Menschen mit geistiger Behinderung pflegen und fördern das Moulster-Griffiths-Modell für die Behindertenpflege

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Moulster, Gweneth (HerausgeberIn), Iorizzo, Jane (HerausgeberIn), Ames, Sarah (HerausgeberIn), Kernohan, Joshua (HerausgeberIn), Werner, Sylke 1963- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bern Hogrefe 2021
Ausgabe:1. Auflage
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Datensatz im Suchindex

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adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL I: EINFUEHRUNG ......................................................................................... 11 1 DIE AUF GEISTIGE BEHINDERUNGEN SPEZIALISIERTE PFLEGE: KUNST UND WISSENSCHAFT ................................................................... 13 JOSHUA KERNOHAN 1.1 KUNST UND WISSENSCHAFT ..................................................................... 13 1.2 EIN KURZER UEBERBLICK UEBER DIE GESCHICHTE ........................................... 15 1.3 BRAUCHEN WIR AUF GEISTIGE BEHINDERUNGEN SPEZIALISIERTE PFLEGEPERSONEN? .................................................................................. 18 1.4 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................. 20 2 EINFUEHRUNG IN DAS MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELL ......................... 23 JOSHUA KERNOHAN UND GWEN MOULSTER 2.1 DER PFLEGEPROZESS ............................................................................... 23 2.2 WAS SIND PFLEGEMODELLE? ................................................................... 24 2.3 ARBEIT MIT EINEM PFLEGEMODELL ........................................................... 25 2.4 DER UMGANG MIT PFLEGEMODELLEN ...................................................... 26 2.5 PHILOSOPHIE DES MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELLS ........................... TI 2.6 DIE ENTWICKLUNG DES MODELLS .............................................................. 30 TEIL II: DAS MODELL ...................................................................................... 35 3 PERSON-ZENTRIERTES ASSESSMENT ........................................................ 37 JANE LORIZZO UND GWEN MOULSTER 3.1 PERSON-ZENTRIERTE PFLEGE ................................................................... 37 3.2 PERSON-ZENTRIERTES SCREENING ........................................................... 38 3.2.1 DIE ARBEIT MIT DEM SCREENINGTOOL ....................................... 39 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.3 PERSON-ZENTRIERTES ASSESSMENT ......................................................... 41 3.3.1 DAS MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELL INTEGRIERTE ASSESSMENT TOOL ................................................................... 41 3.4 DAS INTEGRIERTE ASSESSMENT TOOL ......................................................... 42 3.5 TRAEUME UND WUENSCHE ........................................................................ 42 3.6 UEBERPRUEFUNG DER INTELLEKTUELLEN FAEHIGKEITEN ..................................... 43 3.7 GEEIGNETE ANPASSUNGEN ..................................................................... 45 3.8 SCHUTZ UND SICHERHEIT ........................................................................ 46 3.9 BETREUUNG UND UNTERSTUETZUNG ............................................................ 47 3.10 INFORMATIONEN UEBER DEN GESUNDHEITSZUSTAND SAMMELN .................... 48 3.11 ZUGANG ZU REGULAEREN GESUNDHEITSBEZOGENEN DIENSTLEISTUNGEN .... 48 3.12 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN ............................................. 49 3.13 TIPPS FUER DAS ASSESSMENT ................................................................... 52 4 PLANUNG, IMPLEMENTATION UND EVALUATION EINER REFLEXIONSFOKUSSIERTEN PFLEGEBETREUUNG .......................................... 55 JANE LORIZZO UND SARAH AMES 4.1 WARUM IST PFLEGEPLANUNG WICHTIG? .................................................... 55 4.2 DER MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEPLAN .................................................... 58 4.3 REFLEXION IHRES PFLEGEPLANS ................................................................ 59 4.4 ZIELE UND ANGESTREBTE ERGEBNISSE FESTLEGEN ..................................... 60 4.5 INFORMATIONEN VERSTAENDLICH PRAESENTIEREN .......................................... 60 4.6 EVIDENZ .............................................................................................. 63 4.7 VERLAUFSPROTOKOLL UND RESSOURCENPRUEFUNG ........................................ 63 4.8 BEDEUTUNG FORTLAUFENDER EVALUATION .................................................. 65 4.8.1 DAS TOOL ZUR EVALUATION ......................................................... 65 5 REFLEXION, SUPERVISION, BERATUNG UND REVALIDIERUNG ....................... 69 MARINA RUSS UND DANIEL TURNER 5.1 REFLEXION ............................................................................................ 69 5.2 SUPERVISION ............................................................................... 70 5.3 BERATUNG DURCH MENTOREN ................................................................... 71 5.4 REVALIDIERUNG ....................................................................................... 75 6 EFFIZIENTE ERGEBNISBEWERTUNG - EINE KOMPLEXE HERAUSFORDERUNG ............................................................................... TT GWEN MOULSTER UND DAVEATKINSON 6.1 EINFUEHRUNG ......................................................................................... TT 6.2 ERGEBNISBEWERTUNG UND QUALITAET ...................................................... TT INHALTSVERZEICHNIS 7 6.3 GESUNDHEITSSTOERUNGEN UND MENSCHEN MIT GEISTIGEN BEHINDERUNGEN .................................................................................. 80 6.4 REDUZIERUNG VON GESUNDHEITSSTOERUNGEN ALS ERGEBNIS PFLEGERISCHER BETREUUNG ..................................................................... 80 6.5 DIE ROLLE DER AUF GEISTIGE BEHINDERUNG SPEZIALISIERTEN PFLEGENDEN ......................................................................................... 81 7 HEALTH EQUALITY FRAMEWORK (HEF): ERGEBNISBEWERTUNG UND PRIORISIERUNG PERSON-ZENTRIERTER INTERVENTIONEN .............................. 87 DAVE ATKINSON UND GWEN MOULSTER 7.1 EINFUEHRUNG ......................................................................................... 87 7.2 ERGEBNISBEWERTUNG UND ARBEITSDOKUMENTATION ................................ 87 7.3 DAS HEF IN DER PRAXIS .......................................................................... 89 7.4 AGGREGATION: DAS GANZE BILD ERFASSEN ............................................... 91 7.5 EFFIZIENZNACHWEIS DES HEF ................................................................ 91 7.5.1 EVIDENCE FOR PRACTICE-TOOL (E4P) .......................................... 92 8 EINE FAMILIE UND IHRE GESCHICHTE ...................................................... 99 LAURETTA UND CHRIS EDMONDSON UND SALLY EDMONDSON BALL TEIL III: DIE ANWENDUNG DES MODELLS IN DER PRAXIS ..................................... 115 9 NACHWEIS DER AUSWIRKUNGEN .............................................................. 117 TRISH GRIFFIN 9.1 DIE AUSBILDUNGSSTAETTE ........................................................................ 117 9.2 DAS MOULSTER/GRIFFITHS-MODELL ALS RAHMEN FUER STUDIERENDE ............ 120 9.3 FOERDERUNG PROFESSIONELLER PRAXIS ...................................................... 122 9.4 ANDERE ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER MODELL-STRUKTUR .................... 123 9.5 WIE KOENNEN WIR LEISTUNGEN MESSEN? ................................................. 124 9.6 BEWERTUNG VON AUSWIRKUNGEN - EINE BETROFFENE PERSON FRAGEN! .... 125 10 ERFAHRUNGEN EINER STUDIERENDEN UND IHRER MENTORIN MIT DER MODELLANWENDUNG ................................................................ 127 LYNNE WESTWOOD UND ELISABETH BAILEY 10.1 DER HINTERGRUND .................................................................................. 127 10.2 THEORETISCHER UND PRAKTISCHER HINTERGRUND ........................................ 127 10.3 KOMMENTAR DER TUTORIN: RESILIENZ ENTWICKELN ................................... 129 10.3.1 DIE BEDEUTUNG VON MENTOREN ............................................... 130 10.4 KOMMENTAR DES MENTORS ................................................................... 131 8 INHALTSVERZEICHNIS 10.5 KOMMENTAR DER UNIVERSITAET ................................................................ 134 10.5.1 BEREICH 1: PROFESSIONELLE WERTE ............................................. 134 10.5.2 BEREICH 2: KOMMUNIKATION UND INTERPROFESSIONELLE FAEHIGKEITEN .......................................................................... 135 10.5.3 BEREICH 3: PFLEGEPRAXIS UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ............ 135 10.5.4 BEREICH 4: FUEHRUNG UND MANAGEMENT ................................... 136 10.6 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................. 136 11 STATIONAERE ANWENDUNG DES MOULSTER/GRIFFITHS-PFLEGEMODELLS .... 139 ELAINE THOMAS 11.1 DIE GRUENDE FUER DIE IMPLEMENTIERUNG DER VERAENDERUNGEN ................. 139 11.2 DIE IMPLEMENTATION DES PFLEGEMODELLS ............................................. 141 12 UNSERE PRAXIS STAERKEN: ERFAHRUNGEN IN SCHOTTLAND ......................... 149 NORAH ARNOTT, FIONA GIBNEY UND JOHNANN WILSON 12.1 DIE SITUATION IN LANARKSHIRE .............................................................. 149 12.2 DIE GRUENDE FUER DIE VERAENDERUNG ......................................................... 150 12.3 PHASE 1 - DAS PROJEKT ZUR VERBESSERUNG DER QUALITAET ........................ 151 12.3.1 PLANEN .................................................................................. 152 12.3.2 AGIEREN .................................................................................. 153 12.3.3 UEBERPRUEFEN ............................................................................. 154 12.3.4 HANDELN ............................................................................... 155 12.4 PHASE 2 .............................................................................................. 155 12.5 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................. 157 TEIL IV: ZUSAMMENFASSUNG - DISKUSSION UND RESUEMEE ........................... 161 13 DISKUSSION ......................................................................................... 163 GWEN MOULSTER 13.1 BEDEUTUNG VON AUF GEISTIGE BEHINDERUNGEN SPEZIALISIERTER PFLEGE .......................................................................... 163 13.2 PERSONALAUSSTATTUNG .......................................................................... 165 13.3 DIE SPEZIALISIERTE PFLEGEPERSON ALS WEGBEREITER ................................ 166 13.4 RESUEMEE ............................................................................................ 166 14 PFLEGEPROZESS BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN ........................... 169 JUERGEN GEORG 14.1 GORDONS FUNKTIONELLE GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER ........................ 169 14.1.1 BESCHREIBUNG DER GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER ............... 171 INHALTSVERZEICHNIS 9 14.1.2 NUTZEN UND NUTZUNGFUNKTIONELLER GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER ............................................. 174 14.2 DER PFLEGEPROZESS ............................................................................... 176 14.2.1 PFLEGEASSESSMENT ................................................................ 178 14.3 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................. 212 TEIL V: ANHANG .............................................................................................. 215 LITERATURVERZEICHNIS (ENGL.) ........................................................................ 217 STIMMEN ZUR ENGLISCHEN AUSGABE .............................................................. 2T1 HERAUSGEBER UND AUTOREN .......................................................................... 229 LITERATURVERZEICHNIS (DT.) .......................................................................... 235 SACHWORTVERZEICHNIS .................................................................................. 238
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