Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Zander, Benjamin 1985- (HerausgeberIn), Thiele, Jörg 1960- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2020]
Schriftenreihe:Sport – Gesellschaft – Kultur
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Buchcover
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV046823651
003 DE-604
005 20210802
007 t
008 200727s2020 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N29  |2 dnb 
016 7 |a 1213593972  |2 DE-101 
020 |a 9783658313470  |c pbk.  |9 978-3-658-31347-0 
020 |a 3658313471  |9 3-658-31347-1 
024 3 |a 9783658313470 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-658-31347-0 
028 5 2 |a Bestellnummer: 89044757 
035 |a (OCoLC)1165412982 
035 |a (DE-599)DNB1213593972 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-355  |a DE-11 
084 |a LB 61015  |0 (DE-625)90578:778  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
245 1 0 |a Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt  |b Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive  |c Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a IX, 357 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sport – Gesellschaft – Kultur 
650 0 7 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebenswelt  |0 (DE-588)4034929-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Freizeitsport  |0 (DE-588)4130007-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulsport  |0 (DE-588)4077216-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Jugend  |g 12-19 Jahre  |0 (DE-588)4751874-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Peer-Group  |0 (DE-588)4075968-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Migrationshintergrund  |0 (DE-588)7544915-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Intersektionalität 
653 |a Erfahrungsraum Schule 
653 |a Sportsoziologie 
653 |a Schulsport 
653 |a Freizeitgestaltung Jugendlicher 
653 |a Erfahrungsraum Sportunterricht 
653 |a Jugendsoziologie 
653 |a Freizeitsoziologie 
653 |a Sozialisationstheorie 
653 |a Peer Groups 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Jugend  |g 12-19 Jahre  |0 (DE-588)4751874-1  |D s 
689 0 2 |a Schulsport  |0 (DE-588)4077216-0  |D s 
689 0 3 |a Freizeitsport  |0 (DE-588)4130007-5  |D s 
689 0 4 |a Lebenswelt  |0 (DE-588)4034929-9  |D s 
689 0 5 |a Sozialisation  |0 (DE-588)4055783-2  |D s 
689 0 6 |a Peer-Group  |0 (DE-588)4075968-4  |D s 
689 0 7 |a Migrationshintergrund  |0 (DE-588)7544915-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Zander, Benjamin  |d 1985-  |0 (DE-588)142759856  |4 edt 
700 1 |a Thiele, Jörg  |d 1960-  |0 (DE-588)143749072  |4 edt 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-658-31348-7 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Buchcover 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231942 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804181638852116480
adam_text INHALT 1 EINLEITUNG ..................................................................................................... 1 1.1 AUSGANGSSITUATION ................................................................................. 1 1.2 ZIELE, FOKUSSIERUNGEN UND METHODEN DER STUDIE ................................. 3 1.3 EINFUEHRUNG IN DIE KAPITELSTRUKTUR ....................................................... 6 2 THEORETISCHE RAHMUNG ............................................................................. 11 2.1 AUSGANGSSITUATION ............................................................................... 11 2.2 SOZIALISATIONSTHEORIE UND SCHULSPORT - DAS KONZEPT DER HANDLUNGSBEFAEHIGUNG ....................................................................... 13 2.3 SCHULE - LEBENSWELT - SPORT: PASSUNGSVERHAELTNISSE ............................ 20 2.4 DAS KONZEPT DER INTERSEKTIONALITAET ..................................................... 30 2.4.1 INTERSEKTIONALITAET IM KONTEXT VON SCHULE ................................. 34 2.4.2 INTERSEKTIONALITAET IM KONTEXT VON SCHULISCHEM UND AUSSERSCHULISCHEM SPORT ............................................................. 39 2.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN ...................................................................... 45 3 METHODISCHER ZUGANG ................................................................................. 57 3.1 EINLEITUNG .............................................................................................. 57 3.2 PRAXEOLOGISCHE WISSENSSOZIOLOGIE ALS GRUNDLAGENTHEORIE ................. 59 3.3 GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN ZUR DATENERHEBUNG ............................ 64 3.4 EXKURS: ERWEITERUNG DES GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS ................... 70 3.5 DOKUMENTARISCHE METHODE ZUR DATENAUSWERTUNG .............................. 75 3.6 ZWISCHENFAZIT ........................................................................................ 86 V VI INHALT 4 ERFAHRUNGSRAUM SCHULE ............................................................................. 91 4.1 EINLEITUNG .............................................................................................. 91 4.2 SCHULISCHE ORIENTIERUNGSMUSTER: NEGATION UND VERINNERLICHUNG ... 94 4.2.1 OFFENSIVE ENTSCHULUNG .............................................................. 96 4.2.2 LATENTE ENTSCHULUNG ................................................................ 104 4.2.3 ANGEPASSTE BESCHULUNG ......................................................... 114 4.2.4 UEBERZEUGTE BESCHULUNG ......................................................... 119 4.3 ZWISCHENFAZIT .................................................................................... 125 5 ERFAHRUNGSRAUM SPORTUNTERRICHT - EINE REKONSTRUKTIVE PERSPEKTIVE ............ 133 5.1 EINLEITUNG ......................................................................................... 133 5.2 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN ........................................................... 136 5.3 SINNGENETISCHE TYPOLOGIE ................................................................ 139 5.3.1 BEZIEHUNGSBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP ............................... 141 5.3.2 AUTONOMIEBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP ............................... 147 5.3.3 LEISTUNGSBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP ................................. 153 5.3.4 ENTWICKLUNGSBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP .............................. 164 5.4 ZWISCHENFAZIT .................................................................................... 173 6 ERFAHRUNGSRAUM SPORTUNTERRICHT - EINE QUANTITATIVE PERSPEKTIVE ... 183 6.1 EINLEITUNG ......................................................................................... 183 6.2 ZUM METHODISCHEN VORGEHEN ............................................................. 186 6.3 ERGEBNISSE ............................................................................................ 190 6.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION ......................................................... 199 7 ERFAHRUNGSRAUM FREIZEIT ......................................................................... 207 7.1 EINLEITUNG ........................................................................................... 207 7.2 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN ........................................................... 211 7.2.1 KOLLEKTIVE PERSPEKTIVE AUF FREIZEIT .......................................... 211 7.2.2 RELATIONALE PERSPEKTIVE AUF FREIZEIT ......................................... 214 7.2.3 INTERSEKTIONALE PERSPEKTIVE AUF FREIZEIT ................................. 218 7.3 SPORTENGAGEMENTS DER BEFRAGTEN PEERGROUPS ..................................... 221 7.4 GRUPPENUEBERGREIFENDE ORIENTIERUNGSTYPEN UND GRUPPENSPEZIFISCHE ORIENTIERUNGSMUSTER .......................................... 226 7.4.1 ORIENTIERUNG AN GEMEINSCHAFT ................................................ 227 7.4.2 ORIENTIERUNG AN ACTION .......................................................... 234 INHALT VII 7.4.3 ORIENTIERUNG AN ROUTINEN ....................................................... 242 7.4.4 ORIENTIERUNG AN OPTIMIERUNG ................................................ 249 7.4.5 ORIENTIERUNG AN AUTONOMIE ................................................... 254 7.5 ZWISCHENFAZIT ..................................................................................... 258 7.5.1 FREIZEITBEZOGENE ORIENTIERUNGSTYPEN IM VERGLEICH ............... 258 7.5.2 FREIZEIT MIT UND OHNE SPORTENGAGEMENT? ............................... 265 8 ERFAHRUNGSRAEUME JUGENDLICHER PEERGROUPS IM VERLAUF VOM 7. ZUM 9. SCHULJAHR ....................................................................... 275 8.1 EINLEITUNG ............................................................................................ 275 8.2 KONTINUITAET UND TRANSFORMATION KOLLEKTIVER ORIENTIERUNGEN JUGENDLICHER PEERGROUPS - THEORETISCHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ................................................................................... 277 8.2.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ..................................................... 277 8.2.2 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ................................................... 282 8.3 ERGEBNISSE DER FALLBEZOGENEN LAENGSSCHNITTANALYSE ............................ 283 8.3.1 FALLBEISPIEL GRUPPE 12 (DYNAMISCHE KONTINUITAET) .................. 284 8.3.1.1 ORIENTIERUNGEN IM 7. SCHULJAHR ................................. 285 8.3.1.2 ORIENTIERUNGEN IM 9. SCHULJAHR ................................. 287 8.3.1.3 VERGLEICH DER FALLANALYSEN VOM 7. UND 9. SCHULJAHR .................................. 293 8.3.1.4 BILANZ ZUR LAENGSSCHNITTANALYSE DER GRUPPE 12 ......... 295 8.3.2 FALLBEISPIEL GRUPPE 4 (PARTIELLER WANDEL) ............................... 296 8.3.2.1 ORIENTIERUNGEN IM 7. SCHULJAHR ................................. 296 8.3.2.2 ORIENTIERUNGEN IM 9. SCHULJAHR ................................. 300 8.3.2.3 VERGLEICH DER FALLANALYSEN VOM 7. UND 9. SCHULJAHR ................................................................ 306 8.3.2.4 BILANZ ZUR LAENGSSCHNITTANALYSE DER GRUPPE 4 ........... 309 8.3.3 FALLBEISPIEL GRUPPE 13 (GRUNDLEGENDE TRANSFORMATION) .... 310 8.3.3.1 ORIENTIERUNGEN IM 7. SCHULJAHR ................................. 310 8.3.3.2 ORIENTIERUNGEN IM 8. SCHULJAHR ................................. 313 8.3.3.3 VERGLEICH DER FALLANALYSEN VOM 7. UND 8. SCHULJAHR ................................................................ 321 8.3.3.4 BILANZ ZUR LAENGSSCHNITTANALYSE DER GRUPPE 13 .......... 323 8.4 ERGEBNISSE DER FALLVERGLEICHENDEN LAENGSSCHNITTANALYSE .................... 324 8.5 ZWISCHENFAZIT ........................................................................................ 332 VIII INHALT 9 FAZIT UND AUSBLICK ..................................................................................... 339 9.1 SCHULE ................................................................................................. 343 9.2 SPORTUNTERRICHT ................................................................................... 346 9.3 FREIZEIT ................................................................................................ 350 9.4 ANSCHLUSSSTELLEN ................................................................................. 354
adam_txt INHALT 1 EINLEITUNG . 1 1.1 AUSGANGSSITUATION . 1 1.2 ZIELE, FOKUSSIERUNGEN UND METHODEN DER STUDIE . 3 1.3 EINFUEHRUNG IN DIE KAPITELSTRUKTUR . 6 2 THEORETISCHE RAHMUNG . 11 2.1 AUSGANGSSITUATION . 11 2.2 SOZIALISATIONSTHEORIE UND SCHULSPORT - DAS KONZEPT DER HANDLUNGSBEFAEHIGUNG . 13 2.3 SCHULE - LEBENSWELT - SPORT: PASSUNGSVERHAELTNISSE . 20 2.4 DAS KONZEPT DER INTERSEKTIONALITAET . 30 2.4.1 INTERSEKTIONALITAET IM KONTEXT VON SCHULE . 34 2.4.2 INTERSEKTIONALITAET IM KONTEXT VON SCHULISCHEM UND AUSSERSCHULISCHEM SPORT . 39 2.5 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN . 45 3 METHODISCHER ZUGANG . 57 3.1 EINLEITUNG . 57 3.2 PRAXEOLOGISCHE WISSENSSOZIOLOGIE ALS GRUNDLAGENTHEORIE . 59 3.3 GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN ZUR DATENERHEBUNG . 64 3.4 EXKURS: ERWEITERUNG DES GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHRENS . 70 3.5 DOKUMENTARISCHE METHODE ZUR DATENAUSWERTUNG . 75 3.6 ZWISCHENFAZIT . 86 V VI INHALT 4 ERFAHRUNGSRAUM SCHULE . 91 4.1 EINLEITUNG . 91 4.2 SCHULISCHE ORIENTIERUNGSMUSTER: NEGATION UND VERINNERLICHUNG . 94 4.2.1 OFFENSIVE ENTSCHULUNG . 96 4.2.2 LATENTE ENTSCHULUNG . 104 4.2.3 ANGEPASSTE BESCHULUNG . 114 4.2.4 UEBERZEUGTE BESCHULUNG . 119 4.3 ZWISCHENFAZIT . 125 5 ERFAHRUNGSRAUM SPORTUNTERRICHT - EINE REKONSTRUKTIVE PERSPEKTIVE . 133 5.1 EINLEITUNG . 133 5.2 THEORETISCHE GRUNDANNAHMEN . 136 5.3 SINNGENETISCHE TYPOLOGIE . 139 5.3.1 BEZIEHUNGSBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP . 141 5.3.2 AUTONOMIEBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP . 147 5.3.3 LEISTUNGSBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP . 153 5.3.4 ENTWICKLUNGSBEZOGENER ORIENTIERUNGSTYP . 164 5.4 ZWISCHENFAZIT . 173 6 ERFAHRUNGSRAUM SPORTUNTERRICHT - EINE QUANTITATIVE PERSPEKTIVE . 183 6.1 EINLEITUNG . 183 6.2 ZUM METHODISCHEN VORGEHEN . 186 6.3 ERGEBNISSE . 190 6.4 ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION . 199 7 ERFAHRUNGSRAUM FREIZEIT . 207 7.1 EINLEITUNG . 207 7.2 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN . 211 7.2.1 KOLLEKTIVE PERSPEKTIVE AUF FREIZEIT . 211 7.2.2 RELATIONALE PERSPEKTIVE AUF FREIZEIT . 214 7.2.3 INTERSEKTIONALE PERSPEKTIVE AUF FREIZEIT . 218 7.3 SPORTENGAGEMENTS DER BEFRAGTEN PEERGROUPS . 221 7.4 GRUPPENUEBERGREIFENDE ORIENTIERUNGSTYPEN UND GRUPPENSPEZIFISCHE ORIENTIERUNGSMUSTER . 226 7.4.1 ORIENTIERUNG AN GEMEINSCHAFT . 227 7.4.2 ORIENTIERUNG AN ACTION . 234 INHALT VII 7.4.3 ORIENTIERUNG AN ROUTINEN . 242 7.4.4 ORIENTIERUNG AN OPTIMIERUNG . 249 7.4.5 ORIENTIERUNG AN AUTONOMIE . 254 7.5 ZWISCHENFAZIT . 258 7.5.1 FREIZEITBEZOGENE ORIENTIERUNGSTYPEN IM VERGLEICH . 258 7.5.2 FREIZEIT MIT UND OHNE SPORTENGAGEMENT? . 265 8 ERFAHRUNGSRAEUME JUGENDLICHER PEERGROUPS IM VERLAUF VOM 7. ZUM 9. SCHULJAHR . 275 8.1 EINLEITUNG . 275 8.2 KONTINUITAET UND TRANSFORMATION KOLLEKTIVER ORIENTIERUNGEN JUGENDLICHER PEERGROUPS - THEORETISCHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN . 277 8.2.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN . 277 8.2.2 METHODISCHE UEBERLEGUNGEN . 282 8.3 ERGEBNISSE DER FALLBEZOGENEN LAENGSSCHNITTANALYSE . 283 8.3.1 FALLBEISPIEL GRUPPE 12 (DYNAMISCHE KONTINUITAET) . 284 8.3.1.1 ORIENTIERUNGEN IM 7. SCHULJAHR . 285 8.3.1.2 ORIENTIERUNGEN IM 9. SCHULJAHR . 287 8.3.1.3 VERGLEICH DER FALLANALYSEN VOM 7. UND 9. SCHULJAHR . 293 8.3.1.4 BILANZ ZUR LAENGSSCHNITTANALYSE DER GRUPPE 12 . 295 8.3.2 FALLBEISPIEL GRUPPE 4 (PARTIELLER WANDEL) . 296 8.3.2.1 ORIENTIERUNGEN IM 7. SCHULJAHR . 296 8.3.2.2 ORIENTIERUNGEN IM 9. SCHULJAHR . 300 8.3.2.3 VERGLEICH DER FALLANALYSEN VOM 7. UND 9. SCHULJAHR . 306 8.3.2.4 BILANZ ZUR LAENGSSCHNITTANALYSE DER GRUPPE 4 . 309 8.3.3 FALLBEISPIEL GRUPPE 13 (GRUNDLEGENDE TRANSFORMATION) . 310 8.3.3.1 ORIENTIERUNGEN IM 7. SCHULJAHR . 310 8.3.3.2 ORIENTIERUNGEN IM 8. SCHULJAHR . 313 8.3.3.3 VERGLEICH DER FALLANALYSEN VOM 7. UND 8. SCHULJAHR . 321 8.3.3.4 BILANZ ZUR LAENGSSCHNITTANALYSE DER GRUPPE 13 . 323 8.4 ERGEBNISSE DER FALLVERGLEICHENDEN LAENGSSCHNITTANALYSE . 324 8.5 ZWISCHENFAZIT . 332 VIII INHALT 9 FAZIT UND AUSBLICK . 339 9.1 SCHULE . 343 9.2 SPORTUNTERRICHT . 346 9.3 FREIZEIT . 350 9.4 ANSCHLUSSSTELLEN . 354
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author2 Zander, Benjamin 1985-
Thiele, Jörg 1960-
author2_role edt
edt
author2_variant b z bz
j t jt
author_GND (DE-588)142759856
(DE-588)143749072
author_facet Zander, Benjamin 1985-
Thiele, Jörg 1960-
building Verbundindex
bvnumber BV046823651
classification_rvk LB 61015
ctrlnum (OCoLC)1165412982
(DE-599)DNB1213593972
discipline Soziologie
Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft
discipline_str_mv Soziologie
Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03463nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046823651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200727s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213593972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658313470</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-658-31347-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658313471</subfield><subfield code="9">3-658-31347-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658313470</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-31347-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89044757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165412982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213593972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 61015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90578:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt</subfield><subfield code="b">Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive</subfield><subfield code="c">Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 357 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sport – Gesellschaft – Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130007-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intersektionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsraum Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freizeitgestaltung Jugendlicher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsraum Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freizeitsoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisationstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peer Groups</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Freizeitsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130007-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zander, Benjamin</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142759856</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Jörg</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143749072</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-31348-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032231942&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032231942&amp;sequence=000002&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231942</subfield></datafield></record></collection>
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV046823651
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T15:02:51Z
indexdate 2024-07-10T08:54:51Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658313470
3658313471
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032231942
oclc_num 1165412982
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
physical IX, 357 Seiten Diagramme
publishDate 2020
publishDateSearch 2020
publishDateSort 2020
publisher Springer VS
record_format marc
series2 Sport – Gesellschaft – Kultur
spelling Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.)
Wiesbaden Springer VS [2020]
© 2020
IX, 357 Seiten Diagramme
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Sport – Gesellschaft – Kultur
Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf
Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf
Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd rswk-swf
Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd rswk-swf
Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd rswk-swf
Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Intersektionalität
Erfahrungsraum Schule
Sportsoziologie
Schulsport
Freizeitgestaltung Jugendlicher
Erfahrungsraum Sportunterricht
Jugendsoziologie
Freizeitsoziologie
Sozialisationstheorie
Peer Groups
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 s
Schulsport (DE-588)4077216-0 s
Freizeitsport (DE-588)4130007-5 s
Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s
Sozialisation (DE-588)4055783-2 s
Peer-Group (DE-588)4075968-4 s
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s
DE-604
Zander, Benjamin 1985- (DE-588)142759856 edt
Thiele, Jörg 1960- (DE-588)143749072 edt
Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl
Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-31348-7
X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
X:MVB http://www.springer.com/
SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Buchcover
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd
Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd
Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd
Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd
Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd
Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd
subject_GND (DE-588)4055783-2
(DE-588)4034929-9
(DE-588)4130007-5
(DE-588)4077216-0
(DE-588)4751874-1
(DE-588)4075968-4
(DE-588)7544915-8
(DE-588)4011882-4
title Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
title_auth Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
title_exact_search Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
title_exact_search_txtP Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
title_full Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.)
title_fullStr Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.)
title_full_unstemmed Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive Benjamin Zander, Jörg Thiele (Hrsg.)
title_short Jugendliche im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt
title_sort jugendliche im spannungsfeld von schule und lebenswelt rekonstruktion sportiver erfahrungsraume in synchroner und diachroner perspektive
title_sub Rekonstruktion sportiver Erfahrungsräume in synchroner und diachroner Perspektive
topic Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd
Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd
Freizeitsport (DE-588)4130007-5 gnd
Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd
Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd
Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd
Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd
topic_facet Sozialisation
Lebenswelt
Freizeitsport
Schulsport
Jugend 12-19 Jahre
Peer-Group
Migrationshintergrund
Deutschland
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a974c493ad744cea981be7d3fc70af03&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032231942&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT zanderbenjamin jugendlicheimspannungsfeldvonschuleundlebensweltrekonstruktionsportivererfahrungsraumeinsynchronerunddiachronerperspektive
AT thielejorg jugendlicheimspannungsfeldvonschuleundlebensweltrekonstruktionsportivererfahrungsraumeinsynchronerunddiachronerperspektive
AT springerfachmedienwiesbaden jugendlicheimspannungsfeldvonschuleundlebensweltrekonstruktionsportivererfahrungsraumeinsynchronerunddiachronerperspektive