Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Gentrup, Sarah (HerausgeberIn), Henschel, Sofie (HerausgeberIn), Schotte, Kristin 19XX- (HerausgeberIn), Beck, Luna (HerausgeberIn), Stanat, Petra 1964- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Bildung durch Sprache und Schrift 5
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV047253842
003 DE-604
005 20210824
007 t
008 210426s2021 a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1184613869  |2 DE-101 
020 |a 9783170375192  |c : circa EUR 32.00  |9 978-3-17-037519-2 
020 |a 3170375199  |9 3170375199 
035 |a (OCoLC)1250060218 
035 |a (DE-599)DNB1184613869 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-N32  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-M483  |a DE-11  |a DE-739 
084 |a DP 6700  |0 (DE-625)160918:12010  |2 rvk 
084 |a ER 910  |0 (DE-625)27773:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
245 1 0 |a Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte  |c Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2021 
300 |a 229 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bildung durch Sprache und Schrift  |v 5 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schriftsprache  |0 (DE-588)4129492-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Terminologie  |0 (DE-588)4059501-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprachförderung  |0 (DE-588)4316406-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsförderung  |0 (DE-588)4441296-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schriftsprache  |0 (DE-588)4129492-0  |D s 
689 0 1 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |D s 
689 0 2 |a Sprachförderung  |0 (DE-588)4316406-7  |D s 
689 0 3 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 0 4 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Terminologie  |0 (DE-588)4059501-8  |D s 
689 1 1 |a Bildungsförderung  |0 (DE-588)4441296-4  |D s 
689 1 2 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 1 3 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Gentrup, Sarah  |0 (DE-588)1218977116  |4 edt 
700 1 |a Henschel, Sofie  |0 (DE-588)1043300678  |4 edt 
700 1 |a Schotte, Kristin  |d 19XX-  |0 (DE-588)123441001X  |4 edt 
700 1 |a Beck, Luna  |0 (DE-588)104564644X  |4 edt 
700 1 |a Stanat, Petra  |d 1964-  |0 (DE-588)132700638  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-17-037520-8 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-17-037521-5 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, MOBI  |z 978-3-17-037522-2 
830 0 |a Bildung durch Sprache und Schrift  |v 5  |w (DE-604)BV044653921  |9 5 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657889 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804182398866292736
adam_text INHALT KAPITEL 1: EVALUATION IM BUND-LAENDER-PROGRAMM BILDUNG DURCH SPRACHE UND SCHRIFT ................................................................................................................. 13 SARAH GENTRUP, SOFIE HENSCHEL & PETRA STANAT EINLEITUNG .................................................................................................. 13 1 EVALUATIONSKONZEPT DES BISS-PROGRAMMS ................................. 14 2 STRUKTURELLE AUSGANGSLAGE DER EXTERNEN EVALUATIONSPROJEKTE ..................................................................... 16 3 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE DER ZEHN EXTERNEN EVALUATIONSPROJEKTE ..................................................................... 18 4 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ARBEIT DER PROJEKTE UND KONSEQUENZEN FUER DIE REICHWEITE UND BELASTBARKEIT DER ERGEBNISSE .................................................................................... 21 5 REFLEXION UND AUSBLICK ............................................................... 22 LITERATUR ................................................................................................... 25 TEIL I: ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHLICHE BILDUNG IM ELEMENTARBEREICH KAPITEL 2: ALLTAGSINTEGRIERTE EMOTIONAL-VERHALTENSBEZOGENE UND SPRACHLICH KOGNITIVE UNTERSTUETZUNG FIIR KINDER UNTER DREI JAHREN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN UND IHRE BEDINGUNGSFAKTOREN: DAS EVALUATIONSPROJEKT BISS-E2 .............................................................................. 29 FRANZISKA EGERT, JULIA QUEHENBERGER, VERENA DEDERER & CLAUDIA WIRTS 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ............................................................ 30 2 ZIELE .............................................................................................. 33 3 METHODE ........................................................................................ 34 4 ERGEBNISSE .................................................................................... 37 5 DISKUSSION UND PRAXISIMPLIKATIONEN ......................................... 41 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .............................................. 44 LITERATUR ................................................................................................... 44 7 KAPITEL 3: UMSETZUNG VON BEOBACHTUNG, DOKUMENTATION UND PLANUNG VON SPRACHLICHER BILDUNG IM KITA-ALLTAG .............................................................. 47 CLAUDIA WIRTS, SINA FISCHER & ANNE-KRISTIN CORDES EINLEITUNG ................................................................................................. 47 1 THEORETISCHER RAHMEN, FORSCHUNGSLAGE UND FRAGESTELLUNGEN ............................................................................ 48 2 METHODEN ...................................................................................... 51 3 ERGEBNISSE .................................................................................... 55 4 DISKUSSION .................................................................................... 60 LITERATUR ................................................................................................... 63 KAPITEL 4: KOMPETENZERWERB VON PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN IN ALLTAGSINTEGRIERTER SPRACHFOERDERUNG - ANALYSEN AUS DEM ALLE-PROJEKT ... 66 KATJA MACKOWIAK, CHRISTINE BECKERLE, KATJA KOCH, TINA VON DAPPER-SAALFELS, CORDULA LOEFFLER, JULIAN HEIL & INA PAUER EINLEITUNG ..................................................................................... 66 1 EVALUATION UND WIRKSAMKEIT VON WEITERQUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN ZUR ALLTAGSINTEGRIERTEN SPRACHFOERDERUNG .......................................................................... 67 2 DAS EVALUATIONSPROJEKT ALLE ......................................................... 69 3 STICHPROBE .................................................................................... 70 4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE ................................................................ 72 5 ERGEBNISSE .................................................................................... 74 6 DISKUSSION .................................................................................... 77 LITERATUR ................................................................................................... 80 KAPITEL 5: DIMENSIONEN DER SPRACHFOERDERUNG AM UEBERGANG KINDERGARTEN GRUNDSCHULE ....................................................................................................... 84 EZGI ERDOGAN, TANJA BETZ, KARIN KAEMPFE, DIEMUT KUCHARZ, ULRICH MEHLEM & SANDRA REZAGHOLINIA EINLEITUNG ................................................................................................. 84 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN, FORSCHUNGSSTAND UND FRAGESTELLUNG ............................................................................... 85 2 METHODE ........................................................................................ 87 3 ZENTRALE ERGEBNISSE ..................................................................... 91 4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE, LIMITIERUNGEN DER STUDIE UND IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS ............................ 98 LITERATUR ................................................................................................... 100 8 TEIL II: GEZIELTE SPRACHLICHE BILDUNG IN DER SCHULE KAPITEL 6: EVA-PRIM: EVALUATION VON SPRACHFORDERKOMPETENZ UND (BILDUNGS)SPRACHLICHEN LEISTUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN IN MATHEMATIK .................................................................................................... 105 ASTRID RANK, ISABELL DEMI, GERLINDE LENSKE, ALEXANDRA MERKERT, KARIN BINDER, MAGDALENA SCHULTE, ANITA SCHILCHER, ANJA WILDEMANN, LENA BIEN-MILLER & STEFAN KRAUSS EINLEITUNG .................................................................................................. 105 1 SPRACHE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: EINE HERAUSFORDERUNG FUER LEHRKRAEFTE .................................................................................... 106 2 EVALUATIONSDESIGN ......................................................................... 109 3 ERGEBNISSE .................................................................................... 115 4 WIRKSAMKEIT VON BISS: FAZIT UND DISKUSSION ............................ 121 LITERATUR ................................................................................................... 122 KAPITEL 7: DAS PROJEKT FOERDERUNG DER BILDUNGSSPRACHE DEUTSCH IN DER PRIMARSTUFE: EVALUATION, OPTIMIERUNG & STANDARDISIERUNG VON TOOLS IM BISS-PROJEKT (BISS-EOS) - ERGEBNISSE UND ERFAHRUNGEN AUS DREI PROJEKTJAHREN ..................................................................................................... 125 MIRIAM VOCK, ANNA GRONOSTAJ, MICHAEL GROSCHE, UTE RITTERFELD, BIRGIT EHL, NADINE ELSTRODT-WEFING EVA KALINOWSKI, MICHELLE MOEHRING MICHELE PAUL, ANJA STARKE & NICOLE ZARUBA 1 KONZEPT UND ENTWICKLUNGSSTAND DER VERBUENDE ...................... 125 2 EVALUATIONSDESIGN UND FRAGESTELLUNGEN .................................... 127 3 ZENTRALE ERGEBNISSE ..................................................................... 128 4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN FUER PRAXIS UND WEITERE FORSCHUNG ....................................................................... 138 LITERATUR ................................................................................................... 141 KAPITEL 8: VORAUSSETZUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN SCHULISCHER SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I - EVALUATIONSERGEBNISSE ............ 144 KNUT SCHWIPPERT, ASTRID NEUMANN, DOMINIK LEISS, NELE GROSS, SUSANN ENTRICH, JENNIFER PLATH & ANDREAS WEBER 1 SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT ............................................. 144 2 KONZEPT UND ENTWICKLUNGSSTAND DER VERBUENDE ....................... 146 3 ZIELE, FRAGESTELLUNGEN UND VORGEHEN DER EVALUATION ............... 148 4 METHODEN ...................................................................................... 149 5 ERGEBNISSE .................................................................................... 150 6 ZUSAMMENFASSUNG ....................................................................... 157 9 7 IMPLIKATIONEN FUER PRAXIS, WISSENSCHAFT UND BILDUNGSADMINISTRATION ................................................... 158 LITERATUR ................................................................................................... 160 KAPITEL 9: DAS EVA-SEK-PROJEKT. UNTERSUCHUNGEN ZU SPRACHLICHEM UND FACHLICHEM LERNEN IN VORBEREITUNGSKLASSEN FUER NEU ZUGEWANDERTE KINDER UND JUGENDLICHE .......................................................................................................... 161 BERNT AHRENHOLZ EINLEITUNG ................................................................................................. 161 1 FORSCHUNGSSTAND ZU NEU ZUGEWANDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ........................................................................................ 162 2 DAS EVA-SEK-PROJEKT .................................................................... 163 3 ZUR HETEROGENITAET DER INDIVIDUELLEN VORAUSSETZUNGEN BEI NEU ZUGEWANDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN ............................ 165 4 STRUKTURELLE LOESUNGEN ZUR BESCHULUNG NEU ZUGEWANDERTER SCHUELERINNEN UND SCHUELER .......................................................... 167 5 SPRACHLICHES UND FACHLICHES LERNEN IM UNTERRICHT ................. 171 6 FAZIT .............................................................................................. 176 LITERATUR ................................................................................................... 177 TEIL III: DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG DER LESEFAEHIGKEIT SOWIE VERMITTLUNG VON LESESTRATEGIEN KAPITEL 10: EVALUATION VON KONZEPTEN UND MASSNAHMEN DER FACHUEBERGREIFENDEN LESEFOERDERUNG IM PRIMARBEREICH - ZENTRALE ERGEBNISSE AUS DEM PROJEKT BISS-EVALLESEN ..................................................................................................... 183 ANNIKA OHLE-PETERS, JENNIFER IGLER, THERESA SCHIITTER, FRANZISKA SCHWABE, ANNIKA TEERLING, OLAF KOELLER & NELE MCELVANY 1 AUSGANGSLAGE ............................................................................... 183 2 EVALUATIONSDESIGN UND -ZIELE ........................................................ 185 3 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE ............................................................. 192 4 DISKUSSION .................................................................................... 195 LITERATUR ................................................................................................... 198 KAPITEL 11: LESEFOERDERUNG IM SCHUL UND UNTERRICHTSALLTAG IMPLEMENTIEREN - ERSTE ERKENNTNISSE DES EVALUATIONSPROJEKTS BISS-EILE ........................................ 201 ANKE SCHMITZ, NINA ZEUCH, FABIANA KARSTENS, SARAH-INES MEUDT, JOERG JOST & ELMAR SOUVIGNIER EINLEITUNG ................................................................................................. 201 1 SELBSTREGULIERTES LESEN ALS FOERDERZIEL IN DER SEKUNDARSTUFE I ... 202 10 2 IMPLEMENTATION VON LESEFOERDERKONZEPTEN IN SCHULE UND UNTERRICHT UND BESCHREIBUNG DER KONZEPTE IN DEN VERBUENDEN SH UND OF ................................................................................... 203 3 METHODE ........................................................................................ 205 4 ERGEBNISSE ..................................................................................... 210 5 DISKUSSION UND IMPLIKATIONEN ................................................... 215 LITERATUR ................................................................................................... 218 DIE HERAUSGEBERINNEN ....................................................................................... 221 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN ......................................................................... 222 11
adam_txt INHALT KAPITEL 1: EVALUATION IM BUND-LAENDER-PROGRAMM BILDUNG DURCH SPRACHE UND SCHRIFT . 13 SARAH GENTRUP, SOFIE HENSCHEL & PETRA STANAT EINLEITUNG . 13 1 EVALUATIONSKONZEPT DES BISS-PROGRAMMS . 14 2 STRUKTURELLE AUSGANGSLAGE DER EXTERNEN EVALUATIONSPROJEKTE . 16 3 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE DER ZEHN EXTERNEN EVALUATIONSPROJEKTE . 18 4 BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ARBEIT DER PROJEKTE UND KONSEQUENZEN FUER DIE REICHWEITE UND BELASTBARKEIT DER ERGEBNISSE . 21 5 REFLEXION UND AUSBLICK . 22 LITERATUR . 25 TEIL I: ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHLICHE BILDUNG IM ELEMENTARBEREICH KAPITEL 2: ALLTAGSINTEGRIERTE EMOTIONAL-VERHALTENSBEZOGENE UND SPRACHLICH KOGNITIVE UNTERSTUETZUNG FIIR KINDER UNTER DREI JAHREN IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN UND IHRE BEDINGUNGSFAKTOREN: DAS EVALUATIONSPROJEKT BISS-E2 . 29 FRANZISKA EGERT, JULIA QUEHENBERGER, VERENA DEDERER & CLAUDIA WIRTS 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN . 30 2 ZIELE . 33 3 METHODE . 34 4 ERGEBNISSE . 37 5 DISKUSSION UND PRAXISIMPLIKATIONEN . 41 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 44 LITERATUR . 44 7 KAPITEL 3: UMSETZUNG VON BEOBACHTUNG, DOKUMENTATION UND PLANUNG VON SPRACHLICHER BILDUNG IM KITA-ALLTAG . 47 CLAUDIA WIRTS, SINA FISCHER & ANNE-KRISTIN CORDES EINLEITUNG . 47 1 THEORETISCHER RAHMEN, FORSCHUNGSLAGE UND FRAGESTELLUNGEN . 48 2 METHODEN . 51 3 ERGEBNISSE . 55 4 DISKUSSION . 60 LITERATUR . 63 KAPITEL 4: KOMPETENZERWERB VON PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN IN ALLTAGSINTEGRIERTER SPRACHFOERDERUNG - ANALYSEN AUS DEM ALLE-PROJEKT . 66 KATJA MACKOWIAK, CHRISTINE BECKERLE, KATJA KOCH, TINA VON DAPPER-SAALFELS, CORDULA LOEFFLER, JULIAN HEIL & INA PAUER EINLEITUNG . 66 1 EVALUATION UND WIRKSAMKEIT VON WEITERQUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN ZUR ALLTAGSINTEGRIERTEN SPRACHFOERDERUNG . 67 2 DAS EVALUATIONSPROJEKT ALLE . 69 3 STICHPROBE . 70 4 ERHEBUNGSINSTRUMENTE . 72 5 ERGEBNISSE . 74 6 DISKUSSION . 77 LITERATUR . 80 KAPITEL 5: DIMENSIONEN DER SPRACHFOERDERUNG AM UEBERGANG KINDERGARTEN GRUNDSCHULE . 84 EZGI ERDOGAN, TANJA BETZ, KARIN KAEMPFE, DIEMUT KUCHARZ, ULRICH MEHLEM & SANDRA REZAGHOLINIA EINLEITUNG . 84 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN, FORSCHUNGSSTAND UND FRAGESTELLUNG . 85 2 METHODE . 87 3 ZENTRALE ERGEBNISSE . 91 4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE, LIMITIERUNGEN DER STUDIE UND IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS . 98 LITERATUR . 100 8 TEIL II: GEZIELTE SPRACHLICHE BILDUNG IN DER SCHULE KAPITEL 6: EVA-PRIM: EVALUATION VON SPRACHFORDERKOMPETENZ UND (BILDUNGS)SPRACHLICHEN LEISTUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN IN MATHEMATIK . 105 ASTRID RANK, ISABELL DEMI, GERLINDE LENSKE, ALEXANDRA MERKERT, KARIN BINDER, MAGDALENA SCHULTE, ANITA SCHILCHER, ANJA WILDEMANN, LENA BIEN-MILLER & STEFAN KRAUSS EINLEITUNG . 105 1 SPRACHE IM MATHEMATIKUNTERRICHT: EINE HERAUSFORDERUNG FUER LEHRKRAEFTE . 106 2 EVALUATIONSDESIGN . 109 3 ERGEBNISSE . 115 4 WIRKSAMKEIT VON BISS: FAZIT UND DISKUSSION . 121 LITERATUR . 122 KAPITEL 7: DAS PROJEKT FOERDERUNG DER BILDUNGSSPRACHE DEUTSCH IN DER PRIMARSTUFE: EVALUATION, OPTIMIERUNG & STANDARDISIERUNG VON TOOLS IM BISS-PROJEKT (BISS-EOS) - ERGEBNISSE UND ERFAHRUNGEN AUS DREI PROJEKTJAHREN . 125 MIRIAM VOCK, ANNA GRONOSTAJ, MICHAEL GROSCHE, UTE RITTERFELD, BIRGIT EHL, NADINE ELSTRODT-WEFING EVA KALINOWSKI, MICHELLE MOEHRING MICHELE PAUL, ANJA STARKE & NICOLE ZARUBA 1 KONZEPT UND ENTWICKLUNGSSTAND DER VERBUENDE . 125 2 EVALUATIONSDESIGN UND FRAGESTELLUNGEN . 127 3 ZENTRALE ERGEBNISSE . 128 4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN FUER PRAXIS UND WEITERE FORSCHUNG . 138 LITERATUR . 141 KAPITEL 8: VORAUSSETZUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN SCHULISCHER SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I - EVALUATIONSERGEBNISSE . 144 KNUT SCHWIPPERT, ASTRID NEUMANN, DOMINIK LEISS, NELE GROSS, SUSANN ENTRICH, JENNIFER PLATH & ANDREAS WEBER 1 SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT . 144 2 KONZEPT UND ENTWICKLUNGSSTAND DER VERBUENDE . 146 3 ZIELE, FRAGESTELLUNGEN UND VORGEHEN DER EVALUATION . 148 4 METHODEN . 149 5 ERGEBNISSE . 150 6 ZUSAMMENFASSUNG . 157 9 7 IMPLIKATIONEN FUER PRAXIS, WISSENSCHAFT UND BILDUNGSADMINISTRATION . 158 LITERATUR . 160 KAPITEL 9: DAS EVA-SEK-PROJEKT. UNTERSUCHUNGEN ZU SPRACHLICHEM UND FACHLICHEM LERNEN IN VORBEREITUNGSKLASSEN FUER NEU ZUGEWANDERTE KINDER UND JUGENDLICHE . 161 BERNT AHRENHOLZ EINLEITUNG . 161 1 FORSCHUNGSSTAND ZU NEU ZUGEWANDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN . 162 2 DAS EVA-SEK-PROJEKT . 163 3 ZUR HETEROGENITAET DER INDIVIDUELLEN VORAUSSETZUNGEN BEI NEU ZUGEWANDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN . 165 4 STRUKTURELLE LOESUNGEN ZUR BESCHULUNG NEU ZUGEWANDERTER SCHUELERINNEN UND SCHUELER . 167 5 SPRACHLICHES UND FACHLICHES LERNEN IM UNTERRICHT . 171 6 FAZIT . 176 LITERATUR . 177 TEIL III: DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG DER LESEFAEHIGKEIT SOWIE VERMITTLUNG VON LESESTRATEGIEN KAPITEL 10: EVALUATION VON KONZEPTEN UND MASSNAHMEN DER FACHUEBERGREIFENDEN LESEFOERDERUNG IM PRIMARBEREICH - ZENTRALE ERGEBNISSE AUS DEM PROJEKT BISS-EVALLESEN . 183 ANNIKA OHLE-PETERS, JENNIFER IGLER, THERESA SCHIITTER, FRANZISKA SCHWABE, ANNIKA TEERLING, OLAF KOELLER & NELE MCELVANY 1 AUSGANGSLAGE . 183 2 EVALUATIONSDESIGN UND -ZIELE . 185 3 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE . 192 4 DISKUSSION . 195 LITERATUR . 198 KAPITEL 11: LESEFOERDERUNG IM SCHUL UND UNTERRICHTSALLTAG IMPLEMENTIEREN - ERSTE ERKENNTNISSE DES EVALUATIONSPROJEKTS BISS-EILE . 201 ANKE SCHMITZ, NINA ZEUCH, FABIANA KARSTENS, SARAH-INES MEUDT, JOERG JOST & ELMAR SOUVIGNIER EINLEITUNG . 201 1 SELBSTREGULIERTES LESEN ALS FOERDERZIEL IN DER SEKUNDARSTUFE I . 202 10 2 IMPLEMENTATION VON LESEFOERDERKONZEPTEN IN SCHULE UND UNTERRICHT UND BESCHREIBUNG DER KONZEPTE IN DEN VERBUENDEN SH UND OF . 203 3 METHODE . 205 4 ERGEBNISSE . 210 5 DISKUSSION UND IMPLIKATIONEN . 215 LITERATUR . 218 DIE HERAUSGEBERINNEN . 221 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN . 222 11
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Gentrup, Sarah
Henschel, Sofie
Schotte, Kristin 19XX-
Beck, Luna
Stanat, Petra 1964-
author2_role edt
edt
edt
edt
edt
author2_variant s g sg
s h sh
k s ks
l b lb
p s ps
author_GND (DE-588)1218977116
(DE-588)1043300678
(DE-588)123441001X
(DE-588)104564644X
(DE-588)132700638
author_facet Gentrup, Sarah
Henschel, Sofie
Schotte, Kristin 19XX-
Beck, Luna
Stanat, Petra 1964-
building Verbundindex
bvnumber BV047253842
classification_rvk DP 6700
ER 910
ctrlnum (OCoLC)1250060218
(DE-599)DNB1184613869
discipline Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
discipline_str_mv Pädagogik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047253842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210426s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184613869</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170375192</subfield><subfield code="c">: circa EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-037519-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170375199</subfield><subfield code="9">3170375199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250060218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184613869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte</subfield><subfield code="c">Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung durch Sprache und Schrift</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gentrup, Sarah</subfield><subfield code="0">(DE-588)1218977116</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henschel, Sofie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043300678</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schotte, Kristin</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123441001X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Luna</subfield><subfield code="0">(DE-588)104564644X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanat, Petra</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132700638</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-037520-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-037521-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-037522-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung durch Sprache und Schrift</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044653921</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032657889&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657889</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV047253842
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T17:08:46Z
indexdate 2024-07-10T09:06:55Z
institution BVB
isbn 9783170375192
3170375199
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657889
oclc_num 1250060218
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-20
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M483
DE-11
DE-739
owner_facet DE-N32
DE-20
DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M483
DE-11
DE-739
physical 229 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Verlag W. Kohlhammer
record_format marc
series Bildung durch Sprache und Schrift
series2 Bildung durch Sprache und Schrift
spelling Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.)
1. Auflage
Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021
229 Seiten Illustrationen, Diagramme
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Bildung durch Sprache und Schrift 5
Literaturangaben
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf
Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf
Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd rswk-swf
Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf
Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd rswk-swf
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf
(DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s
Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s
Grundschule (DE-588)4022349-8 s
DE-604
Terminologie (DE-588)4059501-8 s
Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 s
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s
Gentrup, Sarah (DE-588)1218977116 edt
Henschel, Sofie (DE-588)1043300678 edt
Schotte, Kristin 19XX- (DE-588)123441001X edt
Beck, Luna (DE-588)104564644X edt
Stanat, Petra 1964- (DE-588)132700638 edt
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037520-8
Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-037521-5
Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-037522-2
Bildung durch Sprache und Schrift 5 (DE-604)BV044653921 5
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
Bildung durch Sprache und Schrift
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd
Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd
Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd
Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
subject_GND (DE-588)4022349-8
(DE-588)4129492-0
(DE-588)4059501-8
(DE-588)4316406-7
(DE-588)4441296-4
(DE-588)4030638-0
(DE-588)4056459-9
(DE-588)4054365-1
(DE-588)4143413-4
title Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
title_auth Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
title_exact_search Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
title_exact_search_txtP Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
title_full Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.)
title_fullStr Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.)
title_full_unstemmed Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.)
title_short Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
title_sort sprach und schriftsprachforderung wirksam gestalten evaluation umgesetzter konzepte
topic Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd
Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd
Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd
Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
topic_facet Grundschule
Schriftsprache
Terminologie
Sprachförderung
Bildungsförderung
Kindertagesstätte
Spracherziehung
Sekundarstufe 1
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044653921
work_keys_str_mv AT gentrupsarah sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte
AT henschelsofie sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte
AT schottekristin sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte
AT beckluna sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte
AT stanatpetra sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte