Schönheitsdiskurse in der Literatur des Mittelalters die Propädeutik des Fleisches zwischen "aisthesis" und Ästhetik
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2022]
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Schriftenreihe: | Literatur | Theorie | Geschichte
Band 23 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort und Dank----- IX I Einleitung: Ober Maß und Symmetrie, Maßlosigkeit und Polymorphie----- 1 Überlegungen zur diskursiven Verfasstheit eines totalen sozialen Phänomens------8 De pulchro . - Literaturwissenschaft und Schönheit: ll.l (1) Schönheitsideal, (2) Ästhetik, (3) Anthropologie----- 8 11.2 . et de apto----- 48 Das totale Spiel der Worte: Sprachkritik und Diskursanalyse 11.2.1 (Wittgenstein, Foucault, Bourdieu)----- 48 Die große Antithese: Homologe Dichotomien als Grundlage des 11.2.2 christlichen Schönheitsdiskurses (Bourdieu) — 71 bina bina: Dichotomisierung und Relationierbarkeit als Effekt des 11.2.2.1 Schöpfungswerkes bei Augustinus — 74 inquantum: Logik der Relationierbarkeit bei Ulrich von 11.2.2.2 Straßburg----- 81 II Schönheit, Tugend, Wahrheit: Aitiologien einer Signißkation — 96 Gräzismus: Die sogenannte .Kalokagathie'----- 108 Die Tradition der antiken kalokagathfa (καλοκάγαΒία) —116 Die .germanistisch-mediävistische Kalokagathie': Schönheit als Zeichen----- 124 Die Beziehung des Körpers zu den Wahrheitsspielen----- 135 III.2 Einschreibung aus dem Inneren: Lavater, Gedihte von der III.2.1 physonomie, Wernher der Schweizer: Marienleben----- 136 III.2.2 Genesis 1: Evas Entscheidung bei Hans Sachs----- 149 Die Beziehung der Schönheit zur Tugend----- 158 111.3 Aitiologien einer Ethik----- 158 III.3.1 Genesis II: Die Frucht, die Flut, die Wahl und die Wahrheit----- 158 III.3.1.1 Genesis III: Der Schönste der Engel----- 175 III.3.1.2 Schönheit als Anlass zur Tugend: Formierung einer Ethik----- 183 III.3.2 Der Käfer im Netz: Schönheit
und Selbstsorge (Stricker, 111.3.2.1 Thomasin)----- 184 Formosa sum, sed nigra - Enite als materia operationis des III.3.2.2 männlichen Subjekts —197 III.3.2.2.1 Enites Schönheit als Werk Gottes----- 203 III.3.2.2.2 Die marianische Stilisierung Enites - Positivierung, Kontrastierung----- 212 III lll.l lll.l.l III.1.2
XIV — Inhaltsverzeichnis III.3.2.2.3 III.3.2.2.4 III.3.2.2.5 III.3.2.2.6 III.4 III.4.1 III.4.2 III.5 Enites Körper und seine Wahrheitsfähigkeit----- 225 Enites Schönheit und Ethisierung----- 229 Schönheit als ,der âventiure meine': Chrétien vs. Hartmann — 235 Das Verhältnis der Figur Enite zu ihrer Schönheit----- 245 Noch einmal: καλοκάγαθα und der narrative Zusammenhang von Schönheit und Gutheit----- 251 Schönheit als ethisches Problem bei Xenophon — 252 ,kalokagathia‘ bei Walther von der Vogelweide — 259 Fazit----- 265 Priapus erit - Form, Ort und Funktion der Schönheitsbeschreibung — 273 IV.l Die Schönheitsbeschreibung in den lateinischen Poetiken — 276 IV.1.1 Das Gesetz der Gliedmaßen: Der descr/pt/o-Begriff und der doppelte Mensch bei Matthäus von Vendôme----- 284 IV.1.2 Die protonarrative Rahmung des Schönheitsdiskurses in der descriptio membrorum bei Matthäus von Vendôme, Galfred von Vinsauf und Gervasius von Melkley — 311 IV.1.3 Exkurs zu narrativer Evidenz: Die descriptio, die demonstratio und das Sichtbarkeitsparadigma — 326 IV. 2 Die descriptio membrorum in der lateinischen und volkssprachlichen Dichtung — 338 IV.2.1 Die Einzige ihres Geschlechts - Marianische Schönheit als Grenzphänomen körperlicher Schönheit bei Johannes von Garlandia und in der Tradition der Marienleben — 340 IV.2.2 Die Schönheit der Prokreation - Die descriptio membrorum und das A/atura-Prinzip in den Allegorien des Alanus ab Insu lis und in der deutschsprachigen Alanus-Rezeption — 354 IV.2.2.1 Alanus ab Insulis: De planetu naturae----- 355 IV.2.2.2 Alanus ab Insulis: Anticlaudianus — 367
IV.2.2.3 Alanus-Re-Texte: Heinrich von Neustadt - Heinrich von Mügeln----- 383 IV.2.3 Die Schönheit der Venus im Architrenius des Johannes von Hauvilla — 396 IV.2.4 Rosenbrechen. Verschweigen und Benennen der schönen Vulva (Roman de la Rose, Der Kittel, Das Lob der guten Fut) — 401 ІѴ.З Rückkopplung: Organe und Organisationen - Der diskursive ,Ort‘ der descriptio pulcre puelle in der Anthropologie des Mikrokosmos (Bernardus Silvestris) — 421 IV.4 Resümee und Ausblick — 445 IV
Inhaltsverzeichnis V V V V V V V V V V V V V V V V V V V V V — XV Die (Selbsterkenntnis des ,aisthetischen* Subjekts: Das schöne Fleisch als Subjektivierungsform — 451 .l Der schöne Körper und die Wahrnehmung des Schönen (aisthesis): Erkenntnis von Kreatur und Kreator im Parzival------453 .1.1 Die falsche Transzendenz: Erfolglose aisthesis in Chrétiens Conte du Graal und Wolframs Parzival------455 .1.2 Die Verehrung der schönen crêatiure im Parzival·. Erfolglose aisthesis in der Blutstropfenszene — 469 .1.3 aisthesis und anagogé: Die Notwendigkeit der Anrufung bei Augustinus----- 474 .1.4 Die schweigende Schönheit der Welt: .Erleuchtung* als Voraussetzung gelingender aisthesis bei Hugo von Sankt Viktor und Johannes Scotus Eriugena — 481 .1.5 Verkündigung und Erleuchtung als Voraussetzung erfolgreicher aisthesis in Rudolfs von Ems Barlaam und Josaphat------488 .1.6 Fazit: Warum Parzival nicht erkennt, was er sieht------492 .2 cognosce te ipsum: Sinnliche Wahrnehmung und Bekenntnis (ausgehend vom Beispiel Parzivals)------494 .2.1 Die Grenzen aisthetischer (Selbst-)Erkenntnis im Welschen Gast Thomasîns von Zerklære----- 501 .2.2 ob er sich erkennen Wolde: Die Wendung des cognosce te ipsum ins Exemplarische bei ThomasTn----- 516 .2.3 Fazit und Ausblick: ich bin ein man der sünde hát (Pz 456,30) Selbsterkenntnis als Fleischesmensch — 523 .3 Exkurs: Das heidnische Fleisch und die fleischliche Häresie: Superpositionen des Eigenen und des Anderen als Subjektivierungs- und Kollektivierungsform------530 .3.1 Das christliche Subjekt und sein heidnisches Fleisch: Christentum als
verstetigte Überwindung des Anderen----- 540 .3.2 Narrative Superpositionen des Eigenen und des Anderen zwischen Subjektivierungs- und Kollektivierungsform----- 548 .3.2.1 Die Entstehung des Anderen aus dem Eigenen: Die mittellateinischen Mohammeds-Viten als diskursiver Kontext------549 .3.2.2 Das heidnische Gesetz diesseits des Meeres: Kreuznahme gegen das innere Heidentum im Welschen Gast Thomasîns von Zerklære----- 558 .3.2.3 Die Präsenz der schönen Anderen im Eigenen: Die Königin von Mohrenland (Stricker)----- 563 .3.3 Fazit und Ausblick: Heidentum, Schönheit, Erkenntnis------566 .4 Selbsterkenntnis als Kampf: Fleisch, Schönheit und Heidentum im Parzival------567 .4.1 Fleisch und Schönheit im Parzival------573
XVI ·— V.4.2 V.5 VI Vl.l Vl.1.1 Vl.1.2 Vl.1.3 Vl.1.4 VI.2 VI.3 VII Inhaltsverzeichnis Heidentum im Parzival: Parzival tauft sein schönes Selbst----- 584 Fazit: Eine säkulare Ästhetik der Existenz----- 602 Propädeutik, Poetik und Ästhetik - Fazit — 606 Die aphasische Reihe 1: Die Kunst, die Dichtung, die Körper und das Heidentum----- 607 Der schöne Götze der weltlichen Gelehrsamkeit bei Alanus ab Insulis (De clericis ad theologiam non accedentibus) — 607 Der heidnische Ursprung der artes bei Hugo von Sankt Viktor (Didascalicon) — 613 Die Schönheiten der Dichtung: Fleischlichkeit und Weiblichkeit der Philosophia und der Poesis bei Matthäus von Vendôme (Ars versificatorid) und Eberhard dem Deutschen (Laborintus) — 619 Die Selbstoffenbarung der Welt durch weltliche Dichtung: Konrads von Würzburg Der Welt Lohn und der siecht weg zuo dem himelrich----- 630 Die aphasische Reihe II: Das christliche Fleisch, die aisthesis und die Ästhetik — 640 Gâwâns Mantel: Fazit — 647 Literaturverzeichnis — 655 Personen-, Verfasser- und Textregister — 697 Sach- und Figurenregister — 705 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort und Dank----- IX I Einleitung: Ober Maß und Symmetrie, Maßlosigkeit und Polymorphie----- 1 Überlegungen zur diskursiven Verfasstheit eines totalen sozialen Phänomens------8 De pulchro . - Literaturwissenschaft und Schönheit: ll.l (1) Schönheitsideal, (2) Ästhetik, (3) Anthropologie----- 8 11.2 . et de apto----- 48 Das totale Spiel der Worte: Sprachkritik und Diskursanalyse 11.2.1 (Wittgenstein, Foucault, Bourdieu)----- 48 Die große Antithese: Homologe Dichotomien als Grundlage des 11.2.2 christlichen Schönheitsdiskurses (Bourdieu) — 71 bina bina: Dichotomisierung und Relationierbarkeit als Effekt des 11.2.2.1 Schöpfungswerkes bei Augustinus — 74 inquantum: Logik der Relationierbarkeit bei Ulrich von 11.2.2.2 Straßburg----- 81 II Schönheit, Tugend, Wahrheit: Aitiologien einer Signißkation — 96 Gräzismus: Die sogenannte .Kalokagathie'----- 108 Die Tradition der antiken kalokagathfa (καλοκάγαΒία) —116 Die .germanistisch-mediävistische Kalokagathie': Schönheit als Zeichen----- 124 Die Beziehung des Körpers zu den Wahrheitsspielen----- 135 III.2 Einschreibung aus dem Inneren: Lavater, Gedihte von der III.2.1 physonomie, Wernher der Schweizer: Marienleben----- 136 III.2.2 Genesis 1: Evas Entscheidung bei Hans Sachs----- 149 Die Beziehung der Schönheit zur Tugend----- 158 111.3 Aitiologien einer Ethik----- 158 III.3.1 Genesis II: Die Frucht, die Flut, die Wahl und die Wahrheit----- 158 III.3.1.1 Genesis III: Der Schönste der Engel----- 175 III.3.1.2 Schönheit als Anlass zur Tugend: Formierung einer Ethik----- 183 III.3.2 Der Käfer im Netz: Schönheit
und Selbstsorge (Stricker, 111.3.2.1 Thomasin)----- 184 Formosa sum, sed nigra - Enite als materia operationis des III.3.2.2 männlichen Subjekts —197 III.3.2.2.1 Enites Schönheit als Werk Gottes----- 203 III.3.2.2.2 Die marianische Stilisierung Enites - Positivierung, Kontrastierung----- 212 III lll.l lll.l.l III.1.2
XIV — Inhaltsverzeichnis III.3.2.2.3 III.3.2.2.4 III.3.2.2.5 III.3.2.2.6 III.4 III.4.1 III.4.2 III.5 Enites Körper und seine Wahrheitsfähigkeit----- 225 Enites Schönheit und Ethisierung----- 229 Schönheit als ,der âventiure meine': Chrétien vs. Hartmann — 235 Das Verhältnis der Figur Enite zu ihrer Schönheit----- 245 Noch einmal: καλοκάγαθα und der narrative Zusammenhang von Schönheit und Gutheit----- 251 Schönheit als ethisches Problem bei Xenophon — 252 ,kalokagathia‘ bei Walther von der Vogelweide — 259 Fazit----- 265 Priapus erit - Form, Ort und Funktion der Schönheitsbeschreibung — 273 IV.l Die Schönheitsbeschreibung in den lateinischen Poetiken — 276 IV.1.1 Das Gesetz der Gliedmaßen: Der descr/pt/o-Begriff und der doppelte Mensch bei Matthäus von Vendôme----- 284 IV.1.2 Die protonarrative Rahmung des Schönheitsdiskurses in der descriptio membrorum bei Matthäus von Vendôme, Galfred von Vinsauf und Gervasius von Melkley — 311 IV.1.3 Exkurs zu narrativer Evidenz: Die descriptio, die demonstratio und das Sichtbarkeitsparadigma — 326 IV. 2 Die descriptio membrorum in der lateinischen und volkssprachlichen Dichtung — 338 IV.2.1 Die Einzige ihres Geschlechts - Marianische Schönheit als Grenzphänomen körperlicher Schönheit bei Johannes von Garlandia und in der Tradition der Marienleben — 340 IV.2.2 Die Schönheit der Prokreation - Die descriptio membrorum und das A/atura-Prinzip in den Allegorien des Alanus ab Insu lis und in der deutschsprachigen Alanus-Rezeption — 354 IV.2.2.1 Alanus ab Insulis: De planetu naturae----- 355 IV.2.2.2 Alanus ab Insulis: Anticlaudianus — 367
IV.2.2.3 Alanus-Re-Texte: Heinrich von Neustadt - Heinrich von Mügeln----- 383 IV.2.3 Die Schönheit der Venus im Architrenius des Johannes von Hauvilla — 396 IV.2.4 Rosenbrechen. Verschweigen und Benennen der schönen Vulva (Roman de la Rose, Der Kittel, Das Lob der guten Fut) — 401 ІѴ.З Rückkopplung: Organe und Organisationen - Der diskursive ,Ort‘ der descriptio pulcre puelle in der Anthropologie des Mikrokosmos (Bernardus Silvestris) — 421 IV.4 Resümee und Ausblick — 445 IV
Inhaltsverzeichnis V V V V V V V V V V V V V V V V V V V V V — XV Die (Selbsterkenntnis des ,aisthetischen* Subjekts: Das schöne Fleisch als Subjektivierungsform — 451 .l Der schöne Körper und die Wahrnehmung des Schönen (aisthesis): Erkenntnis von Kreatur und Kreator im Parzival------453 .1.1 Die falsche Transzendenz: Erfolglose aisthesis in Chrétiens Conte du Graal und Wolframs Parzival------455 .1.2 Die Verehrung der schönen crêatiure im Parzival·. Erfolglose aisthesis in der Blutstropfenszene — 469 .1.3 aisthesis und anagogé: Die Notwendigkeit der Anrufung bei Augustinus----- 474 .1.4 Die schweigende Schönheit der Welt: .Erleuchtung* als Voraussetzung gelingender aisthesis bei Hugo von Sankt Viktor und Johannes Scotus Eriugena — 481 .1.5 Verkündigung und Erleuchtung als Voraussetzung erfolgreicher aisthesis in Rudolfs von Ems Barlaam und Josaphat------488 .1.6 Fazit: Warum Parzival nicht erkennt, was er sieht------492 .2 cognosce te ipsum: Sinnliche Wahrnehmung und Bekenntnis (ausgehend vom Beispiel Parzivals)------494 .2.1 Die Grenzen aisthetischer (Selbst-)Erkenntnis im Welschen Gast Thomasîns von Zerklære----- 501 .2.2 ob er sich erkennen Wolde: Die Wendung des cognosce te ipsum ins Exemplarische bei ThomasTn----- 516 .2.3 Fazit und Ausblick: ich bin ein man der sünde hát (Pz 456,30) Selbsterkenntnis als Fleischesmensch — 523 .3 Exkurs: Das heidnische Fleisch und die fleischliche Häresie: Superpositionen des Eigenen und des Anderen als Subjektivierungs- und Kollektivierungsform------530 .3.1 Das christliche Subjekt und sein heidnisches Fleisch: Christentum als
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XVI ·— V.4.2 V.5 VI Vl.l Vl.1.1 Vl.1.2 Vl.1.3 Vl.1.4 VI.2 VI.3 VII Inhaltsverzeichnis Heidentum im Parzival: Parzival tauft sein schönes Selbst----- 584 Fazit: Eine säkulare Ästhetik der Existenz----- 602 Propädeutik, Poetik und Ästhetik - Fazit — 606 Die aphasische Reihe 1: Die Kunst, die Dichtung, die Körper und das Heidentum----- 607 Der schöne Götze der weltlichen Gelehrsamkeit bei Alanus ab Insulis (De clericis ad theologiam non accedentibus) — 607 Der heidnische Ursprung der artes bei Hugo von Sankt Viktor (Didascalicon) — 613 Die Schönheiten der Dichtung: Fleischlichkeit und Weiblichkeit der Philosophia und der Poesis bei Matthäus von Vendôme (Ars versificatorid) und Eberhard dem Deutschen (Laborintus) — 619 Die Selbstoffenbarung der Welt durch weltliche Dichtung: Konrads von Würzburg Der Welt Lohn und der siecht weg zuo dem himelrich----- 630 Die aphasische Reihe II: Das christliche Fleisch, die aisthesis und die Ästhetik — 640 Gâwâns Mantel: Fazit — 647 Literaturverzeichnis — 655 Personen-, Verfasser- und Textregister — 697 Sach- und Figurenregister — 705 |
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