Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Sport – Gesellschaft – Kultur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Buchcover Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046823651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210802 | ||
007 | t | ||
008 | 200727s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213593972 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658313470 |c pbk. |9 978-3-658-31347-0 | ||
020 | |a 3658313471 |9 3-658-31347-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658313470 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-31347-0 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89044757 |
035 | |a (OCoLC)1165412982 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213593972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a LB 61015 |0 (DE-625)90578:778 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt |b Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive |c Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a IX, 357 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sport – Gesellschaft – Kultur | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitsport |0 (DE-588)4130007-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Intersektionalität | ||
653 | |a Erfahrungsraum Schule | ||
653 | |a Sportsoziologie | ||
653 | |a Schulsport | ||
653 | |a Freizeitgestaltung Jugendlicher | ||
653 | |a Erfahrungsraum Sportunterricht | ||
653 | |a Jugendsoziologie | ||
653 | |a Freizeitsoziologie | ||
653 | |a Sozialisationstheorie | ||
653 | |a Peer Groups | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Freizeitsport |0 (DE-588)4130007-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zander, Benjamin |d 1985- |0 (DE-588)142759856 |4 edt | |
700 | 1 | |a Thiele, Jörg |d 1960- |0 (DE-588)143749072 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-31348-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Buchcover |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231942 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181638852116480 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.....................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
.................................................................................
1
1.2
ZIELE,
FOKUSSIERUNGEN
UND
METHODEN
DER
STUDIE
.................................
3
1.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KAPITELSTRUKTUR
.......................................................
6
2
THEORETISCHE
RAHMUNG
.............................................................................
11
2.1
AUSGANGSSITUATION
...............................................................................
11
2.2
SOZIALISATIONSTHEORIE
UND
SCHULSPORT
-
DAS
KONZEPT
DER
HANDLUNGSBEFAEHIGUNG
.......................................................................
13
2.3
SCHULE
-
LEBENSWELT
-
SPORT:
PASSUNGSVERHAELTNISSE
............................
20
2.4
DAS
KONZEPT
DER
INTERSEKTIONALITAET
.....................................................
30
2.4.1
INTERSEKTIONALITAET
IM
KONTEXT
VON
SCHULE
.................................
34
2.4.2
INTERSEKTIONALITAET
IM
KONTEXT
VON
SCHULISCHEM
UND
AUSSERSCHULISCHEM
SPORT
.............................................................
39
2.5
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
......................................................................
45
3
METHODISCHER
ZUGANG
.................................................................................
57
3.1
EINLEITUNG
..............................................................................................
57
3.2
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
GRUNDLAGENTHEORIE
.................
59
3.3
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
ZUR
DATENERHEBUNG
............................
64
3.4
EXKURS:
ERWEITERUNG
DES
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS
...................
70
3.5
DOKUMENTARISCHE
METHODE
ZUR
DATENAUSWERTUNG
..............................
75
3.6
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
86
V
VI
INHALT
4
ERFAHRUNGSRAUM
SCHULE
.............................................................................
91
4.1
EINLEITUNG
..............................................................................................
91
4.2
SCHULISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER:
NEGATION
UND
VERINNERLICHUNG
...
94
4.2.1
OFFENSIVE
ENTSCHULUNG
..............................................................
96
4.2.2
LATENTE
ENTSCHULUNG
................................................................
104
4.2.3
ANGEPASSTE
BESCHULUNG
.........................................................
114
4.2.4
UEBERZEUGTE
BESCHULUNG
.........................................................
119
4.3
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
125
5
ERFAHRUNGSRAUM
SPORTUNTERRICHT
-
EINE
REKONSTRUKTIVE
PERSPEKTIVE
............
133
5.1
EINLEITUNG
.........................................................................................
133
5.2
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
...........................................................
136
5.3
SINNGENETISCHE
TYPOLOGIE
................................................................
139
5.3.1
BEZIEHUNGSBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
...............................
141
5.3.2
AUTONOMIEBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
...............................
147
5.3.3
LEISTUNGSBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
.................................
153
5.3.4
ENTWICKLUNGSBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
..............................
164
5.4
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
173
6
ERFAHRUNGSRAUM
SPORTUNTERRICHT
-
EINE
QUANTITATIVE
PERSPEKTIVE
...
183
6.1
EINLEITUNG
.........................................................................................
183
6.2
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.............................................................
186
6.3
ERGEBNISSE
............................................................................................
190
6.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.........................................................
199
7
ERFAHRUNGSRAUM
FREIZEIT
.........................................................................
207
7.1
EINLEITUNG
...........................................................................................
207
7.2
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
...........................................................
211
7.2.1
KOLLEKTIVE
PERSPEKTIVE
AUF
FREIZEIT
..........................................
211
7.2.2
RELATIONALE
PERSPEKTIVE
AUF
FREIZEIT
.........................................
214
7.2.3
INTERSEKTIONALE
PERSPEKTIVE
AUF
FREIZEIT
.................................
218
7.3
SPORTENGAGEMENTS
DER
BEFRAGTEN
PEERGROUPS
.....................................
221
7.4
GRUPPENUEBERGREIFENDE
ORIENTIERUNGSTYPEN
UND
GRUPPENSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
..........................................
226
7.4.1
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
................................................
227
7.4.2
ORIENTIERUNG
AN
ACTION
..........................................................
234
INHALT
VII
7.4.3
ORIENTIERUNG
AN
ROUTINEN
.......................................................
242
7.4.4
ORIENTIERUNG
AN
OPTIMIERUNG
................................................
249
7.4.5
ORIENTIERUNG
AN
AUTONOMIE
...................................................
254
7.5
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................
258
7.5.1
FREIZEITBEZOGENE
ORIENTIERUNGSTYPEN
IM
VERGLEICH
...............
258
7.5.2
FREIZEIT
MIT
UND
OHNE
SPORTENGAGEMENT?
...............................
265
8
ERFAHRUNGSRAEUME
JUGENDLICHER
PEERGROUPS
IM
VERLAUF
VOM
7.
ZUM
9.
SCHULJAHR
.......................................................................
275
8.1
EINLEITUNG
............................................................................................
275
8.2
KONTINUITAET
UND
TRANSFORMATION
KOLLEKTIVER
ORIENTIERUNGEN
JUGENDLICHER
PEERGROUPS
-
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
...................................................................................
277
8.2.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.....................................................
277
8.2.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
...................................................
282
8.3
ERGEBNISSE
DER
FALLBEZOGENEN
LAENGSSCHNITTANALYSE
............................
283
8.3.1
FALLBEISPIEL
GRUPPE
12
(DYNAMISCHE
KONTINUITAET)
..................
284
8.3.1.1
ORIENTIERUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.................................
285
8.3.1.2
ORIENTIERUNGEN
IM
9.
SCHULJAHR
.................................
287
8.3.1.3
VERGLEICH
DER
FALLANALYSEN
VOM
7.
UND
9.
SCHULJAHR
..................................
293
8.3.1.4
BILANZ
ZUR
LAENGSSCHNITTANALYSE
DER
GRUPPE
12
.........
295
8.3.2
FALLBEISPIEL
GRUPPE
4
(PARTIELLER
WANDEL)
...............................
296
8.3.2.1
ORIENTIERUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.................................
296
8.3.2.2
ORIENTIERUNGEN
IM
9.
SCHULJAHR
.................................
300
8.3.2.3
VERGLEICH
DER
FALLANALYSEN
VOM
7.
UND
9.
SCHULJAHR
................................................................
306
8.3.2.4
BILANZ
ZUR
LAENGSSCHNITTANALYSE
DER GRUPPE
4
...........
309
8.3.3
FALLBEISPIEL
GRUPPE
13
(GRUNDLEGENDE
TRANSFORMATION)
....
310
8.3.3.1
ORIENTIERUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.................................
310
8.3.3.2
ORIENTIERUNGEN
IM
8.
SCHULJAHR
.................................
313
8.3.3.3
VERGLEICH
DER
FALLANALYSEN
VOM
7.
UND
8.
SCHULJAHR
................................................................
321
8.3.3.4
BILANZ
ZUR
LAENGSSCHNITTANALYSE
DER GRUPPE
13
..........
323
8.4
ERGEBNISSE
DER
FALLVERGLEICHENDEN
LAENGSSCHNITTANALYSE
....................
324
8.5
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
332
VIII
INHALT
9
FAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................................................................
339
9.1
SCHULE
.................................................................................................
343
9.2
SPORTUNTERRICHT
...................................................................................
346
9.3
FREIZEIT
................................................................................................
350
9.4
ANSCHLUSSSTELLEN
.................................................................................
354
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
.
1
1.2
ZIELE,
FOKUSSIERUNGEN
UND
METHODEN
DER
STUDIE
.
3
1.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
KAPITELSTRUKTUR
.
6
2
THEORETISCHE
RAHMUNG
.
11
2.1
AUSGANGSSITUATION
.
11
2.2
SOZIALISATIONSTHEORIE
UND
SCHULSPORT
-
DAS
KONZEPT
DER
HANDLUNGSBEFAEHIGUNG
.
13
2.3
SCHULE
-
LEBENSWELT
-
SPORT:
PASSUNGSVERHAELTNISSE
.
20
2.4
DAS
KONZEPT
DER
INTERSEKTIONALITAET
.
30
2.4.1
INTERSEKTIONALITAET
IM
KONTEXT
VON
SCHULE
.
34
2.4.2
INTERSEKTIONALITAET
IM
KONTEXT
VON
SCHULISCHEM
UND
AUSSERSCHULISCHEM
SPORT
.
39
2.5
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
45
3
METHODISCHER
ZUGANG
.
57
3.1
EINLEITUNG
.
57
3.2
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
GRUNDLAGENTHEORIE
.
59
3.3
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
ZUR
DATENERHEBUNG
.
64
3.4
EXKURS:
ERWEITERUNG
DES
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS
.
70
3.5
DOKUMENTARISCHE
METHODE
ZUR
DATENAUSWERTUNG
.
75
3.6
ZWISCHENFAZIT
.
86
V
VI
INHALT
4
ERFAHRUNGSRAUM
SCHULE
.
91
4.1
EINLEITUNG
.
91
4.2
SCHULISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER:
NEGATION
UND
VERINNERLICHUNG
.
94
4.2.1
OFFENSIVE
ENTSCHULUNG
.
96
4.2.2
LATENTE
ENTSCHULUNG
.
104
4.2.3
ANGEPASSTE
BESCHULUNG
.
114
4.2.4
UEBERZEUGTE
BESCHULUNG
.
119
4.3
ZWISCHENFAZIT
.
125
5
ERFAHRUNGSRAUM
SPORTUNTERRICHT
-
EINE
REKONSTRUKTIVE
PERSPEKTIVE
.
133
5.1
EINLEITUNG
.
133
5.2
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
.
136
5.3
SINNGENETISCHE
TYPOLOGIE
.
139
5.3.1
BEZIEHUNGSBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
.
141
5.3.2
AUTONOMIEBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
.
147
5.3.3
LEISTUNGSBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
.
153
5.3.4
ENTWICKLUNGSBEZOGENER
ORIENTIERUNGSTYP
.
164
5.4
ZWISCHENFAZIT
.
173
6
ERFAHRUNGSRAUM
SPORTUNTERRICHT
-
EINE
QUANTITATIVE
PERSPEKTIVE
.
183
6.1
EINLEITUNG
.
183
6.2
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
.
186
6.3
ERGEBNISSE
.
190
6.4
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
.
199
7
ERFAHRUNGSRAUM
FREIZEIT
.
207
7.1
EINLEITUNG
.
207
7.2
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
211
7.2.1
KOLLEKTIVE
PERSPEKTIVE
AUF
FREIZEIT
.
211
7.2.2
RELATIONALE
PERSPEKTIVE
AUF
FREIZEIT
.
214
7.2.3
INTERSEKTIONALE
PERSPEKTIVE
AUF
FREIZEIT
.
218
7.3
SPORTENGAGEMENTS
DER
BEFRAGTEN
PEERGROUPS
.
221
7.4
GRUPPENUEBERGREIFENDE
ORIENTIERUNGSTYPEN
UND
GRUPPENSPEZIFISCHE
ORIENTIERUNGSMUSTER
.
226
7.4.1
ORIENTIERUNG
AN
GEMEINSCHAFT
.
227
7.4.2
ORIENTIERUNG
AN
ACTION
.
234
INHALT
VII
7.4.3
ORIENTIERUNG
AN
ROUTINEN
.
242
7.4.4
ORIENTIERUNG
AN
OPTIMIERUNG
.
249
7.4.5
ORIENTIERUNG
AN
AUTONOMIE
.
254
7.5
ZWISCHENFAZIT
.
258
7.5.1
FREIZEITBEZOGENE
ORIENTIERUNGSTYPEN
IM
VERGLEICH
.
258
7.5.2
FREIZEIT
MIT
UND
OHNE
SPORTENGAGEMENT?
.
265
8
ERFAHRUNGSRAEUME
JUGENDLICHER
PEERGROUPS
IM
VERLAUF
VOM
7.
ZUM
9.
SCHULJAHR
.
275
8.1
EINLEITUNG
.
275
8.2
KONTINUITAET
UND
TRANSFORMATION
KOLLEKTIVER
ORIENTIERUNGEN
JUGENDLICHER
PEERGROUPS
-
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
277
8.2.1
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
277
8.2.2
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
282
8.3
ERGEBNISSE
DER
FALLBEZOGENEN
LAENGSSCHNITTANALYSE
.
283
8.3.1
FALLBEISPIEL
GRUPPE
12
(DYNAMISCHE
KONTINUITAET)
.
284
8.3.1.1
ORIENTIERUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.
285
8.3.1.2
ORIENTIERUNGEN
IM
9.
SCHULJAHR
.
287
8.3.1.3
VERGLEICH
DER
FALLANALYSEN
VOM
7.
UND
9.
SCHULJAHR
.
293
8.3.1.4
BILANZ
ZUR
LAENGSSCHNITTANALYSE
DER
GRUPPE
12
.
295
8.3.2
FALLBEISPIEL
GRUPPE
4
(PARTIELLER
WANDEL)
.
296
8.3.2.1
ORIENTIERUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.
296
8.3.2.2
ORIENTIERUNGEN
IM
9.
SCHULJAHR
.
300
8.3.2.3
VERGLEICH
DER
FALLANALYSEN
VOM
7.
UND
9.
SCHULJAHR
.
306
8.3.2.4
BILANZ
ZUR
LAENGSSCHNITTANALYSE
DER GRUPPE
4
.
309
8.3.3
FALLBEISPIEL
GRUPPE
13
(GRUNDLEGENDE
TRANSFORMATION)
.
310
8.3.3.1
ORIENTIERUNGEN
IM
7.
SCHULJAHR
.
310
8.3.3.2
ORIENTIERUNGEN
IM
8.
SCHULJAHR
.
313
8.3.3.3
VERGLEICH
DER
FALLANALYSEN
VOM
7.
UND
8.
SCHULJAHR
.
321
8.3.3.4
BILANZ
ZUR
LAENGSSCHNITTANALYSE
DER GRUPPE
13
.
323
8.4
ERGEBNISSE
DER
FALLVERGLEICHENDEN
LAENGSSCHNITTANALYSE
.
324
8.5
ZWISCHENFAZIT
.
332
VIII
INHALT
9
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
339
9.1
SCHULE
.
343
9.2
SPORTUNTERRICHT
.
346
9.3
FREIZEIT
.
350
9.4
ANSCHLUSSSTELLEN
.
354 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Zander, Benjamin 1985- Thiele, Jörg 1960- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b z bz j t jt |
author_GND | (DE-588)142759856 (DE-588)143749072 |
author_facet | Zander, Benjamin 1985- Thiele, Jörg 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046823651 |
classification_rvk | LB 61015 |
ctrlnum | (OCoLC)1165412982 (DE-599)DNB1213593972 |
discipline | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03463nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046823651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200727s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213593972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658313470</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-658-31347-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658313471</subfield><subfield code="9">3-658-31347-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658313470</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-31347-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89044757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165412982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213593972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt</subfield><subfield code="b">Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive</subfield><subfield code="c">Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 357 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sport – Gesellschaft – Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130007-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intersektionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsraum Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freizeitgestaltung Jugendlicher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsraum Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freizeitsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisationstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer Groups</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Freizeitsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130007-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zander, Benjamin</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142759856</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Jörg</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143749072</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-31348-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231942</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046823651 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:02:51Z |
indexdate | 2024-07-10T08:54:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658313470 3658313471 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231942 |
oclc_num | 1165412982 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | IX, 357 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Sport – Gesellschaft – Kultur |
spelling | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2020] © 2020 IX, 357 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sport – Gesellschaft – Kultur Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd rswk-swf Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd rswk-swf Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd rswk-swf Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Intersektionalität Erfahrungsraum Schule Sportsoziologie Schulsport Freizeitgestaltung Jugendlicher Erfahrungsraum Sportunterricht Jugendsoziologie Freizeitsoziologie Sozialisationstheorie Peer Groups Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 s Schulsport (DE-588)4077216-0 s Freizeitsport (DE-588)4130007-5 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s DE-604 Zander, Benjamin 1985- (DE-588)142759856 edt Thiele, Jörg 1960- (DE-588)143749072 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-31348-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Buchcover DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055783-2 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4130007-5 (DE-588)4077216-0 (DE-588)4751874-1 (DE-588)4075968-4 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive |
title_auth | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive |
title_exact_search | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive |
title_exact_search_txtP | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive |
title_full | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.) |
title_fullStr | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.) |
title_short | Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt |
title_sort | jugendliche im spannungsfeld von schule und lebenswelt rekonstruktion sportiver erfahrungsraume in synchroner und diachroner perspektive |
title_sub | Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive |
topic | Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd |
topic_facet | Sozialisation Lebenswelt Freizeitsport Schulsport Jugend 12-19 Jahre Peer-Group Migrationshintergrund Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zanderbenjamin jugendlicheimspannungsfeldvonschuleundlebensweltrekonstruktionsportivererfahrungsraumeinsynchronerunddiachronerperspektive AT thielejorg jugendlicheimspannungsfeldvonschuleundlebensweltrekonstruktionsportivererfahrungsraumeinsynchronerunddiachronerperspektive AT springerfachmedienwiesbaden jugendlicheimspannungsfeldvonschuleundlebensweltrekonstruktionsportivererfahrungsraumeinsynchronerunddiachronerperspektive |