Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schwenker, Burkhard 1958- (VerfasserIn), Albers, Sönke 1948- (VerfasserIn), Ballwieser, Wolfgang 1948- (VerfasserIn), Raffel, Tobias (VerfasserIn), Weißenberger, Barbara E. 1967- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Verlag Franz Vahlen GmbH [2021]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV047061011
003 DE-604
005 20220201
007 t
008 201214s2021 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N45  |2 dnb 
016 7 |a 1220373761  |2 DE-101 
020 |a 9783800665228  |c Festeinband : circa EUR 24.90 (DE)  |9 978-3-8006-6522-8 
020 |a 3800665220  |9 3-8006-6522-0 
024 3 |a 9783800665228 
035 |a (OCoLC)1229084069 
035 |a (DE-599)DNB1220373761 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-20  |a DE-188  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-N2  |a DE-92  |a DE-573  |a DE-2070s  |a DE-1051  |a DE-523  |a DE-19  |a DE-1043  |a DE-859  |a DE-M347  |a DE-521  |a DE-12  |a DE-898  |a DE-1050  |a DE-473 
084 |a QP 120  |0 (DE-625)141834:  |2 rvk 
084 |a QP 110  |0 (DE-625)141833:  |2 rvk 
084 |a QP 120  |0 (DE-625)141834:  |2 rvk 
100 1 |a Schwenker, Burkhard  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)111621437  |4 aut 
245 1 0 |a Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre  |b was sie leistet und warum wir sie brauchen  |c von Burkhard Schwenker, Sönke Albers, Wolfgang Ballwieser, Tobias Raffel, Barbara E. Weißenberger 
246 1 3 |a BWL? BWL! 
264 1 |a München  |b Verlag Franz Vahlen GmbH  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 167 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Titel auf dem Einband: BWL? BWL! 
500 |a Literaturhinweise Seite 161-167 
650 0 7 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Anerkennung 
653 |a Organisationspsychologie 
653 |a Arbeitspsychologie 
653 |a New Work 
653 |a Unternehmensstruktur 
689 0 0 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Albers, Sönke  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121414841  |4 aut 
700 1 |a Ballwieser, Wolfgang  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)109305477  |4 aut 
700 1 |a Raffel, Tobias  |e Verfasser  |0 (DE-588)1223628841  |4 aut 
700 1 |a Weißenberger, Barbara E.  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11520752X  |4 aut 
710 2 |a Verlag Franz Vahlen  |0 (DE-588)4033612-8  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-8006-6523-5  |w (DE-604)BV047115128 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-8006-6524-2 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032468175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032468175&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032468175 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 31/QP 120 WX 98631
DE-473_location 3
DE-BY-UBG_katkey 196818468
DE-BY-UBG_media_number 013108483459
_version_ 1811361818202865664
adam_text h^ltcwor-ygirhnic Vorwort.................................................................................................... 7 Kapitel 1 Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre: Eine Annäherung 1 Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre: Eine Annäherung 1.1 Unser Startpunkt: Zahlen, Daten, Fakten................................ 1.1.1 Das Studium. Attraktiv!....................................................... 1.1.2 Die Nachfrage: Hoch! ......................................................... 1.1.3 Die Promotion: Wertvoll!..................................................... 1.2 Die Betriebswirtschaftslehre aus Sicht erfolgreicher Führungskräfte......................................................................... 1.2.1 Betriebswirtschaftliches Wissen entscheidet! ................... 1.2.2 Herausforderungen und Defizite ........................................ 15 15 15 16 18 19 20 23 Kapitel 2 Warum gute Betriebswirtschaftslehre wichtig ist: Ein Plädoyer 2 Warum gute Betriebswirtschaftslehre wichtig ist: Ein Plädoyer.............................................................................. 2.1 Warum wir erfolgreiche Unternehmen brauchen..................... 2.2 Erfolgreiche Unternehmen sind keine Selbstverständlichkeit . 2.3 Unternehmen zu führen wird immer schwieriger..................... 27 27 31 34 Kapitel 3 Wann, wo und wie Betriebswirtschaftslehre hilft: Die Fakten 3 Wann, wo und wie Betriebswirtschaftslehre hilft: Die Fakten.................................................................................. 3.1 Eine Reise durch den Lebenszyklus........................................ 3.1.1 Erste Phase: Position besetzen .......................................... 3.1.2 Zweite Phase: Verstetigen oder scheitern ........................... 3.1.3 Dritte Phase: Nachhaltig erfolgreich sein ........................... 3.1.4 Vierte Phase: Neustart oder Exit........................................ 3.2 Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns.................................... 3.2.1 Verantwortung: Wirtschaftsethik und Compliance............. 3.2.2 Verhalten: Corporate Governance und Incentives............... 3.2.3 Transparenz: Controlling und Rechnungslegung............... 3.2.4 Fairness: Steuergestaltung und Mitbestimmung............... 43 44 46 52 58 67 70 71 73 76 78 Kapite! 4 Wie gute Betriebswirtschaftslehre gemacht wird: Ein Blick in die Forschungswerkstatt 4 Wie gute Betriebswirtschaftslehre gemacht wird: Ein Blick in die Forschungswerkstatt 85 4.1 Warum Betriebswirtschaftslehre gute Forschung braucht .... 85 4.2 Wie Forschung funktioniert: Das Beispiel Strategiebericht­ erstattung ..................................................................................... 94 4.3 Warum es auf die Vielfalt von Methoden und Theorien an­ kommt ........................................................................................... 98 4.4 Warum Forschung für die Praxis wichtig ist.............................. 103 Kapitel 5 Wie Politik und Privatpersonen profitieren: Ein Blick über den Tellerrand 5 Wie Politik und Privatpersonen profitieren: Ein Blick über den Tellerrand................................................................................. 109 5.1 Kein Politikfeld kommt ohne ökonomischen Sachverstand aus 109 5.2 Betriebswirtschaftliches Wissen verbessert unsere Entschei­ dungen im Alltag ........................................................................... 116 5.3 Wenn BWL-Professoren zu Unternehmern werden.................. 121 Kapitel 6 Betriebswirtschaftslehre weiterdenken: Über die Zukunft der universitären BWL 6 Betriebswirtschaftslehre weiterdenken: Über die Zukunft der universitären BWL................................................................... 125 6.1 Vier mal vier Thesen zur Weiterentwicklung von Forschung und Lehre....................................................................................... 6.1.1 Die richtigen Rahmenbedingungen՛. Exzellenz zählt!.......... 6.1.2 „Rigor versus Relevanz: Die Balance muss stimmen!........ 6.1.3 Gute Lehre ist Teil der Exzellenz!............................................. 6.1.4 Kommunikation: Eindeutig proaktiver!................................... 6.2 Leitlinien für eine neue Betriebswirtschaftslehre...................... 6.3 Ein Plädoyer für mehr Zusammenarbeit....................................... 126 126 129 134 137 139 141 Schluss: Covid-19 und die Betriebswirtschafts!ehre 149 Über die Autoren................................................................................... 155 Literaturhinweise................................................................................... 161 Wir brauchen eine starke Betriebswirtschaftslehre! Mit fast einer VierteLmiUion Studierenden ist BetriebswirtschaftsLehre das mit Abstand beliebteste Studienfach in Deutschland. Mehr noch: Betriebswirtinnen und Betriebs­ wirte finden schneller einen Job aLs andere Akademiker, sie verdienen im Durchschnitt besser und haben die Chance auf eine große Karriere. Denn über die Hälfte aUer DAX-Vorstands- und -Aufsichtsratsmitglieder hat Be­ triebswirtschaftslehre studiert. Offensichtlich bietet die Betriebswirtschaftslehre ein attraktives Studium mit guten Perspektiven und vermittelt auch die Fähigkeiten, Unter­ nehmen zu führen. Trotzdem spiegelt sich dieser Befund in der öffentlichen Wahrnehmung nicht wider: Weil mit einigem Erfolg und weitgehend unwidersprochen von „Betriebswirtschafts­ leere geschrieben werden kann oder gar davon, „wie die Betriebswirtschaftslehre zur Verrohung der Gesellschaft beiträgt ֊ und weil sich auch abseits von Polemik hart­ näckig das Vorurteil hält, Betriebswirtschaftslehre sei kaum mehr als gesunder Menschenverstand plus ein paar mathematische Formeln. Wir sind in Unternehmenspraxis und Forschung von der Betriebswirtschaftslehre überzeugt. Deshalb lässt uns diese Wahrnehmung nicht kalt. Mit diesem Buch möchten wir zeigen, dass es die Betriebswirtschaftslehre verdient, sichtbar zu sein, und warum Öffentlichkeit und Politik verstehen müssen, dass eine starke Betriebswirtschafts­ lehre heute mehr denn je gebraucht wird.
adam_txt h^ltcwor-ygirhnic Vorwort. 7 Kapitel 1 Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre: Eine Annäherung 1 Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre: Eine Annäherung 1.1 Unser Startpunkt: Zahlen, Daten, Fakten. 1.1.1 Das Studium. Attraktiv!. 1.1.2 Die Nachfrage: Hoch! . 1.1.3 Die Promotion: Wertvoll!. 1.2 Die Betriebswirtschaftslehre aus Sicht erfolgreicher Führungskräfte. 1.2.1 Betriebswirtschaftliches Wissen entscheidet! . 1.2.2 Herausforderungen und Defizite . 15 15 15 16 18 19 20 23 Kapitel 2 Warum gute Betriebswirtschaftslehre wichtig ist: Ein Plädoyer 2 Warum gute Betriebswirtschaftslehre wichtig ist: Ein Plädoyer. 2.1 Warum wir erfolgreiche Unternehmen brauchen. 2.2 Erfolgreiche Unternehmen sind keine Selbstverständlichkeit . 2.3 Unternehmen zu führen wird immer schwieriger. 27 27 31 34 Kapitel 3 Wann, wo und wie Betriebswirtschaftslehre hilft: Die Fakten 3 Wann, wo und wie Betriebswirtschaftslehre hilft: Die Fakten. 3.1 Eine Reise durch den Lebenszyklus. 3.1.1 Erste Phase: Position besetzen . 3.1.2 Zweite Phase: Verstetigen oder scheitern . 3.1.3 Dritte Phase: Nachhaltig erfolgreich sein . 3.1.4 Vierte Phase: Neustart oder Exit. 3.2 Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns. 3.2.1 Verantwortung: Wirtschaftsethik und Compliance. 3.2.2 Verhalten: Corporate Governance und Incentives. 3.2.3 Transparenz: Controlling und Rechnungslegung. 3.2.4 Fairness: Steuergestaltung und Mitbestimmung. 43 44 46 52 58 67 70 71 73 76 78 Kapite! 4 Wie gute Betriebswirtschaftslehre gemacht wird: Ein Blick in die Forschungswerkstatt 4 Wie gute Betriebswirtschaftslehre gemacht wird: Ein Blick in die Forschungswerkstatt 85 4.1 Warum Betriebswirtschaftslehre gute Forschung braucht . 85 4.2 Wie Forschung funktioniert: Das Beispiel Strategiebericht­ erstattung . 94 4.3 Warum es auf die Vielfalt von Methoden und Theorien an­ kommt . 98 4.4 Warum Forschung für die Praxis wichtig ist. 103 Kapitel 5 Wie Politik und Privatpersonen profitieren: Ein Blick über den Tellerrand 5 Wie Politik und Privatpersonen profitieren: Ein Blick über den Tellerrand. 109 5.1 Kein Politikfeld kommt ohne ökonomischen Sachverstand aus 109 5.2 Betriebswirtschaftliches Wissen verbessert unsere Entschei­ dungen im Alltag . 116 5.3 Wenn BWL-Professoren zu Unternehmern werden. 121 Kapitel 6 Betriebswirtschaftslehre weiterdenken: Über die Zukunft der universitären BWL 6 Betriebswirtschaftslehre weiterdenken: Über die Zukunft der universitären BWL. 125 6.1 Vier mal vier Thesen zur Weiterentwicklung von Forschung und Lehre. 6.1.1 Die richtigen Rahmenbedingungen՛. Exzellenz zählt!. 6.1.2 „Rigor" versus Relevanz: Die Balance muss stimmen!. 6.1.3 Gute Lehre ist Teil der Exzellenz!. 6.1.4 Kommunikation: Eindeutig proaktiver!. 6.2 Leitlinien für eine neue Betriebswirtschaftslehre. 6.3 Ein Plädoyer für mehr Zusammenarbeit. 126 126 129 134 137 139 141 Schluss: Covid-19 und die Betriebswirtschafts!ehre 149 Über die Autoren. 155 Literaturhinweise. 161 Wir brauchen eine starke Betriebswirtschaftslehre! Mit fast einer VierteLmiUion Studierenden ist BetriebswirtschaftsLehre das mit Abstand beliebteste Studienfach in Deutschland. Mehr noch: Betriebswirtinnen und Betriebs­ wirte finden schneller einen Job aLs andere Akademiker, sie verdienen im Durchschnitt besser und haben die Chance auf eine große Karriere. Denn über die Hälfte aUer DAX-Vorstands- und -Aufsichtsratsmitglieder hat Be­ triebswirtschaftslehre studiert. Offensichtlich bietet die Betriebswirtschaftslehre ein attraktives Studium mit guten Perspektiven und vermittelt auch die Fähigkeiten, Unter­ nehmen zu führen. Trotzdem spiegelt sich dieser Befund in der öffentlichen Wahrnehmung nicht wider: Weil mit einigem Erfolg und weitgehend unwidersprochen von „Betriebswirtschafts­ leere" geschrieben werden kann oder gar davon, „wie die Betriebswirtschaftslehre zur Verrohung der Gesellschaft beiträgt" ֊ und weil sich auch abseits von Polemik hart­ näckig das Vorurteil hält, Betriebswirtschaftslehre sei kaum mehr als gesunder Menschenverstand plus ein paar mathematische Formeln. Wir sind in Unternehmenspraxis und Forschung von der Betriebswirtschaftslehre überzeugt. Deshalb lässt uns diese Wahrnehmung nicht kalt. Mit diesem Buch möchten wir zeigen, dass es die Betriebswirtschaftslehre verdient, sichtbar zu sein, und warum Öffentlichkeit und Politik verstehen müssen, dass eine starke Betriebswirtschafts­ lehre heute mehr denn je gebraucht wird.
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Schwenker, Burkhard 1958-
Albers, Sönke 1948-
Ballwieser, Wolfgang 1948-
Raffel, Tobias
Weißenberger, Barbara E. 1967-
author_GND (DE-588)111621437
(DE-588)121414841
(DE-588)109305477
(DE-588)1223628841
(DE-588)11520752X
author_facet Schwenker, Burkhard 1958-
Albers, Sönke 1948-
Ballwieser, Wolfgang 1948-
Raffel, Tobias
Weißenberger, Barbara E. 1967-
author_role aut
aut
aut
aut
aut
author_sort Schwenker, Burkhard 1958-
author_variant b s bs
s a sa
w b wb
t r tr
b e w be bew
building Verbundindex
bvnumber BV047061011
classification_rvk QP 120
QP 110
ctrlnum (OCoLC)1229084069
(DE-599)DNB1220373761
discipline Wirtschaftswissenschaften
discipline_str_mv Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02935nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047061011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201214s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220373761</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783800665228</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8006-6522-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3800665220</subfield><subfield code="9">3-8006-6522-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783800665228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229084069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220373761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 120</subfield><subfield code="0">(DE-625)141834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 110</subfield><subfield code="0">(DE-625)141833:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 120</subfield><subfield code="0">(DE-625)141834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwenker, Burkhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111621437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="b">was sie leistet und warum wir sie brauchen</subfield><subfield code="c">von Burkhard Schwenker, Sönke Albers, Wolfgang Ballwieser, Tobias Raffel, Barbara E. Weißenberger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">BWL? BWL!</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Verlag Franz Vahlen GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel auf dem Einband: BWL? BWL!</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturhinweise Seite 161-167</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensstruktur</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albers, Sönke</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121414841</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballwieser, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109305477</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raffel, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1223628841</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißenberger, Barbara E.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11520752X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Franz Vahlen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033612-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8006-6523-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047115128</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8006-6524-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032468175&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032468175&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032468175</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047061011
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T16:11:37Z
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)4033612-8
isbn 9783800665228
3800665220
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032468175
oclc_num 1229084069
open_access_boolean
owner DE-20
DE-188
DE-384
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-92
DE-573
DE-2070s
DE-1051
DE-523
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1043
DE-859
DE-M347
DE-521
DE-12
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1050
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-20
DE-188
DE-384
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N2
DE-92
DE-573
DE-2070s
DE-1051
DE-523
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1043
DE-859
DE-M347
DE-521
DE-12
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1050
DE-473
DE-BY-UBG
physical 167 Seiten Diagramme
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Verlag Franz Vahlen GmbH
record_format marc
spellingShingle Schwenker, Burkhard 1958-
Albers, Sönke 1948-
Ballwieser, Wolfgang 1948-
Raffel, Tobias
Weißenberger, Barbara E. 1967-
Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
subject_GND (DE-588)4069402-1
title Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen
title_alt BWL? BWL!
title_auth Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen
title_exact_search Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen
title_exact_search_txtP Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen
title_full Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen von Burkhard Schwenker, Sönke Albers, Wolfgang Ballwieser, Tobias Raffel, Barbara E. Weißenberger
title_fullStr Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen von Burkhard Schwenker, Sönke Albers, Wolfgang Ballwieser, Tobias Raffel, Barbara E. Weißenberger
title_full_unstemmed Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen von Burkhard Schwenker, Sönke Albers, Wolfgang Ballwieser, Tobias Raffel, Barbara E. Weißenberger
title_short Erfolgsfaktor Betriebswirtschaftslehre
title_sort erfolgsfaktor betriebswirtschaftslehre was sie leistet und warum wir sie brauchen
title_sub was sie leistet und warum wir sie brauchen
topic Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
topic_facet Betriebswirtschaftslehre
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032468175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032468175&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schwenkerburkhard erfolgsfaktorbetriebswirtschaftslehrewassieleistetundwarumwirsiebrauchen
AT alberssonke erfolgsfaktorbetriebswirtschaftslehrewassieleistetundwarumwirsiebrauchen
AT ballwieserwolfgang erfolgsfaktorbetriebswirtschaftslehrewassieleistetundwarumwirsiebrauchen
AT raffeltobias erfolgsfaktorbetriebswirtschaftslehrewassieleistetundwarumwirsiebrauchen
AT weißenbergerbarbarae erfolgsfaktorbetriebswirtschaftslehrewassieleistetundwarumwirsiebrauchen
AT verlagfranzvahlen erfolgsfaktorbetriebswirtschaftslehrewassieleistetundwarumwirsiebrauchen
AT schwenkerburkhard bwlbwl
AT alberssonke bwlbwl
AT ballwieserwolfgang bwlbwl
AT raffeltobias bwlbwl
AT weißenbergerbarbarae bwlbwl
AT verlagfranzvahlen bwlbwl