Diagnostik von Traumafolgestörungen multiaxiales Trauma-Dissoziations-Modell nach ICD-11

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1. Verfasser: Gysi, Jan 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Hogrefe 2021
Ausgabe:1. Auflage
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS DANK ................................................................................................................................................... 5 GELEITWORT ......................................................................................................................................... 7 ABKUERZUNGEN .................................................................................................................................... 14 NAVIGATOR ........................................................................................................................................... 15 1 DAS TRAUMA-DISSOZIATIONS-ACHSENMODELL ZUR SYSTEMATISIERTEN DIAGNOSTIK VON TRAUMAFOLGESTOERUNGEN .................................................. 25 1.1 EINLEITUNG ............................................................................................................................ 25 1.2 TRAUMA ................................................................................................................................. 26 1.2.1 TRAUMATISIERENDE BELASTUNGEN ............................................................................... 26 1.2.2 EINTEILUNG VON TRAUMATA ......................................................................................... 27 1.3 DAS 5-ACHSEN-MODELL ZUR SYSTEMATISCHEN DIAGNOSTIK VON TRAUMAFOLGESTOERUNGEN ............ 35 1.3.1 EHEMALIGE ACHSEN DES DSM-ILL UND DSM-IV ............................................................ 35 1.3.2 ACHSEN DES TD-MODELLS ......................................................................................... 35 1.3.3 DIAGNOSTIK UND THERAPIEPLANUNG IM RAHMEN DES 5-ACHSEN-MODELLS .................... 38 LITERATUR ...................................................................................................................................... 39 2 TD-ACHSE L - PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN .................................................................................... 43 2.1 EINLEITUNG ............................................................................................................................ 43 2.2 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN IN DER ICD- 11 ............................................................................. 43 2.2.1 KLASSIFIKATION IN DER ICD-1 1 .................................................................................... 43 2.2.2 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN NACH ICD-1 1 ................................................................... 44 2.2.3 BORDERLINE-MUSTER ................................................................................................... 45 2.3 DIAGNOSTIK IM RAHMEN EINERTRAUMATHERAPIE ..................................................................... 46 2.3.1 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN IN DER PSYCHOTHERAPIE .................................................... 46 2.3.2 DIAGNOSTIK IN TRAUMATHERAPIEN ............................................................................... 47 2.3.3 RESSOURCENDIAGNOSTIK ............................................................................................ 48 LITERATUR ...................................................................................................................................... 49 3 TD-ACHSE II: SPEZIFISCH BELASTUNGSBEZOGENE STOERUNGEN ......................................................... 51 3.1 EINLEITUNG ............................................................................................................................ 51 3.1.1 VON DER ICD-1 0 ZU DER ICD-1 1 .................................................................................. 51 3.1.2 ABSTUFUNGEN VON BELASTUNGEN UND DIAGNOSEN NACH ICD-1 1 ................................... 52 10 INHALTSVERZEICHNIS 3.2 TRAUMATISIERENDE EREIGNISSE UND PROZESSE ........................................................................... 52 3.2.1 DEFINITION VON TRAUMA ......................................................... 52 3.2.2 MERKMALE TRAUMATISCHER EREIGNISSE ................................. ...... ...................... 53 3.2.3 PERITRAUMATISCHE DISSOZIATION ................................................................................ 54 3.2.4 POSTTRAUMATISCHE ERSCHUETTERUNGEN DES SELBST-UND MENSCHENBILDS .................... 58 3.2.5 PHASENMODELL ZUM ENTSTEHEN POSTTRAUMATISCHERSTOERUNGEN ................................. 59 3.2.6 LANGFRISTIGE VERLAEUFE VON PTBS ................................................................................ 60 3.3 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG (6B40) ...................................................................... 60 3.3.1 TRAUMAKRITERIUM ....................................................................................................... 60 3.3.2 TRAUMATRIAS ............................................................................................................... 61 3.3.3 ZUSATZSYMPTOME NACH DSM-5 ................................................................................ 70 3.3.4 UNTERFORMEN POSTTRAUMATISCHER BELASTUNGSSTOERUNGEN ........................................ 71 3.3.5 FRAGEBOEGEN ............................................................................................................... 71 3.3.6 DIAGNOSE .................................................................................................................... 72 3.3.7 DIFFERENZIALDIAGNOSEN ............................................................................................. 73 3.4 KOMPLEXE POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG (6B41) ..................................................... 73 3.4.1 TRAUMAKRITERIUM FUER KPTBS ..................................................................................... 74 3.4.2 STOERUNGEN DER SELBSTORGANISATION .................................................... 74 3.4.3 FRAGEBOEGEN ............................................................................................................... 81 3.4.4 DIAGNOSE .................................................................................................................... 81 3.4.5 DIFFERENZIALDIAGNOSEN ............................................................................................. 82 3.5 ANHALTENDE TRAUERSTOERUNG (6B42) ........................................................................................ 85 3.5.1 DIAGNOSE .................................................................................................................... 86 3.5.2 FRAGEN .................................................. 86 3.5.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN ............................................................................................. 87 3.6 ANPASSUNGSSTOERUNG (6B43) .................................................................................................. 88 3.6.1 DIAGNOSE .................................................................................................................... 88 3.6.2 FRAGEN ................... ............................................................................................... 89 3.6.3 DIFFERENZIALDIAGNOSEN ...................... 90 3.7 BELASTUNGSSTOERUNG BEI ANHALTENDER TRAUMATISIERUNG (BSAT) ............................................. 90 3.7.1 EINFUEHRUNG DES BEGRIFFS ........................................................................................... 90 3.7.2 SYMPTOME ................................................................................................................. 90 3.7.3 VORGEHEN ................................... 91 3.7.4 ALLGEMEINES SCREENING ............................................................................................. 92 LITERATUR ........................................................................................................................................ 93 4 TD-ACHSE III: STRUKTURELLE DISSOZIATION DER PERSOENLICHKEIT ....................................................... 101 4.1 EINLEITUNG .............................................................................................................................. 101 4.1.1 VERLUST DER EXEKUTIVEN KONTROLLE UEBER DAS HANDELN ................................................ 101 4.1.2 DIAGNOSTIK STRUKTURELLER DISSOZIATION ...................................................................... 101 4.2 UEBERSICHT ZU STRUKTURELLER DISSOZIATION IN DER ICD-1 1 .......................................................... 102 4.2.1 DISSOZIATIVE IDENTITAETSSTOERUNG (6B64) ...................................................................... 103 4.2.2 PARTIELLE DISSOZIATIVE IDENTITAETSSTOERUNG (6B65) ....................................................... 104 4.3 ABKLAERUNG . . ............................................................................................................ 105 4.3.1 INDIKATION .............................................................................................................. . 105 4.3.2 SCREENING-FRAGEN ..................................................................................................... 106 4.4 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE DIAGNOSTIK ................................................................................ 106 4.4.1 DISSOZIATIVE ANOSOGNOSIE ........................................................................................ 107 4.4.2 SCHAM UND ANGST ........................... 108 4.4.3 VERSTECKTE GEWALT FUEHRT ZU VERSTECKTEN SYMPTOMEN ............................................. 109 4.4.4 WEITERE HERAUSFORDERUNGEN IN DIAGNOSTISCHEN ABKLAERUNGEN .................................. 110 INHALTSVERZEICHNIS 11 4.4.5 HILFREICHE ASPEKTE EINER DIAGNOSTISCHEN ABKLAERUNG ............................................... 112 4.4.6 FACHKOMPETENZ VON DIAGNOSTIKERN ........................................................................ 113 4.5 NORMALE AMBIVALENZ, EGO-STATES, PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE ............................................. 115 4.5.1 ICH-SYNTONIE UND ICH-DYSTONIE ............................................................................... 115 4.5.2 DAS SPEKTRUM VON NORMALER AMBIVALENZ ZU DISSOZIATIVEN PERSOENLICHKEITSZUSTAENDEN ....................................................................................... 116 4.5.3 EGO-STATES UND PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE .............................................................. 117 4.6 FRAGEBOEGEN .......................................................................................................................... 119 4.6.1 SELBSTBERICHTINSTRUMENTE ....................................................................................... 119 4.6.2 DIAGNOSTISCHE INTERVIEWS ....................................................................................... 119 4.7 DIAGNOSTIK STRUKTURELLER DISSOZIATION .................................................................................. 119 4.7.1 DISSOZIIERTE PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE ..................................................................... 123 4.7.2 DISSOZIIERTE HANDLUNGEN ......................................................................................... 133 4.7.3 DISSOZIIERTE ERINNERUNGEN: AMNESIEN ..................................................................... 143 4.7.4 AUSWIRKUNGEN AUF VERSCHIEDENE LEBENSBEREICHE .................................................. 145 4.7.5 WEITERE UNSPEZIFISCHE HINWEISE AUF STRUKTURELLE DISSOZIATION .............................. 145 4.7.6 DISSOZIATIONSPHAENOMENE WAEHREND DER DIAGNOSTIK ............................................... 149 4.8 AUSWERTUNG ......................................................................................................................... 150 4.8.1 DIAGNOSTIK VON PDIS UND DIS .................................................................................. 150 4.8.2 SYMPTOME DER KPTBS BEI MENSCHEN MIT STRUKTURELLER DISSOZIATION ...................... 152 4.8.3 UNKLARE DIAGNOSTISCHE SITUATIONEN ........................................................................ 153 4.8.4 DIAGNOSTISCHE ZUGAENGE ZUR ABKLAERUNG STRUKTURELLER DISSOZIATION ......................... 154 4.8.5 WEITERE UNTERKATEGORIEN ......................................................................................... 155 4.8.6 DIFFERENZIALDIAGNOSEN ............................................................................................ 155 4.8.7 GUTACHTEN ............................................................................................................... 169 4.8.8 FORENSISCHE ASPEKTE .............................................................................................. 170 4.8.9 DIAGNOSE PDIS ODER DIS: WIE WEITER? ..................................................................... 171 4.9 WEITERFUEHRENDE SPEZIALISIERTE DIAGNOSTIK .......................................................................... 171 4.9.1 THEORIE DER STRUKTURELLEN DISSOZIATION DER PERSOENLICHKEIT NACH VAN DER HART, NIJENHUIS UND STEELE ................................................................ 171 4.9.2 ANALYSE DER PERSOENLICHKEITSZUSTAENDE ..................................................................... 173 4.9.3 ANP UND EP: UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER AUSPRAEGUNG ........................................ 181 4.9.4 DIAGNOSTIK DER THERAPIEPHASEN ............................................................................. 181 LITERATUR ...................................................................................................................................... 186 5 TD-ACHSE IV: DISSOZIATIVE SYMPTOME ...................................................................................... 195 5.1 EINLEITUNG ............................................................................................................................ 195 5.1.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE DISSOZIATIVE STOERUNGEN .................................................... 195 5.1.2 VERWIRRUNG DER BEGRIFFLICHKEITEN ............................................................................. 196 5.2 DISSOZIATIVE SYMPTOME AN DER GRENZE VON SOMATIK UND PSYCHIATRIE ................................ 197 5.3 SOMATOFORME UND PSYCHOFORME DISSOZIATION ..................................................................... 198 5.3.1 TRAUMA, DISSOZIATION UND FUNKTIONELLE SYMPTOME ................................................. 198 5.3.2 BEDEUTUNGFUER DIE DIAGNOSTIK .................................................................................. 201 5.4 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNGEN ................................................................... 202 5.4.1 UEBERSICHT UND GRUNDLAGEN DER DIAGNOSTIK .............................................................. 202 5.4.2 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNG MIT VISUELLEN BEEINTRAECHTIGUNGEN (6B60.0) ................................................................... 203 5.4.3 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNG MIT AKUSTISCHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN (6B60.1) .............................................................. 205 5.4.4 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNG MIT SCHWINDEL UND BENOMMENHEIT (6B60.2): PSYCHOGENER/DISSOZIATIVER SCHWINDEL . . 207 12 INHALTSVERZEICHNIS 5.4.5 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOM STOERUNG MIT ANDEREN SENSORISCHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN (6B60.3) ............................................. 208 5.4.6 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNG MIT NICHT EPILEPTISCHEN KRAMPFANFAELLEN (6B60.4) .......................................................... 214 5.4.7 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNG MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN DES SPRECHENS (6B60.5) .......................................................... 222 5.4.8 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOM STOERUNG MIT PARESE ODER SCHWAECHE (6B60.6) .............................................................................. 224 5.4.9 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNG MIT BEEINTRAECHTIGUNG DES GANGS (6B60.7) .................................................................... 231 5.4.10 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOM STOERUNG MIT BEEINTRAECHTIGUNG DER BEWEGUNGEN (6B60.8) .......................................................... 232 5.4.11 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOM STOERUNG MIT KOGNITIVEN BEEINTRAECHTIGUNGEN (6B60.9) ................................................................. 233 5.5 DISSOZIATIVE AMNESIE (6B61) ................................................................................................ 234 5.5.1 AMNESIEN IN DER GEGENWART ...................................................................................... 234 5.5.2 DISSOZIATIVE AMNESIEN FUER DIE VERGANGENHEIT .......................................................... 239 5.5.3 PLOETZLICH BEGINNENDE, ANHALTENDE RETROGRADE AMNESIE ........................................... 240 5.5.4 ANTEROGRADE DISSOZIATIVE AMNESIE ........................................................................... 241 5.6 DEPERSONALISATIONS-DEREALISATIONSSTOERUNG (6B66) ............................................................ 242 5.6.1 SYMPTOME ................................................................................................................. 242 5.6.2 FRAGEBOEGEN ............................................................................................................... 244 5.6.3 ABKLAERUNG ................................................................................................................. 244 5.6.4 DIAGNOSE UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN ...................................................................... 245 5.6.5 THERAPIE .................................................................................................................... 245 5.7 TRANCE ................................................................................................................................... 246 5.7.1 TRANCESTOERUNG (6B62) ................................................................................................ 247 5.7.2 TRANCE-BESESSENHEITSSTOERUNG (ICD-1 1: 6B63) ....................................................... 247 LITERATUR ........................................................................................................................................ 248 6 TD-ACHSE V: KOMORBIDE STOERUNGEN ............................................................................................. 259 6.1 EINLEITUNG .............................................................................................................................. 259 6.2 SUCHTSTOERUNGEN .................................................................................................................... 260 6.3 ESSSTOERUNGEN ......................................................................................................................... 262 6.4 ZWANGSSTOERUNGEN ................................................................................................................. 265 6.4.1 TRAUMA UND ZWANGSSTOERUNGEN ................................................................................ 265 6.4.2 DIFFERENZIALDIAGNOSE ZU GEDANKENKREISEN, ZWANGSGEDANKEN UND STRUKTURELLER DISSOZIATION ........................................................................................ 265 6.5 DEPRESSION ........................................................................................................................... 267 6.5.1 TRAUMATISIERUNGEN ALS RISIKOFAKTOR FUER DEPRESSIONEN ........................................... 267 6.5.2 KOMORBIDITAET VON PTBS UND DEPRESSION ................................................................. 267 6.5.3 DIFFERENZIALDIAGOSE ZWISCHEN CHRONISCHEM HYPOAROUSAL UND DEPRESSIONEN ..................................................................................................... 267 6.6 ANGSTSTOERUNGEN .................................................................................................................... 268 6.7 BIPOLARE STOERUNGEN UND SCHIZOPHRENIE ................................................................................ 269 6.8 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT- UND HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG ....................................................... 269 6.9 AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG ................................................................................................ 269 6.9.1 ASS ALS RISIKOFAKTOR FUER TRAUMAFOLGESTOERUNGEN ..................................................... 270 6.9.2 SYMPTOME NACH TRAUMA BEI MENSCHEN MIT ASS ..................................................... 270 6.9.3 DIFFERENZIALDIAGNOSE ZWISCHEN ASS UND TRAUMAFOLGESTOERUNGEN ............................ 271 6.10 MALADAPTIVES TAGTRAEUMEN ..................................................................................................... 271 INHALTSVERZEICHNIS 13 6.11 KOERPERLICHE ERKRANKUNGEN ................................................................................................... 271 6.12 KOERPERLICHE VERLETZUNGEN ................................................................................................... 272 LITERATUR ...................................................................................................................................... 273 7 DIAGNOSTISCHE ASPEKTE FUER BERICHTE AN STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN ................. 281 7.1 GENERELLE HERAUSFORDERUNGEN MIT DER GLAUBHAFTIGKEIT ....................................................... 281 7.2 UEBERSICHT UEBER GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEME VON OPFERN VON SEXUALSTRAFTATEN .................... 283 7.2.1 GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM NR. 1: MANGEL AN (GGF. KOERPERLICHEM) WIDERSTAND .......... 283 7.2.2 GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM NR. 2: VERZOEGERTE ANZEIGEERSTATTUNG .............................. 288 7.2.3 GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM NR. 3: UNVOLLSTAENDIGE, INKONSISTENTE UND FEHLERHAFTE AUSSAGEN .............................................................................................. 291 7.2.4 GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM NR. 4: DIE NICHT DEN ERWARTUNGEN VON ERMITTLUNGSBEHOERDEN ENTSPRECHENDE EMOTIONALE REAKTION DES OPFERS .......... 292 7.2.5 GLAUBHAFTIGKEITSPROBLEM NR. 5: FALSCHE VORSTELLUNGEN ZU TRAUMATHERAPIE UND ANGST VOR SUGGESTION DURCH THERAPEUTEN ......................... 292 7.3 RICHTIGE UND FALSCHE ERINNERUNGEN BEI TRAUMATISIERTEN MENSCHEN ................................... 294 7.3.1 GENERIEREN VON FALSCHEN ERINNERUNGEN UNTER LABORBEDINGUNGEN ......................... 294 7.3.2 ALLGEMEINE ERKENNTNISSE ZU ERINNERUNGEN ............................................................. 295 7.3.3 SPEZIELLE ERKENNTNISSE ZU POSTTRAUMATISCHEN ERINNERUNGEN ................................ 295 7.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ............................................................................................................. 297 LITERATUR ...................................................................................................................................... 297 8 FRAGENUEBERSICHT .......................................................................................................................... 301 8.1 TD-ACHSE I: ABKLAERUNGEN ZU PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN ....................................................... 301 8.2 TD-ACHSE II: ABKLAERUNGEN ZU SPEZIFISCH BELASTUNGSBEZOGENEN STOERUNGEN ......................... 301 8.2.1 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG (6 B40) ......................................................... 301 8.2.2 KOMPLEXE POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG (6B41) ........................................ 302 8.2.3 ANHALTENDE TRAUERSTOERUNG (6B42) .......................................................................... 304 8.2.4 ANPASSUNGSSTOERUNG (6B43) .................................................................................... 305 8.2.5 BELASTUNGSSTOERUNG BEI ANHALTENDERTRAUMATISIERUNG ............................................. 305 8.3 TD-ACHSE III: ABKLAERUNGEN ZU STRUKTURELLER DISSOZIATION (PDIS, 6B65, UND DIS, 6B64) .... 306 8.3.1 ABKLAERUNG STRUKTURELLER DISSOZIATION ..................................................................... 306 8.3.2 UNSPEZIFISCHE HINWEISE ......................................................................................... 308 8.3.3 AUSGEWAEHLTE DIFFERENZIALDIAGNOSEN ........................................................................ 309 8.4 TD-ACHSE IV: ABKLAERUNGEN ZU DISSOZIATIVEN SYMPTOMEN .................................................... 310 8.4.1 DISSOZIATIV-NEUROLOGISCHE SYMPTOMSTOERUNGEN .................................................... 310 8.4.2 DISSOZIATIVE AMNESIE (60B61) ............................................................................... 312 8.4.3 DEPERSONALISATIONS-DEREALISATIONSSTOERUNG (6B66) ............................................... 312 8.4.4 TRANCESTOERUNG (6B62) UND TRANCE-BESESSENHEITSSTOERUNG (6B63) ......................... 313 8.5 TD-ACHSE V: ABKLAERUNGEN ZU KOMORBIDEN ERKRANKUNGEN .................................................... 313 SACHWORTVERZEICHNIS 315
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