Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Holzknecht-Meier, Andreas (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Logos Berlin 2020
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV046936875
003 DE-604
005 20201209
007 t|
008 201013s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N42  |2 dnb 
016 7 |a 1219228486  |2 DE-101 
020 |a 9783832551773  |c Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT)  |9 978-3-8325-5177-3 
020 |a 3832551778  |9 3-8325-5177-8 
024 3 |a 9783832551773 
035 |a (OCoLC)1220898256 
035 |a (DE-599)DNB1219228486 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-92  |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-860  |a DE-B1533 
084 |a DK 2000  |0 (DE-625)19625:761  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Holzknecht-Meier, Andreas  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik  |b Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität  |c Andreas Holzknecht-Meier 
264 1 |a Berlin  |b Logos Berlin  |c 2020 
300 |a 692 Seiten  |b Illustrationen  |c 21 cm x 14.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Qualitätssteigerung  |0 (DE-588)4176587-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kleinkindpädagogik  |0 (DE-588)4073499-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 0 1 |a Kleinkindpädagogik  |0 (DE-588)4073499-7  |D s 
689 0 2 |a Qualitätssteigerung  |0 (DE-588)4176587-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Logos Verlag Berlin  |0 (DE-588)1065538812  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb978e1460964ad99248c15df3b92ed2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032345675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20201008  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032345675 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 72/DK 2000 H762
DE-BY-UBR_katkey 6348959
DE-BY-UBR_location 72
DE-BY-UBR_media_number 069043311143
_version_ 1822699284175257600
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABSTRACT ................................................................................................... 3 MODUL 1: ELEMENTARPAEDAGOGIK - STRUKTUR UND PERSONAL................... 13 MODUL 1 - ZUSAMMENFASSUNG ................................................................................ 13 MODUL 1 - UEBERSICHT UEBER ALLE LERNFELDER ............................................................... 21 1. KINDEREINRICHTUNGEN ALS TEIL DES KOMMUNALEN RAUMES (TEIL 1, GRUNDLAGEN) .......................................................................................... 37 1.1. UEBERSICHT .............................................................................................. 38 1.2. HAUPTTEIL ............................................................................................... 39 1.2.1. GRUNDLAGEN ................................................................................................ 39 A) KOMMUNALER RAUM ................................................................................... 39 B) SOZIALE UNGLEICHHEITEN IM KOMMUNALEN RAUM ...................................... 42 C) PRAEVENTIONSVERSTAENDNIS ............................................................................. 54 D) GEMEINWOHL, EHRENAMT UND BUERGERLICHES ENGAGEMENT ........................... 55 E) KOMMUNALE INTELLIGENZ IM BEREICH KINDER/FAMILIEN .................................. 57 1.2.2. GEMEINDE-MATRIX ........................................................................................ 58 1.2.3. PROZESSORIENTIERTE BILDUNG VON KOMMUNALEN NETZWERKEN FUER FAMILIEN UND KINDER - BEISPIELE GUTER PRAXIS .............................................................................. 63 1.3. LITERATUR ............................................................................................... 67 2. KINDEREINRICHTUNGEN ALS TEIL DES KOMMUNALEN RAUMES (TEIL 2, BEISPIELE BESTER PRAXIS) ....................................................................... 71 2.1. UEBERSICHT .............................................................................................. 72 2.2. HAUPTTEIL ............................................................................................... 74 2.2.1. WILLKOMMENSBESUCHE ............................................................................... 74 2.2.2. MODELL *FAMILIENZENTREN NORDRHEIN-WESTFALEN * .......................................... 80 2.2.3. *KEIN KIND ZURUECKLASSEN * ........................................................................... 87 2.3. LITERATUR ............................................................................................... 92 3. KINDEREINRICHTUNGEN ALS GESUNDHEITSRAUM - KINDEREINRICHTUNGEN ALS GESUNDUNGSRAUM....................................... 95 3.1. UEBERSICHT .............................................................................................. 96 3.2. HAUPTTEIL ............................................................................................... 97 3.2.1. GRUNDLAGEN .................................................................................................. 97 A) WIE KANN GESUNDHEIT VERSTANDEN WERDEN? ............................................... 97 B) KINDEREINRICHTUNG ALS GESUNDHEITSRAUM ODER GESUNDUNGSRAUM ............... 98 C) PUBLIC HEALTH ............................................................................................. 99 3.2.2. GESUNDHEIT UND KINDER ............................................................................. 103 A) BEWEGUNG ................................................................................................ 103 B) GESUNDE ERNAEHRUNG ................................................................................. 104 C) SOZIALE BEZIEHUNGEN UND NETZWERKE ....................................................... 105 D) GESUNDHEITSFOERDERUNG IN KINDEREINRICHTUNGEN KONKRET ........................... 106 3.2.3. GESUNDHEIT UND ELTERN .............................................................................. 113 3.2.4. GESUNDHEIT UND PAEDAGOGINNEN ................................................................ 114 A) GESUNDHEIT UND ARBEIT .............................................................................. 115 B) GESUNDHEIT UND LEBENSUMFELD BZW. EIGENES VERHALTEN ......................... 118 C) EIGENPOTENTIAL - PSYCHOHYGIENE .............................................................. 119 3.3. LITERATUR ............................................................................................. 121 4. BEDARFSGERECHTE KINDEREINRICHTUNGEN - DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTE KINDEREINRICHTUNGEN ............................. 127 4.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 128 4.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 129 4.2.1. BEDARFSGERECHTE KINDEREINRICHTUNGEN ...................................................... 129 A) WAS IST BEDARF? ........................................................................................ 129 B) KINDEREINRICHTUNGEN ALS MONOPOLEINRICHTUNGEN ...................................... 136 C) BEDARFSERHEBUNGEN? ................................................................................ 137 4.2.2. DIENSTLEISTUNGSORIENTIERTE KINDEREINRICHTUNGEN ....................................... 140 4.2.3. KUNDENZUFRIEDENHEIT UND BESCHWERDEMANAGEMENT ............................... 145 4.2.4. ELTERNZUFRIEDENHEITSBEFRAGUNGEN ............................................................. 147 4.3. LITERATUR ............................................................................................. 149 5. VOM GUTEN ANFANG - WILLKOMMENSKULTUR IN KINDEREINRICHTUNGEN ..................................................................... 155 5.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 156 5.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 157 5.2.1. WILLKOMMENSKULTUR - GASTBEITRAG ELKE SCHLOESSER .................................... 157 5.2.2. ANMELDE- UND AUFNAHMEPROCEDERE - GASTBEITRAG ELKE SCHLOESSER ........ 164 5.2.3. ERGAENZUNGEN ............................................................................................ 170 5.3. LITERATUR .............................................................................................. 172 6. KOMPETENZENTWICKLUNG - PERSONALENTWICKLUNG ....................... 175 6.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 176 6.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 177 6.2.1. GASTBEITRAG: *VON DER QUALIFIZIERUNG ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG * VON MAG. DR. BEAT RUENZLER, MBA .......................................................................................... 178 6.2.2. PLANVOLLE PERSONALENTWICKLUNG ................................................................ 193 6 6.2.3. FORT- UND WEITERBILDUNGSMANAGEMENT .................................................... 196 6.2.4. GRUNDLAGEN DER PERSONALQUALITAET ............................................................. 200 6.3. LITERATUR .............................................................................................. 201 6. LEITUNGS- UND TEAMQUALITAET ...................................................... 205 7.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 206 7.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 207 7.2.1. GRUNDLAGEN.. ............................................................................................ 207 A) GEDANKEN ZUR LEITUNGSFUNKTION IN KINDEREINRICHTUNGEN .......................... 207 B) GEDANKEN ZU TEAMS IN KINDEREINRICHTUNGEN .......................................... 211 7.2.2. GESPRAECHSKULTUR ...................................................................................... 213 A) MITARBEITERINNENGESPRAECHE ...................................................................... 214 B) COACHING UND SUPERVISION ...................................................................... 215 C) KOLLEGIALE BERATUNG ................................................................................. 216 D) ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN ........................................................................... 217 E) KONFLIKTMANAGEMENT ................................................................................ 219 7.2.3. ARBEITS- UND MITARBEITERINNENZUFRIEDENHEIT ............................................. 221 A) GESUNDHEITSASPEKTE ................................................................................ 221 B) BURNOUT PROPHYLAXE ................................................................................. 222 C) MOBBING PROPHYLAXE ................................................................................ 224 D) MITARBEITERINNENBEFRAGUNG ...................................................................... 225 E) SALSA ..................................................................................................... 226 F) UNTERSTUETZUNG DER MITARBEITERLNNEN-MOTIVATION ........................................... 226 7.2.4. RESUEMEE ................................................................................................. 227 7.3. LITERATUR .............................................................................................. 229 8. INNOVATION UND TEAM ..................................................... 235 8.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 236 8.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 237 8.2.1. TEAMZUSAMMENSETZUNG ......................................................................... 237 8.2.2. ELEMENTARPAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE ALS MANGELBERUF ............................. 238 8.2.3. INTERDISZIPLINAERE ODER MULTIPROFESSIONELLE TEAMS .................................... 239 8.2.4. QUEREINSTEIGERINNEN ................................................................................ 242 8.2.5. EXKURS: MAENNER IN KINDEREINRICHTUNGEN .................................................. 243 8.2.6. *ALLER ANFANG IST. .- INNOVATIVES PERSONALLUKRIEREN ............................... 249 8.2.7. KOOPERATION UND VERNETZUNG ................................................................... 253 8.2.8. KOMPETENZGRUPPEN ................................................................................. 254 8.2.9. PROJEKTTEAMS ........................................................................................... 254 8.2.10. QUALITAETSZIRKEL ....................................................................................... 255 7 8.2.11. NETZWERKGRUPPEN IM SOZIAL-RAEUMLICHEN UMFELD ..................................... 256 8.3. LITERATUR ............................................................................................. 257 9. TRAEGERQUALITAET UND LEITUNG .......................................................... 263 9.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 264 9.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 265 9.2.1. OESTERREICH UND SEINE TRAEGER .................................................................... 265 9.2.2. WER KUEMMERT SICH UM QUALITAET? .............................................................. 266 9.2.3. TRAEGER UND LEITUNG - EIN (KON-)GENIALES GESPANN .................................. 270 9.2.4. TRAEGERQUALITAET - ZU ERFUELLENDE ANFORDERNISSE .......................................... 271 A) TRAEGERQUALITAET - KRONBERGER KREIS .............................................................. 272 B) TRAEGERQUALITAET NACH *TRAEGER ZEIGT PROFIL * .................................................... 275 9.2.5. LEITUNGSAUFGABEN - ZUSAMMENGEFASST ................................................... 279 9.3. LITERATUR .............................................................................................. 281 10. QUALITAETSENTWICKLUNG UND QUALITAETSMANAGEMENT ................... 285 10.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 286 10.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 287 10.2.1. BEGRIFFLICHKEITEN UND GRUNDLAGEN ZUR QUALITAET ...................................... 287 10.2.2. QUALITAETSMANAGEMENT (QM) IN KINDEREINRICHTUNGEN ............................ 293 10.2.3. QUALITAETSENTWICKLUNG (QE) IN KINDEREINRICHTUNGEN ............................... 295 10.2.4. LEITBILD UND KONZEPTION ALS FUNDAMENT EINER QUALITAETSVOLLEN KINDEREINRICHTUNG .................................................................................................. 304 10.2.5. PROFESSIONALISIERUNG JA - AUF ALLEN EBENEN .......................................... 305 10.2.6. EXKURS: SUBJEKT- UND OBJEKTBEZIEHUNG IN DER QE VON KINDEREINRICHTUNGEN .............................................................................................. 306 10.3. LITERATUR ............................................................................................ 308 11. KINDERGARTENRECHT IN OESTERREICH ................................... 313 11.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 314 11.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 315 11.2.1. VORBEMERKUNGEN ZUM LERNFELD ............................................................ 315 11.2.2. GASTBEITRAG VON MAG. A INGRID GUMPRECHT ............................................. 316 A) EINFUEHRUNG INS THEMA UND BEGRIFFSKLAERUNGEN ......................................... 316 B) OEFFENTLICHKEITSARBEIT - URHEBERRECHT ........................................................ 320 C) SONNENSCHUTZ - EINE ABSURDE RECHTSLAGE .............................................. 325 11.2.3. ANDERE WICHTIGE THEMENFELDER IN BEZUG AUF RECHT ............................. 326 11.3. LITERATUR .............................................................................................. 332 8 MODUL 2: ELEMENTARPAEDAGOGIK - PROZESSE UND PAEDAGOGIK ........... 333 MODUL 2 - ZUSAMMENFASSUNG .............................................................................. 333 MODUL 2 - UEBERSICHT UEBER ALLE LERNFELDER ............................................................. 340 1. DAS OESTERREICHISCHE KINDERGARTENWESEN - EIN BLICK IN DIE GESCHICHTE UND DIE AKTUELLEN DISKUSSIONEN ................................... 359 1.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 360 1.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 363 1.2.1. DIE ANFAENGE DER INSTITUTIONELLEN KINDERBETREUUNG BIS ZUM ENDE DER DONAUMONARCHIE 1918 ......................................................................................... 363 1.2.2. DAS OESTERREICHISCHE KINDERGARTENWESEN NACH DEM ZERFALL DER DONAUMONARCHIE .................................................................................................. 367 1.2.3. DIE ENTWICKLUNG DER BILDUNGSANSTALT FUER KINDERGAERTNERINNEN UND HORTERZIEHERINNEN (BAKI) IN DEN JAHREN 1963 BIS HEUTE ...................................... 375 1.2.4. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN ........................................................................... 379 1.2.5. HINDERNISSE AUF DEM WEG ZUR WEITERENTWICKLUNG DES ELEMENTAREN BILDUNGSBEREICHES IN OESTERREICH ........................................................................... 384 1.3. LITERATUR ............................................................................................. 386 2. EIGENRESSOURCEN UND POTENTIALE FUER MENSCHEN IN PAEDAGOGISCHEN BERUFEN ................................................................................................ 393 2.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 394 2.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 396 2.2.1. HABITUSANALYSE UND BIOGRAPHIEARBEIT ...................................................... 396 2.2.2. PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPETENZ UND HALTUNG .................................. 402 2.2.3. EXKURS: GLUECK UND GLUECKSFAEHIGKEIT .......................................................... 406 2.2.4. DIE SIEBEN SAEULEN DER RESILIENZ ............................................................. 413 2.3. LITERATUR ............................................................................................ 414 3. SINNORIENTIERUNG UND POSITIVE GRUNDHALTUNG IN DER PAEDAGOGIK.... 419 3.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 420 3.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 421 3.2.1. MACHT ERZIEHUNG SINN? WELCHE ERZIEHUNG MACHT SINN? ....................... 421 3.2.2. POSITIVE PSYCHOLOGIE ............................................................................... 436 3.2.3. INNENGELEITETE PAEDAGOGIK ........................................................................ 442 3.2.4. POTENZIALFOKUSSIERTE PAEDAGOGIK .............................................................. 444 3.3. LITERATUR ............................................................................................ 446 4. HALTUNG ZUM KIND ......................................................................... 449 4.1. UEBERSICHT ........................................................................................... 450 9 4.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 452 4.2.1. HALTUNG ZUM KIND IN VERSCHIEDENEN PAEDAGOGISCHEN MODELLEN .............. 452 4.2.2. *REGGIO-PAEDAGOGIK - EINE PAEDAGOGIK DER BEZIEHUNGEN * ....................... 455 4.2.3. *VOM HINEINFUEHLEN ZUM HINEINDENKEN * - ENTWICKLUNG VON EMOTIONALER KOMPETENZ - EINE FRAGE DER HALTUNG UND DES WISSENS ...................................... 461 4.2.4. *DER MENSCH WIRD AM DU ZUM ICH * (BUBER 1923) - ANERKENNUNG ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK ................................................. 464 4.3. LITERATUR .............................................................................................. 475 5. FRUEHKINDLICHE BILDUNG ................................................................ 477 5.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 478 5.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 479 5.2.1. GRUNDLAGEN - BEGRIFFLICHKEITEN ................................................................. 479 A) FRUEHKINDLICHE BILDUNG AUS FACHSPEZIFISCHER SICHT ................................... 481 B) LERNEN - DENKEN ...................................................................................... 482 C) DAS SPIEL .................................................................................................. 484 D) FRUEHKINDLICHE BILDUNGSFORSCHUNG IN OESTERREICH ....................................... 485 5.2.2. FRUEHKINDLICHE BILDUNG - SPEZIAL .............................................................. 486 A) ANEIGNUNG VS. VERMITTLUNG ...................................................................... 486 B) SELBSTBILDUNGSPROZESSE .......................................................................... 488 C) KULTUR DES LERNENS IN KINDEREINRICHTUNGEN ............................................. 491 5.2.3. BILDUNGSFAIRNESS - URSACHEN VON BILDUNGSUNGLEICHHEIT .......................... 492 5.2.4. BILDUNGSPARTNERSCHAFT ZWISCHEN ELTERN UND EINRICHTUNG ......................... 496 5.2.5. ANMERKUNG ZUM THEMENBEREICH *ELEMENTARE BILDUNG * IM KONTEXT ZU DIESEM LERNFELD ..................................................................................................... 499 5.3. LITERATUR .............................................................................................. 499 6. DIE ELTERN ...................................................................................... 505 6.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 506 6.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 509 6.2.1. DIE ELTERN ................................................................................................. 509 A) EIN UNZUVERLAESSIGER SAMMELBEGRIFF? WAS MACHT ELTERN VERSCHIEDEN? ... 509 B) SINUS-MILIEUS - SPEZIAL: ROLLENBILD DER *GUTEN MUTTER - DES GUTEN VATERS * 509 C) SINUS-MILIEUS - SPEZIAL: KURZCHARAKTERISIERUNG VON MIGRANTEN-MILIEUS516 6.2.2. VERSCHIEDENE FAMILIENFORMEN UND DEREN BEDEUTUNG ............................. 519 6.2.3. FAMILIEN/ELTERN MIT BESONDEREN BEDUERFNISSEN ......................................... 523 6.2.4. WAS WOLLEN/BRAUCHEN ELTERN VON DER KINDEREINRICHTUNG? ........................ 526 6.2.5. SCHLUSSBEMERKUNGEN ............................................................................... 532 6.3. LITERATUR .............................................................................................. 533 10 7. ELTERNKOOPERATION......................................................................... 537 7.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 538 7.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 539 7.2.1. ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN - WOZU? ....................................................... 539 7.2.2. *1 X A = 5 X B * UND ANDERE BLICKWINKEL .................................................... 542 A) ELTERNKOOPERATION UND -UNTERSTUETZUNG NACH DER FORMEL: 1X A = 5X B ....... 543 B) 5 LERNEBENEN NACH JOHANNES SCHOPP .................................................... 546 C) INTERVIEW MIT JAN-UWE ROGGE ................................................................. 547 D) KOOPERATIONSVERTRAG ZUR VEREINBARUNG DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ELTERN UND EINRICHTUNGEN .................................................................................. 549 7.2.3. ENTWICKLUNG UND SICHERUNG QUALITAETSSTANDARDS IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN ................................................................................................................. 551 7.2.4. QUERVERBINDUNGSTHEMEN - HINWEIS: ........................................................ 555 7.3. LITERATUR .............................................................................................. 556 8. ELTERNKOOPERATION - GUTE PRAXIS ................................................. 559 8.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 560 8.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 561 8.2.1. EINLEITUNG ................................................................................................. 561 8.2.2. 5 B S-ALS MOSAIK FUER ANGEBOTE AN ELTERN .............................................. 564 A) ELTERN-BILDUNG .......................................................................................... 564 B) ELTERN-BERATUNG ....................................................................................... 568 C) ELTERN-BEGLEITUNG ..................................................................................... 569 D) ELTERN-BEGEGNUNG ................................................................................... 570 E) ELTERN-BETEILIGUNG .................................................................................... 571 8.2.3. VOM KINDERGARTEN ZUM FAMILIENZENTRUM - EINFUEHRUNG IN DEN EARLY EXCELLENCE ANSATZ ................................................................................................ 578 8.3. LITERATUR ............................................................................................. 591 9. VERSCHIEDENHEIT ALS NORM - VERSCHIEDENHEIT, UNGLEICHHEIT, DIVERSITAET, INTERKULTURALITAET, GESCHLECHTSSENSIBLE PAEDAGOGIK........ 595 9.1. UEBERSICHT ............................................................................................ 596 9.2. HAUPTTEIL ............................................................................................. 597 9.2.1. EINLEITUNG ................................................................................................. 597 9.2.2. UMGANG MIT UNGLEICHHEITEN UND DIFFERENZEN IN FRUEHPAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN ....................................................................................................... 600 9.2.3. DIVERSITAET UND INTERKULTURALITAET .................................................................. 604 9.2.4. ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT MIT ELTERN AUS ANDEREN KULTUREN ...................... 607 A) ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN - INTERKULTURELL .............................................. 607 B) ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT UND ERZIEHUNGSDIVERGENZEN ............................ 611 11 9.2.5. GENDERPERSPEKTIVEN IN DER ELEMENTARPAEDAGOGIK .................................... 613 9.2.6. INTERRELIGIOESE ASPEKTE IN FRUEHKINDLICHEN BILDUNGS- UND BETREUUNGSEINRICHTUNGEN (FBBE) .......................................................................... 620 9.3. LITERATUR ............................................................................................ 624 10. PAEDAGOGISCHE QUALITAET - MESSBAR UND ENTWICKELBAR? ........... 629 10.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 630 10.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 631 10.2.1. EINLEITUNG .............................................................................................. 631 10.2.2. QUALITAET BENENNEN - EINSCHAETZEN - WEITERENTWICKELN .......................... 633 10.2.3. WAHRNEHMEN - BEOBACHTEN - DEUTEN - BEURTEILEN - DOKUMENTIEREN ..640 10.2.4. SELBSTEVALUATION - SELBSTREFLEXION ....................................................... 643 10.2.5. BILDUNGSMONITORING EINES TRAEGERS ........................................................ 644 10.3. LITERATUR ............................................................................................... 653 11. SPRACHE, DIALOG, PHILOSOPHIEREN .............................................. 657 11.1. UEBERSICHT ............................................................................................. 658 11.2. HAUPTTEIL .............................................................................................. 659 11.2.1. INTERAKTION MIT KINDERN ......................................................................... 660 A) GESPRAECHSVERHALTEN VON PAEDAGOGINNEN ................................................. 660 B) WERTSCHAETZENDE INTERAKTION ALS FACETTE DER BEZIEHUNGSQUALITAET ............. 662 C) SPRACHLICHE INTERAKTIONEN IN DER KITA BEOBACHTEN UND BEWERTEN. DIE DORTMUNDER RATINGSKALA *DO-RESI * ................................................................. 662 D) WEITERE ANSAETZE ....................................................................................... 665 11.2.2. DIALOG MIT KINDERN ................................................................................. 667 11.2.3. PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN ..................................... 668 11.2.4. FOERDERUNG VON SPRACHENTWICKLUNG ....................................................... 673 A) NEUES WISSEN - STUDIEN - BESONDERHEITEN ZUM THEMA SPRACHE ........ 674 B) KOOPERATION MIT ELTERN .............................................................................. 675 C) KINDER BRAUCHEN BUECHER - UND ELTERN, WELCHE DIESE FREUDE MIT IHNEN TEILEN .................................................................................................................. 677 D) MEHRSPRACHIGKEIT ...................................................................................... 682 11.3. LITERATUR ............................................................................................ 688 UEBER DEN AUTOR ...................................................................................................... 692 12
any_adam_object 1
author Holzknecht-Meier, Andreas
author_facet Holzknecht-Meier, Andreas
author_role aut
author_sort Holzknecht-Meier, Andreas
author_variant a h m ahm
building Verbundindex
bvnumber BV046936875
classification_rvk DK 2000
ctrlnum (OCoLC)1220898256
(DE-599)DNB1219228486
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02242nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046936875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201209 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201013s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219228486</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832551773</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.00 (DE), EUR 60.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5177-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832551778</subfield><subfield code="9">3-8325-5177-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832551773</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220898256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219228486</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzknecht-Meier, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik</subfield><subfield code="b">Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität</subfield><subfield code="c">Andreas Holzknecht-Meier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">692 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb978e1460964ad99248c15df3b92ed2&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032345675&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201008</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032345675</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV046936875
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:21:45Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065538812
isbn 9783832551773
3832551778
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032345675
oclc_num 1220898256
open_access_boolean
owner DE-92
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-860
DE-B1533
owner_facet DE-92
DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-860
DE-B1533
physical 692 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.5 cm
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Logos Berlin
record_format marc
spellingShingle Holzknecht-Meier, Andreas
Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd
Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd
subject_GND (DE-588)4030638-0
(DE-588)4176587-4
(DE-588)4073499-7
(DE-588)4113937-9
title Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität
title_auth Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität
title_exact_search Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität
title_full Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität Andreas Holzknecht-Meier
title_fullStr Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität Andreas Holzknecht-Meier
title_full_unstemmed Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität Andreas Holzknecht-Meier
title_short Qualitätsentwicklung in der Elementarpädagogik
title_sort qualitatsentwicklung in der elementarpadagogik innovative formen der qualitatsentwicklung im bereich der elementarpadagogik in bezug auf struktur personal prozess und padagogische qualitat
title_sub Innovative Formen der Qualitätsentwicklung im Bereich der Elementarpädagogik - in Bezug auf Struktur-, Personal-, Prozess- und pädagogische Qualität
topic Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd
Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd
topic_facet Kindertagesstätte
Qualitätssteigerung
Kleinkindpädagogik
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb978e1460964ad99248c15df3b92ed2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032345675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT holzknechtmeierandreas qualitatsentwicklunginderelementarpadagogikinnovativeformenderqualitatsentwicklungimbereichderelementarpadagogikinbezugaufstrukturpersonalprozessundpadagogischequalitat
AT logosverlagberlin qualitatsentwicklunginderelementarpadagogikinnovativeformenderqualitatsentwicklungimbereichderelementarpadagogikinbezugaufstrukturpersonalprozessundpadagogischequalitat