Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht

Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Regina Gente untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gente, Regina (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Tectum Verlag [2020]
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik Band 49
Schlagworte:
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000001cb4500
001 BV047026758
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 201124s2020 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783828844063  |9 978-3-8288-4406-3 
035 |a (OCoLC)1224487380 
035 |a (DE-599)BVBBV047026758 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-11 
084 |a DK 1010  |0 (DE-625)19600:761  |2 rvk 
245 1 0 |a Einstieg in das Forschende Lernen  |b Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht  |c Regina Gente 
264 1 |a Baden-Baden  |b Tectum Verlag  |c [2020] 
300 |a vi, 93, xlvii Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik  |v Band 49 
520 3 |a Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Regina Gente untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen durch Coaching begegnet werden kann. Hierfür wurden Schülerteams beim Einstieg in das forschende Lernen begleitet und Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums Nordhessen interviewt. Zudem wird die Anwendung dieser Methode im Regelunterricht beispielhaft beleuchtet. Dr. Regina Gente unterrichtet Mathematik und Physik an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel und ist seit 2013 als Beraterin am Schülerforschungszentrum Nordhessen tätig 
520 3 |a Inquiring learning offers the opportunity for students to acquire action-oriented skills by solving research questions independently. Regina Gente examines initial difficulties in inquiring learning at a student research center and discusses how these can be countered through coaching. For this purpose, teams of students were accompanied during their introduction to inquiring learning and employees of the Schülerforschungszentrum Nordhessen were interviewed. In addition, the application of this method in regular lessons is highlighted as an example. Dr. Regina Gente teaches math and physics at the Georg Christoph Lichtenberg School in Kassel and has been working as a consultant at the Schülerforschungszentrum Nordhessen since 2013 
653 0 |a Praxis 
653 0 |a Coaching 
653 0 |a Beratung 
653 0 |a Theorie 
653 0 |a Befragung 
653 0 |a forschendes Lernen 
653 0 |a Schülerforschungszentrum 
653 0 |a Leistungskurs 
653 0 |a Projekttagebuch 
700 1 |a Gente, Regina  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8288-7405-3 
830 0 |a Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik  |v Band 49  |w (DE-604)BV044768062  |9 49 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032434121 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819310023069663232
any_adam_object
author Gente, Regina
author_facet Gente, Regina
author_role aut
author_sort Gente, Regina
author_variant r g rg
building Verbundindex
bvnumber BV047026758
classification_rvk DK 1010
ctrlnum (OCoLC)1224487380
(DE-599)BVBBV047026758
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02934nam a22004331cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047026758</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201124s2020 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828844063</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4406-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224487380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047026758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstieg in das Forschende Lernen</subfield><subfield code="b">Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht</subfield><subfield code="c">Regina Gente</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vi, 93, xlvii Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 49</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Regina Gente untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen durch Coaching begegnet werden kann. Hierfür wurden Schülerteams beim Einstieg in das forschende Lernen begleitet und Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums Nordhessen interviewt. Zudem wird die Anwendung dieser Methode im Regelunterricht beispielhaft beleuchtet. Dr. Regina Gente unterrichtet Mathematik und Physik an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel und ist seit 2013 als Beraterin am Schülerforschungszentrum Nordhessen tätig</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Inquiring learning offers the opportunity for students to acquire action-oriented skills by solving research questions independently. Regina Gente examines initial difficulties in inquiring learning at a student research center and discusses how these can be countered through coaching. For this purpose, teams of students were accompanied during their introduction to inquiring learning and employees of the Schülerforschungszentrum Nordhessen were interviewed. In addition, the application of this method in regular lessons is highlighted as an example. Dr. Regina Gente teaches math and physics at the Georg Christoph Lichtenberg School in Kassel and has been working as a consultant at the Schülerforschungszentrum Nordhessen since 2013</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Befragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schülerforschungszentrum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leistungskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Projekttagebuch</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gente, Regina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-7405-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 49</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044768062</subfield><subfield code="9">49</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032434121</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV047026758
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:34:02Z
institution BVB
isbn 9783828844063
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032434121
oclc_num 1224487380
open_access_boolean
owner DE-11
owner_facet DE-11
physical vi, 93, xlvii Seiten Illustrationen
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Tectum Verlag
record_format marc
series Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
series2 Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
spelling Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht Regina Gente
Baden-Baden Tectum Verlag [2020]
vi, 93, xlvii Seiten Illustrationen
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik Band 49
Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Regina Gente untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen durch Coaching begegnet werden kann. Hierfür wurden Schülerteams beim Einstieg in das forschende Lernen begleitet und Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums Nordhessen interviewt. Zudem wird die Anwendung dieser Methode im Regelunterricht beispielhaft beleuchtet. Dr. Regina Gente unterrichtet Mathematik und Physik an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel und ist seit 2013 als Beraterin am Schülerforschungszentrum Nordhessen tätig
Inquiring learning offers the opportunity for students to acquire action-oriented skills by solving research questions independently. Regina Gente examines initial difficulties in inquiring learning at a student research center and discusses how these can be countered through coaching. For this purpose, teams of students were accompanied during their introduction to inquiring learning and employees of the Schülerforschungszentrum Nordhessen were interviewed. In addition, the application of this method in regular lessons is highlighted as an example. Dr. Regina Gente teaches math and physics at the Georg Christoph Lichtenberg School in Kassel and has been working as a consultant at the Schülerforschungszentrum Nordhessen since 2013
Praxis
Coaching
Beratung
Theorie
Befragung
forschendes Lernen
Schülerforschungszentrum
Leistungskurs
Projekttagebuch
Gente, Regina aut
Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8288-7405-3
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik Band 49 (DE-604)BV044768062 49
spellingShingle Gente, Regina
Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
title Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht
title_auth Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht
title_exact_search Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht
title_full Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht Regina Gente
title_fullStr Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht Regina Gente
title_full_unstemmed Einstieg in das Forschende Lernen Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht Regina Gente
title_short Einstieg in das Forschende Lernen
title_sort einstieg in das forschende lernen coaching als losungsansatz am schulerforschungszentrum nordhessen mit beispielen fur den regelunterricht
title_sub Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen : mit Beispielen für den Regelunterricht
volume_link (DE-604)BV044768062
work_keys_str_mv AT genteregina einstiegindasforschendelernencoachingalslosungsansatzamschulerforschungszentrumnordhessenmitbeispielenfurdenregelunterricht