Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schicker, Stephan (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2020
Schriftenreihe:Sprachliche Bildung – Studien Band 4
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV046867638
003 DE-604
005 20211007
007 t|
008 200826s2020 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N10  |2 dnb 
016 7 |a 1205645764  |2 DE-101 
020 |a 9783830941651  |c : EUR 36.90 (DE)  |9 978-3-8309-4165-1 
020 |a 383094165X  |9 3-8309-4165-X 
024 3 |a 9783830941651 
035 |a (OCoLC)1220878403 
035 |a (DE-599)DNB1205645764 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-384 
084 |a GB 2964  |0 (DE-625)38132:  |2 rvk 
084 |a ET 760  |0 (DE-625)28031:  |2 rvk 
084 |a 400  |2 sdnb 
100 1 |a Schicker, Stephan  |e Verfasser  |0 (DE-588)1221075039  |4 aut 
245 1 0 |a Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden  |b eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen  |c Stephan Schicker 
264 1 |a Münster ; New York  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 310 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Sprachliche Bildung – Studien  |v Band 4 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sprachkompetenz  |0 (DE-588)4077722-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Textproduktion  |0 (DE-588)4184945-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a schreiben 
653 |a Schreibprozess 
653 |a Schreibprozessmodellierung 
653 |a überarbeiten 
653 |a Revision 
653 |a Kompetenz 
653 |a Schreibkompetenz 
653 |a Überarbeitungskompetenz 
653 |a Textkompetenz 
653 |a metatextuell 
653 |a Metasprache 
653 |a Textbeurteilung 
653 |a argumentieren 
653 |a Argumentation 
653 |a Argument 
653 |a Schulbuchanalyse 
653 |a Schreibaufgabe 
653 |a Beobachtendes Lernen 
653 |a Strategietraining 
653 |a DaZ 
653 |a Sprachdidaktik 
653 |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft 
653 |a Schulpädagogik 
689 0 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 1 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 2 |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |D s 
689 0 3 |a Sprachkompetenz  |0 (DE-588)4077722-4  |D s 
689 0 4 |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |D s 
689 0 5 |a Textproduktion  |0 (DE-588)4184945-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Waxmann Verlag  |0 (DE-588)1036460398  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, E-Book  |z 978-3-8309-9165-6 
830 0 |a Sprachliche Bildung – Studien  |v Band 4  |w (DE-604)BV044984356  |9 4 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032277834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032277834 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819709207243390976
adam_text INHALT I EINLEITUNG 1. PROBLEMSTELLUNG 9 1.1 RECHTLICHE UND SCHULISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 16 1.2 ERKENNTNISINTERESSE DER STUDIE 17 2. FORSCHUNGSDESIDERATE UND STAND DER FORSCHUNG 18 3. AUFBAU DER ARBEIT 24 II THEORETISCHE VERORTUNG 25 4. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 25 4.1 SCHREIBPROZESSMODELLIERUNGEN 25 4.1.1 UEBERARBEITEN/REVISIONEN 30 4.2 KOMPETENZ 36 4.2.1 SPANNUNGSFELD: KOMPETENZ - PERFORMANZ 37 4.2.2 ARGUMENTATIVE TEXTKOMPETENZ UND UEBERARBEITUNGSKOMPETENZ 38 4.2.3 METATEXTUELLE KOMPETENZ UND TEXTBEURTEILUNGSKOMPETENZ 43 4.2.3.1 EXKURS: METASPRACHE 43 4.2.3.2 METATEXTUELLE KOMPETENZ 48 4.2.4 TEXTBEURTEILUNGSKOMPETENZ 50 4.2.4.1 MODELLIERUNG DES TEXTBEURTEILUNGSPROZESSES 51 4.2.4.2 TEXTBEURTEILUNGSKOMPETENZ UND ARGUMENTATIVE TEXTKOMPETENZ 56 4.3 MINDSETS 59 4.4 STRATEGIEN IM BEREICH DES SCHREIBENS 61 4.4.1 METATEXTUELLE STRATEGIEN DER TEXTBEURTEILUNG 63 4.5 MEHRSPRACHIGE ERWERBSKONSTELLATIONEN 65 4.5.1 SPRACHUNABHAENGIGE UND SPRACHABHAENGIGE KOMPETENZEN 68 5. THEORETISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE ERSTELLUNG DES KRITERIENKATALOGS 71 5.1 TEXTHANDLUNGSTYP: ARGUMENTIEREN 74 5.1.1 GRUNDLEGENDES ZUM ARGUMENTIEREN 75 5.1.2 FORSCHUNGSSTAND ZUM ARGUMENTIEREN AUS SPRACHDIDAKTISCHER SICHT 77 5.1.3 TERMINOLOGIE: ARGUMENTIEREN - ARGUMENT - ARGUMENTATION 80 5.1.3.1 EXKURS: ARGUMENTATIONSTHEORIE 82 5.1.4 ARGUMENTATION UND TEXTHANDLUNG ARGUMENTIEREN 85 5.1.4.1 FUNKTIONEN DES ARGUMENTIERENS 86 5.1.5 KOMPETENZBEREICHE DES ARGUMENTIERENS 87 5.1.6 ENTWICKLUNGSMODELLE ZUR DIAGNOSTIK VON ARGUMENTATIVER SCHREIBKOMPETENZ 89 6 I INHALT 5.2 SCHULBUCHANALYSE ALS BASIS FUER DEN KRITERIENKATALOG ......................................... 91 5.3 SPEZIFISCHE GRUNDLAGEN FUER DIE EINZELNEN KRITERIEN IN DIESER STUDIE ............... 94 5.3.1 SPRACHANGEMESSENHEIT ........................................................................................... 95 5.3.2 ARGUMENTATION ...................................................................................................... 97 5.3.3 AUFBAU .................................................................................................................. 102 5.3.4 LESERORIENTIERUNG ................................................................................................. 105 5.4 ENTWICKLUNG DES KRITERIENKATALOGS .................................................................... 106 III DIDAKTISCHER TEIL .............................................................................................. 113 6. ABLAUF DER INTERVENTION BZW. DER ERHEBUNGEN UND ANALYSE AUSGEWAEHLTER ARBEITSERGEBNISSE ........................................................................ 114 6.1 PRAETEST .................................................................................................................... 114 6.2 PHASE 1: SIMULATION EINES PEER-REVIEW-VERFAHRENS ............................................ 119 6.3 PHASE 2: LERNENDE WERDEN ZU *FORSCHERN * ........................................................ 122 6.4 PHASE 3: KOOPERATIVE ANALYSE UND TRAINING VON METATEXTUELLEN STRATEGIEN DER TEXTBEURTEILUNG ................................................. 123 6.5 PHASE 4: AUFMERKSAMKEITSLENKUNG AUF DEN TEXT ALS FORM-FUNKTIONSGEFUEGE ....................................................................................... 126 6.6 PHASE 5: MESOEBENEN DES TEXTES ........................................................................ 128 6.7 PHASE 6: ERSTELLUNG EINES KRITERIENKATALOGES (ZUORDNUNG VON TEXTPROZEDUREN) ...................................................................... 129 6.8 POSTTEST ................................................................................................................... 131 7. THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER INTERVENTION .......................... 136 7.1 SCHREIBAUFGABE/*FORSCHUNGSFRAGE * .................................................................... 137 7.2 BEOBACHTENDES LERNEN ......................................................................................... 138 7.3 STRATEGIETRAINING ................................................................................................... 139 7.3.1 EBENEN DES STRATEGIETRAININGS ............................................................................. 140 7.3.2 SELBSTREGULATION UND STRATEGIETRAINING .............................................................. 142 7.3.3 BEDEUTUNG VON BEOBACHTENDEM LERNEN FUER DAZ-LERNENDE ........................... 144 7.4 LENKUNG DER AUFMERKSAMKEIT AUF DAS FORM- UND FUNKTIONSGEFUEGE DES TEXTES ................................................................................ 145 7.5 EINSATZ VON KRITERIENKATALOGEN UND VERKNUEPFUNG VON KRITERIEN DER TEXTQUALITAET MIT TEXTPROZEDUREN ................................................. 149 IV METHODEN .......................................................................................................... 151 8. FORSCHUNGSFRAGEN ............................................................................................... 151 9. STICHPROBE ............................................................................................................. 153 INHALT I 7 10. DATENERHEBUNG .................................................................................................. 155 10.1 QUANTITATIVE ANALYSE ........................................................................................... 155 10.1.1 KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT (ITEM 1) ................................................................ 156 10.1.2 INDIVIDUELLE MERKMALE WIE ALTER (ITEM 2) UND GESCHLECHT (ITEM 3) ................ 157 10.1.3 SPRACHLICHER HINTERGRUND (ITEM 4 BIS 9) ............................................................ 158 10.1.4 LITERALE ERFAHRUNGEN IN DER ERSTSPRACHE (ITEM 10 UND ITEM 11) ........................ 162 10.1.5 SCHREIBMOTIVATION (ITEM 12) UND UEBERARBEITUNGSMOTIVATION (ITEM 13 UND ITEM 14) .......................................................................................... 162 10.1.6 AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION WAEHREND DER ERHEBUNG (ITEM 15 UND ITEM 16) .......................................................................................... 163 10.1.7 EIGENEINSCHAETZUNG DER EIGENEN SCHRIFTLICHEN LEISTUNGEN (ITEM 17) ................ 164 10.1.8 BILDUNGSNAEHE DES ELTERNHAUSES (ITEM 18 UND ITEM 19) ..................................... 164 10.2 QUALITATIVE ANALYSE .......................................................... 165 11. FORSCHUNGSDESIGN .............................................................................................. 166 11.1 UNTERRICHT IN DEN KONTROLLGRUPPEN ................................................................... 169 12. HYPOTHESEN .......................................................................................................... 171 13. DATENAUSWERTUNG ................................................................................................ 174 13.1 TEXTRATING .............................................................................................................. 174 13.1.1 HOLISTISCHES UND ANALYTISCHES RATING .................................................................. 175 13.1.2 RATINGVERFAHREN IN DER VORLIEGENDEN STUDIE ...................................................... 176 13.2 TRANSKRIPTION VON AUDIOAUFNAHMEN ............................................................... 180 13.3 GRUPPENVERGLEICHE .............................................................................................. 180 13.3.1 ERGEBNISSE FUER METRISCH SKALIERTE DATEN (T-TEST) ............................................... 181 13.3.2 ERGEBNISSE FUER ORDINAL SKALIERTE DATEN (MANN-WHITNEY-U-TEST) .................. 182 13.3.3 ERGEBNISSE FUER DIE GRUPPE DER MEHRSPRACHIGEN LERNENDEN ........................... 186 13.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER GRUPPENVERGLEICHE ............................. 188 13.4 QUANTITATIVE ANALYSE .......................................................................................... 188 13.5 QUALITATIVE ANALYSE ............................................................................................. 191 V ERGEBNISSE .......................................................................................................... 196 14. QUALITATIVE ANALYSE .......................................................................................... 196 14.1 REFERENZBEREICHE ................................................................................................ 196 14.2 QUALIFIKATOREN ..................................................................................................... 205 15. QUANTITATIVE ANALYSE .......................................................................................... 210 15.1 BEURTEILUNGSKOMPETENZ ...................................................................................... 210 15.2 UEBERARBEITUNGSMOTIVATION UND UEBERARBEITUNGSKOMPETENZ ........................... 212 15.3 ARGUMENTATIVE TEXTKOMPETENZ ......................................................................... 217 15.4 SPRACHLICHER HINTERGRUND UND EFFEKTE DER INTERVENTION ................................. 218 8 | INHALT VI ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT ........................................................................... 221 16. ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................................... 221 17. FAZIT UND AUSBLICK .............................................................................................. 224 17.1 THEORETISCHE DISKUSSION UND AUSBLICK ............................................................. 224 17.2 DIDAKTISCHE DISKUSSION UND AUSBLICK ................................................ 227 VII LITERATUR ............................................................................................................. 229 ABBILDUNGSVERZEICHNIS .................................................................................................... 272 TABELLENVERZEICHNIS .......................................................................................................... 274 VERZEICHNIS DER AUDIOTRANSKRIPTE ................................................................................... 275 IX ANHANG ................................................................................................................ 276
any_adam_object 1
author Schicker, Stephan
author_GND (DE-588)1221075039
author_facet Schicker, Stephan
author_role aut
author_sort Schicker, Stephan
author_variant s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV046867638
classification_rvk GB 2964
ET 760
ctrlnum (OCoLC)1220878403
(DE-599)DNB1205645764
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03147nam a2200841 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046867638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200826s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205645764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941651</subfield><subfield code="c">: EUR 36.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4165-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383094165X</subfield><subfield code="9">3-8309-4165-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830941651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220878403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205645764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)28031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schicker, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1221075039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden</subfield><subfield code="b">eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen</subfield><subfield code="c">Stephan Schicker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozessmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">überarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">metatextuell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metasprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">argumentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argument</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategietraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9165-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032277834&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032277834</subfield></datafield></record></collection>
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
geographic_facet Österreich
id DE-604.BV046867638
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:18:22Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1036460398
isbn 9783830941651
383094165X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032277834
oclc_num 1220878403
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
owner_facet DE-N32
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
physical 310 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Waxmann
record_format marc
series Sprachliche Bildung – Studien
series2 Sprachliche Bildung – Studien
spellingShingle Schicker, Stephan
Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
Sprachliche Bildung – Studien
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd
Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd
Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
subject_GND (DE-588)4011975-0
(DE-588)4077722-4
(DE-588)4184945-0
(DE-588)4241679-6
(DE-588)4053369-4
(DE-588)4043271-3
title Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
title_auth Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
title_exact_search Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
title_full Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Stephan Schicker
title_fullStr Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Stephan Schicker
title_full_unstemmed Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Stephan Schicker
title_short Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden
title_sort forderung der textbeurteilungskompetenz von lernenden eine interventionsstudie in sprachlich heterogenen klassen
title_sub eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
topic Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd
Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd
Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd
Schüler (DE-588)4053369-4 gnd
topic_facet Deutschunterricht
Sprachkompetenz
Textproduktion
Textverstehen
Schüler
Österreich
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032277834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV044984356
work_keys_str_mv AT schickerstephan forderungdertextbeurteilungskompetenzvonlernendeneineinterventionsstudieinsprachlichheterogenenklassen
AT waxmannverlag forderungdertextbeurteilungskompetenzvonlernendeneineinterventionsstudieinsprachlichheterogenenklassen