Ansible das Praxisbuch für Administratoren und DevOps-Teams
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
1
EINFUEHRUNG
UND
INSTALLATION
..................................................................
23
2
BASISEINRICHTUNG
UND
ERSTES
INVENTORY-MANAGEMENT
........................
41
3
AD-HOC-KOMMANDOS
UND
PATTERNS
......................................................
53
4
DIE
KONFIGURATIONS-
UND
SERIALISIERUNGSSPRACHE
YAML
.......................
63
5
PLAYBOOKS
UND
TASKS:
DIE
GRUNDLAGEN
..................................................
71
6
PLAYBOOKS
UND
TASKS:
FORTGESCHRITTENE
METHODEN
..............................
97
7
INVENTORY-MANAGEMENT:
FORTGESCHRITTENE
METHODEN
........................
147
8
MODULARISIERUNG
MIT
ROLLEN
UND
INCLUDES
...........................................
167
9
DIE
MODUL-BIBLIOTHEK
............................................................................
185
10
WEBINTERFACES
........................................................................................
201
11
WEITERE
TOOLS
UND
TECHNIKEN
................................................................
221
12
ANSIBLE
ALS
ORCHESTRIERUNGSWERKZEUG
.................................................
251
13
ANSIBLE
UND
DOCKER
...............................................................................
277
14
WINDOWS-HOSTS
VERWALTEN
...................................................................
303
15
KOCHREZEPTE,
HOWTOS
UND
BEST
PRACTICES
.............................................
313
16
EIGENE
MODULE
ERSTELLEN
........................................................................
331
17
CALLBACK-PLUGINS
....................................................................................
345
18
WAS
KOENNTE
NOCH
BESSER
SEIN,
BZW.
WAS
FEHLT
NOCH?
...........................
357
INHALT
MATERIALIEN
ZUM
BUCH
.................................................................................................
15
VORWORT
........................................................................................................................
17
UEBER
DIESES
BUCH
.........................................................................................................
19
1
EINFUEHRUNG
UND
INSTALLATION
23
1.1
WAS
IST
ANSIBLE?
........................................................................................
23
1.2
WAS
IST
ANSIBLE
NICHT?
..............................................................................
25
1.3
SETUP/LABORUMGEBUNG
...........................................................................
26
1.3.1
ZUGANGSDATEN
FUER
DIE
SYSTEME
DER
LABORUMGEBUNG
..................
30
1.3.2
FALLS
PROBLEME
AUFTRETEN
..............................................................
30
1.4
ANSIBLE-INSTALLATION
AUF
DEM
CONTROL
HOST
..............................................
31
1.5
AUTHENTIFIZIERUNG
UND
AUTORISIERUNG
AUF
DEN
TARGET
HOSTS
....................
34
1.6
EINRICHTEN
DER
SSH-PUBLIC-KEY-AUTHENTIFIZIERUNG
...................................
36
1.7
EIN
AD-HOC-TEST
OHNE
JEGLICHE
KONFIGURATION
..........................................
37
1.8
NOCH
EIN
HINWEIS
ZUR
MIGRATION
VON
AELTEREN
VERSIONEN
...........................
39
2
BASISEINRICHTUNG
UND
ERSTES
INVENTORY-MANAGEMENT
41
2.1
VERZEICHNISSTRUKTUR
EINRICHTEN
................................................................
41
2.2
GRUNDKONFIGURATION
(ANSIBLE.CFG)
.........................................................
42
2.3
ERSTELLEN
UND
VERWALTEN
EINES
STATISCHEN
INVENTORYS
..............................
43
2.4
INVENTORY-ALIASE
.......................................................................................
46
2.5
JENSEITS
VON
PING
......................................................................................
46
2.6
ALTERNATIVE
INVENTORYS
.............................................................................
50
5
INHALT
3
AD-HOC-KOMMANDOS
UND
PATTERNS
53
3.1
AD-HOC-KOMMANDOS
.................................................................................
53
3.2
USECASES
...................................................................................................
55
3.3
IDEMPOTENZ
..............................................................................................
56
3.4
INTERNE
FUNKTIONSWEISE
............................................................................
57
3.4.1
PARALLELE
AUSFUEHRUNG
....................................................................
57
3.4.2
PERSISTENTE
VERBINDUNGEN
............................................................
58
3.4.3
WAS
PASSIERT
BEIM
AUFRUF
EINES
MODULS?
.....................................
60
3.5
DIE
ANSIBLE-KONSOLE
..................................................................................
61
3.6
PATTERNS
ZUM
ADRESSIEREN
VON
HOSTS
........................................................
62
4
DIE
KONFIGURATIONS-
UND
SERIALISIERUNGSSPRACHE
YAML
63
4.1
SYNTAX
UND
STRUKTUR
.................................................................................
63
4.2
YAML-FILES
EDITIEREN
.................................................................................
63
4.3
LISTEN
UND
MAPS
.......................................................................................
66
4.4
VERSCHACHTELTE
STRUKTUREN
.......................................................................
66
4.5
BLOCK-AUSDRUECKE
.......................................................................................
68
4.6
DAS
NICHTS
IN
YAML
...................................................................................
69
4.7
ANCHORS
UND
REFERENCES
...........................................................................
69
5
PLAYBOOKS
UND
TASKS:
DIE
GRUNDLAGEN
71
5.1
HALLO
ANSIBLE
-
DAS
ALLERERSTE
PLAYBOOK
....................................................
71
5.2
FORMULIERUNG
VON
TASKS
............................................................................
74
5.3
BEENDEN
VON
PLAYS
....................................................................................
76
5.4
DER
PROBLEMATISCHE
DOPPELPUNKT
............................................................
77
5.5
KOMMANDOAUFRUFE
MIT
DEN
MODULEN
COMMAND
UND
SHELL
...............
78
5.6
FEHLER
UND
RETRY-FILES
...............................................................................
81
5.7
TAGS
...........................................................................................................
84
6
5.8
DAS
KOMMANDO
ANSIBLE-PLAYBOOK
.......................................................
85
5.9
EINE
EXEMPLARISCHE
APACHE-INSTALLATION
.................................................
86
5.9.1
SCHRITT
FUER
SCHRITT
.........................................................................
87
5.9.2
DAS
KOMPLETTE
PLAYBOOK
..............................................................
88
5.9.3
--START-AT-TASK,
--CHECK,
--DIFF
............................................
89
5.10
HAENDLER:
TASKS
NUR
BEI
CHANGES
DURCHFUEHREN
..........................................
91
5.10.1
SCHRITT
FUER
SCHRITT
.........................................................................
91
5.10.2
HAENDLER
.......................................................................
92
5.10.3
DAS
KOMPLETTE
PLAYBOOK
BIS
HIERHIN
............................................
95
6
PLAYBOOKS
UND
TASKS:
FORTGESCHRITTENE
METHODEN
97
6.1
VARIABLEN
..................................................................................................
97
6.1.1
PLAY
VARS
.......................................................................................
97
6.1.2
EXTRA
VARS
......................................................................................
98
6.1.3
PRAEZEDENZEN
.................................................................................
98
6.1.4
SET_FACT
.....................................................................................
99
6.1.5
GROUP_VARS
................................................................................
100
6.1.6
HOST
VARS
..................................................................................
102
6.1.7
VARS_FILES:
VARIABLEN
IN
BELIEBIGEN
EXTERNEN
DATEIEN
................
103
6.1.8
PROMPTING
.....................................................................................
103
6.1.9
ZUGRIFFE
AUF
KOMPLEXE
STRUKTUREN
...............................................
104
6.1.10
SEID
IHR
ALLE
DA?
............................................................................
105
6.2
FACTS
UND
IMPLIZITE
VARIABLEN
..................................................................
106
6.2.1
FACTS
.............................................................................................
106
6.2.2
LACHEN
VON
FACTS
.........................................................................
108
6.2.3
IMPLIZITE
VARIABLEN
.......................................................................
109
6.2.4
EIN
BEISPIEL
...................................................................................
109
6.2.5
EXTERNE
INFORMATIONSBESCHAFFER:
FACTER
UND
OHAI
................
111
6.2.6
NOCH
NICHT
GENUG
FAKTEN?
/ETC/ANSIBLE/FACTS.D!
.......................
111
6.3
BEDINGTE
AUSFUEHRUNG
MIT
WHEN
..........................................................
111
6.4
SYSTEMUNTERSCHIEDE
AUSGLEICHEN
-
WIE
DENN
JETZT?
................................
113
6.4.1
DIE
PLUMPE
METHODE
...................................................................
113
6.4.2
DIE
SOLIDE
METHODE
.......................................................................
114
6.4.3
DIE
TRICKREICHE
METHODE
..............................................................
116
6.4.4
DIE
MODULARE
METHODE
................................................................
116
6.4.5
DAS
KOMPLETTE
PLAYBOOK
BIS
HIERHIN
............................................
118
7
INHALT
6.5
JINJA
UND
TEMPLATES
..................................................................................
120
6.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
TEMPLATES
UND
TEMPLATE-ENGINES
.....................
120
6.5.2
EINE
INDIVIDUELLE
STARTSEITE
FUER
UNSERE
APACHE-SERVER
.................
121
6.5.3
SCHNELLES
TESTEN
VON
JINJA-TEMPLATES
...........................................
123
6.5.4
JINJA-SYNTAX:
AUSGABEAUSDRUECKE,
ANWEISUNGEN,
KOMMENTARE
....
125
6.5.5
FILTER
..............................................................................................
127
6.6
SCHLEIFEN
...................................................................................................
127
6.6.1
ITERATION
UEBER
EINE
LISTE
MIT
WITHJTEMS
ODER
WITHJIST
......
128
6.6.2
ITERATION
UEBER
EINE
MAP
MIT
WITH_DICT
.....................................
130
6.6.3
ITERATION
UEBER
EINE
GENERIERTE
FOLGE
MIT
WITH_SEQUENCE
.........
131
6.6.4
VERSCHACHTELTE
SCHLEIFE
MIT
WITH_SUBELEMENTS
.......................
132
6.6.5
TASKS
WIEDERHOLEN
MIT
UNTIL
.....................................................
133
6.6.6
MEHR
KONTROLLE
MIT
LOOP_CONTROL
.............................................
134
6.7
FEHLERBEHANDLUNG
MIT
FAILED_WHEN
UND
IGNORE_ERRORS
...................
137
6.8
BLOCKS
(UND
NOCH
MAL
FEHLERBEHANDLUNG)
................................................
138
6.9
ASYNCHRONE
AUSFUEHRUNG
...........................................................................
140
6.10
LOKALE
TASKS
..............................................................................................
141
6.11
LOOKUP-PLUGINS
.........................................................................................
143
6.12
UMGEBUNGSVARIABLEN
SETZEN
....................................................................
145
7
INVENTORY-MANAGEMENT:
FORTGESCHRITTENE
METHODEN
147
7.1
DAS
KOMMANDO
ANSIBLE-INVENTORY
.......................................................
147
7.2
VERSCHACHTELTE
GRUPPEN
...........................................................................
148
7.3
ON-THE-FLY-LNVENTORYS
ERSTELLEN
MIT
ADD_HOST
.................................
149
7.4
DYNAMISCHE
GRUPPEN
MIT
GROUP_BY
....................................................
151
7.5
DYNAMISCHE
BZW.
EXTERNE
INVENTORYS
......................................................
153
7.5.1
BEISPIEL:
EIN
INVENTORY-SKRIPT
IN
PERL
............................................
154
7.5.2
VERWENDEN
VON
INVENTORY-PLUGINS
...............................................
158
7.5.3
AWS
EC2
........................................................................................
158
7.5.4
HETZNER
CLOUD
...............................................................................
161
7.5.5
VMWARE
.........................................................................................
163
7.5.6
INVENTORY-PLUGINS:
CACHING
...........................................................
164
7.6
INVENTORY-VERZEICHNISSE
............................................................................
165
8
INHALT
8
MODULARISIERUNG
MIT
ROLLEN
UND
INDUDES
IE?
8.1
ERSTELLUNG
UND
VERWENDUNG
VON
ROLLEN
..................................................
167
8.1.1
DAS
ROLLENKONZEPT
IN
ANSIBLE
.......................................................
167
8.1.2
EIN
EINFACHES
BEISPIEL
EINER
ROLLE
.................................................
168
8.1.3
ROLLEN
VERWENDEN
........................................................................
169
8.1.4
ABHAENGIGKEITEN
ZWISCHEN
ROLLEN
.................................................
171
8.1.5
ERSTELLEN
NEUER
ROLLEN
...................................................................
172
8.2
ANSIBLE
GALAXY
.........................................................................................
173
8.3
VERWENDUNG
VON
IMPORTS/INCLUDES
.........................................................
174
8.4
NOCH
MAL
APACHE
.....................................................................................
175
8.5
DOKUMENTATION
.......................................................................................
179
8.5.1
CODE-KONVENTIONEN
......................................................................
180
8.5.2
README.MD
.............................................................................
181
9
DIE
MODUL-BIBLIOTHEK
ISS
9.1
MODULE
ZUR
KOMMANDOAUSFUEHRUNG
.........................................................
185
9.2
MODULE
ZUR
PAKETVERWALTUNG
..................................................................
187
9.3
MODULE
ZUR
VERWALTUNG
VON
DATEIEN
UND
DATEIINHALTEN
.........................
188
9.4
MODULE
FUER
WEITERE
TYPISCHE
VERWALTUNGSAUFGABEN
...............................
193
9.5
MODULE
ZUR
INTERAKTION
MIT
NETZWERK-SERVICES
.......................................
195
9.6
SPEZIALMODULE
(KONTROLLFLUSSSTEUERUNG
ETC.)
..........................................
196
10
WEBINTERFACES
201
10.1
VORBEREITUNGEN
ZUM
BETRIEB
...................................................................
201
10.2
ANSIBLE
CONFIGURATION
MANAGEMENT
DATABASE
(ANSIBLE-CMDB)
..............
203
10.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ANSPRUCHSVOLLERE
ANWENDUNGEN
...........................
205
10.3.1
DER
REVERSE-PROXY
TRAEFIK
.............................................................
206
10.3.2
DERGIT-SERVERGITEA
........
207
10.3.3
EINCHECKEN
UNSERES
PROJEKTS
........................................................
208
9
INHALT
10.4
ANSIBLE
TOWER/AWX
..................................................................................
210
10.4.1
TEST-SETUP
UND
ERSTE
ANMELDUNG
................................................
211
10.4.2
EXEMPLARISCHE
VERWENDUNG
.........................................................
212
10.5
POLEMARCH
.................................................................................................
213
10.5.1
TEST-SETUP
UND
ERSTE
ANMELDUNG
................................................
213
10.5.2
EXEMPLARISCHE
VERWENDUNG
.........................................................
214
10.5.3
(VORSICHTIGES)
FAZIT
........................................................................
215
10.6
JENKINS
......................................................................................................
215
10.6.1
TEST-SETUP
.....................................................................................
215
10.6.2
EXEMPLARISCHE
VERWENDUNG
.........................................................
216
10.6.3
FAZIT
...............................................................................................
217
10.7
WEITERE,
HIER
NICHT
NAEHER
BETRACHTETE
MOEGLICHKEITEN
.............................
218
10.8
LABORUMGEBUNG:
NICHT
MEHR
BENOETIGTE
ANWENDUNGEN
BEENDEN
...........
218
11
WEITERE
TOOLS
UND
TECHNIKEN
221
11.1
DIE
ANSIBLE-VAULT
......................................................................................
221
11.1.1
VOR
ALLER
TECHNIK
............................................................................
221
11.1.2
ERSTE
SCHRITTE
.................................................................................
223
11.1.3
MEHRERE
VAULT-PASSWOERTER
UND
WEITERE
VAULT-KOMMANDOS
........
225
11.1.4
EIN
TRICK
ZUM
WIEDERFINDEN
VON
VARIABLEN
..................................
225
11.1.5
MEHR
BEQUEMLICHKEIT
BZW.
AUTOMATISIERBARKEIT
..........................
226
11.1.6
BEQUEM
UND
(MOEGLICHST)
SICHER
MIT
GPG
+
PASS
..........................
227
11.2
DEBUGGING
UND
TROUBLESHOOTING
.............................................................
230
11.2.1
DEBUG-MODE
UND
VERBOSITY
LEVEL
................................................
230
11.2.2
LESBARKEIT
VON
AUSGABEN
VERBESSERN
............................................
231
11.2.3
GATHERING
FACTS
DAUERT
ZU
LANGE
..................................................
233
11.2.4
DER
PLAYBOOK-DEBUGGER
...............................................................
235
11.2.5
STATISCHE
CODE-ANALYSE
MIT
ANSIBLE-LINT
...................................
237
11.2.6
UEBERWACHEN
VON
DATEIAENDERUNGEN
MIT
--CHECK
UND
-DIFF
...
240
11.2.7
LAST,
BUT
NOT
LEAST:
DAS
DEBUG-MODUL
.......................................
242
11.3
UNTERSUCHEN
VON
KONFIGURATIONSEINSTELLUNGEN
.......................................
244
11.4
PLAYBOOKS
BESCHLEUNIGEN
MIT
PIPELINING
.................................................
244
11.5
DIE
SPRECHENDE
KUH
..................................................................................
245
10
INHALT
11.6
ANSIBLE
IM
PULL-MODE
...............................................................................
246
11.6.1
ANSIBLE-PULL:
TECHNIK
UND
VORAUSSETZUNGEN
.............................
247
11.6.2
ERSTE
SCHRITTE
................................................................................
248
11.6.3
DIE
GANZE
LOESUNG
.........................................................................
249
11.6.4
WAS
FEHLT
NOCH?
...........................................................................
250
12
ANSIBLE
ALS
ORCHESTRIERUNGSWERKZEUG
251
12.1
ADMINISTRIERST
DU
NOCH
ODER
ORCHESTRIERST
DU
SCHON?
..............................
251
12.2
AUSFLUG
IN
DIE
CLOUD:
VORBEREITUNGEN
......................................................
252
12.3
ERSTE
SERVER
IN
DER
CLOUD
..........................................................................
254
12.4
DIE
ABARBEITUNGSREIHENFOLGE
BEEINFLUSSEN
.............................................
256
12.4.1
SERIAL
.........................................................................................
257
12.4.2
FEHLERHAFTE
HOSTS
IM
SERIAL-BETRIEB
.........................................
258
12.4.3
STRATEGY-PLUGINS
...........................................................................
259
12.5
DELEGIERUNG
..............................................................................................
264
12.6
EIN
KOMPLEXERES
BEISPIEL
.........................................................................
267
12.7
LOESCHEN
VON
WORKERN
...............................................................................
274
12.8
ROLLING-UPDATES
........................................................................................
275
13
ANSIBLE
UND
DOCKER
277
13.1
INSTALLATION
VON
DOCKER
............................................................................
277
13.2
DOCKER-MODULE
........................................................................................
279
13.2.1
VORBEREITUNGEN
UND
VORUEBERLEGUNGEN
.......................................
279
13.2.2
UEBERBLICK
......................................................................................
281
13.3
EINE
BEISPIELANWENDUNG
.........................................................................
286
13.4
ANSIBLE
UND
DOCKER
COMPOSE
..................................................................
290
13.5
ERSTELLEN
VON
IMAGES
................................................................................
295
13.5.1
ERSTELLEN
VON
IMAGES
MIT
DOCKER
BUILD
......................................
295
13.5.2
ANSIBLE-BENDER
.............
296
13.5.3
ERSTELLEN
VON
IMAGES
MIT
ANSIBLE-BENDER
.................................
298
13.5.4
ERKLAERUNGEN
UND
FAZIT
..................................................................
301
11
INHALT
14
WINDOWS-HOSTS
VERWALTEN
303
14.1 WINRM
......................................................................................................
303
14.2
VORBEREITUNGEN
AUF
DEM
CONTROL
HOST
.....................................................
304
14.3
VORAUSSETZUNGEN
AUF
DER
WINDOWS-SEITE
UND
WINRM-SETUP
.................
305
14.4
SETUP
MIT
ACTIVE
DIRECTORY/KERBEROS
.......................................................
306
14.5
WINRM-TROUBLESHOOTING
..........................................................................
308
14.6
WINDOWS-MODULE
......................................................................................
309
15
KOCHREZEPTE,
HOWTOS
UND
BEST
PRACTICES
313
15.1
EINE
EMPFEHLENSWERTE
ANSIBLE.CFG
.......................................................
313
15.2
SUCHE
IN
EINER
LISTE
VON
MAPS
...................................................................
314
15.3
ERWEITERUNG
VON
MAPS
ODER
LISTEN
WAEHREND
DER
LAUFZEIT
.......................
315
15.4
ZUFALLSPASSWOERTER
GENERIEREN
.....................................................................
316
15.5
EINFACHE
INSTALLER
BAUEN
...........................................................................
318
15.6
IP-ADRESSE
EINES
TARGET
HOSTS
BESTIMMEN
...............................................
320
15.7
FIREWALLD
MANAGEN
(FALLS
VORHANDEN)
.......................................................
323
15.8
LINUX-SOFTWARE-UPDATES
EINSPIELEN
.........................................................
324
15.9
ANSIBLE
UEBER
EINEN
GATEWAY-
BZW.
JUMPHOST
..........................................
327
15.10
HOST-SPEZIFISCHE
RESSOURCEN
VERWALTEN
...................................................
328
16
EIGENE
MODULE
ERSTELLEN
331
16.1
ERSTE
SCHRITTE
.............................................................................................
331
16.2
MODUL-PARAMETER
.....................................................................................
334
16.3
MODULE
IN
PYTHON
.....................................................................................
337
16.3.1
EIN
BEISPIEL
IN
PYTHON
...................................................................
338
16.3.2
ERKLAERUNGEN
UND
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
......................................
340
16.3.3
EINGEBETTETE
DOKUMENTATION
......................................................
343
12
INHALT
17
CALLBACK-PLUGINS
345
17.1
STDOUT-PLUGINS
.........................................................................................
345
17.1.1
DEFAULT
.......................................................................................
346
17.1.2
YAML
..........................................................................................
347
17.1.3
JSON
...........................................................................................
348
17.1.4
UNIXY
........................................................................................
348
17.1.5
DENSE
.......................................................................
349
17.1.6
MINIMAL
.....................................................................................
349
17.1.7
ONELINE
......................................................................................
350
17.1.8
DEBUG
.......................................................................................
350
17.1.9
SELECTIVE
....................................................................................
350
17.1.10
COUNTER_ENABLED
......................................................................
351
17.2
SONSTIGE
PLUGINS
.......................................................................................
351
17.3
ENTWICKELN
EIGENER
CALLBACK-PLUGINS
........................................................
353
18
WAS
KOENNTE
NOCH
BESSER
SEIN,
BZW.
WAS
FEHLT
NOCH?
357
18.1
LANG
LAUFENDE
TASKS
VERFOLGEN
.....................
357
18.2
ABARBEITUNG
EINER
ROLLE
BEENDEN
.............................................................
358
18.3
SCHLEIFEN
UEBER
BLOECKE
...............................................................................
360
18.4
LOCKING
BEI
KONKURRIERENDEN
PLAYBOOK-AUFRUFEN
.....................................
361
18.5
FAZIT
..........................................................................................................
363
ANHANG
365
A
SSH
(SECURE
SHELL)
..........................................................................................
367
A.L
VORAUSSETZUNGEN
ZUR
NUTZUNG
VON
SSH
........................................
367
A.2
SSH-CLIENT-PROGRAMME
.................................................................
368
A.3
PUBLIC-KEY-AUTHENTIFIZIERUNG
........
369
A.4
SSH-AGENTEN
....................
372
13
INHALT
A.5
FORTGESCHRITTENE
KONFIGURATION
UND
NUTZUNG
..............................
373
A.6
WINDOWS
ALS
SSH-CLIENT
................................................................
379
A.
7
PSSH
BZW.
PARALLEL-SSH
....................................................................
380
B
REGULAERE
AUSDRUECKE
.......................................................................................
383
B.
L
MOTIVATION
.....................................................................................
383
B.2
DIALEKTE
..........................................................................................
384
B.3
REGULAERE
AUSDRUECKE
-
BASICS
..........................................................
384
B.4
REGULAERE
AUSDRUECKE
-
ERWEITERTE
MOEGLICHKEITEN
(PCRE)
..............
386
B.5
REGULAERE
AUSDRUECKE
-
ERWEITERTE
MOEGLICHKEITEN
(POSIX
EXTENDED
RE)
.....................................................................
388
INDEX
............................................................................................................................
391
14
|
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