Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Wehrhahn Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047137024 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220730 | ||
007 | t | ||
008 | 210211s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783865258205 |9 978-3-86525-820-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1240495142 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020659717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-155 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DB 4500 |0 (DE-625)19252: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulprogramme Höherer Lehranstalten |b interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung |c Norman Ächtler (Hg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Wehrhahn Verlag |c 2021 | |
300 | |a 493 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Rezensiert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 259. Band, 174. Jahrgang, 1. Halbjahresband (2022), Seite 143-145 (Jürgen Meyer) | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulprogramm |0 (DE-588)4077211-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulprogramm |0 (DE-588)4077211-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ächtler, Norman |d 1980- |0 (DE-588)1029995559 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543022 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DK 410 IC 45988 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 196755233 |
DE-BY-UBG_local_notation | DK 410 |
DE-BY-UBG_media_number | 013905968706 |
_version_ | 1811361621302312960 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis I. Das Schulprogramm - Zur historischen Entwicklung eines schulspezifischen Mediums Norman Ächtler (Gießen) Einführung: Schulprogramme Höherer Lehranstalten — Eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung 11 Christina Gansei (Greifswald) Religiöse Bezüge als Denkstil in Schulprogrammen des 18. und 19. Jahrhunderts - Vom Traktat zum Schulprogramm 39 Friedrich Markewitz (Paderborn) Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms 65 Robert Schweitzer (Helsinki) Schulprogramme: Varianten in der Entwicklung eines Publikationstyps unter besonderer Berücksichtigung des Ostseeraums 89 II. Schulprogramme als Quellen der Fachgeschichte Stefan Kipf (Berlin) Latein schreiben auch! — Zur Bedeutung des Lateinischen in den wissenschaftlichen Abhandlungen der preußischen Schulprogramme 117 Sabine Doff (Bremen) Was können wir aus Schulprogrammschriften über den Fremdsprachenunterricht erfahren? Zu ihrem Quellenwert am Beispiel des Englischunterrichts im 19. Jahrhundert 139
Thomas Möbius (Gießen) »Vom Rittertum des Geistes« — Mittelalterliche Texte in Schulprogrammschriften des 19. und 20. Jahrhunderts 155 Carsten Gansei (Gießen) Zur Lessing-Rezeption im Kulturraum Schule Zwischenbilanz eines editorischen Projekts 185 Mike Porath (Gießen) Aspekte der Goethe-Rezeption im Höheren Schulwesen des 19. Jahrhunderts 213 Norman Achtler (Gießen) Schiller-Rezeption an den Höheren Lehranstalten des Deutschen Kaiserreichs ֊ Empirische Befunde an Schulprogrammen 239 Hans-Joachim Jakob (Siegen) Gedicht-Verinnerlichung. Die Deklamation als Texterschließungsverfahren im deutschen Unterricht in den Lehrverfassungen und Abhandlungen ausgewählter Schulprogramme des 19. Jahrhunderts 265 Barbara Hanke (Tübingen) Jahresberichte der Höheren Schulen als Quellen vergangener Geschichtskultur 289 Gert Schubring (Rio de Janeiro) Analysen der Profile der Mathematik-Schulprogramme in den verschiedenen deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts 305
III. Schulprogramme als Quelle der Bildungsgeschichte Mitteleuropas Gerd Eversberg (Göttingen) Theodor Storms literarische Sozialisation. Die humanistische Reform der schleswig-holsteinischen Gelehrtenschulen nach 1814 331 Michael Wermke (Jena) Die Schulprogrammschriften höherer jüdischer Schulen in Frankfurt am Main im 19. und frühen 20. Jahrhundert - Erste Vermessungen in einem unbekannten Forschungsgebiet 355 Walter Kissling (Wien) »Der innige Kontakt zwischen Schule und Haus wirkt segensreich.« Die Beziehung zwischen Schule und Eltern in Schuljahresberichten des Landstraßer Gymnasiums in Wien (1900-1939) 385 Mirek Němec (Aussig) In Brünn nichts Neues? Schuljahresberichte als ein Medium des deutsch-tschechischen Nationalitätenkampfes 413 IV. Schulprogramme und ihre digitale Erschließung Sabine Reh/Stefan Cramme (Berlin) Karrierewege von Fachlehrern in »Bildungslandschaften« Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung 439 Peter Reuter (Gießen) Schulprogrammschriften und ihre Erschließung in Bibliotheken 463 Gießener Erklärung zur Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammschriften 485 Autorinnen und Autoren 489
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis I. Das Schulprogramm - Zur historischen Entwicklung eines schulspezifischen Mediums Norman Ächtler (Gießen) Einführung: Schulprogramme Höherer Lehranstalten — Eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung 11 Christina Gansei (Greifswald) Religiöse Bezüge als Denkstil in Schulprogrammen des 18. und 19. Jahrhunderts - Vom Traktat zum Schulprogramm 39 Friedrich Markewitz (Paderborn) Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms 65 Robert Schweitzer (Helsinki) Schulprogramme: Varianten in der Entwicklung eines Publikationstyps unter besonderer Berücksichtigung des Ostseeraums 89 II. Schulprogramme als Quellen der Fachgeschichte Stefan Kipf (Berlin) Latein schreiben auch! — Zur Bedeutung des Lateinischen in den wissenschaftlichen Abhandlungen der preußischen Schulprogramme 117 Sabine Doff (Bremen) Was können wir aus Schulprogrammschriften über den Fremdsprachenunterricht erfahren? Zu ihrem Quellenwert am Beispiel des Englischunterrichts im 19. Jahrhundert 139
Thomas Möbius (Gießen) »Vom Rittertum des Geistes« — Mittelalterliche Texte in Schulprogrammschriften des 19. und 20. Jahrhunderts 155 Carsten Gansei (Gießen) Zur Lessing-Rezeption im Kulturraum Schule Zwischenbilanz eines editorischen Projekts 185 Mike Porath (Gießen) Aspekte der Goethe-Rezeption im Höheren Schulwesen des 19. Jahrhunderts 213 Norman Achtler (Gießen) Schiller-Rezeption an den Höheren Lehranstalten des Deutschen Kaiserreichs ֊ Empirische Befunde an Schulprogrammen 239 Hans-Joachim Jakob (Siegen) Gedicht-Verinnerlichung. Die Deklamation als Texterschließungsverfahren im deutschen Unterricht in den Lehrverfassungen und Abhandlungen ausgewählter Schulprogramme des 19. Jahrhunderts 265 Barbara Hanke (Tübingen) Jahresberichte der Höheren Schulen als Quellen vergangener Geschichtskultur 289 Gert Schubring (Rio de Janeiro) Analysen der Profile der Mathematik-Schulprogramme in den verschiedenen deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts 305
III. Schulprogramme als Quelle der Bildungsgeschichte Mitteleuropas Gerd Eversberg (Göttingen) Theodor Storms literarische Sozialisation. Die humanistische Reform der schleswig-holsteinischen Gelehrtenschulen nach 1814 331 Michael Wermke (Jena) Die Schulprogrammschriften höherer jüdischer Schulen in Frankfurt am Main im 19. und frühen 20. Jahrhundert - Erste Vermessungen in einem unbekannten Forschungsgebiet 355 Walter Kissling (Wien) »Der innige Kontakt zwischen Schule und Haus wirkt segensreich.« Die Beziehung zwischen Schule und Eltern in Schuljahresberichten des Landstraßer Gymnasiums in Wien (1900-1939) 385 Mirek Němec (Aussig) In Brünn nichts Neues? Schuljahresberichte als ein Medium des deutsch-tschechischen Nationalitätenkampfes 413 IV. Schulprogramme und ihre digitale Erschließung Sabine Reh/Stefan Cramme (Berlin) Karrierewege von Fachlehrern in »Bildungslandschaften« Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung 439 Peter Reuter (Gießen) Schulprogrammschriften und ihre Erschließung in Bibliotheken 463 Gießener Erklärung zur Erschließung und Digitalisierung von Schulprogrammschriften 485 Autorinnen und Autoren 489 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Ächtler, Norman 1980- |
author2_role | edt |
author2_variant | n ä nä |
author_GND | (DE-588)1029995559 |
author_facet | Ächtler, Norman 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047137024 |
classification_rvk | DB 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1240495142 (DE-599)HBZHT020659717 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01876nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047137024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210211s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865258205</subfield><subfield code="9">978-3-86525-820-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240495142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT020659717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19252:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulprogramme Höherer Lehranstalten</subfield><subfield code="b">interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung</subfield><subfield code="c">Norman Ächtler (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Wehrhahn Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">493 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezensiert in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 259. Band, 174. Jahrgang, 1. Halbjahresband (2022), Seite 143-145 (Jürgen Meyer)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ächtler, Norman</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029995559</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543022</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047137024 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:34:21Z |
indexdate | 2024-09-27T16:47:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865258205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032543022 |
oclc_num | 1240495142 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 493 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wehrhahn Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077211-1 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung |
title_auth | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung |
title_exact_search | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung |
title_exact_search_txtP | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung |
title_full | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Norman Ächtler (Hg.) |
title_fullStr | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Norman Ächtler (Hg.) |
title_full_unstemmed | Schulprogramme Höherer Lehranstalten interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung Norman Ächtler (Hg.) |
title_short | Schulprogramme Höherer Lehranstalten |
title_sort | schulprogramme hoherer lehranstalten interdisziplinare perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs und kulturwissenschaftliche quellengattung |
title_sub | interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung |
topic | Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd |
topic_facet | Schulprogramm Bildungsforschung Quelle Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032543022&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT achtlernorman schulprogrammehohererlehranstalteninterdisziplinareperspektivenaufeinewiederentdecktebildungsundkulturwissenschaftlichequellengattung |