Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Scheer, David (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden, Germany Springer VS [2020]
Schriftenreihe:Research
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047138912
003 DE-604
005 20210830
007 t|
008 210212s2020 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 19,N29  |2 dnb 
015 |a 21,A04  |2 dnb 
015 |a 21,H02  |2 dnb 
016 7 |a 1190379651  |2 DE-101 
020 |a 9783658274009  |c Broschur : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)  |9 978-3-658-27400-9 
020 |a 365827400X  |9 3-658-27400-X 
024 3 |a 9783658274009 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-27400-9 
028 5 2 |a Bestellnummer: 89013644 
035 |a (OCoLC)1108918264 
035 |a (DE-599)DNB1190379651 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-11 
082 0 |a 371.9046  |2 23/ger 
082 0 |a 371.2011  |2 23/ger 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
084 |a DK 1040  |0 (DE-625)19602:761  |2 rvk 
084 |a DK 1020  |0 (DE-625)19601:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Scheer, David  |e Verfasser  |0 (DE-588)1077620276  |4 aut 
240 1 0 |a Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion 
245 1 0 |a Schulleitung und Inklusion  |b empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion  |c David Scheer 
264 1 |a Wiesbaden, Germany  |b Springer VS  |c [2020] 
300 |a XXI, 405 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm, 552 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Research 
502 |b Dissertation  |c Universität Paderborn  |d 2019 
650 0 7 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulleitung  |0 (DE-588)4053524-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Teilhabe  |0 (DE-588)4134681-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Qualitative Forschung 
653 |a Qualitative Inhaltsanalyse 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Schulentwicklungsforschung 
653 |a Schulische Inklusion 
653 |a Schulleitung 
653 |a Vier-Rahmen-Modell 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |D s 
689 0 1 |a Schulentwicklung  |0 (DE-588)4126892-1  |D s 
689 0 2 |a Schulleitung  |0 (DE-588)4053524-1  |D s 
689 0 |5 DNB 
689 1 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 1 1 |a Inklusion  |g Soziologie  |0 (DE-588)4696474-5  |D s 
689 1 2 |a Teilhabe  |0 (DE-588)4134681-6  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Scheer, David  |t Schulleitung und Inklusion  |b 1. Auflage 2020  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020  |h Online-Ressource 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e29c21908a5415fb3764903c6e59f86&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1190379651/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544872 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819772236567937024
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS ..................................................................................... XVII TABELLENVERZEICHNIS ..................................................................................... XIX 1 EINFUEHRUNG ..................................................................................... 1 1.1 SCHULISCHE INKLUSION ................................................................. 3 1.2 SCHULENTWICKLUNG ........................................................................ 6 1.2.1 DREI-WEGE-MODELL DER SCHULENTWICKLUNG ................................ 7 1.2.2 REKONTEXTUALISIERUNG IN FENDS NEUER THEORIE DER SCHULE .............. 11 1.3 DIE EDUCATIONAL GOVEMANCE-PERSPEKTIVE ............................... 15 1.4 INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG? ..................................................... 19 1.5 PROBLEMSTELLUNG: DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG ............................... 21 2 SCHULISCHES FUEHRUNGSHANDELN ............................................... 25 2.1 ABGRENZUNG VON MANAGEMENT UND LEADERSHIP ....................... 25 2.2 SCHULLEITUNGSHANDELN IM KONTEXT KLASSISCHER FUEHRUNGSTHEORIEN . 27 2.2.1 INSTRUCTIONAL LEADERSHIP ........................................................... 30 2.2.2 TRANSACTIONAL LEADERSHIP ........................................................... 31 2.2.3 TRANSFORMATIONAL LEADERSHIP ..................................................... 32 2.2.4 DISTRIBUTED LEADERSHIP .............................................................. 34 2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION AUF BASIS EMPIRISCHER BEFUNDE 36 2.3 ORGANISATIONSTHEORETISCHE SICHT AUF (SCHULISCHE) FUEHRUNG .............. 39 2.3.1 STRUCTURAL FRAME: DIE ORGANISATION ALS MASCHINE ODER FABRIK . . 40 2.3.2 HUMAN-RESOURCE FRAME: DIE ORGANISATION ALS FAMILIE ............... 43 2.3.3 POLITICAL FRAME: DIE ORGANISATION ALS DSCHUNGEL ................... 49 2.3.4 SYMBOLIC FRAME: DIE ORGANISATION ALS TEMPEL, KARNEVAL ODER THEATER 52 2.3.5 *REFRAMING * ALS KERNSTUECK DES MODELLS .................................. 61 2.3.6 ANWENDBARKEIT DES MODELLS AUF SCHULISCHE FUEHRUNG ............ 64 2.4 FUEHRUNGSORIENTIERUNG VON SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITERN ... 72 VNI INHALTSVERZEICHNIS 3 FORSCHUNGSSTAND ZUR ROLLE VON SCHULLEITUNG IN DER INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNG ........................................................................... 75 3.1 DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG IN DER FORSCHUNG ZU INKLUSIVER SCHULENT WICKLUNG ............................................................................. 75 3.2 SYSTEMATISCHES REVIEW VORLIEGENDER PRIMAERSTUDIEN ..................... 83 3.2.1 EINSCHLUSS-UND AUSSCHLUSSKRITERIEN ............................................... 83 3.2.2 RECHERCHE-UND ANALYSESTRATEGIE ..................................................... 85 3.2.3 ERGEBNISSE DES REVIEWS .................................................................. 86 3.2.3.1 SICHTWEISE AUF (UMSETZBARKEIT VON) INKLUSION .............................. 86 3.2.3.2 EINSTELLUNGEN UND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN ..................... 89 3.2.3.3 AUFGABEN UND KOMPETENZEN VON SCHULLEITUNG ............................ 92 3.2.3.4 ROLLE DER SCHULLEITUNG ..................................................................... 95 3.3 DISKUSSION DES FORSCHUNGSSTANDS ................................................. 102 3.3.1 SICHTWEISEN, EINSTELLUNGEN UND AUFGABEN VON SCHULLEITUNG ... 102 3.3.2 *GUTE * SCHULLEITUNG FUER SCHULISCHE INKLUSION? ................................ 104 4 SCHULISCHE INKLUSION IN RHEINLAND-PFALZ ................................... 109 4.1 DEN AKTUELLEN ENTWICKLUNGEN ZUGRUNDE LIEGENDES VERSTAENDNIS VON INKLUSION ........................................................................................... 109 4.2 SCHULVERSUCHE DER 1980ER- UND 1990ER-JAHRE ............................... 112 4.2.1 ENTWICKLUNG EINZELINTEGRATIVER MASSNAHMEN ................................... 114 4.2.2 ENTWICKLUNG DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS BIS ZUM JAHR 2001 . . 115 4.3 SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG IN RHEINLAND-PFALZ ...................... 115 4.4 INKLUSIVER UNTERRICHT AN SCHWERPUNKTSCHULEN ............................... 116 4.4.1 PERSONALAUSSTATTUNG ........................................................................... 117 4.4.2 ECKPUNKTE DES RAHMENKONZEPTS ..................................................... 118 4.4.2.1 KONZEPT (K) .................................................................................... 118 4.4.2.2 UNTERRICHTSENTWICKLUNG (UE) ........................................................... 119 4.4.2.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR (OR) ............................................................... 120 4.4.2.4 GUTACHTEN (G) .................................................................................... 121 4.4.2.5 UEBERGANG GRUNDSCHULE - SEKUNDARSTUFE I (UE) ............................... 121 4.4.2.6 SCHULABSCHLUESSE (SCHA) .................................................................. 122 4.4.2.7 IMPLIKATIONEN FUER DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG ................................... 122 4.4.3 FORMALE ROLLE DER SCHULLEITUNG AN SCHWERPUNKTSCHULEN ............ 123 4.4.3.1 ROLLE DER SCHULLEITUNG GEMAESS SCHULG ........................................... 123 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.43.2 DIENSTORDNUNG FUER DIE LEITER UND LEHRER AN OEFFENTLICHEN SCHULEN IN RHEINLAND-PFALZ .................................................................... 124 4.4.3.3 ALLGEMEINES STELLEN- UND AUFGABENPROFIL FUER SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER ........................................................................................ 129 4.4.3.4 QUALITAETSMERKMALE VON SCHULLEITUNG IM ORS .............................. 130 4.4.3.5 ABLEITUNGEN ZUR FORMALEN ROLLE DER SCHULLEITUNG AN SCHWERPUNKT SCHULEN ................................................................................ 130 4.4.4 GELINGENSBEDINGUNGEN UND DIE ROLLE DER SCHULLEITUNG AUS SICHT DER AKTEURE .............................................................................................. 132 4.4.5 AUSBAU DER SCHWERPUNKTSCHULEN = ABBAU RAEUMLICHER SEPARATION? 135 4.4.5.1 PROBLEME BILDUNGSSTATISTISCHER DATEN IM ZUSAMMENHANG MIT INKLU SION ....................................................................................... 135 4.4.5.2 VERWENDETE BEGRIFFE .................................................. 136 4.4.5.3 DATEN AUS RHEINLAND-PFALZ IM BUNDESVERGLEICH ............................ 138 4.5 WEITERE AKTIVITAETEN DER LANDESREGIERUNG ...................................... 139 4.5.1 AKTIONSPLAN DER LANDESREGIERUNG ZUR UMSETZUNG DER UN-BEHINDER- TENRECHTSKON VENTION (2010) ........................................................... 141 4.5.2 MINISTERRATSBESCHLUSS ZUR WEITERENTWICKLUNG DER INKLUSION IM SCHU LISCHEN BEREICH (2013) ....................................................... 141 4.5.3 SCHULGESETZNOVELLE (2014) ............................................................... 142 4.5.4 LANDESAKTIONSPLAN ZUR UMSETZUNG DER UN-BEHINDERTENRECHTSKON- VENTION (2015) ................................................................................. 142 4.5.5 GESETZ ZUR LEHRKRAEFTEBILDUNG (2015) ............................................... 143 4.6 ZWISCHENFAZIT ZUR INKLUSIVEN SCHULENTWICKLUNG IN RHEINLAND-PFALZ 144 5 FRAGESTELLUNG DER EIGENEN UNTERSUCHUNG .................................... 147 5.1 DIE FORMALE ROLLE VON SCHULLEITUNG ............................................... 148 5.2 INDIVIDUELLE AUSGESTALTUNG DER SCHULLEITERROLLE: ROLLEN- UND AUFGA BENVERSTAENDNIS .................................................................... 149 5.3 BEDEUTUNG VON SCHULLEITUNGSHANDELN FUER DIE GESTALTUNG SCHULISCHER INKLUSION ........................................................................................... 149 5.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER SCHULLEITUNGSHANDELN AN SCHWERPUNKTSCHU LEN .......................................................................................... 150 5.5 SICHTWEISE AUF INKLUSION UND DEREN UMSETZUNG AN SCHWERPUNKT SCHULEN ................................................................................ 150 XINHALTSVERZEICHNIS 6 FORSCHUNGSANSATZ UND METHODISCHES VORGEHEN BEI DER EMPIRI SCHEN UNTERSUCHUNG ........................................................... 153 6.1 QUALITATIVER FORSCHUNGSANSATZ ........................................................ 153 6.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN ........................................................................ 155 6.3 STICHPROBENPLAN UND SAMPLE ............................................................ 157 6.4 METHODISCHE ASPEKTE QUALITATIVER (EXPERTEN-)INTERVIEWS ............. 159 6.4.1 DEFINITION UND KLASSIFIKATION QUALITATIVER INTERVIEWS .................... 162 6.4.2 SCHULLEITERINNEN UND SCHULLEITER ALS EXPERTEN? ............................ 164 6.4.3 FORMEN DES EXPERTENWISSENS UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE UNTERSU CHUNG .................................................................................... 165 6.5 UMSETZUNG DES EXPERTENINTERVIEWS IN DER UNTERSUCHUNG ............. 166 6.5.1 INTERVIEWLEITFADEN ........................................................................... 168 6.5.2 BEGLEITENDER KURZFRAGEBOGEN . ...................................................... 168 6.5.3 INTERVIEWVORBEREITUNG ..................................................................... 170 6.5.4 INTERVIEWDURCHFUHRUNG ..................................................................... 170 6.5.5 TRANSKRIPTION UND DATENAUFBEREITUNG ............................................ 171 6.6 DATENAUSWERTUNG: QUALITATIVE INHALTSANALYSE ................................ 172 6.6.1 INITIIERENDE TEXTARBEIT UND *INITIAL CODING * ................................... 174 6.6.2 FORMULIERUNG DER HAUPTKATEGORIEN .................................................. 176 6.6.3 FESTLEGUNG DER ANALYSEEINHEITEN UND -REIHENFOLGE ......................... 176 6.6.3.1 FUER DIE INHALTSANALYSE FESTZULEGENDE ANALYSEEINHEITEN ................. 176 6.6.3.2 ZUSAMMENFASSUNG DES VORGEHENS BEI DER FESTLEGUNG DER ANALYSE EINHEITEN ............................................................................. 177 6.6.4 ERSTER MATERIALDURCHLAUF: SEGMENTIERUNG UND ZUWEISUNG DER HAUPT KATEGORIEN ............................................................................. 178 6.6.5 FESTLEGUNG DES KATEGORIENSYSTEMS .................................................. 178 6.6.5.1 ZWEITER MATERIALDURCHLAUF: INDUKTIVE KATEGORIENBILDUNG ............. 178 6.6.5.2 HAUPTKATEGORIE FUEHRUNGSORIENTIERUNG: KATEGORIENBILDUNG NACH DER STRATEGIE CONCEPT-DRI VEN .................................................................. 179 6.6.5.3 HAUPTKATEGORIE SICHTWEISEN AUF INKLUSION: KOMBINIERTE STRATEGIE BEI KATEGORIENBILDUNG ..................................................................... 179 6.6.6 DRITTER MATERIALDURCHLAUF: KODIERUNG DES GESAMTEN MATERIALS . . 179 6.6.7 QUANTITATIVE AUSWERTUNGSSCHRITTE .................................................. 180 6.6.7.1 QUANTITATIVE SCHRITTE INNERHALB DER HAUPTKATEGORIE *FUEHRUNGSORIEN TIERUNG * ................................................................................ 180 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.6.7.2 QUANTITATIVE SCHRITTE INNERHALB DER HAUPTKATEGORIE *SICHTWEISE AUF INKLUSION * ............................................................................. 180 6.6.73 WEITERE QUANTITATIV ORIENTIERTE ANALYSEN ........................................ 180 7 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE ............................... 181 7.1 FORMALE ROLLE - SPEZIFIKA DER SCHWERPUNKTSCHULE ..................... 181 7.1.1 VERNEINUNG GRUNDLEGENDER UNTERSCHIEDE ......................................... 181 7.1.2 KOMPLEXITAETSSTEIGERUNG BESTEHENDER AUFGABEN ............................ 182 7.1.2.1 NEUE EXTERNE KOOPERATIONSPARTNER ................................................. 182 7.1.2.2 EINSATZPLANUNG DER FOERDERSCHULLEHRKRAEFTE UND PAEDAGOGISCHEN FACH KRAEFTE .................................................................................... 183 7.1.2.3 INHALTLICHE ASPEKTE, DIE SICH DURCH DIE AUFNAHME DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF ERGEBEN . . . 183 7.1.2.4 NEUE ADMINISTRATIVE ASPEKTE (ALLGEMEIN) ...................................... 184 7.1.2.5 NEUE INNERSCHULISCHE GREMIEN ........................................................ 184 7.1.3 HOEHERER ZEITAUFWAND FUER SCHULLEITUNGSAUFGABEN ......................... 184 7.1.4 BERATUNG UND UEBERGANGSMANAGEMENT FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF ......................................... 185 7.1.5 FORMALE ROLLE DER SCHULLEITUNG: ZUSAMMENFASSUNG ...................... 185 7.2 FUEHRUNGSORIENTIERUNG ........................................................................ 187 7.2.1 QUALITATIVE BESCHREIBUNG DER RAHMENAUSPRAEGUNGEN ................... 188 7.2.1.1 STRUCTURAL FRAME .............................................................................. 189 7.2.1.2 HUMAN-RESOURCE FRAME .................................................................. 196 7.2.1.3 POLITICAL FRAME ................................................................................. 209 7.2.1.4 SYMBOLIC FRAME .............................................................................. 217 7.2.2 QUANTITATIVE AUSWERTUNG DER RAHMENAUSPRAEGUNGEN ...................... 225 7.2.2.1 SKALENBILDUNG: INTERVALLSKALIERT ..................................................... 225 7.2.2.2 SKALENBILDUNG: ORDINALSKALIERT ........................................................ 227 7.2.23 CLUSTERANALYSE ZUR ANALYSE VON RAHMUNGSTYPEN ......................... 233 7.3 SICHTWEISEN AUF INKLUSION ............................................................... 248 73.1 DEFINITION SCHULISCHER INKLUSION ..................................................... 249 73.1.1 UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION .................................................. 251 73.1.2 PRAGMATISCHES VERSTAENDNIS I (LEISTUNGSENTWICKLUNG BEZOGEN AUF SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF) 253 XII INHALTSVERZEICHNIS 7.3.1.3 PRAGMATISCHES VERSTAENDNIS II (LEISTUNGSENTWICKLUNG BEZOGEN AUF VERSCHIEDENE DIMENSIONEN VON HETEROGENITAET UND DIVERSITAET) . . 254 7.3.1.4 TEILHABE / ANERKENNUNG / WOHLFUHLEN ............................................ 256 7.3.1.5 INKLUSION ALS UTOPIE ........................................................................ 258 7.3.2 EIGENE AUSEINANDERSETZUNG MIT SCHULISCHER INKLUSION ................... 258 7.3.2.1 IDEALISTEN ........................................................................................... 259 7.3.2.2 REALISTEN ........................................................................................... 262 7.3.2.3 HANDWERKER ........................................................................................ 264 7.3.2.4 SKEPTIKER ........................................................................................... 266 73.2.5 NICHT KLAR ZUZUORDNEN (POSITIVE TENDENZ) ...................................... 268 7.3.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN INKLUSIONSVERSTAENDNIS UND GRUNDHALTUNG GEGENUEBER INKLUSION ........................................................................ 269 7.3.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN FUEHRUNGSRAHMEN UND SICHTWEISE AUF IN KLUSION ................................................................................. 269 7.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER SCHULLEITUNGSHANDELN AN SCHWERPUNKTSCHU LEN .......................................................................................... 275 7.4.1 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN ......................................... 275 7.4.1.1 HANDLUNGSSPIELRAEUME ........................................................................ 275 7.4.1.2 EINSCHRAENKUNGEN .............................................................................. 277 7.4.2 UNTERRICHTSVERPFLICHTUNG DER SCHULLEITUNG ...................................... 279 7.4.3 PERSOENLICHES BELASTUNGSERLEBEN ..................................................... 280 7.4.4 PERSONELLE AUSSTATTUNG DER SCHULLEITUNG ......................................... 282 7.4.5 PERSOENLICHE UNTERSTUETZUNG UND ANERKENNUNG DURCH SCHULAUFSICHT UND POLITIK ........................................................................................ 283 7.4.6 INSTITUTIONALISIERTE UNTERSTUETZUNG ..................................................... 285 7.4.7 KONTAKT ZU / KOOPERATION MIT DER STAMMSCHULE ............................ 286 7.4.8 POLITISCHE REIBUNGSPUNKTE ............................................................... 287 7.4.9 WEITERE RAHMENBEDINGUNGEN FUER SCHULLEITUNG ............................ 287 7.4.10 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN FUEHRUNGSORIENTIERUNG VON UND RAHMEN BEDINGUNGEN FUER SCHULLEITUNG ........................................... 288 7.4.11 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER SICHTWEISE AUF INKLUSION UND RAH MENBEDINGUNGEN FUER SCHULLEITUNG ..................................... 292 7.5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON SCHWERPUNKTSCHULEN 293 7.5.1 GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN ................. 295 7.5.1.1 POLITIK UND VERWALTUNG ...................................................................... 296 INHALTSVERZEICHNIS XIII 7.5.1.2 GESELLSCHAFTLICHE HALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN ............................ 298 7.5.1.3 INTERAKTION MIT ELTERN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT SONDER PAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF .............................................. 299 7.5.2 PERSONELLE BEDINGUNGEN .................................................................. 300 7.5.2.1 SONDERPAEDAGOGISCHE PERSONALAUSSTATTUNG ...................................... 300 7.5.2.2 ABORDNUNG DER FOERDERSCHULLEHRKRAEFTE ............................................ 302 7.5.2.3 ZEITLICHE RESSOURCEN ........................................................................ 303 7.5.2.4 AUSSTATTUNG DES SEKRETARIATS ........................................................... 303 7.5.2.5 EINSTELLUNGEN UND EINSATZBEREITSCHAFT DES KOLLEGIUMS ................ 304 1.5. 2.6 FORTBILDUNG, SUPERVISION UND KOLLEGIALE BERATUNG ......................... 305 1.5.2.1 WEITERE PERSONELLE RAHMENBEDINGUNGEN: ALLGEMEINPAEDAGOGISCHE PERSONALAUSSTATTUNG UND WEITERES .................................................. 306 7.5.3 MATERIELLE UND FINANZIELLE RAHMENBEDINGUNGEN ............................ 307 7.5.4 BAULICHE BEDINGUNGEN ..................................................................... 308 7.5.5 BEDINGUNGEN AUS DEM KONZEPT SCHWERPUNKTSCHULE HERAUS .... 309 7.5.6 WEITERE UNTERSTUETZENDE BEDINGUNGEN ............................................... 310 7.5.7 WEITERE HERAUSFORDERNDE BEDINGUNGEN ............................................ 310 7.5.8 SCHULGROESSE ALS WICHTIGER FAKTOR ..................................................... 312 7.5.9 SICHTWEISE AUF INKLUSION UND THEMATISIERUNG DER RAHMENBEDINGUN GEN AN SCHWERPUNKTSCHULEN .............................................. 312 7.5.10 FUEHRUNGSORIENTIERUNG UND THEMATISIERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN AN SCHWERPUNKTSCHULEN .................................................................. 314 7.6 UMSETZUNG DES KONZEPTS SCHWERPUNKTSCHULE AN DEN EINZELNEN SCHU LEN .......................................................................................... 314 7.6.1 TEAM / KOOPERATIONSSTRUKTUREN ........................................................ 316 7.6.2 KLASSENBILDUNG ................................................................................. 317 7.6.3 FORMEN INKLUSIVEN UNTERRICHTS ........................................................ 318 7.6.4 SCHULWEITE KONZEPTE / LEITFAEDEN / MATERIALIEN ............................ 319 7.6.4.1 LEITFADEN / MATERIALIEN FUER DIE ARBEIT ............................................ 320 7.6.4.2 SCHUELER-LEHRER-ELTEM- / ENTWICKLUNGSGESPRAECHE ......................... 321 7.6.4.3 BERUFSORIENTIERUNGSKONZEPTE FUER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT SON DERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF ........................................ 321 7.6.4.4 TRAININGSRAUM ................................................................................. 321 7.6.4.5 SCHULWEITE DIAGNOSTIK- / FOERDERPLANKONZEPTE ............................... 322 7.6.4.6 PARALLELISIERUNG VON INHALTEN ........................................................... 322 XIV INHALTSVERZEICHNIS 7.6.4.7 WEITERE ASPEKTE ............................................................................. 323 7.6.5 SCHRIFTLICHES INTEGRATIONS- / INKLUSIONSKONZEPT ............................ 323 7.6.6 ZUSAMMENHAENGE MIT DER SICHTWEISE AUF INKLUSION UND DER FUEHRUNGS ORIENTIERUNG .......................................................................... 324 8 EIN INTEGRIERTES MODELL DER ROLLE VON SCHULLEITUNG IM KONTEXT SCHULISCHER INKLUSION ..................................................................... 327 8.1 PERSPEKTIVE I: REKONTEXTUALISIERUNG ............................................... 327 8.2 PERSPEKTIVE II: SCHULLEITUNG ALS AKTEUR IM MEHREBENENSYSTEM . . 331 8.2.1 DIREKTE INTERAKTIONEN MIT AKTEUREN IM BILDUNGSSYSTEM ................ 332 8.2.1.1 BILDUNGSPOLITIK UND-ADMINISTRATION .............................................. 332 8.2.1.2 SCHULINTEME, LOKALE UND KOMMUNALE AKTEURE .............................. 333 8.2.2 ANALYSE UNTER VERWENDUNG DES *GOVEMANCE-EQUALIZERS * ............. 334 8.2.2.1 STAATLICHEINPUTREGULIERUNG ............................................................... 335 8.2.2.2 AUSSENSTEUERUNG DURCH SUBSTANZIELLE ZIELE ...................................... 336 8.2.2.3 SELBSTSTEUERUNG DER LEHRERPROFESSION ............................................ 337 8.2.2.4 INNERSCHULISCHES MANAGEMENT - FUEHRUNG DURCH SCHULLEITUNG . . . 338 8.2.2.5 KONKURRENZDRUCK UND QUASI-MAERKTE ............................................... 339 8.3 PERSPEKTIVE III: SCHULLEITUNG ALS GELINGENSBEDINGUNG FUER SCHULISCHE INKLUSION ........................................................................................... 340 8.4 ZUSAMMENFUHRUNG DER PERSPEKTIVEN IN EINEM INTEGRIERTEN MODELL DER SCHULLEITUNGSROLLE ..................................................................... 343 9 DISKUSSION ........................................................................................ 347 9.1 ZUSAMMENFASSENDE BEANTWORTUNG DER ZENTRALEN FRAGESTELLUNG . . 347 9.1.1 DIE FORMALE ROLLE VON SCHULLEITUNG ............................................... 348 9.1.2 INDIVIDUELLE AUSGESTALTUNG DER SCHULLEITERROLLE: ROLLEN- UND AUFGA BENVERSTAENDNIS ..... 348 9.1.3 BEDEUTUNG VON SCHULLEITUNGSHANDELN FUER DIE GESTALTUNG SCHULISCHER INKLUSION ........................................................................................... 351 9.1.4 RAHMENBEDINGUNGEN FUER SCHULLEITUNGSHANDELN AN SCHWERPUNKTSCHU LEN .......................................................................................... 352 9.1.5 SICHTWEISE AUF INKLUSION UND DEREN UMSETZUNG AN SCHWERPUNKT SCHULEN ................................................................................ 353 9.2 LIMITATIONEN .................................................................................... 355 INHALTSVERZEICHNIS XV 9.3 BILDUNGSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN .................................................. 358 9.4 AUSBLICK ........................................................................................... 359 LITERATURVERZEICHNIS ........................................................................................ 363 ANHANG .............................................................................................................. 387
any_adam_object 1
author Scheer, David
author_GND (DE-588)1077620276
author_facet Scheer, David
author_role aut
author_sort Scheer, David
author_variant d s ds
building Verbundindex
bvnumber BV047138912
classification_rvk DT 1420
DK 1040
DK 1020
ctrlnum (OCoLC)1108918264
(DE-599)DNB1190379651
dewey-full 371.9046
371.2011
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.9046
371.2011
dewey-search 371.9046
371.2011
dewey-sort 3371.9046
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03519nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047138912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210830 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210212s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190379651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658274009</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-27400-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">365827400X</subfield><subfield code="9">3-658-27400-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658274009</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-27400-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89013644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1108918264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190379651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2011</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheer, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077620276</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung und Inklusion</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion</subfield><subfield code="c">David Scheer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 405 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 552 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vier-Rahmen-Modell</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DNB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Scheer, David</subfield><subfield code="t">Schulleitung und Inklusion</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2020</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e29c21908a5415fb3764903c6e59f86&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1190379651/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032544872&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544872</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV047138912
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:37:43Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658274009
365827400X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032544872
oclc_num 1108918264
open_access_boolean
owner DE-11
owner_facet DE-11
physical XXI, 405 Seiten Diagramme 21 cm, 552 g
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Springer VS
record_format marc
series2 Research
spellingShingle Scheer, David
Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion
Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd
Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd
subject_GND (DE-588)4126892-1
(DE-588)4696474-5
(DE-588)4053524-1
(DE-588)4053474-1
(DE-588)7693897-9
(DE-588)4134681-6
(DE-588)4113937-9
title Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion
title_alt Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion
title_auth Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion
title_exact_search Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion
title_full Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion David Scheer
title_fullStr Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion David Scheer
title_full_unstemmed Schulleitung und Inklusion empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion David Scheer
title_short Schulleitung und Inklusion
title_sort schulleitung und inklusion empirische untersuchung zur schulleitungsrolle im kontext schulischer inklusion
title_sub empirische Untersuchung zur Schulleitungsrolle im Kontext schulischer Inklusion
topic Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd
Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd
Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd
topic_facet Schulentwicklung
Inklusion Soziologie
Schulleitung
Schule
Inklusive Schule
Teilhabe
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e29c21908a5415fb3764903c6e59f86&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
https://d-nb.info/1190379651/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032544872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT scheerdavid schulleitungimkontextschulischerinklusion
AT springerfachmedienwiesbaden schulleitungimkontextschulischerinklusion
AT scheerdavid schulleitungundinklusionempirischeuntersuchungzurschulleitungsrolleimkontextschulischerinklusion
AT springerfachmedienwiesbaden schulleitungundinklusionempirischeuntersuchungzurschulleitungsrolleimkontextschulischerinklusion