Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nolte, Lukas (VerfasserIn), Springer, Paul (VerfasserIn), Rasch, Arno 1973- (VerfasserIn), Pfeil, Thilo (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Karlsruhe Verlag Versicherungswirtschaft [2020]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV047131472
003 DE-604
005 20210617
007 t|
008 210209s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N39  |2 dnb 
016 7 |a 1217942327  |2 DE-101 
020 |a 9783963293504  |c : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT)  |9 978-3-96329-350-4 
020 |a 3963293500  |9 3-96329-350-0 
024 3 |a 9783963293504 
035 |a (OCoLC)1257807447 
035 |a (DE-599)DNB1217942327 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-863 
084 |a QQ 600  |0 (DE-625)141985:  |2 rvk 
100 1 |a Nolte, Lukas  |e Verfasser  |0 (DE-588)1225765382  |4 aut 
245 1 0 |a Transformation von Versicherungsunternehmen  |b KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung  |c Lukas Nolte | Paul Springer | Arno Rasch | Thilo Pfeil 
264 1 |a Karlsruhe  |b Verlag Versicherungswirtschaft  |c [2020] 
300 |a IX, 117 Seiten  |b Illustrationen  |c 240 cm x 170 cm, 220 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Versicherungsbetrieb  |0 (DE-588)4063180-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 0 |a Versicherung / (DE-627)091398142 / (DE-STW)13828-2 
653 0 |a Digitalisierung / (DE-627)1028324774 / (DE-STW)30171-4 
653 0 |a Künstliche Intelligenz / (DE-627)091373379 / (DE-STW)15611-3 
689 0 0 |a Versicherungsbetrieb  |0 (DE-588)4063180-1  |D s 
689 0 1 |a Digitalisierung  |0 (DE-588)4123065-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Springer, Paul  |e Verfasser  |0 (DE-588)1223933695  |4 aut 
700 1 |a Rasch, Arno  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132288575  |4 aut 
700 1 |a Pfeil, Thilo  |e Verfasser  |0 (DE-588)1223933644  |4 aut 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032537573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032537573 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819676298682826752
adam_text INHALTSVERZEICHNIS SEITE VORWORT ................................................................................................................. V TEIL I: EINFUEHRUNG IN DIE DIGITALISIERUNG ........................................................ 1 DEFINITION ............................................... 1 DIMENSIONEN DER DIGITALISIERUNG . . . . ........................................................... 2 MANUELL DURCHGEFUEHRTE ARBEIT ...................................................................... 3 FAEHIGKEITEN, DIE EIN UNTERNEHMEN ZUKUENFTIG BENOETIGT ............................. 4 DIE GESCHWINDIGKEIT VON VERAENDERUNGEN ...................... 6 ERWARTUNGSHALTUNG DER KUNDEN .................................................................... 8 KUNDENVERHALTEN ............................................................................................ 9 BEGLEITENDE ERSCHEINUNGEN DER DIGITALISIERUNG ............................................. 10 PLATTFORMOEKONOMIE ...................................................................................... 10 OEKOSYSTEME ................................................................................................... 12 RESUEMEE ............................................................................................................ 13 DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE ...................................................................................... 15 STANDORTBESTIMMUNG ........................................................................................ 15 KUNDEN-SEGMENTE .......................................................................................... 16 VERTRIEBS-KANAELE ............................................................................................ 17 WERTANGEBOT ................................................................................................... 19 STATUS QUO - DIE PUZZLE-STUECKE ZUSAMMENSETZEN .................................... 20 SYSTEMLANDKARTE ............................................................................................ 21 DIE DIGITALISIERUNGSPYRAMIDE .......................................................................... 23 DIE KURZFRISTIGE STUFE DER DIGITALISIERUNG .................................................... 23 DIE MITTELFRISTIGE STUFE DER DIGITALISIERUNG .................................................. 24 DIE LANGFRISTIGE STUFE DER DIGITALISIERUNG .................................................... 26 DIENSTLEISTUNGEN UND SKALENEFFEKTE ............................................................. 28 DIE REALITAET: WO STEHT DAS EIGENE UNTERNEHMEN? ........................................... 30 STABILITAET VON VISION UND STRATEGIE ................................................................. 32 DATEN ................................................................................................................ 33 DATA WAREHOUSES UND ETL-PROZESSE ........................................................... 36 DATA LAKES ..................................................................................................... 36 BIG DATA .......................................................................................................... 37 ALTE UND NEUE TECHNOLOGIEN ............................................................................... 38 BEGLEITENDE MASSNAHMEN ................................................................................. 39 CHANGE-MANAGEMENT ................................................................................... 39 AGILES ARBEITEN .............................................................................................. 41 ARBEITSMARKT ..................................................................................................... 43 VII SEITE WAS WURDE NICHT INTENSIV BETRACHTET? ................................................................. 45 CLOUD ................................................................................................................... 45 BLOCKCHAIN .......................................................................................................... 45 LOT: INTERNET OF THINGS ...................................................................................... 45 TEIL II: DATENGETRIEBENE LOESUNGEN DURCH KUENSTLICHE INTELLIGENZ .................. 46 KUENSTLICHE INTELLIGENZ IN DER VERSICHERUNGSBRANCHE ........................................... 46 STEIGERUNG DER DATENQUALITAET MITTELS KI ............................................................. 49 PROBLEMATIK ........................................................................................................ 49 ANOMALY DETECTION - BESTANDSANALYSE MITTELS KI ........................................... 50 EINFUEHRUNG ..................................................................................................... 50 DICHTE-BASIERTE ANOMALY DETECTION ALGORITHMEN ...................................... 51 NUTZEN, VOR- UND NACHTEILE .......................................................................... 53 FEHLERPRAEVENTION - KI-BESTANDSWAECHTER ........................................................... 54 EINFUEHRUNG ..................................................................................................... 54 NEURONALE NETZE ............................................................................................ 55 BESTANDSWAECHTER 1 - AUS BEKANNTEN FEHLERN LERNEN .................................... 58 BESTANDSWAECHTER 2 - FEHLER OHNE FEHLERBEISPIELE IDENTIFIZIEREN .................. 58 NUTZEN, VOR- UND NACHTEILE .......................................................................... 62 TESTEN VON RECHENKERNEN MIT UNTERSTUETZUNG DURCH KI .................................... 64 PROBLEMATIK ........................................................................................................ 64 POTENTIALE FUER DEN EINSATZ VON KI .................................................................... 64 NUTZEN, VOR- UND NACHTEILE ............................................................................... 67 KL-GESTUETZTES KUNDENWERTMODELL ........................................................................ 68 PROBLEMATIK ........................................................................................................ 68 CROSS- UND UP-SELLING-POTENTIALE .................................................................... 70 STORNOWAHRSCHEINLICHKEIT ................................................................................. 71 VORHERSAGE VON BETREUUNGSINTENSITAET ............................................................... 72 NUTZEN, VOR- UND NACHTEILE ............................................................................... 73 EINSATZ VON KI IM MARKETING ............................................................................... 74 PROBLEMATIK ........................................................................................................ 74 SENTIMENT ANALYSIS ............................................................................................ 74 NUTZEN, VOR- UND NACHTEILE ............................................................................... 75 SCHLUSSBEMERKUNG ................................................................................................. 76 TEIL III: PROZESSGETRIEBENE DIGITALISIERUNG ...................................................... 77 ROBOTIC PROCESS AUTOMATION (RPA) .................................................................... 77 PROZESSAUTOMATISIERUNG ...................................................................................... 77 DIGITALISIERUNG ZUM ANFASSEN - PHILOSOPHIE UND FUNKTIONSWEISE VON RPA . 78 RPA IM VERGLEICH ZU HERKOEMMLICHER PROZESSAUTOMATISIERUNG ....................... 79 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN VON RPA ............................................................... 82 GRENZEN UND ZUKUNFTSAUSSICHTEN VON RPA .................................................... 83 VIII SEITE PROCESS MINING ..................................................................................................... 84 PROZESSORIENTIERTE DATENANALYSE ...................................................................... 84 ZUTATEN FUER PROCESS MINING ............................................................................. 85 LOGDATEN ............................................... 85 PROZESSMODELLE ............................................................................................... 86 ALGORITHMEN ................................................................................................... 87 VARIANTEN DES PROCESS MINING .......................................................................... 90 PROZESSERKENNUNG .......................................................................................... 91 KONFORMITAETSPRUEFUNG ................. 93 ERWEITERUNG ................................................................................................... 94 EIN BEISPIEL AUS DER PRAXIS ............................................................................... 94 SOFTWARE ............................................................................................................ 96 SCHLUSSBEMERKUNGEN ............................................................ 97 TEIL IV: FAZIT ........................................................................................................ 98 AUSWAHL VON DIGITALISIERUNGSMASSNAHMEN ........................................................ 98 STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNGEN ...................................................................... 99 ZEIT UND KOSTEN ................................................................................................. 99 QUALITAET .............................................................................................................. 99 DAS VORGEHEN ................................................................................................... 100 DIGITALISIERUNG AKTIV GESTALTEN ............................................................................. 102 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ........................................................................................ 103 QUELLEN ................................................................................................................ 105 AUTORENVERZEICHNIS ............................................................................................ 117 IX
any_adam_object 1
author Nolte, Lukas
Springer, Paul
Rasch, Arno 1973-
Pfeil, Thilo
author_GND (DE-588)1225765382
(DE-588)1223933695
(DE-588)132288575
(DE-588)1223933644
author_facet Nolte, Lukas
Springer, Paul
Rasch, Arno 1973-
Pfeil, Thilo
author_role aut
aut
aut
aut
author_sort Nolte, Lukas
author_variant l n ln
p s ps
a r ar
t p tp
building Verbundindex
bvnumber BV047131472
classification_rvk QQ 600
ctrlnum (OCoLC)1257807447
(DE-599)DNB1217942327
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02050nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047131472</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210617 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210209s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217942327</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783963293504</subfield><subfield code="c">: EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96329-350-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3963293500</subfield><subfield code="9">3-96329-350-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783963293504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257807447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217942327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)141985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolte, Lukas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1225765382</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformation von Versicherungsunternehmen</subfield><subfield code="b">KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung</subfield><subfield code="c">Lukas Nolte | Paul Springer | Arno Rasch | Thilo Pfeil</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Verlag Versicherungswirtschaft</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 117 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">240 cm x 170 cm, 220 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Versicherungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063180-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Versicherung / (DE-627)091398142 / (DE-STW)13828-2</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung / (DE-627)1028324774 / (DE-STW)30171-4</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz / (DE-627)091373379 / (DE-STW)15611-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Versicherungsbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063180-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Springer, Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223933695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rasch, Arno</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132288575</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeil, Thilo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223933644</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032537573&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032537573</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047131472
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:37:30Z
institution BVB
isbn 9783963293504
3963293500
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032537573
oclc_num 1257807447
open_access_boolean
owner DE-863
DE-BY-FWS
owner_facet DE-863
DE-BY-FWS
physical IX, 117 Seiten Illustrationen 240 cm x 170 cm, 220 g
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Verlag Versicherungswirtschaft
record_format marc
spellingShingle Nolte, Lukas
Springer, Paul
Rasch, Arno 1973-
Pfeil, Thilo
Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung
Versicherungsbetrieb (DE-588)4063180-1 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
subject_GND (DE-588)4063180-1
(DE-588)4123065-6
title Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung
title_auth Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung
title_exact_search Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung
title_full Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung Lukas Nolte | Paul Springer | Arno Rasch | Thilo Pfeil
title_fullStr Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung Lukas Nolte | Paul Springer | Arno Rasch | Thilo Pfeil
title_full_unstemmed Transformation von Versicherungsunternehmen KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung Lukas Nolte | Paul Springer | Arno Rasch | Thilo Pfeil
title_short Transformation von Versicherungsunternehmen
title_sort transformation von versicherungsunternehmen ki und co die antreiber der digitalisierung
title_sub KI und Co: Die Antreiber der Digitalisierung
topic Versicherungsbetrieb (DE-588)4063180-1 gnd
Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd
topic_facet Versicherungsbetrieb
Digitalisierung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032537573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT noltelukas transformationvonversicherungsunternehmenkiundcodieantreiberderdigitalisierung
AT springerpaul transformationvonversicherungsunternehmenkiundcodieantreiberderdigitalisierung
AT rascharno transformationvonversicherungsunternehmenkiundcodieantreiberderdigitalisierung
AT pfeilthilo transformationvonversicherungsunternehmenkiundcodieantreiberderdigitalisierung