Stressorbasierte Psychotherapie Belastungssymptome wirksam transformieren - ein integrativer Ansatz

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hensel, Thomas 1954- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
Ausgabe:2., erweiterte und aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037535-2
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adam_text INHALT GELEITWORT .......................................................................................................... 5 VORWORT ZUR 1. AUFLAGE ................................................................................... 15 VORWORT ZUR 2. AUFLAGE ................................................................................... 19 STRESSORBASIERTE PSYCHOTHERAPIE - UEBERBLICK .............................................. 21 DAS STOERUNGSMODELL .................................................................... 22 DIE KLINISCHE PRAXIS ................................................................... 26 1 GRUNDLEGENDE MENSCHENBILDANNAHMEN - EIN BEDEUTSAMER WIRKFAKTOR IN DER PSYCHOTHERAPIE ..................................................... 29 1.1 DAS WELTBILD DES THERAPEUTEN - EIN HEIMLICHER WIRKFAKTOR ... 29 1.2 DER THERAPEUT UND SEINE PRAEFERENZEN ...................................... 30 1.3 DER KLIENT UND SEINE PRAEFERENZEN ............................................ 31 1.4 DAS MENSCHENBILD DES STRESSORBASIERTEN ANSATZES .................... 32 1.4.1 PERSONALITAET, INDIVIDUALITAET UND INHAERENTES GUTSEIN .......................................................................... 32 1.4.2 INNERES POTENTIAL KONSTRUKTIVER RESSOURCENHAFTER KRAEFTE ............................................................................ 33 1.4.3 TIEFENDIMENSION, INNERER KOMPASS, WERTE UND GANZHEIT ....................................................................... 34 2 BELASTENDE LEBENSERFAHRUNGEN - FUER EINE AETIOLOGISCHE ORIENTIERUNG IN DER PSYCHOTHERAPIE ................................................. 36 2.1 GRUNDLEGENDE BEMERKUNGEN .................................................... 37 2.2 ADVERSE CHILDHOOD EXPERIENCES-STUDY (ACE-STUDIE) ............. 38 2.2.1 KAUSALITAET ....................................................................... 40 2.2.2 PHAENOMENOLOGISCHE VIELFALT DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN ................................................ 44 2.2.3 STRESSORKONTINUUM ...................................................... 46 2.3 EPIGENETIK - DIE GUTE NACHRICHT ................................ 48 3 MALADAPTIVE VERARBEITUNG - DER PROZESS DER VERZERRTEN SYMBOLISIERUNG VON BELASTENDEN ERFAHRUNGEN .............................. 51 3.1 BEGRIFFSKLAERUNG: TRAUMA, ERFAHRUNG, VERARBEITUNG ................. 53 9 INHALT 3.1.1 DER TRAUMABEGRIFF ......................................................... 53 3.1.2 DER ERFAHRUNGSBEGRIFF (ERSTE-PERSON-PERSPEKTIVE) .... 54 3.1.3 DER BEGRIFF DER VERARBEITUNG EINER ERFAHRUNG ........... 55 3.2 MODELLE MALADAPTIVER VERARBEITUNG ......................................... 57 3.2.1 DER PERSONZENTRIERTE ANSATZ (ROGERS, 1987) ............... 57 3.2.2 DAS STOERUNGSMODELL NACH GRAWE (1998, 2004) ......... 58 3.2.3 TRAUMAORIENTIERTE MODELLE MALADAPTIVER VERARBEITUNG ................................................................ 59 3.3 DIE PHAENOMENOLOGIE MALADAPTIVER VERARBEITUNG .................... 61 3.3.1 CHRONISCHE EMOTIONS- UND STRESSDYSREGULATION ....... 62 3.3.2 KONTROLLVERLUSTEMPFINDEN - SUBJEKTIVER KERN DER MALADAPTIVEN VERARBEITUNG .......................................... 63 4 SUBJEKTIV BEDEUTSAMER STRESSOR - URSACHE UND ORGANISIERENDES PRINZIP PSYCHISCHER UND SOMATISCHER DYSFUNKTIONALITAET ............. 66 4.1 DEFINITION: SUBJEKTIV BEDEUTSAMER STRESSOR .............................. 66 4.2 DIE VIELEN GESICHTER DES SUBJEKTIVEN STRESSORS ......................... 68 4.2.1 ENTFREMDUNG VOM EIGENEN SELBST .............................. 68 4.2.2 VOM SCHNEEBALL ZUR LAWINE ...................................... 69 4.2.3 ADAPTIVE NEGATIVE GEFUEHLE .......................................... 70 4.3 SOMATISCHE FOLGEN CHRONISCHER STRESSDYSREGULATION ................. 70 5 STRESSORKOMPENSATORISCHES SCHEMA - TRANSDIAGNOSTISCHES VERSTAENDNIS DER SYMPTOMATIK ........................................................... 73 5.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER DIAGNOSTIK STRESSORREAKTIVER STOERUNGEN ................................................................................... 73 5.1.1 DSM-5 (DIAGNOSTISCHES UND STATISTISCHES MANUAL PSYCHISCHER STOERUNGEN) ................................................ 74 5.1.2 ICD-11 .......................................................................... 74 5.1.3 MODELL DER ANPASSUNGSSTOERUNG (MAERCKER, EINSLE & KOELLNER, 2007) ............................................................... 74 5.1.4 ENTWICKLUNGSBEZOGENE TRAUMAFOLGESTOERUNG (VAN DER KOLK ET AL., 2009) .......................................................... 75 5.1.5 DER OEKOPHAENOTYP INTERPERSONELLE GEWALTERFAHRUNGEN IN DER KINDHEIT (TEICHER & SAMSON, 2013) ............................................................... 75 5.2 KRITIK DER KATEGORIALEN DIAGNOSTIK STRESSORREAKTIVER STOERUNGEN ................................................................................... 76 5.2.1 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN SIND NUR ALS PROZESSGESCHEHEN NACHZUVOLLZIEHEN .......................................................... 76 5.2.2 DAS PROBLEM DER KOMORBIDITAET ................................. 76 5.2.3 DIAGNOSTISCHE KATEGORIEN SIND NICHT HANDLUNGSLEITEND FUER DIE BEHANDLUNGSPLANUNG ....... 78 5.3 EIN TRANSDIAGNOSTISCHES MODELL DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN ... 80 5.3.1 DIE SYMPTOMATIK ALS STRESSORKOMPENSATORISCHES SCHEMA .......................................................................... 81 10 INHALT 5.3.2 DIE SYMPTOMPHAENOMENOLOGIE FOLGT DER FUNKTION ... 83 6 STRESSORNETZWERK - ANSATZPUNKT KLINISCHEN HANDELNS .................. 85 6.1 DAS STRESSORNETZWERK ................................................................. 85 6.1.1 DER SUBJEKTIV BEDEUTSAME STRESSOR (VERZERRT SYMBOLISIERTE BIOGRAFISCHE PRIMAERERFAHRUNG) ............ 86 6.1.2 DIE KOMPENSATORISCHE SYMPTOMBILDUNG (GEGENREGULATIONSVERSUCHE DES ORGANISMUS) ............ 87 6.1.3 DIE ASSOZIATIVE VERKNUEPFUNG MIT AKTUELLEN REIZKONSTELLATIONEN (TRIGGER) ...................................... 87 6.2 INTEGRIERTES GEDAECHTNISMODELL (LANE ET AL., 2015) .................. 90 6.2.1 BELASTENDE AUTOBIOGRAFISCHE ERINNERUNGEN (PATHOGEN GESPEICHERTE ERINNERUNGEN) ........................................ 91 6.2.2 DYSFUNKTIONALE SELBSTUEBERZEUGUNGEN ........................ 91 6.2.3 IMPLIZITE UND EXPLIZITE MALADAPTIVE EMOTIONALE REAKTIONSMUSTER/SCHEMATA ......................................... 92 7 GEDAECHTNISREKONSOLIDIERUNG - EIN NEUES PARADIGMA PSYCHOTHERAPEUTISCHER TRANSFORMATIONSPROZESSE .......................... 93 7.1 DAS MODELL DER ALLGEMEINEN WIRKFAKTOREN IN DER PSYCHOTHERAPIE (GRAWE 1998) .................................................... 93 7.2 GEDAECHTNISREKONSOLIDIERUNG - EIN NATUERLICHER NEUROBIOLOGISCHER SELBSTHEILUNGSPROZESS .................................. 94 7.3 GRUNDLAGEN EINER REKONSOLIDIERUNGSORIENTIERTEN PSYCHOTHERAPIE - DAS SYSTEMATISCHE, AKTIVE UND ADAPTIVE VERAENDERN PATHOGEN GESPEICHERTER ERINNERUNGEN .................... 98 7.3.1 PROBLEMAKTUALISIERUNG .......................................... 99 7.3.2 DISKREPANZERFAHRUNG DURCH RESSOURCENAKTIVIERUNG .................................................. 101 7.3.3 DUALE AUFMERKSAMKEIT - DUALER FOKUS .................... 103 7.3.4 DER ALGORITHMUS PSYCHISCHER TRANSFORMATIONSPROZESSE NACH REKONSOLIDIERUNGSKRITERIEN ......................................... 105 8 THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG - FUNDAMENT METHODISCHEN ARBEITENS ................................................................................................ 107 8.1 DIE BEDEUTUNG DER BEZIEHUNG FUER DEN THERAPEUTISCHEN PROZESS - ALLIANZ ...................................................................................... 108 8.2 MODELLE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG ............................................ 108 8.2.1 KLIENTENZENTRIERTE GRUNDHALTUNG (ROGERS 1972, 1973) ............................................................................. 108 8.2.2 BEZIEHUNGSVERSTAENDNIS NACH GRAWE (GRAWE, 1998)... 110 8.2.3 TRANSPARENZ UND UEBEREINSTIMMUNG IN DER ZIELSETZUNG UND IM VORGEHEN (BORDIN, 1979) ............ 111 8.3 AUTHENTIZITAET ALS ZENTRALER WIRKFAKTOR ..................................... 111 8.3.1 ECHTHEIT, SELBSTKONGRUENZ, AUTHENTIZITAET . ................. 111 11 INHALT 8.3.2 ALLEGIANZ ....................................................................... 112 8.4 SPEZIFISCHE ASPEKTE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG ......................... 113 8.4.1 ATTUNEMENT NOT RELATIONSHIP (TINKER, 2013) ............ 113 8.4.2 ZUEGIG GUTEN RAPPORT HERSTELLEN UND HOFFNUNGSSAMEN SAEEN .................................................. 113 8.4.3 DER THERAPEUT ALS COACH ............................................. 115 8.4.4 DER THERAPEUT ALS EXPERTE ........................................... 118 8.4.5 TIEFE UND UNERSCHROCKENHEIT ..................................... 120 9 STRESSORBASIERTE BEHANDLUNGSPLANUNG - FOKUSSIEREN AUF DIE ELEMENTE DES STRESSORNETZWERKS ........................................................ 122 9.1 METHODENVIELFALT ......................................................................... 122 9.2 ZENTRALE MERKMALE DER BEHANDLUNGSPLANUNG ......................... 124 9.2.1 STRESSOR-FIRST-PRINZIP ..................................................... 124 9.2.2 REDUKTION KLINISCHER KOMPLEXITAET .............................. 125 9.2.3 PROZESSORIENTIERUNG ..................................................... 126 9.2.4 PHASENORIENTIERUNG ....................................................... 127 10 VORBEREITUNGSPHASE - VORAUSSETZUNGEN FUER DIE PROZESSIERUNG SCHAFFEN .................................................................................................. 131 10.1 INFORMATION - BESCHAFFUNG DER NOTWENDIGEN INFORMATIONEN FUER EINEN STRESSORBASIERTEN BEHANDLUNGSPLAN .......................... 132 10.2 BEHANDLUNGSPLANUNG - STRESSOR-FIRST-PRINZIP .......................... 133 10.3 EDUKATION - ENTWICKLUNG UND ETABLIERUNG EINES GEMEINSAMEN VERSTEHENSMODELLS .............................................. 134 10.4 MOTIVATION ENTWICKELN - DIE MOTIVIERENDE GESPRAECHSFUEHRUNG ...................................................................... 138 10.5 INFORMIERTES EINVERSTAENDNIS ....................................................... 141 10.6 VORBEREITUNG AUF DIE PROZESSIERUNG .......................................... 142 10.6.1 NOTWENDIGKEIT ZUR RESSOURCENARBEIT ......................... 142 10.6.2 KRITERIEN FUER DEN UEBERGANG ZUR PROZESSIERUNG ......... 143 11 NACHVERARBEITUNG DER ELEMENTE DES STRESSORNETZWERKS - DIE METHODENVIELFALT THERAPEUTISCHER REKONSOLIDIERUNGSVERFAHREN .............................................................. 149 11.1 EMDR (EYE MOVEMENT DESENSITIZATION AND REPROCESSING) ... 151 THOMAS HENSEL 11.2 PROGRESSIVE COUNTING (PC) ....................................................... 155 RICKY GREENWALD & MARIANNE FUENTES-CARPENTIER 11.3 BRAINSPOTTING .............................................................................. 159 OLIVER SCHUBBE & DAGMAR TAFERNER 11.4 SOMATIC EXPERIENCING - VON DER ERSTARRUNG WIEDER IN DEN FLUSS KOMMEN ............................................................................. 166 ULLA RUTZ 11.5 KOHAERENZTHERAPIE ........................................................................ 170 ROBIN TICIC & GAIL NOPPE-BRANDON 12 INHALT 11.6 FEELING-SEEN - EINE WEITERENTWICKLUNG DER PESSO-THERAPIE SPEZIELL FUER KINDER UND JUGENDLICHE IM FAMILIENTHERAPEUTISCHEN KONTEXT .............................................. 174 MICHAEL BACHG 11.6.1 WAHRNEHMUNG UND GEGENWAERTIGES BEWUSSTSEIN ....... 175 11.6.2 BESCHREIBUNG DES VORGEHENS ...................................... 175 11.7 TRAUMA ALS REVERSIBLE INTROJEKTION - DIE SELBST-INTEGRIERENDE TRAUMA-AUFSTELLUNG (SITA) ....................................................... 184 ERO LANGLOTZ 11.7.1 DAS&?/TO ....................................................................... 184 11.7.2 AUTONOMIE, TRAUMA UND SYMBIOSE ........................... 185 11.7.3 TRAUMA-INTROJEKTION UND DAS SYMBIOSEMUSTER ......... 186 11.7.4 TRAUMA UND SEINE FOLGEN ........................................... 186 11.7.5 DAS HEILUNGSVERSTAENDNIS DER SITA ............................ 188 11.7.6 DIE ELEMENTE DES HEILUNGSPROZESSES ......................... 189 11.8 RESSOURCENORIENTIERTE NARRATIVE TRAUMATHERAPIE (RESONAT) ... 196 REGINA HILLER & THOMAS HENSEL 11.9 IRRT (IMAGERY RESCRIPTING & REPROCESSING THERAPY) ............ 198 SABINE AHRENS-EIPPER & KATRIN NELIUS 11.10 TRIMB (TRAUMA RECAPITULATION WITH IMAGINATION, MOTION AND BREATH) ................................................................................. 205 ELLEN SPANGENBERG 11.11 METAKOGNITIVE THERAPIE DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG ...................................................................... 210 MICHAEL SIMONS 11.11.1 METAKOGNITIVES STOERUNGSMODELL DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG ....................... 211 11.11.2 METAKOGNITIVE THERAPIE DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG ........................................................ 212 11.12 TRAUMABEZOGENE SPIELTHERAPIE - DIE STRUKTURIERTE INITIIERUNG VON DISKREPANZERFAHRUNGEN ...................................................... 216 DOROTHEA WEINBERG NACHWORT - PSYCHOTHERAPIE QUO VADIS? ........................................................ 221 LITERATURVERZEICHNIS ........................................................................................ 225 STICHWORTVERZEICHNIS ...................................................................................... 243 13
adam_txt INHALT GELEITWORT . 5 VORWORT ZUR 1. AUFLAGE . 15 VORWORT ZUR 2. AUFLAGE . 19 STRESSORBASIERTE PSYCHOTHERAPIE - UEBERBLICK . 21 DAS STOERUNGSMODELL . 22 DIE KLINISCHE PRAXIS . 26 1 GRUNDLEGENDE MENSCHENBILDANNAHMEN - EIN BEDEUTSAMER WIRKFAKTOR IN DER PSYCHOTHERAPIE . 29 1.1 DAS WELTBILD DES THERAPEUTEN - EIN HEIMLICHER WIRKFAKTOR . 29 1.2 DER THERAPEUT UND SEINE PRAEFERENZEN . 30 1.3 DER KLIENT UND SEINE PRAEFERENZEN . 31 1.4 DAS MENSCHENBILD DES STRESSORBASIERTEN ANSATZES . 32 1.4.1 PERSONALITAET, INDIVIDUALITAET UND INHAERENTES GUTSEIN . 32 1.4.2 INNERES POTENTIAL KONSTRUKTIVER RESSOURCENHAFTER KRAEFTE . 33 1.4.3 TIEFENDIMENSION, INNERER KOMPASS, WERTE UND GANZHEIT . 34 2 BELASTENDE LEBENSERFAHRUNGEN - FUER EINE AETIOLOGISCHE ORIENTIERUNG IN DER PSYCHOTHERAPIE . 36 2.1 GRUNDLEGENDE BEMERKUNGEN . 37 2.2 ADVERSE CHILDHOOD EXPERIENCES-STUDY (ACE-STUDIE) . 38 2.2.1 KAUSALITAET . 40 2.2.2 PHAENOMENOLOGISCHE VIELFALT DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN . 44 2.2.3 STRESSORKONTINUUM . 46 2.3 EPIGENETIK - DIE GUTE NACHRICHT . 48 3 MALADAPTIVE VERARBEITUNG - DER PROZESS DER VERZERRTEN SYMBOLISIERUNG VON BELASTENDEN ERFAHRUNGEN . 51 3.1 BEGRIFFSKLAERUNG: TRAUMA, ERFAHRUNG, VERARBEITUNG . 53 9 INHALT 3.1.1 DER TRAUMABEGRIFF . 53 3.1.2 DER ERFAHRUNGSBEGRIFF (ERSTE-PERSON-PERSPEKTIVE) . 54 3.1.3 DER BEGRIFF DER VERARBEITUNG EINER ERFAHRUNG . 55 3.2 MODELLE MALADAPTIVER VERARBEITUNG . 57 3.2.1 DER PERSONZENTRIERTE ANSATZ (ROGERS, 1987) . 57 3.2.2 DAS STOERUNGSMODELL NACH GRAWE (1998, 2004) . 58 3.2.3 TRAUMAORIENTIERTE MODELLE MALADAPTIVER VERARBEITUNG . 59 3.3 DIE PHAENOMENOLOGIE MALADAPTIVER VERARBEITUNG . 61 3.3.1 CHRONISCHE EMOTIONS- UND STRESSDYSREGULATION . 62 3.3.2 KONTROLLVERLUSTEMPFINDEN - SUBJEKTIVER KERN DER MALADAPTIVEN VERARBEITUNG . 63 4 SUBJEKTIV BEDEUTSAMER STRESSOR - URSACHE UND ORGANISIERENDES PRINZIP PSYCHISCHER UND SOMATISCHER DYSFUNKTIONALITAET . 66 4.1 DEFINITION: SUBJEKTIV BEDEUTSAMER STRESSOR . 66 4.2 DIE VIELEN GESICHTER DES SUBJEKTIVEN STRESSORS . 68 4.2.1 ENTFREMDUNG VOM EIGENEN SELBST . 68 4.2.2 VOM SCHNEEBALL ZUR LAWINE . 69 4.2.3 ADAPTIVE NEGATIVE GEFUEHLE . 70 4.3 SOMATISCHE FOLGEN CHRONISCHER STRESSDYSREGULATION . 70 5 STRESSORKOMPENSATORISCHES SCHEMA - TRANSDIAGNOSTISCHES VERSTAENDNIS DER SYMPTOMATIK . 73 5.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER DIAGNOSTIK STRESSORREAKTIVER STOERUNGEN . 73 5.1.1 DSM-5 (DIAGNOSTISCHES UND STATISTISCHES MANUAL PSYCHISCHER STOERUNGEN) . 74 5.1.2 ICD-11 . 74 5.1.3 MODELL DER ANPASSUNGSSTOERUNG (MAERCKER, EINSLE & KOELLNER, 2007) . 74 5.1.4 ENTWICKLUNGSBEZOGENE TRAUMAFOLGESTOERUNG (VAN DER KOLK ET AL., 2009) . 75 5.1.5 DER OEKOPHAENOTYP INTERPERSONELLE GEWALTERFAHRUNGEN IN DER KINDHEIT (TEICHER & SAMSON, 2013) . 75 5.2 KRITIK DER KATEGORIALEN DIAGNOSTIK STRESSORREAKTIVER STOERUNGEN . 76 5.2.1 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN SIND NUR ALS PROZESSGESCHEHEN NACHZUVOLLZIEHEN . 76 5.2.2 DAS PROBLEM DER KOMORBIDITAET . 76 5.2.3 DIAGNOSTISCHE KATEGORIEN SIND NICHT HANDLUNGSLEITEND FUER DIE BEHANDLUNGSPLANUNG . 78 5.3 EIN TRANSDIAGNOSTISCHES MODELL DER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN . 80 5.3.1 DIE SYMPTOMATIK ALS STRESSORKOMPENSATORISCHES SCHEMA . 81 10 INHALT 5.3.2 DIE SYMPTOMPHAENOMENOLOGIE FOLGT DER FUNKTION . 83 6 STRESSORNETZWERK - ANSATZPUNKT KLINISCHEN HANDELNS . 85 6.1 DAS STRESSORNETZWERK . 85 6.1.1 DER SUBJEKTIV BEDEUTSAME STRESSOR (VERZERRT SYMBOLISIERTE BIOGRAFISCHE PRIMAERERFAHRUNG) . 86 6.1.2 DIE KOMPENSATORISCHE SYMPTOMBILDUNG (GEGENREGULATIONSVERSUCHE DES ORGANISMUS) . 87 6.1.3 DIE ASSOZIATIVE VERKNUEPFUNG MIT AKTUELLEN REIZKONSTELLATIONEN (TRIGGER) . 87 6.2 INTEGRIERTES GEDAECHTNISMODELL (LANE ET AL., 2015) . 90 6.2.1 BELASTENDE AUTOBIOGRAFISCHE ERINNERUNGEN (PATHOGEN GESPEICHERTE ERINNERUNGEN) . 91 6.2.2 DYSFUNKTIONALE SELBSTUEBERZEUGUNGEN . 91 6.2.3 IMPLIZITE UND EXPLIZITE MALADAPTIVE EMOTIONALE REAKTIONSMUSTER/SCHEMATA . 92 7 GEDAECHTNISREKONSOLIDIERUNG - EIN NEUES PARADIGMA PSYCHOTHERAPEUTISCHER TRANSFORMATIONSPROZESSE . 93 7.1 DAS MODELL DER ALLGEMEINEN WIRKFAKTOREN IN DER PSYCHOTHERAPIE (GRAWE 1998) . 93 7.2 GEDAECHTNISREKONSOLIDIERUNG - EIN NATUERLICHER NEUROBIOLOGISCHER SELBSTHEILUNGSPROZESS . 94 7.3 GRUNDLAGEN EINER REKONSOLIDIERUNGSORIENTIERTEN PSYCHOTHERAPIE - DAS SYSTEMATISCHE, AKTIVE UND ADAPTIVE VERAENDERN PATHOGEN GESPEICHERTER ERINNERUNGEN . 98 7.3.1 PROBLEMAKTUALISIERUNG . 99 7.3.2 DISKREPANZERFAHRUNG DURCH RESSOURCENAKTIVIERUNG . 101 7.3.3 DUALE AUFMERKSAMKEIT - DUALER FOKUS . 103 7.3.4 DER ALGORITHMUS PSYCHISCHER TRANSFORMATIONSPROZESSE NACH REKONSOLIDIERUNGSKRITERIEN . 105 8 THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG - FUNDAMENT METHODISCHEN ARBEITENS . 107 8.1 DIE BEDEUTUNG DER BEZIEHUNG FUER DEN THERAPEUTISCHEN PROZESS - ALLIANZ . 108 8.2 MODELLE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG . 108 8.2.1 KLIENTENZENTRIERTE GRUNDHALTUNG (ROGERS 1972, 1973) . 108 8.2.2 BEZIEHUNGSVERSTAENDNIS NACH GRAWE (GRAWE, 1998). 110 8.2.3 TRANSPARENZ UND UEBEREINSTIMMUNG IN DER ZIELSETZUNG UND IM VORGEHEN (BORDIN, 1979) . 111 8.3 AUTHENTIZITAET ALS ZENTRALER WIRKFAKTOR . 111 8.3.1 ECHTHEIT, SELBSTKONGRUENZ, AUTHENTIZITAET . . 111 11 INHALT 8.3.2 ALLEGIANZ . 112 8.4 SPEZIFISCHE ASPEKTE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG . 113 8.4.1 ATTUNEMENT NOT RELATIONSHIP (TINKER, 2013) . 113 8.4.2 ZUEGIG GUTEN RAPPORT HERSTELLEN UND HOFFNUNGSSAMEN SAEEN . 113 8.4.3 DER THERAPEUT ALS COACH . 115 8.4.4 DER THERAPEUT ALS EXPERTE . 118 8.4.5 TIEFE UND UNERSCHROCKENHEIT . 120 9 STRESSORBASIERTE BEHANDLUNGSPLANUNG - FOKUSSIEREN AUF DIE ELEMENTE DES STRESSORNETZWERKS . 122 9.1 METHODENVIELFALT . 122 9.2 ZENTRALE MERKMALE DER BEHANDLUNGSPLANUNG . 124 9.2.1 STRESSOR-FIRST-PRINZIP . 124 9.2.2 REDUKTION KLINISCHER KOMPLEXITAET . 125 9.2.3 PROZESSORIENTIERUNG . 126 9.2.4 PHASENORIENTIERUNG . 127 10 VORBEREITUNGSPHASE - VORAUSSETZUNGEN FUER DIE PROZESSIERUNG SCHAFFEN . 131 10.1 INFORMATION - BESCHAFFUNG DER NOTWENDIGEN INFORMATIONEN FUER EINEN STRESSORBASIERTEN BEHANDLUNGSPLAN . 132 10.2 BEHANDLUNGSPLANUNG - STRESSOR-FIRST-PRINZIP . 133 10.3 EDUKATION - ENTWICKLUNG UND ETABLIERUNG EINES GEMEINSAMEN VERSTEHENSMODELLS . 134 10.4 MOTIVATION ENTWICKELN - DIE MOTIVIERENDE GESPRAECHSFUEHRUNG . 138 10.5 INFORMIERTES EINVERSTAENDNIS . 141 10.6 VORBEREITUNG AUF DIE PROZESSIERUNG . 142 10.6.1 NOTWENDIGKEIT ZUR RESSOURCENARBEIT . 142 10.6.2 KRITERIEN FUER DEN UEBERGANG ZUR PROZESSIERUNG . 143 11 NACHVERARBEITUNG DER ELEMENTE DES STRESSORNETZWERKS - DIE METHODENVIELFALT THERAPEUTISCHER REKONSOLIDIERUNGSVERFAHREN . 149 11.1 EMDR (EYE MOVEMENT DESENSITIZATION AND REPROCESSING) . 151 THOMAS HENSEL 11.2 PROGRESSIVE COUNTING (PC) . 155 RICKY GREENWALD & MARIANNE FUENTES-CARPENTIER 11.3 BRAINSPOTTING . 159 OLIVER SCHUBBE & DAGMAR TAFERNER 11.4 SOMATIC EXPERIENCING - VON DER ERSTARRUNG WIEDER IN DEN FLUSS KOMMEN . 166 ULLA RUTZ 11.5 KOHAERENZTHERAPIE . 170 ROBIN TICIC & GAIL NOPPE-BRANDON 12 INHALT 11.6 FEELING-SEEN - EINE WEITERENTWICKLUNG DER PESSO-THERAPIE SPEZIELL FUER KINDER UND JUGENDLICHE IM FAMILIENTHERAPEUTISCHEN KONTEXT . 174 MICHAEL BACHG 11.6.1 WAHRNEHMUNG UND GEGENWAERTIGES BEWUSSTSEIN . 175 11.6.2 BESCHREIBUNG DES VORGEHENS . 175 11.7 TRAUMA ALS REVERSIBLE INTROJEKTION - DIE SELBST-INTEGRIERENDE TRAUMA-AUFSTELLUNG (SITA) . 184 ERO LANGLOTZ 11.7.1 DAS&?/TO . 184 11.7.2 AUTONOMIE, TRAUMA UND SYMBIOSE . 185 11.7.3 TRAUMA-INTROJEKTION UND DAS SYMBIOSEMUSTER . 186 11.7.4 TRAUMA UND SEINE FOLGEN . 186 11.7.5 DAS HEILUNGSVERSTAENDNIS DER SITA . 188 11.7.6 DIE ELEMENTE DES HEILUNGSPROZESSES . 189 11.8 RESSOURCENORIENTIERTE NARRATIVE TRAUMATHERAPIE (RESONAT) . 196 REGINA HILLER & THOMAS HENSEL 11.9 IRRT (IMAGERY RESCRIPTING & REPROCESSING THERAPY) . 198 SABINE AHRENS-EIPPER & KATRIN NELIUS 11.10 TRIMB (TRAUMA RECAPITULATION WITH IMAGINATION, MOTION AND BREATH) . 205 ELLEN SPANGENBERG 11.11 METAKOGNITIVE THERAPIE DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG . 210 MICHAEL SIMONS 11.11.1 METAKOGNITIVES STOERUNGSMODELL DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG . 211 11.11.2 METAKOGNITIVE THERAPIE DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG . 212 11.12 TRAUMABEZOGENE SPIELTHERAPIE - DIE STRUKTURIERTE INITIIERUNG VON DISKREPANZERFAHRUNGEN . 216 DOROTHEA WEINBERG NACHWORT - PSYCHOTHERAPIE QUO VADIS? . 221 LITERATURVERZEICHNIS . 225 STICHWORTVERZEICHNIS . 243 13
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