Handbuch digitale Kompetenzentwicklung wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten

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Weitere Verfasser: Ramin, Philipp (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Hanser [2021]
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ....................................................................................................................................................... V AUTORENUEBERSICHT ...................................................................................................................................... IX UEBER DEN HERAUSGEBER .............................................................................................................................. XXIII AUTORENVERZEICHNIS .................................................................................................................................... XXV YY KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN AUS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER, PSYCHOLOGISCHER UND TECHNISCHER SICHT 1 KANN MAN EINEM ALTEN ANALOGEN HUND NEUE DIGITALE TRICKS BEIBRINGEN? ................................................. 3 MARTIN DOWLING UND MICHAEL DOW/ING 1.1 EINFUEHRUNG ....................................................................................................................................... 3 1.2 UEBERBLICK UEBER DIE DISRUPTIONSTHEORIE ............................................................................................ 6 1.3 KOMPETENZEN UND DISRUPTION .......................................................................................................... 7 1.4 KOMPETENZ AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT ............................................................................................ 10 1.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN .......................................................................................... 15 2 DIE BETRIEBLICHE DIGITALE TRANSFORMATION ALS LACKMUSTEST DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT VON BETRIEBEN UND MENSCHEN .......................................................................................................................... 19 JULIA HELD, ANKE HOFFMANN, DOROTHEE KUBITZA, ALEXANDRA SCHMIED, BIRGIT WINTERMANN UND OLE WINTERMANN 2.1 DIE BETRIEBLICHE DIGITALE TRANSFORMATION ........................................................................................ 20 2.2 NEW WORK ALS KATALYSATOR DER ARBEITSKULTURELLEN TRANSFORMATION UND INNOVATIONEN ..................... 26 2.3 KEIN DIGITALES ARBEITEN OHNE VEREINBARKEIT 4.0 (UND UMGEKEHRT) .................................................... 27 2.4 DIGITALES ARBEITEN UND ARBEITSRECHT: HUERDEN UND FREIRAEUME BEI DER TRANSFORMATION ................... 32 2.5 NEUE ORTE DES ARBEITENS ................................................................................................................ 36 2.6 DIGITALE KOMPETENZEN .................................................................................................................... 39 3 WIDERSTANDS UND AKZEPTANZVERHALTEN BEI DER DIGITALEN KOMPETENZENTWICKLUNG ..................................... 43 KIM LEONARDO BOEHM UND ERICH RENZ 3.1 EINFUEHRUNG: LERNEN VS. ANWENDEN .................................................................................................. 43 3.2 WIDERSTAND UND AKZEPTANZ BEI DER DIGITALEN TRANSFORMATION .......................................................... 44 3.3 AKZEPTANZ UND WIDERSTANDSVERHALTEN BEIM WECHSEL VON ALTER ZU NEUER ARBEITSWELT ................... 46 3.4 AKZEPTANZ UND WIDERSTANDSVERHALTEN BEIM PROZESS DES KOMPETENZERWERBS ............................. 48 3.4.1 PERSOENLICHE FAKTOREN ......................................................................................................... 48 3.4.2 ORGANISATORISCHE FAKTOREN ................................................................................................ 52 3.5 AKZEPTANZ UND WIDERSTANDSVERHALTEN BEIM PROZESS DER KOMPETENZANWENDUNG ......................... 54 3.5.1 PERSOENLICHE FAKTOREN ......................................................................................................... 55 3.5.2 ORGANISATORISCHE FAKTOREN ................................................................................................ 58 3.6 FAZIT ................................................................................................................................................. 60 4 WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE ZUR IDENTIFIKATION UND MESSUNG DIGITALER KOMPETENZEN ................................ 65 DANIEL BEIMBORN UND YANNICK HILDEBRANDT 4.1 MODELLE UND MESSUNG DIGITALER KOMPETENZEN: STAND DER AKTUELLEN FORSCHUNG ........................... 65 4.2 DER WERKZEUGKASTEN: DIGITALE KOMPETENZ, KOMPETENZMODELLE UND KOMPETENZMESSUNG ............. 67 4.2.1 DIGITALKOMPETENZ UND IHRE STUFEN ...................................................................................... 68 XIII 4.2.2 KOMPETENZMODELLE ............................................................................................................. 69 4.2.3 KOMPETENZMESSUNG ........................................................................................................... 71 4.3 EINSATZ DES WERKZEUGKASTENS: VERKNUEPFUNG DER KONZEPTE ............................................................ 74 4.4 BEISPIELHAFTE IMPLEMENTIERUNG UND AUSWERTUNG VON KOMPETENZPROFILEN ....................................... 80 4.5 HERAUSFORDERUNGEN ......................................................................................................................... 85 4.6 LEITFADEN ZUR DIGITALEN KOMPETENZMESSUNG .................................................................................. 86 5 LEITFADEN: SYSTEMATISCHE KOMPETENZENTWICKLUNG IM UMFELD DER SMART FACTORY ................................... 89 ANGELA LUFT UND NILS LUFT 5.1 EINLEITUNG .......................................................................................................................................... 89 5.2 VISION UND REALITAET - EIN NICHT GANZ SO KURZER VERGLEICH ............................ 91 5.2.1 DIE VISION DER SMART FACTORY ............................................................................................. 91 5.2.2 DIE HEUTIGE FABRIK/DER STATUS QUO .................................................................................... 93 5.3 DAS DELTA UND EINIGE SEINER URSACHEN ............................................................................................. 95 5.4 KOMPETENZEN FUER DIE FABRIK DER ZUKUNFT ........................................................................................ 98 5.4.1 BASISKOMPETENZEN ............................................................................................................. 99 5.4.1.1 LEAN MANAGEMENT UND SHOPFLOOR MANAGEMENT ............................................. 100 5.4.1.2 DATENKOMPETENZ (DATA LITERACY) ...................................................................... 102 5.4.1.3 CHANGE-MANAGEMENT UND TRANSFORMATION ..................................................... 104 5.4.1.4 DIGITALE GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG .............................................................. 106 5.4.2 TECHNOLOGIEKOMPETENZEN ................................................................................................... 107 5.4.2.1 EMBEDDED SYSTEMS, SENSOREN UND AKTOREN (KURZ CPS) ................................. 107 5.4.2.2 KOLLABORATIVE ROBOTIK UND AUTONOME SYSTEME ............................................... 108 5.4.2.3 ADDITIVE FERTIGUNGSTECHNOLOGIEN ...................................................................... 109 5.4.2.4 FORTGESCHRITTENE ASSISTENZSYSTEME ................................................................ 110 5.4.2.5 KUENSTLICHE INTELLIGENZ ...................................................................................... 110 5.4.3 ENTWICKLUNGSKOMPETENZEN ................................................................................................. 112 5.4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ............................................................................................................. 116 5.5 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................................................................... 118 5.6 AUSBLICK ............................................................................................................................................ 119 H DIGITALE KOMPETENZEN IM ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN WIRTSCHAFT UND BILDUNGSINSTITUTIONEN 1 WISSENSCHAFT UND WIRTSCHAFT IM DIALOG - IMPULSE FUER DIE DIGITALE BILDUNG ............................................... 123 LUISE ORTLOFF UND KATHARINA WINKLER 1.1 AUSGANGSLAGE ................................................................................................................................... 123 1.2 DIE LEHRKRAFT ALS LERNBEGLEITER UND COACH STATT WISSENSVERMITTLER ............................................... 130 1.2.1 PRETEST DER KONZEPTIDEE - ANREGUNGEN ZUR ZIELGERICHTETEN GESTALTUNG DES PILOTEN ERLANGEN .............................................................................................................. 132 1.2.2 KOMPETENZMATRIX FUER LEHRKRAEFTE ......................................................................................... 135 1.3 EINBLICKE AUS DER BETRIEBLICHEN PRAXIS - IDEEN FUER DEN TRANSFER .................................................... 140 1.4 AUSBLICK ............................................................................................................................................. 144 2 DIGITALISIERUNGSKOMPETENZEN: ROLLE DER HOCHSCHULEN .............................................................................. 147 PATRICK GLAUNER 2.1 BESTANDSAUFNAHME: HOCHSCHULEN IM JAHR 2021 .............................................................................. 147 2.2 DEMOKRATISIERUNG DES WISSENS DURCH MOOCS ................................................................................. 148 2.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER HOCHSCHULEN ................................................................................................ 151 2.4 WAS HOCHSCHULEN JETZT TUN MUESSEN ................................................................................................. 152 2.5 INNOVATIVE BEISPIELKURSE .................................................................................................................. 154 2.6 UEBERTRAGUNG AUF UNTERNEHMEN ........................................................................................................ 157 2.7 FAZIT ................................................................................................................................................... 157 XIV 3 DIGITALE TEILHABE FUER ALLE: LERNEN VON UND MIT DEN VOLKSHOCHSCHULEN ..................................................... 159 CHARLOTTE KARPENCHUK, JOACHIM RATTINGER UND SIMONE KAUCHER 3.1 YYWECKE DEN RIESEN! - EIN ERSTER IMPULS FUER DIE DIGITALE ORGANISATIONSENTWICKLUNG ................... 160 3.1.1 DER VHSMOOC - MEHR ALS LERNEN ..................................................................................... 161 3.1.2 ERGEBNISSE UND NACHHALTIGE EFFEKTE FUER DIE WEITERE ORGANISATIONSENTWICKLUNG .............. 162 3.2 ERWEITERTE LERNWELTEN - EINE STRATEGIE FUER EINEN HETEROGENEN VERBAND ....................................... 163 3.2.1 DIGICIRCLES ALS KEIMZELLEN DER MEDIENINTEGRATION .............................................................. 163 3.2.2 EINE GEMEINSAME PLATTFORM FUER ALLE - DIE VHS.CLOUD ......................................................... 165 3.2.3 VOLKSHOCHSCHULEN AUF DEM WEG ZUR LERNENDEN ORGANISATION ........................................... 166 3.2.4 AUS YYERWEITERTE LERNWELTEN WIRD YYVHS.NOW ................................................................... 167 3.2.5 WEITER GEMEINSAM LERNEND AUF DEM WEG ......................................................................... 168 3.2.6 NICHT IRGENDEINE PLATTFORM - ERST DAS NETZWERK MACHT DIE VHS.CLOUD EINMALIG .............. 169 3.2.6.1 MEDIENINTEGRATION KLAPPT - MIT MOTIVATION UND IDENTIFIKATION ...................... 170 3.2.6.2 INFORMELL, SELBSTGESTEUERT UND PASSGENAU: DAS NETZWERK ALS ORT DER PROFESSIONALISIERUNG ................................................................................. 171 3.3 WIE MAN DAS UNGETUEM YYDIGITALISIERUNG EINFAENGT - METASTRATEGIE DES VHS-LANDESVERBANDES SACHSEN ........................................................................................................................................ 172 3.3.1 HANDLUNGSFELDER DER DIGITALEN TRANSFORMATION ................................................................. 174 3.3.2 PASSGENAUE STRATEGIEN FUER DIE EINZELNE VHS ..................................................................... 175 3.4 WIE SETZEN SICH VOLKSHOCHSCHULEN FUER DIGITALE BREITENBILDUNG EIN? ............................................... 175 3.4.1 DIE WELT DER DATEN SPIELEND BEGREIFEN ............................................................................. 176 3.4.2 VHS-LERNPORTAL FOERDERT DIGITALE GRUNDBILDUNG ................................................................... 177 3.4.3 VOLKSHOCHSCHULEN GESTALTEN DIGITALES LERNEN ................................................................... 178 3.4.4 WELCHE DIGITALEN INHALTE STEHEN IM VORDERGRUND? ............................................................. 180 3.4.5 DIGITALE WEITERBILDUNG SYSTEMATISIEREN ............................................................................. 181 3.4.6 DIGITALE KOMPETENZFESTSTELLUNG UND VERWANDTE FORMATE - EINIGE BEISPIELE .................... 182 3.5 VOLKSHOCHSCHULEN ALS PARTNER VON KMU ....................................................................................... 183 3.5.1 DIGITALISIERUNG - GEMEINSAME VERANTWORTUNG VON STAAT UND WIRTSCHAFT ......................... 183 3.5.2 FOERDERUNG VON BESCHAEFTIGTEN ........................................................................................... 184 3.5.3 SOUVERAEN DIGITAL - TRAININGSKONZEPTE DER VOLKSHOCHSCHULEN FUER BESCHAEFTIGTE ................ 184 3.6 AUSBLICK .......................................................................................................................................... 185 4 KUENSTLICHE INTELLIGENZ IN UNTERNEHMEN - ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE KL-KOMPETENZEN IDENTIFIZIEREN UND VERMITTELN .......................................................................................................................................... 187 UTE SCHMID UND SEBASTIAN BRUCKERT 4.1 MOTIVATION ...................................................................................................................................... 187 4.2 DAS FORSCHUNGSGEBIET KUENSTLICHE INTELLIGENZ ......................................... 187 4.3 METHODEN DES MASCHINELLEN LERNENS ........................................................................................... 190 4.4 HERAUSFORDERUNGEN: DATENQUALITAET UND NACHVOLLZIEHBARKEIT ......................................................... 193 4.5 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE KL-KOMPETENZEN ....................................................................................... 196 M DIGITALE KOMPETENZEN IN DER KONZERNWELT: ANSAETZE, PROJEKTE UND VORGEHENSWEISEN - OPERATIV BIS STRATEGISCH 1 DIGITALE TRANSFORMATION FUER ORGANISATIONEN UND MITARBEITER: EINE MANAGEMENT-ANLEITUNG .................... 205 NILS STAMM 1.1 DIGITALE TRANSFORMATION: HYPE ODER GELEBTE REALITAET? .................................................................... 205 1.2 TRANSFORMATIONSANSAETZE UND PHASEN .............................................................................................. 206 1.3 DIE TRANSFORMATIONSEBENEN ..................................................................................................... 207 1.3.1 DIGITAL BUSINESS ............................................................................................................... 207 1.3.2 DIGITALE KUNDENSCHNITTSTELLE ............................................................................................ 208 1.3.3 IT & SYSTEMARCHITEKTUR .................................................................................................... 209 1.3.4 ORGANISATION ...................................................................................................................... 209 1.3.5 KULTUR ................................................................................................................................ 211 1.4 UMSETZUNG ....................................................................................................................................... 212 XV 1.4.1 VISION .................................................................................................................................. 212 1.4.2 ZIELE UND ZAHLEN ................................................................................................................. 213 1.4.3 STRATEGIE .............................................................................................................................. 213 1.4.4 PLAN .................................................................................................................................... 214 1.4.5 ORCHESTRIERUNG ................................................................................................................... 215 1.4.6 DURCHFUEHRUNG ..................................................................................................................... 215 1.4.7 STEUERUNG ........................................................................................................................... 217 1.5 DOS AND DON TS DER DIGITALEN TRANSFORMATION ................................................................................ 217 2 SHAPING TOMORROW WITH YOU - BILDUNGSWEGE IM DIGITALEN WANDEL ERFOLGREICH GESTALTEN ......................... 219 FELICITAS BIRKNER 2.1 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................................................................... 219 2.2 FUJITSU - EIN DX-UNTERNEHMEN AUF DEM WEG IN DIE DIGITALE ZUKUNFT ............................................. 220 2.3 VIELFALT EBNET WEGE IN DIE DIGITALE ZUKUNFT ...................................................................................... 232 2.4 KREATIVE LERNERLEBNISSE SCHAFFEN ..................................................................................................... 247 2.5 IM WANDEL WIRD MACHEN ZUM ERFOLGSFAKTOR .................................................................................... 252 3 DIGITALE KOMPETENZ ALS BRUECKE IN DIE ALOT-WELT ........................................................................................ 255 HERBERT PRICKARZ UND ALEXANDER ROECK 3.1 DIGITALE TRANSFORMATION ALS EIN TREIBER DER HANDLUNGSNOTWENDIGKEIT ............................................ 255 3.2 ERWEITERUNG DES BEGRIFFS DER YYDIGITALEN KOMPETENZ ...................................................................... 257 3.3 WAS GLEICH BLEIBT - UND WAS SICH VERAENDERT .................................................................................... 258 3.4 VERSTAENDNIS UND UMGANG MIT STAENDIGER VERAENDERUNG .................................................................... 260 3.5 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT AN LERNAKTEURE IN SYSTEMEN ............................................................................ 261 3.6 HERAUSFORDERUNG FUER MITARBEITER UND MITARBEITERINNEN .................................................................. 262 3.6.1 HALTUNGSAENDERUNGEN ALS FOLGE DER DIGITALISIERUNG ............................................................ 262 3.6.2 FUEHRUNG UND FUEHRUNGSKRAEFTE ALS MULTIPLIKATOREN .............................................................. 263 3.7 HERAUSFORDERUNG FUER DIE ORGANISATION .......................................................................................... 265 3.7.1 VISION & STRATEGIE ............................................................................................................. 265 3.7.2 DYNAMIK UND LERNFAEHIGKEIT ................................................................................................. 265 3.7.3 ORGANISATIONSKULTUR UND-KLIMA .......................................................................................... 267 3.8 EMERGENZ UND STEUERUNG ................................................................................................................. 268 3.9 KONKRETE UMSETZUNG DIGITALER KOMPETENZENTWICKLUNG .................................................................. 269 3.9.1 AUFSATZ EINES KOMPETENZMODELLS FUER DIE DIGITALE TRANSFORMATION ...................................... 269 3.9.2 DIGITALE KOMPETENZENTWICKLUNG JE FUNKTION ...................................................................... 271 3.9.3 ANALYSE DER SCHULUNGSLANDSCHAFT INTERN UND EXTERN .......................................................... 272 3.9.4 ONLINE-SCHULUNGSANGEBOTE, VIRTUELLE LERNRAEUME UND VIDEOPLATTFORM ............................. 272 3.9.5 EUNIVERSITIES UND EXTERNE LERNPORTALE .............................................................................. 273 3.9.6 ZENTRALES INTERNES LERNPORTAL ............................................................................................ 274 3.9.7 INTERNE VERANSTALTUNGEN ..................................................................................................... 276 3.9.8 ENTWICKLUNG DIGITALER KULTURELEMENTE ................................................................................ 277 3.10 ZUM ABSCHLUSS ............................................................................................................................... 278 4 IBM YYYOUR LEARNING - WIE NEUE SPIELREGELN DAS LERNEN TRANSFORMIEREN ............................................... 281 LUTZ MARTEN 4.1 DAS UNTERNEHMEN IBM ..................................................................................................................... 281 4.2 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................................................................... 281 4.3 DER GRUNDGEDANKE VON IBM YYYOUR LEARNING .................................................................................. 284 4.4 DAS VORGEHEN ................................................................................................................................... 285 4.5 ERFAHRUNGEN RUND UM DAS PROJEKT YYYOUR LEARNING ........................................................................ 289 4.5.1 MARKETING ........................................................................................................................... 289 4.5.2 KONTINUIERLICHES LERNEN ..................................................................................................... 290 4.5.3 NEUGIER ALS ANTRIEB FUER LERNEN .......................................................................................... 292 4.6 DIE ZUKUNFT ..................................................................................................................................... 295 5 DIE DIGITALE KOMPETENZENTWICKLUNG IM PRODUKTIONS-ECOSYSTEM VON AIRBUS DEFENCE AND SPACE ............ 299 DR. ELVIRE MEIER-COMTE 5.1 DIGITALISIERUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG BEI AIRBUS DEFENCE AND SPACE (DS) ......................... 302 5.1.1 WERTE UND KULTURELLES FUNDAMENT BEI AIRBUS DS .............................................................. 303 XVI 5.1.1.1 DIE VALUE JOURNEY UND DER GESCHAEFTSZWECK ................................................... 303 5.1.1.2 DAS MENSCHENZENTRIERTE BUSINESS-OEKOSYSTEM ALS KERNSTUECK DER DIGITALISIERUNG VON OPERATIONS ....................................................................... 306 5.1.2 AIRBUS-LERNRAHMEN FUER DIE ENTWICKLUNG DIGITALER KOMPETENZEN .................................... 307 5.1.2.1 RAHMEN DER AIRBUS-KOMPETENZSTRATEGIE ....................................................... 308 5.1.2.2 COMMUNITY OF PRACTICE UND LERNEN IM OEKOSYSTEM ....................................... 311 5.2 INDUSTRIE 4.0-AKTIVITAETEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG ................................................................... 314 5.2.1 ERP-STANDARDISIERUNG UND END-TO-END-ANSATZ DER DDMS ............................................... 314 5.2.1.1 DDMS-ANWENDUNGSFALL .................................................................................... 315 5.2.1.2 DDMS KOMPETENZENTWICKLUNG ........................................................................ 316 5.2.2 PRODUKTION UND FERTIGUNG ................................................................................................. 318 5.2.2.1 ANWENDUNGSFALL: ASSISTENT ZUR FEHLERSUCHE IN DER ELEKTROFERTIGUNG (KL) .... 319 5.2.2.2 KL TROUBLE SHOOTING KOMPETENZENTWICKLUNG .................................................... 320 5.2.2.3 ANWENDUNGSFALL: DIE HUMAN FACTORY - UEBERWACHUNGSWERKZEUGE FUER DIE GESUNDHEIT UND SICHERHEIT VON BEDIENERN (LLOT, CYBERSICHERHEIT, DATENANALYTIK) ............................................................................................... 322 5.2.2.4 HUMAN FACTORY-KOMPETENZENTWICKLUNG ......................................................... 324 5.2.3 BESCHAFFUNG ...................................................................................................................... 326 5.2.3.1 ANWENDUNGSFALL: DATA LAKE ALS GRUNDLAGE FUER DATENANALYSEN IN LIEFERKETTE UND QUALITAETSBETRIEB ..................................................................... 327 5.2.3.2 PROCUREMENTANALYTICS-KOMPETENZENTWICKLUNG ............................................... 328 5.2.4 QUALITAET: ANWENDUNGSFAELLE IN DER QUALITAETSANALYTIK ......................................................... 330 5.2.4.1 ANWENDUNGSFAELLE DER QUALITAETSANALYTIK ........................................................... 331 5.2.4.2 QUALITAETSANALYTIK UND KOMPETENZENTWICKLUNG ............................................... 333 5.3 FAZIT ................................................................................................................................................ 335 6 DIGITALE KOMPETENZERWEITERUNG BEI CONTINENTAL - E-LEARNINGS ALS BASIS UND UEBERBLICK ZUR TRANSFORMATIONSQUALIFIZIERUNG .................................................................................................................. 337 SEBASTIAN BORCHERS UND ANDREA SCHINDLER 6.1 DIE AUSGESTALTUNG DER TRANSFORMATION BEI CONTINENTAL - AUSGANGSSITUATION UND VORGEHENSWEISE .............................................................................................................................. 337 6.2 UMSETZUNG VON INDUSTRIE 4.0 - FUTURE LEARNING ALS RAHMENSETZUNG FUER EINHEITLICHE UND BREITE QUALIFIZIERUNG IN DIGITALEN GRUNDKOMPETENZEN ................................................................... 339 6.3 ENTSTEHUNG UND SCHAFFUNG VON ZIELGRUPPENGERECHTEN LERNMODULEN ZUR ENTWICKLUNG DIGITALER KOMPETENZEN .................................................................................................................... 342 6.4 DIE IMPLEMENTIERUNG IM KONZERN - ENTSCHEIDEND IST ES, DIE MITARBEITER ZU ERREICHEN ................ 348 6.5 AUSBLICK .......................................................................................................................................... 351 7 DIGITALISIERUNG IN DER BERUFSBILDUNG: ZUR OPERATIONALISIERUNG VON KENNTNISSEN UND FERTIGKEITEN ............ 353 BARBARA OFSTAD UND JUERGEN HOLLATZ 7.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................................ 353 7.2 STRATEGIE-ENTWICKLUNG IN DER BERUFSBILDUNG ................................................................................. 354 7.2.1 DIGITALISIERUNGSPROJEKT ..................................................................................................... 354 7.2.2 KOMPETENZEN DER ZUKUNFT ............................................................................................... 355 7.2.3 DIGITALISIERUNGS-ROADMAP UND KULTURWANDEL ................................................................... 356 7.3 LERNEN IN DER BERUFSBILDUNG ........................................................................................................... 358 7.3.1 SCHULUNGSKONZEPT FUER DIE LERNENDEN ............................................................................... 358 7.3.2 ROLLE DES TRAINERS ............................................................................................................. 360 7.3.3 KOMPETENZMESSUNG ......................................................................................................... 361 7.4 DIE ZUKUNFT GESTALTEN ...................................................................................................................... 364 7.4.1 PRODUCT LIFECYCLE-MANAGEMENT (PLM) PROZESS IN DER BERUFSBILDUNG ............................... 364 7.4.2 LERNEN IM OEKOSYSTEM .................................................... 365 7.4.3 UPSKILLING/RESKILLING ......................................................................................................... 366 7.5 AUSBLICK IN DAS INTERNATIONALE GESCHAEFT ......................................................................................... 366 7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ................................................................................................... 367 XVII 8 EINFUEHRUNG VON KOMPETENZORIENTIERTER WEITERBILDUNG IM BEREICH OPERATIONS DER INFINEON TECHNOLOGIES AG - EIN ERFAHRUNGSBERICHT 369 ANDREA STICH 8.1 8.2 8.3 ZIELE, ZIELGRUPPEN UND DURCHFUEHRENDE ORGANISATION IN OPERATIONS 8.1.1 ZIELGRUPPE - WELCHE ZIELGRUPPE WURDE PRIORISIERT UND WARUM? RAHMENPROZESS 8.2.1 (1) KOMPETENZMODELL 8.2.2 KOMPETENZPROFILE 8.2.3 KOMPETENZORIENTIERTE LEHRPLAENE - YYCURRICULA 8.2.4 BILDUNGSBEDARFSANALYSE UND WEITERBILDUNGSANGEBOTE INFINEONS LERNPHILOSOPHIE FOLGEND BESCHREIBUNG DER 6 STEPS DES KOMPETENZMANAGEMENT-PROZESSES MIT BEISPIELEN AUS DER PRAXIS 370 373 375 375 377 380 381 382 8.3.1 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN 384 8.3.1.1 VORGEHEN 384 8.3.1.2 PRAKTISCHE BEISPIELE AUS DEM PILOTPROJEKT 385 8.3.2 ZUORDNUNG DER DETAILAUFGABEN ZU JOBROLLEN 388 8.3.2.1 VORGEHEN 388 8.3.2.2 PRAKTISCHE BEISPIELE AUS DEM PILOTPROJEKT 388 8.3.3 ABLEITUNG UND DEFINITION ZUR AUFGABENERFUELLUNG NOTWENDIGER KOMPETENZEN 390 8.3.3.1 VORGEHEN 390 8.3.3.2 PRAKTISCHE ERGEBNISSE AUS DEM BEREICH INDUSTRIAL ENGINEERING (IE) 391 8.3.4 DEFINITION VON KOMPETENZPROFILEN UND DEREN SOLLAUSPRAEGUNG 392 8.3.4.1 VORGEHEN 392 8.3.4.2 PRAKTISCHE BEISPIELE AUS DEM PILOTPROJEKT 393 8.3.5 ZUORDNUNG DER MITARBEITER ZU DEN KORRESPONDIERENDEN KOMPETENZPROFILEN UND INDIVIDUELLES ASSESSMENT 395 8.3.5.1 VORGEHEN 395 8.3.5.2 PRAKTISCHE BEISPIELE AUS DEM PILOTPROJEKT 395 8.3.6 ZUORDNUNG GEEIGNETER WEITERBILDUNGSPLAENE 397 8.3.6.1 VORGEHEN 397 8.3.6.2 PRAKTISCHE BEISPIELE AUS DEM PILOTPROJEKT 398 8.4 ROLLOUT IN DEN PILOTBEREICH UND WEITERE BEREICHE IN OPERATIONS 399 8.5 LESSONS LEARNED 401 8.6 FAZIT 403 I F ANSAETZE ZU AUSGEWAEHLTEN HERAUSFORDERUNGEN IM KONTEXT DIGITALER I V KOMPETENZEN 1 DAS MANAGEMENT ALS FLASCHENHALS DER DIGITALEN TRANSFORMATION? 407 PHILIPP RAMIN 1.1 EIN FEHLER IN DER FORMEL? 407 1.2 DIGITALISIERUNG AUF SPARFLAMME 408 1.3 ES LEBE DER BENCHMARK 410 1.4 ZURUECK ZUR SCHULBANK 411 1.5 DIE DIGITALE TRANSFORMATION BRAUCHT DAS LERNENDE UNTERNEHMEN 416 1.6 SCHLUSS MIT DEN TRENDS - EINFACH MACHEN 418 2 DATENKOMPETENZ ALS ZENTRALER BAUSTEIN EINER DATENSTRATEGIE: VON DER VISION ZUR ROADMAP 421 KATHARINA SCHUELLER 2.1 ZUSAMMENFASSUNG 421 2.2 BEDEUTUNG UND EINORDNUNG DER DATENSTRATEGIE 422 2.2.1 BEDEUTUNG DER DATENSTRATEGIE 422 2.2.2 EINORDNUNG DER DATENSTRATEGIE 423 2.2.2.1 RELEVANTE TECHNOLOGIE-UND MARKTTRENDS ALS TREIBER 423 XVIII 2.2.2.2 EINORDNUNG IN DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE ...................................................... 423 2.3 ERFOLGSFAKTOREN EINER NACHHALTIGEN DATENSTRATEGIE ....................................................................... 425 2.3.1 DATENKOMPETENZ ALS CLUSTER EFFEKTIVER HANDLUNGSWEISEN IM WERTSCHOEPFUNGSPROZESS .. 426 2.3.2 PROZESSFOKUS IN DEN WORKSHOPS ....................................................................................... 427 2.4 DIE DATENSTRATEGIE IM DETAIL .......................................................................................................... 428 2.4.1 VISION UND MISSION/HANDLUNGSFELDER DER DATENSTRATEGIE ................................................... 428 2.4.2 AUFGABENBEREICHE UND BAUSTEINE DER DATENSTRATEGIE NACH DEM DATENSTRATEGIE-REFERENZMODELL VON STAT-UP ................................................................... 429 2.4.3 AUFGABENBEREICHE DER DATENSTRATEGIE ............................................................................. 429 2.4.3.1 DATA GOVERNANCE ............................................................................................... 430 2.4.3.2 QUALITAETS-UND RISIKOMANAGEMENT .................................................................. 431 2.4.3.3 DATEN UND INFORMATIONSMANAGEMENT .............................................................. 432 2.4.3.4 CHANGE-MANAGEMENT ...................................................................................... 434 2.4.3.5 ZIELBILD ............................................................................ 434 2.4.4 BAUSTEINE DER DATENSTRATEGIE ........................................................................................... 436 2.4.4.1 STRUKTUREN ......................................................................................................... 437 2.4.4.2 REGELN ............................................................................................................... 437 2.4.4.3 PROZESSE ......................................................................................................... 438 2.4.4.4 ROLLEN ............................................................................................................... 439 2.4.4.5 KOMPETENZEN ................................................................................................... 440 2.4.4.OE BEZUG ZUM DATEN-WERTSCHOEPFUNGSPROZESS ...................................................... 442 2.5 ANWENDUNGSFAELLE UND IHR BEITRAG ZUR DATENSTRATEGIE ..................................................................... 443 2.5.1 EINORDNUNG DER ANWENDUNGSFAELLE IN DEN DATEN-WERTSCHOEPFUNGSPROZESS ........................ 443 2.5.2 ROADMAP DER ANWENDUNGSFAELLE ......................................................................................... 444 2.5.3 UMSETZUNG DER ANWENDUNGSFAELLE IN DATA LABS ................................................................. 446 2.5.4 ROADMAP DER MASSNAHMEN ZUR STEIGERUNG DER DATENKOMPETENZ ..................................... 447 2.6 AUSBLICK .......................................................................................................................................... 449 3 PRAKTISCHE ETHISCHE FRAGEN BEIM EINSATZ DIGITALER TECHNIK - WIE SIEHT NACHHALTIGE GESTALTUNG UND EINSATZ VON DIGITALER TECHNIK AUS? ............................................................................................... 453 LUTZ GOERTZ, THOMAS HAGENHOFER UND HEIKE KRAEMER 3.1 EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG ............................................................................................................. 453 3.1.1 ZUSAMMENHANG VON ETHIK UND NACHHALTIGKEIT IN BEZUG AUF DIE DIGITALISIERUNG .............. 453 3.1.2 ZIELSETZUNG DES BEITRAGS ................................................................................................... 454 3.2 ETHIK UND DIGITALISIERUNG - GRUNDSAETZLICHE FRAGESTELLUNGEN ......................................................... 455 3.2.1 BESTEHENDE RICHTLINIEN UND VERHALTENSKODIZES ................................................................. 455 3.2.2 ETHIK ALS ERFOLGSFAKTOR DER DIGITALISIERUNG ......................................................................... 457 3.3 ETHIKASPEKTE BEIM DESIGN VON DIGITALISIERUNGSPROJEKTEN UND -MASSNAHMEN ................................ 459 3.3.1 DATENSCHUTZ UND DATENSICHERHEIT - DIE KLASSIKER ............................................................. 459 3.3.2 KLIMA UND UMWELT - DIGITAL IST NICHT PER SE GRUEN ............................................................. 461 3.3.3 AUS UND WEITERBILDUNG: MENSCHEN MOTIVIEREN UND INDIVIDUELL QUALIFIZIEREN .................... 462 3.3.4 ARBEITSGESTALTUNG UND DIGITALISIERUNG: DIGITALISIERTE ARBEITSSYSTEME FUER MENSCHEN GESTALTEN ............................................................................................................................ 466 3.3.5 INKLUSION MITDENKEN ......................................................................................................... 468 3.3.6 KONTROLLE, AUTONOMIE UND TRANSPARENZ - WER HAT DIE YYHOHEIT BEI DIGITALISIERUNGSPROZESSEN? .......................................................................... 470 3.3.7 CYBERMOBBING - KONFLIKTE AUF ETHISCH KORREKTE ART UND WEISE AUSTRAGEN ........................ 472 3.3.8 GRENZEN DER DIGITALISIERUNG ERKENNEN UND BERUECKSICHTIGEN .............................................. 474 3.4 KRITERIEN FUER DIE NACHHALTIGE DURCHFUEHRUNG VON DIGITALISIERUNGSPROJEKTEN UND -MASSNAHMEN .... 475 3.4.1 TECHNOLOGIE, ORGANISATION UND MENSCH ALS GANZHEITLICHES SYSTEM BETRACHTEN - KEIN ALTER WEIN IN NEUEN SCHLAEUCHEN ............................................................................... 475 3.4.2 PROJEKTE GEMEINSAM GESTALTEN UND DURCHFUEHREN: STAKEHOLDER MITNEHMEN UND BETEILIGEN .......................................................................................................................... 477 3.4.3 DIVERSIFIKATION IN PROJEKTTEAMS ......................................................................................... 479 3.5 AUSBLICK UND HERAUSFORDERUNGEN ................................................................................................... 480 XIX 4 KOMPETENZMANAGEMENT IM MITTELSTAND - ERFOLGSFAKTOR UND HERAUSFORDERUNG 485 RAHILD NEUBURGER 4.1 AUSGANGSPUNKT 485 4.2 GANZHEITLICHES KOMPETENZMANAGEMENT - EINE EIN UND ABGRENZUNG 486 4.3 ERFOLGSFAKTOR KOMPETENZMANAGEMENT IN MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHMEN 487 4.4 HERAUSFORDERUNG KOMPETENZMANAGEMENT IN MITTELSTAENDISCHEN UNTERNEHMEN 490 4.5 SCHRITTE UND STELLSCHRAUBEN EINES KOMPETENZMANAGEMENTS 492 4.5.1 STRATEGISCHE KOMPETENZ-ANALYSE 492 4.5.2 IST-KOMPETENZ-ANALYSE 495 4.5.3 KONZEPTE DER KOMPETENZENTWICKLUNG 496 4.5.4 FLANKIERENDE MASSNAHMEN ALS STELLSCHRAUBEN 500 4.6 ZIEL: ZUKUNFTSORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNG 502 5 DIGITALES LERNEN FUER SHOPFLOOR-MITARBEITER IM MITTELSTAND 505 WOLFGANG GALLENBERGER 5.1 AUSGANGSLAGE IM BEISPIELUNTERNEHMEN 505 5.2 MITARBEITER OHNE SYSTEMZUGANG VS. SYSTEMSEITIGE ANFORDERUNGEN FUER DIE DISTRIBUTION VON E-LEARNINGS 507 5.3 ALTERNATIVEN FUER PRODUKTIONSMITARBEITER 508 5.3.1 BUENDNISSE (DEN USE-CASE ERWEITERN) 508 5.3.2 INTERNES HOSTING UND ONSITE LEARNING 508 5.3.3 EXTERNES HOSTING FUER PRODUKTIONSMITARBEITER 509 5.3.4 DER GEWAEHLTE KOMPROMISS IM FALLBEISPIEL 510 5.4 PROBLEME MIT DEM LERNORT 513 5.5 5.4.1 5.4.2 PRODUKTIONSNAHE LERNSTATIONEN - LOHNT DIE EINRICHTUNG? PRODUKTIONSMITARBEITER LERNEN IM HOMEOFFICE? CYBER SECURITY 5.5.1 UEBER SIEBEN BRUECKEN MUSST DU GEHEN (UNSER FALLBEISPIEL - DIE EINRICHTUNG AM EIGENEN GERAET) 5.5.2 WEITERER HINDERUNGSGRUND: AKZEPTANZ EINES PERSOENLICHEN ZUGANGS ZUM FIRMENNETZWERK 513 513 514 514 516 5.6 BILANZ UND AUSBLICK ......................................................................................................................... 517 6 ROUTENPLANUNG UND STRECKENFUEHRUNG DER DIGITALEN KOMPETENZENTWICKLUNG UND WAS EIN CHANGE MANAGEMENT DABEI LEISTEN KANN 519 ROBERT NEUMANN UND BEATE KREINER 6.1 DIGITALISIERUNG - NEUE ANTWORTEN AUF BEKANNTE FRAGEN ODER ANLASS NEU ZU FRAGEN? 519 6.2 DER YYCORPORATE MATURITY & ALIGNMENT NAVIGATOR (CAN) ZUR ROUTENPLANUNG DIGITALER KOMPETENZENTWICKLUNG 523 6.3 DIGITALISIERUNG ALS EIN PROZESS DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND WIE EIN CHANGE-MANAGEMENT UNTERSTUETZEND WIRKEN KANN 527 6.4 PRINZIPIEN UND LEITLINIEN ZUR ERFOLGREICHEN REALISIERUNG EINER DIGITALEN KOMPETENZENTWICKLUNG .. 536 6.5 WIRKSAME STRECKENFUEHRUNG DURCH DIE DIGITALISIERUNGSLANDSCHAFT BRAUCHT LEADERSHIP-MATURITY .. 540 V DIE TRANSFORMATION DER FINANZBRANCHE: ANALYSEN UND LOESUNGSANSAETZE AUS UNTERSCHIEDLICHEN KOMPETENZ-PERSPEKTIVEN 1 ARBEITEN IN DER FINANZBRANCHE 4.0 545 LAURA STILLER 1.1 EINLEITUNG 545 1.2 TECHNOLOGIE 546 1.2.1 PLATTFORMEN 546 1.2.2 KUENSTLICHE INTELLIGENZ 551 1.2.2.1 CHATBOTS-UND VIRTUELLE ASSISTENTEN 552 1.2.2.2 RECOMMENDATION-SYSTEME 553 XX 1.2.2.3 ROBO-ADVICE ............................................................................................. 553 1.2.2.4 BETRUGS-UND RISIKOBEWERTUNG ......................................................................... 554 1.2.3 BLOCKCHAIN ......................................................................................................................... 555 1.3 PERSONALENTWICKLUNG IM BEREICH DIGITALER KOMPETENZEN .............................................................. 556 1.3.1 COMMERZBANK, GOLDMAN SACHS & JP MORGEN .................................................................... 556 1.3.2 HSBC .................................................................................................................................. 557 1.3.3 BANK OF AMERICA ..................................................... 558 2 DIGITALE KOMPETENZEN IM CORPORATE BANKING ......................................................................................... 563 SILVIO ANDRAE 2.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................................ 563 2.2 DIGITALE FAEHIGKEITEN IM CORPORATE BANKING ................................................................................... 564 2.2.1 GESCHAEFTSMODELL CORPORATE BANKING ............................................................................... 565 2.2.2 KUNDENBEZIEHUNGEN .......................................................................................................... 565 2.2.3 BETRIEBSMODELL .................................................................................................................. 567 2.3 TECHNOLOGIEN IM CORPORATE BANKING ............................................................................................. 568 2.3.1 ETABLIERUNG VON OEKOSYSTEMEN ........................................................................................... 570 2.3.2 INTEGRATION VON PHYSISCHEN UND DIGITALEN PROZESSEN ....................................................... 571 2.3.3 NEUAUSRICHTUNG DER TRANSAKTIONSSTROEME ......................................................................... 572 2.3.4 NEUINTERPRETATION VON KERNFUNKTIONEN ............................................................................. 573 2.4 DIGITALE KOMPETENZEN .................................................................................................................... 574 2.4.1 KOMPETENZRAHMEN .................. 575 2.4.2 ANWENDUNG IM CORPORATE BANKING ................................................................................... 578 2.5 KOMPETENZERWERB .......................................................................................................................... 580 2.5.1 VIELSEITIGE QUALIFIKATIONEN ............................................................................................... 581 2.5.2 BELEGSCHAFT NACH INDIVIDUELLEN BEDUERFNISSEN ................................................................... 583 2.5.3 YYERWEITERTE BELEGSCHAFT MASCHINE .................................................................................. 585 2.5.4 LESSONS LEARNED ................................................................................................................ 586 2.6 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................................................................... 587 3 DIGITALKOMPETENZEN IM OEFFENTLICHEN DIENST - HERAUSFORDERUNGEN UND ROLLE DER WEITERBILDUNG: PRAXISBEISPIEL DEUTSCHE BUNDESBANK ....................................................................................................... 591 ANNIKA MUELLER DE VRIES 3.1 EINLEITUNG ........................................................................................................................................ 591 3.2 DIGITALE TRANSFORMATION: HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE BUNDESBANK UND IHREN WEITERBILDUNGSBEREICH .................................................................................................................... 593 3.2.1 WIESO IST UND WIRD DIGITALKOMPETENZ FUER DIE BUNDESBANK WICHTIG(ER)? ............................ 593 3.2.1.1 BREITE UND TIEFE DER GESETZLICHEN AUFGABEN .................................................... 594 3.2.1.2 BESCHAEFTIGTEN-UND AUFGABENSTRUKTUR ............................................................... 595 3.2.2 WELCHE DIGITALKOMPETENZEN IN DER BUNDESBANK? ............................................................. 597 3.2.2.1 NEUE JOBPROFILE: YYEXPLORATIVE IT ...................................................................... 597 3.2.2.2 IT-SPEZIALISIERUNG IN DER STATISTIK .................................................................... 598 3.2.2.3 DIE YYDIGITALE BANKEN UND FINANZAUFSICHT ...................................................... 598 3.3 DER WEITERBILDUNGSBEREICH UND ANDERE QUALIFIZIERUNGSAKTEURE ..................................................... 600 3.3.1 DER PLANUNGSPROZESS DES WEITERBILDUNGSBEREICHS ........................................................... 600 3.3.2 INANSPRUCHNAHME VON WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN ......................................................... 604 3.3.3 VERANTWORTUNG FUER DIE ENTWICKLUNG VON DIGITALISIERUNGSKOMPETENZ ................................. 606 3.3.3.1 DER AUSBILDUNGSBEREICH .................................................................................. 607 3.3.3.2 FACHABTEILUNGEN, WEITERBILDUNGSKOORDINATOREN UND FUEHRUNGSKRAEFTE ............. 608 3.3.3.3 ROLLE DER PERSONALABTEILUNG .............................................................................. 609 3.3.3.4 INNOVATIONSTREIBER ZENTRALBEREICH INFORMATIONSTECHNOLOGIE ............................ 611 3.3.3.5 DIE STABSSTELLE DIGITALISIERUNG ........................................................................ 613 3.3.3.6 EXKURS: YYDIGITALE BREITENBILDUNG ALS AUFTRAG FUER DEN WEITERBILDUNGSBEREICH . 613 3.3.5 ZWISCHENFAZIT: HERAUSFORDERUNGEN FUER DEN WEITERBILDUNGSBEREICH ................................... 614 3.4 DER DIGITALE TRANSFORMATIONSPROZESS DER BUNDESBANK - STRUKTURIERUNG UND KONKRETE SCHRITTE .. 617 3.4.1 DER YYKOORDINIERUNGSAUSSCHUSS DIGITALISIERUNG UND SEINE ARBEITSGRUPPEN .................... 617 3.4.2 DIE DIGITALE AGENDA ......................................................................................................... 618 XXI 3.4.3 DIE AUFTRAEGE DER KADI-ARBEITSGRUPPE YYDIGITALE KOMPETENZEN ......................................... 620 3.4.3.1 TOP-DOWN-ANALYSE - PROJEKTION FUER DIE NAECHSTEN FUENF JAHRE ............................ 621 3.4.3.2 BOTTOM-UP-BEFRAGUNG - BESTIMMUNG DES DIGITALEN KOMPETENZPROFILS ............ 625 3.4.4 KONKRETE SCHRITTE DER QUALIFIZIERUNGSAKTEURE ..................................................................... 627 3.4.4.1 DIE DIGITALISIERUNGSMASSNAHMEN DES WEITERBILDUNGSBEREICHS .......................... 628 3.4.4.2 DIE DIGITAL ACADEMY ......................................................................................... 629 3.4.4.3 EXKURS TECHQUARTIER, INNOVATIONSWERKSTATT, BIS HUB ...................................... 630 3.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN ........................................................................................................................ 633 4 DIGITALE KOMPETENZ IST KEINE OPTION PERSOENLICH-DIGITAL: DIE REISE EINER GENOSSENSCHAFTSBANK IN DIE ZUKUNFT ........................................... 641 LEONHARD ZINTL, KATHRIN DROSTE UND GRIT ZIMMER 4.1 UNSERE YYLEARNING JOURNEY - GRUNDVERSTAENDNIS ZU ZUKUNFTSKOMPETENZEN UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER BANK SCHAFFEN ........................................................................................ 642 4.2 DIGITALE KOMPETENZ IN DER KUNDENBERATUNG - ZUKUENFTIG EIN WESENTLICHER ERFOLGSFAKTOR UNSERER BANK .................................................................................................................................... 649 4.2.1 HERAUSFORDERUNGEN UND ENTWICKLUNGEN IN DER KUNDENBERATUNG ......................................... 649 4.2.2 DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE - EIN BEITRAG ZUR ZUKUNFTSSICHERUNG DER GENOSSENSCHAFTSBANKEN ..................................................................................................... 654 INDEX ............................................................................................................................................................ 661 XXII
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