Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung durch Sprache und Schrift
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047253842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210824 | ||
007 | t | ||
008 | 210426s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1184613869 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170375192 |c : circa EUR 32.00 |9 978-3-17-037519-2 | ||
020 | |a 3170375199 |9 3170375199 | ||
035 | |a (OCoLC)1250060218 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1184613869 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte |c Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 229 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung durch Sprache und Schrift |v 5 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Terminologie |0 (DE-588)4059501-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schriftsprache |0 (DE-588)4129492-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Terminologie |0 (DE-588)4059501-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gentrup, Sarah |0 (DE-588)1218977116 |4 edt | |
700 | 1 | |a Henschel, Sofie |0 (DE-588)1043300678 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schotte, Kristin |d 19XX- |0 (DE-588)123441001X |4 edt | |
700 | 1 | |a Beck, Luna |0 (DE-588)104564644X |4 edt | |
700 | 1 | |a Stanat, Petra |d 1964- |0 (DE-588)132700638 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-037520-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-037521-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-037522-2 |
830 | 0 | |a Bildung durch Sprache und Schrift |v 5 |w (DE-604)BV044653921 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657889 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182398866292736 |
---|---|
adam_text | INHALT
KAPITEL
1:
EVALUATION
IM
BUND-LAENDER-PROGRAMM
BILDUNG
DURCH
SPRACHE
UND
SCHRIFT
.................................................................................................................
13
SARAH
GENTRUP,
SOFIE
HENSCHEL
&
PETRA
STANAT
EINLEITUNG
..................................................................................................
13
1
EVALUATIONSKONZEPT
DES
BISS-PROGRAMMS
.................................
14
2
STRUKTURELLE
AUSGANGSLAGE
DER
EXTERNEN
EVALUATIONSPROJEKTE
.....................................................................
16
3
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
ZEHN
EXTERNEN
EVALUATIONSPROJEKTE
.....................................................................
18
4
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
DER
PROJEKTE
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
REICHWEITE
UND
BELASTBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
....................................................................................
21
5
REFLEXION
UND
AUSBLICK
...............................................................
22
LITERATUR
...................................................................................................
25
TEIL
I:
ALLTAGSINTEGRIERTE
SPRACHLICHE
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
KAPITEL
2:
ALLTAGSINTEGRIERTE
EMOTIONAL-VERHALTENSBEZOGENE
UND
SPRACHLICH
KOGNITIVE
UNTERSTUETZUNG
FIIR
KINDER
UNTER
DREI
JAHREN
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
IHRE
BEDINGUNGSFAKTOREN:
DAS
EVALUATIONSPROJEKT
BISS-E2
..............................................................................
29
FRANZISKA
EGERT,
JULIA
QUEHENBERGER,
VERENA
DEDERER
&
CLAUDIA
WIRTS
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
............................................................
30
2
ZIELE
..............................................................................................
33
3
METHODE
........................................................................................
34
4
ERGEBNISSE
....................................................................................
37
5
DISKUSSION
UND
PRAXISIMPLIKATIONEN
.........................................
41
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..............................................
44
LITERATUR
...................................................................................................
44
7
KAPITEL
3:
UMSETZUNG
VON
BEOBACHTUNG,
DOKUMENTATION
UND
PLANUNG
VON
SPRACHLICHER
BILDUNG
IM
KITA-ALLTAG
..............................................................
47
CLAUDIA
WIRTS,
SINA
FISCHER
&
ANNE-KRISTIN
CORDES
EINLEITUNG
.................................................................................................
47
1
THEORETISCHER
RAHMEN,
FORSCHUNGSLAGE
UND
FRAGESTELLUNGEN
............................................................................
48
2
METHODEN
......................................................................................
51
3
ERGEBNISSE
....................................................................................
55
4
DISKUSSION
....................................................................................
60
LITERATUR
...................................................................................................
63
KAPITEL
4:
KOMPETENZERWERB
VON
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IN
ALLTAGSINTEGRIERTER
SPRACHFOERDERUNG
-
ANALYSEN
AUS
DEM
ALLE-PROJEKT
...
66
KATJA
MACKOWIAK,
CHRISTINE
BECKERLE,
KATJA
KOCH,
TINA
VON
DAPPER-SAALFELS,
CORDULA
LOEFFLER,
JULIAN
HEIL
&
INA
PAUER
EINLEITUNG
.....................................................................................
66
1
EVALUATION
UND
WIRKSAMKEIT
VON
WEITERQUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
ZUR
ALLTAGSINTEGRIERTEN
SPRACHFOERDERUNG
..........................................................................
67
2
DAS
EVALUATIONSPROJEKT
ALLE
.........................................................
69
3
STICHPROBE
....................................................................................
70
4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
................................................................
72
5
ERGEBNISSE
....................................................................................
74
6
DISKUSSION
....................................................................................
77
LITERATUR
...................................................................................................
80
KAPITEL
5:
DIMENSIONEN
DER
SPRACHFOERDERUNG
AM
UEBERGANG
KINDERGARTEN
GRUNDSCHULE
.......................................................................................................
84
EZGI
ERDOGAN,
TANJA
BETZ,
KARIN
KAEMPFE,
DIEMUT
KUCHARZ,
ULRICH
MEHLEM
&
SANDRA
REZAGHOLINIA
EINLEITUNG
.................................................................................................
84
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN,
FORSCHUNGSSTAND
UND
FRAGESTELLUNG
...............................................................................
85
2
METHODE
........................................................................................
87
3
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.....................................................................
91
4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE,
LIMITIERUNGEN
DER
STUDIE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
............................
98
LITERATUR
...................................................................................................
100
8
TEIL
II:
GEZIELTE
SPRACHLICHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
KAPITEL
6:
EVA-PRIM:
EVALUATION
VON
SPRACHFORDERKOMPETENZ
UND
(BILDUNGS)SPRACHLICHEN
LEISTUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
MATHEMATIK
....................................................................................................
105
ASTRID
RANK,
ISABELL
DEMI,
GERLINDE
LENSKE,
ALEXANDRA
MERKERT,
KARIN
BINDER,
MAGDALENA
SCHULTE,
ANITA
SCHILCHER,
ANJA
WILDEMANN,
LENA
BIEN-MILLER
&
STEFAN
KRAUSS
EINLEITUNG
..................................................................................................
105
1
SPRACHE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT:
EINE
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
....................................................................................
106
2
EVALUATIONSDESIGN
.........................................................................
109
3
ERGEBNISSE
....................................................................................
115
4
WIRKSAMKEIT
VON
BISS:
FAZIT
UND
DISKUSSION
............................
121
LITERATUR
...................................................................................................
122
KAPITEL
7:
DAS
PROJEKT
FOERDERUNG
DER
BILDUNGSSPRACHE
DEUTSCH
IN
DER
PRIMARSTUFE:
EVALUATION,
OPTIMIERUNG
&
STANDARDISIERUNG
VON
TOOLS
IM
BISS-PROJEKT
(BISS-EOS)
-
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
AUS
DREI
PROJEKTJAHREN
.....................................................................................................
125
MIRIAM
VOCK,
ANNA
GRONOSTAJ,
MICHAEL
GROSCHE,
UTE
RITTERFELD,
BIRGIT
EHL,
NADINE
ELSTRODT-WEFING
EVA
KALINOWSKI,
MICHELLE
MOEHRING
MICHELE
PAUL,
ANJA
STARKE
&
NICOLE
ZARUBA
1
KONZEPT
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
DER
VERBUENDE
......................
125
2
EVALUATIONSDESIGN
UND
FRAGESTELLUNGEN
....................................
127
3
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.....................................................................
128
4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXIS
UND
WEITERE
FORSCHUNG
.......................................................................
138
LITERATUR
...................................................................................................
141
KAPITEL
8:
VORAUSSETZUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
SCHULISCHER
SPRACHBILDUNG
IM
FACHUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
I
-
EVALUATIONSERGEBNISSE
............
144
KNUT
SCHWIPPERT,
ASTRID
NEUMANN,
DOMINIK
LEISS,
NELE
GROSS,
SUSANN
ENTRICH,
JENNIFER
PLATH
&
ANDREAS
WEBER
1
SPRACHBILDUNG
IM
FACHUNTERRICHT
.............................................
144
2
KONZEPT
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
DER
VERBUENDE
.......................
146
3
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
VORGEHEN
DER
EVALUATION
...............
148
4
METHODEN
......................................................................................
149
5
ERGEBNISSE
....................................................................................
150
6
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
157
9
7
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXIS,
WISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSADMINISTRATION
...................................................
158
LITERATUR
...................................................................................................
160
KAPITEL
9:
DAS
EVA-SEK-PROJEKT.
UNTERSUCHUNGEN ZU
SPRACHLICHEM
UND
FACHLICHEM
LERNEN
IN
VORBEREITUNGSKLASSEN
FUER
NEU
ZUGEWANDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
..........................................................................................................
161
BERNT
AHRENHOLZ
EINLEITUNG
.................................................................................................
161
1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
NEU
ZUGEWANDERTEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
........................................................................................
162
2
DAS
EVA-SEK-PROJEKT
....................................................................
163
3
ZUR
HETEROGENITAET
DER
INDIVIDUELLEN
VORAUSSETZUNGEN
BEI
NEU
ZUGEWANDERTEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
............................
165
4
STRUKTURELLE
LOESUNGEN
ZUR
BESCHULUNG
NEU
ZUGEWANDERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
..........................................................
167
5
SPRACHLICHES
UND
FACHLICHES
LERNEN
IM
UNTERRICHT
.................
171
6
FAZIT
..............................................................................................
176
LITERATUR
...................................................................................................
177
TEIL
III:
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
DER
LESEFAEHIGKEIT
SOWIE
VERMITTLUNG
VON
LESESTRATEGIEN
KAPITEL
10:
EVALUATION
VON
KONZEPTEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FACHUEBERGREIFENDEN
LESEFOERDERUNG
IM
PRIMARBEREICH
-
ZENTRALE
ERGEBNISSE
AUS
DEM
PROJEKT
BISS-EVALLESEN
.....................................................................................................
183
ANNIKA
OHLE-PETERS,
JENNIFER
IGLER,
THERESA
SCHIITTER,
FRANZISKA
SCHWABE,
ANNIKA
TEERLING,
OLAF
KOELLER
&
NELE
MCELVANY
1
AUSGANGSLAGE
...............................................................................
183
2
EVALUATIONSDESIGN
UND
-ZIELE
........................................................
185
3
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
.............................................................
192
4
DISKUSSION
....................................................................................
195
LITERATUR
...................................................................................................
198
KAPITEL
11:
LESEFOERDERUNG
IM
SCHUL
UND
UNTERRICHTSALLTAG
IMPLEMENTIEREN
-
ERSTE
ERKENNTNISSE
DES
EVALUATIONSPROJEKTS
BISS-EILE
........................................
201
ANKE
SCHMITZ,
NINA
ZEUCH,
FABIANA
KARSTENS,
SARAH-INES
MEUDT,
JOERG
JOST
&
ELMAR
SOUVIGNIER
EINLEITUNG
.................................................................................................
201
1
SELBSTREGULIERTES
LESEN
ALS
FOERDERZIEL
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
...
202
10
2
IMPLEMENTATION
VON
LESEFOERDERKONZEPTEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
KONZEPTE
IN
DEN
VERBUENDEN
SH
UND
OF
...................................................................................
203
3
METHODE
........................................................................................
205
4
ERGEBNISSE
.....................................................................................
210
5
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
...................................................
215
LITERATUR
...................................................................................................
218
DIE
HERAUSGEBERINNEN
.......................................................................................
221
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.........................................................................
222
11
|
adam_txt |
INHALT
KAPITEL
1:
EVALUATION
IM
BUND-LAENDER-PROGRAMM
BILDUNG
DURCH
SPRACHE
UND
SCHRIFT
.
13
SARAH
GENTRUP,
SOFIE
HENSCHEL
&
PETRA
STANAT
EINLEITUNG
.
13
1
EVALUATIONSKONZEPT
DES
BISS-PROGRAMMS
.
14
2
STRUKTURELLE
AUSGANGSLAGE
DER
EXTERNEN
EVALUATIONSPROJEKTE
.
16
3
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTE
DER
ZEHN
EXTERNEN
EVALUATIONSPROJEKTE
.
18
4
BESONDERE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
DER
PROJEKTE
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
REICHWEITE
UND
BELASTBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
.
21
5
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
22
LITERATUR
.
25
TEIL
I:
ALLTAGSINTEGRIERTE
SPRACHLICHE
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
KAPITEL
2:
ALLTAGSINTEGRIERTE
EMOTIONAL-VERHALTENSBEZOGENE
UND
SPRACHLICH
KOGNITIVE
UNTERSTUETZUNG
FIIR
KINDER
UNTER
DREI
JAHREN
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
IHRE
BEDINGUNGSFAKTOREN:
DAS
EVALUATIONSPROJEKT
BISS-E2
.
29
FRANZISKA
EGERT,
JULIA
QUEHENBERGER,
VERENA
DEDERER
&
CLAUDIA
WIRTS
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
30
2
ZIELE
.
33
3
METHODE
.
34
4
ERGEBNISSE
.
37
5
DISKUSSION
UND
PRAXISIMPLIKATIONEN
.
41
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
44
LITERATUR
.
44
7
KAPITEL
3:
UMSETZUNG
VON
BEOBACHTUNG,
DOKUMENTATION
UND
PLANUNG
VON
SPRACHLICHER
BILDUNG
IM
KITA-ALLTAG
.
47
CLAUDIA
WIRTS,
SINA
FISCHER
&
ANNE-KRISTIN
CORDES
EINLEITUNG
.
47
1
THEORETISCHER
RAHMEN,
FORSCHUNGSLAGE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
48
2
METHODEN
.
51
3
ERGEBNISSE
.
55
4
DISKUSSION
.
60
LITERATUR
.
63
KAPITEL
4:
KOMPETENZERWERB
VON
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
IN
ALLTAGSINTEGRIERTER
SPRACHFOERDERUNG
-
ANALYSEN
AUS
DEM
ALLE-PROJEKT
.
66
KATJA
MACKOWIAK,
CHRISTINE
BECKERLE,
KATJA
KOCH,
TINA
VON
DAPPER-SAALFELS,
CORDULA
LOEFFLER,
JULIAN
HEIL
&
INA
PAUER
EINLEITUNG
.
66
1
EVALUATION
UND
WIRKSAMKEIT
VON
WEITERQUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
ZUR
ALLTAGSINTEGRIERTEN
SPRACHFOERDERUNG
.
67
2
DAS
EVALUATIONSPROJEKT
ALLE
.
69
3
STICHPROBE
.
70
4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
72
5
ERGEBNISSE
.
74
6
DISKUSSION
.
77
LITERATUR
.
80
KAPITEL
5:
DIMENSIONEN
DER
SPRACHFOERDERUNG
AM
UEBERGANG
KINDERGARTEN
GRUNDSCHULE
.
84
EZGI
ERDOGAN,
TANJA
BETZ,
KARIN
KAEMPFE,
DIEMUT
KUCHARZ,
ULRICH
MEHLEM
&
SANDRA
REZAGHOLINIA
EINLEITUNG
.
84
1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN,
FORSCHUNGSSTAND
UND
FRAGESTELLUNG
.
85
2
METHODE
.
87
3
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
91
4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE,
LIMITIERUNGEN
DER
STUDIE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
.
98
LITERATUR
.
100
8
TEIL
II:
GEZIELTE
SPRACHLICHE
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
KAPITEL
6:
EVA-PRIM:
EVALUATION
VON
SPRACHFORDERKOMPETENZ
UND
(BILDUNGS)SPRACHLICHEN
LEISTUNGEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
MATHEMATIK
.
105
ASTRID
RANK,
ISABELL
DEMI,
GERLINDE
LENSKE,
ALEXANDRA
MERKERT,
KARIN
BINDER,
MAGDALENA
SCHULTE,
ANITA
SCHILCHER,
ANJA
WILDEMANN,
LENA
BIEN-MILLER
&
STEFAN
KRAUSS
EINLEITUNG
.
105
1
SPRACHE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT:
EINE
HERAUSFORDERUNG
FUER
LEHRKRAEFTE
.
106
2
EVALUATIONSDESIGN
.
109
3
ERGEBNISSE
.
115
4
WIRKSAMKEIT
VON
BISS:
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
121
LITERATUR
.
122
KAPITEL
7:
DAS
PROJEKT
FOERDERUNG
DER
BILDUNGSSPRACHE
DEUTSCH
IN
DER
PRIMARSTUFE:
EVALUATION,
OPTIMIERUNG
&
STANDARDISIERUNG
VON
TOOLS
IM
BISS-PROJEKT
(BISS-EOS)
-
ERGEBNISSE
UND
ERFAHRUNGEN
AUS
DREI
PROJEKTJAHREN
.
125
MIRIAM
VOCK,
ANNA
GRONOSTAJ,
MICHAEL
GROSCHE,
UTE
RITTERFELD,
BIRGIT
EHL,
NADINE
ELSTRODT-WEFING
EVA
KALINOWSKI,
MICHELLE
MOEHRING
MICHELE
PAUL,
ANJA
STARKE
&
NICOLE
ZARUBA
1
KONZEPT
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
DER
VERBUENDE
.
125
2
EVALUATIONSDESIGN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
127
3
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
128
4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXIS
UND
WEITERE
FORSCHUNG
.
138
LITERATUR
.
141
KAPITEL
8:
VORAUSSETZUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
SCHULISCHER
SPRACHBILDUNG
IM
FACHUNTERRICHT
DER
SEKUNDARSTUFE
I
-
EVALUATIONSERGEBNISSE
.
144
KNUT
SCHWIPPERT,
ASTRID
NEUMANN,
DOMINIK
LEISS,
NELE
GROSS,
SUSANN
ENTRICH,
JENNIFER
PLATH
&
ANDREAS
WEBER
1
SPRACHBILDUNG
IM
FACHUNTERRICHT
.
144
2
KONZEPT
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
DER
VERBUENDE
.
146
3
ZIELE,
FRAGESTELLUNGEN
UND
VORGEHEN
DER
EVALUATION
.
148
4
METHODEN
.
149
5
ERGEBNISSE
.
150
6
ZUSAMMENFASSUNG
.
157
9
7
IMPLIKATIONEN
FUER
PRAXIS,
WISSENSCHAFT
UND
BILDUNGSADMINISTRATION
.
158
LITERATUR
.
160
KAPITEL
9:
DAS
EVA-SEK-PROJEKT.
UNTERSUCHUNGEN ZU
SPRACHLICHEM
UND
FACHLICHEM
LERNEN
IN
VORBEREITUNGSKLASSEN
FUER
NEU
ZUGEWANDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
161
BERNT
AHRENHOLZ
EINLEITUNG
.
161
1
FORSCHUNGSSTAND
ZU
NEU
ZUGEWANDERTEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
162
2
DAS
EVA-SEK-PROJEKT
.
163
3
ZUR
HETEROGENITAET
DER
INDIVIDUELLEN
VORAUSSETZUNGEN
BEI
NEU
ZUGEWANDERTEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
165
4
STRUKTURELLE
LOESUNGEN
ZUR
BESCHULUNG
NEU
ZUGEWANDERTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
167
5
SPRACHLICHES
UND
FACHLICHES
LERNEN
IM
UNTERRICHT
.
171
6
FAZIT
.
176
LITERATUR
.
177
TEIL
III:
DIAGNOSTIK
UND
FOERDERUNG
DER
LESEFAEHIGKEIT
SOWIE
VERMITTLUNG
VON
LESESTRATEGIEN
KAPITEL
10:
EVALUATION
VON
KONZEPTEN
UND
MASSNAHMEN
DER
FACHUEBERGREIFENDEN
LESEFOERDERUNG
IM
PRIMARBEREICH
-
ZENTRALE
ERGEBNISSE
AUS
DEM
PROJEKT
BISS-EVALLESEN
.
183
ANNIKA
OHLE-PETERS,
JENNIFER
IGLER,
THERESA
SCHIITTER,
FRANZISKA
SCHWABE,
ANNIKA
TEERLING,
OLAF
KOELLER
&
NELE
MCELVANY
1
AUSGANGSLAGE
.
183
2
EVALUATIONSDESIGN
UND
-ZIELE
.
185
3
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
.
192
4
DISKUSSION
.
195
LITERATUR
.
198
KAPITEL
11:
LESEFOERDERUNG
IM
SCHUL
UND
UNTERRICHTSALLTAG
IMPLEMENTIEREN
-
ERSTE
ERKENNTNISSE
DES
EVALUATIONSPROJEKTS
BISS-EILE
.
201
ANKE
SCHMITZ,
NINA
ZEUCH,
FABIANA
KARSTENS,
SARAH-INES
MEUDT,
JOERG
JOST
&
ELMAR
SOUVIGNIER
EINLEITUNG
.
201
1
SELBSTREGULIERTES
LESEN
ALS
FOERDERZIEL
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
202
10
2
IMPLEMENTATION
VON
LESEFOERDERKONZEPTEN
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
UND
BESCHREIBUNG
DER
KONZEPTE
IN
DEN
VERBUENDEN
SH
UND
OF
.
203
3
METHODE
.
205
4
ERGEBNISSE
.
210
5
DISKUSSION
UND
IMPLIKATIONEN
.
215
LITERATUR
.
218
DIE
HERAUSGEBERINNEN
.
221
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
222
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Gentrup, Sarah Henschel, Sofie Schotte, Kristin 19XX- Beck, Luna Stanat, Petra 1964- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | s g sg s h sh k s ks l b lb p s ps |
author_GND | (DE-588)1218977116 (DE-588)1043300678 (DE-588)123441001X (DE-588)104564644X (DE-588)132700638 |
author_facet | Gentrup, Sarah Henschel, Sofie Schotte, Kristin 19XX- Beck, Luna Stanat, Petra 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047253842 |
classification_rvk | DP 6700 ER 910 |
ctrlnum | (OCoLC)1250060218 (DE-599)DNB1184613869 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047253842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210426s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1184613869</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170375192</subfield><subfield code="c">: circa EUR 32.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-037519-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170375199</subfield><subfield code="9">3170375199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1250060218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1184613869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte</subfield><subfield code="c">Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung durch Sprache und Schrift</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schriftsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129492-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gentrup, Sarah</subfield><subfield code="0">(DE-588)1218977116</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henschel, Sofie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043300678</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schotte, Kristin</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123441001X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Luna</subfield><subfield code="0">(DE-588)104564644X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanat, Petra</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132700638</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-037520-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-037521-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-037522-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung durch Sprache und Schrift</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044653921</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657889</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047253842 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:08:46Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170375192 3170375199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657889 |
oclc_num | 1250060218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-11 DE-739 |
physical | 229 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Bildung durch Sprache und Schrift |
series2 | Bildung durch Sprache und Schrift |
spelling | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 229 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung durch Sprache und Schrift 5 Literaturangaben Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Terminologie (DE-588)4059501-8 s Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Gentrup, Sarah (DE-588)1218977116 edt Henschel, Sofie (DE-588)1043300678 edt Schotte, Kristin 19XX- (DE-588)123441001X edt Beck, Luna (DE-588)104564644X edt Stanat, Petra 1964- (DE-588)132700638 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037520-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-037521-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-037522-2 Bildung durch Sprache und Schrift 5 (DE-604)BV044653921 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Bildung durch Sprache und Schrift Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4129492-0 (DE-588)4059501-8 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4441296-4 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte |
title_auth | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte |
title_exact_search | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte |
title_exact_search_txtP | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte |
title_full | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.) |
title_fullStr | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte Sarah Gentrup, Sofie Henschel, Kristin Schotte, Luna Beck, Petra Stanat (Hrsg.) |
title_short | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte |
title_sort | sprach und schriftsprachforderung wirksam gestalten evaluation umgesetzter konzepte |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Grundschule Schriftsprache Terminologie Sprachförderung Bildungsförderung Kindertagesstätte Spracherziehung Sekundarstufe 1 Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657889&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044653921 |
work_keys_str_mv | AT gentrupsarah sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte AT henschelsofie sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte AT schottekristin sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte AT beckluna sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte AT stanatpetra sprachundschriftsprachforderungwirksamgestaltenevaluationumgesetzterkonzepte |