Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz

Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sprenger, Sebastian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2020]
Schriftenreihe:Edition Medienwissenschaft Band 73
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-188
DE-863
DE-862
DE-255
DE-473
DE-706
DE-739
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV046948962
003 DE-604
005 20240216
007 cr|uuu---uuuuu
008 201020s2020 xx a||| om||| 00||| ger d
020 |a 9783839451342  |c Online  |9 978-3-8394-5134-2 
024 7 |a 10.14361/9783839451342  |2 doi 
024 7 |a 10.1515/9783839451342  |2 doi 
035 |a (ZDB-23-DGG)9783839451342 
035 |a (ZDB-23-SEW)9783839451342 
035 |a (OCoLC)1220887087 
035 |a (DE-599)BVBBV046948962 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-1046  |a DE-Aug4  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-473  |a DE-706  |a DE-739  |a DE-1043  |a DE-858  |a DE-B170  |a DE-255  |a DE-11  |a DE-188 
100 1 |a Sprenger, Sebastian  |e Verfasser  |0 (DE-588)1216452040  |4 aut 
245 1 0 |a Haptik am User Interface  |b Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz  |c Sebastian Sprenger 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (298 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Edition Medienwissenschaft  |v Band 73 
502 |b Dissertation  |c Ruhr-Universität Bochum  |d 2018 
520 |a Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen 
648 7 |a Geschichte 1990-2020  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Art 
650 4 |a Berührung 
650 4 |a Body 
650 4 |a Creativity 
650 4 |a Cyborg Art 
650 4 |a Haptic 
650 4 |a Haptik 
650 4 |a Human Interaction Design 
650 4 |a Interfacedesign 
650 4 |a Jill Scott 
650 4 |a Knowledge 
650 4 |a Kreativität 
650 4 |a Kunst 
650 4 |a Körper 
650 4 |a Media Aesthetics 
650 4 |a Media Studies 
650 4 |a Media 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Medienwissenschaft 
650 4 |a Medienästhetik 
650 4 |a Oberflächen 
650 4 |a Phenomenology 
650 4 |a Phänomenologie 
650 4 |a Sensorik 
650 4 |a Sensors 
650 4 |a Tactility 
650 4 |a Taktilität 
650 4 |a Touch 
650 4 |a Wissen 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture  |2 bisacsh 
650 0 7 |a Benutzeroberfläche  |0 (DE-588)4131424-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Technologie  |0 (DE-588)4059276-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kinästhesie  |0 (DE-588)4163782-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienästhetik  |0 (DE-588)7661649-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computerkunst  |0 (DE-588)4010453-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Haptische Feedback-Technologie  |0 (DE-588)1054613230  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Tastwahrnehmung  |0 (DE-588)4184494-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Körperkontakt  |0 (DE-588)4073573-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sensortechnik  |0 (DE-588)4121663-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |D s 
689 0 1 |a Tastwahrnehmung  |0 (DE-588)4184494-4  |D s 
689 0 2 |a Benutzeroberfläche  |0 (DE-588)4131424-4  |D s 
689 0 3 |a Sensortechnik  |0 (DE-588)4121663-5  |D s 
689 0 4 |a Medienästhetik  |0 (DE-588)7661649-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |D s 
689 1 1 |a Computerkunst  |0 (DE-588)4010453-9  |D s 
689 1 2 |a Tastwahrnehmung  |0 (DE-588)4184494-4  |D s 
689 1 3 |a Körperkontakt  |0 (DE-588)4073573-4  |D s 
689 1 4 |a Technologie  |0 (DE-588)4059276-5  |D s 
689 1 5 |a Haptische Feedback-Technologie  |0 (DE-588)1054613230  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |D s 
689 2 1 |a Benutzeroberfläche  |0 (DE-588)4131424-4  |D s 
689 2 2 |a Tastwahrnehmung  |0 (DE-588)4184494-4  |D s 
689 2 3 |a Medienästhetik  |0 (DE-588)7661649-6  |D s 
689 2 4 |a Geschichte 1990-2020  |A z 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Medienkunst  |0 (DE-588)4113418-7  |D s 
689 3 1 |a Computerkunst  |0 (DE-588)4010453-9  |D s 
689 3 2 |a Kinästhesie  |0 (DE-588)4163782-3  |D s 
689 3 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-8376-5134-8  |w (DE-604)BV046879546 
830 0 |a Edition Medienwissenschaft  |v Band 73  |w (DE-604)BV042286785  |9 73 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839451342  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ebook 
912 |a ZDB-23-DGG 
912 |a ZDB-30-PQE 
912 |a ZDB-23-SEW 
912 |a ZDB-125-TMW 
940 1 |q ZDB-23-SEW20 
940 1 |q KUBA2-EK-ZDB-23-DGG 
940 1 |q BSB_NED_20201120 
942 1 1 |c 070.9  |e 22/bsb  |f 090512 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357517 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-12  |p ZDB-23-SEW  |q BSB_SEW_Transcript  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-1043  |p ZDB-23-DGG  |q FAB_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-1046  |p ZDB-23-DGG  |q FAW_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-858  |p ZDB-23-DGG  |q FCO_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-Aug4  |p ZDB-23-DGG  |q FHA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-859  |p ZDB-23-DGG  |q FKE_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-860  |p ZDB-23-DGG  |q FLA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-188  |p ZDB-23-DGG  |q ZDB-23-DGG_2020  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342  |l DE-863  |p ZDB-125-TMW  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342  |l DE-862  |p ZDB-125-TMW  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342  |l DE-255  |p ZDB-23-DGG  |q BZI  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-473  |p ZDB-23-DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342  |l DE-706  |p ZDB-23-DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy  |l DE-739  |p ZDB-23-DGG  |q UPA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819309297559928832
any_adam_object
author Sprenger, Sebastian
author_GND (DE-588)1216452040
author_facet Sprenger, Sebastian
author_role aut
author_sort Sprenger, Sebastian
author_variant s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV046948962
collection ebook
ZDB-23-DGG
ZDB-30-PQE
ZDB-23-SEW
ZDB-125-TMW
ctrlnum (ZDB-23-DGG)9783839451342
(ZDB-23-SEW)9783839451342
(OCoLC)1220887087
(DE-599)BVBBV046948962
doi_str_mv 10.14361/9783839451342
era Geschichte 1990-2020 gnd
era_facet Geschichte 1990-2020
format Thesis
Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06963nam a2201441 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046948962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201020s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451342</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5134-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839451342</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839451342</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839451342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839451342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220887087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046948962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprenger, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1216452040</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haptik am User Interface</subfield><subfield code="b">Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz</subfield><subfield code="c">Sebastian Sprenger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (298 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berührung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Creativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cyborg Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haptic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haptik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human Interaction Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interfacedesign</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jill Scott</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberflächen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phenomenology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensorik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sensors</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tactility</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taktilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Touch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinästhesie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163782-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haptische Feedback-Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054613230</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073573-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensortechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121663-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sensortechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121663-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Körperkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073573-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Haptische Feedback-Technologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054613230</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Benutzeroberfläche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Tastwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184494-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Medienästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7661649-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1990-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Kinästhesie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163782-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5134-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046879546</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042286785</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839451342</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-125-TMW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW20</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA2-EK-ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201120</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357517</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TMW</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-255</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BZI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839451342?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046948962
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:22:30Z
institution BVB
isbn 9783839451342
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032357517
oclc_num 1220887087
open_access_boolean
owner DE-12
DE-1046
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
DE-739
DE-1043
DE-858
DE-B170
DE-255
DE-11
DE-188
owner_facet DE-12
DE-1046
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-473
DE-BY-UBG
DE-706
DE-739
DE-1043
DE-858
DE-B170
DE-255
DE-11
DE-188
physical 1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen
psigel ebook
ZDB-23-DGG
ZDB-30-PQE
ZDB-23-SEW
ZDB-125-TMW
ZDB-23-SEW20
KUBA2-EK-ZDB-23-DGG
BSB_NED_20201120
ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript
ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020
ZDB-23-DGG BZI
ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher transcript
record_format marc
series Edition Medienwissenschaft
series2 Edition Medienwissenschaft
spelling Sprenger, Sebastian Verfasser (DE-588)1216452040 aut
Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger
Bielefeld transcript [2020]
© 2020
1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Edition Medienwissenschaft Band 73
Dissertation Ruhr-Universität Bochum 2018
Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt in seiner Studie die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die taktile Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst, als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen
Geschichte 1990-2020 gnd rswk-swf
Art
Berührung
Body
Creativity
Cyborg Art
Haptic
Haptik
Human Interaction Design
Interfacedesign
Jill Scott
Knowledge
Kreativität
Kunst
Körper
Media Aesthetics
Media Studies
Media
Medien
Medienwissenschaft
Medienästhetik
Oberflächen
Phenomenology
Phänomenologie
Sensorik
Sensors
Tactility
Taktilität
Touch
Wissen
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh
Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd rswk-swf
Technologie (DE-588)4059276-5 gnd rswk-swf
Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd rswk-swf
Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd rswk-swf
Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd rswk-swf
Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 gnd rswk-swf
Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd rswk-swf
Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd rswk-swf
Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd rswk-swf
Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Medienkunst (DE-588)4113418-7 s
Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 s
Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 s
Sensortechnik (DE-588)4121663-5 s
Medienästhetik (DE-588)7661649-6 s
DE-604
Computerkunst (DE-588)4010453-9 s
Körperkontakt (DE-588)4073573-4 s
Technologie (DE-588)4059276-5 s
Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 s
Geschichte 1990-2020 z
Kinästhesie (DE-588)4163782-3 s
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5134-8 (DE-604)BV046879546
Edition Medienwissenschaft Band 73 (DE-604)BV042286785 73
https://doi.org/10.14361/9783839451342 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Sprenger, Sebastian
Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
Edition Medienwissenschaft
Art
Berührung
Body
Creativity
Cyborg Art
Haptic
Haptik
Human Interaction Design
Interfacedesign
Jill Scott
Knowledge
Kreativität
Kunst
Körper
Media Aesthetics
Media Studies
Media
Medien
Medienwissenschaft
Medienästhetik
Oberflächen
Phenomenology
Phänomenologie
Sensorik
Sensors
Tactility
Taktilität
Touch
Wissen
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh
Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd
Technologie (DE-588)4059276-5 gnd
Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd
Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd
Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd
Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 gnd
Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd
Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd
Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd
Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd
subject_GND (DE-588)4131424-4
(DE-588)4059276-5
(DE-588)4163782-3
(DE-588)7661649-6
(DE-588)4010453-9
(DE-588)1054613230
(DE-588)4184494-4
(DE-588)4073573-4
(DE-588)4121663-5
(DE-588)4113418-7
(DE-588)4113937-9
title Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
title_auth Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
title_exact_search Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
title_full Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger
title_fullStr Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger
title_full_unstemmed Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz Sebastian Sprenger
title_short Haptik am User Interface
title_sort haptik am user interface interfacedesign in der zeitgenossischen medienkunst zwischen sinnlichkeit und schmerz
title_sub Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
topic Art
Berührung
Body
Creativity
Cyborg Art
Haptic
Haptik
Human Interaction Design
Interfacedesign
Jill Scott
Knowledge
Kreativität
Kunst
Körper
Media Aesthetics
Media Studies
Media
Medien
Medienwissenschaft
Medienästhetik
Oberflächen
Phenomenology
Phänomenologie
Sensorik
Sensors
Tactility
Taktilität
Touch
Wissen
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture bisacsh
Benutzeroberfläche (DE-588)4131424-4 gnd
Technologie (DE-588)4059276-5 gnd
Kinästhesie (DE-588)4163782-3 gnd
Medienästhetik (DE-588)7661649-6 gnd
Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd
Haptische Feedback-Technologie (DE-588)1054613230 gnd
Tastwahrnehmung (DE-588)4184494-4 gnd
Körperkontakt (DE-588)4073573-4 gnd
Sensortechnik (DE-588)4121663-5 gnd
Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd
topic_facet Art
Berührung
Body
Creativity
Cyborg Art
Haptic
Haptik
Human Interaction Design
Interfacedesign
Jill Scott
Knowledge
Kreativität
Kunst
Körper
Media Aesthetics
Media Studies
Media
Medien
Medienwissenschaft
Medienästhetik
Oberflächen
Phenomenology
Phänomenologie
Sensorik
Sensors
Tactility
Taktilität
Touch
Wissen
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture
Benutzeroberfläche
Technologie
Kinästhesie
Computerkunst
Haptische Feedback-Technologie
Tastwahrnehmung
Körperkontakt
Sensortechnik
Medienkunst
Hochschulschrift
url https://doi.org/10.14361/9783839451342
volume_link (DE-604)BV042286785
work_keys_str_mv AT sprengersebastian haptikamuserinterfaceinterfacedesigninderzeitgenossischenmedienkunstzwischensinnlichkeitundschmerz