Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Cornelsen Verlag GmbH
[2020]
|
Schriftenreihe: | Schulmanagement-Handbuch
Band 175 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047089497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210211 | ||
007 | t | ||
008 | 210115s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1227695746 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1743490135 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Fern- und Präsenzunterricht |b Befunde und Praxiserfahrungen |c Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib |
264 | 1 | |a München |b Cornelsen Verlag GmbH |c [2020] | |
300 | |a 88 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulmanagement-Handbuch |v Band 175 | |
490 | 0 | |a Oldenbourg pädagogische Zeitschriften | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präsenzlehre |0 (DE-588)4819358-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Präsenzlehre |0 (DE-588)4819358-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Drossel, Kerstin |d 1983- |0 (DE-588)1060472295 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Eickelmann, Birgit |d 1971- |0 (DE-588)140544151 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Heldt, Melanie |4 ctb | |
700 | 1 | |a Koranyi, Franz |4 ctb | |
700 | 1 | |a Lachner, Andreas |d 1984- |0 (DE-588)1075196191 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Lemke, Jens |4 ctb | |
700 | 1 | |a Scheiter, Katharina |d 1974- |0 (DE-588)1150519150 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Wirth-Geib, Karoline |4 ctb | |
830 | 0 | |a Schulmanagement-Handbuch |v Band 175 |w (DE-604)BV014277420 |9 175 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032496095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032496095 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 25/DN 500 WB 6662-175 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 196738472 |
DE-BY-UBG_local_notation | DN 500 |
DE-BY-UBG_media_number | 013908522099 |
_version_ | 1811361558145531904 |
adam_text | Inhalt Vorwort 1 Chancen und Herausforderungen der Distanzlehre aus der Sicht der emprischen Lehr-Lernforschung (Katharina Scheiter, Andreas Lachner) 1.1 1.2 1.3 1.4 Was ist Distanzlehre?......................................................................... Wirkungen der Distanzlehre............................................................. Randbedingungen erfolgreicher Distanzlehre................................. Diskussion und Ausblick................................................................... Literatur.............................................................................................. 7 9 10 14 17 2 Lieber gemeinsam als alleine !? (Melanie Heidt, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 2.1 2.2 2.3 2.4 Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkoope rationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland Stellenwert von Lehrerkooperationen: Theoretische Verortung und Forschungsbefunde............................................................................ 20 Veränderungen von Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung: Theoretische Verortung und Forschungsbefünde........................... 21 Eigene Untersuchung zur Kooperationssituation in Deutschland. 24 Diskussion und Auswirkungen auf die schulische Praxis............... 31 Literatur............................................................................................... 34 3 Analog und digital: Das Waldörfer-Gymnasium in Hamburg gibt es zweimal (Karoline Geib-Wirth) 3.1 3.2 3.3 3.4 Digitalisierung - was die Coronakrise sichtbar gemacht hat......... Aus den
Erfahrungen lernen ֊ Merkmale der Prozessgestaltung zur Digitalisierung an Schule............................................................ Corona stärkt die Enthusiasten der Digitalisierung an Schule....... Ausblick: Hybride Lernsettings und eine integrative Didaktik...... Literatur............................................................................................... Schulmanagement-Handbuch 175 39 34 61 64 66 3
Inhalt 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.3 5.4 Moodle als Learning Management System für Schulen (Jens Lemke) Learning Management-Systeme...................................................... Das LernmanagementSystem Moodle............................................ Moodle als Lern-Management-System fürSchulen....................... Moodle-Funktionen Trainer / Lehrender...................................... Moodle als Administrator und als Community............................. Literatur............................................................................................ 67 68 70 73 75 76 Die (Ganztags-)Betreuung - Beitrag zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit (Franz Korányi) Handlungsempfehlungen zur Verringerung von Benachteiligung. 77 Unterschied zwischen Formen von Ganztagsschule und Halbtags schule mit Betreuungsangebot......................................................... 79 Erkenntnisse zum Ausgleich von Benachteiligung im Ganztag..... 81 Gebundene, rhythmisierte ganztägige Bildung für die Reduzierung von Benachteiligung während und nach der Corona-Krise.......... 82 Literatur............................................................................................. 85 Autorinnenhinweise.................................................................................... 86 Vorschau...................................................................................................... 87 Bereits erschienene Schulmanagement Handbücher............................... 88 4 Schulmanagement-Handbuch 175
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort 1 Chancen und Herausforderungen der Distanzlehre aus der Sicht der emprischen Lehr-Lernforschung (Katharina Scheiter, Andreas Lachner) 1.1 1.2 1.3 1.4 Was ist Distanzlehre?. Wirkungen der Distanzlehre. Randbedingungen erfolgreicher Distanzlehre. Diskussion und Ausblick. Literatur. 7 9 10 14 17 2 Lieber gemeinsam als alleine !? (Melanie Heidt, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann) 2.1 2.2 2.3 2.4 Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkoope rationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland Stellenwert von Lehrerkooperationen: Theoretische Verortung und Forschungsbefunde. 20 Veränderungen von Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung: Theoretische Verortung und Forschungsbefünde. 21 Eigene Untersuchung zur Kooperationssituation in Deutschland. 24 Diskussion und Auswirkungen auf die schulische Praxis. 31 Literatur. 34 3 Analog und digital: Das Waldörfer-Gymnasium in Hamburg gibt es zweimal (Karoline Geib-Wirth) 3.1 3.2 3.3 3.4 Digitalisierung - was die Coronakrise sichtbar gemacht hat. Aus den
Erfahrungen lernen ֊ Merkmale der Prozessgestaltung zur Digitalisierung an Schule. Corona stärkt die Enthusiasten der Digitalisierung an Schule. Ausblick: Hybride Lernsettings und eine integrative Didaktik. Literatur. Schulmanagement-Handbuch 175 39 34 61 64 66 3
Inhalt 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 5 5.1 5.2 5.3 5.4 Moodle als Learning Management System für Schulen (Jens Lemke) Learning Management-Systeme. Das LernmanagementSystem Moodle. Moodle als Lern-Management-System fürSchulen. Moodle-Funktionen Trainer / Lehrender. Moodle als Administrator und als Community. Literatur. 67 68 70 73 75 76 Die (Ganztags-)Betreuung - Beitrag zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit (Franz Korányi) Handlungsempfehlungen zur Verringerung von Benachteiligung. 77 Unterschied zwischen Formen von Ganztagsschule und Halbtags schule mit Betreuungsangebot. 79 Erkenntnisse zum Ausgleich von Benachteiligung im Ganztag. 81 Gebundene, rhythmisierte ganztägige Bildung für die Reduzierung von Benachteiligung während und nach der Corona-Krise. 82 Literatur. 85 Autorinnenhinweise. 86 Vorschau. 87 Bereits erschienene Schulmanagement Handbücher. 88 4 Schulmanagement-Handbuch 175 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Drossel, Kerstin 1983- Eickelmann, Birgit 1971- Heldt, Melanie Koranyi, Franz Lachner, Andreas 1984- Lemke, Jens Scheiter, Katharina 1974- Wirth-Geib, Karoline |
author2_role | ctb ctb ctb ctb ctb ctb ctb ctb |
author2_variant | k d kd b e be m h mh f k fk a l al j l jl k s ks k w g kwg |
author_GND | (DE-588)1060472295 (DE-588)140544151 (DE-588)1075196191 (DE-588)1150519150 |
author_facet | Drossel, Kerstin 1983- Eickelmann, Birgit 1971- Heldt, Melanie Koranyi, Franz Lachner, Andreas 1984- Lemke, Jens Scheiter, Katharina 1974- Wirth-Geib, Karoline |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047089497 |
classification_rvk | DO 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1227695746 (DE-599)KXP1743490135 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02188nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047089497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210115s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227695746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1743490135</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.68</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fern- und Präsenzunterricht</subfield><subfield code="b">Befunde und Praxiserfahrungen</subfield><subfield code="c">Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Cornelsen Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">Band 175</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Oldenbourg pädagogische Zeitschriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4819358-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Präsenzlehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4819358-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drossel, Kerstin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060472295</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eickelmann, Birgit</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140544151</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heldt, Melanie</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koranyi, Franz</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lachner, Andreas</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075196191</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lemke, Jens</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheiter, Katharina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150519150</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth-Geib, Karoline</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">Band 175</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014277420</subfield><subfield code="9">175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032496095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032496095</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047089497 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:19:03Z |
indexdate | 2024-09-27T16:47:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032496095 |
oclc_num | 1227695746 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 88 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Cornelsen Verlag GmbH |
record_format | marc |
series | Schulmanagement-Handbuch |
series2 | Schulmanagement-Handbuch Oldenbourg pädagogische Zeitschriften |
spellingShingle | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Schulmanagement-Handbuch Schule (DE-588)4053474-1 gnd Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4016867-0 (DE-588)4819358-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen |
title_auth | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen |
title_exact_search | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen |
title_exact_search_txtP | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen |
title_full | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib |
title_fullStr | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib |
title_full_unstemmed | Fern- und Präsenzunterricht Befunde und Praxiserfahrungen Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Heldt, Franz Koranyi, Andreas Lachner, Jens Lemke, Katharina Scheiter, Karoline Wirth-Geib |
title_short | Fern- und Präsenzunterricht |
title_sort | fern und prasenzunterricht befunde und praxiserfahrungen |
title_sub | Befunde und Praxiserfahrungen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd Präsenzlehre (DE-588)4819358-6 gnd |
topic_facet | Schule Fernunterricht Präsenzlehre Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032496095&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014277420 |
work_keys_str_mv | AT drosselkerstin fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT eickelmannbirgit fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT heldtmelanie fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT koranyifranz fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT lachnerandreas fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT lemkejens fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT scheiterkatharina fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen AT wirthgeibkaroline fernundprasenzunterrichtbefundeundpraxiserfahrungen |