Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Drossel, Kerstin 1983- (MitwirkendeR), Eickelmann, Birgit 1971- (MitwirkendeR), Heldt, Melanie (MitwirkendeR), Koranyi, Franz (MitwirkendeR), Lachner, Andreas 1984- (MitwirkendeR), Lemke, Jens (MitwirkendeR), Scheiter, Katharina 1974- (MitwirkendeR), Wirth-Geib, Karoline (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Cornelsen Verlag GmbH [2020]
Schriftenreihe:Schulmanagement-Handbuch Band 175
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV047089497
003 DE-604
005 20210211
007 t
008 210115s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)1227695746 
035 |a (DE-599)KXP1743490135 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-188  |a DE-473 
084 |a DO 1000  |0 (DE-625)19748:761  |2 rvk 
084 |a 81.68  |2 bkl 
245 1 0 |a Fern- und Präsenzunterricht  |b Befunde und Praxiserfahrungen  |c Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib 
264 1 |a München  |b Cornelsen Verlag GmbH  |c [2020] 
300 |a 88 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schulmanagement-Handbuch  |v Band 175 
490 0 |a Oldenbourg pädagogische Zeitschriften 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fernunterricht  |0 (DE-588)4016867-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Präsenzlehre  |0 (DE-588)4819358-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fernunterricht  |0 (DE-588)4016867-0  |D s 
689 0 1 |a Präsenzlehre  |0 (DE-588)4819358-6  |D s 
689 0 2 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Drossel, Kerstin  |d 1983-  |0 (DE-588)1060472295  |4 ctb 
700 1 |a Eickelmann, Birgit  |d 1971-  |0 (DE-588)140544151  |4 ctb 
700 1 |a Heldt, Melanie  |4 ctb 
700 1 |a Koranyi, Franz  |4 ctb 
700 1 |a Lachner, Andreas  |d 1984-  |0 (DE-588)1075196191  |4 ctb 
700 1 |a Lemke, Jens  |4 ctb 
700 1 |a Scheiter, Katharina  |d 1974-  |0 (DE-588)1150519150  |4 ctb 
700 1 |a Wirth-Geib, Karoline  |4 ctb 
830 0 |a Schulmanagement-Handbuch  |v Band 175  |w (DE-604)BV014277420  |9 175 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032496095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032496095 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 25/DN 500 WB 6662-175
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196738472
DE-BY-UBG_local_notation DN 500
DE-BY-UBG_media_number 013908522099
_version_ 1811361558145531904
adam_text Inhalt Vorwort 1 Chancen und Herausforderungen der Distanzlehre aus der Sicht der emprischen Lehr-Lernforschung (Katharina Scheiter, Andreas Lachner) 1.1 1.2 1.3 1.4 Was ist Distanzlehre?......................................................................... Wirkungen der Distanzlehre............................................................. Randbedingungen erfolgreicher Distanzlehre................................. Diskussion und Ausblick................................................................... Literatur.............................................................................................. 7 9 10 14 17 2 Lieber gemeinsam als alleine !? (Melanie Heidt, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 2.1 2.2 2.3 2.4 Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkoope­ rationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland Stellenwert von Lehrerkooperationen: Theoretische Verortung und Forschungsbefunde............................................................................ 20 Veränderungen von Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung: Theoretische Verortung und Forschungsbefünde........................... 21 Eigene Untersuchung zur Kooperationssituation in Deutschland. 24 Diskussion und Auswirkungen auf die schulische Praxis............... 31 Literatur............................................................................................... 34 3 Analog und digital: Das Waldörfer-Gymnasium in Hamburg gibt es zweimal (Karoline Geib-Wirth) 3.1 3.2 3.3 3.4 Digitalisierung - was die Coronakrise sichtbar gemacht hat......... Aus den Erfahrungen lernen ֊ Merkmale der Prozessgestaltung zur Digitalisierung an Schule............................................................ Corona stärkt die Enthusiasten der Digitalisierung an Schule....... Ausblick: Hybride Lernsettings und eine integrative Didaktik...... Literatur............................................................................................... Schulmanagement-Handbuch 175 39 34 61 64 66 3 Inhalt 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.3 5.4 Moodle als Learning Management System für Schulen (Jens Lemke) Learning Management-Systeme...................................................... Das LernmanagementSystem Moodle............................................ Moodle als Lern-Management-System fürSchulen....................... Moodle-Funktionen Trainer / Lehrender...................................... Moodle als Administrator und als Community............................. Literatur............................................................................................ 67 68 70 73 75 76 Die (Ganztags-)Betreuung - Beitrag zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit (Franz Korányi) Handlungsempfehlungen zur Verringerung von Benachteiligung. 77 Unterschied zwischen Formen von Ganztagsschule und Halbtags­ schule mit Betreuungsangebot......................................................... 79 Erkenntnisse zum Ausgleich von Benachteiligung im Ganztag..... 81 Gebundene, rhythmisierte ganztägige Bildung für die Reduzierung von Benachteiligung während und nach der Corona-Krise.......... 82 Literatur............................................................................................. 85 Autorinnenhinweise.................................................................................... 86 Vorschau...................................................................................................... 87 Bereits erschienene Schulmanagement Handbücher............................... 88 4 Schulmanagement-Handbuch 175
adam_txt Inhalt Vorwort 1 Chancen und Herausforderungen der Distanzlehre aus der Sicht der emprischen Lehr-Lernforschung (Katharina Scheiter, Andreas Lachner) 1.1 1.2 1.3 1.4 Was ist Distanzlehre?. Wirkungen der Distanzlehre. Randbedingungen erfolgreicher Distanzlehre. Diskussion und Ausblick. Literatur. 7 9 10 14 17 2 Lieber gemeinsam als alleine !? (Melanie Heidt, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 2.1 2.2 2.3 2.4 Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkoope­ rationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland Stellenwert von Lehrerkooperationen: Theoretische Verortung und Forschungsbefunde. 20 Veränderungen von Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung: Theoretische Verortung und Forschungsbefünde. 21 Eigene Untersuchung zur Kooperationssituation in Deutschland. 24 Diskussion und Auswirkungen auf die schulische Praxis. 31 Literatur. 34 3 Analog und digital: Das Waldörfer-Gymnasium in Hamburg gibt es zweimal (Karoline Geib-Wirth) 3.1 3.2 3.3 3.4 Digitalisierung - was die Coronakrise sichtbar gemacht hat. Aus den Erfahrungen lernen ֊ Merkmale der Prozessgestaltung zur Digitalisierung an Schule. Corona stärkt die Enthusiasten der Digitalisierung an Schule. Ausblick: Hybride Lernsettings und eine integrative Didaktik. Literatur. Schulmanagement-Handbuch 175 39 34 61 64 66 3 Inhalt 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.3 5.4 Moodle als Learning Management System für Schulen (Jens Lemke) Learning Management-Systeme. Das LernmanagementSystem Moodle. Moodle als Lern-Management-System fürSchulen. Moodle-Funktionen Trainer / Lehrender. Moodle als Administrator und als Community. Literatur. 67 68 70 73 75 76 Die (Ganztags-)Betreuung - Beitrag zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit (Franz Korányi) Handlungsempfehlungen zur Verringerung von Benachteiligung. 77 Unterschied zwischen Formen von Ganztagsschule und Halbtags­ schule mit Betreuungsangebot. 79 Erkenntnisse zum Ausgleich von Benachteiligung im Ganztag. 81 Gebundene, rhythmisierte ganztägige Bildung für die Reduzierung von Benachteiligung während und nach der Corona-Krise. 82 Literatur. 85 Autorinnenhinweise. 86 Vorschau. 87 Bereits erschienene Schulmanagement Handbücher. 88 4 Schulmanagement-Handbuch 175
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Drossel, Kerstin 1983-
Eickelmann, Birgit 1971-
Heldt, Melanie
Koranyi, Franz
Lachner, Andreas 1984-
Lemke, Jens
Scheiter, Katharina 1974-
Wirth-Geib, Karoline
author2_role ctb
ctb
ctb
ctb
ctb
ctb
ctb
ctb
author2_variant k d kd
b e be
m h mh
f k fk
a l al
j l jl
k s ks
k w g kwg
author_GND (DE-588)1060472295
(DE-588)140544151
(DE-588)1075196191
(DE-588)1150519150
author_facet Drossel, Kerstin 1983-
Eickelmann, Birgit 1971-
Heldt, Melanie
Koranyi, Franz
Lachner, Andreas 1984-
Lemke, Jens
Scheiter, Katharina 1974-
Wirth-Geib, Karoline
building Verbundindex
bvnumber BV047089497
classification_rvk DO 1000
ctrlnum (OCoLC)1227695746
(DE-599)KXP1743490135
discipline Pädagogik
discipline_str_mv Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02188nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047089497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210115s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227695746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1743490135</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.68</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fern- und Präsenzunterricht</subfield><subfield code="b">Befunde und Praxiserfahrungen</subfield><subfield code="c">Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Cornelsen Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">Band 175</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Oldenbourg pädagogische Zeitschriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4819358-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4819358-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drossel, Kerstin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060472295</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eickelmann, Birgit</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140544151</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heldt, Melanie</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koranyi, Franz</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lachner, Andreas</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075196191</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, Jens</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheiter, Katharina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150519150</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth-Geib, Karoline</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">Band 175</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014277420</subfield><subfield code="9">175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032496095&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032496095</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV047089497
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T16:19:03Z
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032496095
oclc_num 1227695746
open_access_boolean
owner DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
physical 88 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Cornelsen Verlag GmbH
record_format marc
series Schulmanagement-Handbuch
series2 Schulmanagement-Handbuch
Oldenbourg pädagogische Zeitschriften
spellingShingle Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen
Schulmanagement-Handbuch
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd
Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd
subject_GND (DE-588)4053474-1
(DE-588)4016867-0
(DE-588)4819358-6
(DE-588)4143413-4
title Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen
title_auth Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen
title_exact_search Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen
title_exact_search_txtP Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen
title_full Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib
title_fullStr Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib
title_full_unstemmed Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib
title_short Fern- und Präsenzunterricht
title_sort fern und prasenzunterricht befunde und praxiserfahrungen
title_sub Befunde und Praxiserfahrungen
topic Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd
Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd
topic_facet Schule
Fernunterricht
Präsenzlehre
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032496095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014277420
work_keys_str_mv AT drosselkerstin fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT eickelmannbirgit fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT heldtmelanie fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT koranyifranz fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT lachnerandreas fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT lemkejens fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT scheiterkatharina fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen
AT wirthgeibkaroline fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen