Die Rede von Bildung Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
[2020]
|
Schriftenreihe: | Kindheit - Bildung - Erziehung: Philosophische Perspektiven
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
BILDUNG
-
KANN
MAN
DARUEBER
NOCH
REDEN?
ZUR
EINLEITUNG
...............
1
1.1
DIE
REDE
VON
BILDUNG
-
PLATZHALTER
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEME
......................................................................................
2
1.2
BILDUNG
ALS
THEMA EIGENSTAENDIGER
REFLEXION
-
FORSCHUNG
UEBER
BILDUNG
..................................................................................
5
1.3
AUFWACHSEN
UND
LEBEN
IN
WECHSELWIRKUNG
MIT
WELT
-
DAS
THEMA
VON
BILDUNG
......................................................................
12
1.4
DIE
REDE
VON
BILDUNG
-
THESE,
PLAN
UND
AUFBAU
DIESES
BUCHES
................................................................................
16
TEIL
I
BILDUNG
IN
DER
MODERNE
-
DIMENSIONEN
EINER
REFLEXIONSTRADITION
2
DER
BEGRIFF
IN
SEINER
GESCHICHTE
-
BILDUNG,
BILDUNGSTRIEB,
BILDSAMKEIT
..................................................................................................
33
3
BILDUNG
UND
DIE
*BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
*
....................................
43
4
*UEBER
DIE
BUERGERLICHE
VERBESSERUNG
DER
WEIBER
*
-
DIE
GESCHLECHTERFRAGE
IM
BILDUNGSDISKURS
...................................................
55
5
DIE
FORM
DER
BILDUNG:
SELBSTKONSTRUKTION
IN
WECHSELWIRKUNG
MIT
DER
WELT,
IN
DER
EINHEIT
VON
PROZESS
UND
PRODUKT
........................
67
6
ERMOEGLICHUNGSFORMEN:
BILDUNGSWELTEN,
BILDUNGSGUETER,
BILDUNGSKANON
..............................................................................................
79
7
EXKURS:
SCHULEN
-
DAS
PARADOX
INSTITUTIONALISIERTER
SELBSTBILDUNG
................................................................................................
91
8
WIRKUNGSWEISE
UND
WIRKUNGEN
BILDENDER
SELBSTKONSTRUKTION
-
*DER
GEBILDETE
*
.....................................................
97
8.1
...
IM
THEATER
UND
IN
DER
POESIE
....................................................
98
8.2
...
*DAS
GEWISSEN
GEHT
MIT
IN
DIE
OPER!
*
....................................
101
8.3
....
*GELEHRTE
*
UND
*GEBILDETE
*
......................................................
104
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
...
IN
DER
PRAXIS
DER
JUNGEN
GEBILDETEN
-
Z.
B.
LESSING
UND
SCHLEIERMACHER
..............................................................................
107
8.5
...
GEBILDET
SEIN
............................................................................
111
9
DIE
SOZIALE
FUNKTION:
*UMGANG
MIT
MENSCHEN
*
..................................
117
10
...
UND
DIE
POLITISCHE:
*BILDUNG
DER
NATION*
,
INKLUSION
UND
EXKLUSION
.............................................................................
125
11
DIE
REDE
VON
BILDUNG
IM
URSPRUNG
-
SELBSTKONSTRUKTION
DES
MENSCHEN
IN
SEINEN
WELTEN.
EIN
ZWISCHENERGEBNIS
..............................
143
TEIL
II
DIE
PRAXIS
DER
REDE
VON
BILDUNG
-
ARGUMENTE
UND
IHRE
SPEZIFIKATION
12
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
ARGUMENT
-
SEPARIERUNG
UND
RETRADITIONALISIERUNG
.................................................................................
163
12.1
BILDUNG,
*BILDSAMKEIT
*
UND
*BESTIMMUNG
*
-
EIN
NATURKONZEPT
ZWISCHEN
SELBSTORGANISATION
UND
MORALISIERUNG
........................................................................
163
12.2
SEPARIERUNG
VON
DEN
FORSCHENDEN
HUMAN
WISSENSCHAFTEN
-
DISTANZ
GEGENUEBER
DER
REALITAET
VON
BILDUNGSPROZESSEN
..............
167
12.3
*PERSOENLICHKEIT
*
WERDEN,
*GEBILDET
SEIN
*
-
BILDUNGSTHEORETISCHE
KONSTRUKTE
VON
INDIVIDUALITAET
UND
SUBJEKTIVITAET
..........................................................................
170
12.4
BILDUNGSGUETER,
BILDUNGSWEITEN,
KULTUR,
ZIVILISATION,
DAS
*GUTE
LEBEN
*
..........................................................................
175
12.5
BEFREIUNG
IN
DER
ZUKUNFT
-
*UTOPIEN
*
UND
*PROJEKTE
*
ALS
PRAXIS
VON
BILDUNG
..................................................................
184
13
BILDUNGSWELTEN:
DIE
DISKURSIVE
KONSTRUKTION
DISJUNKTER
WELTEN
...
191
13.1
BILDUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT
-
BILDUNG
IM
STAAT:
*VERGESELLSCHAFTUNG
*
UND
*VERSTAATLICHUNG
*
ALS
DEFORMATION?
..........................................................................
192
13.2
EXKURS:
BILDUNG
ALS
DISPOSITIV
DER
MACHT
UND
DIE
STRUKTUR
DER
DISZIPLINARGESELLSCHAFT
..............................................
197
13.3
BILDUNG
UND
GEIST
VS.
ERZIEHUNG
UND
UTILITARISMUS
....................
203
13.4
BILDUNG
IM
ALLTAG
VS.
BILDUNG
NACH
IHREM
*WESEN
*
.....................
208
13.5
BILDUNGSPHILOSOPHIE
ALS
KULTURKRITIK
UND
DIAGNOSE
VON
VERFALLSFORMEN:
HALBBILDUNG
VS.
WAHRE
BILDUNG
..........................
215
14
VERSOEHNUNG,
SYNTHESE,
SELBSTBEFREIUNG
-
DIE
TRIADISCHE
KONSTRUKTION
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.....................................................
223
14.1
DIE
RETTENDE
WELT
DES
SPIELS
UND
DIE
VERSOEHNUNG
IM
SCHOENEN
SCHEIN:
SCHILLERS
*AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
*
......................
223
14.2
INDIVIDUATION
DURCH
VERGESELLSCHAFTUNG
-
HEGELS
BILDUNGSPROGRAMM
......................................................................
230
14.3
MARX
-
BILDUNG,
HISTORISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
EMANZIPATION
......................................................
237
INHALTSVERZEICHNIS
IX
15
FAZIT:
REFLEXIONSTRADITIONEN
VON
BILDUNG
UND
DIE
PROBLEME
IHRER
THEORETISIERUNG
..............................................................
251
15.1
KLASSIZITAET
-
EIN
PROGRAMM
DER
SELBSTBEGRENZUNG
......................
252
15.2
VERENGUNG
IM
METHODENREPERTOIRE
-
ABKOPPELUNG
VON
ERFAHRUNG
..............................................................................
253
15.3
PROBLEMATISCHE
IMPLIKATIONEN
DES
TRADIERTEN
ERBES,
PRIMAT
DER
ERWARTUNG
DES
GUTEN
..................................................
254
TEIL
III
BILDUNG
IN
DER ERZIEHUNGSGESELLSCHAFT
16
DIE
EMPIRIE
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.......................................................
263
16.1
BILDUNG
ALS
THEMA
DER
FORSCHUNG:
DIFFERENZEN
UND
KONTROVERSEN
ZWISCHEN
BILDUNGSREFLEXION
UND
HUMANWISSENSCHAFTEN
..................................................................
266
16.2
BIOGRAFIEN
-
LEBENSLAEUFE
-
BILDUNGSGESCHICHTEN
........................
277
16.3
BILDUNGSPROZESSE
UND
BILDUNGSWELTEN
IN
IHRER
EIGENLOGIK
-
ZUR
AUSWAHL
DER
EXEMPEL
......................................
288
17
EXEMPLA:
DER
LEBENSLAUF
ALS
BILDUNGSGANG
...........................................
295
17.1
SELBSTKONSTRUKTION
IM
URSPRUNG
-
DER
KOMPETENTE
SAEUGLING:
BILDSAMKEIT
ALS
NATURPRAEMISSE
....................................
295
17.2
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
ODER
TROTZ
DER
SCHULE?
-
OUTCOME-ORIENTIERTE
VS.
BILDUNGSTHEORETISCHE
ANALYSE
................
305
17.3
KINDHEIT,
JUGEND
UND
MEDIEN
-
DIE
RISIKEN
DER
SELBSTTAETIGKEIT
UND
DER
PAEDAGOGISCHE
KONTROLLBLICK
....................
324
17.4
EXKURS:
,NEUE
*
MEDIEN
-
NEUE
BILDUNG?
....................................
335
17.5
BILDUNG
IM
JUGENDALTER
-
EMANZIPATION
IN
KULTURELLER
PRAXIS
..........................................................................
340
17.6
*WIR
SIND
GELEBT
WORDEN
*
-
DAS
*ELEND
DER
WELT
*
,
AUFSTIEG
DURCH
BILDUNG?
..............................................................................
350
18
UTOPIEN
UND
DIE
REALITAET
-
DIE
BILDUNGSPRAXIS
DER
SUBJEKTE
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
ANDERER
WELTEN
......................................
363
TEIL
IV
*BESCHULUNG
66
-
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
LEGITIMITAET
OEFFENTLICHER
ERZIEHUNG
19
BILDUNG
ALS
SOZIALE
TATSACHE
-
DAS
KONSTRUKTIONS-
UND
LEGITIMATIONSPROBLEM
DES
BILDUNGSSYSTEMS
...........................................
377
20
*ALLGEMEIN
66
-
ADRESSATENBILDER UND
KANONFRAGEN
..............................
385
20.1
*ALLGEMEINE
BILDUNG
*
*-
DAS
TRADITIONALE
KRITERIUM
DER
BILDUNGSORGANISATION
....................................................................
385
20.2
INKLUSION
UND
BILDSAMKEIT
ALS
SYSTEMPRAEMISSEN
..........................
391
21
*GERECHT
66
-
DIE
LEGITIMITAET
OEFFENTLICHER
BILDUNGSPROZESSE
...............
401
21.1
GERECHTIGKEIT
-
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
..........................................
403
21.2
CAPABILITY-APPROACH
-
*BEFAEHIGUNGSGERECHTIGKEIT
*
....................
413
X
INHALTSVERZEICHNIS
21.3
ANERKENNUNGSGERECHTIGKEIT
-
DIE
GENUIN
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE?
..................................................................................
417
21.4
DEM
LERNENDEN
*GERECHT
WERDEN
*
-
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
IM
BILDUNGSSYSTEM
........................................................................
421
22
*GLEICH
*
-
ORGANISATION
UND
PRAXIS
IM
BILDUNGSSYSTEM
...................
429
22.1
GLEICHHEIT
-
GESELLSCHAFTLICHE
ERWARTUNGEN,
PAEDAGOGISCHE
OPTIONEN,
BILDUNGSTHEORETISCHE
KRITERIEN
....................................
429
22.2
SCHULPFLICHT
-
EGALITAET
DER
TEILHABE
UND
LEGITIMITAET
DES
SCHULZWANGS..................................................................................
434
22.3
*GARANTIE
DES
BILDUNGSMINIMUMS
*
-
DAS
EGALITAETSVERSPRECHEN
UND
DIE
BRINGESCHULD
DES
BILDUNGSSYSTEMS
..........................................................................
440
22.4
GRUNDBILDUNG
-
DIE
KULTIVIERUNG
VON
SELBSTKONSTRUKTION
IN
DER
EINHEIT
UND
DIFFERENZ
VON
BILDUNGSGAENGEN
........................
449
23
*WERTVOLL
*
-
BILDUNG
ALS
INDIVIDUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
RESSOURCE
......................................................................................................
461
23.1
...
ALS
WERT
IN
SICH
SELBST
..............................................................
463
23.2
...
FUER
BESITZ
UND
STATUS
................................................................
467
23.3
...
IN
PRAKTIKEN
UND
FORMEN
DER
LEBENSFUEHRUNG
..........................
471
23.4
...
FUER
DIE
*BILDUNG
DER
NATION
*
-
DEMOKRATIE
ALS
LEBENSFORM,
INTEGRATION
DURCH
BILDUNG
........................................
480
23.5
...
ALS
WACHSTUMSFAKTOR
UND
MODERNISIERUNGSPOTENTIAL
..............
490
24
ZWISCHENFAZIT
-
WAHRE
BILDUNG
ODER
BILDUNG
ALS
WARE
-
EIN
REFLEXIONSDILEMMA
.....................................................................................
501
TEIL
V
GIBT
ES
EINE
*THEORIE
DER BILDUNG
*
?
25
HISTORISCHE
KONSTANTEN
IN
DER
REDE
VON
BILDUNG
................................
513
25.1
ADRESSATEN
UND
REFERENZEN
..........................................................
513
25.2
ARGUMENTATIONSFORMEN,-THEMEN,-HYPOTHESEN
............................
518
25.3
EXKURS:
KRITIK
ALS
ARGUMENT
........................................................
524
25.4
ELEMENTE
EINER
THEORETISCHEN
GRUNDSTRUKTUR
DER
REDE
VON
BILDUNG
-
THEMEN,
RELATIONEN,
KAUSALITAETEN
..............
544
26
*THEORIE
DER
BILDUNG
*
-
OPTIONEN
IHRER
KONSTRUKTION
.....................
559
26.1
ORDNUNGSVERSUCHE
IN
PLURIDISZIPLINAERER
VIELFALT
..........................
560
26.2
THEORIEFORM
1:
PAEDAGOGISIERUNG
DER
BILDUNG,
WERTTHEMATISCH
BEGRUENDET
............................................................
566
26.3
THEORIEFORM
2:
BILDUNG
ALS
MENSCHWERDUNG,
INTERDISZIPLINAER
BETRACHTET
..............................................................
576
INHALTSVERZEICHNIS
XI
27
FUNKTIONALE
AEQUIVALENTE
ZU
THEORIEN
DER
BILDUNG
..............................
585
27.1
MENSCH,
WELT,
SELBST
-
DIE
UNIVERSALITAET
UND
OFFENHEIT
DER
THEMATISIERUNG
DES
THEMAS
....................................................
586
27.2
*RESONANZ
*
-
EIN
ANGEBOT
DER
SOZIOLOGIE
....................................
595
27.3
*DER
GANZE
MENSCH
*
-
HUMANONTOGENETIK
..................................
614
28
EPILOG
-
BILDUNG:
REDEFORM
UND
LEBENSFORM
......................................
631
LITERATUR
.................................................................................................................
643
PERSONENREGISTER
..................................................................................................
693
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
BILDUNG
-
KANN
MAN
DARUEBER
NOCH
REDEN?
ZUR
EINLEITUNG
.
1
1.1
DIE
REDE
VON
BILDUNG
-
PLATZHALTER
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
PROBLEME
.
2
1.2
BILDUNG
ALS
THEMA EIGENSTAENDIGER
REFLEXION
-
FORSCHUNG
UEBER
BILDUNG
.
5
1.3
AUFWACHSEN
UND
LEBEN
IN
WECHSELWIRKUNG
MIT
WELT
-
DAS
THEMA
VON
BILDUNG
.
12
1.4
DIE
REDE
VON
BILDUNG
-
THESE,
PLAN
UND
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.
16
TEIL
I
BILDUNG
IN
DER
MODERNE
-
DIMENSIONEN
EINER
REFLEXIONSTRADITION
2
DER
BEGRIFF
IN
SEINER
GESCHICHTE
-
BILDUNG,
BILDUNGSTRIEB,
BILDSAMKEIT
.
33
3
BILDUNG
UND
DIE
*BESTIMMUNG
DES
MENSCHEN
*
.
43
4
*UEBER
DIE
BUERGERLICHE
VERBESSERUNG
DER
WEIBER
*
-
DIE
GESCHLECHTERFRAGE
IM
BILDUNGSDISKURS
.
55
5
DIE
FORM
DER
BILDUNG:
SELBSTKONSTRUKTION
IN
WECHSELWIRKUNG
MIT
DER
WELT,
IN
DER
EINHEIT
VON
PROZESS
UND
PRODUKT
.
67
6
ERMOEGLICHUNGSFORMEN:
BILDUNGSWELTEN,
BILDUNGSGUETER,
BILDUNGSKANON
.
79
7
EXKURS:
SCHULEN
-
DAS
PARADOX
INSTITUTIONALISIERTER
SELBSTBILDUNG
.
91
8
WIRKUNGSWEISE
UND
WIRKUNGEN
BILDENDER
SELBSTKONSTRUKTION
-
*DER
GEBILDETE
*
.
97
8.1
.
IM
THEATER
UND
IN
DER
POESIE
.
98
8.2
.
*DAS
GEWISSEN
GEHT
MIT
IN
DIE
OPER!
*
.
101
8.3
.
*GELEHRTE
*
UND
*GEBILDETE
*
.
104
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
.
IN
DER
PRAXIS
DER
JUNGEN
GEBILDETEN
-
Z.
B.
LESSING
UND
SCHLEIERMACHER
.
107
8.5
.
GEBILDET
SEIN
.
111
9
DIE
SOZIALE
FUNKTION:
*UMGANG
MIT
MENSCHEN
*
.
117
10
.
UND
DIE
POLITISCHE:
*BILDUNG
DER
NATION*
,
INKLUSION
UND
EXKLUSION
.
125
11
DIE
REDE
VON
BILDUNG
IM
URSPRUNG
-
SELBSTKONSTRUKTION
DES
MENSCHEN
IN
SEINEN
WELTEN.
EIN
ZWISCHENERGEBNIS
.
143
TEIL
II
DIE
PRAXIS
DER
REDE
VON
BILDUNG
-
ARGUMENTE
UND
IHRE
SPEZIFIKATION
12
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
ARGUMENT
-
SEPARIERUNG
UND
RETRADITIONALISIERUNG
.
163
12.1
BILDUNG,
*BILDSAMKEIT
*
UND
*BESTIMMUNG
*
-
EIN
NATURKONZEPT
ZWISCHEN
SELBSTORGANISATION
UND
MORALISIERUNG
.
163
12.2
SEPARIERUNG
VON
DEN
FORSCHENDEN
HUMAN
WISSENSCHAFTEN
-
DISTANZ
GEGENUEBER
DER
REALITAET
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.
167
12.3
*PERSOENLICHKEIT
*
WERDEN,
*GEBILDET
SEIN
*
-
BILDUNGSTHEORETISCHE
KONSTRUKTE
VON
INDIVIDUALITAET
UND
SUBJEKTIVITAET
.
170
12.4
BILDUNGSGUETER,
BILDUNGSWEITEN,
KULTUR,
ZIVILISATION,
DAS
*GUTE
LEBEN
*
.
175
12.5
BEFREIUNG
IN
DER
ZUKUNFT
-
*UTOPIEN
*
UND
*PROJEKTE
*
ALS
PRAXIS
VON
BILDUNG
.
184
13
BILDUNGSWELTEN:
DIE
DISKURSIVE
KONSTRUKTION
DISJUNKTER
WELTEN
.
191
13.1
BILDUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT
-
BILDUNG
IM
STAAT:
*VERGESELLSCHAFTUNG
*
UND
*VERSTAATLICHUNG
*
ALS
DEFORMATION?
.
192
13.2
EXKURS:
BILDUNG
ALS
DISPOSITIV
DER
MACHT
UND
DIE
STRUKTUR
DER
DISZIPLINARGESELLSCHAFT
.
197
13.3
BILDUNG
UND
GEIST
VS.
ERZIEHUNG
UND
UTILITARISMUS
.
203
13.4
BILDUNG
IM
ALLTAG
VS.
BILDUNG
NACH
IHREM
*WESEN
*
.
208
13.5
BILDUNGSPHILOSOPHIE
ALS
KULTURKRITIK
UND
DIAGNOSE
VON
VERFALLSFORMEN:
HALBBILDUNG
VS.
WAHRE
BILDUNG
.
215
14
VERSOEHNUNG,
SYNTHESE,
SELBSTBEFREIUNG
-
DIE
TRIADISCHE
KONSTRUKTION
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.
223
14.1
DIE
RETTENDE
WELT
DES
SPIELS
UND
DIE
VERSOEHNUNG
IM
SCHOENEN
SCHEIN:
SCHILLERS
*AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
*
.
223
14.2
INDIVIDUATION
DURCH
VERGESELLSCHAFTUNG
-
HEGELS
BILDUNGSPROGRAMM
.
230
14.3
MARX
-
BILDUNG,
HISTORISCHE
ANTHROPOLOGIE
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
EMANZIPATION
.
237
INHALTSVERZEICHNIS
IX
15
FAZIT:
REFLEXIONSTRADITIONEN
VON
BILDUNG
UND
DIE
PROBLEME
IHRER
THEORETISIERUNG
.
251
15.1
KLASSIZITAET
-
EIN
PROGRAMM
DER
SELBSTBEGRENZUNG
.
252
15.2
VERENGUNG
IM
METHODENREPERTOIRE
-
ABKOPPELUNG
VON
ERFAHRUNG
.
253
15.3
PROBLEMATISCHE
IMPLIKATIONEN
DES
TRADIERTEN
ERBES,
PRIMAT
DER
ERWARTUNG
DES
GUTEN
.
254
TEIL
III
BILDUNG
IN
DER ERZIEHUNGSGESELLSCHAFT
16
DIE
EMPIRIE
VON
BILDUNGSPROZESSEN
.
263
16.1
BILDUNG
ALS
THEMA
DER
FORSCHUNG:
DIFFERENZEN
UND
KONTROVERSEN
ZWISCHEN
BILDUNGSREFLEXION
UND
HUMANWISSENSCHAFTEN
.
266
16.2
BIOGRAFIEN
-
LEBENSLAEUFE
-
BILDUNGSGESCHICHTEN
.
277
16.3
BILDUNGSPROZESSE
UND
BILDUNGSWELTEN
IN
IHRER
EIGENLOGIK
-
ZUR
AUSWAHL
DER
EXEMPEL
.
288
17
EXEMPLA:
DER
LEBENSLAUF
ALS
BILDUNGSGANG
.
295
17.1
SELBSTKONSTRUKTION
IM
URSPRUNG
-
DER
KOMPETENTE
SAEUGLING:
BILDSAMKEIT
ALS
NATURPRAEMISSE
.
295
17.2
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
ODER
TROTZ
DER
SCHULE?
-
OUTCOME-ORIENTIERTE
VS.
BILDUNGSTHEORETISCHE
ANALYSE
.
305
17.3
KINDHEIT,
JUGEND
UND
MEDIEN
-
DIE
RISIKEN
DER
SELBSTTAETIGKEIT
UND
DER
PAEDAGOGISCHE
KONTROLLBLICK
.
324
17.4
EXKURS:
,NEUE
*
MEDIEN
-
NEUE
BILDUNG?
.
335
17.5
BILDUNG
IM
JUGENDALTER
-
EMANZIPATION
IN
KULTURELLER
PRAXIS
.
340
17.6
*WIR
SIND
GELEBT
WORDEN
*
-
DAS
*ELEND
DER
WELT
*
,
AUFSTIEG
DURCH
BILDUNG?
.
350
18
UTOPIEN
UND
DIE
REALITAET
-
DIE
BILDUNGSPRAXIS
DER
SUBJEKTE
UND
DIE
MOEGLICHKEIT
ANDERER
WELTEN
.
363
TEIL
IV
*BESCHULUNG
66
-
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
LEGITIMITAET
OEFFENTLICHER
ERZIEHUNG
19
BILDUNG
ALS
SOZIALE
TATSACHE
-
DAS
KONSTRUKTIONS-
UND
LEGITIMATIONSPROBLEM
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
377
20
*ALLGEMEIN
66
-
ADRESSATENBILDER UND
KANONFRAGEN
.
385
20.1
*ALLGEMEINE
BILDUNG
*
*-
DAS
TRADITIONALE
KRITERIUM
DER
BILDUNGSORGANISATION
.
385
20.2
INKLUSION
UND
BILDSAMKEIT
ALS
SYSTEMPRAEMISSEN
.
391
21
*GERECHT
66
-
DIE
LEGITIMITAET
OEFFENTLICHER
BILDUNGSPROZESSE
.
401
21.1
GERECHTIGKEIT
-
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
.
403
21.2
CAPABILITY-APPROACH
-
*BEFAEHIGUNGSGERECHTIGKEIT
*
.
413
X
INHALTSVERZEICHNIS
21.3
ANERKENNUNGSGERECHTIGKEIT
-
DIE
GENUIN
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE?
.
417
21.4
DEM
LERNENDEN
*GERECHT
WERDEN
*
-
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
421
22
*GLEICH
*
-
ORGANISATION
UND
PRAXIS
IM
BILDUNGSSYSTEM
.
429
22.1
GLEICHHEIT
-
GESELLSCHAFTLICHE
ERWARTUNGEN,
PAEDAGOGISCHE
OPTIONEN,
BILDUNGSTHEORETISCHE
KRITERIEN
.
429
22.2
SCHULPFLICHT
-
EGALITAET
DER
TEILHABE
UND
LEGITIMITAET
DES
SCHULZWANGS.
434
22.3
*GARANTIE
DES
BILDUNGSMINIMUMS
*
-
DAS
EGALITAETSVERSPRECHEN
UND
DIE
BRINGESCHULD
DES
BILDUNGSSYSTEMS
.
440
22.4
GRUNDBILDUNG
-
DIE
KULTIVIERUNG
VON
SELBSTKONSTRUKTION
IN
DER
EINHEIT
UND
DIFFERENZ
VON
BILDUNGSGAENGEN
.
449
23
*WERTVOLL
*
-
BILDUNG
ALS
INDIVIDUELLE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
RESSOURCE
.
461
23.1
.
ALS
WERT
IN
SICH
SELBST
.
463
23.2
.
FUER
BESITZ
UND
STATUS
.
467
23.3
.
IN
PRAKTIKEN
UND
FORMEN
DER
LEBENSFUEHRUNG
.
471
23.4
.
FUER
DIE
*BILDUNG
DER
NATION
*
-
DEMOKRATIE
ALS
LEBENSFORM,
INTEGRATION
DURCH
BILDUNG
.
480
23.5
.
ALS
WACHSTUMSFAKTOR
UND
MODERNISIERUNGSPOTENTIAL
.
490
24
ZWISCHENFAZIT
-
WAHRE
BILDUNG
ODER
BILDUNG
ALS
WARE
-
EIN
REFLEXIONSDILEMMA
.
501
TEIL
V
GIBT
ES
EINE
*THEORIE
DER BILDUNG
*
?
25
HISTORISCHE
KONSTANTEN
IN
DER
REDE
VON
BILDUNG
.
513
25.1
ADRESSATEN
UND
REFERENZEN
.
513
25.2
ARGUMENTATIONSFORMEN,-THEMEN,-HYPOTHESEN
.
518
25.3
EXKURS:
KRITIK
ALS
ARGUMENT
.
524
25.4
ELEMENTE
EINER
THEORETISCHEN
GRUNDSTRUKTUR
DER
REDE
VON
BILDUNG
-
THEMEN,
RELATIONEN,
KAUSALITAETEN
.
544
26
*THEORIE
DER
BILDUNG
*
-
OPTIONEN
IHRER
KONSTRUKTION
.
559
26.1
ORDNUNGSVERSUCHE
IN
PLURIDISZIPLINAERER
VIELFALT
.
560
26.2
THEORIEFORM
1:
PAEDAGOGISIERUNG
DER
BILDUNG,
WERTTHEMATISCH
BEGRUENDET
.
566
26.3
THEORIEFORM
2:
BILDUNG
ALS
MENSCHWERDUNG,
INTERDISZIPLINAER
BETRACHTET
.
576
INHALTSVERZEICHNIS
XI
27
FUNKTIONALE
AEQUIVALENTE
ZU
THEORIEN
DER
BILDUNG
.
585
27.1
MENSCH,
WELT,
SELBST
-
DIE
UNIVERSALITAET
UND
OFFENHEIT
DER
THEMATISIERUNG
DES
THEMAS
.
586
27.2
*RESONANZ
*
-
EIN
ANGEBOT
DER
SOZIOLOGIE
.
595
27.3
*DER
GANZE
MENSCH
*
-
HUMANONTOGENETIK
.
614
28
EPILOG
-
BILDUNG:
REDEFORM
UND
LEBENSFORM
.
631
LITERATUR
.
643
PERSONENREGISTER
.
693 |
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spelling | Tenorth, Heinz-Elmar 1944- Verfasser (DE-588)121683591 aut Die Rede von Bildung Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz Heinz-Elmar Tenorth Berlin J.B. Metzler [2020] XI, 696 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheit - Bildung - Erziehung: Philosophische Perspektiven Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Resonanz Grundbildung Zivilgesellschaft Bildungsgerechtigkeit Anerkennung Zivilisierung Bildung (DE-588)4006650-2 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag (DE-588)17398-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-476-05669-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=07470d9a65244ff897728e12f47e56c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032338286&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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