Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mittnik, Philipp 1975- (VerfasserIn), Lauss, Georg (VerfasserIn), Hofmann-Reiter, Sabine (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021]
Schriftenreihe:Wochenschau Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047199723
003 DE-604
005 20220222
007 t|
008 210316s2021 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N08  |2 dnb 
016 7 |a 122734838X  |2 DE-101 
020 |a 9783734412691  |c paperback  |9 978-3-7344-1269-1 
035 |a (OCoLC)1238208564 
035 |a (DE-599)DNB122734838X 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-384  |a DE-N32  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-155  |a DE-11  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-739 
084 |a NB 8100  |0 (DE-625)124375:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 900  |2 23sdnb 
100 1 |a Mittnik, Philipp  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1102376566  |4 aut 
245 1 0 |a Generation des Vergessens?  |b deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg  |c Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter 
264 1 |a Frankfurt/M.  |b Wochenschau Verlag  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 142 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wochenschau Wissenschaft 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Judenvernichtung  |0 (DE-588)4073091-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deklaratives Wissen  |0 (DE-588)4286962-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Zweiter Weltkrieg  |0 (DE-588)4079167-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Nationalsozialismus 
653 |a Gedächtnisforschung 
653 |a Weltkrieg 
653 |a Geschichtsdidaktik 
653 |a Jugendliche 
653 |a Wissen 
653 |a Empirie 
653 |a Holocaust 
653 |a Österreich 
653 |a Geschichtskultur 
653 |a Erinnerungskultur 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 2 |a Deklaratives Wissen  |0 (DE-588)4286962-6  |D s 
689 0 3 |a Zweiter Weltkrieg  |0 (DE-588)4079167-1  |D s 
689 0 4 |a Nationalsozialismus  |0 (DE-588)4041316-0  |D s 
689 0 5 |a Judenvernichtung  |0 (DE-588)4073091-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Lauss, Georg  |e Verfasser  |0 (DE-588)1228890080  |4 aut 
700 1 |a Hofmann-Reiter, Sabine  |e Verfasser  |0 (DE-588)1073931714  |4 aut 
710 2 |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH  |0 (DE-588)1064326552  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-7344-1270-7 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html  |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2  |3 Rezension 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 0 |8 1\p  |a aep-gnd  |c 0,14035  |d 20190805  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604791 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 21-3509
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 6049317
DE-BY-UBM_media_number 41637463080012
DE-BY-UBR_call_number 50/NB 8100 M685
DE-BY-UBR_katkey 6492580
DE-BY-UBR_location 50
DE-BY-UBR_media_number 069043239133
_version_ 1823057336005033984
adam_text Inhalt Danksagungen ....................................................................................... 1. Einleitung............................................................................................... 2. Theoretische Perspektiven auf den schulischen Geschichtsun­ terricht ................................................................................................... 2.1 Vergangenheit und Gegenwart geschichtsdidaktischer Zugänge zum Nationalsozialismus....................................................................... 2.2 Geschichtsunterricht und Gegenwartsbezug ..................................... 2.3 Formen des historischen Wissens........................................................ 2.4 Die Bedeutung des deklarativen Wissens im Rahmen der Kompetenzorientierung....................................................................... 9 11 19 19 23 27 30 3. Methode................................................................................................. 35 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Forschungsdesign.................................................................................. Zusammenstellung des Samples.......................................................... Durchführung der Erhebung.............................................................. Fragebogendesign.................................................................................. Auswertung der Fragestellungen.......................................................... 35 35 37 38 43 4. Detailauswertung zum Schüler*innenwissen................................ 45 4.1 Personen und Institutionen im Nationalsozialismus.......................... 4.1.1 Personen, die eine wesentliche Rolle in der NSDAP spielten........................................................................................ 4.1.2 Die einzig zugelassene Partei im Nationalsozialismus........... 4.1.3 Bedeutung und Definition der Geheimen Staatspolizei......... 4.1.4 Kenntnis über die Abkürzungen SA und SS.......................... 4.2 Definition von zentralen Begriffen und Konzepten.......................... 4.2.1 Definition des Begriffs Holocaust........................................... 4.2.2 Definition von Antisemitismus ............................................... 4.3 Historische Einordnung im Bereich Nationalsozialismus................. 4.3.1 Herrschaftsdauer des Nationalsozialismus in Österreich .... 4.3.2 Das Novemberpogrom.............................................................. 45 45 47 49 52 53 53 55 58 58 59 б 4.4 Opfergruppen........................................................................................ 4.4.1 Ermordete Jüdinnen und Juden nach Nation.......................... 4.4.2 Anteil der jüdischen Bevölkerung an der österreichischen Gesamtbevölkerung vor dem Holocaust ................................ 4.4.3 Ermordete Jüdinnen und Juden während der NS-Zeit......... 4.4.4 Opfergruppen im Nationalsozialismus..................................... 4.4.5 Länder mit den meisten Opfern im Zweiten Weltkrieg......... 4.5 Verhalten der Österreicherinnen zur Zeit des Nationalsozialismus . 4.5.1 Einschätzung des „Anschlusses“ der Schülerinnen............... 4.5.2 Personen oder Gruppen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus................................................................... 4.5.3 Österreichs Schuld am Nationalsozialismus............................ 4.5.4 Österreicherinnen als Opfer und/oder Täterinnen............... 4.5.5 Aktuelle Einschätzung zur Politik des Nationalsozialismus . . 4.6 Der Umgang Österreichs mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und Nationalsozialismus....................................................................... 4.6.1 Die Ursachen für das Kriegsende............................................. 4.6.2 Die Waldheim-Debatte und die (späte) Verantwortungs­ übernahme der österreichischen Politik................................... 4.6.3 Der geschichtskulturelle Umgang mit Nationalsozialismus an Wiener Schulen..................................................................... 4.7 Unterricht über Nationalsozialismus.................................................... 4.7.1 Lernumfang zum Lernen über den Nationalsozialismus .... 4.7.2 In welchen Unterrichtsfächern über Nationalsozialismus gelernt wird ................................................................................ 4.7.3 Einschätzung der Schülerinnen zum Lernumfang............... 4.7.4 Bedeutung des schulischen Lernens über National­ sozialismus .................................................................................. 4.7.5 Besuch von Gedenkstätten........................................................ 5. Schülerinnenwissen im Test........................................................... 5.1 Was wissen Schülerinnen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg?................................................................. 5.2 Unterschiede zwischen den Schultypen............................................. 5.3 Wie wirkt sich der in der Unterstufe besuchte Schultyp auf die Testleistung aus?.................................................................................... 5.4 Geschlecht ............................................................................................. ЬЗ 63 66 68 70 73 76 77 79 81 82 83 84 84 85 87 89 90 91 92 93 95 101 102 105 108 110 7 5.5 Erstsprache....................................................................................... 113 5.6 Die Relevanz der Schule als Institutionder Wissensvermittlung . . . 5.7 Wie beeinflusst der Gedenkstättenbesuch das Schüler*innenwissen? ................................................................................................... 5.8 Wie viel Unterricht zum Thema Nationalsozialismus?...................... 115 6. Empfehlungen...................................................................................... 121 7. Zusammenfassung................. 129 Literatur......................................................................................................... 116 117 135 Diese Studie gibt Aufschluss, über welches deklarative Wissen Schülerinnen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg verfü­ gen: Dabei zeigen sich Wissenslücken, deren Ausprägung sich je nach sozialem Status und Geschlecht unterscheidet. Die in der Literatur oft beschriebene „Über­ sättigungsthese“, dass es also ein Zuviel an Nationalsozialismus in der Schule gibt, kann hingegen widerlegt werden. Schülerinnen aller Schulstufen wünschen sich entweder gleich viel oder mehr Unterricht zu diesen Themen. Um diesen nachhal­ tiger zu gestalten, werden aus den Ergebnissen der Studie didaktische und inhalt­ liche Empfehlungen abgeleitet.
any_adam_object 1
author Mittnik, Philipp 1975-
Lauss, Georg
Hofmann-Reiter, Sabine
author_GND (DE-588)1102376566
(DE-588)1228890080
(DE-588)1073931714
author_facet Mittnik, Philipp 1975-
Lauss, Georg
Hofmann-Reiter, Sabine
author_role aut
aut
aut
author_sort Mittnik, Philipp 1975-
author_variant p m pm
g l gl
s h r shr
building Verbundindex
bvnumber BV047199723
classification_rvk NB 8100
ctrlnum (OCoLC)1238208564
(DE-599)DNB122734838X
discipline Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03325nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047199723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220222 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210316s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">122734838X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412691</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1269-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238208564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB122734838X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittnik, Philipp</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102376566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Generation des Vergessens?</subfield><subfield code="b">deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg</subfield><subfield code="c">Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deklaratives Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286962-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079167-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnisforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Holocaust</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deklaratives Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286962-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079167-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauss, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228890080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann-Reiter, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073931714</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1270-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032604791&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032604791&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aep-gnd</subfield><subfield code="c">0,14035</subfield><subfield code="d">20190805</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604791</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV047199723
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1064326552
isbn 9783734412691
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604791
oclc_num 1238208564
open_access_boolean
owner DE-384
DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-155
DE-BY-UBR
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
owner_facet DE-384
DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-155
DE-BY-UBR
DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
physical 142 Seiten Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Wochenschau Verlag
record_format marc
series2 Wochenschau Wissenschaft
spellingShingle Mittnik, Philipp 1975-
Lauss, Georg
Hofmann-Reiter, Sabine
Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd
Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd
Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd
Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd
subject_GND (DE-588)4053369-4
(DE-588)4041316-0
(DE-588)4073091-8
(DE-588)4286962-6
(DE-588)4079167-1
(DE-588)4011882-4
title Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
title_auth Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
title_exact_search Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
title_full Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter
title_fullStr Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter
title_full_unstemmed Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter
title_short Generation des Vergessens?
title_sort generation des vergessens deklaratives wissen von schuler innen uber nationalsozialismus holocaust und den zweiten weltkrieg
title_sub deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
topic Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd
Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd
Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd
Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd
topic_facet Schüler
Nationalsozialismus
Judenvernichtung
Deklaratives Wissen
Zweiter Weltkrieg
Deutschland
url http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT mittnikphilipp generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg
AT laussgeorg generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg
AT hofmannreitersabine generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg
AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg