Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History

Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern v...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Langenbruch, Anna 1979- (HerausgeberIn), Samaga, Daniel 1984- (HerausgeberIn), Schupp-Maurer, Clémence 1990- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bielefeld transcript 2021
Schriftenreihe:Musikgeschichte auf der Bühne Band 2
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
kostenfrei
kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a22000008cb4500
001 BV047212774
003 DE-604
005 20230116
007 cr|uuu---uuuuu
008 210325s2021 gw |||| o||u| ||||||ger d
016 7 |a 1229454217  |2 DE-101 
020 |a 9783839457467  |c Online, PDF  |9 978-3-8394-5746-7 
020 |a 3839457467  |q (electronic bk.)  |9 3839457467 
024 7 |a 10.14361/9783839457467  |2 doi 
024 7 |a 10.1515/9783839457467  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1269389180 
035 |a (DE-599)DNB1229454217 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger  |a eng 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-B1533  |a DE-M100  |a DE-12  |a DE-634  |a DE-210  |a DE-1052  |a DE-521  |a DE-1102  |a DE-1046  |a DE-1047  |a DE-1028  |a DE-Aug4  |a DE-573  |a DE-M347  |a DE-92  |a DE-1051  |a DE-898  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-1049  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-523  |a DE-Re13  |a DE-Y3  |a DE-255  |a DE-Y7  |a DE-Y2  |a DE-70  |a DE-2174  |a DE-127  |a DE-22  |a DE-155  |a DE-150  |a DE-154  |a DE-91  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-703  |a DE-20  |a DE-706  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-739 
084 |a LR 56000  |0 (DE-625)109784:13528  |2 rvk 
084 |a 780  |2 23sdnb 
245 1 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History  |c Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (432 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musikgeschichte auf der Bühne  |v Band 2 
500 |a Erscheint als Open Access bei De Gruyter 
520 3 |a Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? 
546 |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch 
648 7 |a Geschichte  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichte  |g Motiv  |0 (DE-588)4156971-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bühnenmusik  |0 (DE-588)4146861-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konzert  |g Veranstaltung  |0 (DE-588)4317474-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Geschichtsschreibung 
653 |a Public History 
653 |a Musiktheater 
653 |a Oper 
653 |a Musical 
653 |a Kunst 
653 |a Musik 
653 |a Theater 
653 |a Kulturgeschichte 
653 |a Theatergeschichte 
653 |a Musikwissenschaft 
653 |a Music History 
653 |a Historiography 
653 |a Music Theatre 
653 |a Opera 
653 |a Art 
653 |a Music 
653 |a Theatre 
653 |a Cultural History 
653 |a History of Theatre 
653 |a Musicology 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |D s 
689 0 1 |a Geschichte  |A z 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Konzert  |g Veranstaltung  |0 (DE-588)4317474-7  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Bühnenmusik  |0 (DE-588)4146861-2  |D s 
689 2 1 |a Musik  |0 (DE-588)4040802-4  |D s 
689 2 2 |a Geschichte  |g Motiv  |0 (DE-588)4156971-4  |D s 
689 2 3 |a Musikalische Aufführungspraxis  |0 (DE-588)4170800-3  |D s 
689 2 |5 DE-604 
700 1 |a Langenbruch, Anna  |d 1979-  |0 (DE-588)1032554592  |4 edt 
700 1 |a Samaga, Daniel  |d 1984-  |0 (DE-588)1177849534  |4 edt 
700 1 |a Schupp-Maurer, Clémence  |d 1990-  |0 (DE-588)1239588666  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8376-5746-3  |w (DE-604)BV047293030 
830 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne  |v Band 2  |w (DE-604)BV045522134  |9 2 
856 4 0 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839457467  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839457467  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ZDB-23-DGG  |a ZDB-23-DKU  |a ZDB-23-GOA  |a ZDB-94-OAB  |a ZDB-4-EOAC 
940 1 |q ZDB-23-DKU21 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-FWS_katkey 877737
DE-BY-TUM_katkey 2547499
DE-BY-UBG_katkey 196749471
_version_ 1816714665268346880
adam_text INHALT VORWORT ANNA LANGENBRUCH, DANIEL SAMAGA UND CLEMENCE SCHUPP-MAURER . 9 MUSIKGESCHICHTE PERFORMATIV LIEDER DENKEN UND KLAENGE AEUSSERN: ZUR PERFORMATIVEN AUSEINANDERSETZUNG MIT MUSIKGESCHICHTE EINLEITUNG ANNA LANGENBRUCH . 17 DER GUTE GESCHMACK DER GRIECHISIERENDEN DICHTER OPERNPARODIEN, MUSIKTHEATERGESCHICHTE UND STEREOTYPE VERA GRUND . 37 KUNSTLIEDER AUF DER OPERNBUEHNE ZUR PERFORMATIVITAET VON LIEDERN BEI KAGEL UND NEUENFELS LARS OBERHAUS . 51 MOZART! UND ELVIS - MUSIKGESCHICHTSTHEATER ZWISCHEN NARRATIVEM MUSICAL UND REENACTMENT GREGOR HERZFELD . 69 KLANG-NARRATIVE SONIC SKILLS IN THE STAGING OF MUSIC HISTORY KARIN BIJSTERVELD . 89 KLAENGE VERGANGENER ZEITEN UND MUSIKALISCHE VERGANGENHEIT IM BROADWAYMUSICAL MUSIKGESCHICHTE ALS INHALT UND FORM CAROLIN STAHRENBERG . 109 MUSIKGESCHICHTE ALS DRAMATURGIE KURT WEILLS UND ALAN JAY LERNERS LOVE LIFE ALS HISTORISCHES PASTICHE NILS GRASCH . 125 ZWISCHEN ZEITLOSEM KIRCHENSTIL UND HISTORISCHER AUTHENTIZITAET MOENCHS UND NONNENCHOERE ALS SONDERFALL DER ALTEN MUSIK AUF DER OPERNBUEHNE DES 19. JAHRHUNDERTS BARBARA EICHNER . 137 KUENSTLER*INNENBILDER BLONDEL - VOM MINNESAENGER ZUM MUSICAL-POPSTAR PATRICK MERTENS . 163 GENIE, REVOLUTIONAER, OPERNFIGUR FACETTEN DER REZEPTION VON DOMENICO CIMAROSA IN PARIS UM 1800 FLORIAN AMORT . 181 MOZART ALS MAENNLICH VERKLEIDETE SCHOENHEIT AUF DER JAPANISCHEN THEATERBUEHNE AKIKO YAMADA . 207 ICH HAB' NOCH EINEN TROLLEY IN SHANGHAI IRMGARD KNEF, EIN SPIEL MIT CHANSONGESCHICHTE UND GENDERPERFORMANCES CLEMENCE SCHUPP-MAURER . 227 MUSIKGESCHICHTEN KOMPONIEREN .EINE WIRKLICHE BEGEBENHEIT AUS DEM LEBEN DES JUNGEN MOZART ZUR AUTHENTIZITAET DES ANEKDOTISCHEN IN STUECKEN UEBER W. A. MOZARTS KINDHEIT DANIEL SAMAGA . 245 AUS MEINEN GROSSEN SCHMERZEN MACH ICH DIE KLEINEN LIEDER MAURICIO KAGEL KOMPONIERT UND INSZENIERT SICHTWEISEN AUF FRANZ SCHUBERT IN AUS DEUTSCHLAND. EINE LIEDER-OPER CHRISTINA RICHTER-IBANEZ . 259 SPIEGEL IM SPIEGEL METASTASIO IN LUCIA RONCHETTIS METAOPER MISE EN ABYME (2015) SID WOLTERS-TIEDGE . 281 INSZENIERUNG UND/ALS GESCHICHTE DER KOMPONIST ALS BUEHNENFIGUR IN STEFAN HERHEIMS INSZENIERUNG VON TSCHAIKOWSKY: PIQUE DAME ODER: CECI N'EST PAS TCHA ' IKOVSKI KADJA GROENKE . 301 MECK! MECK! MECK! HISTORISCHE UND HISTORISIERENDE KOSTUEME AUF DER OPERNBUEHNE AM BEISPIEL VON BARRIE KOSKYS BAYREUTHER MEISTERSINGER-! NSZENIERUNG JENS ROSELT . 317 NICHT HINTER DER NOTE, SONDERN DIE NOTE SELBST RICHARD WAGNER ALS HANS SACHS IN BARRIE KOSKYS INSZENIERUNG DER MEISTERSINGER IN BAYREUTH (2017) GESA ZUR NIEDEN . 337 KUENSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE BUEHNENKUNST UEBER EINE BUEHNENKUENSTLERIN: CLARA SCHUMANN ALS GESPRAECHSKONZERT MELANIE UNSELD . 357 AUTUMN TALK AND OCEAN SONGS DRAMATIC ASSEMBLAGE - METHODS AND RELEVANCE OF PERFORMATIVE HISTORIOGRAPHY LENA HASELMANN, JANKE KLAK AND LILLI MITTNER . 375 EXILGESCHICHTEN AUF DER BUEHNE: GEDANKEN AUS DER WERKSTATT NAEMI FLEMMING, ANNA LANGENBRUCH, VOLKER SCHINDEL, MYRIN SUMNER UND ARNE WACHTMANN 399 ABBILDUNGSVERZEICHNIS . 423 AUTORINNEN UND AUTOREN . 425
adam_txt INHALT VORWORT ANNA LANGENBRUCH, DANIEL SAMAGA UND CLEMENCE SCHUPP-MAURER . 9 MUSIKGESCHICHTE PERFORMATIV LIEDER DENKEN UND KLAENGE AEUSSERN: ZUR PERFORMATIVEN AUSEINANDERSETZUNG MIT MUSIKGESCHICHTE EINLEITUNG ANNA LANGENBRUCH . 17 DER GUTE GESCHMACK DER GRIECHISIERENDEN DICHTER OPERNPARODIEN, MUSIKTHEATERGESCHICHTE UND STEREOTYPE VERA GRUND . 37 KUNSTLIEDER AUF DER OPERNBUEHNE ZUR PERFORMATIVITAET VON LIEDERN BEI KAGEL UND NEUENFELS LARS OBERHAUS . 51 MOZART! UND ELVIS - MUSIKGESCHICHTSTHEATER ZWISCHEN NARRATIVEM MUSICAL UND REENACTMENT GREGOR HERZFELD . 69 KLANG-NARRATIVE SONIC SKILLS IN THE STAGING OF MUSIC HISTORY KARIN BIJSTERVELD . 89 KLAENGE VERGANGENER ZEITEN UND MUSIKALISCHE VERGANGENHEIT IM BROADWAYMUSICAL MUSIKGESCHICHTE ALS INHALT UND FORM CAROLIN STAHRENBERG . 109 MUSIKGESCHICHTE ALS DRAMATURGIE KURT WEILLS UND ALAN JAY LERNERS LOVE LIFE ALS HISTORISCHES PASTICHE NILS GRASCH . 125 ZWISCHEN ZEITLOSEM KIRCHENSTIL UND HISTORISCHER AUTHENTIZITAET MOENCHS UND NONNENCHOERE ALS SONDERFALL DER ALTEN MUSIK AUF DER OPERNBUEHNE DES 19. JAHRHUNDERTS BARBARA EICHNER . 137 KUENSTLER*INNENBILDER BLONDEL - VOM MINNESAENGER ZUM MUSICAL-POPSTAR PATRICK MERTENS . 163 GENIE, REVOLUTIONAER, OPERNFIGUR FACETTEN DER REZEPTION VON DOMENICO CIMAROSA IN PARIS UM 1800 FLORIAN AMORT . 181 MOZART ALS MAENNLICH VERKLEIDETE SCHOENHEIT AUF DER JAPANISCHEN THEATERBUEHNE AKIKO YAMADA . 207 ICH HAB' NOCH EINEN TROLLEY IN SHANGHAI IRMGARD KNEF, EIN SPIEL MIT CHANSONGESCHICHTE UND GENDERPERFORMANCES CLEMENCE SCHUPP-MAURER . 227 MUSIKGESCHICHTEN KOMPONIEREN .EINE WIRKLICHE BEGEBENHEIT AUS DEM LEBEN DES JUNGEN MOZART ZUR AUTHENTIZITAET DES ANEKDOTISCHEN IN STUECKEN UEBER W. A. MOZARTS KINDHEIT DANIEL SAMAGA . 245 AUS MEINEN GROSSEN SCHMERZEN MACH ICH DIE KLEINEN LIEDER MAURICIO KAGEL KOMPONIERT UND INSZENIERT SICHTWEISEN AUF FRANZ SCHUBERT IN AUS DEUTSCHLAND. EINE LIEDER-OPER CHRISTINA RICHTER-IBANEZ . 259 SPIEGEL IM SPIEGEL METASTASIO IN LUCIA RONCHETTIS METAOPER MISE EN ABYME (2015) SID WOLTERS-TIEDGE . 281 INSZENIERUNG UND/ALS GESCHICHTE DER KOMPONIST ALS BUEHNENFIGUR IN STEFAN HERHEIMS INSZENIERUNG VON TSCHAIKOWSKY: PIQUE DAME ODER: CECI N'EST PAS TCHA ' IKOVSKI KADJA GROENKE . 301 MECK! MECK! MECK! HISTORISCHE UND HISTORISIERENDE KOSTUEME AUF DER OPERNBUEHNE AM BEISPIEL VON BARRIE KOSKYS BAYREUTHER MEISTERSINGER-! NSZENIERUNG JENS ROSELT . 317 NICHT HINTER DER NOTE, SONDERN DIE NOTE SELBST RICHARD WAGNER ALS HANS SACHS IN BARRIE KOSKYS INSZENIERUNG DER MEISTERSINGER IN BAYREUTH (2017) GESA ZUR NIEDEN . 337 KUENSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE BUEHNENKUNST UEBER EINE BUEHNENKUENSTLERIN: CLARA SCHUMANN ALS GESPRAECHSKONZERT MELANIE UNSELD . 357 AUTUMN TALK AND OCEAN SONGS DRAMATIC ASSEMBLAGE - METHODS AND RELEVANCE OF PERFORMATIVE HISTORIOGRAPHY LENA HASELMANN, JANKE KLAK AND LILLI MITTNER . 375 EXILGESCHICHTEN AUF DER BUEHNE: GEDANKEN AUS DER WERKSTATT NAEMI FLEMMING, ANNA LANGENBRUCH, VOLKER SCHINDEL, MYRIN SUMNER UND ARNE WACHTMANN 399 ABBILDUNGSVERZEICHNIS . 423 AUTORINNEN UND AUTOREN . 425
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Langenbruch, Anna 1979-
Samaga, Daniel 1984-
Schupp-Maurer, Clémence 1990-
author2_role edt
edt
edt
author2_variant a l al
d s ds
c s m csm
author_GND (DE-588)1032554592
(DE-588)1177849534
(DE-588)1239588666
author_facet Langenbruch, Anna 1979-
Samaga, Daniel 1984-
Schupp-Maurer, Clémence 1990-
building Verbundindex
bvnumber BV047212774
classification_rvk LR 56000
collection ZDB-23-DGG
ZDB-23-DKU
ZDB-23-GOA
ZDB-94-OAB
ZDB-4-EOAC
ctrlnum (OCoLC)1269389180
(DE-599)DNB1229454217
discipline Musikwissenschaft
discipline_str_mv Musikwissenschaft
doi_str_mv 10.14361/9783839457467
10.1515/9783839457467
era Geschichte gnd
era_facet Geschichte
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047212774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230116</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210325s2021 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229454217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457467</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5746-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839457467</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3839457467</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457467</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269389180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229454217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History</subfield><subfield code="c">Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (432 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbruch, Anna</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032554592</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samaga, Daniel</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177849534</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schupp-Maurer, Clémence</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239588666</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5746-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047293030</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045522134</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032617552&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV047212774
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T16:54:55Z
indexdate 2024-11-25T17:57:35Z
institution BVB
isbn 9783839457467
3839457467
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552
oclc_num 1269389180
open_access_boolean 1
owner DE-B1533
DE-M100
DE-12
DE-634
DE-210
DE-1052
DE-521
DE-1102
DE-1046
DE-1047
DE-1028
DE-Aug4
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-BY-UBR
DE-859
DE-860
DE-1049
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-523
DE-Re13
DE-BY-UBR
DE-Y3
DE-255
DE-Y7
DE-Y2
DE-70
DE-2174
DE-127
DE-22
DE-BY-UBG
DE-155
DE-BY-UBR
DE-150
DE-154
DE-91
DE-BY-TUM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
owner_facet DE-B1533
DE-M100
DE-12
DE-634
DE-210
DE-1052
DE-521
DE-1102
DE-1046
DE-1047
DE-1028
DE-Aug4
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-BY-UBR
DE-859
DE-860
DE-1049
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-523
DE-Re13
DE-BY-UBR
DE-Y3
DE-255
DE-Y7
DE-Y2
DE-70
DE-2174
DE-127
DE-22
DE-BY-UBG
DE-155
DE-BY-UBR
DE-150
DE-154
DE-91
DE-BY-TUM
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
physical 1 Online-Ressource (432 Seiten)
psigel ZDB-23-DGG
ZDB-23-DKU
ZDB-23-GOA
ZDB-94-OAB
ZDB-4-EOAC
ZDB-23-DKU21
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher transcript
record_format marc
series Musikgeschichte auf der Bühne
series2 Musikgeschichte auf der Bühne
spellingShingle Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
Musikgeschichte auf der Bühne
Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd
Musik (DE-588)4040802-4 gnd
Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd
Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd
Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd
subject_GND (DE-588)4156971-4
(DE-588)4040802-4
(DE-588)4146861-2
(DE-588)4317474-7
(DE-588)4170800-3
(DE-588)4143413-4
title Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_auth Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_exact_search Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_exact_search_txtP Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_full Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)
title_fullStr Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)
title_full_unstemmed Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)
title_short Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History
title_sort musikgeschichte auf der buhne performing music history
topic Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd
Musik (DE-588)4040802-4 gnd
Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd
Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd
Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd
topic_facet Geschichte Motiv
Musik
Bühnenmusik
Konzert Veranstaltung
Musikalische Aufführungspraxis
Aufsatzsammlung
url https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850
https://doi.org/10.14361/9783839457467
https://doi.org/10.1515/9783839457467
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV045522134
work_keys_str_mv AT langenbruchanna musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
AT samagadaniel musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory
AT schuppmaurerclemence musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory