Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Rüsselsheim
Christel Göttert Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage, überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Ausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046825984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220328 | ||
007 | t| | ||
008 | 200728s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1133209378 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783939623601 |c Festeinband : EUR 69.95 (DE), EUR 72.00 (AT) |9 978-3-939623-60-1 | ||
020 | |a 3939623601 |9 3-939623-60-1 | ||
024 | 3 | |a 9783939623601 | |
035 | |a (OCoLC)1155436998 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1133209378 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-Y2 |a DE-12 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 930 |2 23 | |
084 | |a LC 40000 |0 (DE-625)90650:772 |2 rvk | ||
084 | |a 930 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meer, Annine E. G. van der |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)1143988973 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The language of MA the primal mother |
245 | 1 | 0 | |a Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA |b die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst |c Annine van der Meer ; Übersetzung aus dem Englischen von Angelica Dawson, Anke Grube und Monika Kirsch |
250 | |a 1. Auflage, überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Ausgabe | ||
264 | 1 | |a Rüsselsheim |b Christel Göttert Verlag |c 2020 | |
300 | |a 663 Seiten |b Illustrationen, Karten |c 28 cm x 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte Anfänge-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Archäologie | ||
653 | |a Frauenbild | ||
653 | |a Urmutter | ||
653 | |a Venus-Kunst | ||
653 | |a weibliche Symbole | ||
653 | |a 1552: Hardcover, Softcover / Geschichte/Vor- und Frühgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Frau |g Motiv |0 (DE-588)4113617-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte Anfänge-1 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dawson, Angelica |d 1957- |0 (DE-588)1210445689 |4 trl | |
700 | 1 | |a Grube, Anke Angela |0 (DE-588)114333734 |4 trl | |
700 | 1 | |a Kirsch, Monika |4 trl | |
710 | 2 | |a Christel Göttert (Firma) |0 (DE-588)106549890X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032234223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20201020 | |
940 | 1 | |q gbd_0 | |
942 | 1 | 1 | |c 305.309 |e 22/bsb |f 0901 |g 3 |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 0901 |g 3 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032234223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819787558316408832 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
VORWORT:
DER
KREIS
SCHLIESST
SICH
11
DAS
BUCH
IM
UEBERBLICK
17
TEILL
VENUS-KUNST
MUTTER-KUNST
1
UEBER
VENUS
23
1.1
DIE
KLASSISCHE
VENUS
23
1.1.1DIE
SITTSAME
VENUS
23
1.1.2
VENUS
ALS
NACKTE,
ABER
IMMER
NOCH
KEUSCHE
LADY
24
1.1.3
WIE
EINE
SITTSAME
VENUS
SICH
ALLMAEHLICH
SELBST
BEDECKT
24
1.1.4
VENUS
HALB
BEKLEIDET
25
1.1.5
VENUS
GEFANGEN
IN
SCHAM,
PASSIVITAET
UND
UNTERWERFUNG
25
1.2
VENUS
IN
DER
ALTSTEINZEIT
26
1.2.1
VENUS:
VON
DER
PROSTITUIERTEN
ZUR
HEILIGEN?
26
1.2.2
DIE
VENUS
VON
WILLENDORF
ALS
HOEHEPUNKT
DER
URSPRUENGLICHEN
WOLLUST
27
1.2.3
FRAU
WILLENDORF?
28
1.3
VENUS
IN
DER
JUNGSTEINZEIT
28
1.3.1
VENUS
TAUCHT
IN
LATEINAMERIKA
AUF
29
1.4
VENUS
UND
IHRE
VIELEN
GESICHTER
30
1.4.1
VENUS
ALS
LEBEN
SCHENKENDE
GOETTIN
UND
ALS
GOETTIN
DES
TODES
31
1.4.2
VENUS
MIT
EINEM
KIND
AN
DER
BRUST
31
1.4.3
VENUS
ALS
SCHOEPFERIN
UND
STAMMMUTTER
32
1.4.4
VENUS
MIT
DEM
BART,
VENUS
BARBATA
32
1.4.5
EINE
BEWAFFNETE
VENUS,
VENUS
ARMATA
32
1.5
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
1
33
ANMERKUNC
JEN
34
2
WAS
IST
VENUS-KUNST?
35
2.1
UNEINIGKEIT
UEBER
DIE
DEFINITION
35
2.2
UNEINIGKEIT
BEI
DER
BESCHREIBUNG
36
2.3
UNEINIGKEIT
UEBER
DIE
INTERPRETATION
38
2.3.1
DAS
19.
JAHRHUNDERT:
VENUS
ALS
SEXBOMBE
UND
HEIDNISCHES
PIN-UP
38
2.3.2
DIE
JAHRHUNDERTWENDE:
DIE
VENUS
ALS
GOETTIN
38
2.3.3
DIE
REAKTION
IN
DEN
SECHZIGERJAHREN:
DIE
VENUS
IST
KEINE
GOETTIN
MEHR
39
2.3.4
POSTMODERNE
SKEPSIS
DER
NEUEN
SCHULE
DER
ARCHAEOLOGIE:
VENUS
EINE
GEWOEHNLICHE
FRAU
39
2.3.5
DAS
UCKO-SYNDROM
39
2.3.6
UNEINIGKEIT
UEBER
VENUS-KUNST
AUF
DEN
KYKLADEN
40
2.3.6.1
WEIBLICHE
KUNST
IST
DEUTLICH
IN
DER
UEBERZAHL
41
2.3.6.2
FARBENFROHE
LADYS
41
2.3.6.3
DIE
KUENSTLERINNEN
42
2.3.6.4
DIE
INTERPRETATIONEN
IM
19.
UND
IM
20.
JAHRHUNDERT:
VON
DER
GOETTIN
ZUR
KONKUBINE
UND
SKLAVIN
42
2.3.OE.5
EINE
UR-MUTTER?
42
2.3.6.6
DIE
ZEITGENOESSISCHE
INTERPRETATION
IM
KYKLADEN-MUSEUM
42
2.3.6.Z
DAS
21.
JAHRHUNDERT
UND
DIE
INTERPRETATION
KYKLADISCHER
KUNST:
BEDEUTENDE
LADYS
43
2.4
DAS
21.
JAHRHUNDERT
UND
DIE
INTERPRETATION
VON
VENUS-KUNST:
DIE
SYMBOLISCHE
UND
SPIRITUELLE
INTERPRETATION
43
2.5
VENUS:
VOM
IDOL
ZUR
IKONE
44
2.5.1
VERURTEILUNG
DER
VENUS-KUNST
45
2.6
VOM
CHAOS
ZU
ORDNUNG
UND
EINHEIT
48
2.7
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
2
49
ANMERKUNGEN
50
3
FREI
VON
SCHEUKLAPPEN
53
3.1
STEINZEITFRAUEN
WURDEN
NICHT
ABGEBILDET
54
3.1.1
DIE
DARGESTELLTEN
MAENNER
54
3.2
DAS
ENDE
DES
MYTHOS
DER
PASSIVEN
UR-FRAU
57
3.3
DAS
ENDE
EINER
GESCHICHTE
OHNE
FRAUEN
58
3.4
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3
59
ANMERKUNGEN
60
4
VENUS-KUNST
IM
EISZEITALTER
61
4.1
VENUS
KOMMT
AUS
AFRIKA
61
4.1.1
VENUS
HAT
DUNKLE
ZUEGE
61
4.1.2
SCHWARZE
VENUS
ODER
DIE
HOTTENTOTTEN-VENUS62
4.2
VENUS-KUNST:
ZWEI
HAUPTGRUPPEN
62
4.3
LEBEN
IN
DER
EISZEIT
63
4.3.1
DIE
STRASSE
VOM
EISRAND
NACH
SUEDEN
63
4.3.2
DIEJENIGEN,
DIE
BLIEBEN
64
4.3.3
UEBER
FELSKUNST
UND
TRAGBARE
KLEINKUNST
65
4.3.4
IN
DER
HOEHLE
65
4.4
DIE
BILDERSPRACHE
DER
VENUS
66
4.4.1
WESENTLICH
MEHR
TIERE
ALS
MENSCHEN
66
4.4.2
WEIT
MEHR
FRAUEN
ALS
MAENNER
67
4.4.3
DIE
VULVA
67
4.4.4
GEOMETRISCHE
ZEICHEN
67
4.4.4.1
DIE
ERKLAERUNGEN
68
4.4.5
VENUS
ALS
KALENDER
70
4.4.5.1
LUNARE
KALENDER
70
4.4.6
DIE
WIEDERENTDECKTEN
FRAUENHAENDE
72
4.4.7
KAUM
MAENNERDARSTELLUNGEN
73
4.4.8
DER
PHALLUS
73
4.4.9
DIE
FUNKTION
DES
PHALLUS
74
4.5
CLAN-MUETTER
ODER
PIN-UP-GIRLS:
DIE
INTERPRETATION
74
4.5.1
DEUTUNGSANSAETZE
FUER
DIE
PALAEOLITHISCHE
VENUS-KUNST
IM
19.
JAHRHUNDERT
74
4.12.3
4.12.4
GEBURTSSCHNUERE
GUERTEL
UND
KURZE
ROECKE
4.5.2
DEUTUNGSANSAETZE
FUER
DIE
PALAEOLITHISCHE
4.12.4.1
DER
FRUCHTBARKEITSGUERFEL
VENUS-KUNST
IM
20.
JAHRHUNDERT
74
4.12.4.2
DER
SCHWANGERSCHAFTSGUERTEL
4.5.2.1
DIE
NEUE
ARCHAEOLOGIE
74
4.12.4.3
DER
EROTISCHE
GUERTEL
4.5.2.2
GEGENSTROEMUNGEN
IN
DER
ARCHAEOLOGIE
74
4.12.4.4
DER
ROCK
MIT
SCHNUEREN
IM
LAUF
DER
ZEITEN
4.5.2.3
ANATOMISCHER
REALISMUS
75
4.12.5
DER
KOPF
UND
KOPFBEDECKUNGEN
4.5.3
DEUTUNGSANSAETZE
FUER
DIE
PALAEOLITHISCHE
VENUS-KUNST
4.12.5.1
DER
VOGELKOPF
IM
21.
JAHRHUNDERT
UND
WEGWEISENDE
NEUESTE
METHODEN
75
4.12.5.2
4.12.5.3
DIADEME
HAARNETZE
4.5.3.1
DIE
NEUE
ARCHAEOLOGIE
UND
DER
4.13
DIE
KUENSTE
DER
VENUS
ANATOMISCHE
REALISMUS
-
EINIGE
AKTUELLE
BEISPIELE
75
4.13.1
VENUS
ALS
SCHAMANIN
4.5.3.2
DIE
SOZIALE
INTERPRETATION:
WICHTIGE
FRAUEN
77
4.13.2
VENUS
ALS
MUSIKERIN
4.5.3.3
DIE
SPIRITUELLE
INTERPRETATION:
SCHAMANISMUS
77
4.13.3
VENUS
UND
DIE
SEELEN
DER
AHNEN
UND
AHNINNEN
4.5.3.4
DER
INTERDISZIPLINAERE
UND
INTEGRIERTE
ANSATZ
77
4.13.4
WER
IST
VENUS?
4.5.4
DIE
ZEITGENOESSISCHE
VERWENDUNG:
4.14
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
4.6
ONGGON-FIGUREN
AUS
DER
MONGOLEI
DER
PROTOTYP:
DIE
VENUS
VOM
HOHLE
FELS
78
79
4.14.1
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
4
DAS
VENUS-SYMBOLSYSTEM
DER
EISZEIT
4.6.1
DAS
AUSSEHEN
DER
VENUS
80
ANMERKUNGEN
4.7
4.7.1
DIE
ACHSE
WEIBLICHER
IKONOGRAFIE
WESTEUROPA
(DEUTSCHLAND,
OESTERREICH,
81
5
VENUS-KUNST
NACH
DER
EISZEIT
FRANKREICH,
ITALIEN)
81
5.1
DAS
EIS
SCHMILZT
UND
DIE
ERDE
ERWAERMT
SICH
4.7.2
ZENTRALEUROPA
86
5.2
DAS
MESOLITHIKUM:
VON
DER
JAGD
ZUM
ACKERBAU;
4.7.3
EUROPAEISCHES
RUSSLAND
88
VOM
FAULENZEN
ZUR
SCHUFTEREI
4.7.4
SIBIRIEN
92
5.3
GOEBEKLI
TEPE:
EIN
GARTEN
EDEN
FUER
JAEGERINNEN
4.7.5
DAS
WEIBLICHE
SYMBOLSYSTEM:
DIE
CHARAKTERISTISCHEN
MERKMALE
93
5.3.1
UND
SAMMLERINNEN
EIN
BERGHEILIGTUM
4.8
VENUS
UND
IHRE
DREI
LEBENSPHASEN
93
5.3.2
DIE
AHNINNEN
WURDEN
VEREHRT
4.8.1
DAS
JUNGE
MAEDCHEN
93
5.3.3
EIN
HEILIGER
RAUM
ODER
EIN
STEINZEIT-ZOO?
4.8.2
VENUS
WIRD
SCHWANGER
95
5.3.4
EIN
AUSGEWOGENES
MAENNLICH-WEIBLICHES
4.8.3
DIE
REIFE
AELTERE
LADY
96
SYMBOLSYSTEM
4.9
DIE
KOERPERHALTUNGEN
97
5.4
DAS
ALTNEOLITHIKUM:
DIE
ERSTEN
ACKERBAU-KULTUREN
4.9.1
DIE
URMUTTER
UND
AHNFRAU
GEBIERT
97
5.4.1
DIE
ERSTEN
ACKERBAUERN
WAREN
FRAUEN
4.9.2
DIE
AHNFRAU/CLAN-MUTTER
STEHT
IN
5.4.2
DIE
KINDERKRANKHEITEN
DER
ERSTEN
ACKERBAEUERINNEN
AUFRECHTER
HALTUNG
-
DIE
DEA
GENETRIX
98
5.4.3
BAEUERINNEN
UND
VIEHHUETER
4.9.3
DIE
DEA
GRAVIDA
-
DIE
HOCHSCHWANGERE
MUTTER
98
5.4.4
EGALITAERE
GESELLSCHAFTEN
IN
BALANCE
4.9.4
DIE
DEA
NUTRIX
-
DIE
MUTTER
PRAESENTIERT
IHRE
BRUESTE
98
5.5
DIE
GROSSEN
FLUTEN
4.9.5
DIE
MUTTER
DER
PFLANZEN
UND
(TOTEM-)TIERE
98
5.6
DER
ACKERBAU
VOR
UND
NACH
DER
GROSSEN
FLUT
4.9.6
DER
ERHOBENE
ARME-GESTUS
-
INVOKATION
99
5.7
DIE
BRONZEZEIT:
STEPPENVOELKER
IN
EURASIEN
-
4.9.7
4.10
DIE
DOPPELGESCHLECHTLICHE
LADY,
DIE
PARTHENOGENETISCH
GEBIERT
STEATOPYGIE
99
995.7.1
VON
ACKERBAU
UND
VIEHZUCHT
ZU
EINER
NOMADISCHEN
LEBENSWEISE
DIE
ERSTE
MIGRATIONSWELLE:
4400-4200
V.
U.Z.
4.11
DIE
KONTINUIERLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
5.7.2
DIE
ZWEITE
WELLE:
3400-3200
V.
U.
Z.
EISZEITLICHEN
VENUS-KUNST:
VOM
NATURALISMUS
ZUR
ABSTRAKTION
100
5.7.3
5.7.4
DIE
DRITTE
WELLE:
3000-2800
V.
U.
Z.
DIE
VIERTE
WELLE:
2400-2200
V.
U.
Z.
4.11.1
FELSKUNST
101
5.7.5
FOLGENDE
INVASIONEN
4.11.2
MOBILE
KLEINKUNST
102
5.8
DAS
ENDE
DES
ALTEN
EUROPA
4.12
FRUCHTBARKEITS-
UND
SCHWANGERSCHAFTSKLEIDUNG
5.8.1
DER
UEBERGANG
DER
VENUS
103
5.8.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ACKERBAUERN
UND
HIRTEN
4.12.1
FLECHTWERK
UND
FRUCHTBARKEIT104
5.9
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
4.12.2
BRUSTBAENDER
105
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
5
105
106
106
106
107
107
109
109
109
110
112
112
114
115
115
116
117
117
127
127
128
129
129
131
133
134
136
137
137
138
138
139
140
141
143
143
144
144
145
145
145
146
152
6
5.9.1
ANMERKUI
DAS
SYMBOLSYSTEM
WIRD
ERWEITERT
IGEN
153
154
6
VENUS-KUNST
IM
NAHEN
OSTEN
161
6.1
EINE
FUELLE
VON
WEIBLICHER
KUNST
161
6.2
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
VENUS-KUNST
161
6.2.1
STEINE
(IDOLE)
161
6.2.2
LEBENSGROSSE
STATUEN
DER
AHNIN-MUTTER
162
6.2.3
SCHAEDEL
UND
MASKEN
164
6.2.4
FIGURINEN
165
6.2.5
STATUETTEN
166
6.2.6
ANHAENGER
ALS
GLUECKSBRINGERINNEN
UND
TALISFRAUEN
(AMULETTE)
166
6.2.7
TEMPELGEFAESSE
IN
FORM
WEIBLICHER
KOERPERTEILE
167
6.2.8
FORMEN
UND
PROFILE
167
6.2.9
IDOLE
UND
FIGURINEN
IN
GESTALT
VON
KOERPERTEILEN
167
6.2.10
RELIEFS,
FRESKEN
UND
GRAVUREN
168
6.3
ZWEI
HAUPTGRUPPEN
168
6.4
NATURALISTISCHE
VENUS-KUNST
169
6.4.1
DIE
SITZENDE
LADY
169
6.4.2
DIE
STEHENDE
LADY
173
6.5
ABSTRAKTE
VENUS-KUNST
176
6.5.1
DER
KIESELSTEINFOERMIGE
TYP
177
6.5.2
DER
LEMNISKATENFOERMIGE
TYP
(TROJA-TYP)
177
6.5.3
DER
VIOLINFOERMIGE
TYP
(BEYCESULTAN-TYP)
177
6.5.4
DER
BLOCK-
UND
SPATENFOERMIGE
TYP
(KUSURA-TYP)
178
6.5.5
DER
SCHEIBENFOERMIGE
TYP
179
6.5.6
DIE
BRETT-
UND
FLASCHENFORM
(CAYKENAR-TYP
UND
ANDERE)
179
6.5.7
DER
TYP
MIT
FLOESSEN-
ODER
FLUEGELARTIGEN
ARMEN
(KILIA-TYP)
180
6.5.8
DAS
AUGENIDOL
(VARIATION
DES
BLOCK-
UND
SPATENFOERMIGEN
TYPS)
181
6.6
DIE
VENUS-HALTUNGEN
IM
NAHEN
OSTEN
182
6.6.1
DIE
UR-MUTTER
UND
AHNIN
GEBIERT
182
6.6.2
DIE
DEA
GENETRIX-HALTUNG,
AUF
DER
ERDE
SITZEND
ODER
STEHEND
183
6.6.3
DIE
DEA
GRAVIDA-HALTUNG
183
6.6.4
DIE
DEA
NUTRIX-HALTUNG
183
6.6.5
MUTTER
VON
TIEREN
UND
PFLANZEN
185
6.6.6
DER
ERHOBENE
ARME-GESTUS
ZUR
INVOKATION
185
6.6.7
DIE
DOPPELGESCHLECHTLICHE
LADY
MIT
BRUESTEN
UND
PHALLUS,
DIE
PARTHENOGENETISCH
GEBIERT
186
6.6.8
MUTTER
MIT
KIND
ODER
KUROTROPHOS,
DEA
LACTANS
ODER
STILLENDE
HALTUNG
186
6.6.9
DIE
SEGNENDE
186
6.6.10
DIE
TRAUERNDE187
6.6.11
DIE
BETENDE
188
6.6.12
FEMININE
DUALITAET
UND
TRINITAET
188
6.6.13
DIE
DEA
REGENERATRIX
ODER
DIE
GOETTIN
DES
TODES
UND
NEUEN
LEBENS
189
6.7
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
UND
DIE
DEGENERATION
DES
FRAUENBILDES
IM
WANDEL
DER
ZEITEN189
6.7.1
KOERPERHALTUNGEN
DER
VENUS:
GRADMESSERINNEN
FUER
DEN
FRAUENSTATUS
IN
DER
JUNGSTEINZEIT,
9400-5000
V.U.Z.
189
6.7.2
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
IN
DER
KUPFERZEIT,
5000-3300
V.U.Z.
189
6.7.2.1
DIE
MUTTER
DER
TIERE
189
6.7.2.2
DIE
LADY
NIMMT
AB
190
6.7.3
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
IN
DER
FRUEHEN
BRONZEZEIT,
3300-2200
V.U.Z.
191
6.7.3.1
IHRE
HAARE
191
6.7.3.2
AUF
DEM
BETT
LIEGEND
191
6.7.3.3
DIE
LADY
UND
IHRE
PFLANZEN
191
6.7.3.4
DER
HEILIGE
BAUM
192
6.7.4
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
IN
DER
MITTLEREN
BRONZEZEIT,
2200-1550
V.U.Z.
192
6.7.4.1
DIE
LADY
BEKOMMT
EIN
GESICHT192
6.7.4.2
DIE
LADY
HAT
WEIT
GEOEFFNETE
AUGEN
193
6.7.4.3
DIE
LADY
HAT
EIN
GROSSES,
OFFENES
OHR
193
6.7.4.4
DIE
LADY
BEKOMMT
EINEN
PARTNER
193
6.7.5
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
IN
DER
SPAETEN
BRONZEZEIT,
1550-1000
V.U.Z.
195
6.7.5.1
DIE
LADY
VERMITTELT
UND
SCHUETZT
195
6.7.5.2
STADT-
UND
LAND-GOETTINNEN
TAUCHEN
AUF
195
6.7.6
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
IN
DER
EISENZEIT,
1000-586
V.U.Z.
196
6.7.6.1
DIE
LADY
GREIFT
ZU
DEN
WAFFEN
196
6.7.6.2
DIE
GOETTINNEN
UMHUELLEN
SICH
MIT
STERNSYMBOLEN
197
6.7.7
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
VENUS
NACH
DER
EISENZEIT,
SEIT
586
V.
U.
Z.
BIS
ZUM
BEGINN
UNSERER
ZEIT
198
6.8
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
6
199
6.8.1
NACHWEIS
FUER
DIE
KONTINUITAET
DES
SYMBOLSYSTEMS
200
6.8.2
DAS
SYMBOLSYSTEM
ERWEITERT
SICH
201
ANMERKUNGEN
202
7
VENUS-KUNST
AUS
DEM
ALTEN
EUROPA
207
7.1
ALTEUROPA
STEHT
IN
VERBINDUNG
MIT
DEM
NAHEN
OSTEN
207
7.2
EINE
GROSSE
ZAHL
WEIBLICHER
KUNSTWERKE
207
7.2.1
DAS
MAENNLICHE
IST
IN
DER
VENUS-KUNST
VERTRETEN
208
7.1.2
DER
UMSCHWUNG
IN
DER
BRONZEZEIT
209
7.3
ZYPERN:
VERMITTLERIN
ZWISCHEN
DEM
NAHEN
OSTEN
UND
ALTEUROPA
209
7.3.1
VON
DER
CLAN-MUTTER
ZUR
GOETTIN,
PRIESTERIN
UND
BETENDEN
209
7.3.2
DIE
LOESUNG
DES
RAETSELS:
CLAN-MUTTER,
GOETTIN,
PRIESTERIN
ODER
GEWOEHNLICHE
FRAU
210
7.3.3
WORAN
LASSEN
SICH
EINE
CLAN-MUTTER,
EINE
GOETTIN,
EINE
PRIESTERIN
ODER
EINE
NORMALE
FRAU
ERKENNEN?
210
7
7.3.4
GEGEN
ENDE
DER
EISENZEIT:
DAS
MAENNLICHE
TRITT
IN
MENSCHENGESTALT
AUF
(1050-750
V.
U.
Z.)
211
7.3.5
DER
WANDEL
IM
12.
JAHRHUNDERT
V.U.Z.:
VON
DER
HAUPTGOETTIN
ZUM
HAUPTGOTT
211
7.3.6
WENIGER
WEIBLICHE
UND
MEHR
MAENNLICHE
FIGURINEN
AB
750
V.
U.
Z.
212
7.3.7
ENORME
HERSTELLUNG
VON
VENUS-KUNST
IN
DER
ARCHAISCHEN
EPOCHE,
DEM
KLASSISCHEN
ALTERTUM
UND
DER
HELLENISTISCHEN
ZEIT
(750-50
V.
U.
Z.)
213
7.4
ZWEI
HAUPTGRUPPEN
213
7.4.1
DAS
MATERIAL
213
7.4.2
WELCHE
GRUPPE
WAR
ZUERST
DA?
213
7.5
DER
NATURALISTISCHE
TYP
IM
NEOLITHIKUM
UND
ENDNEOLITHIKUM
214
7.5.1
DIE
UEPPIGE,
SITZENDE
LADY
MIT
DEM
DICKEN
HINTERTEIL
214
7.5.2
DIE
UEPPIGE,
STEHENDE
LADY
MIT
DEM
DICKEN
HINTERTEIL
217
7.5.3
DER
SCHLANKERE
TYP
MIT
DICKEM
HINTERTEIL
219
7.6
FIGUREN
UND
FIGURINEN
VON
DEN
KYKLADEN
222
7.6.1
BEMALUNGEN
AN
GESICHT
UND
KOERPER
223
7.6.2
DER
PLASTIRAS-TYP
(3200-2700
V.U.Z.)
224
7.6.3
DER
LOUROS-TYP
(2700
V.
U.
Z.)
225
7.6.4
DER
PRAE-KANONISCHE
TYP
(2700
V.
U.
Z.)
225
7.6.5
DER
KANONISCHE
TYP
(2700-2300
V.
U.
Z.)
225
7.6.6
DER
KOUMASA-TYP
(2300-2000
V.U.Z.)
227
7.6.7
DER
POST-KANONISCHE
TYP
(2300-2000
V.
U.
Z.)
227
7.6.8
PAARE
227
7.6.9
IHR
MAENNLICHER
PARTNER
227
7.6.10
DREIERGRUPPEN
228
7.6.11
DIE
THRONENDE
LADY,
IHRE
MUSIKER
UND
IHR
GEFOLGE
(CA.
2700
V.U.Z.)
228
7.6.12
DER
JAEGER-KRIEGER
(2300-2000
V.
U.
Z.)
229
7.6.13
WER
WIRD
DARGESTELLT?
229
7.7
ABSTRAKTE
VENUS-KUNST
230
7.7.1
SCHEMATISCHE
FIGURINEN
AUF
DEN
KYKLADEN
230
7.7.1.1
DER
KIESEL-TYP
231
7.7.1.2
DER
VIOLINTYP
231
7.7.1.3
DER
VIOLINAEHNLICHE
ODER
VIOLINFOERMIGE
TYP
231
7.7.1.4
BEISPIELE
SCHEMATISCHER
FIGURINEN
232
7.7.2
FLASCHENFOERMIGE
ANHAENGER
AUS
MALTA
234
7.7.3
ANHAENGER
AUS
ZYPERN
IN
FLASCHEN-,
VIOLINEN-,
KAMM-
UND
KREUZFORM
235
7.7.4
DER
KREUZFOERMIGE
TYP
235
7.7.5
DER
KNOCHENFOERMIGE
TYP
238
7.7.6
SAEULENFOERMIGE
FIGURINEN
239
7.7.7
SAEULENFIGURINEN
MIT
VOGELGESICHT
(VOGEL-FIGURINEN)
239
7.7.8
DIE
FLACHEN,
BRETTARTIGEN
FIGUREN
(BRETT-FIGUREN)
239
7.7.8.1
DIE
BRETTARTIGEN
FIGURINEN
(BRETTFIGURINEN)
241
7.8
DIE
EUNUCHEN
VON
MALTA
242
7.9
DOPPELGESCHLECHTLICHE
KUNSTWERKE
245
7.9.1
DER
HERMAPHRODIT
IN
DER
HELLENISTISCHEN
PERIODE
247
7.10
GEOMETRISCHE
MUSTER
248
7.11
DIE
KOERPERHALTUNGEN
VON
VENUS
IM
ALTEN
EUROPA
248
7.11.1
DIE
URMUTTER
UND
AHNIN
GEBIERT
248
7.11.2
DIE
DEA
GENETRIX,
AUF
DER
ERDE
SITZEND
ODER
STEHEND
250
7.11.3
DIE
DEA
GRAVIDA-HALTUNG
250
7.11.4
DIE
DEA
NUTRIX-HALTUNG
251
7.11.5
MUTTER
DER
TIERE
UND
PFLANZEN
252
7.11.6
DER
GESTUS
DER
ERHOBENEN
ARME
(INVOKATION
UND
EPIPHANIE)
252
7.11.7
DOPPELGESCHLECHTLICHKEIT
255
7.11.8
MUTTER
MIT
KIND
ODER
KOUROTROPHOS
255
7.11.9
SEGNUNG
255
7.11.10
KLAGE
256
7.11.11
GEBET
257
7.11.12
WEIBLICHE
DOPPEL-
UND
DREIERGRUPPEN
257
7.11.13
DIE
DEA
REGENERATRIX
ODER
GOETTIN
DES
TODES
UND
DES
NEUEN
LEBENS
257
7.11.13.1
WIE
WIR
DIE
KOERPERSPRACHE
DER
DEA
REGENERATRIX
ERKENNEN
259
7.12
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
7
259
7.12.1
DAS
SYMBOLSYSTEM
WIRD
ERWEITERT
261
ANMERKUNGEN
262
8
VENUS-KUNST
WELTWEIT
271
8.1
GESELLSCHAFTEN
IN
BALANCE
271
8.2
GESELLSCHAFTEN,
DIE
DAS
GLEICHGEWICHT
VERLOREN
HABEN
271
8.3
JAEGERINNEN
UND
SAMMLERINNEN
272
8.3.1
DIE
JOMON
AUS
NORDJAPAN
(16500-300
V.U.Z.)
272
8.3.2
KULTUREN
IN
DER
ARKTIS
278
8.3.3
JAEGERINNEN
UND
SAMMLERINNEN
AUS
SUEDLICHEN
REGIONEN
279
8.4
FRUEHE
ACKERBAEUERINNEN
279
8.4.1
ASIATISCHE
BERGVOELKER
280
8.4.2
INDIEN
UND
DIE
INDUS-ZIVILISATION
280
8.4.3
OSTASIEN
UND
OZEANIEN
284
8.4.4
SUEDAMERIKA
284
8.4.5
MITTELAMERIKA285
8.4.6
NORDAMERIKA
287
8.5
ERINNERE
DEINE
MUTTERSPRACHE,
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
8
290
ANMERKUNG
|EN
291
8
ZUSAMMENFASSUNG
VON
TEIL
I:
VENUS-KUNST
IST
URMUTTER-KUNST
299
1
UNSERE
MUTTERSPRACHE
NEU
LERNEN:
GEMEINSAM
KEITEN,
DIE
AUF
DER
GANZEN
WELT
ZU
FINDEN
SIND
299
2
VON
DER
VEREHRUNG
DER
AHNIN
ZUR
VEREHRUNG
DES
AHNEN
304
3
LEITFADEN
FUER
DAS
WEIBLICHE
SYMBOLSYSTEM
305
4
WIE
ANALYSIEREN
WIR
EINE
VENUSFIGUR?
308
ANMERKUNGEN
309
TEIL
II
ERINNERUNG
AN
UNSERE
MUTTERSPRACHE
1
IHRE
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
ZAHLEN
313
1.1
DIE
EINS
313
1.2
DIE
ZWEI
314
1.3
DIE
DREI
318
1.4
DIE
VIER
318
1.5
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
EINS
319
1.6
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
ZWEI:
DIE
MUTTER-TOCHTER
DYADE
321
1.6.1
DIE
MAENNLICHE
ZWEIHEIT
327
1.7
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
DREI:
DIE
GROSSMUTTER-MUTTER-TOCHTER-DREIFALTIGKEIT
327
1.7.1
DIE
MUTTER
GEBIERT
EINEN
SOHN:
DIE
WEIBLICH-MAENNLICHE
DYADE
333
1.7.2
DIE
MUTTER-TOCHTER-SOHN-TRIADE
UND
DIE
MAENNLICHE
TRIADE
333
1.8
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
VIER
334
1.9
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
SIEBEN
335
1.10
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
ACHT
337
1.11
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
NEUN
338
1.12
DIE
WEIBLICHE
SEITE
DER
DREIZEHN
338
ANMERKUNGEN
339
2
IHRE
LIEBLINGS-PLAETZE
343
2.1
WASSER
343
2.1.1
DAS
MEER
343
2.1.2
DER
SEE
345
2.1.3
QUELLEN
UND
FLUESSE
349
2.1.3.1
DIE
LADY
IN
IHRER
HEILIGEN
LANDSCHAFT
AUFSPUEREN
353
2.1.4
DAS
WASSER
VERSIEGT
354
2.2
DIE
INSEL
357
2.3
DER
TEMPEL
357
2.4
DER
GARTEN
359
2.5
DER
BERG
362
2.5.1
DIE
SAEULE
363
2.5.2
DIE
HOCHGELEGENEN
FREILUFT-HEILIGTUEMER
AUF
DEN
BERGEN
364
2.5.3
DER
BERG
IN
DER
VOLKSKUNST
367
2.5.4
DER
BERG
IM
MAERCHEN
367
2.6
DER
TURM
369
2.6.1
DAS
BETT
IM
SIEBTEN
STOCK
370
2.7
DER
THRON
373
2.8
DIE
HOEHLE
379
2.8.1
DER
UNTERIRDISCHE
HOEHLENTEMPEL
379
2.8.2
DER
OBERIRDISCHE
TEMPEL/DIE
OBERIRDISCHE
HOEHLE
381
2.9
DER
STEIN
383
2.9.1
DIE
SAKRALE
LANDSCHAFT
383
2.9.2
DER
AHNLNNEN-STEIN
384
2.9.3
DIE
AHNIN-MUTTER
ALS
DOLMEN
384
2.9.4
DIE
AHNIN-MUTTER
ALS
STELE
UND
MENHIR
385
2.10
DAS
TOR,
DIE
SCHWELLE
UND
DIE
KREUZUNG
ZUM
UEBERGANG
394
ANMERKUNG
|EN
395
3
IHRE
LIEBLINGSTIERE
403
3.1
DER
FISCH
404
3.2
DER
FROSCH
UND
DIE
KROETE
405
3.3
DIE
SEESCHLANGEN
UND
DIE
MEERESDRACHEN
406
3.4
DIE
SCHLANGE
408
3.5
VOEGEL
415
3.5.1
DIE
RAUBVOEGEL
420
3.5.2
DIE
EULE
421
3.5.3
DIE
TAUBE
423
3.6
DIE
WILDEN
HERDENTIERE
426
3.7
DIE
GROSSEN
RAUBTIERE
428
3.7.1
LEOPARD
UND
LEOPARDIN
428
3.7.2
DER
LOEWE/DIE
LOEWIN
431
3.7.3
WAS
LOEWENTORE
UND
LOEWEN-PRUNKSTRASSEN
ANBELANGT
436
3.7.4
DER
LOEWE
UND
DIE
LOEWIN
-
BEZWUNGEN
437
3.8
DIE
KUH
439
3.8.1
DIE
MUTTERKUH
MIT
IHREM
NEU
GEBORENEN
KALB
443
3.8.2
DER
STIER
445
3.9
DIE
ZIEGE
UND
DAS
SCHAF
449
3.10
DIE
GEHOERNTEN:
VON
GOETTERN
ZU
TEUFELN
451
3.11
INSEKTEN
454
ANMERKUNGEN
457
4
IHRE
LIEBSTEN
BAEUME
UND
SONSTIGEN
LIEBLINGSPFLANZEN
463
4.1
DER
WELTENBAUM
463
4.2
DER
LEBENSBAUM
464
4.3
DER
BAUM
DER
ERKENNTNIS
467
4.4
DER
BAUM
DES
LICHTS
UND
DER
ERLEUCHTUNG
468
4.5
DER
HEILIGE
BAUM
IN
UR-KULTUREN
UND
IN
MODERNEN
KULTUREN
468
4.5.1
AEGYPTEN
468
4.5.2
MESOPOTAMIEN
471
9
4.5.3
MALTA
4.5.4
KRETA
4.5.5
MITTEL-
UND
NORDWEST-EUROPA
4.5.6
DER
NAHE
OSTEN
4.6
VOM
BAUM
DES
LEBENS
ZUM
HOELZERNEN
KREUZ
4.7
DER
BAUM
MIT
DEM
WOHLIGEN
DUFT
IST
IHR
LIEBLING
4.8
IHRE
LIEBLINGS-BLUMEN
UND
-KRAEUTER
4.9
BEWUSSTSEINSERWEITERNDE
PFLANZEN
4.10
IHR
BROT
DES
LEBENS,
DAS
GETREIDE
ANMERKUNGEN
5
IHRE
LIEBLINGS-KOERPERTEILE
5.1
DER
BAUCH
5.2
DER
SCHOSS,
UTERUS/GEBAERMUTTER
5.3
DAS
UNGEBORENE
KIND
5.4
DIE
EILEITER
5.5
DIE
NABELSCHNUR
5.6
DIE
PLAZENTA
5.7
DAS
BLUT
5.8
DER
MONS
VENERIS
(DER
VENUS-HUEGEL)
5.9
DIE
VULVA
5.10
DIE
BEHAARUNG
DES
VENUSHUEGELS
5.11
DER
NABEL
5.12
DIE
BRUST
5.13
DER
PHALLUS
5.14
DER
FUSS
5.15
DIE
HAND
5.16
DER
KOPF
5.17
DASOHR
5.18
DAS
AUGE
ANMERKUNGEN
6
IHRE
LIEBLINGS-BEKLEIDUNG,
DIE
LIEBLINGS-FRISUREN/PERUECKEN
UND
DIE
BELIEBTESTE
AUSSTATTUNG
6.1
VOM
NACKTEN
EINHERSCHREITEN
HIN
ZUR
HAUCHDUENNEN,
DURCHSCHEINENDEN
BEKLEIDUNG
6.2
DIE
SAKRALKLEIDUNG
WIRD
POMPOES
UND
VIELSCHICHTIG
6.3
KLEIDER
UND
ROECKE
6.4
DER
GUERTEL
6.5
SCHUERZE
6.6
ZIPFEL,
SCHWAENZE
UND
SCHNUERE
6.7
RIEMEN
UND
BAENDER
6.8
DER
KNOTEN
6.9
KOPFSCHMUCK
6.9.1
HOERNER
6.9.2
DIE
HOHE
KRONE
6.9.3
DIE
KRONE
MIT DEN
TUERMEN
6.9.4
DIE
KRONE
MIT
DER
STADTMAUER
6.9.5
DIE
TIARA
8
IHR
LIEBLINGSSPIEL:
WENDEN
UND
WIEDERKEHREN
601
ANMERKUNGEN
603
6.9.6
DER
SCHLEIER
547
6.10
IHRE
FRISUR
547
6.10.1
DIE
PERUECKE
548
6.10.2
DIE
KURZHAARFRISUR
549
6.10.3
LANGES
LOCKENHAAR
549
6.10.4
LANGES,
HOCHGESTECKTES
HAAR
550
6.11
IHRE
AUSSTATTUNG
551
6.11.1
DIE
MASKE
551
6.11.2
EDLE
METALLE
UND
STEINE
552
6.11.3
DIE
FACKEL,
DIE
KERZE
UND
DAS
LICHT
552
6.11.4
DER
SPIEGEL
553
6.11.5
DAS
BUCH
553
6.11.6
WAFFEN
554
6.11.7
MUSIKINSTRUMENTE
555
6.12
DIE
KLEIDUNG
UND
ANDERE
SYMBOLE
DER
ARTEMIS
VON
EPHESOS
557
6.12.1
IHRE
KLEIDUNG
IST
KOMPLEX
558
6.12.2
VON
ARTEMIS
ZU
MARIA
561
ANMERKUNGEN
562
7
IHRE
LIEBLINGS-KOERPERHALTUNGEN
565
7.1
DIE
CLANMUTTER
ODER
DIE
DEA
GENETRIX
565
7.2
DIE
HOCHSCHWANGERE
LADY
ODER
DIE
DEA
GRAVIDA
573
7.3
DIE
LADY
GEBIERT
575
7.3.1
DIE
VENUS
GEBIERT
HOCKEND
ODER
MIT
WEIT
GESPREIZTEN
BEINEN
576
7.3.2
AUF
EINEM
GEBAER-HOCKER
581
7.3.3
IM
ENTBINDUNGS-RAUM
583
7.3.4
DARSTELLUNGEN
DER
HEBAMME
585
7.4
DIE
LADY
PRAESENTIERT
IHRE
NAEHRENDEN
BRUESTE
-
DIE
DEA
NUTRIX
586
7.5
MUTTER
MIT
KIND,
DIE
KOUROTROPHOS
593
ANMERKUNGEN
598
ANHANG
KARTEN
604
LITERATUR
613
LISTE
DER
VERWENDETEN
BILDER
(GEORDNET
NACH
KAPITELN)
627
ALPHABETISCHE
LISTE
DER
VERWENDETEN
BILDER
(GEORDNET
NACH
LAENDERN)
639
STICHWORTVERZEICHNIS
651
ZUR
AUTORIN
663
473
473
475
475
483
485
489
490
491
497
501
501
503
506
507
508
509
509
511
511
517
518
519
521
523
524
526
527
528
530
533
533
535
537
539
539
540
540
541
542
542
543
544
545
546
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Meer, Annine E. G. van der 1953- |
author2 | Dawson, Angelica 1957- Grube, Anke Angela Kirsch, Monika |
author2_role | trl trl trl |
author2_variant | a d ad a a g aa aag m k mk |
author_GND | (DE-588)1143988973 (DE-588)1210445689 (DE-588)114333734 |
author_facet | Meer, Annine E. G. van der 1953- Dawson, Angelica 1957- Grube, Anke Angela Kirsch, Monika |
author_role | aut |
author_sort | Meer, Annine E. G. van der 1953- |
author_variant | a e g v d m aegvd aegvdm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046825984 |
classification_rvk | LC 40000 |
ctrlnum | (OCoLC)1155436998 (DE-599)DNB1133209378 |
dewey-full | 930 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 930 - History of ancient world to ca. 499 |
dewey-raw | 930 |
dewey-search | 930 |
dewey-sort | 3930 |
dewey-tens | 930 - History of ancient world to ca. 499 |
discipline | Geschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | 1. Auflage, überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Ausgabe |
era | Geschichte Anfänge-1 gnd |
era_facet | Geschichte Anfänge-1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02614nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046825984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220328 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200728s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1133209378</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783939623601</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.95 (DE), EUR 72.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-939623-60-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3939623601</subfield><subfield code="9">3-939623-60-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783939623601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155436998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1133209378</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">930</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 40000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90650:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">930</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meer, Annine E. G. van der</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143988973</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The language of MA the primal mother</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA</subfield><subfield code="b">die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst</subfield><subfield code="c">Annine van der Meer ; Übersetzung aus dem Englischen von Angelica Dawson, Anke Grube und Monika Kirsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage, überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Rüsselsheim</subfield><subfield code="b">Christel Göttert Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">663 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield><subfield code="c">28 cm x 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte Anfänge-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Archäologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frauenbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urmutter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Venus-Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">weibliche Symbole</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1552: Hardcover, Softcover / Geschichte/Vor- und Frühgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113617-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte Anfänge-1</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dawson, Angelica</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210445689</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grube, Anke Angela</subfield><subfield code="0">(DE-588)114333734</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirsch, Monika</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Christel Göttert (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)106549890X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032234223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20201020</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">305.309</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0901</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0901</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032234223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046825984 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T08:17:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106549890X |
isbn | 9783939623601 3939623601 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032234223 |
oclc_num | 1155436998 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-Y2 DE-12 DE-70 |
owner_facet | DE-739 DE-Y2 DE-12 DE-70 |
physical | 663 Seiten Illustrationen, Karten 28 cm x 24 cm |
psigel | BSB_NED_20201020 gbd_0 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Christel Göttert Verlag |
record_format | marc |
spellingShingle | Meer, Annine E. G. van der 1953- Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4113617-2 |
title | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst |
title_alt | The language of MA the primal mother |
title_auth | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst |
title_exact_search | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst |
title_full | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst Annine van der Meer ; Übersetzung aus dem Englischen von Angelica Dawson, Anke Grube und Monika Kirsch |
title_fullStr | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst Annine van der Meer ; Übersetzung aus dem Englischen von Angelica Dawson, Anke Grube und Monika Kirsch |
title_full_unstemmed | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst Annine van der Meer ; Übersetzung aus dem Englischen von Angelica Dawson, Anke Grube und Monika Kirsch |
title_short | Die Sprache unsrer Ursprungs-Mutter MA |
title_sort | die sprache unsrer ursprungs mutter ma die entwicklung des frauenbildes in 40 000 jahren globaler venus kunst |
title_sub | die Entwicklung des Frauenbildes in 40 000 Jahren globaler "Venus"-Kunst |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Frau Motiv (DE-588)4113617-2 gnd |
topic_facet | Kunst Frau Motiv |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032234223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meerannineegvander thelanguageofmatheprimalmother AT dawsonangelica thelanguageofmatheprimalmother AT grubeankeangela thelanguageofmatheprimalmother AT kirschmonika thelanguageofmatheprimalmother AT christelgottertfirma thelanguageofmatheprimalmother AT meerannineegvander diespracheunsrerursprungsmuttermadieentwicklungdesfrauenbildesin40000jahrenglobalervenuskunst AT dawsonangelica diespracheunsrerursprungsmuttermadieentwicklungdesfrauenbildesin40000jahrenglobalervenuskunst AT grubeankeangela diespracheunsrerursprungsmuttermadieentwicklungdesfrauenbildesin40000jahrenglobalervenuskunst AT kirschmonika diespracheunsrerursprungsmuttermadieentwicklungdesfrauenbildesin40000jahrenglobalervenuskunst AT christelgottertfirma diespracheunsrerursprungsmuttermadieentwicklungdesfrauenbildesin40000jahrenglobalervenuskunst |