C++ mit Visual Studio 2019 und Windows Forms-Anwendungen C++17 für Studierende und erfahrene Programmierer -Windows Programme mit C++ entwickeln

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1. Verfasser: Kaiser, Richard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer Vieweg [2020]
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adam_text INHALT 1 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG. 1 1.1 WINDOWS FORMS PROJEKTE MIT C++ . 1 1.1.1 INSTALLATION VON VISUAL STUDIO FUER WINDOWS FORMS PROJEKTE . 1 1.1.2 INSTALLATION DER VISUAL STUDIO ERWEITERUNG FUER WINDOWS FORMS PROJEKTE . 2 1.1.3 EIN WINDOWS FORMS PROJEKT ERSTELLEN . 4 1.1.4 PROBLEME BEIM ERSTELLEN EINES WINDOWS FORMS PROJEKTS 0 . 6 1.1.5 EIN WINDOWS FORMS PROJEKT MANUELL ERSTELLEN 0 . 8 1.2 VISUELLE PROGRAMMIERUNG: EIN ERSTES KLEINES PROGRAMM . 13 1.3 DAS EIGENSCHAFTENFENSTER . 16 1.4 ERSTE SCHRITTE IN C++ . 17 1.5 DER QUELLTEXTEDITOR . 19 1.5.1 TASTENKOMBINATIONEN . 19 1.5.2 INTELLISENSE . 21 1.5.3 DIE FORMATIERUNG DES QUELLTEXTS . 22 1.5.4 DEFINITIONEN EINSEHEN . 22 1.5.5 SYMBOLE SUCHEN . 23 1.5.6 NAMEN UMBENENNEN . 24 1.5.7 ZEICHENFOLGEN SUCHEN UND ERSETZEN . 26 1.6 KONTEXTMENUES UND SYMBOLLEISTEN . 27 1.7 EINIGE TIPPS ZUR ARBEIT MIT PROJEKTEN . 28 1.8 ONLINE-DOKUMENTATION . 32 1.8.1 DIE MICROSOFT-DOKUMENTATION . 32 1.8.2 EN.CPPREFERENCE.COM . 35 1.9 PROJEKTE UND DER PROJEKTMAPPEN-EXPLORER . 35 1.9.1 PROJEKTE, PROJEKTDATEIEN UND PROJEKTOPTIONEN . 36 1.9.2 PROJEKTMAPPEN UND DER PROJEKTMAPPEN-EXPLORER . 37 1.10 WEITERFUEHRENDE MOEGLICHKEITEN 0 . 39 1.10.1 NAVIGIEREN . 39 1.10.2 CODE-AUSSCHNITTE . 41 1.10.3 AUFGABENLISTE . 41 1.10.4 DER OBJEKTKATALOG UND DIE KLASSENANSICHT 0 . 42 1.10.5 DIE FENSTER VON VISUAL STUDIO ANORDNEN 0 . 42 1.10.6 EINSTELLUNGEN FUER DEN EDITOR . 43 1.11 HILFSMITTEL ZUR GESTALTUNG VON FORMULAREN . 44 1.12 WINDOWS FORMS ANWENDUNGEN AUF ANDEREN RECHNERN AUSFUEHREN . 45 XII INHALT 2 STEUERELEMENTE FUER DIE BENUTZEROBERFLAECHE . 47 2.1 NAMEN . 47 2.2 LABELS, DATENTYPEN UND COMPILER-FEHLERMELDUNGEN . 50 2.3 FUNKTIONEN, METHODEN UND DAS STEUERELEMENT TEXTBOX . 55 2.3.1 FUNKTIONEN . 55 2.3.2 MEHRZEILIGE TEXTBOXEN . 59 2.4 KLASSEN, LISTBOX UND COMBOBOX . 61 2.5 BUTTONS UND EREIGNISSE . 65 2.5.1 PARAMETER DER EREIGNISBEHANDLUNGSROUTINEN . 67 2.5.2 DER FOKUS UND DIE TABULATORREIHENFOLGE . 68 2.6 CHECKBOXEN, RADIOBUTTONS UND EINFACHE ^-ANWEISUNGEN . 70 2.7 CONTAINER-STEUERELEMENTE: GROUPBOX, PANEL, TABCONTROL . 72 2.8 HAUPTMENUES UND KONTEXTMENUES . 74 2.8.1 HAUPTMENUES UND DER MENUEDESIGNER . 75 2.8.2 KONTEXTMENUES .77 2.9 STANDARDDIALOGE . 77 2.10 EINFACHE MELDUNGEN MIT MESSAGEBOX::SHOW ANZEIGEN . 82 2.11 EINE VORLAGE FUER VIELE PROJEKTE UND UEBUNGSAUFGABEN . 83 3 ELEMENTARE DATENTYPEN UND ANWEISUNGEN . 87 3.1 SYNTAXREGELN . 87 3.2 VARIABLEN UND BEZEICHNER . 91 3.3 GANZZAHLDATENTYPEN . 94 3.3.1 DIE INTERNE DARSTELLUNG VON GANZZAHLWERTEN . 96 3.3.2 GANZZAHLLITERALE UND IHR DATENTYP . 99 3.3.3 TYP-INFERENZ: IMPLIZITE TYPZUWEISUNGEN MIT AUTO . 102 3.3.4 INITIALISIERUNGSLISTEN UND KONVERSIONEN . 103 3.3.5 ZUWEISUNGEN UND STANDARDKONVERSIONEN BEI GANZZAHLAUSDRUECKEN 0 . 105 3.3.6 OPERATOREN UND DIE *UEBLICHEN ARITHMETISCHEN KONVERSIONEN * . 108 3.3.7 DIE DATENTYPEN CHAR UND WCHARJ . 113 3.3.8 DER DATENTYP BOOL . 117 3.3.9 GANZZAHLWERTE BEI FORMULARANWENDUNGEN EIN- UND AUSGEBEN . 122 3.4 KONTROLLSTRUKTUREN UND FUNKTIONEN . 123 3.4.1 DIE IF- UND DIE VERBUNDANWEISUNG . 124 3.4.2 DIE FOR- UND DIE WW/E-SCHLEIFE . 128 3.4.3 FUNKTIONEN UND DER DATENTYP VOID . 131 3.4.4 EINE KLEINE ANLEITUNG ZUM ERARBEITEN DER LOESUNGEN . 136 3.4.5 WERT- UND REFERENZPARAMETER . 140 3.4.6 DIE VERWENDUNG VON BIBLIOTHEKEN UND NAMENSBEREICHEN . 140 3.4.7 ZUFALLSZAHLEN . 142 3.4.8 DEFAULT-ARGUMENTE . 144 3.4.9 IF UND SWITCH MIT VARIABIENDEFINITIONEN . 147 3.4.10 PROGRAMMIERSTIL FUER FUNKTIONEN . 148 3.4.11 REKURSIVE FUNKTIONEN . 154 3.4.12 DIE SWITCH-ANWEISUNG 0 . 161 3.4.13 DIE DO- ANWEISUNG 0 . 164 INHALT XIII 3.4.14 BEDINGTE KOMPILATION MIT IF CONSTEXPR 0 . 165 3.4.15 DIE SPRUNGANWEISUNGEN GOTO, BREAK UND CONTINUE 0 . 166 3.4.16 ASSEMBLER-ANWEISUNGEN 0 . 168 3.5 GLEITKOMMADATENTYPEN . 169 3.5.1 DIE INTERNE DARSTELLUNG VON GLEITKOMMAWERTEN . 169 3.5.2 DER DATENTYP VON GLEITKOMMALITERALEN . 172 3.5.3 STANDARDKONVERSIONEN . 173 3.5.4 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN . 179 3.5.5 GLEITKOMMAWERTE BEI FORMULARANWENDUNGEN EIN- UND AUSGEBEN . 181 3.6 DER DEBUGGER, TESTS UND ABLAUFPROTOKOLLE . 185 3.6.1 DER DEBUGGER . 185 3.6.2 MELDUNGEN IN AUSGABEFENSTER/KONSOLENFENSTER . 189 3.6.3 DER DEBUGGER - WEITERE MOEGLICHKEITEN 0 . 191 3.6.4 CPU AUSLASTUNG BEOBACHTEN MIT DEM LEISTUNGS-PROFILER 0 . 196 3.6.5 SPEICHERAUSLASTUNG BEOBACHTEN MIT DEM LEISTUNGS-PROFILER 0 . 197 3.6.6 SYSTEMATISCHES TESTEN . 200 3.6.7 UNITTESTS: FUNKTIONEN, DIE FUNKTIONEN TESTEN . 206 3.6.8 ABLAUFPROTOKOLLE . 210 3.6.9 SYMBOLISCHE ABLAUFPROTOKOLLE . 214 3.7 KONSTANTEN . 219 3.7.1 LAUFZEITKONSTANTEN MIT CONST .222 3.7.2 COMPILEZEIT-KONSTANTEN MIT CONSTEXPR . 223 3.7.3 CONSTEXPR FUNKTIONEN . 224 3.7.4 STATIC_ASSERT UND UNITTESTS ZUR COMPILEZEIT . 226 3.8 KOMMENTARE . 227 3.8.1 KOMMENTARE ZUR INTERNEN DOKUMENTATION .228 3.8.2 INTELLISENSE- UND DOXYGEN KOMMENTARE . 230 3.9 EXCEPTION-HANDLING GRUNDLAGEN: TRY, CATCH UND THROW .232 3.10 NAMENSBEREICHE - GRUNDLAGEN . 237 3.10.1 .NET-ELEMENTE IN HEADER-DATEIEN ANSPRECHEN 0 . 238 3.11 PRAEPROZESSORANWEISUNGEN . 239 3.11.1 DIE TTINCLUDE- ANWEISUNG . 240 3.11.2 MAKROS 0 . 241 3.11.3 BEDINGTE KOMPILATION . .243 3.11.4 PRAGMAS 0 .248 3.12 ATTRIBUTE . 250 4 DIE STRINGKLASSEN: STRING, WSTRING USW . 253 4.1 DIE DEFINITION VON VARIABLEN EINES KLASSENTYPS . 254 4.2 STRINGS MIT .NET STEUERELEMENTEN ANZEIGEN UND EINLESEN . 256 4.3 EINIGE ELEMENTFUNKTIONEN DER KLASSE STRING . 257 4.4 RAW-STRING-LITERALE (ROHZEICHENFOLGEN) . 267 4.5 STRINGKONVERSIONEN . 269 4.5.1 C++11 -KONVERSIONSFUNKTIONEN: TO STRING, STOI USW . 270 4.5.2 C++17-KONVERSIONSFUNKTIONEN: TO CHARS UND FROM CHARS . 272 4.5.3 KONVERSIONEN MIT STRINGSTREAMS 0 . 276 4.6 STRINGVIEW -STRINGS ZUM ANSCHAUEN .278 XIV INHALT 4.7 REGULAERE AUSDRUECKE 0 . 282 5 ARRAYS UND CONTAINER. 293 5.1 SYNONYME FUER DATENTYPEN . 294 5.1.1 EINFACHE ZJ/WE/-DEKLARATIONEN . 294 5.1.2 SYNONYME FUER DATENTYPEN MIT USING . 294 5.2 EINDIMENSIONALE ARRAYS . 295 5.2.1 ARRAYS IM STIL VON C .295 5.2.2 ARRAYS DES TYPS STD::ARRAY . 298 5.2.3 DYNAMISCHE ARRAYS DES TYPS STD::VECTOR . 299 5.2.4 DIE INITIALISIERUNG VON ARRAYS BEI IHRER DEFINITION . 302 5.2.5 VORTEILE VON STD::ARRAY UND STD::VECTOR GEGENUEBER C-ARRAYS .304 5.2.6 EIN EINFACHES SORTIERVERFAHREN (AUSWAHLSORT) . 307 5.3 ARRAYS ALS CONTAINER . 308 5.4 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 0 .312 5.5 DYNAMISCHE PROGRAMMIERUNG 0 . 313 6 EINFACHE SELBSTDEFINIERTE DATENTYPEN . 315 6.1 MIT STRUCT DEFINIERTE KLASSEN . 315 6.2 AUFZAEHLUNGSTYPEN . 320 6.2.1 SCHWACH TYPISIERTE AUFZAEHLUNGSTYPEN (C/C++03) . 321 6.2.2 ENUM KONSTANTEN UND KONVERSIONEN 0 .322 6.2.3 STARK TYPISIERTE AUFZAEHLUNGSTYPEN (C++11) . 323 7 ZEIGER, DYNAMISCH ERZEUGTE VARIABLEN UND SMART POINTER . 327 7.1 DIE DEFINITION VON ZEIGERVARIABLEN . 328 7.2 DER ADRESSOPERATOR, ZUWEISUNGEN UND GENERISCHE ZEIGER . 331 7.3 ABLAUFPROTOKOLLE FUER ZEIGERVARIABLE . 336 7.4 EXPLIZITE KONVERSIONEN 0 . 338 7.5 DYNAMISCH ERZEUGTE VARIABLEN . 339 7.5.1 NEW UND DELETE .339 7.5.2 DER UNTERSCHIED ZU *GEWOEHNLICHEN * VARIABLEN . 343 7.5.3 DER SMART POINTER TYP UNIQUE_PTR . 345 7.5.4 DYNAMISCHE ERZEUGTE EINDIMENSIONALE ARRAYS . 347 7.6 STRINGLITERALE, NULLTERMINIERTE STRINGS UND CHAR *-ZEIGER . 349 7.7 MEMORY LEAKS FINDEN . 354 7.8 VERKETTETE LISTEN . 355 7.9 BINAERBAEUME 0 . 365 8 UEBERLADENE FUNKTIONEN UND OPERATOREN . 371 8.1 INLINE-FUNKTIONEN 0 . 371 8.2 UEBERLADENE FUNKTIONEN .374 INHALT XV 8.2.1 FUNKTIONEN, DIE NICHT UEBERLADEN WERDEN KOENNEN . 376 8.2.2 REGELN FUER DIE AUSWAHL EINER PASSENDEN FUNKTION . 377 8.3 UEBERLADENE OPERATOREN MIT GLOBALEN OPERATORFUNKTIONEN . 383 8.3.1 GLOBALE OPERATORFUNKTIONEN . 385 8.3.2 DIE EIN- UND AUSGABE VON SELBST DEFINIERTEN DATENTYPEN . 388 8.3.3 NEW UND DELETE UEBERLADEN . 390 8.4 REFERENZTYPEN, WERT- UND REFERENZPARAMETER . 393 8.4.1 WERTPARAMETER . 393 8.4.2 REFERENZTYPEN . 394 8.4.3 REFERENZPARAMETER .395 8.4.4 REFERENZEN ALS RUECKGABETYPEN . 398 8.4.5 KONSTANTE REFERENZPARAMETER . 400 8.5 REIHENFOLGE DER AUSWERTUNG VON AUSDRUECKEN SEIT C++17 . 402 9 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG . 405 9.1 KLASSEN . 406 9.1.1 DATENELEMENTE UND ELEMENTFUNKTIONEN . 406 9.1.2 DER GUELTIGKEITSBEREICH VON KLASSENELEMENTEN . 411 9.1.3 DATENKAPSELUNG: DIE ZUGRIFFSRECHTE PRIVATE UND PUBLIC . 414 9.1.4 DER AUFRUF VON ELEMENTFUNKTIONEN UND DER Z/ZW-ZEIGER . 420 9.1.5 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN . 421 9.1.6 SHARED_PTR. SMART POINTER FUER KLASSENELEMENTE . 434 9.1.7 OO ANALYSE UND DESIGN: DER ENTWURF VON KLASSEN . 435 9.1.8 KLASSENDIAGRAMME . 438 9.1.9 INITIALISIERUNGSLISTEN FUER VARIABLEN, ARGUMENTE UND RUECKGABEWERTE . 440 9.1.10 INITIALISIERUNGSLISTEN ALS PARAMETER. . 442 9.1.11 IMPLIZITE TYPZUWEISUNGEN MIT AUTO . 444 9.2 KLASSEN ALS DATENTYPEN . 449 9.2.1 DER STANDARDKONSTRUKTOR . 450 9.2.2 ELEMENTINITIALISIERER . 452 9.2.3 /RZEWTZ-FUNKTIONEN UND-KLASSEN . 458 9.2.4 UEBERLADENE OPERATOREN MIT ELEMENTFUNKTIONEN . 461 9.2.5 DER KOPIERKONSTRUKTOR . 465 9.2.6 DER ZUWEISUNGSOPERATOR = FUER KLASSEN . 470 9.2.7 DIE ANGABEN =DELETE UND =DEFAULT . 476 9.2.8 KONVERTIERENDE UND EXPLIZITE KONSTRUKTOREN O . 478 9.2.9 KONVERSIONSFUNKTIONEN MIT UND OHNE EXPLICIT Q . 481 9.2.10 STATISCHE KLASSENELEMENTE . 482 9.2.11 INLINE VARIABLEN, INSBESONDERE STATIC INLINE DATENELEMENTE . 488 9.2.12 KONSTANTE OBJEKTE UND ELEMENTFUNKTIONEN . 490 9.2.13 STD:.FUNCTION-. EIN DATENTYP FUER FUNKTIONEN UND AUFRUFBARE OBJEKTE . 493 9.2.14 DELEGIERENDE KONSTRUKTOREN Q . 497 9.2.15 KLASSEN UND HEADER-DATEIEN . 499 9.3 VERERBUNG UND KOMPOSITION . 501 9.3.1 DIE ELEMENTE VON ABGELEITETEN KLASSEN .502 9.3.2 ZUGRIFFSRECHTE AUF DIE ELEMENTE VON BASISKLASSEN . 504 9.3.3 VERDECKTE ELEMENTE . 506 XVI INHALT 9.3.4 KONSTRUKTOREN, DESTRUKTOREN UND IMPLIZIT ERZEUGTE FUNKTIONEN . 508 9.3.5 VERERBUNG BEI FORMULAREN IN WINDOWS FORMS ANWENDUNGEN .516 9.3.6 00 DESIGN: PUBLIC VERERBUNG UND *IST EIN *-BEZIEHUNGEN .516 9.3.7 00 DESIGN: KOMPOSITION UND *HAT EIN * -BEZIEHUNGEN . 521 9.3.8 KONVERSIONEN ZWISCHENPUBLIC ABGELEITETEN KLASSEN .522 9.3.9 MEHRFACHVERERBUNG UND VIRTUELLE BASISKLASSEN . 525 9.4 VIRTUELLE FUNKTIONEN, SPAETE BINDUNG UND POLYMORPHIE .530 9.4.1 DER STATISCHE UND DER DYNAMISCHE DATENTYP .530 9.4.2 VIRTUELLE FUNKTIONEN IN C++03 . 532 9.4.3 VIRTUELLE FUNKTIONEN MIT OVERRIDE IN C++1 1 . 533 9.4.4 DIE IMPLEMENTIERUNG VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN: VPTR UND VTBL . 542 9.4.5 VIRTUELLE KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN .548 9.4.6 VIRTUELLE FUNKTIONEN IN KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN .550 9.4.7 OO-DESIGN: EINSATZBEREICH UND TEST VON VIRTUELLEN FUNKTIONEN . 551 9.4.8 OO-DESIGN UND ERWEITERBARKEIT . 553 9.4.9 REIN VIRTUELLE FUNKTIONEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN .556 9.4.10 OO-DESIGN: VIRTUELLE FUNKTIONEN UND ABSTRAKTE BASISKLASSEN .560 9.4.11 INTERFACES UND MEHRFACH VERERBUNG . 562 9.4.12 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG: ZUSAMMENFASSUNG . 564 9.5 R-WERT REFERENZEN UND MOVE-SEMANTIK . 565 9.5.1 R-WERTE UND R-WERT REFERENZEN .566 9.5.2 MOVE-SEMANTIK .569 9.5.3 R-WERTE MIT STD::MOVE ERZWINGEN .570 9.5.4 MOVE-SEMANTIK IN DER C++1 1 STANDARDBIBLIOTHEK . 575 9.5.5 MOVE-SEMANTIK FUER EIGENE KLASSEN .577 9.5.6 PERFECT FORWARDING 0 . 580 10 NAMENSBEREICHE . 581 10.1 DIE DEFINITION VON NAMENSBEREICHEN .582 10.2 DIE VERWENDUNG VON NAMEN AUS NAMENSBEREICHEN . 585 10.3 HEADER-DATEIEN UND NAMENSBEREICHE . 588 10.4 ALIASNAMEN FUER NAMENSBEREICHE 0 . 592 10.5 INLINE NAMESPACES O . 593 11 EXCEPTION-HANDLING . 595 11.1 DIE #7- ANWEISUNG . 596 11.2 EXCEPTION-HANDLER UND EXCEPTIONS DER STANDARDBIBLIOTHEK . 601 11.3 EINIGE VORDEFINIERTE C++/CLI UND .NET EXCEPTIONS . 604 11.4 THROW- AUSDRUECKE UND SELBST DEFINIERTE EXCEPTIONS . 606 11.5 EXCEPTIONS WEITERGEBEN . 612 11.6 FEHLER UND EXCEPTIONS . 614 11.7 DIE FREIGABE VON RESSOURCEN BEI EXCEPTIONS: RAH . 617 11.8 EXCEPTIONS IN KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN . 619 11.9 NOEXCEPT . 626 11.1 OEXCEPTION-SICHERHEIT . 627 INHALT XVII 12 CONTAINERKLASSEN DER C++-STANDARDBIBLIOTHEK. 631 12.1 SEQUENZIELLE CONTAINER DER STANDARDBIBLIOTHEK . 631 12.1.1 DIE CONTAINER-KLASSE VECTOR . 631 12.1.2 ITERATOREN . 636 12.1.3 GEPRUEFTE ITERATOREN (CHECKED ITERATORS) . 640 12.1.4 DIE BEREICHSBASIERTEYBR-SCHLEIFE . 641 12.1.5 ITERATOREN UND DIE ALGORITHMEN DER STANDARDBIBLIOTHEK . 644 12.1.6 DIE SPEICHERVERWALTUNG BEI VEKTOREN 0 .647 12.1.7 MEHRDIMENSIONALE VEKTOREN 0 . 649 12.1.8 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER SEQUENZIELLEN CONTAINER . 650 12.1.9 DIE CONTAINER-ADAPTER STACK, QUEUE UND PRIORITY QUEUE 0 . 653 12.1.10 CONTAINER MIT ZEIGERN . 654 12.2 ASSOZIATIVE CONTAINER . 655 12.2.1 DIE CONTAINER SET UND MULTISET . 655 12.2.2 DIE CONTAINER MAP UND MULTIMAP . 656 12.2.3 ITERATOREN DER ASSOZIATIVEN CONTAINER . 658 12.2.4 UNGEORDNETE ASSOZIATIVE CONTAINER (HASH-CONTAINER) . 661 12.3 ZUSAMMENFASSUNGEN VON DATENTYPEN . 665 12.3.1 WERTEPAARE MIT STD::PAIR . 666 12.3.2 TUPEL MIT STD::TUPLE . 667 12.3.3 STRUKTURIERTE BINDUNGEN 0 . 668 12.3.4 STD:OPTIONAL - EINE KLASSE FUER EINEN ODER KEINEN WERT . 672 12.3.5 STD::VARIANT - EINE KLASSE FUER WERTE BESTIMMTER TYPEN . 675 12.3.6 STD::ANY\ EIN DATENTYP FUER WERTE BELIEBIGER TYPEN 0 . 678 13 DATEIBEARBEITUNG MIT DEN STREAM-KLASSEN . 681 13.1 STREAM-VARIABLEN, IHRE VERBINDUNG MIT DATEIEN UND IHR ZUSTAND . 681 13.2 FEHLER UND DER ZUSTAND VON STREAM-VARIABLEN .686 13.3 LESEN UND SCHREIBEN VON BINAERDATEN MIT READ UND WRITE . 687 13.4 LESEN UND SCHREIBEN MIT DEN OPERATOREN UND . 693 13.5 FILESYSTEM . 701 13.6 EIN SELBSTGESTRICKTER WINDOWS-EXPLORER . 705 13.6.1 DIE ANZEIGE VON LISTEN MIT LISTVIEW . 705 13.6.2 LISTVIEW NACH SPALTEN SORTIEREN . 708 13.6.3 DIE ANZEIGE VON BAUMSTRUKTUREN MIT TREEVIEW .710 13.6.4 SPLITCONTAINER: EIN SELBSTGESTRICKTER WINDOWS EXPLORER . 713 14 FUNKTOREN, FUNKTIONSOBJEKTE UND LAMBDA-AUSDRUECKE. 715 14.1 DER AUFRUFOPERATOR () . 715 14.2 PRAEDIKATE UND VERGLEICHSFUNKTIONEN . 719 14.3 BINDER 0 . 724 14.4 LAMBDA-AUSDRUECKE . 728 14.5 LAMBDA-AUSDRUECKE - WEITERE KONZEPTE 0 . 736 14.5.1 LAMBDA-AUSDRUECKE WERDEN ZU FUNKTIONSOBJEKTEN . 736 14.5.2 NACHSTEHENDE RUECKGABETYPEN . 738 XVIII INHALT 14.5.3 GENERISCHE LAMBDA-AUSDRUECKE . 738 14.5.4 LAMBDA-AUSDRUECKE HOEHERER ORDNUNG 0 .739 15 TEMPLATES . 741 15.1 GENERISCHE FUNKTIONEN: FUNKTIONS-TEMPLATES . 742 15.1.1 DIE DEKLARATION VON FUNKTIONS-TEMPLATES MIT TYP-PARAMETERN . 743 15.1.2 SPEZIALISIERUNGEN VON FUNKTIONS-TEMPLATES . 744 15.1.3 FEHLERSUCHE BEI TEMPLATE-INSTANZIIERUNGEN . 751 15.1.4 FUNKTIONS-TEMPLATES MIT NICHT-TYP-PARAMETEM . 753 15.1.5 EXPLIZIT INSTANZIIERTE FUNKTIONS-TEMPLATES 0 . 755 15.1.6 EXPLIZIT SPEZIALISIERTE UND UEBERLADENE TEMPLATES . 756 15.1.7 REKURSIVE FUNKTIONS-TEMPLATES 0 . 760 15.2 GENERISCHE KLASSEN: KLASSEN-TEMPLATES . 763 15.2.1 DIE DEKLARATION VON KLASSEN-TEMPLATES MIT TYP-PARAMETERN . 763 15.2.2 SPEZIALISIERUNGEN VON KLASSEN-TEMPLATES .764 15.2.3 KLASSEN-TEMPLATES MIT NICHT-TYP-PARAMETEM . 771 15.2.4 EXPLIZIT INSTANZIIERTE KLASSEN-TEMPLATES 0 . 773 15.2.5 PARTIELLE UND VOLLSTAENDIGE SPEZIALISIERUNGEN 0 . 774 15.2.6 VERERBUNG MIT KLASSEN-TEMPLATES 0 .780 15.2.7 DIE ABLEITUNG VON TYP-ARGUMENTEN BEI KLASSEN-TEMPLATES . 781 15.2.8 ALIAS TEMPLATES 0 .785 15.3 VARIABLEN-TEMPLATES 0 . 786 15.4 TYP-ARGUMENT ABHAENGIGE TEMPLATES MIT TYPE TRAITS .788 15.4.1 EINE KONSTRUKTION VON TYPE TRAITS .788 15.4.2 DIE TYPE TRAITS KATEGORIEN . 789 15.4.3 TYPE TRAITS UND STATIC ASSERT . 791 15.4.4 TEMPLATES MIT IF CONSTEXPR 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WERTE ZUWEISEN 0 . 828 16.6 ELEMENTE ENTFERNEN- DAS ERASE-REMOVE IDIOM . 830 16.7 DIE REIHENFOLGE VON ELEMENTEN VERTAUSCHEN . 832 16.7.1 ELEMENTE VERTAUSCHEN . 832 16.7.2 PERMUTATIONEN 0 . 833 16.7.3 DIE REIHENFOLGE UMKEHREN UND ELEMENTE ROTIEREN 0 . 834 16.7.4 ELEMENTE DURCHEINANDER MISCHEN 0 . 835 16.8 ALGORITHMEN ZUM SORTIEREN UND FUER SORTIERTE BEREICHE . 835 16.8.1 PARTITIONEN . 835 16.8.2 BEREICHE SORTIEREN . 836 16.8.3 BINAERES SUCHEN IN SORTIERTEN BEREICHEN . 840 16.8.4 MISCHEN VON SORTIERTEN BEREICHEN . 841 16.9 NUMERISCHE ALGORITHMEN UND DATENTYPEN .842 16.9.1 NUMERISCHE ALGORITHMEN . 843 16.9.2 VALARRAYS Q . 845 16.9.3 ZUFALLSZAHLEN MIT RANDOM 0 .847 16.9.4 KOMPLEXE ZAHLEN O . 850 16.9.5 NUMERISCHE BIBLIOTHEKEN NEBEN DEM C++-STANDARD O . 853 17 ZEITEN UND KALENDERDATEN MIT CHRONO . 855 17.1 BRUECHE ALS DATENTYPEN: DAS KLASSEN-TEMPLATE RATIO . 855 17.2 EIN DATENTYP FUER ZEITEINHEITEN: DURATION . 857 17.3 DATENTYPEN FUER ZEITPUNKTE: TIME_POINT . 860 17.4 UHREN: SYSTEM_CLOCK UND STEADY_CLOCK . 863 18 SMART POINTER: SHARED_PTR, UNIQUEJPTR UND WEAK_PTR. . 867 18.1 GEMEINSAMKEITEN VON UNIQUE_PTR UND SHARED_PTR . 868 18.2 UNIQUEJPTR . 875 18.3 SHARED_PTR . 877 18.4 DELETER UND SMART POINTER FUER ARRAYS . 883 18.5 WEAK_PTRG . 885 19 C++/CLI, .NET-BIBLIOTHEKEN UND C++ INTEROPERABILITAET . 889 19.1 NATIVE C++-CODE IN C#/.NET DLLS VERWENDEN . 889 19.2 NATIVE C++-CODE IN C&/.NET CORE DLLS VERWENDEN . 893 19.3 C++/CLI GRUNDLAGEN . 894 19.3.1 VERWEISKLASSEN . 894 19.3.2 SYSTEM::STRING UND STD::STRING KONVERTIEREN . 896 19.3.3 GARBAGE COLLECTION UND DER GC-HEAP . 897 XX INHALT DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG 19.3.4 DESTRUKTOREN UND FINALISIERER .899 19.4 ASSEMBLIES . 901 19.4.1 ANWENDUNGEN UND DIE WAZN-FUNKTION . 903 19.4.2 DLLS . 904 19.4.3 DISASSEMBLER UND OBFUSCATION . 905 19.5 .NET KLASSEN MIT C++/CLI IN WINDOWS FORMS VERWENDEN .908 19.5.1 STEUERELEMENTE MANUELL ERZEUGEN . 909 19.5.2 EIN STEUERELEMENT MANUELL EINEM FORMULAR HINZUFUGEN . 910 19.5.3 EMAILS VERSENDEN . 910 19.5.4 GRAFIKEN ZEICHNEN . 911 19.6 MICROSOFT OFFICE ANWENDUNGEN STEUERN . 916 19.6.1 MICROSOFT OFFICE WORD . 917 19.6.2 EXCEL . 919 LITERATURVERZEICHNIS . 921 INDEX . 923
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