Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Edition Medienwissenschaft
Band 73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-863 DE-862 DE-255 DE-473 DE-706 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046948962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240216 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 201020s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839451342 |c Online |9 978-3-8394-5134-2 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839451342 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839451342 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839451342 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839451342 | ||
035 | |a (OCoLC)1220887087 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046948962 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-739 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-B170 |a DE-255 |a DE-11 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Sprenger, Sebastian |e Verfasser |0 (DE-588)1216452040 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Haptik am User Interface |b Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz |c Sebastian Sprenger |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (298 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition Medienwissenschaft |v Band 73 | |
502 | |b Dissertation |c Ruhr-Universität Bochum |d 2018 | ||
520 | |a Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2020 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Art | |
650 | 4 | |a Berührung | |
650 | 4 | |a Body | |
650 | 4 | |a Creativity | |
650 | 4 | |a Cyborg Art | |
650 | 4 | |a Haptic | |
650 | 4 | |a Haptik | |
650 | 4 | |a Human Interaction Design | |
650 | 4 | |a Interfacedesign | |
650 | 4 | |a Jill Scott | |
650 | 4 | |a Knowledge | |
650 | 4 | |a Kreativität | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Media Aesthetics | |
650 | 4 | |a Media Studies | |
650 | 4 | |a Media | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft | |
650 | 4 | |a Medienästhetik | |
650 | 4 | |a Oberflächen | |
650 | 4 | |a Phenomenology | |
650 | 4 | |a Phänomenologie | |
650 | 4 | |a Sensorik | |
650 | 4 | |a Sensors | |
650 | 4 | |a Tactility | |
650 | 4 | |a Taktilität | |
650 | 4 | |a Touch | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4131424-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technologie |0 (DE-588)4059276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinästhesie |0 (DE-588)4163782-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haptische Feedback-Technologie |0 (DE-588)1054613230 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körperkontakt |0 (DE-588)4073573-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensortechnik |0 (DE-588)4121663-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4131424-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sensortechnik |0 (DE-588)4121663-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Körperkontakt |0 (DE-588)4073573-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Technologie |0 (DE-588)4059276-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Haptische Feedback-Technologie |0 (DE-588)1054613230 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Benutzeroberfläche |0 (DE-588)4131424-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Tastwahrnehmung |0 (DE-588)4184494-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Medienästhetik |0 (DE-588)7661649-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1990-2020 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Kinästhesie |0 (DE-588)4163782-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5134-8 |w (DE-604)BV046879546 |
830 | 0 | |a Edition Medienwissenschaft |v Band 73 |w (DE-604)BV042286785 |9 73 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839451342 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-23-SEW | ||
912 | |a ZDB-125-TMW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW20 | |
940 | 1 | |q KUBA2-EK-ZDB-23-DGG | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201120 | |
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 090512 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357517 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342 |l DE-863 |p ZDB-125-TMW |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342 |l DE-862 |p ZDB-125-TMW |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342 |l DE-255 |p ZDB-23-DGG |q BZI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342 |l DE-706 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819309297559928832 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Sprenger, Sebastian |
author_GND | (DE-588)1216452040 |
author_facet | Sprenger, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Sprenger, Sebastian |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046948962 |
collection | ebook ZDB-23-DGG ZDB-30-PQE ZDB-23-SEW ZDB-125-TMW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839451342 (ZDB-23-SEW)9783839451342 (OCoLC)1220887087 (DE-599)BVBBV046948962 |
doi_str_mv | 10.14361/9783839451342 |
era | Geschichte 1990-2020 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2020 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06963nam a2201441 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046948962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201020s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451342</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5134-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839451342</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451342</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839451342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839451342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220887087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046948962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprenger, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1216452040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haptik am User Interface</subfield><subfield code="b">Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz</subfield><subfield code="c">Sebastian Sprenger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (298 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berührung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Creativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cyborg Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haptic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haptik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human Interaction Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interfacedesign</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jill Scott</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberflächen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensorik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensors</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tactility</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taktilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Touch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinästhesie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163782-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haptische Feedback-Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054613230</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073573-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensortechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121663-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sensortechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121663-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Körperkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073573-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Haptische Feedback-Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054613230</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1990-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kinästhesie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163782-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5134-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046879546</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042286785</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839451342</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TMW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA2-EK-ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201120</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357517</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-255</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BZI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046948962 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:22:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839451342 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357517 |
oclc_num | 1220887087 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-739 DE-1043 DE-858 DE-B170 DE-255 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-739 DE-1043 DE-858 DE-B170 DE-255 DE-11 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen |
psigel | ebook ZDB-23-DGG ZDB-30-PQE ZDB-23-SEW ZDB-125-TMW ZDB-23-SEW20 KUBA2-EK-ZDB-23-DGG BSB_NED_20201120 ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG BZI ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Edition Medienwissenschaft |
series2 | Edition Medienwissenschaft |
spelling | Sprenger, Sebastian Verfasser (DE-588)1216452040 aut Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger Bielefeld transcript [2020] © 2020 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Edition Medienwissenschaft Band 73 Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2018 Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen Geschichte 1990-2020 gnd rswk-swf Art Berührung Body Creativity Cyborg Art Haptic Haptik Human Interaction Design Interfacedesign Jill Scott Knowledge Kreativität Kunst Körper Media Aesthetics Media Studies Media Medien Medienwissenschaft Medienästhetik Oberflächen Phenomenology Phänomenologie Sensorik Sensors Tactility Taktilität Touch Wissen SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd rswk-swf Technologie (DE-588)4059276-5 gnd rswk-swf Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd rswk-swf Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd rswk-swf Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd rswk-swf Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 gnd rswk-swf Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd rswk-swf Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd rswk-swf Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd rswk-swf Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medienkunst (DE-588)4113418-7 s Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 s Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 s Sensortechnik (DE-588)4121663-5 s Medienästhetik (DE-588)7661649-6 s DE-604 Computerkunst (DE-588)4010453-9 s Körperkontakt (DE-588)4073573-4 s Technologie (DE-588)4059276-5 s Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 s Geschichte 1990-2020 z Kinästhesie (DE-588)4163782-3 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5134-8 (DE-604)BV046879546 Edition Medienwissenschaft Band 73 (DE-604)BV042286785 73 https://doi.org/10.14361/9783839451342 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sprenger, Sebastian Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Edition Medienwissenschaft Art Berührung Body Creativity Cyborg Art Haptic Haptik Human Interaction Design Interfacedesign Jill Scott Knowledge Kreativität Kunst Körper Media Aesthetics Media Studies Media Medien Medienwissenschaft Medienästhetik Oberflächen Phenomenology Phänomenologie Sensorik Sensors Tactility Taktilität Touch Wissen SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd Technologie (DE-588)4059276-5 gnd Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 gnd Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131424-4 (DE-588)4059276-5 (DE-588)4163782-3 (DE-588)7661649-6 (DE-588)4010453-9 (DE-588)1054613230 (DE-588)4184494-4 (DE-588)4073573-4 (DE-588)4121663-5 (DE-588)4113418-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz |
title_auth | Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz |
title_exact_search | Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz |
title_full | Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger |
title_fullStr | Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger |
title_full_unstemmed | Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger |
title_short | Haptik am User Interface |
title_sort | haptik am user interface interfacedesign in der zeitgenossischen medienkunst zwischen sinnlichkeit und schmerz |
title_sub | Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz |
topic | Art Berührung Body Creativity Cyborg Art Haptic Haptik Human Interaction Design Interfacedesign Jill Scott Knowledge Kreativität Kunst Körper Media Aesthetics Media Studies Media Medien Medienwissenschaft Medienästhetik Oberflächen Phenomenology Phänomenologie Sensorik Sensors Tactility Taktilität Touch Wissen SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd Technologie (DE-588)4059276-5 gnd Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 gnd Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd |
topic_facet | Art Berührung Body Creativity Cyborg Art Haptic Haptik Human Interaction Design Interfacedesign Jill Scott Knowledge Kreativität Kunst Körper Media Aesthetics Media Studies Media Medien Medienwissenschaft Medienästhetik Oberflächen Phenomenology Phänomenologie Sensorik Sensors Tactility Taktilität Touch Wissen SOCIAL SCIENCE / Popular Culture Benutzeroberfläche Technologie Kinästhesie Computerkunst Haptische Feedback-Technologie Tastwahrnehmung Körperkontakt Sensortechnik Medienkunst Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839451342 |
volume_link | (DE-604)BV042286785 |
work_keys_str_mv | AT sprengersebastian haptikamuserinterfaceinterfacedesigninderzeitgenossischenmedienkunstzwischensinnlichkeitundschmerz |