Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Klaffke, Thomas (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover Klett, Kallmeyer 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Klasse leiten
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV046898554
003 DE-604
005 20211108
007 t|
008 200915s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 19,N30  |2 dnb 
016 7 |a 1190662094  |2 DE-101 
020 |a 9783772713927  |c : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 19.95 (AT)  |9 978-3-7727-1392-7 
020 |a 3772713920  |9 3-7727-1392-0 
035 |a (OCoLC)1110061222 
035 |a (DE-599)DNB1190662094 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-11  |a DE-355  |a DE-M483  |a DE-19  |a DE-824  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-1949 
084 |a DO 1240  |0 (DE-625)19752:761  |2 rvk 
084 |a DP 1740  |0 (DE-625)19801:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Klaffke, Thomas  |e Verfasser  |0 (DE-588)1046867369  |4 aut 
245 1 0 |a Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention  |b Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik  |c Thomas Klaffke 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Hannover  |b Klett, Kallmeyer  |c 2020 
300 |a 128 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Klasse leiten 
500 |a Auf dem Buchcover: Downloadmaterial 
650 0 7 |a Unterrichtsstörung  |0 (DE-588)4132079-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Konfliktregelung  |0 (DE-588)4164958-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung 
689 0 0 |a Unterrichtsstörung  |0 (DE-588)4132079-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Unterrichtsstörung  |0 (DE-588)4132079-7  |D s 
689 1 1 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |D s 
689 1 2 |a Konfliktregelung  |0 (DE-588)4164958-8  |D s 
689 1 3 |a Pädagogische Handlung  |0 (DE-588)4115484-8  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung  |0 (DE-588)16280475-1  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308260 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 20-6603
1100/DO 1240 2020 KUP
DE-19_location 0
65
DE-BY-UBM_katkey 5957057
DE-BY-UBM_media_number 41634112420018
41637451050011
_version_ 1823057173566980096
adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ........................................................................................................... 7 1 UNTERRICHTSSTOERUNGEN IM SCHULALLTAG 1.1 ARTEN VON STOERUNGEN ................................................................................. 10 1.1.1 STOERUNGEN, DIE NICHT VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN AUSGEHEN ............... 12 2 NIEDERSCHWELLIGE MASSNAHMEN 2.1 MIMIK UND GESTIK ...................................................................................... 15 2.2 KOMMUNIKATIVE REAKTIONEN: POSITIVES VERHALTEN VERSTAERKEN ............................... 17 2.2.1 NONVERBALE REAKTION: DER GEDULDSFADEN .............................................. 19 3 URSACHEN FUER UNTERRICHTSSTOERUNGEN 3.1 AUSSERSCHULISCHE URSACHEN .......................................................................... 22 3.1.1 FAMILIAERE HINTERGRUENDE ..................................................................... 23 3.1.2 GESELLSCHAFTLICHE EINFLUESSE ............................................................... 25 3.1.3 MEDIEN ......................................................................................... 26 3.1.4 WENN ALLES ZUSAMMENKOMMT ............................................................ 28 3.2 SCHULISCHE URSACHEN ................................................................................. 28 3.2.1 UNTERRICHT ...................................................................................... 29 3.2.2 BEZIEHUNG ZWISCHEN LEHRENDEN UND LERNENDEN .................................... 29 3.2.3 KONFLIKTE IN DER KLASSE ..................................................................... 30 3.2.4 LERNUMGEBUNG UND SYSTEMISCHE URSACHEN .......................................... 30 4 PRAEVENTION DURCH UNTERRICHT 4.1 *LEHRSEITS UND LERNSEITS * DENKEN UND HANDELN ................................................. 31 4.2 LEHREN IST EINE FUEHRUNGSAUFGABE ................................................................... 33 4.3 DIE LERNENDEN IM UNTERRICHT PARTIZIPIEREN LASSEN .............................................. 35 5 STOERUNGSPRAEVENTION DURCH BEZIEHUNGSKOMPETENZ 5.1 WAS IST BEZIEHUNGSKOMPETENZ? ................................................................... 40 5.2 ERZIEHUNGSKONZEPTE .................................................................................. 42 4 5.3 WERTSCHAETZEN UND ANERKENNEN ..................................................................... 43 5.3.1 REVERSIBILITAET .................................................................................. 45 5.4 BEZIEHUNGSKOMPETENZ IM ALLTAG ................................................................... 46 5.4.1 GRENZEN SETZEN ............................................................................... 49 6 SELBSTKOMPETENZ ALS RESSOURCE 6.1 SELBSTFUERSORGE .......................................................................................... 52 6.2 SELBSTGEFUEHL UND SELBSTKONTAKT .................................................................... 53 6.3 AUTHENTIZITAET UND PERSOENLICHE AUTORITAET ........................................................... 55 6.3.1 KOERPERSPRACHE ............................................................................... 57 6.3.2 STIMME ......................................................................................... 61 7 STOERUNGSPRAEVENTIVE KLASSENFUEHRUNG 7.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT VON KLASSENFUEHRUNG .................................. 64 7.2 DIMENSIONEN DER KLASSENFUEHRUNG ................................................................. 66 7.2.1 DIE 4-R-AGENDA DER KLASSENFUEHRUNG: RECHTE UND REGELN ........................ 67 7.2.2 DIE 4-R-AGENDA DER KLASSENFUEHRUNG: RITUALE UND ROUTINEN ..................... 70 7.2.3 PARTIZIPATIVE KLASSENFUEHRUNG ............................................................. 73 8 INTERVENTIONEN BEI STOERUNGEN 8.1 STRAFEN IN DER SCHULE .................................................................................. 76 8.2 MASSNAHMEN IM UEBERBLICK ........................................................................... 77 8.3 MASSNAHMEN IM EINZELNEN ........................................................................... 78 8.4 WIEDERGUTMACHUNGEN ................................................................................ 82 8.5 PASSUNG UND ABSTUFUNG VON MASSNAHMEN ....................................................... 82 8.6 PROBLEMATISCHE MASSNAHMEN ....................................................................... 83 8.7 POSITIVES VERHALTEN ANERKENNEN UND FOERDERN ................................................... 84 8.7.1 DIE PROBLEMATIK DES LOBENS UND VON BELOHNUNGEN ................................ 85 9 EIN KONSTRUKTIVES KLASSENKLIMA FOERDERN 9.1 SOZIALE BEZIEHUNGEN IN KLASSEN ................................................................... 89 9.2 SOZIALES LERNEN ........................................................................................ 91 5 9.2.1 DER KLASSENRAT ALS FORUM FUER SOZIALES LERNEN ....................................... 93 9.3 UMGANG MIT KONFLIKTEN .............................................................................. 95 9.3.1 MOBBING UND CYBERMOBBING ............................................................. 97 10 HERAUSFORDERNDE KINDER UND JUGENDLICHE, HERAUSFORDERNDE KLASSEN 10.1 HERAUSFORDERNDE KINDER UND JUGENDLICHE ...................................................... 101 10.1.1 FREUNDLICH UND KLAR ......................................................................... 102 10.1.2 KEINE ANGST VOR AGGRESSIONEN .......................................................... 104 10.1.3 INDIVIDUELLE PRAEVENTION .................................................................... 106 10.2 HERAUSFORDERNDE KLASSEN ........................................................................... 107 10.3 SCHULEN IN SCHWIERIGER LAGE ....................................................................... 109 11 KOOPERATION, VERNETZUNG UND UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN 11.1 MOEGLICHKEITEN DER KOOPERATION .................................................................... 112 11.1.1 TEAMSTRUKTUREN .............................................................................. 114 11.1.2 MULTIPROFESSIONELLE TEAMARBEIT .......................................................... 115 11.1.3 EFFEKTIVE TEAMARBEIT ........................................................................ 115 11.2 DIE EBENE DER SCHULE ................................................................................. 117 11.2.1 LEITSAETZE UND SCHULREGELN ................................................................ 118 11.2.2 UNTERSTUETZUNGSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 119 11.3 PROFESSIONALISIERUNG ................................................................................. 120 ANHANG DANKSAGUNG ........................................................................................................ 124 LITERATUR ............................................................................................................. 125 DOWNLOADCODE ..................................................................................................... 128 6
any_adam_object 1
author Klaffke, Thomas
author_GND (DE-588)1046867369
author_facet Klaffke, Thomas
author_role aut
author_sort Klaffke, Thomas
author_variant t k tk
building Verbundindex
bvnumber BV046898554
classification_rvk DO 1240
DP 1740
ctrlnum (OCoLC)1110061222
(DE-599)DNB1190662094
discipline Pädagogik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02262nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046898554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211108 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200915s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190662094</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772713927</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 19.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1392-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772713920</subfield><subfield code="9">3-7727-1392-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110061222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190662094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaffke, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046867369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik</subfield><subfield code="c">Thomas Klaffke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klasse leiten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchcover: Downloadmaterial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032308260&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308260</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046898554
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)16280475-1
isbn 9783772713927
3772713920
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308260
oclc_num 1110061222
open_access_boolean
owner DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M483
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1949
owner_facet DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-M483
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-1949
physical 128 Seiten Illustrationen
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Klett, Kallmeyer
record_format marc
series2 Klasse leiten
spellingShingle Klaffke, Thomas
Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd
Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
subject_GND (DE-588)4132079-7
(DE-588)4164958-8
(DE-588)4076308-0
(DE-588)4115484-8
title Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
title_auth Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
title_exact_search Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
title_full Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Thomas Klaffke
title_fullStr Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Thomas Klaffke
title_full_unstemmed Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik Thomas Klaffke
title_short Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
title_sort unterrichtsstorungen pravention und intervention moglichkeiten und chancen einer ressourcenorientierten padagogik
title_sub Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
topic Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd
Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd
topic_facet Unterrichtsstörung
Konfliktregelung
Prävention
Pädagogische Handlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308260&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT klaffkethomas unterrichtsstorungenpraventionundinterventionmoglichkeitenundchanceneinerressourcenorientiertenpadagogik
AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung unterrichtsstorungenpraventionundinterventionmoglichkeitenundchanceneinerressourcenorientiertenpadagogik