Die Rede von Bildung Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tenorth, Heinz-Elmar 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin J.B. Metzler [2020]
Schriftenreihe:Kindheit - Bildung - Erziehung: Philosophische Perspektiven
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
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Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 BILDUNG - KANN MAN DARUEBER NOCH REDEN? ZUR EINLEITUNG ............... 1 1.1 DIE REDE VON BILDUNG - PLATZHALTER FUER GESELLSCHAFTLICHE PROBLEME ...................................................................................... 2 1.2 BILDUNG ALS THEMA EIGENSTAENDIGER REFLEXION - FORSCHUNG UEBER BILDUNG .................................................................................. 5 1.3 AUFWACHSEN UND LEBEN IN WECHSELWIRKUNG MIT WELT - DAS THEMA VON BILDUNG ...................................................................... 12 1.4 DIE REDE VON BILDUNG - THESE, PLAN UND AUFBAU DIESES BUCHES ................................................................................ 16 TEIL I BILDUNG IN DER MODERNE - DIMENSIONEN EINER REFLEXIONSTRADITION 2 DER BEGRIFF IN SEINER GESCHICHTE - BILDUNG, BILDUNGSTRIEB, BILDSAMKEIT .................................................................................................. 33 3 BILDUNG UND DIE *BESTIMMUNG DES MENSCHEN * .................................... 43 4 *UEBER DIE BUERGERLICHE VERBESSERUNG DER WEIBER * - DIE GESCHLECHTERFRAGE IM BILDUNGSDISKURS ................................................... 55 5 DIE FORM DER BILDUNG: SELBSTKONSTRUKTION IN WECHSELWIRKUNG MIT DER WELT, IN DER EINHEIT VON PROZESS UND PRODUKT ........................ 67 6 ERMOEGLICHUNGSFORMEN: BILDUNGSWELTEN, BILDUNGSGUETER, BILDUNGSKANON .............................................................................................. 79 7 EXKURS: SCHULEN - DAS PARADOX INSTITUTIONALISIERTER SELBSTBILDUNG ................................................................................................ 91 8 WIRKUNGSWEISE UND WIRKUNGEN BILDENDER SELBSTKONSTRUKTION - *DER GEBILDETE * ..................................................... 97 8.1 ... IM THEATER UND IN DER POESIE .................................................... 98 8.2 ... *DAS GEWISSEN GEHT MIT IN DIE OPER! * .................................... 101 8.3 .... *GELEHRTE * UND *GEBILDETE * ...................................................... 104 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8.4 ... IN DER PRAXIS DER JUNGEN GEBILDETEN - Z. B. LESSING UND SCHLEIERMACHER .............................................................................. 107 8.5 ... GEBILDET SEIN ............................................................................ 111 9 DIE SOZIALE FUNKTION: *UMGANG MIT MENSCHEN * .................................. 117 10 ... UND DIE POLITISCHE: *BILDUNG DER NATION* , INKLUSION UND EXKLUSION ............................................................................. 125 11 DIE REDE VON BILDUNG IM URSPRUNG - SELBSTKONSTRUKTION DES MENSCHEN IN SEINEN WELTEN. EIN ZWISCHENERGEBNIS .............................. 143 TEIL II DIE PRAXIS DER REDE VON BILDUNG - ARGUMENTE UND IHRE SPEZIFIKATION 12 DAS ANTHROPOLOGISCHE ARGUMENT - SEPARIERUNG UND RETRADITIONALISIERUNG ................................................................................. 163 12.1 BILDUNG, *BILDSAMKEIT * UND *BESTIMMUNG * - EIN NATURKONZEPT ZWISCHEN SELBSTORGANISATION UND MORALISIERUNG ........................................................................ 163 12.2 SEPARIERUNG VON DEN FORSCHENDEN HUMAN WISSENSCHAFTEN - DISTANZ GEGENUEBER DER REALITAET VON BILDUNGSPROZESSEN .............. 167 12.3 *PERSOENLICHKEIT * WERDEN, *GEBILDET SEIN * - BILDUNGSTHEORETISCHE KONSTRUKTE VON INDIVIDUALITAET UND SUBJEKTIVITAET .......................................................................... 170 12.4 BILDUNGSGUETER, BILDUNGSWEITEN, KULTUR, ZIVILISATION, DAS *GUTE LEBEN * .......................................................................... 175 12.5 BEFREIUNG IN DER ZUKUNFT - *UTOPIEN * UND *PROJEKTE * ALS PRAXIS VON BILDUNG .................................................................. 184 13 BILDUNGSWELTEN: DIE DISKURSIVE KONSTRUKTION DISJUNKTER WELTEN ... 191 13.1 BILDUNG IN DER GESELLSCHAFT - BILDUNG IM STAAT: *VERGESELLSCHAFTUNG * UND *VERSTAATLICHUNG * ALS DEFORMATION? .......................................................................... 192 13.2 EXKURS: BILDUNG ALS DISPOSITIV DER MACHT UND DIE STRUKTUR DER DISZIPLINARGESELLSCHAFT .............................................. 197 13.3 BILDUNG UND GEIST VS. ERZIEHUNG UND UTILITARISMUS .................... 203 13.4 BILDUNG IM ALLTAG VS. BILDUNG NACH IHREM *WESEN * ..................... 208 13.5 BILDUNGSPHILOSOPHIE ALS KULTURKRITIK UND DIAGNOSE VON VERFALLSFORMEN: HALBBILDUNG VS. WAHRE BILDUNG .......................... 215 14 VERSOEHNUNG, SYNTHESE, SELBSTBEFREIUNG - DIE TRIADISCHE KONSTRUKTION VON BILDUNGSPROZESSEN ..................................................... 223 14.1 DIE RETTENDE WELT DES SPIELS UND DIE VERSOEHNUNG IM SCHOENEN SCHEIN: SCHILLERS *AESTHETISCHE ERZIEHUNG * ...................... 223 14.2 INDIVIDUATION DURCH VERGESELLSCHAFTUNG - HEGELS BILDUNGSPROGRAMM ...................................................................... 230 14.3 MARX - BILDUNG, HISTORISCHE ANTHROPOLOGIE UND DIE MOEGLICHKEIT DER EMANZIPATION ...................................................... 237 INHALTSVERZEICHNIS IX 15 FAZIT: REFLEXIONSTRADITIONEN VON BILDUNG UND DIE PROBLEME IHRER THEORETISIERUNG .............................................................. 251 15.1 KLASSIZITAET - EIN PROGRAMM DER SELBSTBEGRENZUNG ...................... 252 15.2 VERENGUNG IM METHODENREPERTOIRE - ABKOPPELUNG VON ERFAHRUNG .............................................................................. 253 15.3 PROBLEMATISCHE IMPLIKATIONEN DES TRADIERTEN ERBES, PRIMAT DER ERWARTUNG DES GUTEN .................................................. 254 TEIL III BILDUNG IN DER ERZIEHUNGSGESELLSCHAFT 16 DIE EMPIRIE VON BILDUNGSPROZESSEN ....................................................... 263 16.1 BILDUNG ALS THEMA DER FORSCHUNG: DIFFERENZEN UND KONTROVERSEN ZWISCHEN BILDUNGSREFLEXION UND HUMANWISSENSCHAFTEN .................................................................. 266 16.2 BIOGRAFIEN - LEBENSLAEUFE - BILDUNGSGESCHICHTEN ........................ 277 16.3 BILDUNGSPROZESSE UND BILDUNGSWELTEN IN IHRER EIGENLOGIK - ZUR AUSWAHL DER EXEMPEL ...................................... 288 17 EXEMPLA: DER LEBENSLAUF ALS BILDUNGSGANG ........................................... 295 17.1 SELBSTKONSTRUKTION IM URSPRUNG - DER KOMPETENTE SAEUGLING: BILDSAMKEIT ALS NATURPRAEMISSE .................................... 295 17.2 BILDUNG IN DER SCHULE ODER TROTZ DER SCHULE? - OUTCOME-ORIENTIERTE VS. BILDUNGSTHEORETISCHE ANALYSE ................ 305 17.3 KINDHEIT, JUGEND UND MEDIEN - DIE RISIKEN DER SELBSTTAETIGKEIT UND DER PAEDAGOGISCHE KONTROLLBLICK .................... 324 17.4 EXKURS: ,NEUE * MEDIEN - NEUE BILDUNG? .................................... 335 17.5 BILDUNG IM JUGENDALTER - EMANZIPATION IN KULTURELLER PRAXIS .......................................................................... 340 17.6 *WIR SIND GELEBT WORDEN * - DAS *ELEND DER WELT * , AUFSTIEG DURCH BILDUNG? .............................................................................. 350 18 UTOPIEN UND DIE REALITAET - DIE BILDUNGSPRAXIS DER SUBJEKTE UND DIE MOEGLICHKEIT ANDERER WELTEN ...................................... 363 TEIL IV *BESCHULUNG 66 - DIE BILDUNGSTHEORETISCHE LEGITIMITAET OEFFENTLICHER ERZIEHUNG 19 BILDUNG ALS SOZIALE TATSACHE - DAS KONSTRUKTIONS- UND LEGITIMATIONSPROBLEM DES BILDUNGSSYSTEMS ........................................... 377 20 *ALLGEMEIN 66 - ADRESSATENBILDER UND KANONFRAGEN .............................. 385 20.1 *ALLGEMEINE BILDUNG * *- DAS TRADITIONALE KRITERIUM DER BILDUNGSORGANISATION .................................................................... 385 20.2 INKLUSION UND BILDSAMKEIT ALS SYSTEMPRAEMISSEN .......................... 391 21 *GERECHT 66 - DIE LEGITIMITAET OEFFENTLICHER BILDUNGSPROZESSE ............... 401 21.1 GERECHTIGKEIT - BILDUNGSGERECHTIGKEIT .......................................... 403 21.2 CAPABILITY-APPROACH - *BEFAEHIGUNGSGERECHTIGKEIT * .................... 413 X INHALTSVERZEICHNIS 21.3 ANERKENNUNGSGERECHTIGKEIT - DIE GENUIN PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE? .................................................................................. 417 21.4 DEM LERNENDEN *GERECHT WERDEN * - BILDUNGSGERECHTIGKEIT IM BILDUNGSSYSTEM ........................................................................ 421 22 *GLEICH * - ORGANISATION UND PRAXIS IM BILDUNGSSYSTEM ................... 429 22.1 GLEICHHEIT - GESELLSCHAFTLICHE ERWARTUNGEN, PAEDAGOGISCHE OPTIONEN, BILDUNGSTHEORETISCHE KRITERIEN .................................... 429 22.2 SCHULPFLICHT - EGALITAET DER TEILHABE UND LEGITIMITAET DES SCHULZWANGS.................................................................................. 434 22.3 *GARANTIE DES BILDUNGSMINIMUMS * - DAS EGALITAETSVERSPRECHEN UND DIE BRINGESCHULD DES BILDUNGSSYSTEMS .......................................................................... 440 22.4 GRUNDBILDUNG - DIE KULTIVIERUNG VON SELBSTKONSTRUKTION IN DER EINHEIT UND DIFFERENZ VON BILDUNGSGAENGEN ........................ 449 23 *WERTVOLL * - BILDUNG ALS INDIVIDUELLE UND GESELLSCHAFTLICHE RESSOURCE ...................................................................................................... 461 23.1 ... 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ALS WACHSTUMSFAKTOR UND MODERNISIERUNGSPOTENTIAL .............. 490 24 ZWISCHENFAZIT - WAHRE BILDUNG ODER BILDUNG ALS WARE - EIN REFLEXIONSDILEMMA ..................................................................................... 501 TEIL V GIBT ES EINE *THEORIE DER BILDUNG * ? 25 HISTORISCHE KONSTANTEN IN DER REDE VON BILDUNG ................................ 513 25.1 ADRESSATEN UND REFERENZEN .......................................................... 513 25.2 ARGUMENTATIONSFORMEN,-THEMEN,-HYPOTHESEN ............................ 518 25.3 EXKURS: KRITIK ALS ARGUMENT ........................................................ 524 25.4 ELEMENTE EINER THEORETISCHEN GRUNDSTRUKTUR DER REDE VON BILDUNG - THEMEN, RELATIONEN, KAUSALITAETEN .............. 544 26 *THEORIE DER BILDUNG * - OPTIONEN IHRER KONSTRUKTION ..................... 559 26.1 ORDNUNGSVERSUCHE IN PLURIDISZIPLINAERER VIELFALT .......................... 560 26.2 THEORIEFORM 1: PAEDAGOGISIERUNG DER BILDUNG, WERTTHEMATISCH BEGRUENDET ............................................................ 566 26.3 THEORIEFORM 2: BILDUNG ALS MENSCHWERDUNG, INTERDISZIPLINAER BETRACHTET .............................................................. 576 INHALTSVERZEICHNIS XI 27 FUNKTIONALE AEQUIVALENTE ZU THEORIEN DER BILDUNG .............................. 585 27.1 MENSCH, WELT, SELBST - DIE UNIVERSALITAET UND OFFENHEIT DER THEMATISIERUNG DES THEMAS .................................................... 586 27.2 *RESONANZ * - EIN ANGEBOT DER SOZIOLOGIE .................................... 595 27.3 *DER GANZE MENSCH * - HUMANONTOGENETIK .................................. 614 28 EPILOG - BILDUNG: REDEFORM UND LEBENSFORM ...................................... 631 LITERATUR ................................................................................................................. 643 PERSONENREGISTER .................................................................................................. 693
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS 1 BILDUNG - KANN MAN DARUEBER NOCH REDEN? ZUR EINLEITUNG . 1 1.1 DIE REDE VON BILDUNG - PLATZHALTER FUER GESELLSCHAFTLICHE PROBLEME . 2 1.2 BILDUNG ALS THEMA EIGENSTAENDIGER REFLEXION - FORSCHUNG UEBER BILDUNG . 5 1.3 AUFWACHSEN UND LEBEN IN WECHSELWIRKUNG MIT WELT - DAS THEMA VON BILDUNG . 12 1.4 DIE REDE VON BILDUNG - THESE, PLAN UND AUFBAU DIESES BUCHES . 16 TEIL I BILDUNG IN DER MODERNE - DIMENSIONEN EINER REFLEXIONSTRADITION 2 DER BEGRIFF IN SEINER GESCHICHTE - BILDUNG, BILDUNGSTRIEB, BILDSAMKEIT . 33 3 BILDUNG UND DIE *BESTIMMUNG DES MENSCHEN * . 43 4 *UEBER DIE BUERGERLICHE VERBESSERUNG DER WEIBER * - DIE GESCHLECHTERFRAGE IM BILDUNGSDISKURS . 55 5 DIE FORM DER BILDUNG: SELBSTKONSTRUKTION IN WECHSELWIRKUNG MIT DER WELT, IN DER EINHEIT VON PROZESS UND PRODUKT . 67 6 ERMOEGLICHUNGSFORMEN: BILDUNGSWELTEN, BILDUNGSGUETER, BILDUNGSKANON . 79 7 EXKURS: SCHULEN - DAS PARADOX INSTITUTIONALISIERTER SELBSTBILDUNG . 91 8 WIRKUNGSWEISE UND WIRKUNGEN BILDENDER SELBSTKONSTRUKTION - *DER GEBILDETE * . 97 8.1 . IM THEATER UND IN DER POESIE . 98 8.2 . *DAS GEWISSEN GEHT MIT IN DIE OPER! * . 101 8.3 . *GELEHRTE * UND *GEBILDETE * . 104 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8.4 . IN DER PRAXIS DER JUNGEN GEBILDETEN - Z. B. LESSING UND SCHLEIERMACHER . 107 8.5 . GEBILDET SEIN . 111 9 DIE SOZIALE FUNKTION: *UMGANG MIT MENSCHEN * . 117 10 . UND DIE POLITISCHE: *BILDUNG DER NATION* , INKLUSION UND EXKLUSION . 125 11 DIE REDE VON BILDUNG IM URSPRUNG - SELBSTKONSTRUKTION DES MENSCHEN IN SEINEN WELTEN. EIN ZWISCHENERGEBNIS . 143 TEIL II DIE PRAXIS DER REDE VON BILDUNG - ARGUMENTE UND IHRE SPEZIFIKATION 12 DAS ANTHROPOLOGISCHE ARGUMENT - SEPARIERUNG UND RETRADITIONALISIERUNG . 163 12.1 BILDUNG, *BILDSAMKEIT * UND *BESTIMMUNG * - EIN NATURKONZEPT ZWISCHEN SELBSTORGANISATION UND MORALISIERUNG . 163 12.2 SEPARIERUNG VON DEN FORSCHENDEN HUMAN WISSENSCHAFTEN - DISTANZ GEGENUEBER DER REALITAET VON BILDUNGSPROZESSEN . 167 12.3 *PERSOENLICHKEIT * WERDEN, *GEBILDET SEIN * - BILDUNGSTHEORETISCHE KONSTRUKTE VON INDIVIDUALITAET UND SUBJEKTIVITAET . 170 12.4 BILDUNGSGUETER, BILDUNGSWEITEN, KULTUR, ZIVILISATION, DAS *GUTE LEBEN * . 175 12.5 BEFREIUNG IN DER ZUKUNFT - *UTOPIEN * UND *PROJEKTE * ALS PRAXIS VON BILDUNG . 184 13 BILDUNGSWELTEN: DIE DISKURSIVE KONSTRUKTION DISJUNKTER WELTEN . 191 13.1 BILDUNG IN DER GESELLSCHAFT - BILDUNG IM STAAT: *VERGESELLSCHAFTUNG * UND *VERSTAATLICHUNG * ALS DEFORMATION? . 192 13.2 EXKURS: BILDUNG ALS DISPOSITIV DER MACHT UND DIE STRUKTUR DER DISZIPLINARGESELLSCHAFT . 197 13.3 BILDUNG UND GEIST VS. ERZIEHUNG UND UTILITARISMUS . 203 13.4 BILDUNG IM ALLTAG VS. BILDUNG NACH IHREM *WESEN * . 208 13.5 BILDUNGSPHILOSOPHIE ALS KULTURKRITIK UND DIAGNOSE VON VERFALLSFORMEN: HALBBILDUNG VS. 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BILDUNGSTHEORETISCHE ANALYSE . 305 17.3 KINDHEIT, JUGEND UND MEDIEN - DIE RISIKEN DER SELBSTTAETIGKEIT UND DER PAEDAGOGISCHE KONTROLLBLICK . 324 17.4 EXKURS: ,NEUE * MEDIEN - NEUE BILDUNG? . 335 17.5 BILDUNG IM JUGENDALTER - EMANZIPATION IN KULTURELLER PRAXIS . 340 17.6 *WIR SIND GELEBT WORDEN * - DAS *ELEND DER WELT * , AUFSTIEG DURCH BILDUNG? . 350 18 UTOPIEN UND DIE REALITAET - DIE BILDUNGSPRAXIS DER SUBJEKTE UND DIE MOEGLICHKEIT ANDERER WELTEN . 363 TEIL IV *BESCHULUNG 66 - DIE BILDUNGSTHEORETISCHE LEGITIMITAET OEFFENTLICHER ERZIEHUNG 19 BILDUNG ALS SOZIALE TATSACHE - DAS KONSTRUKTIONS- UND LEGITIMATIONSPROBLEM DES BILDUNGSSYSTEMS . 377 20 *ALLGEMEIN 66 - ADRESSATENBILDER UND KANONFRAGEN . 385 20.1 *ALLGEMEINE BILDUNG * *- DAS TRADITIONALE KRITERIUM DER BILDUNGSORGANISATION . 385 20.2 INKLUSION UND BILDSAMKEIT ALS SYSTEMPRAEMISSEN . 391 21 *GERECHT 66 - DIE LEGITIMITAET OEFFENTLICHER BILDUNGSPROZESSE . 401 21.1 GERECHTIGKEIT - BILDUNGSGERECHTIGKEIT . 403 21.2 CAPABILITY-APPROACH - *BEFAEHIGUNGSGERECHTIGKEIT * . 413 X INHALTSVERZEICHNIS 21.3 ANERKENNUNGSGERECHTIGKEIT - DIE GENUIN PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE? . 417 21.4 DEM LERNENDEN *GERECHT WERDEN * - BILDUNGSGERECHTIGKEIT IM BILDUNGSSYSTEM . 421 22 *GLEICH * - ORGANISATION UND PRAXIS IM BILDUNGSSYSTEM . 429 22.1 GLEICHHEIT - GESELLSCHAFTLICHE ERWARTUNGEN, PAEDAGOGISCHE OPTIONEN, BILDUNGSTHEORETISCHE KRITERIEN . 429 22.2 SCHULPFLICHT - EGALITAET DER TEILHABE UND LEGITIMITAET DES SCHULZWANGS. 434 22.3 *GARANTIE DES BILDUNGSMINIMUMS * - DAS EGALITAETSVERSPRECHEN UND DIE BRINGESCHULD DES BILDUNGSSYSTEMS . 440 22.4 GRUNDBILDUNG - DIE KULTIVIERUNG VON SELBSTKONSTRUKTION IN DER EINHEIT UND DIFFERENZ VON BILDUNGSGAENGEN . 449 23 *WERTVOLL * - BILDUNG ALS INDIVIDUELLE UND GESELLSCHAFTLICHE RESSOURCE . 461 23.1 . ALS WERT IN SICH SELBST . 463 23.2 . FUER BESITZ UND STATUS . 467 23.3 . IN PRAKTIKEN UND FORMEN DER LEBENSFUEHRUNG . 471 23.4 . FUER DIE *BILDUNG DER NATION * - DEMOKRATIE ALS LEBENSFORM, INTEGRATION DURCH BILDUNG . 480 23.5 . ALS WACHSTUMSFAKTOR UND MODERNISIERUNGSPOTENTIAL . 490 24 ZWISCHENFAZIT - WAHRE BILDUNG ODER BILDUNG ALS WARE - EIN REFLEXIONSDILEMMA . 501 TEIL V GIBT ES EINE *THEORIE DER BILDUNG * ? 25 HISTORISCHE KONSTANTEN IN DER REDE VON BILDUNG . 513 25.1 ADRESSATEN UND REFERENZEN . 513 25.2 ARGUMENTATIONSFORMEN,-THEMEN,-HYPOTHESEN . 518 25.3 EXKURS: KRITIK ALS ARGUMENT . 524 25.4 ELEMENTE EINER THEORETISCHEN GRUNDSTRUKTUR DER REDE VON BILDUNG - THEMEN, RELATIONEN, KAUSALITAETEN . 544 26 *THEORIE DER BILDUNG * - OPTIONEN IHRER KONSTRUKTION . 559 26.1 ORDNUNGSVERSUCHE IN PLURIDISZIPLINAERER VIELFALT . 560 26.2 THEORIEFORM 1: PAEDAGOGISIERUNG DER BILDUNG, WERTTHEMATISCH BEGRUENDET . 566 26.3 THEORIEFORM 2: BILDUNG ALS MENSCHWERDUNG, INTERDISZIPLINAER BETRACHTET . 576 INHALTSVERZEICHNIS XI 27 FUNKTIONALE AEQUIVALENTE ZU THEORIEN DER BILDUNG . 585 27.1 MENSCH, WELT, SELBST - DIE UNIVERSALITAET UND OFFENHEIT DER THEMATISIERUNG DES THEMAS . 586 27.2 *RESONANZ * - EIN ANGEBOT DER SOZIOLOGIE . 595 27.3 *DER GANZE MENSCH * - HUMANONTOGENETIK . 614 28 EPILOG - BILDUNG: REDEFORM UND LEBENSFORM . 631 LITERATUR . 643 PERSONENREGISTER . 693
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