Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Röhrig, Michael 1985- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Saarbrücken Kommission für saarländische Landesgeschichte 2019
Ausgabe:Auflage 300
Schriftenreihe:Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 51
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV046808734
003 DE-604
005 20230314
007 t
008 200715s2019 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 20,N12  |2 dnb 
016 7 |a 1206263385  |2 DE-101 
020 |a 9783939150121  |c EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)  |9 978-3-939150-12-1 
035 |a (OCoLC)1145272489 
035 |a (DE-599)DNB1206263385 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SL 
049 |a DE-12  |a DE-210  |a DE-824 
084 |a HIST  |q DE-12  |2 fid 
084 |a HIST  |q DE-210  |2 fid 
084 |a NZ 60680  |0 (DE-625)134166:  |2 rvk 
084 |a 900  |2 sdnb 
100 1 |a Röhrig, Michael  |d 1985-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1080796320  |4 aut 
240 1 0 |a Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim 
245 1 0 |a Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim  |b krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts  |c Michael Röhrig 
250 |a Auflage 300 
264 1 |a Saarbrücken  |b Kommission für saarländische Landesgeschichte  |c 2019 
300 |a 430 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
336 |b sti  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.  |v 51 
502 |b Dissertation  |c Universität des Saarlandes, Saarbrücken  |d 2018  |g überarbeitete und gekürzte Version 
648 7 |a Geschichte 1950-2000  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strukturwandel  |0 (DE-588)4058136-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deindustrialisierung  |0 (DE-588)4149019-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Völklingen  |0 (DE-588)4063704-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Rüsselsheim  |0 (DE-588)4050892-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Völklingen  |0 (DE-588)4063704-9  |D g 
689 0 1 |a Rüsselsheim  |0 (DE-588)4050892-4  |D g 
689 0 2 |a Strukturwandel  |0 (DE-588)4058136-6  |D s 
689 0 3 |a Deindustrialisierung  |0 (DE-588)4149019-8  |D s 
689 0 4 |a Geschichte 1950-2000  |A z 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung  |0 (DE-588)2016027-6  |4 pbl 
830 0 |a Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.  |v 51  |w (DE-604)BV047165337  |9 51 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q BSB_NED_20200817 
940 1 |q DHB_BSB_FID 
940 1 |q DHB_DM 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217337 
942 1 1 |c 609  |e 22/bsb  |f 0904  |g 43 
942 1 1 |c 307.09  |e 22/bsb  |f 0904  |g 43 
942 1 1 |c 330.09  |e 22/bsb  |f 0904  |g 43 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804181612447924224
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ........................................................................................................................... 5 INHALTSVERZEICHNIS ........................................................................................................... 7 1 E INLEITUNG ......................................................................................................... IZ 1.1 EINFUEHRUNG, GEGENSTAND, RELEVANZ: INDUSTRIESTAEDTE IM GESELLSCHAFTLICH WIRTSCHAFTLICHEN STRUKTURWANDEL .................................................................. 13 1.1.1 SYMBOLE DES NIEDERGANGS ? ........................................................................ 13 1.1. 2 STRUKTURWANDEL, DEINDUSTRIALISIERUNG UND INDUSTRIESTAEDTE *NACH DEM BOOM * ......................................................................................................... 16 1.2 ERKENNTNISINTERESSE, FRAGESTELLUNGEN, THESEN .................................................... 23 1.3 METHODISCHES UND STAEDTEAUSWAHL ........................................................................ 30 1.4 FORSCHUNGSSTAND ................................................................................................... 34 1.5 QUELLEN UND QUELLENLAGE ..................................................................................... 46 1.6 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG ..................................................................................... 48 2 VOELKLINGEN: KRISENGESCHUETTELTE *HUETTENSTADT * AN DER S AAR ......................................................................................................... 51 2.1 GRUNDZUEGE DER ENTWICKLUNG VOELKLINGENS IM ZUSAMMENHANG MIT DER EISEN- UND STAHLINDUSTRIE VOR 1945 ................................................................................. 51 2.2 DIE 1950ER JAHRE: WACHSTUM IM ZEICHEN DES NACHKRIEGSAUFSCHWUNGS ........... 54 2.2.1 DIE RESW UND DIE SAARLAENDISCHE EISEN- UND STAHLINDUSTRIE ZWISCHEN WACHSTUM UND MODERNISIERUNGSRUECKSTAND ............................................ 54 2.2.2 MONOSTRUKTURELLE INDUSTRIESTADT IM WACHSTUM: SOZIO-OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG VOELKLINGENS .......................................................................... 59 2.2.3 DIE *HUETTENSTADT * : STADT- UND SELBSTBILD UNTER MONTANINDUSTRIELLER DOMINANZ ................................................................................................. 64 RAEUMLICHE UND OPTISCHE PRAEGUNG VOELKLINGENS DURCH DIE MONTANINDUSTRIE ........ 64 *WAS DIE HUETTE IST, DAS IST AUCH VOELKLINGEN * : SELBST- UND FREMDBILD EINER PROSPERIERENDEN HUETTENSTADT .................................................................................. 67 2.2.4 WACHSTUMSERWARTUNGEN UND DISKUSSIONEN UM DIE STADTENTWICKLUNG IM ZEICHEN INDUSTRIELLER MONOSTRUKTUR .................................................. 72 2.3 ERSTE KRISENERSCHEINUNGEN: 1960 BIS 1974 ......................................................... 76 2.3.1 DIE RESW IM UNSICHEREN WACHSTUM BIS ZUM STAHLBOOMJAHR 1974 ... 76 STRUKTURPROBLEME UND MODERNISIERUNGSSCHUB ...................................................... 76 AUF- UND ABSCHWUENGE UND DIE FUSION ZUR STAHLWERKE ROECHLING-BURBACH GMBH 81 2.3.2 STADTENTWICKLUNG VOELKLINGENS VOM WACHSTUM ZUR STAGNATION ........... 86 2.3.3 ZU EINSEITIG AUF KOHLE UND STAHL AUSGERICHTET * : BEGINNENDE DISKUSSIONEN UM DIE MONOSTRUKTUR IN DER HUETTENSTADT ...................... 95 ERSTE KRITIK AN DER MONTANINDUSTRIELLEN ABHAENGIGKEIT DER STADT ......................... 95 *KEIN GRUND ZUM PESSIMISMUS * - FESTHALTEN AM LEITBILD DER ERFOLGREICHEN HUETTENSTADT ............................................................................................................. 97 INTERESSENVERWOBENHEIT VON STADT UND WERK ...................................................... 100 2.3.4 *DIE ZUSTAENDE WERDEN UNTRAGBAR IN UNSERER STADT * - KRISENWAHRNEH MUNG IM ZUGE DER REZESSION 1966/67 UND DER STRUKTURPROBLEME ... 103 2.3.5 ANSIEDLUNGSPOLITIK IN DEN *SAARWIESEN * : MISSLUNGENER ANLAUF ZUR DIVERSIFIZIERUNG? ....................................................................................... 110 2.3.6 *STADT OHNE RAUM * : RAUMNUTZUNGSKONFLIKTE UND INDUSTRIELLE DOMINANZ UM 1970 ................................................................................. 118 2.4 IN DER STRUKTURKRISE: VOELKLINGEN ZWISCHEN AUSBRUCH DER STAHLKRISE 1975 UND STILLLEGUNG DER ROHEISENPHASE 1986 .................................................................. 123 2.4.1 DER EISEN- UND STAHLSTANDORT VOELKLINGEN ZWISCHEN STAHLKRISE UND RESTRUKTURIERUNG ....................................................................................... 123 VOM BOOM IN DIE STRUKTURKRISE ............................................................................ 123 BEWAELTIGUNGSVERSUCHE UND UMSTRUKTURIERUNG .................................................... 127 2.4.2 SOZIO-OEKONOMISCHE MONOSTRUKTUR VOELKLINGENS IM ZEICHEN DER STAHLKRISE ............................................................................................ 133 DRASTISCHER ARBEITSPLATZRUECKGANG UND ANSTIEG DER ARBEITSLOSIGKEIT ................. 133 DIE SCHRUMPFENDE STADT ....................................................................................... 137 VOELKLINGEN IN DER FINANZKRISE ................................................................................. 140 2.4.3 RAUMSTRUKTUR, STADTIMAGE UND STADT-WERK-BEZIEHUNG ...................... 143 2.4.4 KRISENDIAGNOSEN UND -DISKUSSIONEN IN VOELKLINGEN IM ZUGE DER STAHLKRISE ............................................................................................ 147 VERHALTENER AUFTAKT: DISKUSSIONEN UM HAUSHALTSKRISE UND LANGFRISTIGE STABILITAET DES STAHLSTANDORTES VOELKLINGEN 197 5 1 76 .............................................................. 147 DER SCHOCK DER STRUKTURKRISE - KRISENDIAGNOSEN UND -REAKTIONEN ZUR VERSCHAERFUNG DER KRISE 1977/79 ............................................................................ 150 *EIN ALBTRAUM MACHT ANGST * : UNTERGANGSSZENARIEN AUF DEM HOEHEPUNKT DER STAHLKRISE 1982/83 ........................................................................................... 159 2.4.5 AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN LEITBILD? DISKUSSION UM DIE ZUKUENF TIGE AUSRICHTUNG VOELKLINGENS VOR DEM HINTERGRUND DER STAHLKRISE ... 163 2.5 AUF DEM WEG ZUR NEUERFINDUNG ? VOELKLINGEN NACH DER ROHEISENPHASE ....... 172 2.5.1 *SAARSTAHL * IN VOELKLINGEN - ZWISCHEN KONSOLIDIERUNG UND KONKURS . 172 2.5.2 DIE STADT VOELKLINGEN ZWISCHEN STABILISIERUNG UND SCHRUMPFUNG .... 176 2.5.3 NACH DER STILLLEGUNG DER ROHEISENPHASE : KRISENSTIMMUNG VERSUS AUFBRUCHSTIMMUNG IN DER STADT VOELKLINGEN ......................................... 182 NACHKLANG EINER KRISENSTIMMUNG 1986-1988 ...................................................... 182 8 DIE *STADT IM AUFBRUCH * : VON DER DIVERSIFIZIERUNG ZUM ALLMAEHLICHEN *STRUKTURWANDEL * DER STADT .................................................................................. 184 DIE ALTE VOELKLINGER HUETTE ALS WICHTIGSTES ELEMENT DER STADTENTWICKLUNG ........ 188 GRUNDSTUECKSVERHANDLUNGEN, ALTLASTEN, STADTIMAGE - DAEMPFER DER REVITALISIERUNGSEUPHORIE ....................................................................................... 194 2.5.4 DISKUSSIONEN UM DIE ZUKUNFT VOELKLINGENS IM SPANNUNGSFELD VON SAARSTAHL-KONKURS UND WELTKULTURERBE VOELKLINGER HUETTE ................... 198 DISKUSSIONEN UM DIE ZUKUNFT DER STADT IM ZUGE DER PROBLEME SAARSTAHLS 1993 198 IMMER NOCH *STADT IM UMBRUCH * ........................................................................ 201 Z R UESSELSHEIM : V ON DER B OOMTOWN ZUM *H INTERHOF * R HEIN -M AINS ? ................................................................................................... 205 3.1 ABRISS DER ENTWICKLUNG RUESSELSHEIMS UND OPELS BIS 1945 ............................. 205 3.2 WACHSTUM ALS NORMALFALL - RUESSELSHEIM 1950 BIS 1966 ................................... 208 3.2.1 DER AUFSTIEG OPELS IM AUTOBOOM DES *WIRTSCHAFTSWUNDERS * ........... 208 3.2.2 RUESSELSHEIM ALS MONOSTRUKTURELLE INDUSTRIESTADT - WACHSTUM OHNE GRENZEN IM ZEICHEN DER EXPANSION OPELS ............................................ 216 3.2.3 RUESSELSHEIM, DIE *OPELSTADT * - STADTBILD, SELBSTBILD, AKTEURSKONSTELLATION ............................................................................... 223 RAEUMLICHE UND OPTISCHE PRAEGUNG RUESSELSHEIMS DURCH OPEL ............................. 223 *RUESSELSHEIM IST OPEL * : SELBST- UND FREMDBILD ALS OPELSTADT ............................. 228 AKTEURSKONSTELLATION UND BEZIEHUNGEN ZWISCHEN STADT UND WERK ................... 233 3.2.4 WACHSTUMSIDEOLOGIE UND DISKUSSIONEN UM DIE WEITERE STADT ENTWICKLUNG .................................................................................. 238 WACHSTUMSERWARTUNGEN UND -WUENSCHE RUESSELSHEIMS IM ZEICHEN OPELS ........ 238 DISKUSSIONEN UM DIE MONOSTRUKTUR RUESSELSHEIMS ............................................. 240 3.3 GEBROCHENE WACHSTUMSEUPHORIE ? RUESSELSHEIM 1966 BIS ZUM ZWEITEN OELPREISSCHOCK ..................................................................................................... 243 3.3.1 DAS ENDE DER UNGEBROCHENEN EXPANSION: OPEL ZWISCHEN KRISEN UND AUFSCHWUENGEN .......................................................................................... 243 OPEL IN DER REZESSION 1966/67 .............................................................................. 243 VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN UM 1970 UND BEGINNENDE KRITIK AN DER AUTOGESELLSCHAFT ..................................................................................................... 247 ERSTE *OELKRISE * UND REZESSION 1974/75 ................................................................ 251 AUTOBOOM IN DER ZWEITEN HAELFTE DER 1 970ER ........................................................ 253 3.3.2 MIT STOTTERNDEM MOTOR VOM BOOM ZUR STAGNATION: SOZIO-OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG RUESSELSHEIMS IM SPIEGEL DER KONJUNKTUR OPELS ............. 255 3.3.3 KRISENWAHRNEHMUNG UND DISKUSSIONEN UM DIE STADTENTWICKLUNG UND DIE ROLLE OPELS IM ZUGE DER REZESSION 1966/67 .......................... 262 *UNRUHE UNTER DER WOHLSTANDSDECKE * - KRISENSTIMMUNG 1966/67? ................. 262 9 ZURUECK ZUM WACHSTUMSOPTIMISMUS ? MITTELFRISTIGE NACHWIRKUNGEN DER REZESSION UND DISKUSSIONEN ZU BEGINN DER 1970ER JAHRE ............................. 265 BEGINNENDE DISKUSSION UM DIE MONOSTRUKTUR DER STADT UND GESCHEITERTE DIVERSIFIZIERUNGSVERSUCHE ....................................................................................... 268 3.3.4 RUESSELSHEIM IN DER *STRUKTURKRISE * ? KRISENWAHRNEHMUNG UND DISKUS SIONEN UM DIE AUSWIRKUNGEN DER ERSTEN *OELKRISE * IN RUESSELSHEIM ... 274 DIE *GROSSE KRISE NICHT IN SICHT * : DISKUSSIONEN UM DIE AUSWIRKUNGEN DER *OELKRISE * UND *AUTOFREIEN * SONNTAGE AUF RUESSELSHEIM ................................... 274 RUESSELSHEIM IN DER *STRUKTURKRISE * - VERSCHAERFUNG DER KRISENSTIMMUNG 1974/75 ........................................................................................................................ 2,77 DIE NACHWIRKUNGEN DER KRISE: UMSTRITTENE *WACHSTUMSNORMALITAET * UND DIVERSIFIZIERUNGSFRAGE ............................................................................................. 280 3.4 AM ENDE DES WACHSTUMS - RUESSELSHEIM IN DEN 1980ER JAHREN ...................... 289 3.4.1 ZWEITER OELPREISSCHOCK, EUROPAEISIERUNG, TECHNISIERUNG: OPEL 1979-1988 ................................................................................................ 289 3.4.2 AUF DEM WEG ZUR SCHRUMPFENDEN STADT ? NEGATIVE AUSWIRKUNGEN DER MONOSTRUKTUR AUF DIE SOZIO-OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG RUESSELSHEIMS 298 3.4.3 *RETTET RUESSELSHEIM * - KRISENWAHRNEHMUNG UM DIE AUSWIRKUNGEN DER KRISE OPELS 1980/81 .......................................................................... 304 *IN RUESSELSHEIM GEHEN DIE LICHTER AUS * - DISKUSSION UM DIE FINANZKRISE .......... 304 BEDROHTE STABILITAET DES ARBEITSMARKTES ................................................................ 309 KRISENFOLGEN I: DISKUSSIONEN UM GEWERBEANSIEDLUNG UND DIE ROLLE OPELS ... 312 KRISENFOLGEN II: ENDE DES WACHSTUMSOPTIMISMUS UND RUESSELSHEIM ALS WOHNSTADT ......................................................................................................... 315 3.4.4 DISKUSSIONEN UM DIE OPELSTADT UNTER DEM EINDRUCK DER OPELKRISE UND -UMSTRUKTURIERUNG 1983-1988 ....................................................... 318 3.5 STADT IM UMBRUCH? RUESSELSHEIM IN DEN 1990ER JAHREN ................................... 327 3.5.1 OPEL ZWISCHEN AUTOBOOM, REZESSION UND GLOBALISIERUNG ................. 327 3.5.2 IMMER NOCH IM ZEICHEN DER AUTOMOBILINDUSTRIE - RUESSELSHEIM IN DER STAGNATION ....................................................................................... 333 3.5.3 AUFBRUCH UND UMBRUCH : DISKUSSION UM DIE AUTOSTADT RUESSELSHEIM ZWISCHEN BOOM UND STRUKTURELLEM WANDEL OPELS ............................... 339 AMBIVALENTE HOCHPHASE: GEDAEMPFTE AUFBRUCHSTIMMUNG IM AUTOBOOM 1990 ............................................................................................................. 339 DISKUSSION UM DIE AUSWIRKUNGEN VON SCHLANKER PRODUKTION UND REZESSION .. 342 3.5.4 DURCHBRUCH EINES NEUEN LEITBILDS ? - PROJEKTE ZUR TERTIAERISIERUNG RUESSELSHEIMS ............................................................................................ 345 DISKUSSIONEN UM EINE TERTIAERISIERUNG DER STADT .................................................. 345 DAS *JAHRHUNDERTPROJEKT * INNENSTADT WEST .......................................................... 350 GEWERBEGEBIETEULHECKE-OST/BLAUERSEE ............................................................ 356 *OPEL LIVE * ............................................................................................................. 358 10 4 V ERGLEICHENDE Z USAMMENFASSUNG UND F AZIT ................................... Z6I 5 V ERZEICHNISSE .................................................................................................. 373 5.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ....................................................................................... 373 5.2 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS ............................................................... 375 5.2.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................ 375 5.2.2 TABELLENVERZEICHNIS ................................................................................. 377 5.3 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS .................................................................... 377 5.3.1 ARCHIVE ..................................................................................................... 377 5.3.2 ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN .................................................................. 378 5.3.3 STATISTIKEN .................................................................................................. 379 5.3.4 LITERATUR UND GEDRUCKTE QUELLEN ........................................................... 381 5.4 PERSONENREGISTER .................................................................................................. 425 11
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . 5 INHALTSVERZEICHNIS . 7 1 E INLEITUNG . IZ 1.1 EINFUEHRUNG, GEGENSTAND, RELEVANZ: INDUSTRIESTAEDTE IM GESELLSCHAFTLICH WIRTSCHAFTLICHEN STRUKTURWANDEL . 13 1.1.1 SYMBOLE DES NIEDERGANGS ? . 13 1.1. 2 STRUKTURWANDEL, DEINDUSTRIALISIERUNG UND INDUSTRIESTAEDTE *NACH DEM BOOM * . 16 1.2 ERKENNTNISINTERESSE, FRAGESTELLUNGEN, THESEN . 23 1.3 METHODISCHES UND STAEDTEAUSWAHL . 30 1.4 FORSCHUNGSSTAND . 34 1.5 QUELLEN UND QUELLENLAGE . 46 1.6 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG . 48 2 VOELKLINGEN: KRISENGESCHUETTELTE *HUETTENSTADT * AN DER S AAR . 51 2.1 GRUNDZUEGE DER ENTWICKLUNG VOELKLINGENS IM ZUSAMMENHANG MIT DER EISEN- UND STAHLINDUSTRIE VOR 1945 . 51 2.2 DIE 1950ER JAHRE: WACHSTUM IM ZEICHEN DES NACHKRIEGSAUFSCHWUNGS . 54 2.2.1 DIE RESW UND DIE SAARLAENDISCHE EISEN- UND STAHLINDUSTRIE ZWISCHEN WACHSTUM UND MODERNISIERUNGSRUECKSTAND . 54 2.2.2 MONOSTRUKTURELLE INDUSTRIESTADT IM WACHSTUM: SOZIO-OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG VOELKLINGENS . 59 2.2.3 DIE *HUETTENSTADT * : STADT- UND SELBSTBILD UNTER MONTANINDUSTRIELLER DOMINANZ . 64 RAEUMLICHE UND OPTISCHE PRAEGUNG VOELKLINGENS DURCH DIE MONTANINDUSTRIE . 64 *WAS DIE HUETTE IST, DAS IST AUCH VOELKLINGEN * : SELBST- UND FREMDBILD EINER PROSPERIERENDEN HUETTENSTADT . 67 2.2.4 WACHSTUMSERWARTUNGEN UND DISKUSSIONEN UM DIE STADTENTWICKLUNG IM ZEICHEN INDUSTRIELLER MONOSTRUKTUR . 72 2.3 ERSTE KRISENERSCHEINUNGEN: 1960 BIS 1974 . 76 2.3.1 DIE RESW IM UNSICHEREN WACHSTUM BIS ZUM STAHLBOOMJAHR 1974 . 76 STRUKTURPROBLEME UND MODERNISIERUNGSSCHUB . 76 AUF- UND ABSCHWUENGE UND DIE FUSION ZUR STAHLWERKE ROECHLING-BURBACH GMBH 81 2.3.2 STADTENTWICKLUNG VOELKLINGENS VOM WACHSTUM ZUR STAGNATION . 86 2.3.3 ZU EINSEITIG AUF KOHLE UND STAHL AUSGERICHTET * : BEGINNENDE DISKUSSIONEN UM DIE MONOSTRUKTUR IN DER HUETTENSTADT . 95 ERSTE KRITIK AN DER MONTANINDUSTRIELLEN ABHAENGIGKEIT DER STADT . 95 *KEIN GRUND ZUM PESSIMISMUS * - FESTHALTEN AM LEITBILD DER ERFOLGREICHEN HUETTENSTADT . 97 INTERESSENVERWOBENHEIT VON STADT UND WERK . 100 2.3.4 *DIE ZUSTAENDE WERDEN UNTRAGBAR IN UNSERER STADT * - KRISENWAHRNEH MUNG IM ZUGE DER REZESSION 1966/67 UND DER STRUKTURPROBLEME . 103 2.3.5 ANSIEDLUNGSPOLITIK IN DEN *SAARWIESEN * : MISSLUNGENER ANLAUF ZUR DIVERSIFIZIERUNG? . 110 2.3.6 *STADT OHNE RAUM * : RAUMNUTZUNGSKONFLIKTE UND INDUSTRIELLE DOMINANZ UM 1970 . 118 2.4 IN DER STRUKTURKRISE: VOELKLINGEN ZWISCHEN AUSBRUCH DER STAHLKRISE 1975 UND STILLLEGUNG DER ROHEISENPHASE 1986 . 123 2.4.1 DER EISEN- UND STAHLSTANDORT VOELKLINGEN ZWISCHEN STAHLKRISE UND RESTRUKTURIERUNG . 123 VOM BOOM IN DIE STRUKTURKRISE . 123 BEWAELTIGUNGSVERSUCHE UND UMSTRUKTURIERUNG . 127 2.4.2 SOZIO-OEKONOMISCHE MONOSTRUKTUR VOELKLINGENS IM ZEICHEN DER STAHLKRISE . 133 DRASTISCHER ARBEITSPLATZRUECKGANG UND ANSTIEG DER ARBEITSLOSIGKEIT . 133 DIE SCHRUMPFENDE STADT . 137 VOELKLINGEN IN DER FINANZKRISE . 140 2.4.3 RAUMSTRUKTUR, STADTIMAGE UND STADT-WERK-BEZIEHUNG . 143 2.4.4 KRISENDIAGNOSEN UND -DISKUSSIONEN IN VOELKLINGEN IM ZUGE DER STAHLKRISE . 147 VERHALTENER AUFTAKT: DISKUSSIONEN UM HAUSHALTSKRISE UND LANGFRISTIGE STABILITAET DES STAHLSTANDORTES VOELKLINGEN 197 5 1 76 . 147 DER SCHOCK DER STRUKTURKRISE - KRISENDIAGNOSEN UND -REAKTIONEN ZUR VERSCHAERFUNG DER KRISE 1977/79 . 150 *EIN ALBTRAUM MACHT ANGST * : UNTERGANGSSZENARIEN AUF DEM HOEHEPUNKT DER STAHLKRISE 1982/83 . 159 2.4.5 AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN LEITBILD? DISKUSSION UM DIE ZUKUENF TIGE AUSRICHTUNG VOELKLINGENS VOR DEM HINTERGRUND DER STAHLKRISE . 163 2.5 AUF DEM WEG ZUR NEUERFINDUNG ? VOELKLINGEN NACH DER ROHEISENPHASE . 172 2.5.1 *SAARSTAHL * IN VOELKLINGEN - ZWISCHEN KONSOLIDIERUNG UND KONKURS . 172 2.5.2 DIE STADT VOELKLINGEN ZWISCHEN STABILISIERUNG UND SCHRUMPFUNG . 176 2.5.3 NACH DER STILLLEGUNG DER ROHEISENPHASE : KRISENSTIMMUNG VERSUS AUFBRUCHSTIMMUNG IN DER STADT VOELKLINGEN . 182 NACHKLANG EINER KRISENSTIMMUNG 1986-1988 . 182 8 DIE *STADT IM AUFBRUCH * : VON DER DIVERSIFIZIERUNG ZUM ALLMAEHLICHEN *STRUKTURWANDEL * DER STADT . 184 DIE ALTE VOELKLINGER HUETTE ALS WICHTIGSTES ELEMENT DER STADTENTWICKLUNG . 188 GRUNDSTUECKSVERHANDLUNGEN, ALTLASTEN, STADTIMAGE - DAEMPFER DER REVITALISIERUNGSEUPHORIE . 194 2.5.4 DISKUSSIONEN UM DIE ZUKUNFT VOELKLINGENS IM SPANNUNGSFELD VON SAARSTAHL-KONKURS UND WELTKULTURERBE VOELKLINGER HUETTE . 198 DISKUSSIONEN UM DIE ZUKUNFT DER STADT IM ZUGE DER PROBLEME SAARSTAHLS 1993 198 IMMER NOCH *STADT IM UMBRUCH * . 201 Z R UESSELSHEIM : V ON DER B OOMTOWN ZUM *H INTERHOF * R HEIN -M AINS ? . 205 3.1 ABRISS DER ENTWICKLUNG RUESSELSHEIMS UND OPELS BIS 1945 . 205 3.2 WACHSTUM ALS NORMALFALL - RUESSELSHEIM 1950 BIS 1966 . 208 3.2.1 DER AUFSTIEG OPELS IM AUTOBOOM DES *WIRTSCHAFTSWUNDERS * . 208 3.2.2 RUESSELSHEIM ALS MONOSTRUKTURELLE INDUSTRIESTADT - WACHSTUM OHNE GRENZEN IM ZEICHEN DER EXPANSION OPELS . 216 3.2.3 RUESSELSHEIM, DIE *OPELSTADT * - STADTBILD, SELBSTBILD, AKTEURSKONSTELLATION . 223 RAEUMLICHE UND OPTISCHE PRAEGUNG RUESSELSHEIMS DURCH OPEL . 223 *RUESSELSHEIM IST OPEL * : SELBST- UND FREMDBILD ALS OPELSTADT . 228 AKTEURSKONSTELLATION UND BEZIEHUNGEN ZWISCHEN STADT UND WERK . 233 3.2.4 WACHSTUMSIDEOLOGIE UND DISKUSSIONEN UM DIE WEITERE STADT ENTWICKLUNG . 238 WACHSTUMSERWARTUNGEN UND -WUENSCHE RUESSELSHEIMS IM ZEICHEN OPELS . 238 DISKUSSIONEN UM DIE MONOSTRUKTUR RUESSELSHEIMS . 240 3.3 GEBROCHENE WACHSTUMSEUPHORIE ? RUESSELSHEIM 1966 BIS ZUM ZWEITEN OELPREISSCHOCK . 243 3.3.1 DAS ENDE DER UNGEBROCHENEN EXPANSION: OPEL ZWISCHEN KRISEN UND AUFSCHWUENGEN . 243 OPEL IN DER REZESSION 1966/67 . 243 VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN UM 1970 UND BEGINNENDE KRITIK AN DER AUTOGESELLSCHAFT . 247 ERSTE *OELKRISE * UND REZESSION 1974/75 . 251 AUTOBOOM IN DER ZWEITEN HAELFTE DER 1 970ER . 253 3.3.2 MIT STOTTERNDEM MOTOR VOM BOOM ZUR STAGNATION: SOZIO-OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG RUESSELSHEIMS IM SPIEGEL DER KONJUNKTUR OPELS . 255 3.3.3 KRISENWAHRNEHMUNG UND DISKUSSIONEN UM DIE STADTENTWICKLUNG UND DIE ROLLE OPELS IM ZUGE DER REZESSION 1966/67 . 262 *UNRUHE UNTER DER WOHLSTANDSDECKE * - KRISENSTIMMUNG 1966/67? . 262 9 ZURUECK ZUM WACHSTUMSOPTIMISMUS ? MITTELFRISTIGE NACHWIRKUNGEN DER REZESSION UND DISKUSSIONEN ZU BEGINN DER 1970ER JAHRE . 265 BEGINNENDE DISKUSSION UM DIE MONOSTRUKTUR DER STADT UND GESCHEITERTE DIVERSIFIZIERUNGSVERSUCHE . 268 3.3.4 RUESSELSHEIM IN DER *STRUKTURKRISE * ? KRISENWAHRNEHMUNG UND DISKUS SIONEN UM DIE AUSWIRKUNGEN DER ERSTEN *OELKRISE * IN RUESSELSHEIM . 274 DIE *GROSSE KRISE NICHT IN SICHT * : DISKUSSIONEN UM DIE AUSWIRKUNGEN DER *OELKRISE * UND *AUTOFREIEN * SONNTAGE AUF RUESSELSHEIM . 274 RUESSELSHEIM IN DER *STRUKTURKRISE * - VERSCHAERFUNG DER KRISENSTIMMUNG 1974/75 . 2,77 DIE NACHWIRKUNGEN DER KRISE: UMSTRITTENE *WACHSTUMSNORMALITAET * UND DIVERSIFIZIERUNGSFRAGE . 280 3.4 AM ENDE DES WACHSTUMS - RUESSELSHEIM IN DEN 1980ER JAHREN . 289 3.4.1 ZWEITER OELPREISSCHOCK, EUROPAEISIERUNG, TECHNISIERUNG: OPEL 1979-1988 . 289 3.4.2 AUF DEM WEG ZUR SCHRUMPFENDEN STADT ? NEGATIVE AUSWIRKUNGEN DER MONOSTRUKTUR AUF DIE SOZIO-OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG RUESSELSHEIMS 298 3.4.3 *RETTET RUESSELSHEIM * - KRISENWAHRNEHMUNG UM DIE AUSWIRKUNGEN DER KRISE OPELS 1980/81 . 304 *IN RUESSELSHEIM GEHEN DIE LICHTER AUS * - DISKUSSION UM DIE FINANZKRISE . 304 BEDROHTE STABILITAET DES ARBEITSMARKTES . 309 KRISENFOLGEN I: DISKUSSIONEN UM GEWERBEANSIEDLUNG UND DIE ROLLE OPELS . 312 KRISENFOLGEN II: ENDE DES WACHSTUMSOPTIMISMUS UND RUESSELSHEIM ALS WOHNSTADT . 315 3.4.4 DISKUSSIONEN UM DIE OPELSTADT UNTER DEM EINDRUCK DER OPELKRISE UND -UMSTRUKTURIERUNG 1983-1988 . 318 3.5 STADT IM UMBRUCH? RUESSELSHEIM IN DEN 1990ER JAHREN . 327 3.5.1 OPEL ZWISCHEN AUTOBOOM, REZESSION UND GLOBALISIERUNG . 327 3.5.2 IMMER NOCH IM ZEICHEN DER AUTOMOBILINDUSTRIE - RUESSELSHEIM IN DER STAGNATION . 333 3.5.3 AUFBRUCH UND UMBRUCH : DISKUSSION UM DIE AUTOSTADT RUESSELSHEIM ZWISCHEN BOOM UND STRUKTURELLEM WANDEL OPELS . 339 AMBIVALENTE HOCHPHASE: GEDAEMPFTE AUFBRUCHSTIMMUNG IM AUTOBOOM 1990 . 339 DISKUSSION UM DIE AUSWIRKUNGEN VON SCHLANKER PRODUKTION UND REZESSION . 342 3.5.4 DURCHBRUCH EINES NEUEN LEITBILDS ? - PROJEKTE ZUR TERTIAERISIERUNG RUESSELSHEIMS . 345 DISKUSSIONEN UM EINE TERTIAERISIERUNG DER STADT . 345 DAS *JAHRHUNDERTPROJEKT * INNENSTADT WEST . 350 GEWERBEGEBIETEULHECKE-OST/BLAUERSEE . 356 *OPEL LIVE * . 358 10 4 V ERGLEICHENDE Z USAMMENFASSUNG UND F AZIT . Z6I 5 V ERZEICHNISSE . 373 5.1 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . 373 5.2 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS . 375 5.2.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS . 375 5.2.2 TABELLENVERZEICHNIS . 377 5.3 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS . 377 5.3.1 ARCHIVE . 377 5.3.2 ZEITUNGEN UND ZEITSCHRIFTEN . 378 5.3.3 STATISTIKEN . 379 5.3.4 LITERATUR UND GEDRUCKTE QUELLEN . 381 5.4 PERSONENREGISTER . 425 11
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Röhrig, Michael 1985-
author_GND (DE-588)1080796320
author_facet Röhrig, Michael 1985-
author_role aut
author_sort Röhrig, Michael 1985-
author_variant m r mr
building Verbundindex
bvnumber BV046808734
classification_rvk NZ 60680
ctrlnum (OCoLC)1145272489
(DE-599)DNB1206263385
discipline Geschichte
discipline_str_mv Geschichte
edition Auflage 300
era Geschichte 1950-2000 gnd
era_facet Geschichte 1950-2000
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03147nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046808734</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230314 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200715s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1206263385</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783939150121</subfield><subfield code="c">EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-939150-12-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1145272489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1206263385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-210</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 60680</subfield><subfield code="0">(DE-625)134166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhrig, Michael</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080796320</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim</subfield><subfield code="b">krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Michael Röhrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auflage 300</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Kommission für saarländische Landesgeschichte</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität des Saarlandes, Saarbrücken</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete und gekürzte Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deindustrialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149019-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Völklingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063704-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rüsselsheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Völklingen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063704-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rüsselsheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050892-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deindustrialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149019-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1950-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016027-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047165337</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=032217337&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200817</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_DM</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217337</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Völklingen (DE-588)4063704-9 gnd
Rüsselsheim (DE-588)4050892-4 gnd
geographic_facet Völklingen
Rüsselsheim
id DE-604.BV046808734
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T14:58:20Z
indexdate 2024-07-10T08:54:25Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2016027-6
isbn 9783939150121
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032217337
oclc_num 1145272489
open_access_boolean
owner DE-12
DE-210
DE-824
owner_facet DE-12
DE-210
DE-824
physical 430 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm
psigel BSB_NED_20200817
DHB_BSB_FID
DHB_DM
publishDate 2019
publishDateSearch 2019
publishDateSort 2019
publisher Kommission für saarländische Landesgeschichte
record_format marc
series Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.
series2 Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.
spelling Röhrig, Michael 1985- Verfasser (DE-588)1080796320 aut
Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim
Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig
Auflage 300
Saarbrücken Kommission für saarländische Landesgeschichte 2019
430 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm
txt rdacontent
sti rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 51
Dissertation Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2018 überarbeitete und gekürzte Version
Geschichte 1950-2000 gnd rswk-swf
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf
Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 gnd rswk-swf
Völklingen (DE-588)4063704-9 gnd rswk-swf
Rüsselsheim (DE-588)4050892-4 gnd rswk-swf
Regionalgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, 20. Jahrhundert
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Völklingen (DE-588)4063704-9 g
Rüsselsheim (DE-588)4050892-4 g
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s
Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 s
Geschichte 1950-2000 z
DE-604
Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung (DE-588)2016027-6 pbl
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V. 51 (DE-604)BV047165337 51
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Röhrig, Michael 1985-
Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung e.V.
Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd
Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 gnd
subject_GND (DE-588)4058136-6
(DE-588)4149019-8
(DE-588)4063704-9
(DE-588)4050892-4
(DE-588)4113937-9
title Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
title_alt Zwischen Krisen, Deindustrialisierung und Umstrukturierung: Transformation bundesdeutscher Industriestädte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - die Stahlstadt Völklingen und die Autostadt Rüsselsheim
title_auth Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
title_exact_search Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
title_exact_search_txtP Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
title_full Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig
title_fullStr Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig
title_full_unstemmed Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Michael Röhrig
title_short Stahlstadt Völklingen - Autostadt Rüsselsheim
title_sort stahlstadt volklingen autostadt russelsheim krisenhafte transformation von industriestadten in der zweiten halfte des 20 jahrhunderts
title_sub krisenhafte Transformation von Industriestädten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
topic Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd
Deindustrialisierung (DE-588)4149019-8 gnd
topic_facet Strukturwandel
Deindustrialisierung
Völklingen
Rüsselsheim
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032217337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV047165337
work_keys_str_mv AT rohrigmichael zwischenkrisendeindustrialisierungundumstrukturierungtransformationbundesdeutscherindustriestadteinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdiestahlstadtvolklingenunddieautostadtrusselsheim
AT kommissionfursaarlandischelandesgeschichteundvolksforschung zwischenkrisendeindustrialisierungundumstrukturierungtransformationbundesdeutscherindustriestadteinderzweitenhalftedes20jahrhundertsdiestahlstadtvolklingenunddieautostadtrusselsheim
AT rohrigmichael stahlstadtvolklingenautostadtrusselsheimkrisenhaftetransformationvonindustriestadteninderzweitenhalftedes20jahrhunderts
AT kommissionfursaarlandischelandesgeschichteundvolksforschung stahlstadtvolklingenautostadtrusselsheimkrisenhaftetransformationvonindustriestadteninderzweitenhalftedes20jahrhunderts