Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung – Studien
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046867638 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211007 | ||
007 | t| | ||
008 | 200826s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205645764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941651 |c : EUR 36.90 (DE) |9 978-3-8309-4165-1 | ||
020 | |a 383094165X |9 3-8309-4165-X | ||
024 | 3 | |a 9783830941651 | |
035 | |a (OCoLC)1220878403 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205645764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-384 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a ET 760 |0 (DE-625)28031: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schicker, Stephan |e Verfasser |0 (DE-588)1221075039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden |b eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen |c Stephan Schicker |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 310 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a schreiben | ||
653 | |a Schreibprozess | ||
653 | |a Schreibprozessmodellierung | ||
653 | |a überarbeiten | ||
653 | |a Revision | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Schreibkompetenz | ||
653 | |a Überarbeitungskompetenz | ||
653 | |a Textkompetenz | ||
653 | |a metatextuell | ||
653 | |a Metasprache | ||
653 | |a Textbeurteilung | ||
653 | |a argumentieren | ||
653 | |a Argumentation | ||
653 | |a Argument | ||
653 | |a Schulbuchanalyse | ||
653 | |a Schreibaufgabe | ||
653 | |a Beobachtendes Lernen | ||
653 | |a Strategietraining | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-9165-6 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 4 |w (DE-604)BV044984356 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032277834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032277834 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819709207243390976 |
---|---|
adam_text | INHALT
I
EINLEITUNG
1.
PROBLEMSTELLUNG
9
1.1
RECHTLICHE
UND
SCHULISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
16
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
DER
STUDIE
17
2.
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
18
3.
AUFBAU
DER
ARBEIT
24
II
THEORETISCHE
VERORTUNG
25
4.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
25
4.1
SCHREIBPROZESSMODELLIERUNGEN
25
4.1.1
UEBERARBEITEN/REVISIONEN
30
4.2
KOMPETENZ
36
4.2.1
SPANNUNGSFELD:
KOMPETENZ
-
PERFORMANZ
37
4.2.2
ARGUMENTATIVE
TEXTKOMPETENZ
UND
UEBERARBEITUNGSKOMPETENZ
38
4.2.3
METATEXTUELLE
KOMPETENZ
UND
TEXTBEURTEILUNGSKOMPETENZ
43
4.2.3.1
EXKURS:
METASPRACHE
43
4.2.3.2
METATEXTUELLE
KOMPETENZ
48
4.2.4
TEXTBEURTEILUNGSKOMPETENZ
50
4.2.4.1
MODELLIERUNG
DES
TEXTBEURTEILUNGSPROZESSES
51
4.2.4.2
TEXTBEURTEILUNGSKOMPETENZ
UND
ARGUMENTATIVE
TEXTKOMPETENZ
56
4.3
MINDSETS
59
4.4
STRATEGIEN
IM
BEREICH
DES
SCHREIBENS
61
4.4.1
METATEXTUELLE
STRATEGIEN
DER
TEXTBEURTEILUNG
63
4.5
MEHRSPRACHIGE
ERWERBSKONSTELLATIONEN
65
4.5.1
SPRACHUNABHAENGIGE
UND
SPRACHABHAENGIGE
KOMPETENZEN
68
5.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
ERSTELLUNG
DES
KRITERIENKATALOGS
71
5.1
TEXTHANDLUNGSTYP:
ARGUMENTIEREN
74
5.1.1
GRUNDLEGENDES
ZUM
ARGUMENTIEREN
75
5.1.2
FORSCHUNGSSTAND
ZUM
ARGUMENTIEREN
AUS
SPRACHDIDAKTISCHER
SICHT
77
5.1.3
TERMINOLOGIE:
ARGUMENTIEREN
-
ARGUMENT
-
ARGUMENTATION
80
5.1.3.1
EXKURS:
ARGUMENTATIONSTHEORIE
82
5.1.4
ARGUMENTATION
UND
TEXTHANDLUNG
ARGUMENTIEREN
85
5.1.4.1
FUNKTIONEN
DES
ARGUMENTIERENS
86
5.1.5
KOMPETENZBEREICHE
DES
ARGUMENTIERENS
87
5.1.6
ENTWICKLUNGSMODELLE
ZUR
DIAGNOSTIK
VON
ARGUMENTATIVER
SCHREIBKOMPETENZ
89
6
I
INHALT
5.2
SCHULBUCHANALYSE
ALS
BASIS
FUER
DEN
KRITERIENKATALOG
.........................................
91
5.3
SPEZIFISCHE
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
EINZELNEN
KRITERIEN
IN
DIESER
STUDIE
...............
94
5.3.1
SPRACHANGEMESSENHEIT
...........................................................................................
95
5.3.2
ARGUMENTATION
......................................................................................................
97
5.3.3
AUFBAU
..................................................................................................................
102
5.3.4
LESERORIENTIERUNG
.................................................................................................
105
5.4
ENTWICKLUNG
DES
KRITERIENKATALOGS
....................................................................
106
III
DIDAKTISCHER
TEIL
..............................................................................................
113
6.
ABLAUF
DER
INTERVENTION
BZW.
DER
ERHEBUNGEN
UND
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
ARBEITSERGEBNISSE
........................................................................
114
6.1
PRAETEST
....................................................................................................................
114
6.2
PHASE
1:
SIMULATION
EINES
PEER-REVIEW-VERFAHRENS
............................................
119
6.3
PHASE
2:
LERNENDE
WERDEN
ZU
*FORSCHERN
*
........................................................
122
6.4
PHASE
3:
KOOPERATIVE
ANALYSE
UND
TRAINING
VON
METATEXTUELLEN
STRATEGIEN
DER
TEXTBEURTEILUNG
.................................................
123
6.5
PHASE
4:
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
AUF
DEN
TEXT
ALS
FORM-FUNKTIONSGEFUEGE
.......................................................................................
126
6.6
PHASE
5:
MESOEBENEN
DES
TEXTES
........................................................................
128
6.7
PHASE
6:
ERSTELLUNG
EINES
KRITERIENKATALOGES
(ZUORDNUNG
VON
TEXTPROZEDUREN)
......................................................................
129
6.8
POSTTEST
...................................................................................................................
131
7.
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
GRUNDLAGEN
DER
INTERVENTION
..........................
136
7.1
SCHREIBAUFGABE/*FORSCHUNGSFRAGE
*
....................................................................
137
7.2
BEOBACHTENDES
LERNEN
.........................................................................................
138
7.3
STRATEGIETRAINING
...................................................................................................
139
7.3.1
EBENEN
DES
STRATEGIETRAININGS
.............................................................................
140
7.3.2
SELBSTREGULATION
UND
STRATEGIETRAINING
..............................................................
142
7.3.3
BEDEUTUNG
VON
BEOBACHTENDEM
LERNEN
FUER
DAZ-LERNENDE
...........................
144
7.4
LENKUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
DAS
FORM-
UND
FUNKTIONSGEFUEGE
DES
TEXTES
................................................................................
145
7.5
EINSATZ
VON
KRITERIENKATALOGEN
UND
VERKNUEPFUNG
VON
KRITERIEN
DER
TEXTQUALITAET
MIT
TEXTPROZEDUREN
.................................................
149
IV
METHODEN
..........................................................................................................
151
8.
FORSCHUNGSFRAGEN
...............................................................................................
151
9.
STICHPROBE
.............................................................................................................
153
INHALT
I
7
10.
DATENERHEBUNG
..................................................................................................
155
10.1
QUANTITATIVE
ANALYSE
...........................................................................................
155
10.1.1
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
(ITEM
1)
................................................................
156
10.1.2
INDIVIDUELLE
MERKMALE
WIE
ALTER
(ITEM
2)
UND
GESCHLECHT
(ITEM
3)
................
157
10.1.3
SPRACHLICHER
HINTERGRUND
(ITEM
4
BIS
9)
............................................................
158
10.1.4
LITERALE
ERFAHRUNGEN
IN
DER
ERSTSPRACHE
(ITEM
10
UND
ITEM
11)
........................
162
10.1.5
SCHREIBMOTIVATION
(ITEM
12)
UND
UEBERARBEITUNGSMOTIVATION
(ITEM
13
UND
ITEM
14)
..........................................................................................
162
10.1.6
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
WAEHREND
DER
ERHEBUNG
(ITEM
15
UND
ITEM
16)
..........................................................................................
163
10.1.7
EIGENEINSCHAETZUNG
DER
EIGENEN
SCHRIFTLICHEN
LEISTUNGEN
(ITEM
17)
................
164
10.1.8
BILDUNGSNAEHE
DES
ELTERNHAUSES
(ITEM
18
UND
ITEM
19)
.....................................
164
10.2
QUALITATIVE
ANALYSE
..........................................................
165
11.
FORSCHUNGSDESIGN
..............................................................................................
166
11.1
UNTERRICHT
IN
DEN
KONTROLLGRUPPEN
...................................................................
169
12.
HYPOTHESEN
..........................................................................................................
171
13.
DATENAUSWERTUNG
................................................................................................
174
13.1
TEXTRATING
..............................................................................................................
174
13.1.1
HOLISTISCHES
UND
ANALYTISCHES
RATING
..................................................................
175
13.1.2
RATINGVERFAHREN
IN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
......................................................
176
13.2
TRANSKRIPTION
VON
AUDIOAUFNAHMEN
...............................................................
180
13.3
GRUPPENVERGLEICHE
..............................................................................................
180
13.3.1
ERGEBNISSE
FUER
METRISCH
SKALIERTE
DATEN
(T-TEST)
...............................................
181
13.3.2
ERGEBNISSE
FUER
ORDINAL
SKALIERTE
DATEN
(MANN-WHITNEY-U-TEST)
..................
182
13.3.3
ERGEBNISSE
FUER
DIE
GRUPPE
DER
MEHRSPRACHIGEN
LERNENDEN
...........................
186
13.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
GRUPPENVERGLEICHE
.............................
188
13.4
QUANTITATIVE
ANALYSE
..........................................................................................
188
13.5
QUALITATIVE
ANALYSE
.............................................................................................
191
V
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
196
14.
QUALITATIVE
ANALYSE
..........................................................................................
196
14.1
REFERENZBEREICHE
................................................................................................
196
14.2
QUALIFIKATOREN
.....................................................................................................
205
15.
QUANTITATIVE
ANALYSE
..........................................................................................
210
15.1
BEURTEILUNGSKOMPETENZ
......................................................................................
210
15.2
UEBERARBEITUNGSMOTIVATION
UND
UEBERARBEITUNGSKOMPETENZ
...........................
212
15.3
ARGUMENTATIVE
TEXTKOMPETENZ
.........................................................................
217
15.4
SPRACHLICHER
HINTERGRUND
UND
EFFEKTE
DER
INTERVENTION
.................................
218
8
|
INHALT
VI
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
...........................................................................
221
16.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
221
17.
FAZIT
UND
AUSBLICK
..............................................................................................
224
17.1
THEORETISCHE
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.............................................................
224
17.2
DIDAKTISCHE
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
................................................
227
VII
LITERATUR
.............................................................................................................
229
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
272
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................
274
VERZEICHNIS
DER
AUDIOTRANSKRIPTE
...................................................................................
275
IX
ANHANG
................................................................................................................
276
|
any_adam_object | 1 |
author | Schicker, Stephan |
author_GND | (DE-588)1221075039 |
author_facet | Schicker, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Schicker, Stephan |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046867638 |
classification_rvk | GB 2964 ET 760 |
ctrlnum | (OCoLC)1220878403 (DE-599)DNB1205645764 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03147nam a2200841 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046867638</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200826s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205645764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941651</subfield><subfield code="c">: EUR 36.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4165-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383094165X</subfield><subfield code="9">3-8309-4165-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830941651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220878403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205645764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ET 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)28031:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schicker, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1221075039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden</subfield><subfield code="b">eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen</subfield><subfield code="c">Stephan Schicker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozessmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">überarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">metatextuell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metasprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">argumentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argument</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuchanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategietraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9165-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032277834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032277834</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV046867638 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:18:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941651 383094165X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032277834 |
oclc_num | 1220878403 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 310 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung – Studien |
series2 | Sprachliche Bildung – Studien |
spellingShingle | Schicker, Stephan Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Sprachliche Bildung – Studien Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4043271-3 |
title | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen |
title_auth | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen |
title_exact_search | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen |
title_full | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Stephan Schicker |
title_fullStr | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Stephan Schicker |
title_full_unstemmed | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen Stephan Schicker |
title_short | Förderung der Textbeurteilungskompetenz von Lernenden |
title_sort | forderung der textbeurteilungskompetenz von lernenden eine interventionsstudie in sprachlich heterogenen klassen |
title_sub | eine Interventionsstudie in sprachlich heterogenen Klassen |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Sprachkompetenz Textproduktion Textverstehen Schüler Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032277834&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT schickerstephan forderungdertextbeurteilungskompetenzvonlernendeneineinterventionsstudieinsprachlichheterogenenklassen AT waxmannverlag forderungdertextbeurteilungskompetenzvonlernendeneineinterventionsstudieinsprachlichheterogenenklassen |