Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Ächtler, Norman 1980- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover Wehrhahn Verlag 2021
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047137024
003 DE-604
005 20220730
007 t
008 210211s2021 a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783865258205  |9 978-3-86525-820-5 
035 |a (OCoLC)1240495142 
035 |a (DE-599)HBZHT020659717 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11  |a DE-473  |a DE-155  |a DE-12 
084 |a HIST  |q DE-12  |2 fid 
084 |a DB 4500  |0 (DE-625)19252:  |2 rvk 
245 1 0 |a Schulprogramme Höherer Lehranstalten  |b interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung  |c Norman Ächtler (Hg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Hannover  |b Wehrhahn Verlag  |c 2021 
300 |a 493 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Rezensiert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 259. Band, 174. Jahrgang, 1. Halbjahresband (2022), Seite 143-145 (Jürgen Meyer) 
650 0 7 |a Schulprogramm  |0 (DE-588)4077211-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Quelle  |0 (DE-588)4135952-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schulprogramm  |0 (DE-588)4077211-1  |D s 
689 0 1 |a Quelle  |0 (DE-588)4135952-5  |D s 
689 0 2 |a Bildungsforschung  |0 (DE-588)4122926-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Ächtler, Norman  |d 1980-  |0 (DE-588)1029995559  |4 edt 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543022 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DK 410 IC 45988
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196755233
DE-BY-UBG_local_notation DK 410
DE-BY-UBG_media_number 013905968706
_version_ 1811361621302312960
adam_text Inhaltsverzeichnis I. Das Schulprogramm - Zur historischen Entwicklung eines schulspezifischen Mediums Norman Ächtler (Gießen) Einführung: Schulprogramme Höherer Lehranstalten — Eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung 11 Christina Gansei (Greifswald) Religiöse Bezüge als Denkstil in Schulprogrammen des 18. und 19. Jahrhunderts - Vom Traktat zum Schulprogramm 39 Friedrich Markewitz (Paderborn) Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms 65 Robert Schweitzer (Helsinki) Schulprogramme: Varianten in der Entwicklung eines Publikationstyps unter besonderer Berücksichtigung des Ostseeraums 89 II. Schulprogramme als Quellen der Fachgeschichte Stefan Kipf (Berlin) Latein schreiben auch! — Zur Bedeutung des Lateinischen in den wissenschaftlichen Abhandlungen der preußischen Schulprogramme 117 Sabine Doff (Bremen) Was können wir aus Schulprogrammschriften über den Fremdsprachenunterricht erfahren? Zu ihrem Quellenwert am Beispiel des Englischunterrichts im 19. Jahrhundert 139 Thomas Möbius (Gießen) »Vom Rittertum des Geistes« — Mittelalterliche Texte in Schulprogrammschriften des 19. und 20. Jahrhunderts 155 Carsten Gansei (Gießen) Zur Lessing-Rezeption im Kulturraum Schule Zwischenbilanz eines editorischen Projekts 185 Mike Porath (Gießen) Aspekte der Goethe-Rezeption im Höheren Schulwesen des 19. Jahrhunderts 213 Norman Achtler (Gießen) Schiller-Rezeption an den Höheren Lehranstalten des Deutschen Kaiserreichs ֊ Empirische Befunde an Schulprogrammen 239 Hans-Joachim Jakob (Siegen) Gedicht-Verinnerlichung. Die Deklamation als Texterschließungsverfahren im deutschen Unterricht in den Lehrverfassungen und Abhandlungen ausgewählter Schulprogramme des 19. Jahrhunderts 265 Barbara Hanke (Tübingen) Jahresberichte der Höheren Schulen als Quellen vergangener Geschichtskultur 289 Gert Schubring (Rio de Janeiro) Analysen der Profile der Mathematik-Schulprogramme in den verschiedenen deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts 305 III. Schulprogramme als Quelle der Bildungsgeschichte Mitteleuropas Gerd Eversberg (Göttingen) Theodor Storms literarische Sozialisation. Die humanistische Reform der schleswig-holsteinischen Gelehrtenschulen nach 1814 331 Michael Wermke (Jena) Die Schulprogrammschriften höherer jüdischer Schulen in Frankfurt am Main im 19. und frühen 20. Jahrhundert - Erste Vermessungen in einem unbekannten Forschungsgebiet 355 Walter Kissling (Wien) »Der innige Kontakt zwischen Schule und Haus wirkt segensreich.« Die Beziehung zwischen Schule und Eltern in Schuljahresberichten des Landstraßer Gymnasiums in Wien (1900-1939) 385 Mirek Němec (Aussig) In Brünn nichts Neues? Schuljahresberichte als ein Medium des deutsch-tschechischen Nationalitätenkampfes 413 IV. Schulprogramme und ihre digitale Erschließung Sabine Reh/Stefan Cramme (Berlin) Karrierewege von Fachlehrern in »Bildungslandschaften« Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung 439 Peter Reuter (Gießen) Schulprogrammschriften und ihre Erschließung in Bibliotheken 463 Gießener Erklärung zur Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammschriften 485 Autorinnen und Autoren 489
adam_txt Inhaltsverzeichnis I. Das Schulprogramm - Zur historischen Entwicklung eines schulspezifischen Mediums Norman Ächtler (Gießen) Einführung: Schulprogramme Höherer Lehranstalten — Eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung 11 Christina Gansei (Greifswald) Religiöse Bezüge als Denkstil in Schulprogrammen des 18. und 19. Jahrhunderts - Vom Traktat zum Schulprogramm 39 Friedrich Markewitz (Paderborn) Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms 65 Robert Schweitzer (Helsinki) Schulprogramme: Varianten in der Entwicklung eines Publikationstyps unter besonderer Berücksichtigung des Ostseeraums 89 II. Schulprogramme als Quellen der Fachgeschichte Stefan Kipf (Berlin) Latein schreiben auch! — Zur Bedeutung des Lateinischen in den wissenschaftlichen Abhandlungen der preußischen Schulprogramme 117 Sabine Doff (Bremen) Was können wir aus Schulprogrammschriften über den Fremdsprachenunterricht erfahren? Zu ihrem Quellenwert am Beispiel des Englischunterrichts im 19. Jahrhundert 139 Thomas Möbius (Gießen) »Vom Rittertum des Geistes« — Mittelalterliche Texte in Schulprogrammschriften des 19. und 20. Jahrhunderts 155 Carsten Gansei (Gießen) Zur Lessing-Rezeption im Kulturraum Schule Zwischenbilanz eines editorischen Projekts 185 Mike Porath (Gießen) Aspekte der Goethe-Rezeption im Höheren Schulwesen des 19. Jahrhunderts 213 Norman Achtler (Gießen) Schiller-Rezeption an den Höheren Lehranstalten des Deutschen Kaiserreichs ֊ Empirische Befunde an Schulprogrammen 239 Hans-Joachim Jakob (Siegen) Gedicht-Verinnerlichung. Die Deklamation als Texterschließungsverfahren im deutschen Unterricht in den Lehrverfassungen und Abhandlungen ausgewählter Schulprogramme des 19. Jahrhunderts 265 Barbara Hanke (Tübingen) Jahresberichte der Höheren Schulen als Quellen vergangener Geschichtskultur 289 Gert Schubring (Rio de Janeiro) Analysen der Profile der Mathematik-Schulprogramme in den verschiedenen deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts 305 III. Schulprogramme als Quelle der Bildungsgeschichte Mitteleuropas Gerd Eversberg (Göttingen) Theodor Storms literarische Sozialisation. Die humanistische Reform der schleswig-holsteinischen Gelehrtenschulen nach 1814 331 Michael Wermke (Jena) Die Schulprogrammschriften höherer jüdischer Schulen in Frankfurt am Main im 19. und frühen 20. Jahrhundert - Erste Vermessungen in einem unbekannten Forschungsgebiet 355 Walter Kissling (Wien) »Der innige Kontakt zwischen Schule und Haus wirkt segensreich.« Die Beziehung zwischen Schule und Eltern in Schuljahresberichten des Landstraßer Gymnasiums in Wien (1900-1939) 385 Mirek Němec (Aussig) In Brünn nichts Neues? Schuljahresberichte als ein Medium des deutsch-tschechischen Nationalitätenkampfes 413 IV. Schulprogramme und ihre digitale Erschließung Sabine Reh/Stefan Cramme (Berlin) Karrierewege von Fachlehrern in »Bildungslandschaften« Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung 439 Peter Reuter (Gießen) Schulprogrammschriften und ihre Erschließung in Bibliotheken 463 Gießener Erklärung zur Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammschriften 485 Autorinnen und Autoren 489
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Ächtler, Norman 1980-
author2_role edt
author2_variant n ä nä
author_GND (DE-588)1029995559
author_facet Ächtler, Norman 1980-
building Verbundindex
bvnumber BV047137024
classification_rvk DB 4500
ctrlnum (OCoLC)1240495142
(DE-599)HBZHT020659717
discipline Pädagogik
discipline_str_mv Pädagogik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01876nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047137024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210211s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865258205</subfield><subfield code="9">978-3-86525-820-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240495142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT020659717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19252:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulprogramme Höherer Lehranstalten</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung</subfield><subfield code="c">Norman Ächtler (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Wehrhahn Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 259. Band, 174. Jahrgang, 1. Halbjahresband (2022), Seite 143-145 (Jürgen Meyer)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ächtler, Norman</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029995559</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032543022&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543022</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV047137024
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T16:34:21Z
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
isbn 9783865258205
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543022
oclc_num 1240495142
open_access_boolean
owner DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
DE-155
DE-BY-UBR
DE-12
owner_facet DE-11
DE-473
DE-BY-UBG
DE-155
DE-BY-UBR
DE-12
physical 493 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Wehrhahn Verlag
record_format marc
spellingShingle Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd
Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd
Quelle (DE-588)4135952-5 gnd
subject_GND (DE-588)4077211-1
(DE-588)4122926-5
(DE-588)4135952-5
(DE-588)4143413-4
title Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
title_auth Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
title_exact_search Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
title_exact_search_txtP Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
title_full Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Norman Ächtler (Hg.)
title_fullStr Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Norman Ächtler (Hg.)
title_full_unstemmed Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Norman Ächtler (Hg.)
title_short Schulprogramme Höherer Lehranstalten
title_sort schulprogramme hoherer lehranstalten interdisziplinare perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs und kulturwissenschaftliche quellengattung
title_sub interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
topic Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd
Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd
Quelle (DE-588)4135952-5 gnd
topic_facet Schulprogramm
Bildungsforschung
Quelle
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT achtlernorman schulprogrammehohererlehranstalteninterdisziplinareperspektivenaufeinewiederentdecktebildungsundkulturwissenschaftlichequellengattung