
ALS
VERSCHWOERUNGSTHEORIE
.
225
7.3.1
GENDER
UNTER
RELATIVISMUSVERDACHT
-
ERSTE
ZWISCHENUEBERLEGUNGEN
.227
7.4
DAS
GEGEBENE
GESCHLECHT
ALS
,
GRENZE
DER
MACHBARKEIT
4
.
229
7.4.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
LEIB
UND
KOERPER
.
230
7.4.2
LEIBVERGESSENHEIT
-
FLIESSENDE
IDENTITAETEN
-
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
234
7.5
ZUM
KOMPLEXEN
VERHAELTNIS
VON
GESCHLECHTSIDENTITAET
UND
LEIBLICHKEIT
ODER
DIE
FRAGE:
WAS
IST
EIGENTLICH
GEGEBEN?
.
237
7.5.1
DER
GEMACHTE
MANN
-
MACHTANALYTISCHE
MAENNLICHKEITSFORSCHUNG
.238
7.5.2
DIE
NATUR
GEWORDENE
KULTUR
UND
DIE
MAER
VON
DER
GEFAEHRLICHEN
WAHLFREIHEIT
-
ZWISCHENUEBERLEGUNGEN
II
.
241
7.5.3
INTERSEXUALITAET
-
DER
VORDISKURSIV
GEGEBENE
4
LEIB
UND
DIE
GRENZEN
EINER
BINAEREN
GENDERORDNUNG
.
245
7.5.4
TRANSIDENTITAET
-
DIE
NICHT
VORHANDENE
KONGRUENZ
ZWISCHEN
BIOLOGISCHEM
GESCHLECHT
UND
INDIVIDUELLER
GESCHLECHTSIDENTITAET
.
250
7.5.5
DIE
LEHRAMTLICHE
GENDER-KRITIK
-
DIE
VERTEIDIGUNG
EINER
,
THEOLOGIE
DES
LEIBES
6
.
253
7.6
KULTUR
DES
MACHENS
VERSUS
KULTUR
DES
EMPFANGENS
-
ZUR
BEDEUTUNG
DER
KATEGORIE
GESCHLECHT
IN
JOSEPH
RATZINGERS
RELATIVISMUSVORWURF
.
257
7.6.1
GESCHLECHTERBILDER
IM
SCHREIBEN
AN
DIE
BISCHOEFE
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
UEBER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
MANN
UND
FRAU
IN
DER
KIRCHE
UND
IN
DER
WELT
.
259
7.6.2
GENDER
ALS
PRODUKT
DER
MAENNLICHEN
MODERNE
-
SCHLUSSUEBERLEGUNG
.263
R
ESUEMEE
.
265
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
269 |
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(eine kritische Auseinandersetzung mit Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. Relativismus-Vorwurf an die westliche Gegenwartsgesellschaft, 2020)</subfield><subfield code="g">Titel der Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diktatur des Relativismus?</subfield><subfield code="b">fundamentaltheologische Auseinandersetzung mit einem kulturpessimistischen Deutungsschema</subfield><subfield code="c">Daniel Bugiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin; Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vi, 288 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religion, Geschichte, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Theologie und Glaube, 113. Jahrgang. Heft (1. Vierteljahr 2023), Seite 71-72 (Jonas Maria Hoff);</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung: 'Joseph Ratzinger warnte am Vorabend seiner Wahl zum Papst vor einer "Diktatur des Relativismus", die sich in der westlichen Gegenwartskultur zunehmend verbreite. Häufig wird der Begriff Relativismus ohne semantische Klärung als pejoratives Fremdetikett genutzt, um abweichende Positionen zu diskreditieren. Die vorliegende Studie zeichnet den lehramtlichen Anti-Relativismusdiskurs nach, setzt sich kritisch mit Ratzingers Relativismus-Diagnose auseinander und stellt Theoriekontexte dar, die es erlauben, der einseitigen Zuspitzung (Glaubens-)Wahrheit oder Relativismus zu entgehen.'(--Provided by publisher)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benedikt</subfield><subfield code="b">XVI.</subfield><subfield code="c">Papst</subfield><subfield code="d">1927-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598546</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Relativismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177682-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpessimismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165985-5</subfield><subfield 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