Handbuch digitale Kompetenzentwicklung wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................................................................
V
AUTORENUEBERSICHT
......................................................................................................................................
IX
UEBER
DEN
HERAUSGEBER
..............................................................................................................................
XXIII
AUTORENVERZEICHNIS
....................................................................................................................................
XXV
YY
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER,
PSYCHOLOGISCHER
UND
TECHNISCHER
SICHT
1
KANN
MAN
EINEM
ALTEN
ANALOGEN
HUND
NEUE
DIGITALE
TRICKS
BEIBRINGEN?
.................................................
3
MARTIN
DOWLING
UND
MICHAEL
DOW/ING
1.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................................................
3
1.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DISRUPTIONSTHEORIE
............................................................................................
6
1.3
KOMPETENZEN
UND
DISRUPTION
..........................................................................................................
7
1.4
KOMPETENZ
AUS
PSYCHOLOGISCHER
SICHT
............................................................................................
10
1.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
..........................................................................................
15
2
DIE
BETRIEBLICHE
DIGITALE
TRANSFORMATION
ALS
LACKMUSTEST
DER
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
VON
BETRIEBEN
UND
MENSCHEN
..........................................................................................................................
19
JULIA
HELD,
ANKE
HOFFMANN,
DOROTHEE
KUBITZA,
ALEXANDRA
SCHMIED,
BIRGIT
WINTERMANN
UND
OLE
WINTERMANN
2.1
DIE
BETRIEBLICHE
DIGITALE
TRANSFORMATION
........................................................................................
20
2.2
NEW
WORK
ALS
KATALYSATOR
DER
ARBEITSKULTURELLEN
TRANSFORMATION
UND
INNOVATIONEN
.....................
26
2.3
KEIN
DIGITALES
ARBEITEN
OHNE
VEREINBARKEIT
4.0
(UND
UMGEKEHRT)
....................................................
27
2.4
DIGITALES
ARBEITEN
UND
ARBEITSRECHT:
HUERDEN
UND
FREIRAEUME
BEI
DER
TRANSFORMATION
...................
32
2.5
NEUE
ORTE
DES
ARBEITENS
................................................................................................................
36
2.6
DIGITALE
KOMPETENZEN
....................................................................................................................
39
3
WIDERSTANDS
UND
AKZEPTANZVERHALTEN
BEI
DER
DIGITALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
.....................................
43
KIM
LEONARDO
BOEHM
UND
ERICH
RENZ
3.1
EINFUEHRUNG:
LERNEN
VS.
ANWENDEN
..................................................................................................
43
3.2
WIDERSTAND
UND
AKZEPTANZ
BEI
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
..........................................................
44
3.3
AKZEPTANZ
UND
WIDERSTANDSVERHALTEN
BEIM
WECHSEL
VON
ALTER
ZU
NEUER
ARBEITSWELT
...................
46
3.4
AKZEPTANZ
UND
WIDERSTANDSVERHALTEN
BEIM
PROZESS
DES
KOMPETENZERWERBS
.............................
48
3.4.1
PERSOENLICHE
FAKTOREN
.........................................................................................................
48
3.4.2
ORGANISATORISCHE
FAKTOREN
................................................................................................
52
3.5
AKZEPTANZ
UND
WIDERSTANDSVERHALTEN
BEIM
PROZESS
DER
KOMPETENZANWENDUNG
.........................
54
3.5.1
PERSOENLICHE
FAKTOREN
.........................................................................................................
55
3.5.2
ORGANISATORISCHE
FAKTOREN
................................................................................................
58
3.6
FAZIT
.................................................................................................................................................
60
4
WISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
ZUR
IDENTIFIKATION
UND
MESSUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN
................................
65
DANIEL
BEIMBORN
UND
YANNICK
HILDEBRANDT
4.1
MODELLE
UND
MESSUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN:
STAND
DER
AKTUELLEN
FORSCHUNG
...........................
65
4.2
DER
WERKZEUGKASTEN:
DIGITALE
KOMPETENZ,
KOMPETENZMODELLE
UND
KOMPETENZMESSUNG
.............
67
4.2.1
DIGITALKOMPETENZ
UND
IHRE
STUFEN
......................................................................................
68
XIII
4.2.2
KOMPETENZMODELLE
.............................................................................................................
69
4.2.3
KOMPETENZMESSUNG
...........................................................................................................
71
4.3
EINSATZ
DES
WERKZEUGKASTENS:
VERKNUEPFUNG
DER
KONZEPTE
............................................................
74
4.4
BEISPIELHAFTE
IMPLEMENTIERUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
KOMPETENZPROFILEN
.......................................
80
4.5
HERAUSFORDERUNGEN
.........................................................................................................................
85
4.6 LEITFADEN
ZUR
DIGITALEN
KOMPETENZMESSUNG
..................................................................................
86
5
LEITFADEN:
SYSTEMATISCHE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
UMFELD
DER
SMART
FACTORY
...................................
89
ANGELA
LUFT
UND
NILS
LUFT
5.1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................................
89
5.2
VISION
UND
REALITAET
-
EIN
NICHT
GANZ
SO
KURZER
VERGLEICH
............................
91
5.2.1
DIE
VISION
DER
SMART
FACTORY
.............................................................................................
91
5.2.2
DIE
HEUTIGE
FABRIK/DER
STATUS
QUO
....................................................................................
93
5.3
DAS
DELTA
UND
EINIGE
SEINER
URSACHEN
.............................................................................................
95
5.4
KOMPETENZEN
FUER
DIE
FABRIK
DER
ZUKUNFT
........................................................................................
98
5.4.1
BASISKOMPETENZEN
.............................................................................................................
99
5.4.1.1
LEAN
MANAGEMENT
UND
SHOPFLOOR
MANAGEMENT
.............................................
100
5.4.1.2
DATENKOMPETENZ
(DATA
LITERACY)
......................................................................
102
5.4.1.3
CHANGE-MANAGEMENT
UND
TRANSFORMATION
.....................................................
104
5.4.1.4
DIGITALE
GESCHAEFTSMODELLENTWICKLUNG
..............................................................
106
5.4.2
TECHNOLOGIEKOMPETENZEN
...................................................................................................
107
5.4.2.1
EMBEDDED
SYSTEMS,
SENSOREN
UND
AKTOREN
(KURZ
CPS)
.................................
107
5.4.2.2
KOLLABORATIVE
ROBOTIK
UND
AUTONOME
SYSTEME
...............................................
108
5.4.2.3
ADDITIVE
FERTIGUNGSTECHNOLOGIEN
......................................................................
109
5.4.2.4
FORTGESCHRITTENE
ASSISTENZSYSTEME
................................................................
110
5.4.2.5
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
......................................................................................
110
5.4.3
ENTWICKLUNGSKOMPETENZEN
.................................................................................................
112
5.4.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.............................................................................................................
116
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................................................
118
5.6
AUSBLICK
............................................................................................................................................
119
H
DIGITALE
KOMPETENZEN
IM
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
WIRTSCHAFT
UND
BILDUNGSINSTITUTIONEN
1
WISSENSCHAFT
UND
WIRTSCHAFT
IM
DIALOG
-
IMPULSE
FUER
DIE
DIGITALE
BILDUNG
...............................................
123
LUISE
ORTLOFF
UND
KATHARINA
WINKLER
1.1
AUSGANGSLAGE
...................................................................................................................................
123
1.2
DIE
LEHRKRAFT
ALS
LERNBEGLEITER
UND
COACH
STATT
WISSENSVERMITTLER
...............................................
130
1.2.1
PRETEST
DER
KONZEPTIDEE
-
ANREGUNGEN
ZUR
ZIELGERICHTETEN
GESTALTUNG
DES
PILOTEN
ERLANGEN
..............................................................................................................
132
1.2.2
KOMPETENZMATRIX
FUER
LEHRKRAEFTE
.........................................................................................
135
1.3
EINBLICKE
AUS
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
-
IDEEN
FUER
DEN
TRANSFER
....................................................
140
1.4
AUSBLICK
.............................................................................................................................................
144
2
DIGITALISIERUNGSKOMPETENZEN:
ROLLE
DER
HOCHSCHULEN
..............................................................................
147
PATRICK
GLAUNER
2.1
BESTANDSAUFNAHME:
HOCHSCHULEN
IM
JAHR
2021
..............................................................................
147
2.2
DEMOKRATISIERUNG
DES
WISSENS
DURCH
MOOCS
.................................................................................
148
2.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
HOCHSCHULEN
................................................................................................
151
2.4
WAS
HOCHSCHULEN
JETZT
TUN
MUESSEN
.................................................................................................
152
2.5
INNOVATIVE
BEISPIELKURSE
..................................................................................................................
154
2.6
UEBERTRAGUNG
AUF
UNTERNEHMEN
........................................................................................................
157
2.7
FAZIT
...................................................................................................................................................
157
XIV
3
DIGITALE
TEILHABE
FUER
ALLE:
LERNEN
VON
UND
MIT
DEN
VOLKSHOCHSCHULEN
.....................................................
159
CHARLOTTE
KARPENCHUK,
JOACHIM
RATTINGER
UND
SIMONE
KAUCHER
3.1
YYWECKE
DEN
RIESEN!
-
EIN
ERSTER
IMPULS
FUER
DIE
DIGITALE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
...................
160
3.1.1
DER
VHSMOOC
-
MEHR
ALS
LERNEN
.....................................................................................
161
3.1.2
ERGEBNISSE
UND
NACHHALTIGE
EFFEKTE
FUER
DIE
WEITERE
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..............
162
3.2
ERWEITERTE
LERNWELTEN
-
EINE
STRATEGIE
FUER
EINEN
HETEROGENEN
VERBAND
.......................................
163
3.2.1
DIGICIRCLES
ALS
KEIMZELLEN
DER
MEDIENINTEGRATION
..............................................................
163
3.2.2
EINE
GEMEINSAME
PLATTFORM
FUER
ALLE
-
DIE
VHS.CLOUD
.........................................................
165
3.2.3
VOLKSHOCHSCHULEN
AUF
DEM
WEG
ZUR
LERNENDEN
ORGANISATION
...........................................
166
3.2.4
AUS
YYERWEITERTE
LERNWELTEN
WIRD
YYVHS.NOW
...................................................................
167
3.2.5 WEITER
GEMEINSAM
LERNEND
AUF
DEM
WEG
.........................................................................
168
3.2.6
NICHT
IRGENDEINE
PLATTFORM
-
ERST
DAS
NETZWERK
MACHT
DIE
VHS.CLOUD
EINMALIG
..............
169
3.2.6.1
MEDIENINTEGRATION
KLAPPT
-
MIT
MOTIVATION
UND
IDENTIFIKATION
......................
170
3.2.6.2
INFORMELL,
SELBSTGESTEUERT
UND
PASSGENAU:
DAS
NETZWERK
ALS
ORT
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.................................................................................
171
3.3
WIE
MAN
DAS
UNGETUEM
YYDIGITALISIERUNG
EINFAENGT
-
METASTRATEGIE
DES
VHS-LANDESVERBANDES
SACHSEN
........................................................................................................................................
172
3.3.1
HANDLUNGSFELDER
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.................................................................
174
3.3.2
PASSGENAUE
STRATEGIEN
FUER
DIE
EINZELNE
VHS
.....................................................................
175
3.4
WIE
SETZEN
SICH
VOLKSHOCHSCHULEN
FUER
DIGITALE
BREITENBILDUNG
EIN?
...............................................
175
3.4.1
DIE
WELT
DER
DATEN
SPIELEND
BEGREIFEN
.............................................................................
176
3.4.2 VHS-LERNPORTAL
FOERDERT
DIGITALE
GRUNDBILDUNG
...................................................................
177
3.4.3
VOLKSHOCHSCHULEN
GESTALTEN
DIGITALES
LERNEN
...................................................................
178
3.4.4
WELCHE
DIGITALEN
INHALTE
STEHEN
IM
VORDERGRUND?
.............................................................
180
3.4.5
DIGITALE
WEITERBILDUNG
SYSTEMATISIEREN
.............................................................................
181
3.4.6
DIGITALE
KOMPETENZFESTSTELLUNG
UND
VERWANDTE
FORMATE
-
EINIGE
BEISPIELE
....................
182
3.5
VOLKSHOCHSCHULEN
ALS
PARTNER
VON
KMU
.......................................................................................
183
3.5.1
DIGITALISIERUNG
-
GEMEINSAME
VERANTWORTUNG
VON
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
.........................
183
3.5.2
FOERDERUNG
VON
BESCHAEFTIGTEN
...........................................................................................
184
3.5.3
SOUVERAEN
DIGITAL
-
TRAININGSKONZEPTE
DER
VOLKSHOCHSCHULEN
FUER
BESCHAEFTIGTE
................
184
3.6
AUSBLICK
..........................................................................................................................................
185
4
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
IN
UNTERNEHMEN
-
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
KL-KOMPETENZEN
IDENTIFIZIEREN
UND
VERMITTELN
..........................................................................................................................................
187
UTE
SCHMID
UND
SEBASTIAN
BRUCKERT
4.1
MOTIVATION
......................................................................................................................................
187
4.2
DAS
FORSCHUNGSGEBIET
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.........................................
187
4.3
METHODEN
DES
MASCHINELLEN
LERNENS
...........................................................................................
190
4.4
HERAUSFORDERUNGEN:
DATENQUALITAET
UND
NACHVOLLZIEHBARKEIT
.........................................................
193
4.5
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
KL-KOMPETENZEN
.......................................................................................
196
M
DIGITALE
KOMPETENZEN
IN
DER
KONZERNWELT:
ANSAETZE,
PROJEKTE
UND
VORGEHENSWEISEN
-
OPERATIV
BIS
STRATEGISCH
1
DIGITALE
TRANSFORMATION
FUER
ORGANISATIONEN
UND
MITARBEITER:
EINE
MANAGEMENT-ANLEITUNG
....................
205
NILS
STAMM
1.1
DIGITALE
TRANSFORMATION:
HYPE
ODER
GELEBTE
REALITAET?
....................................................................
205
1.2
TRANSFORMATIONSANSAETZE
UND
PHASEN
..............................................................................................
206
1.3
DIE
TRANSFORMATIONSEBENEN
.....................................................................................................
207
1.3.1
DIGITAL
BUSINESS
...............................................................................................................
207
1.3.2
DIGITALE
KUNDENSCHNITTSTELLE
............................................................................................
208
1.3.3
IT
&
SYSTEMARCHITEKTUR
....................................................................................................
209
1.3.4
ORGANISATION
......................................................................................................................
209
1.3.5
KULTUR
................................................................................................................................
211
1.4
UMSETZUNG
.......................................................................................................................................
212
XV
1.4.1
VISION
..................................................................................................................................
212
1.4.2
ZIELE
UND
ZAHLEN
.................................................................................................................
213
1.4.3
STRATEGIE
..............................................................................................................................
213
1.4.4
PLAN
....................................................................................................................................
214
1.4.5
ORCHESTRIERUNG
...................................................................................................................
215
1.4.6
DURCHFUEHRUNG
.....................................................................................................................
215
1.4.7
STEUERUNG
...........................................................................................................................
217
1.5
DOS
AND
DON
TS
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
................................................................................
217
2
SHAPING
TOMORROW
WITH
YOU
-
BILDUNGSWEGE
IM
DIGITALEN
WANDEL
ERFOLGREICH
GESTALTEN
.........................
219
FELICITAS
BIRKNER
2.1
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................................................
219
2.2
FUJITSU
-
EIN
DX-UNTERNEHMEN
AUF
DEM
WEG
IN
DIE
DIGITALE
ZUKUNFT
.............................................
220
2.3
VIELFALT
EBNET
WEGE
IN
DIE
DIGITALE
ZUKUNFT
......................................................................................
232
2.4
KREATIVE
LERNERLEBNISSE
SCHAFFEN
.....................................................................................................
247
2.5
IM
WANDEL
WIRD
MACHEN
ZUM
ERFOLGSFAKTOR
....................................................................................
252
3
DIGITALE
KOMPETENZ
ALS
BRUECKE
IN
DIE
ALOT-WELT
........................................................................................
255
HERBERT
PRICKARZ
UND
ALEXANDER
ROECK
3.1
DIGITALE
TRANSFORMATION
ALS
EIN
TREIBER
DER
HANDLUNGSNOTWENDIGKEIT
............................................
255
3.2
ERWEITERUNG
DES
BEGRIFFS
DER
YYDIGITALEN
KOMPETENZ
......................................................................
257
3.3
WAS
GLEICH
BLEIBT
-
UND
WAS
SICH
VERAENDERT
....................................................................................
258
3.4
VERSTAENDNIS
UND
UMGANG
MIT
STAENDIGER
VERAENDERUNG
....................................................................
260
3.5
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
AN
LERNAKTEURE
IN
SYSTEMEN
............................................................................
261
3.6
HERAUSFORDERUNG
FUER
MITARBEITER
UND
MITARBEITERINNEN
..................................................................
262
3.6.1
HALTUNGSAENDERUNGEN
ALS
FOLGE
DER
DIGITALISIERUNG
............................................................
262
3.6.2
FUEHRUNG
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
ALS
MULTIPLIKATOREN
..............................................................
263
3.7
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
ORGANISATION
..........................................................................................
265
3.7.1
VISION
&
STRATEGIE
.............................................................................................................
265
3.7.2
DYNAMIK
UND
LERNFAEHIGKEIT
.................................................................................................
265
3.7.3
ORGANISATIONSKULTUR
UND-KLIMA
..........................................................................................
267
3.8
EMERGENZ
UND
STEUERUNG
.................................................................................................................
268
3.9
KONKRETE
UMSETZUNG
DIGITALER
KOMPETENZENTWICKLUNG
..................................................................
269
3.9.1
AUFSATZ
EINES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
DIGITALE
TRANSFORMATION
......................................
269
3.9.2
DIGITALE
KOMPETENZENTWICKLUNG
JE
FUNKTION
......................................................................
271
3.9.3
ANALYSE
DER
SCHULUNGSLANDSCHAFT
INTERN
UND
EXTERN
..........................................................
272
3.9.4
ONLINE-SCHULUNGSANGEBOTE,
VIRTUELLE
LERNRAEUME
UND
VIDEOPLATTFORM
.............................
272
3.9.5
EUNIVERSITIES
UND
EXTERNE
LERNPORTALE
..............................................................................
273
3.9.6
ZENTRALES
INTERNES
LERNPORTAL
............................................................................................
274
3.9.7
INTERNE
VERANSTALTUNGEN
.....................................................................................................
276
3.9.8
ENTWICKLUNG
DIGITALER
KULTURELEMENTE
................................................................................
277
3.10
ZUM
ABSCHLUSS
...............................................................................................................................
278
4
IBM
YYYOUR
LEARNING
-
WIE
NEUE
SPIELREGELN
DAS
LERNEN
TRANSFORMIEREN
...............................................
281
LUTZ
MARTEN
4.1
DAS
UNTERNEHMEN
IBM
.....................................................................................................................
281
4.2
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................................................................
281
4.3
DER
GRUNDGEDANKE
VON
IBM
YYYOUR
LEARNING
..................................................................................
284
4.4
DAS
VORGEHEN
...................................................................................................................................
285
4.5
ERFAHRUNGEN
RUND
UM
DAS
PROJEKT
YYYOUR
LEARNING
........................................................................
289
4.5.1
MARKETING
...........................................................................................................................
289
4.5.2
KONTINUIERLICHES
LERNEN
.....................................................................................................
290
4.5.3
NEUGIER
ALS
ANTRIEB
FUER
LERNEN
..........................................................................................
292
4.6
DIE
ZUKUNFT
.....................................................................................................................................
295
5
DIE
DIGITALE
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
PRODUKTIONS-ECOSYSTEM
VON
AIRBUS
DEFENCE
AND
SPACE
............ 299
DR.
ELVIRE
MEIER-COMTE
5.1
DIGITALISIERUNG
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
BEI
AIRBUS
DEFENCE
AND
SPACE
(DS)
.........................
302
5.1.1
WERTE
UND
KULTURELLES
FUNDAMENT
BEI
AIRBUS
DS
..............................................................
303
XVI
5.1.1.1
DIE
VALUE
JOURNEY
UND
DER
GESCHAEFTSZWECK
...................................................
303
5.1.1.2
DAS
MENSCHENZENTRIERTE
BUSINESS-OEKOSYSTEM
ALS
KERNSTUECK
DER
DIGITALISIERUNG
VON
OPERATIONS
.......................................................................
306
5.1.2 AIRBUS-LERNRAHMEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN
....................................
307
5.1.2.1
RAHMEN
DER
AIRBUS-KOMPETENZSTRATEGIE
.......................................................
308
5.1.2.2
COMMUNITY
OF
PRACTICE
UND
LERNEN
IM
OEKOSYSTEM
.......................................
311
5.2
INDUSTRIE
4.0-AKTIVITAETEN
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
...................................................................
314
5.2.1
ERP-STANDARDISIERUNG
UND
END-TO-END-ANSATZ
DER
DDMS
...............................................
314
5.2.1.1
DDMS-ANWENDUNGSFALL
....................................................................................
315
5.2.1.2
DDMS
KOMPETENZENTWICKLUNG
........................................................................
316
5.2.2 PRODUKTION
UND
FERTIGUNG
.................................................................................................
318
5.2.2.1
ANWENDUNGSFALL:
ASSISTENT
ZUR
FEHLERSUCHE
IN
DER
ELEKTROFERTIGUNG
(KL)
....
319
5.2.2.2
KL
TROUBLE
SHOOTING
KOMPETENZENTWICKLUNG
....................................................
320
5.2.2.3
ANWENDUNGSFALL:
DIE
HUMAN
FACTORY
-
UEBERWACHUNGSWERKZEUGE
FUER
DIE
GESUNDHEIT
UND
SICHERHEIT
VON
BEDIENERN
(LLOT,
CYBERSICHERHEIT,
DATENANALYTIK)
...............................................................................................
322
5.2.2.4
HUMAN
FACTORY-KOMPETENZENTWICKLUNG
.........................................................
324
5.2.3
BESCHAFFUNG
......................................................................................................................
326
5.2.3.1
ANWENDUNGSFALL:
DATA
LAKE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DATENANALYSEN
IN
LIEFERKETTE
UND
QUALITAETSBETRIEB
.....................................................................
327
5.2.3.2
PROCUREMENTANALYTICS-KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................
328
5.2.4
QUALITAET:
ANWENDUNGSFAELLE
IN
DER
QUALITAETSANALYTIK
.........................................................
330
5.2.4.1
ANWENDUNGSFAELLE
DER
QUALITAETSANALYTIK
...........................................................
331
5.2.4.2
QUALITAETSANALYTIK
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
...............................................
333
5.3
FAZIT
................................................................................................................................................
335
6
DIGITALE
KOMPETENZERWEITERUNG
BEI
CONTINENTAL
-
E-LEARNINGS
ALS
BASIS
UND
UEBERBLICK
ZUR
TRANSFORMATIONSQUALIFIZIERUNG
..................................................................................................................
337
SEBASTIAN
BORCHERS
UND
ANDREA
SCHINDLER
6.1
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
TRANSFORMATION
BEI
CONTINENTAL
-
AUSGANGSSITUATION
UND
VORGEHENSWEISE
..............................................................................................................................
337
6.2
UMSETZUNG
VON
INDUSTRIE
4.0
-
FUTURE
LEARNING
ALS
RAHMENSETZUNG
FUER
EINHEITLICHE
UND
BREITE
QUALIFIZIERUNG
IN
DIGITALEN
GRUNDKOMPETENZEN
...................................................................
339
6.3
ENTSTEHUNG
UND
SCHAFFUNG
VON
ZIELGRUPPENGERECHTEN
LERNMODULEN
ZUR
ENTWICKLUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN
....................................................................................................................
342
6.4
DIE
IMPLEMENTIERUNG
IM
KONZERN
-
ENTSCHEIDEND
IST
ES,
DIE
MITARBEITER
ZU
ERREICHEN
................
348
6.5
AUSBLICK
..........................................................................................................................................
351
7
DIGITALISIERUNG
IN
DER
BERUFSBILDUNG:
ZUR
OPERATIONALISIERUNG
VON
KENNTNISSEN
UND
FERTIGKEITEN
............ 353
BARBARA
OFSTAD
UND
JUERGEN
HOLLATZ
7.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
353
7.2
STRATEGIE-ENTWICKLUNG
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.................................................................................
354
7.2.1
DIGITALISIERUNGSPROJEKT
.....................................................................................................
354
7.2.2
KOMPETENZEN
DER
ZUKUNFT
...............................................................................................
355
7.2.3
DIGITALISIERUNGS-ROADMAP
UND
KULTURWANDEL
...................................................................
356
7.3
LERNEN
IN
DER
BERUFSBILDUNG
...........................................................................................................
358
7.3.1
SCHULUNGSKONZEPT
FUER
DIE
LERNENDEN
...............................................................................
358
7.3.2
ROLLE
DES
TRAINERS
.............................................................................................................
360
7.3.3
KOMPETENZMESSUNG
.........................................................................................................
361
7.4
DIE
ZUKUNFT
GESTALTEN
......................................................................................................................
364
7.4.1
PRODUCT
LIFECYCLE-MANAGEMENT
(PLM)
PROZESS
IN
DER
BERUFSBILDUNG
...............................
364
7.4.2
LERNEN
IM
OEKOSYSTEM
....................................................
365
7.4.3
UPSKILLING/RESKILLING
.........................................................................................................
366
7.5
AUSBLICK
IN
DAS
INTERNATIONALE
GESCHAEFT
.........................................................................................
366
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
...................................................................................................
367
XVII
8
EINFUEHRUNG
VON
KOMPETENZORIENTIERTER
WEITERBILDUNG
IM
BEREICH
OPERATIONS
DER
INFINEON
TECHNOLOGIES
AG
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
369
ANDREA
STICH
8.1
8.2
8.3
ZIELE,
ZIELGRUPPEN
UND
DURCHFUEHRENDE
ORGANISATION
IN
OPERATIONS
8.1.1
ZIELGRUPPE
-
WELCHE
ZIELGRUPPE
WURDE
PRIORISIERT
UND
WARUM?
RAHMENPROZESS
8.2.1
(1)
KOMPETENZMODELL
8.2.2
KOMPETENZPROFILE
8.2.3
KOMPETENZORIENTIERTE
LEHRPLAENE
-
YYCURRICULA
8.2.4
BILDUNGSBEDARFSANALYSE
UND
WEITERBILDUNGSANGEBOTE
INFINEONS
LERNPHILOSOPHIE
FOLGEND
BESCHREIBUNG
DER
6
STEPS
DES
KOMPETENZMANAGEMENT-PROZESSES
MIT
BEISPIELEN
AUS
DER
PRAXIS
370
373
375
375
377
380
381
382
8.3.1
ROLLEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
384
8.3.1.1
VORGEHEN
384
8.3.1.2
PRAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
DEM
PILOTPROJEKT
385
8.3.2
ZUORDNUNG
DER
DETAILAUFGABEN
ZU
JOBROLLEN
388
8.3.2.1
VORGEHEN
388
8.3.2.2
PRAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
DEM
PILOTPROJEKT
388
8.3.3
ABLEITUNG
UND
DEFINITION
ZUR
AUFGABENERFUELLUNG
NOTWENDIGER
KOMPETENZEN
390
8.3.3.1
VORGEHEN
390
8.3.3.2
PRAKTISCHE
ERGEBNISSE
AUS
DEM
BEREICH
INDUSTRIAL
ENGINEERING
(IE)
391
8.3.4
DEFINITION
VON
KOMPETENZPROFILEN
UND
DEREN
SOLLAUSPRAEGUNG
392
8.3.4.1
VORGEHEN
392
8.3.4.2
PRAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
DEM
PILOTPROJEKT
393
8.3.5
ZUORDNUNG
DER
MITARBEITER
ZU
DEN
KORRESPONDIERENDEN
KOMPETENZPROFILEN
UND
INDIVIDUELLES
ASSESSMENT
395
8.3.5.1
VORGEHEN
395
8.3.5.2
PRAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
DEM
PILOTPROJEKT
395
8.3.6
ZUORDNUNG
GEEIGNETER
WEITERBILDUNGSPLAENE
397
8.3.6.1
VORGEHEN
397
8.3.6.2
PRAKTISCHE
BEISPIELE
AUS
DEM
PILOTPROJEKT
398
8.4
ROLLOUT
IN
DEN
PILOTBEREICH
UND
WEITERE
BEREICHE
IN
OPERATIONS
399
8.5
LESSONS
LEARNED
401
8.6
FAZIT
403
I
F
ANSAETZE
ZU
AUSGEWAEHLTEN
HERAUSFORDERUNGEN
IM
KONTEXT
DIGITALER
I
V
KOMPETENZEN
1
DAS
MANAGEMENT
ALS
FLASCHENHALS
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION?
407
PHILIPP
RAMIN
1.1
EIN
FEHLER
IN
DER
FORMEL?
407
1.2
DIGITALISIERUNG
AUF
SPARFLAMME
408
1.3
ES
LEBE
DER
BENCHMARK
410
1.4
ZURUECK
ZUR
SCHULBANK
411
1.5
DIE
DIGITALE
TRANSFORMATION
BRAUCHT
DAS
LERNENDE
UNTERNEHMEN
416
1.6
SCHLUSS
MIT
DEN
TRENDS
-
EINFACH
MACHEN
418
2
DATENKOMPETENZ
ALS
ZENTRALER
BAUSTEIN
EINER
DATENSTRATEGIE:
VON
DER
VISION
ZUR
ROADMAP
421
KATHARINA
SCHUELLER
2.1
ZUSAMMENFASSUNG
421
2.2
BEDEUTUNG
UND
EINORDNUNG
DER
DATENSTRATEGIE
422
2.2.1
BEDEUTUNG
DER
DATENSTRATEGIE
422
2.2.2
EINORDNUNG
DER
DATENSTRATEGIE
423
2.2.2.1
RELEVANTE
TECHNOLOGIE-UND
MARKTTRENDS
ALS
TREIBER
423
XVIII
2.2.2.2
EINORDNUNG
IN
DIE
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
......................................................
423
2.3
ERFOLGSFAKTOREN
EINER
NACHHALTIGEN
DATENSTRATEGIE
.......................................................................
425
2.3.1
DATENKOMPETENZ
ALS
CLUSTER
EFFEKTIVER
HANDLUNGSWEISEN
IM
WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
..
426
2.3.2
PROZESSFOKUS
IN
DEN
WORKSHOPS
.......................................................................................
427
2.4
DIE
DATENSTRATEGIE
IM
DETAIL
..........................................................................................................
428
2.4.1
VISION
UND
MISSION/HANDLUNGSFELDER
DER
DATENSTRATEGIE
...................................................
428
2.4.2
AUFGABENBEREICHE
UND
BAUSTEINE
DER
DATENSTRATEGIE
NACH
DEM
DATENSTRATEGIE-REFERENZMODELL
VON
STAT-UP
...................................................................
429
2.4.3
AUFGABENBEREICHE
DER
DATENSTRATEGIE
.............................................................................
429
2.4.3.1
DATA
GOVERNANCE
...............................................................................................
430
2.4.3.2
QUALITAETS-UND
RISIKOMANAGEMENT
..................................................................
431
2.4.3.3
DATEN
UND
INFORMATIONSMANAGEMENT
..............................................................
432
2.4.3.4
CHANGE-MANAGEMENT
......................................................................................
434
2.4.3.5
ZIELBILD
............................................................................
434
2.4.4
BAUSTEINE
DER
DATENSTRATEGIE
...........................................................................................
436
2.4.4.1
STRUKTUREN
.........................................................................................................
437
2.4.4.2
REGELN
...............................................................................................................
437
2.4.4.3
PROZESSE
.........................................................................................................
438
2.4.4.4
ROLLEN
...............................................................................................................
439
2.4.4.5
KOMPETENZEN
...................................................................................................
440
2.4.4.OE
BEZUG
ZUM
DATEN-WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
......................................................
442
2.5
ANWENDUNGSFAELLE
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
DATENSTRATEGIE
.....................................................................
443
2.5.1
EINORDNUNG
DER
ANWENDUNGSFAELLE
IN
DEN
DATEN-WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
........................
443
2.5.2
ROADMAP
DER
ANWENDUNGSFAELLE
.........................................................................................
444
2.5.3
UMSETZUNG
DER
ANWENDUNGSFAELLE
IN
DATA
LABS
.................................................................
446
2.5.4
ROADMAP
DER
MASSNAHMEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
DATENKOMPETENZ
.....................................
447
2.6
AUSBLICK
..........................................................................................................................................
449
3
PRAKTISCHE
ETHISCHE
FRAGEN
BEIM
EINSATZ
DIGITALER
TECHNIK
-
WIE
SIEHT
NACHHALTIGE
GESTALTUNG
UND
EINSATZ
VON
DIGITALER
TECHNIK
AUS?
...............................................................................................
453
LUTZ
GOERTZ,
THOMAS
HAGENHOFER
UND
HEIKE
KRAEMER
3.1
EINLEITUNG
UND
ZIELSETZUNG
.............................................................................................................
453
3.1.1
ZUSAMMENHANG
VON
ETHIK
UND
NACHHALTIGKEIT
IN
BEZUG
AUF
DIE
DIGITALISIERUNG
..............
453
3.1.2
ZIELSETZUNG
DES
BEITRAGS
...................................................................................................
454
3.2
ETHIK
UND
DIGITALISIERUNG
-
GRUNDSAETZLICHE
FRAGESTELLUNGEN
.........................................................
455
3.2.1
BESTEHENDE
RICHTLINIEN
UND
VERHALTENSKODIZES
.................................................................
455
3.2.2
ETHIK
ALS
ERFOLGSFAKTOR
DER
DIGITALISIERUNG
.........................................................................
457
3.3
ETHIKASPEKTE
BEIM
DESIGN
VON
DIGITALISIERUNGSPROJEKTEN
UND
-MASSNAHMEN
................................
459
3.3.1
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
-
DIE
KLASSIKER
.............................................................
459
3.3.2
KLIMA
UND
UMWELT
-
DIGITAL
IST
NICHT
PER
SE
GRUEN
.............................................................
461
3.3.3
AUS
UND
WEITERBILDUNG:
MENSCHEN
MOTIVIEREN
UND
INDIVIDUELL
QUALIFIZIEREN
....................
462
3.3.4
ARBEITSGESTALTUNG
UND
DIGITALISIERUNG:
DIGITALISIERTE
ARBEITSSYSTEME
FUER
MENSCHEN
GESTALTEN
............................................................................................................................
466
3.3.5
INKLUSION
MITDENKEN
.........................................................................................................
468
3.3.6
KONTROLLE,
AUTONOMIE
UND
TRANSPARENZ
-
WER
HAT
DIE
YYHOHEIT
BEI
DIGITALISIERUNGSPROZESSEN?
..........................................................................
470
3.3.7
CYBERMOBBING
-
KONFLIKTE
AUF
ETHISCH
KORREKTE
ART
UND
WEISE
AUSTRAGEN
........................
472
3.3.8
GRENZEN
DER
DIGITALISIERUNG
ERKENNEN
UND
BERUECKSICHTIGEN
..............................................
474
3.4
KRITERIEN
FUER
DIE
NACHHALTIGE
DURCHFUEHRUNG
VON
DIGITALISIERUNGSPROJEKTEN
UND
-MASSNAHMEN
....
475
3.4.1
TECHNOLOGIE,
ORGANISATION
UND
MENSCH
ALS
GANZHEITLICHES
SYSTEM
BETRACHTEN
-
KEIN
ALTER
WEIN
IN
NEUEN
SCHLAEUCHEN
...............................................................................
475
3.4.2
PROJEKTE
GEMEINSAM
GESTALTEN
UND
DURCHFUEHREN:
STAKEHOLDER
MITNEHMEN
UND
BETEILIGEN
..........................................................................................................................
477
3.4.3
DIVERSIFIKATION
IN
PROJEKTTEAMS
.........................................................................................
479
3.5
AUSBLICK
UND
HERAUSFORDERUNGEN
...................................................................................................
480
XIX
4
KOMPETENZMANAGEMENT
IM
MITTELSTAND
-
ERFOLGSFAKTOR
UND
HERAUSFORDERUNG
485
RAHILD
NEUBURGER
4.1
AUSGANGSPUNKT
485
4.2
GANZHEITLICHES
KOMPETENZMANAGEMENT
-
EINE
EIN
UND
ABGRENZUNG
486
4.3
ERFOLGSFAKTOR
KOMPETENZMANAGEMENT
IN
MITTELSTAENDISCHEN
UNTERNEHMEN
487
4.4
HERAUSFORDERUNG
KOMPETENZMANAGEMENT
IN
MITTELSTAENDISCHEN
UNTERNEHMEN
490
4.5
SCHRITTE
UND
STELLSCHRAUBEN
EINES
KOMPETENZMANAGEMENTS
492
4.5.1
STRATEGISCHE
KOMPETENZ-ANALYSE
492
4.5.2
IST-KOMPETENZ-ANALYSE
495
4.5.3
KONZEPTE
DER
KOMPETENZENTWICKLUNG
496
4.5.4
FLANKIERENDE
MASSNAHMEN
ALS
STELLSCHRAUBEN
500
4.6
ZIEL:
ZUKUNFTSORIENTIERTE
WEITERENTWICKLUNG
502
5
DIGITALES
LERNEN
FUER
SHOPFLOOR-MITARBEITER
IM
MITTELSTAND
505
WOLFGANG
GALLENBERGER
5.1
AUSGANGSLAGE
IM
BEISPIELUNTERNEHMEN
505
5.2
MITARBEITER
OHNE
SYSTEMZUGANG
VS.
SYSTEMSEITIGE
ANFORDERUNGEN
FUER
DIE
DISTRIBUTION
VON
E-LEARNINGS
507
5.3
ALTERNATIVEN
FUER
PRODUKTIONSMITARBEITER
508
5.3.1
BUENDNISSE
(DEN
USE-CASE
ERWEITERN)
508
5.3.2 INTERNES
HOSTING
UND
ONSITE
LEARNING
508
5.3.3
EXTERNES
HOSTING
FUER
PRODUKTIONSMITARBEITER
509
5.3.4
DER
GEWAEHLTE
KOMPROMISS
IM
FALLBEISPIEL
510
5.4
PROBLEME
MIT
DEM
LERNORT
513
5.5
5.4.1
5.4.2
PRODUKTIONSNAHE
LERNSTATIONEN
-
LOHNT
DIE
EINRICHTUNG?
PRODUKTIONSMITARBEITER
LERNEN
IM
HOMEOFFICE?
CYBER
SECURITY
5.5.1
UEBER
SIEBEN
BRUECKEN
MUSST
DU
GEHEN
(UNSER
FALLBEISPIEL
-
DIE
EINRICHTUNG
AM
EIGENEN
GERAET)
5.5.2
WEITERER
HINDERUNGSGRUND:
AKZEPTANZ
EINES
PERSOENLICHEN
ZUGANGS
ZUM
FIRMENNETZWERK
513
513
514
514
516
5.6
BILANZ
UND
AUSBLICK
.........................................................................................................................
517
6
ROUTENPLANUNG
UND
STRECKENFUEHRUNG
DER
DIGITALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
UND
WAS
EIN
CHANGE
MANAGEMENT
DABEI
LEISTEN
KANN
519
ROBERT
NEUMANN
UND
BEATE
KREINER
6.1
DIGITALISIERUNG
-
NEUE
ANTWORTEN
AUF
BEKANNTE
FRAGEN
ODER
ANLASS
NEU
ZU
FRAGEN?
519
6.2
DER
YYCORPORATE
MATURITY
&
ALIGNMENT
NAVIGATOR
(CAN)
ZUR
ROUTENPLANUNG
DIGITALER
KOMPETENZENTWICKLUNG
523
6.3
DIGITALISIERUNG
ALS
EIN
PROZESS
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
WIE
EIN
CHANGE-MANAGEMENT
UNTERSTUETZEND
WIRKEN
KANN
527
6.4
PRINZIPIEN
UND
LEITLINIEN
ZUR
ERFOLGREICHEN
REALISIERUNG
EINER
DIGITALEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
..
536
6.5
WIRKSAME
STRECKENFUEHRUNG
DURCH
DIE
DIGITALISIERUNGSLANDSCHAFT
BRAUCHT
LEADERSHIP-MATURITY
..
540
V
DIE
TRANSFORMATION
DER
FINANZBRANCHE:
ANALYSEN
UND
LOESUNGSANSAETZE
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
KOMPETENZ-PERSPEKTIVEN
1
ARBEITEN
IN
DER
FINANZBRANCHE
4.0
545
LAURA
STILLER
1.1
EINLEITUNG
545
1.2
TECHNOLOGIE
546
1.2.1
PLATTFORMEN
546
1.2.2
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
551
1.2.2.1
CHATBOTS-UND
VIRTUELLE
ASSISTENTEN
552
1.2.2.2
RECOMMENDATION-SYSTEME
553
XX
1.2.2.3
ROBO-ADVICE
.............................................................................................
553
1.2.2.4
BETRUGS-UND
RISIKOBEWERTUNG
.........................................................................
554
1.2.3
BLOCKCHAIN
.........................................................................................................................
555
1.3
PERSONALENTWICKLUNG
IM
BEREICH
DIGITALER
KOMPETENZEN
..............................................................
556
1.3.1
COMMERZBANK,
GOLDMAN
SACHS
&
JP
MORGEN
....................................................................
556
1.3.2
HSBC
..................................................................................................................................
557
1.3.3
BANK
OF
AMERICA
.....................................................
558
2
DIGITALE
KOMPETENZEN
IM
CORPORATE
BANKING
.........................................................................................
563
SILVIO
ANDRAE
2.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
563
2.2
DIGITALE
FAEHIGKEITEN
IM
CORPORATE
BANKING
...................................................................................
564
2.2.1
GESCHAEFTSMODELL
CORPORATE
BANKING
...............................................................................
565
2.2.2
KUNDENBEZIEHUNGEN
..........................................................................................................
565
2.2.3 BETRIEBSMODELL
..................................................................................................................
567
2.3
TECHNOLOGIEN
IM
CORPORATE
BANKING
.............................................................................................
568
2.3.1
ETABLIERUNG
VON
OEKOSYSTEMEN
...........................................................................................
570
2.3.2 INTEGRATION
VON
PHYSISCHEN
UND
DIGITALEN
PROZESSEN
.......................................................
571
2.3.3 NEUAUSRICHTUNG
DER
TRANSAKTIONSSTROEME
.........................................................................
572
2.3.4
NEUINTERPRETATION
VON
KERNFUNKTIONEN
.............................................................................
573
2.4
DIGITALE
KOMPETENZEN
....................................................................................................................
574
2.4.1
KOMPETENZRAHMEN
..................
575
2.4.2
ANWENDUNG
IM
CORPORATE
BANKING
...................................................................................
578
2.5
KOMPETENZERWERB
..........................................................................................................................
580
2.5.1
VIELSEITIGE
QUALIFIKATIONEN
...............................................................................................
581
2.5.2
BELEGSCHAFT
NACH
INDIVIDUELLEN
BEDUERFNISSEN
...................................................................
583
2.5.3
YYERWEITERTE
BELEGSCHAFT
MASCHINE
..................................................................................
585
2.5.4
LESSONS
LEARNED
................................................................................................................
586
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................................................................
587
3
DIGITALKOMPETENZEN
IM
OEFFENTLICHEN
DIENST
-
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ROLLE
DER
WEITERBILDUNG:
PRAXISBEISPIEL
DEUTSCHE
BUNDESBANK
.......................................................................................................
591
ANNIKA
MUELLER
DE
VRIES
3.1
EINLEITUNG
........................................................................................................................................
591
3.2
DIGITALE
TRANSFORMATION:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
BUNDESBANK
UND
IHREN
WEITERBILDUNGSBEREICH
....................................................................................................................
593
3.2.1
WIESO
IST
UND
WIRD
DIGITALKOMPETENZ
FUER
DIE
BUNDESBANK
WICHTIG(ER)?
............................
593
3.2.1.1
BREITE
UND
TIEFE
DER
GESETZLICHEN
AUFGABEN
....................................................
594
3.2.1.2
BESCHAEFTIGTEN-UND
AUFGABENSTRUKTUR
...............................................................
595
3.2.2
WELCHE
DIGITALKOMPETENZEN
IN
DER
BUNDESBANK?
.............................................................
597
3.2.2.1
NEUE
JOBPROFILE:
YYEXPLORATIVE
IT
......................................................................
597
3.2.2.2
IT-SPEZIALISIERUNG
IN
DER
STATISTIK
....................................................................
598
3.2.2.3
DIE
YYDIGITALE
BANKEN
UND
FINANZAUFSICHT
......................................................
598
3.3
DER
WEITERBILDUNGSBEREICH
UND
ANDERE
QUALIFIZIERUNGSAKTEURE
.....................................................
600
3.3.1
DER
PLANUNGSPROZESS
DES
WEITERBILDUNGSBEREICHS
...........................................................
600
3.3.2
INANSPRUCHNAHME
VON
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.........................................................
604
3.3.3
VERANTWORTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
DIGITALISIERUNGSKOMPETENZ
.................................
606
3.3.3.1
DER
AUSBILDUNGSBEREICH
..................................................................................
607
3.3.3.2
FACHABTEILUNGEN,
WEITERBILDUNGSKOORDINATOREN
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
.............
608
3.3.3.3
ROLLE
DER
PERSONALABTEILUNG
..............................................................................
609
3.3.3.4
INNOVATIONSTREIBER
ZENTRALBEREICH
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
............................
611
3.3.3.5
DIE
STABSSTELLE
DIGITALISIERUNG
........................................................................
613
3.3.3.6
EXKURS:
YYDIGITALE
BREITENBILDUNG
ALS
AUFTRAG
FUER
DEN
WEITERBILDUNGSBEREICH
.
613
3.3.5
ZWISCHENFAZIT:
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
WEITERBILDUNGSBEREICH
...................................
614
3.4
DER
DIGITALE
TRANSFORMATIONSPROZESS
DER
BUNDESBANK
-
STRUKTURIERUNG
UND
KONKRETE
SCHRITTE
..
617
3.4.1
DER
YYKOORDINIERUNGSAUSSCHUSS
DIGITALISIERUNG
UND
SEINE
ARBEITSGRUPPEN
....................
617
3.4.2
DIE
DIGITALE
AGENDA
.........................................................................................................
618
XXI
3.4.3
DIE
AUFTRAEGE
DER
KADI-ARBEITSGRUPPE
YYDIGITALE
KOMPETENZEN
.........................................
620
3.4.3.1
TOP-DOWN-ANALYSE
-
PROJEKTION
FUER
DIE
NAECHSTEN
FUENF
JAHRE
............................
621
3.4.3.2
BOTTOM-UP-BEFRAGUNG
-
BESTIMMUNG
DES
DIGITALEN
KOMPETENZPROFILS
............
625
3.4.4
KONKRETE
SCHRITTE
DER
QUALIFIZIERUNGSAKTEURE
.....................................................................
627
3.4.4.1
DIE
DIGITALISIERUNGSMASSNAHMEN
DES
WEITERBILDUNGSBEREICHS
..........................
628
3.4.4.2
DIE
DIGITAL
ACADEMY
.........................................................................................
629
3.4.4.3
EXKURS
TECHQUARTIER,
INNOVATIONSWERKSTATT,
BIS
HUB
......................................
630
3.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
........................................................................................................................
633
4
DIGITALE
KOMPETENZ
IST
KEINE
OPTION
PERSOENLICH-DIGITAL:
DIE
REISE
EINER
GENOSSENSCHAFTSBANK
IN
DIE
ZUKUNFT
...........................................
641
LEONHARD
ZINTL,
KATHRIN
DROSTE
UND
GRIT
ZIMMER
4.1
UNSERE
YYLEARNING
JOURNEY
-
GRUNDVERSTAENDNIS
ZU
ZUKUNFTSKOMPETENZEN
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
DER
BANK
SCHAFFEN
........................................................................................
642
4.2
DIGITALE
KOMPETENZ
IN
DER
KUNDENBERATUNG
-
ZUKUENFTIG
EIN
WESENTLICHER
ERFOLGSFAKTOR
UNSERER
BANK
....................................................................................................................................
649
4.2.1
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
KUNDENBERATUNG
.........................................
649
4.2.2
DIGITALISIERUNGSOFFENSIVE
-
EIN
BEITRAG
ZUR
ZUKUNFTSSICHERUNG
DER
GENOSSENSCHAFTSBANKEN
.....................................................................................................
654
INDEX
............................................................................................................................................................
661
XXII
|
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