Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hardin, Sonya R. (VerfasserIn), Kaplow, Roberta (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Umlauf-Beck, Sabine 1958- (ÜbersetzerIn), Gnass, Irmela (HerausgeberIn), Gießen-Scheidel, Martina 1967- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Bern, Schweiz Hogrefe 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046855609
003 DE-604
005 20210610
007 t|
008 200817s2020 sz a||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N24  |2 dnb 
016 7 |a 1211500241  |2 DE-101 
020 |a 9783456859316  |c : circa EUR 44.95 (DE), circa EUR 0.00 (AT), circa CHF 55.90 (freier Preis)  |9 978-3-456-85931-6 
020 |a 3456859317  |9 3-456-85931-7 
024 3 |a 9783456859316 
028 5 2 |a Bestellnummer: 85931 
035 |a (OCoLC)1157982493 
035 |a (DE-599)DNB1211500241 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 1 |a ger  |h eng 
044 |a sz  |c CH 
049 |a DE-M483  |a DE-860  |a DE-1050  |a DE-859  |a DE-19  |a DE-355 
084 |a DS 7050  |0 (DE-625)19955:  |2 rvk 
084 |a XC 5911  |0 (DE-625)152526:13140  |2 rvk 
084 |a YI 5016  |0 (DE-625)153641:12922  |2 rvk 
084 |a 610  |2 sdnb 
100 1 |a Hardin, Sonya R.  |e Verfasser  |0 (DE-588)1050187377  |4 aut 
240 1 0 |a Synergy for Clinical Excellence 
245 1 0 |a Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz  |b Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen  |c Sonya R. Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bern, Schweiz  |b Hogrefe  |c 2020 
300 |a 279 Seiten  |b Illustrationen  |c 240 cm x 170 cm, 598 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Krankenpflege  |0 (DE-588)4032813-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Intensivpflege  |0 (DE-588)4161963-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Akutpflege 
689 0 0 |a Intensivpflege  |0 (DE-588)4161963-8  |D s 
689 0 1 |a Krankenpflege  |0 (DE-588)4032813-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Kaplow, Roberta  |e Verfasser  |0 (DE-588)1139219405  |4 aut 
700 1 |a Umlauf-Beck, Sabine  |d 1958-  |0 (DE-588)1151918261  |4 trl 
700 1 |a Gnass, Irmela  |0 (DE-588)140952535  |4 edt 
700 1 |a Gießen-Scheidel, Martina  |d 1967-  |0 (DE-588)142757640  |4 edt 
710 2 |a American Association of Critical Care Nurses  |0 (DE-588)1033369-1  |4 isb 
710 2 |a Verlag Hans Huber (Bern)  |0 (DE-588)2045573-2  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-456-75931-9 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-456-95931-3 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032264354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032264354 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819703506845564928
adam_text INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT ZUR DEUTSCHSPRACHIGEN AUSGABE ............................................................. 17 GELEITWORT DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER PFLEGEWISSENSCHAFT (DGP) ........................... 19 GELEITWORT DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER FACHKRANKENPFLEGE UND FUNKTIONSDIENSTE (DGF) ...................................................................................... 21 VORWORT ........................................................................................................................ 23 DANKSAGUNG ................................................................................................................. 25 TEILT: ENTWICKLUNG DES SYNERGIEMODELLS ..................................................................... 27 1 VORSTELLUNG DES SYNERGIEMODELLS ..................................................................... 29 MARY FRANCES D. PATE 1.1 MEINE PERSOENLICHE ENTDECKUNG DES SYNERGIEMODELLS ....................................... 29 1.2 ENTWICKLUNG DES SYNERGIEMODELLS .................................................................... 30 1.3 GRUNDPRINZIPIEN DES SYNERGIEMODELLS ................................................................ 30 1.4 MERKMALE UND BEDUERFNISSE VON PATIENTEN ........................................................ 32 1.5 MERKMALE UND KOMPETENZEN VON PFLEGENDEN ................................................... 33 1.6 ZERTIFIZIERTE PFLEGEPRAXIS ................................................................................... 33 1.7 SYNERGIE UEBER DIE AKUT-UND INTENSIVPFLEGE HINAUS ............................................ 33 1.8 FAZIT ................................................................................................................. 33 1.9 LITERATUR ............................................................................................................ 35 TEIL II: PATIENTENSPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA ............................................................. 37 2 RESILIENZ ............................................................................................................ 39 ROBERTA KAPLOW 2.1 RESILIENZ UND PATIENTENERGEBNISSE .................................................................. 40 8 INHALTSVERZEICHNIS 2.2 DEFINITION ............................................................................................................. 40 2.3 RESILIENZFOERDERNDE FAKTOREN ............................................................................. 41 2.4 ROLLE VON PFLEGENDEN BEI DER STAERKUNG VON RESILIENZ ........................................ 41 2.5 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 42 2.6 BEISPIELE VON RESILIENZGRADEN ............................................................................. 42 2.7 FAZIT .................................................................................................................. 42 2.8 LITERATUR ............................................................................................................. 42 3 VULNERABILITAET ...................................................................................................... 45 ROBERTA KAPLOW 3.1 FORMEN DER VULNERABILITAET .................................................................................. 45 3.2 URSACHEN VON VULNERABILITAET ............................................................................... 45 3.3 DEFINITION ............................................................................................................. 47 3.4 PFLEGERISCHE KOMPETENZEN .................................................................................. 47 3.5 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 48 3.6 PATIENTEN MIT HOHEM VULNERABILITAETSRISIKO ......................................................... 49 3.7 FAZIT .................................................................................................................. 49 3.8 LITERATUR ............................................................................................................. 49 4 STABILITAET ............................................................................................................. 51 ROBERTA KAPLOW 4.1 PROGNOSTIZIERBARKEIT VON INSTABILITAET ................................................................... 52 4.2 DEFINITION ............................................................................................................. 53 4.3 FALLSTUDIE ........................................................................................................... 53 4.4 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ........................................... 54 4.5 BEISPIELE FUER DIE WIEDERHERSTELLUNG VON STABILITAET ............................................. 54 4.6 FAZIT .................................................................................................................. 55 4.7 LITERATUR ............................................................................................................. 55 5 KOMPLEXITAET ........................................................................................................ 57 ROBERTA KAPLOW 5.1 URSACHEN VON KOMPLEXITAET .................................................................................. 57 5.2 DEFINITION ............................................................................................................. 59 5.3 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ........................................... 59 5.4 BEISPIEL HOCHKOMPLEXER PATIENTEN AUS DER PRAXIS ............................................. 60 INHALTSVERZEICHNIS 9 5.5 FAZIT ................................................................................................................. 60 5.6 LITERATUR ............................................................................................................ 60 6 RESSOURCEN ....................................................................................................... 61 ROBERTA KAPLOW 6.1 MENSCHLICHE RESSOURCEN ................................................................................... 61 6.2 DIE RESSOURCE KRANKENVERSICHERUNG ................................................................ 62 6.3 DEFINITION ............................................................................................................ 63 6.4 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ......................................... 64 6.5 MERKMALE UNTERSCHIEDLICHER RESSOURCENGRADE ................................................. 64 6.6 FAZIT ................................................................................................................... 64 6.7 LITERATUR ............................................................................................................ 64 7 PARTIZIPATION AN DER GESUNDHEITSVERSORGUNG ................................................. 67 ROBERTA KAPLOW 7.1 PARTIZIPATIONSEBENEN VON PATIENTEN UND ANGEHOERIGEN ..................................... 68 7.2 PARTIZIPATION BEEINFLUSSENDE FAKTOREN ............................................................. 69 7.3 MOEGLICHE AUFGABEN VON ANGEHOERIGEN ................................................................ 70 7.4 PARTIZIPATION BEHINDERNDE FAKTOREN .................................................................. 70 7.5 ERGEBNISSE ZUR PARTIZIPATION VON PATIENTEN ...................................................... 71 7.6 DEFINITION ............................................................................................................ 71 7.7 PARTIZIPATION FOERDERNDE STRATEGIEN AUFSEITEN DER PATIENTEN ............................. 72 7.8 PARTIZIPATION FOERDERNDE STRATEGIEN AUFSEITEN DER PFLEGENDEN ........................... 72 7.9 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ......................................... 74 7.10 MERKMALE UNTERSCHIEDLICHER PARTIZIPATIONSGRADE ............................................ 74 7.11 FAZIT ................................................................................................................... 74 7.12 LITERATUR ............................................................................................................ 75 8 PARTIZIPATION AN ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN ...................................................... 77 ROBERTA KAPLOW 8.1 DEFINITION ................................................. 78 8.2 PARTIZIPATION BEHINDERNDE FAKTOREN .................................................................. 78 8.3 PARTIZIPATION FOERDERNDE STRATEGIEN AUFSEITEN DER PFLEGENDEN ........................... 78 8.4 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ......................................... 80 8.5 MERKMALE UNTERSCHIEDLICHER PARTIZIPATIONSGRADE ............................................ 80 10 INHALTSVERZEICHNIS 8.6 FAZIT .................................................................................................................. 80 8.7 LITERATUR ............................................................................................................. 81 9 PROGNOSTIZIERBARKEIT ........................................................................................... 83 ROBERTA KAPLOW 9.1 UEBERLEBEN VON KRITISCHER KRANKHEIT ................................................................... 84 9.2 AUFTRETEN VON NEBENWIRKUNGEN .......................................................................... 84 9.3 SCORING-SYSTEME AUF INTENSIVSTATIONEN .............................................................. 84 9.4 DEFINITION ............................................................................................................. 85 9.5 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 86 9.6 BEISPIELE VERSCHIEDENER GRADE VON PROGNOSTIZIERBARKEIT ................................... 86 9.7 FAZIT .................................................................................................................. 86 9.8 LITERATUR ............................................................................................................. 87 TEIL III: PFLEGESPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA ................................................................... 89 10 KLINISCHES URTEILSVERMOEGEN ............................................................................... 91 KRISTIN CURCIO 10.1 KLINISCHES URTEILSVERMOEGEN IM PFLEGEPROZESS .................................................... 91 10.2 KLINISCHES URTEILSVERMOEGEN AUF EXPERTENEBENE ............................................... 92 10.3 ENTWICKLUNG VON KLINISCHEM URTEILSVERMOEGEN .................................................... 93 10.4 DEFINITION ............................................................................................................. 93 10.5 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 95 10.6 FAZIT ..................................................................................................................... 96 10.7 LITERATUR ............................................................................................................. 96 11 ANWALTSCHAFTLICHES UND MORALISCHES HANDELN ................................................. 97 CAROLYN HORNE 11.1 DEFINITION ............................................................................................................. 97 11.2 DIE FAEHIGKEIT ZU MORALISCHEM HANDELN .............................................................. 98 11.3 ADVOCACY UND DAS SYNERGIEMODELL ..................................................................... 99 11.4 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 101 11.5 FAZIT .................................................................................................................... 101 11.6 LITERATUR ............................................................................................................. 102 INHALTSVERZEICHNIS 11 12 FUERSORGLICHES VERHALTEN ................................................................................... 103 DONNA ROBERSON UND SONYA R. HARDIN 12.1 FUERSORGLICHES VERHALTEN AUF INTENSIVSTATIONEN ................................................. 103 12.2 FUERSORGE REFLEKTIERENDE KOMPETENZEN ............................................................. 104 12.3 FUERSORGE IN DER PFLEGE ........................................................................................ 104 12.4 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG VON FUERSORGLICHEM VERHALTEN ..................................... 105 12.5 DEFINITION ............................................................................................................ 105 12.6 UMSETZUNG IN DER PRAXIS ................................................................................... 105 12.7 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ........................................... 108 12.8 FAZIT ................................................................................................................ 108 12.9 LITERATUR ............................................................................................................ 108 13 ZUSAMMENARBEIT ............................................................................................. 111 DONNA LAKE UND ROBERTA KAPLOW 13.1 DEFINITION ............................................................................................................ 112 13.2 ZUSAMMENARBEIT AUF INTENSIVSTATIONEN ............................................................. 112 13.3 KRITERIEN EFFEKTIVER ZUSAMMENARBEIT ............................................................... 113 13.4 BARRIEREN EFFEKTIVER ZUSAMMENARBEIT ............................................................... 113 13.5 GELEGENHEITEN ZUR MULTIDISZIPLINAEREN ZUSAMMENARBEIT AUF INTENSIVSTATIONEN . 114 13.6 VERBESSERUNG DER PATIENTENVERSORGUNG ............................................................. 114 13.7 INTERPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT ............................................................... 115 13.8 INTERPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT IN DER PFLEGE ............................................ 116 13.9 KOMMUNIKATION .................................................................................................. 118 13.10 KERNKOMPETENZEN INTERPROFESSIONELLER ZUSAMMENARBEIT ................................ 119 13.11 EFFEKTIVE TEAMS .................................................................................................. 120 13.12 TEAMTOOLS ......................................................................................................... 120 13.13 FAZIT ................................................................................................................... 121 13.14 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 122 13.15 LITERATUR ............................................................................................................ 122 14 SYSTEMISCHES DENKEN ..................................................................................... 125 SONYA R. HARDIN 14.1 KAUSALE KREISLAEUFE ............................................................................................. 126 14.2 ARCHETYPEN ......................................................................................................... 127 12 INHALTSVERZEICHNIS 14.3 SYSTEMMODELLIERUNG ............................................................................................ 127 14.4 DEFINITION ............................................................................................................. 128 14.5 SYSTEMISCHES DENKEN IN DER PRAXIS ................................................................... 129 14.6 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF FALLSTUDIE 1 .............................................. 130 14.7 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF FALLSTUDIE 2 .............................................. 132 14.8 FAZIT .................................................................................................................. 132 14.9 LITERATUR ............................................................................................................. 132 15 UMGANG MIT VIELFALT ............................................................................................ 135 TOMIKA M. WILLIAMS 15.1 KULTURSPEZIFISCHE KOMPETENZEN .............................................................. 135 15.2 EVALUATION KULTURSPEZIFISCHER KOMPETENZEN ...................................................... 136 15.3 DEFINITION ............................................................................................................. 137 15.4 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ........................................... 138 15.5 UMSETZUNG IN DER PRAXIS .................................................................................... 139 15.6 FAZIT ..................................................................................................................... 139 15.7 LITERATUR ............................................................................................................. 139 16 KLINISCHES HINTERFRAGEN .................................................................................... 141 ROBIN WEBB CORBETT 16.1 VORAUSSETZUNGEN FUER KLINISCHES HINTERFRAGEN .................................................... 142 16.2 DEFINITION ............................................................................................................. 143 16.3 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE .......................................... 144 16.4 FAZIT ..................................................................................................................... 144 16.5 LITERATUR ............................................................................................................. 145 17 FOERDERLICHES BEGLEITEN ....................................................................................... 147 JANE MILES 17.1 LERNTHEORIEN ........................................................................................................ 147 17.2 FOERDERLICHES BEGLEITEN IN DER PFLEGE ................................................................... 147 17.3 KOMPETENZEN VON LERNBEGLEITENDEN ................................................................... 148 17.4 DEFINITION ............................................................................................................. 149 17.5 UMSETZUNG IN DER PRAXIS .................................................................................... 149 17.6 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ........................................... 151 INHALTSVERZEICHNIS 13 17.7 FAZIT ................................................................................................................... 152 17.8 LITERATUR ............................................................................................................ 152 TEIL IV: ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS IN VERSCHIEDENEN PFLEGEBEREICHEN .......... 155 18 KLINISCHE PFLEGEPRAXIS ..................................................................................... 157 MARIANNE BAIRD 18.1 DAS SYNERGIEMODELL ALS RAHMEN FUER PFLEGEUEBERGABEN ..................................... 158 18.2 DAS INTERDISZIPLINAERE TEAM ................................................................................ 158 18.3 KOMPETENZEN DER PFLEGENDEN ............................................................................ 161 18.4 ERNEUTER KLINIKAUFENTHALT ................................................................................ 163 18.5 KOMPETENZEN DER PFLEGENDEN AM LEBENSENDE ................................................. 163 18.6 SPIRITUALITAET IM KONTEXT DES SYNERGIEMODELLS ................................................... 164 18.7 MERKMALE DER PATIENTEN BEZOGEN AUF SPIRITUALITAET ......................................... 164 18.8 KOMPTENZEN DER PFLEGENDEN BEZOGEN AUF SPIRITUALITAET .................................... 165 18.9 PFLEGEINTERVENTIONEN ZUR UNTERSTUETZUNG SPIRITUELLER BEDUERFNISSE ................... 167 18.10 PRAXISANLEITUNG IM KONTEXT DES SYNERGIEMODELLS .............................................. 168 18.11 GRUNDPRINZIPIEN DES SYNERGIEMODELLS FUER DIE PATIENTENVERSORGUNG ................. 168 18.12 FOLGEAUSSAGEN FUER DAS SYNERGIEMODELL ZUR PRAXISANLEITUNG ............................. 169 18.13 FAZIT ................................................................................................................... 170 18.14 LITERATUR ........................................................................................................... 170 19 PFLEGEFORSCHUNG ............................................................................................... 173 RANDY GARDEN 19.1 KONZEPTUELLE UND THEORETISCHE FORSCHUNGSRAHMEN ......................................... 173 19.2 BEDEUTUNG VON FORSCHUNGSRAHMEN UND FORSCHUNG ......................................... 174 19.3 DAS SYNERGIEMODELL ALS FORSCHUNGSRAHMEN ...................................................... 174 19.4 DAS SYNERGIEMODELL ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT ................................................. 178 19.5 FAZIT ................................................................................................................... 179 19.6 LITERATURVERZEICHNIS .......................................................................................... 179 20 BERUFSMODELLE: FAKTOREN DER IMPLEMENTIERUNG 181 MARSHA HUGHES REASE 20.1 EIN TYPISCHES BEISPIEL AUS DER PRAXIS ............................................................... 182 20.2 WAS IST EIN BERUFSPRAXISMODELL? ....................................................................... 184 14 INHALTSVERZEICHNIS 20.3 DIE IMPLEMENTATIONSGLEICHUNG E X V X B W .................................................... 185 20.4 FAZIT .................................................................................................................... 189 20.5 LITERATUR ............................................................................................................. 189 21 PFLEGEWISSENSCHAFTLICHE PROJEKTE ..................................................................... 191 CHRISTINE ESTABROOK 21.1 DAS DNP-WISSENSCHAFTSPROJEKT ........................................................................ 191 21.2 DAS SYNERGIEMODELL ZUR PATIENTENVERSORGUNG DER AACN ................................... 192 21.3 KONZEPTION VON DNP-PROJEKTEN ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG .............................. 193 21.4 DAS ZU UNTERSUCHENDE PHAENOMEN UND PFLEGETHEORIEN .................................... 194 21.5 DAS SYNERGIEMODELL IN DNP-PROJEKTEN ZUR QUALITAETSVERBESSERUNG .................... 195 21.6 FAZIT ................................................................ 197 21.7 LITERATUR ............................................................................................................. 197 22 EINARBEITUNG NEUER PFLEGEFACHPERSONEN ......................................................... 199 JULIE MILLER 22.1 ENTWICKLUNG VON BEURTEILUNGSINSTRUMENTEN: KONZEPTE ..................................... 199 22.2 ENTWICKLUNG EINES BEURTEILUNGSINSTRUMENTS: PROZESS ....................................... 200 22.3 EINFUEHRUNG DER NEUEN BEURTEILUNGSINSTRUMENTE ............................................... 214 22.4 TESTPHASEN DES INSTRUMENTS ............................................................................. 214 22.5 EVALUATION ........................................................................................................... 219 22.6 FAZIT .................................................................................................................... 220 22.7 LITERATUR ............................................................................................................. 220 23 PFLEGEMANAGEMENT ............................................................................................ 221 LYNN WHELAN 23.1 KOMPETENZ .......................................................................................................... 222 23.2 STELLENBESCHREIBUNGEN ....................................................................................... 222 23.3 BEGUTACHTUNG PFLEGERISCHER KOMPETENZEN DURCH KOLLEGEN .............................. 223 23.4 PRODUKTIVITAET DER PFLEGE ....................................................................................... 223 23.5 PERSONALBEDARF ................................................................................................... 223 23.6 BESTIMMUNG DES AKUTHEITSGRADS VON PATIENTEN ............................................... 224 23.7 AUFSTIEGSCHANCEN FUER KLINISCH TAETIGE PFLEGEFACHPERSONEN ................................ 224 23.8 SCHAFFUNG EINES GESUNDEN ARBEITSUMFELDS ...................................................... 224 23.9 EINARBEITUNG VON FUEHRUNGSKRAEFTEN ..................................................................... 225 INHALTSVERZEICHNIS 15 23.10 FAZIT ................................................................................................ 226 23.11 LITERATUR ........................................................................................................... 226 24 PERIOPERATIVE BEREICHE DER PFLEGE .................................................................... 229 D. JANE VOSTOH 24.1 PERIOPERATIVE VERSORGUNGSBEREICHE .................................................................. 229 24.2 PATIENTENVERSORGUNG IM PRAEOPERATIVEN WARTEBEREICH ....................................... 230 24.3 PATIENTENVERSORGUNG IM OP .............................................................................. 230 24.4 PATIENTENVERSORGUNG IM AUFWACHRAUM ............................................................. 231 24.5 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ......................................... 232 24.6 FAZIT ................................................................................................................... 232 24.7 LITERATUR ........................................................................................................... 233 25 AMBULANTE PATIENTENVERSORGUNG 235 CURLISSA MAPP, DEENA GILLAND UND MELANIE WATSON 25.1 AMBULANTER PFLEGEBEREICH ................................................................................ 235 25.2 PFLEGENDE IN DERTELEMEDIZIN ........................................................................... 236 25.3 PFLEGENDE ALS VERSORGUNGSKOORDINATOREN .......................................................... 236 25.4 ANWENDUNG DES SYNERGIEMODELLS AUF DIE FALLSTUDIE ......................................... 238 25.5 FAZIT ................................................................................................................ 238 25.6 LITERATUR ........................................................................................................... 239 26 PFLEGESPEZIFISCHE FORSCHUNG UND LEHRE .......................................................... 241 AMY REX SMITH 26.1 DAS UNIVERSITAERE UMFELD ................................................................................... 241 26.2 EINSTIEG IN DAS UNIVERSITAERE UMFELD .................................................................. 242 26.3 KONZEPTUELLE PFLEGEMODELLE AN PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAETEN ............ 242 26.4 INTEGRATION DES SYNERGIEMODELLS IN AKADEMISCHE LEHRPLAENE ........................... 243 26.5 ERSTELLUNG EINES TENURE-TRACK-PORTFOLIOS .......................................................... 244 26.6 ERFOLGREICHE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT ............................................................... 244 26.7 FAZIT ................................................................................................................ 245 26.8 LITERATUR ........................................................................................................... 245 16 INHALTSVERZEICHNIS 27 PERSONALPLANUNG UND PERSONALSTEUERUNG ......................................................... 247 MARYA. STAHL UND TRACY L ROGERS 27.1 SCORING-SYSTEM ZUR ERMITTLUNG PFLEGERISCHER KOMPETENZ ................................ 248 27.2 SCORING-SYSTEM ZUR ERMITTLUNG DER PATIENTENBEDUERFNISSE ................................ 249 27.3 ZUTEILUNG VON PFLEGENDEN ZU PATIENTEN PRO SCHICHT .......................................... 250 27.4 EVALUATION DES PILOTPROJEKTS ............................................................................... 251 27.5 THEMEN DER ARBEITSGRUPPENTREFFEN NACH PROJEKTABSCHLUSS .............................. 252 27.6 NAECHSTE SCHRITTE ................................................................................................ 253 27.7 FAZIT .................................................................................................................... 254 27.8 LITERATUR ............................................................................................................. 254 28 KONSENSUSMODELL ZUR REGULIERUNG DER ADVANCED PRACTICE REGISTERED NURSES 255 CAROL HARTIGAN 28.1 ZIELE DES KONSENSUSPROZESSES .......................................................................... 255 28.2 APRNS - WIE IST EINE REGULIERUNG MOEGLICH? ...................................................... 255 28.3 ZERTIFIZIERUNGS-VERSUS LIZENSIERUNGSPRUEFUNGEN ............................................... 256 28.4 SELBSTREGULIERUNG ALS GUETESIEGEL EINER PROFESSION ............................................ 257 28.5 PARALLEL STATTFINDENDE PROZESSE ....................................................................... 258 28.6 FINDET SICH SYNERGIE IM KONSENSUSMODELL? ...................................................... 259 28.7 ENTWICKLUNG ERGAENZENDER RESSOURCEN .............................................................. 259 28.8 DAS SYNERGIEMODELL INNERHALB DER CNS-KERNKOMPETENZEN ............................. 260 28.9 LERNEN AUS DEM KONSENSUSPROZESS ................................................................... 261 28.10 FAZIT .................................................................................................................... 263 28.11 LITERATUR ............................................................................................................ 264 ANHANG ......................................................................................................................... 265 DEUTSCHSPRACHIGES LITERATUR-, ADRESSEN- UND LINKVERZEICHNIS ............................. 265 AUTORENVERZEICHNIS ..................................................................................................... 267 VERZEICHNIS DER DEUTSCHSPRACHIGEN HERAUSGEBERINNEN .............................................. 271 SACHWORTVERZEICHNIS ................................................................................................... 273
any_adam_object 1
author Hardin, Sonya R.
Kaplow, Roberta
author2 Umlauf-Beck, Sabine 1958-
Gnass, Irmela
Gießen-Scheidel, Martina 1967-
author2_role trl
edt
edt
author2_variant s u b sub
i g ig
m g s mgs
author_GND (DE-588)1050187377
(DE-588)1139219405
(DE-588)1151918261
(DE-588)140952535
(DE-588)142757640
author_facet Hardin, Sonya R.
Kaplow, Roberta
Umlauf-Beck, Sabine 1958-
Gnass, Irmela
Gießen-Scheidel, Martina 1967-
author_role aut
aut
author_sort Hardin, Sonya R.
author_variant s r h sr srh
r k rk
building Verbundindex
bvnumber BV046855609
classification_rvk DS 7050
XC 5911
YI 5016
ctrlnum (OCoLC)1157982493
(DE-599)DNB1211500241
discipline Pädagogik
Soziale Arbeit
Medizin
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02785nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046855609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210610 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200817s2020 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211500241</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456859316</subfield><subfield code="c">: circa EUR 44.95 (DE), circa EUR 0.00 (AT), circa CHF 55.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-85931-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456859317</subfield><subfield code="9">3-456-85931-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456859316</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 85931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1157982493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211500241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19955:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5911</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13140</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YI 5016</subfield><subfield code="0">(DE-625)153641:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardin, Sonya R.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050187377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Synergy for Clinical Excellence</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz</subfield><subfield code="b">Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen</subfield><subfield code="c">Sonya R. Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern, Schweiz</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">240 cm x 170 cm, 598 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intensivpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akutpflege</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intensivpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaplow, Roberta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139219405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf-Beck, Sabine</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151918261</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gnass, Irmela</subfield><subfield code="0">(DE-588)140952535</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gießen-Scheidel, Martina</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142757640</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">American Association of Critical Care Nurses</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033369-1</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-75931-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-95931-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032264354&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032264354</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV046855609
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T08:17:59Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1033369-1
(DE-588)2045573-2
isbn 9783456859316
3456859317
language German
English
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032264354
oclc_num 1157982493
open_access_boolean
owner DE-M483
DE-860
DE-1050
DE-859
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-M483
DE-860
DE-1050
DE-859
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
physical 279 Seiten Illustrationen 240 cm x 170 cm, 598 g
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Hogrefe
record_format marc
spellingShingle Hardin, Sonya R.
Kaplow, Roberta
Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen
Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd
Intensivpflege (DE-588)4161963-8 gnd
subject_GND (DE-588)4032813-2
(DE-588)4161963-8
title Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen
title_alt Synergy for Clinical Excellence
title_auth Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen
title_exact_search Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen
title_full Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen Sonya R. Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus
title_fullStr Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen Sonya R. Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus
title_full_unstemmed Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen Sonya R. Hardin, Roberta Kaplow ; englischsprachige Ausgabe herausgegeben von der American Association of Critical Care Nurses (AACN) ; aus dem Amerikanischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Irmela Gnass, Martina Gießen-Scheidel, Stefanie Monke, Claudia Bredthauer und Anja Claus
title_short Das Synergiemodell für Pflegeexzellenz
title_sort das synergiemodell fur pflegeexzellenz menschen in der akut und intensivpflege exzellent pflegen
title_sub Menschen in der Akut- und Intensivpflege exzellent pflegen
topic Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd
Intensivpflege (DE-588)4161963-8 gnd
topic_facet Krankenpflege
Intensivpflege
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032264354&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hardinsonyar synergyforclinicalexcellence
AT kaplowroberta synergyforclinicalexcellence
AT umlaufbecksabine synergyforclinicalexcellence
AT gnassirmela synergyforclinicalexcellence
AT gießenscheidelmartina synergyforclinicalexcellence
AT americanassociationofcriticalcarenurses synergyforclinicalexcellence
AT verlaghanshuberbern synergyforclinicalexcellence
AT hardinsonyar dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen
AT kaplowroberta dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen
AT umlaufbecksabine dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen
AT gnassirmela dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen
AT gießenscheidelmartina dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen
AT americanassociationofcriticalcarenurses dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen
AT verlaghanshuberbern dassynergiemodellfurpflegeexzellenzmenscheninderakutundintensivpflegeexzellentpflegen