Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Michel, Anne 1984- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg ; München ; Stuttgart Haufe Group 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:https://www.haufe.de/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046876494
003 DE-604
005 20211007
007 t|
008 200831s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1196128952  |2 DE-101 
020 |a 9783648137949  |c kart. : EUR 34.95 (DE), EUR 36.00 (AT)  |9 978-3-648-13794-9 
035 |a (OCoLC)1193306189 
035 |a (DE-599)DNB1196128952 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-860  |a DE-1050  |a DE-92  |a DE-1102  |a DE-859  |a DE-12 
084 |a QP 340  |0 (DE-625)141861:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Michel, Anne  |d 1984-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1137841877  |4 aut 
245 1 0 |a Ziel: agil  |b agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle  |c Dr. Anne Michel 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Freiburg ; München ; Stuttgart  |b Haufe Group  |c 2020 
300 |a 304 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Auf dem Buchcover: "Inklusive Arbeitshilfen online" 
650 0 7 |a Organisationsentwicklung  |0 (DE-588)4126887-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Agilität  |g Management  |0 (DE-588)1123527725  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Agil 
653 |a Agilität 
653 |a Einstieg 
653 |a Transformation 
653 |a Prozess 
653 |a Überprufung 
653 |a Optimierung 
653 |a Verbesserung 
653 |a Arbeitsweise 
653 |a Leitfaden 
689 0 0 |a Agilität  |g Management  |0 (DE-588)1123527725  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Organisationsentwicklung  |0 (DE-588)4126887-8  |D s 
689 1 1 |a Agilität  |g Management  |0 (DE-588)1123527725  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Haufe-Lexware GmbH & Co. KG  |0 (DE-588)1065786050  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-648-13796-3 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-648-13795-6 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.haufe.de/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032286576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032286576 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819680625364303872
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 UNSER GEMEINSAMES ZIEL: AGIL ................................................................................ 11 1.1 WAS GENAU IST EIGENTLICH DIESE AGILITAET, VON DER ALLE SPRECHEN? ............................ 11 1.2 LET S GET STARTED - WORUM ES IN DIESEM BUCH GEHT ................................................. 12 1.3 SCHOEN, DASS DU DICH FUER DIESES BUCH ENTSCHIEDEN HAST ......................................... 14 1.4 DIE ZIELGRUPPE DIESES BUCHES .................................................................................. 14 1.5 DAS AUGE LERNT MIT: WIE DU DIE GRAFIKEN VERWENDEST ............................................. 15 1.6 BRAUCHT ES WIRKLICH NOCH EIN BUCH ZUM THEMA AGILITAET? JA! ................................ 16 1.7 AGILE BUZZWORD BINGO ............................................................................................... 18 1.8 KANN/MUSS DENN JETZT JEDER AGIL ARBEITEN? .............................................................. 21 1.9 WIE SICH DIESES BUCH VON ANDEREN FACHBUECHERN UNTERSCHEIDET .......................... 23 1.10 WIE LAUTET DEIN WARUM FUER DIE AGILITAET? ................................................................... 24 1.11 WIE DICH DIESES BUCH BEI DEINEM INDIVIDUELLEN WEG IN DIE AGILITAET UNTERSTUETZT .......................................................................................... 25 2 DEINE SCHRITTE IN DIE AGILITAET MIT DEM AGILE CYCLE ................................................. 27 2.1 DERAGILECYCLEUNDDERTOP-DOWN-ANSATZ-EINWINNINGTEAM ............................ 27 2.2 DER AGILE CYCLE UND DIE FUENF PHASEN ......................................................................... 28 2.3 DER AGILE CYCLE UND WIE WIR BEIDE MIT IHM ARBEITEN ............................................... 29 2.4 DER AGILE CYCLE UND DIE SYNERGIEN ZWISCHEN DEN EINZELNEN PHASEN ................... 30 2.5 WIE DU DEN AGILE CYCLE AGIL ANWENDEST ................................................................... 31 2.6 DER AGILE CYCLE UND DIE BEDEUTUNG DES MANAGEMENTS UND DER FUEHRUNGSKRAEFTE ........................................................................................... 32 2.7 DER AGILE CYCLE UND VERAENDERUNGSPROZESSE ............................................................ 37 3 PHASE 1: AROUSE AGILE AWARENESS ........................................................................... 41 3.1 DIE ZIELE VON PHASE 1 ................................................................................................. 41 3.2 LET S DIVE IN: AUFDIE PLAETZE, FERTIG, LOS-PHASE 1 .................................................... 41 3.3 AROUSEAGILEAWARENESS ........................................................................................... 43 3.4 DER BLICK ZURUECK: WIE SICH AGILITAET UEBER DIE JAHRE ENTWICKELT HAT ........................ 45 3.5 AGILITAET - WIE SICH DAS HYPEWORT ENTWICKELT HAT .................................................... 55 3.6 LEAN ON ME ................................................................................................................ 64 3.7 UPS, AGIL-TREND BISHER VERPASST: IST DAS SCHLIMM? ................................................. 71 3.8 DIE VUCA-WELT UND DIE TREIBER VON AGILITAET ............................................................ 75 3.9 DIE VORTEILE EINER AGILEN ARBEITS-UND DENKWEISE .................................................. 82 3.10 SCHAUEN WIR GENAUER HIN: WAS AGILE UNTERNEHMEN ANDERS MACHEN ................... 83 3.11 WAS KANNST DU TUN, UM DIE ERSTE PHASE DES AGILE CYCLE ERFOLGREICH ABZUSCHLIESSEN? ................................................................... 86 7 3.12 DAS WISSEN IST AUFGEBAUT, WEITER GEHT S .................................................................. 87 3.12.1 TRAGE DEIN WISSEN IN DIE ORGANISATION ...................................................... 89 3.12.2 DIE VIER VERSCHIEDENEN LERNTYPEN .............................................................. 90 3.12.3 KOMMUNIKATIONSKANAELE UND-MASSNAHMEN ............................................. 90 3.12.4 EIN WICHTIGES SPRACHROHR IN DER ORGANISATION: AGILE AMBASSADORS .................................................................................. 100 3.13 PHASE 1 IN SIEBEN BULLET POINTS ZUSAMMENGEFASST ................................................. 104 3.14 GET ACTIVE: PHASE 1 ..................................................................................................... 105 3.15 UMSETZUNG DER KONZEPTE IN PHASE 1 ....................................................................... 113 4 PHASE 2: GROUND AND ANCHOR AGILE WAYSOF THINKING ......................................... 117 4.1 DIE ZIELE VON PHASE 2 ................................................................................................. 117 4.2 LET S DIVE IN: AUF DIE PLAETZE, FERTIG LOS-PHASE 2 ...................................................... 117 4.3 GEWINNE DIE MITARBEITER: UEBERWINDUNG VON WIDERSTAND ...................................... 118 4.4 DIE TYPISCHEN PHASEN EINES VERAENDERUNGSPROZESSES ........................................... 120 4.5 NEIN, ICH MAG DAS NICHT! - WIE SICH WIDERSTAND ZEIGT UND WIE MAN DAMIT UMGEHT .............................................................................................. 124 4.5.1 DIE VERSCHIEDENEN MITARBEITERTYPEN IN VERAENDERUNGSSITUATIONEN ........ 125 4.5.2 BUNT UND SCHILLERND-WIE SICH WIDERSTAND ZEIGEN KANN .......................... 126 4.5.3 UND NUN? WIE DU MIT WIDERSTAND UMGEHEN KANNST ................................ 128 4.5.4 WIE LANGE DAUERT SO EINE AGILE REISE DENN EIGENTLICH? ............................ 132 4.6 AGILE UNTERNEHMENSWERTE ........................................................................................ 133 4.6.1 DER UMGANG MIT DEN UNTERSCHIEDLICHEN WERTETYPEN .............................. 135 4.6.2 WERTVOLL WERDEN: IDEEN FUER AGILE UNTERNEHMENSWERTE ............................. 136 4.7 PHASE 2 IN SIEBEN BULLET POINTS ZUSAMMENGEFASST ................................................. 137 4.8 GET ACTIVE: PHASE 2 ..................................................................................................... 138 5 PHASE 3: IMPLEMENT METHODS ................................................................................. 147 5.1 DIE ZIELE VON PHASE 3 ................................................................................................. 147 5.2 LET S DIVE IN: AUF DIE PLAETZE, FERTIG, LOS -PHASE 3 .................................................... 147 5.3 DIE ROLLE DES MANAGEMENTS IN PHASE 3 ................................................................... 149 5.4 LASS UNS LOSLEGEN: DIE AGILEN METHODEN .................................................................. 150 5.5 WIE DU DIE PASSENDE AGILE METHODE FUER DEIN PROJEKT FINDEST ................................ 151 5.6 AGILE METHODEN IN EINFACHEN PROJEKTEN ................................................................. 157 5.6.1 PROZESSE ....................................................................................................... 157 5.6.2 KANBAN ......................................................................................................... 159 5.7 AGILE UND KLASSISCHE METHODEN IN KOMPLIZIERTEN PROJEKTEN .................................. 171 5.8 AGILE METHODEN IN KOMPLEXEN PROJEKTEN ................................................................ 178 5.8.1 SERUM ............................................................................................................ 179 5.8.2 SKALIERUNGSFRAMEWORKS ............................................................................... 194 8 5.9 AGILE METHODEN IN CHAOTISCHEN PROJEKTEN .............................................................. 207 5.9.1 DESIGN THINKING ............................................................................................ 208 5.9.2 GOOGLE DESIGN SPRINT .................................................................................. 213 5.9.3 LEAN STARTUP ................................................................................................. 218 5.10 PHASE 3 IN SIEBEN BULLET POINTS ZUSAMMENGEFASST ................................................. 222 5.11 GET ACTIVE: PHASE 3 ..................................................................................................... 223 6 PHASE 4: LEARN ........................................................................................................... 231 6.1 DIE ZIELE VON PHASE 4 ................................................................................................. 231 6.2 LET S DIVE IN: AUF DIE PLAETZE, FERTIG, LOS-PHASE 4 ..................................................... 231 6.3 WIE MAN LERNT - DAS SHU-HA-RI-PRINZIP ODER AUCH: UEBUNG MACHT DEN MEISTER ........................................................................................ 234 6.4 WAS SHU-HA-RI MIT AGILITAET ZU TUN HAT ..................................................................... 236 6.5 DAS BERUEHMTE FETTNAEPFCHEN: WELCHE LERNFALTEN DU IN DER SHU-PHASE VERMEIDEN SOLLTEST .................................................................................. 239 6.6 KANN JEDER GLEICH GUT LERNEN ODER GIBT ES EIN ZU ALT FUER AGIL? ................................................................................................... 242 6.7 DAS LERNEN OPTIMIEREN: AGILE LERNFORMATE .............................................................. 243 6.8 LERNEN UND COACHING ............................................................................................... 248 6.9 PHASE 4 IN SIEBEN BULLET POINTS ZUSAMMENGEFASST ................................................. 250 6.10 GET ACTIVE: PHASE 4 ..................................................................................................... 251 7 PHASE 5: EVALUATE THE AGILE STATUS QUO ................................................................. 255 7.1 DIE ZIELE VON PHASE 5 ................................................................................................. 255 7.2 LET S DIVE IN: AUF DIE PLAETZE, FERTIG, LOS-PHASE 5 .................................................... 255 7.3 DIE RELEVANZ DER EVALUATION .................................................................................... 256 7.4 AGILE METRIKEN ZUR EVALUIERUNG DER TEAMLEISTUNG .................................................. 260 7.5 AGILER PROJEKTSTATUSBERICHT ...................................................................................... 268 7.6 AGILE METRIKEN ZUR MESSUNG DER KUNDENZUFRIEDENHEIT ......................................... 269 7.7 PHASE 5 IN SIEBEN BULLET POINTS ZUSAMMENGEFASST ................................................. 274 7.8 GET ACTIVE: PHASE 5 ..................................................................................................... 275 8 WAS ICH ZUM SCHLUSS NOCH SAGEN MOECHTE .............................................................. 279 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................................................ 285 DIE AUTORIN ............................................................................................................................... 295 STICHWORTVERZEICHNIS .............................................................................................................. 297 9
any_adam_object 1
author Michel, Anne 1984-
author_GND (DE-588)1137841877
author_facet Michel, Anne 1984-
author_role aut
author_sort Michel, Anne 1984-
author_variant a m am
building Verbundindex
bvnumber BV046876494
classification_rvk QP 340
ctrlnum (OCoLC)1193306189
(DE-599)DNB1196128952
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02256nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046876494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200831s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1196128952</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648137949</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.95 (DE), EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-648-13794-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193306189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1196128952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michel, Anne</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137841877</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ziel: agil</subfield><subfield code="b">agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle</subfield><subfield code="c">Dr. Anne Michel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Group</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Buchcover: "Inklusive Arbeitshilfen online"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überprufung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbesserung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsweise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Agilität</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123527725</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haufe-Lexware GmbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065786050</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-13796-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-648-13795-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.haufe.de/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032286576&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032286576</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046876494
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:18:38Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065786050
isbn 9783648137949
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032286576
oclc_num 1193306189
open_access_boolean
owner DE-860
DE-1050
DE-92
DE-1102
DE-859
DE-12
owner_facet DE-860
DE-1050
DE-92
DE-1102
DE-859
DE-12
physical 304 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Haufe Group
record_format marc
spellingShingle Michel, Anne 1984-
Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle
Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd
Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd
subject_GND (DE-588)4126887-8
(DE-588)1123527725
title Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle
title_auth Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle
title_exact_search Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle
title_full Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle Dr. Anne Michel
title_fullStr Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle Dr. Anne Michel
title_full_unstemmed Ziel: agil agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle Dr. Anne Michel
title_short Ziel: agil
title_sort ziel agil agil werden und bleiben mit dem agile cycle
title_sub agil werden und bleiben mit dem AGILE Cycle
topic Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd
Agilität Management (DE-588)1123527725 gnd
topic_facet Organisationsentwicklung
Agilität Management
url https://www.haufe.de/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032286576&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT michelanne zielagilagilwerdenundbleibenmitdemagilecycle
AT haufelexwaregmbhcokg zielagilagilwerdenundbleibenmitdemagilecycle