Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett, Kallmeyer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Klasse leiten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046898554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211108 | ||
007 | t| | ||
008 | 200915s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190662094 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772713927 |c : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 19.95 (AT) |9 978-3-7727-1392-7 | ||
020 | |a 3772713920 |9 3-7727-1392-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1110061222 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190662094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-1949 | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klaffke, Thomas |e Verfasser |0 (DE-588)1046867369 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention |b Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik |c Thomas Klaffke |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett, Kallmeyer |c 2020 | |
300 | |a 128 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klasse leiten | |
500 | |a Auf dem Buchcover: Downloadmaterial | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung | ||
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308260 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 20-6603 1100/DO 1240 2020 KUP |
---|---|
DE-19_location | 0 65 |
DE-BY-UBM_katkey | 5957057 |
DE-BY-UBM_media_number | 41634112420018 41637451050011 |
_version_ | 1823057173566980096 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...........................................................................................................
7
1
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
IM
SCHULALLTAG
1.1
ARTEN
VON
STOERUNGEN
.................................................................................
10
1.1.1
STOERUNGEN,
DIE
NICHT
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
AUSGEHEN
...............
12
2
NIEDERSCHWELLIGE
MASSNAHMEN
2.1
MIMIK
UND
GESTIK
......................................................................................
15
2.2
KOMMUNIKATIVE
REAKTIONEN:
POSITIVES
VERHALTEN
VERSTAERKEN
...............................
17
2.2.1
NONVERBALE
REAKTION:
DER
GEDULDSFADEN
..............................................
19
3
URSACHEN
FUER
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
3.1
AUSSERSCHULISCHE
URSACHEN
..........................................................................
22
3.1.1 FAMILIAERE
HINTERGRUENDE
.....................................................................
23
3.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
EINFLUESSE
...............................................................
25
3.1.3
MEDIEN
.........................................................................................
26
3.1.4
WENN
ALLES
ZUSAMMENKOMMT
............................................................
28
3.2
SCHULISCHE
URSACHEN
.................................................................................
28
3.2.1
UNTERRICHT
......................................................................................
29
3.2.2
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
LEHRENDEN
UND
LERNENDEN
....................................
29
3.2.3
KONFLIKTE
IN
DER
KLASSE
.....................................................................
30
3.2.4
LERNUMGEBUNG
UND
SYSTEMISCHE
URSACHEN
..........................................
30
4
PRAEVENTION
DURCH
UNTERRICHT
4.1
*LEHRSEITS
UND
LERNSEITS
*
DENKEN
UND
HANDELN
.................................................
31
4.2
LEHREN
IST
EINE
FUEHRUNGSAUFGABE
...................................................................
33
4.3
DIE
LERNENDEN
IM
UNTERRICHT
PARTIZIPIEREN
LASSEN
..............................................
35
5
STOERUNGSPRAEVENTION
DURCH
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
5.1
WAS
IST
BEZIEHUNGSKOMPETENZ?
...................................................................
40
5.2
ERZIEHUNGSKONZEPTE
..................................................................................
42
4
5.3
WERTSCHAETZEN
UND
ANERKENNEN
.....................................................................
43
5.3.1
REVERSIBILITAET
..................................................................................
45
5.4
BEZIEHUNGSKOMPETENZ
IM
ALLTAG
...................................................................
46
5.4.1
GRENZEN
SETZEN
...............................................................................
49
6
SELBSTKOMPETENZ
ALS
RESSOURCE
6.1
SELBSTFUERSORGE
..........................................................................................
52
6.2
SELBSTGEFUEHL
UND
SELBSTKONTAKT
....................................................................
53
6.3
AUTHENTIZITAET
UND
PERSOENLICHE
AUTORITAET
...........................................................
55
6.3.1
KOERPERSPRACHE
...............................................................................
57
6.3.2
STIMME
.........................................................................................
61
7
STOERUNGSPRAEVENTIVE
KLASSENFUEHRUNG
7.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
KLASSENFUEHRUNG
..................................
64
7.2
DIMENSIONEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
.................................................................
66
7.2.1
DIE
4-R-AGENDA
DER
KLASSENFUEHRUNG:
RECHTE
UND
REGELN
........................
67
7.2.2
DIE
4-R-AGENDA
DER
KLASSENFUEHRUNG:
RITUALE
UND
ROUTINEN
.....................
70
7.2.3
PARTIZIPATIVE
KLASSENFUEHRUNG
.............................................................
73
8
INTERVENTIONEN
BEI
STOERUNGEN
8.1
STRAFEN
IN
DER
SCHULE
..................................................................................
76
8.2
MASSNAHMEN
IM
UEBERBLICK
...........................................................................
77
8.3
MASSNAHMEN
IM
EINZELNEN
...........................................................................
78
8.4
WIEDERGUTMACHUNGEN
................................................................................
82
8.5
PASSUNG
UND
ABSTUFUNG
VON
MASSNAHMEN
.......................................................
82
8.6
PROBLEMATISCHE
MASSNAHMEN
.......................................................................
83
8.7
POSITIVES
VERHALTEN
ANERKENNEN
UND
FOERDERN
...................................................
84
8.7.1
DIE
PROBLEMATIK
DES
LOBENS
UND
VON
BELOHNUNGEN
................................
85
9
EIN
KONSTRUKTIVES
KLASSENKLIMA
FOERDERN
9.1
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
IN
KLASSEN
...................................................................
89
9.2
SOZIALES
LERNEN
........................................................................................
91
5
9.2.1
DER
KLASSENRAT
ALS
FORUM
FUER
SOZIALES
LERNEN
.......................................
93
9.3
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
..............................................................................
95
9.3.1
MOBBING
UND
CYBERMOBBING
.............................................................
97
10
HERAUSFORDERNDE
KINDER
UND
JUGENDLICHE,
HERAUSFORDERNDE
KLASSEN
10.1
HERAUSFORDERNDE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
......................................................
101
10.1.1
FREUNDLICH
UND
KLAR
.........................................................................
102
10.1.2
KEINE
ANGST
VOR
AGGRESSIONEN
..........................................................
104
10.1.3
INDIVIDUELLE
PRAEVENTION
....................................................................
106
10.2
HERAUSFORDERNDE
KLASSEN
...........................................................................
107
10.3
SCHULEN
IN
SCHWIERIGER
LAGE
.......................................................................
109
11
KOOPERATION,
VERNETZUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
11.1
MOEGLICHKEITEN
DER
KOOPERATION
....................................................................
112
11.1.1
TEAMSTRUKTUREN
..............................................................................
114
11.1.2
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMARBEIT
..........................................................
115
11.1.3
EFFEKTIVE
TEAMARBEIT
........................................................................
115
11.2
DIE
EBENE
DER
SCHULE
.................................................................................
117
11.2.1
LEITSAETZE
UND
SCHULREGELN
................................................................
118
11.2.2
UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN
............................................................
119
11.3
PROFESSIONALISIERUNG
.................................................................................
120
ANHANG
DANKSAGUNG
........................................................................................................
124
LITERATUR
.............................................................................................................
125
DOWNLOADCODE
.....................................................................................................
128
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Klaffke, Thomas |
author_GND | (DE-588)1046867369 |
author_facet | Klaffke, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Klaffke, Thomas |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046898554 |
classification_rvk | DO 1240 DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)1110061222 (DE-599)DNB1190662094 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02262nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046898554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211108 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200915s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190662094</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772713927</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 19.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1392-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772713920</subfield><subfield code="9">3-7727-1392-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110061222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190662094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaffke, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046867369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik</subfield><subfield code="c">Thomas Klaffke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klasse leiten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchcover: Downloadmaterial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308260</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046898554 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:57:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772713927 3772713920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308260 |
oclc_num | 1110061222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
physical | 128 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Klasse leiten |
spellingShingle | Klaffke, Thomas Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 (DE-588)4164958-8 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4115484-8 |
title | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik |
title_auth | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik |
title_exact_search | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik |
title_full | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Thomas Klaffke |
title_fullStr | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Thomas Klaffke |
title_full_unstemmed | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Thomas Klaffke |
title_short | Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention |
title_sort | unterrichtsstorungen pravention und intervention moglichkeiten und chancen einer ressourcenorientierten padagogik |
title_sub | Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik |
topic | Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung Konfliktregelung Prävention Pädagogische Handlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klaffkethomas unterrichtsstorungenpraventionundinterventionmoglichkeitenundchanceneinerressourcenorientiertenpadagogik AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung unterrichtsstorungenpraventionundinterventionmoglichkeitenundchanceneinerressourcenorientiertenpadagogik |