Indienstnahme und Verfassungstreue eine bereichsübergreifende Untersuchung der Anforderungen an private Akteure bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hansen, Tobias (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot [2020]
Schriftenreihe:Schriften zum öffentlichen Recht Band 1431
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSUEBERSICHT §1 EINLEITUNG .......................................................................................................... 31 A. PROBLEMAUFRISS UND THEMATISCHE EINORDNUNG ............................................... 31 B. GEGENSTAND, ERKENNTNISINTERESSE UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG ............. 34 C. GLIEDERUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG ..................................................... 35 § 2 STAATSAUFGABEN, PRIVATISIERUNG, VERFASSUNGSTREUE: EINE EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNGSRELEVANTEN BEGRIFFE ........................................................... 38 A. DER BEGRIFF DER STAATSAUFGABEN ................................................................... 38 I. ZUR *AUFGABE* IM ALLGEMEINEN ............................................................ 38 II. ZU DEN STAATSAUFGABEN ........................................................................... 40 III. ABGRENZUNG ZUR OEFFENTLICHEN AUFGABE ................................................... 45 IV ARTEN VON STAATSAUFGABEN ....................................................................... 47 B. ZUM BEGRIFF DER PRIVATISIERUNG ..................................................................... 52 I. VERSUCH EINER DEFINITION ......................................................................... 53 II. DIE MOTIVATION STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG ................................. 54 III. FORMEN DER PRIVATISIERUNG ..................................................................... 56 IV GRENZEN DER PRIVATISIERUNG ..................................................................... 63 V. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ....................................................................... 81 C. DIE VERFASSUNGSTREUE .................................................................................... 81 I. BEGRIFF UND (VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERFASSUNGSTREUE .. 81 II. INHALT DER VERFASSUNGSTREUEPFLICHT .......................................................... 83 III. BEDEUTUNG FUER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG .......................................... 84 D. ZUSAMMENFASSENDE FOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG .................. 86 I. STAATSAUFGABENLEHRE ................................................................................ 86 II. PRIVATISIERUNGSBEGRIFF ............................................................................ 87 III. DAS MERKMAL DER VERFASSUNGSTREUE ....................................................... 87 § 3 INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE - EINE BESTANDSAUFNAHME ........................ 89 A. DIE LEGISLATIVE ALS URSPRUNG DER RECHTSORDNUNG ........................................ 89 I. BESTEHEN EINES STAATLICHEN RECHTSETZUNGSMONOPOLS? ........................... 90 II. PRIVATE MITWIRKUNG IM RAHMEN DER GESETZGEBUNG ............................... 92 III. DIE EINBINDUNG PRIVATER AKTEURE IM BEREICH DER GESETZGEBUNG IM UEBERBLICK ................................................................................................ 107 B. PRIVATE AKTEURE ALS TEIL DER RECHTSPRECHUNG ............................................... 108 L ABGRENZUNG DES PRIVATISIERUNGSGEGENSTANDES ........................................ 108 10 INHALTSUEBERSICHT II. VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN PRIVATER RECHTSPRECHUNG: ART. 92 GG ALS RECHTSPRECHUNGSMONOPOL UND PRIVATISIERUNGSGRENZE? ...................... 110 III. PRIVATE AKTEURE IN DER RECHTSPRECHUNG? .................................................. 112 IV ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................. 117 C. DIE EXEKUTIVE ALS KEMBEREICH DER INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE ........... 118 I. PRIVATE AKTEURE IM BILDUNGSWESEN AM BEISPIEL DES KONFESSIONELLEN RE LIGIONSUNTERRICHTS UND DER KINDER-UND JUGENDHILFE ......................... 118 II. UMWELTSCHUTZ ALS STAATSAUFGABE UND PRIVATER SACHVERSTAND .................. 183 III. PRIVATISIERUNG DER STAATSAUFGABE DER (INNEREN) SICHERHEIT ...................... 198 D. ERGEBNIS DER BESTANDSAUFNAHME ...................................................................... 221 § 4 DER BERUFSBEAMTE ALS *GOLDSTANDARD * STAATLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 223 A. VORAUSSETZUNGEN DES BEAMTENVERHAELTNISSES .................................................... 224 I. STAATSANGEHOERIGKEIT (§ 3 ABS. 1 NR. 1 BBG/BEAMTSTG) ............................ 225 II. TREUEPFLICHT DER BERUFSBEAMTEN ................................................................. 226 III. FACHLICHE BEFAEHIGUNG FUER DIE BEAMTENTAETIGKEIT ......................................... 230 B. DER ARBEITNEHMER DES OEFFENTLICHEN DIENSTES ZWISCHEN BERUFSBEAMTEN UND PRIVATEN AKTEUREN ............................................................................................ 233 C. VERGLEICHSGRUPPEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG ............................................ 235 § 5 KRITERIEN FUER DIE UNTERSUCHUNG PRIVATISIERUNGSRELEVANTER BEREICHE ............. 237 A. DAS BILD DER *UMLAUFBAHNEN * NACH KAEMMERER .............................................. 237 B. DIE KRITERIEN IM EINZELNEN ............................................................................. 238 I. GRAD DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER PRIVATEN AUFGABENWAHMEH- MUNG ........................................................................................................... 238 II. (VERBLEIBENDE) STAATLICHE VERANTWORTUNG IM RAHMEN PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG ...................................................................................... 249 III. DIE GRUNDRECHTE IM SPANNUNGSFELD STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG .. 277 IV DIE MOTIVATION PRIVATER AKTEURE BEI DER WAHRNEHMUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN ............................................................................................. 288 C. ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................................ 292 § 6 UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER BEREICHE ................................................................. 293 A. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS GEMEINSAME ANGELEGENHEIT VON STAAT UND KIRCHE 293 I. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER VORAUSSETZUNGEN ...................................... 293 II. ANWENDUNG DES KRITERIENKATALOGES AUF DEN BEREICH DES RELIGIONSUNTER RICHTS .................................................................................................... 296 III. ERGEBNIS: DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS SONDERFALL PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG ...................................................................................... 320 B. DIE FREIEN TRAEGER DER KINDER- UND JUGENDHILFE ................................................ 321 I. EINORDNUNG DER AN DIE FREIEN TRAEGER GESTELLTEN VORAUSSETZUNGEN ............ 323 II. DIE KINDER- UND JUGENDHILFE IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON OEFFENTLICHER UND PRIVATER AUFGABENWAHRNEHMUNG ......................................................... 326 III. PRIVATE AKTEURE DER KINDER- UND JUGENDHILFE ALS VERGLEICHSMASSSTAB ... 363 INHALTSUEBERSICHT 11 C. DIE UMWELTVERBAENDE IM DIENSTE DES STAATES UND DES UMWELTSCHUTZES .... 364 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN ...................................... 365 II. DIE UMWELTVEREINIGUNGEN ALS *ANWAELTE DER NATUR * ............................. 366 III. UEBERINDIVIDUELLER RECHTSSCHUTZ ALS LEGITIME BETEILIGUNGSFORM IM UM WELTSCHUTZ ......................................................................................... 377 D. DER LUFTFAHRZEUGFUHRER ALS *BORDPOLIZEI * .................................................... 379 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN ...................................... 379 II. DER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHRZEUGFUHRER * ALS TAUGLICHER VERGLEICHSGE GENSTAND? .......................................................................................... 381 III. ERGEBNIS UND VERGLEICHBARKEIT DER INDIENSTNAHME PRIVATER LUFTFAHR ZEUGFUHRER? ....................................................................................... 394 § 7 VERGLEICHENDE SCHLUSSBETRACHTUNG .................................................................. 395 A. DIE BETEILIGUNG PRIVATER BEI AUFGABEN DER DREI STAATSGEWALTEN IM ALLGE MEINEN .................................................................................................... 395 B. PRIVATE AKTEURE IN DER EXEKUTIVE IM BESONDEREN ........................................ 396 C. SCHLUSSFOLGERUNG ........................................................................................... 398 § 8 ABSCHLIESSENDE THESEN ...................................................................................... 399 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................................... 405 SACH WORTVERZEICHNIS ............................................................................................... 453 INHALTSVERZEICHNIS § 1 EINLEITUNG .......................................................................................................... 31 A. PROBLEMAUFRISS UND THEMATISCHE EINORDNUNG ............................................... 31 B. GEGENSTAND, ERKENNTNISINTERESSE UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG ............. 34 C. GLIEDERUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG ..................................................... 35 § 2 STAATSAUFGABEN, PRIVATISIERUNG, VERFASSUNGSTREUE: EINE EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNGSRELEVANTEN BEGRIFFE ........................................................... 38 A. DER BEGRIFF DER STAATSAUFGABEN .................................................................... 38 I. ZUR *AUFGABE * IM ALLGEMEINEN ............................................................ 38 II. ZU DEN STAATSAUFGABEN ........................................................................... 40 1. MATERIELLER STAATSAUFGABENBEGRIFF .................................................... 40 2. FORMELLER STAATSAUFGABENBEGRIFF ....................................................... 41 3. STELLUNGNAHME .................................................................................. 42 III. ABGRENZUNG ZUR OEFFENTLICHEN AUFGABE ................................................... 45 IV ARTEN VON STAATSAUFGABEN ....................................................................... 47 1. AUSSCHLIESSLICHE UND KONKURRIERENDE STAATSAUFGABEN ........................ 47 2. OBLIGATORISCHE UND FAKULTATIVE STAATSAUFGABEN ................................. 48 3. VERTRETBARE UND UNVERTRETBARE STAATSAUFGABEN ................................... 50 4. ZUSAMMENFASSUNG: FORMELLER STAATSAUFGABENBEGRIFF ALS GRUNDLAGE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG ..................................................... 52 B. ZUM BEGRIFF DER PRIVATISIERUNG ..................................................................... 52 I. VERSUCH EINER DEFINITION ......................................................................... 53 II. DIE MOTIVATION STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG ................................. 54 III. FORMEN DER PRIVATISIERUNG ..................................................................... 56 1. FORMELLE PRIVATISIERUNG (*ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG* ) .................. 56 2. MATERIELLE PRIVATISIERUNG (*AUFGABENPRIVATISIERUNG * ) ...................... 58 3. FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG ................................................................ 59 4. VERMOEGENSPRIVATISIERUNG .................................................................... 61 5. FINANZIERUNGSPRIVATISIERUNG (PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP) ................ 62 6. VERFAHRENSPRIVATISIERUNG .................................................................... 62 IV GRENZEN DER PRIVATISIERUNG ..................................................................... 63 1. EINORDNUNG ALS NOTWENDIGE BZW. OBLIGATORISCHE STAATSAUFGABE ....... 64 2. DAS GEWALTMONOPOL DES STAATES ....................................................... 64 A) HERLEITUNG DES STAATLICHEN GEWALTMONOPOLS ............................... 65 B) INHALT DES GEWALTMONOPOLS .......................................................... 66 14 INHALTSVERZEICHNIS C) FOLGEN FUER DIE PRIVATISIERUNG ....................................................... 67 3. DER FUNKTIONSVORBEHALT DES ART. 33 ABS. 4 GG ............................... 68 A) REGELUNGSGEHALT ............................................................................. 69 AA) *AUSUEBUNG HOHEITSRECHTLICHER BEFUGNISSE * ............................ 69 BB) *STAENDIGE AUFGABE* ................................................................ 71 CC) ERGEBNIS .................................................................................. 71 B) SCHRANKENWIRKUNG ......................................................................... 72 AA) MATERIELLE PRIVATISIERUNG ......................................................... 73 BB) FORMELLE PRIVATISIERUNG ........................................................... 74 CC) FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG ..................................................... 75 DD) RESUEMEE .................................................................................. 76 4. DEMOKRATIEPRINZIP (ART. 20 ABS. 2 GG) ............................................ 77 5. SOZIALSTAATSPRINZIP (ART. 20 ABS. 1, 28 ABS. 1 S. 1 GG) .................... 79 V. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ......................................................................... 81 C. DIE VERFASSUNGSTREUE ...................................................................................... 81 I. BEGRIFF UND ( VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERFASSUNGSTREUE . 81 II. INHALT DER VERFASSUNGSTREUEPFLICHT ........................................................... 83 III. BEDEUTUNG FUER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG ............................................ 84 D. ZUSAMMENFASSENDE FOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG .................. 86 I. STAATSAUFGABENLEHRE ................................................................................. 86 II. PRIVATISIERUNGSBEGRIFF ............................................................................... 87 III. DAS MERKMAL DER VERFASSUNGSTREUE ......................................................... 87 § 3 INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE - EINE BESTANDSAUFNAHME ........................ 89 A. DIE LEGISLATIVE ALS URSPRUNG DER RECHTSORDNUNG ........................................ 89 I. BESTEHEN EINES STAATLICHEN RECHTSETZUNGSMONOPOLS? ............................. 90 II. PRIVATE MITWIRKUNG IM RAHMEN DER GESETZGEBUNG ............................... 92 1. DIE BELEIHUNG MIT RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN AM BEISPIEL DES § 16 ABS. 1 TPG .......................................................................................... 92 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT ................................................ 93 B) DIE RICHTLINIENBEFUGNIS DER BUNDESAERZTEKAMMER GEMAESS § 16 ABS. 1 TPG .................................................................................... 95 2. DIE VERWEISUNG AUF PRIVATE REGELWERKE ALS KOOPERATIVE GESETZES KONKRETISIERUNG ............................................................................. 97 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN HINSICHTLICH DER VERWEISTECHNIK 97 B) DAS DEUTSCHE INSTITUT FUER NORMUNG E. V (DIN) ALS BEISPIEL ....... 99 3. *GESETZGEBUNGSOUTSOURCING * - DIE (GROSS-)KANZLEIEN ALS (ERSATZ-) GESETZGEBER? ................................................................................ 101 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN EINE AUSLAGERUNG VON GESETZENTWUERFEN ........................................................................... 103 AA) ART. 76 ABS. 1 GG ALS VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN ......... 103 INHALTSVERZEICHNIS 15 BB) MOEGLICHE ANDERE VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DES *GE SETZGEBUNGSOUTSOURCING* ? .............................................. 104 CC) FAZIT: KEIN VERFASSUNGSRECHTLICHES VERBOT DES OUTSOURCING VON GESETZESENTWUERFEN .................................................... 106 B) ANFORDERUNGEN AN DIE (GROSS-)KANZLEIEN? ................................. 107 III. DIE EINBINDUNG PRIVATER AKTEURE IM BEREICH DER GESETZGEBUNG IM UEBERBLICK .......................................................................................... 107 B. PRIVATE AKTEURE ALS TEIL DER RECHTSPRECHUNG ............................................... 108 I. ABGRENZUNG DES PRIVATISIERUNGSGEGENSTANDES ........................................ 108 II. VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN PRIVATER RECHTSPRECHUNG: ART. 92 GG ALS RECHTSPRECHUNGSMONOPOL UND PRIVATISIERUNGSGRENZE? .................... 110 III. PRIVATE AKTEURE IN DER RECHTSPRECHUNG? ............................................... 112 1. EHRENAMTLICHE RICHTER ALS BEKANNTESTE FORM PRIVATER TEILHABE ....... 112 A) DIE STELLUNG DES EHRENAMTLICHEN RICHTERS ................................... 113 B) VORAUSSETZUNGEN .......................................................................... 113 C) ZUSAMMENFASSUNG ....................................................................... 115 2. PRIVATE SCHIEDSGERICHTSBARKEIT UND MEDIATION ALS *ECHTE * AUFGABEN PRIVATISIERUNG ............................................................................... 115 IV ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................. 117 C. DIE EXEKUTIVE ALS KEMBEREICH DER INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE ........... 118 I. PRIVATE AKTEURE IM BILDUNGSWESEN AM BEISPIEL DES KONFESSIONELLEN RE LIGIONSUNTERRICHTS UND DER KINDER- UND JUGENDHILFE ......................... 118 1. DER KONFESSIONELLE RELIGIONSUNTERRICHT AN OEFFENTLICHEN SCHULEN .... 119 A) RECHTSGRUNDLAGEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS ................................. 120 AA) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS AUF BUNDESEBENE ............................................................. 120 BB) VERFASSUNGSRECHTLICHE UND EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN AUF LANDESEBENE ............................................................. 123 CC) DER RECHTLICHE RAHMEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS IM UEBER BLICK ................................................................................. 125 B) INHALT DER STAATLICHEN AUFGABE RELIGIONSUNTERRICHT .................... 126 AA) DER VERANTWORTUNGSBEREICH DES STAATES ................................. 126 BB) VERANTWORTUNGSBEREICH DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ........... 128 CC) ZUSAMMENSCHAU ................................................................... 129 C) ANFORDERUNGEN AN DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ALS INHALTLICHE TRAEGER DER AUFGABE ..................................................................... 130 AA) DER BEGRIFF DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN IN ART. 7 ABS. 3 GG 130 BB) ANFORDERUNGEN AN DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN IM SINNE DES ART. 7 ABS. 3 S. 2 GG .............................................. 132 (1) ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATION DER RELIGIONSGEMEIN SCHAFTEN .................................................................... 132 (2) RELEVANZ DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ......................... 135 16 INHALTSVERZEICHNIS (3) NATUERLICHE PERSONEN ALS MITGLIEDER ................................. 136 (4) RELIGIOSITAET DES AUFGABENFELDES UND *ALLSEITIGE * AUFGA BEN WAHRNEHMUNG? ........................................................... 138 (5) FAEHIGKEIT ZUR FESTLEGUNG VERBINDLICHER UNTERRICHTSINHALTE 141 (6) STAATSHOHEIT ALS AUSDRUCK STAATLICHER NEUTRALITAET ........... 142 (7) LOYALITAET GEGENUEBER DEM STAAT UND DER VERFASSUNG ALS UNGESCHRIEBENE VORAUSSETZUNG? ....................................... 142 CC) ZUSAMMENFASSUNG ................................................................... 146 D) ART DER KOOPERATION VON STAAT UND KIRCHE IM RAHMEN DES RELI GIONSUNTERRICHTES ...................................................................... 147 2. DIE KINDER- UND JUGENDHILFE ............................................................ 148 A) BEGRIFFE UND GRUNDLAGEN DER KINDER UND JUGENDHILFE ................. 149 AA) DER BEGRIFF DES FREIEN TRAEGERS DER JUGENDHILFE ...................... 150 BB) ZUM VERHAELTNIS FREIER UND OEFFENTLICHER JUGENDHILFE ............... 151 CC) BEDEUTUNG UND WANDEL DER FREIEN TRAEGER IN DER JUGENDHILFE . 153 B) RECHTSGRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINBINDUNG FREIER TRAEGER ................................................................................... 154 AA) DER BETRIEB EINER FREIEN KINDERTAGESEINRICHTUNG .................. 155 (1) DER TRAEGERBEGRIFF DES § 45 ABS. 1 SGB VIII .................. 156 (2) VORAUSSETZUNGEN EINER BETRIEBSERLAUBNIS GEMAESS § 45 SGB VIII ......................................................................... 157 (A) RAEUMLICHE, FACHLICHE, WIRTSCHAFTLICHE UND PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN (NR. 1) .............................................. 158 (B) INTEGRATION UND GESUNDHEITSFORDERLICHES LEBENSUM FELD (NR. 2) .................................................................. 159 (C) SICHERUNG DER RECHTE DER KINDER UND JUGENDLICHEN (NR. 3) ......................................................................... 160 (3) UEBERBLICK UND KONSEQUENZEN FUER DIE VORLIEGENDE UNTER SUCHUNG ....................................................................... 161 BB) FOERDERUNG UND ANERKENNUNG DER FREIEN JUGENDHILFE GERN. §§ 74, 75 SGB VIII ................................................................ 162 (1) DIE FOERDERUNG DER FREIEN JUGENDHILFE GERN. § 74 SGB VIII 162 (A) BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER FOERDERUNG FREIER TRAEGER .. 163 (B) DIE VORAUSSETZUNGEN EINER FOERDERUNG ...................... 164 (AA) FACHLICHE VORAUSSETZUNGEN (NR. 1) .................... 165 (BB) VERWENDUNG DER MITTEL (NR. 2) .......................... 166 (CC) GEMEINNUETZIGE ZIELE (NR. 3) ............................. 167 (DD) ANGEMESSENE EIGENLEISTUNG (NR. 4) .................. 168 (EE) DEN ZIELEN DES GRUNDGESETZES FORDERLICHE AR BEIT (NR. 5) ......................................................... 169 (C) TRAEGER IM SINNE DES § 74 ABS. 1 SGB VIII ............... 171 (D) FOLGEN BEI VORLIEGEN DER VORAUSSETZUNGEN ................. 171 INHALTSVERZEICHNIS 17 (E) ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ......................... 173 (2) DIE ANERKENNUNG ALS TRAEGER DER FREIEN JUGENDHILFE IM SINNE DES § 75 SGB VIII ................................................. 174 (A) BEDEUTUNG DER ANERKENNUNG ALS FREIER TRAEGER ......... 175 (B) DER TRAEGERBEGRIFF IM RAHMEN DES § 75 SGB VIII ... 176 (C) VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANERKENNUNG ALS FREIER TRAE GER ............................................................................ 177 (AA) AUF DEM GEBIET DER JUGENDHILFE I. S. D. § 1 TAETIG (NR. 1) ................................................................ 177 (BB) VERFOLGUNG GEMEINNUETZIGER ZIELE (NR. 2) .......... 178 (CC) ERWARTUNG EINES NICHT UNWESENTLICHEN BEITRAGES (NR. 3) ................................................................ 178 (DD) FOERDERUNG DER ZIELE DES GRUNDGESETZES (NR. 4) 180 (D) DIE VORAUSSETZUNGEN IM VERGLEICH ZU § 74 SGB VIII 180 CC) DIE ART DER EINBINDUNG DER FREIEN TRAEGER IM UEBERBLICK .... 181 C) ERGEBNISSE FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG .................................. 182 II. UMWELTSCHUTZ ALS STAATSAUFGABE UND PRIVATER SACHVERSTAND .................. 183 1. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER UMWELTRECHTLICHEN VERBANDSKLAGE IM UEBERBLICK ........................................................................................... 184 2. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ANERKENNUNG PRIVATER VEREINIGUNGEN ... 186 3. DIE VORAUSSETZUNGEN DER ANERKENNUNG IM EINZELNEN ...................... 187 A) INLAENDISCHE ODER AUSLAENDISCHE VEREINIGUNGEN (ABS. 1 S. 1) 188 B) ZIELE DES UMWELTSCHUTZES (ABS. 1 S. 2 NR. 1) ............................. 190 C) BESTAENDIGKEIT (ABS. 1 S. 2 NR. 2) ................................................. 192 D) SACHGERECHTE AUFGABENERFULLUNG (ABS. 1 S. 2 NR. 3) .................. 192 E) GEMEINNUETZIGE ZWECKE (ABS. 1 S. 2 NR. 4) ................................. 194 F) OFFENE MITGLIEDSCHAFT (ABS. 1 S. 2 NR. 5) .................................. 195 G) ZUSAMMENFASSUNG: WEITER ZUGANG ZU DEN GERICHTEN ALS ZIEL UND MASSSTAB ................................................................................ 196 4. ART DER KOOPERATION MIT UMWEIT- BZW. NATURSCHUTZRECHTLICHEN VER EINIGUNGEN .................................................................................... 197 III. PRIVATISIERUNG DER STAATSAUFGABE DER (INNEREN) SICHERHEIT ................... 198 1. ZU BEGRIFF UND UMFANG DER INNEREN SICHERHEIT ALS STAATSAUFGABE ... 198 2. PRIVATE AKTEURE ALS TEIL DER SICHERHEITSARCHITEKTUR DES STAATES ......... 200 A) DAS PRIVATE SICHERHEITSGEWERBE ................................................... 201 B) DIE BELEIHUNG PRIVATER MIT BEFUGNISSEN DER HOHEITLICHEN GEFAH RENABWEHR ..................................................................................... 202 3. DER LUFTFAHRZEUGFUEHRER ALS (ERSATZ-)POLIZEI? .................................... 204 A) GRUNDLAGEN DER BESONDEREN STELLUNG DES LUFTFAHRZEUGFUEHRERS ... 205 AA) DER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHRZEUGFUEHRER * IM SINNE DES § 12 LUFTSIG .................................................................................. 206 BB) DIE BELEIHUNG ALS FORM DER AUFGABENUEBERTRAGUNG ............... 206 18 INHALTSVERZEICHNIS CC) DIE SCHUTZGUETER DES § 12 ABS. 1 LUFTSIG ................................. 207 DD) DIE UEBERTRAGENEN BEFUGNISSE DES *VERANTWORTLICHEN LUFTFAHR- ZEUGFUEHRERS * ....................................................................... 208 (1) DER GEFAHRBEGRIFF DES LUFTSICHERHEITSGESETZES ................... 208 (2) DIE BEFUGNISSE IM EINZELNEN ............................................ 209 (3) DIE ADRESSATEN DER *BORDGEWALT * ....................................... 210 (4) DIE GRENZEN DER *BORDGEWALT * ........................................... 212 (5) LUFTAUFSICHTSRECHTLICHE ANORDNUNGEN ALS BEGRENZUNG DER *BORDGEWALT * ...................................................................... 213 EE) ZUSAMMENFASSUNG .................................................................... 214 B) VORAUSSETZUNGEN AN DEN LUFTFAHRZEUGFUEHRER ................................... 215 AA) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERTEILUNG EINER ERLAUB NIS ....................................................................................... 215 (1) VORGESCHRIEBENES MINDESTALTER (NR. 1) ................................ 217 (2) NACHWEIS DER TAUGLICHKEIT (NR. 2) ..................................... 217 (3) ZUVERLAESSIGKEIT (NR. 3) ....................................................... 217 (4) BESTANDENE PRUEFUNG (NR. 4) ................................................ 219 (5) KEINE VORHANDENE ERLAUBNIS (NR. 5) ................................... 219 BB) BESONDERE VORAUSSETZUNGEN FUER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHR- ZEUGFUHRER * ? ....................................................................... 220 C) FAZIT .................................................................................................. 220 D. ERGEBNIS DER BESTANDSAUFNAHME .................................................................... 221 § 4 DER BERUFSBEAMTE ALS *GOLDSTANDARD * STAATLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 223 A. VORAUSSETZUNGEN DES BEAMTENVERHAELTNISSES .................................................... 224 I. STAATSANGEHOERIGKEIT (§ 3 ABS. 1 NR. 1 BBG/BEAMTSTG) ............................ 225 II. TREUEPFLICHT DER BERUFSBEAMTEN ................................................................. 226 III. FACHLICHE BEFAEHIGUNG FUER DIE BEAMTENTAETIGKEIT ......................................... 230 1. DIE BEAMTEN DES BUNDES (§ 7 ABS. 1 NR. 3 BBG) ................................ 230 2. DIE BEAMTEN DER LAENDER, GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE (§7 ABS. 1 NR. 3 BEAMTSTG) ........................................................................ 231 B. DER ARBEITNEHMER DES OEFFENTLICHEN DIENSTES ZWISCHEN BERUFSBEAMTEN UND PRIVATEN AKTEUREN ............................................................................................ 233 C. VERGLEICHSGRUPPEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG ............................................ 235 § 5 KRITERIEN FUER DIE UNTERSUCHUNG PRIVATISIERUNGSRELEVANTER BEREICHE ............. 237 A. DAS BILD DER *UMLAUFBAHNEN * NACH KAEMMERER .............................................. 237 B. DIE KRITERIEN IM EINZELNEN ............................................................................. 238 I. GRAD DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER PRIVATEN AUFGABENWAHMEH- MUNG ..................................................................................................... 238 1. BEGRIFF UND HERLEITUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION ................... 238 2. FORMEN DEMOKRATISCHER LEGITIMATION .................................................. 239 A) INSTITUTIONELLE UND FUNKTIONELLE LEGITIMATION ............................... 239 INHALTSVERZEICHNIS 19 B) ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION .................................... 241 C) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION ............................................... 242 3. VERHAELTNIS DER VERSCHIEDENEN FORMEN DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ZUEINANDER ......................................................................................... 243 4. BEDEUTUNG UND GRAD DER VERSCHIEDENEN LEGITIMATIONSFORMEN ......... 245 5. BEDEUTUNG IM RAHMEN DER UEBERTRAGUNG STAATLICHER AUFGABEN AUF PRIVATE ............................................................................................... 247 6. AUSWIRKUNGEN FUER DIE NACHFOLGENDE UNTERSUCHUNG ......................... 248 II. (VERBLEIBENDE) STAATLICHE VERANTWORTUNG IM RAHMEN PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG ................................................................................... 249 1. DER BEGRIFF DER VERANTWORTUNG IN DER RECHTSWISSENSCHAFT ............... 249 2. STUFEN STAATLICHER VERANTWORTLICHKEIT ............................................... 254 A) DIE *ERFUELLUNGSVERANTWORTUNG * ................................................... 256 B) DIE *GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG * .......................................... 257 C) DIE *AUFFANGVERANTWORTUNG * ....................................................... 258 D) ABGRENZUNG DER VERANTWORTUNGSSTUFEN UND ZUORDNUNG DER PRIVA TISIERUNGSTYPEN ............................................................................. 260 3. REGULIERUNG ALS INSTRUMENT ZUR WAHRNEHMUNG STAATLICHER VERANT WORTUNG ........................................................................................ 262 A) ZUM BEGRIFF DER REGULIERUNG ....................................................... 262 B) VERSCHIEDENE AUSPRAEGUNGEN STAATLICHER REGULIERUNG ................... 265 AA) STAATLICHE IMPERATIVE REGULIERUNG ........................................ 265 BB) STAATLICHE REGULIERUNG UNTER EINBAU SELBSTREGULATIVER ELE MENTE ............................................................................... 266 CC) STAATLICH REGULIERTE SELBSTREGULIERUNG ................................... 266 DD) PRIVATE SELBSTREGULIERUNG ....................................................... 268 4. (GEWAEHRLEISTUNGS-)AUFSICHT ALS INSTRUMENT UND SCHLUESSELBEGRIFF ... 270 A) DUALISTISCHES AUFSICHTSMODELL ALS FOLGE DER TRENNUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT? ......................................................................... 271 AA) STAATSAUFSICHT ......................... 271 BB) WIRTSCHAFTSAUFSICHT ................................................................ 272 CC) KRITIK AN EINEM DUALISTISCHEN AUFSICHTSMODELL .................... 272 B) DIFFERENZIERTE AUFSICHTSTYPOLOGIE NACH SCHUPPERT ...................... 273 AA) STEUERUNGSAUFSICHT ................................................................ 274 BB) GEWAEHRLEISTUNGSAUFSICHT ....................................................... 275 C) ZUR REICHWEITE DER STAATLICHEN AUFSICHT ...................................... 276 5. BEDEUTUNG FUER DEN WEITEREN GANG DER UNTERSUCHUNG ........................ 277 III. DIE GRUNDRECHTE IM SPANNUNGSFELD STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG .. 277 1. GRUNDRECHTE PRIVATER LEISTUNGSEMPFAENGER ...................................... 279 A) DIE UNMITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE ......................... 280 B) DIE MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE ............................. 282 20 INHALTSVERZEICHNIS C) DIE SCHUTZPFLICHTFUNKTION DER GRUNDRECHTE ................................. 283 2. GRUNDRECHTE PRIVATER LEISTUNGSERBRINGER .............................................. 285 3. FAZIT: DIE SCHAFFUNG EINES AUSGLEICHS ALS AUFTRAG AN DEN STAAT ....... 287 IV DIE MOTIVATION PRIVATER AKTEURE BEI DER WAHRNEHMUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN ................................................................................................... 288 1. WIRTSCHAFTLICHER ERFOLG ALS EXTRINSISCHES MOTIV ................................... 289 2. GEMEINWOHL ALS INTRINSISCHES INTERESSE? .............................................. 289 3. PRIVATE MOTIVATION ALS GEEIGNETES KRITERIUM? ....................................... 291 C. ZUSAMMENFASSUNG ......................................................................................... 292 § 6 UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER BEREICHE ................................................................ 293 A. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS GEMEINSAME ANGELEGENHEIT VON STAAT UND KIRCHE 293 I. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER VORAUSSETZUNGEN ....................................... 293 1. UEBERTRAGBARKEIT DES STAATSANGEHOERIGKEITSKRITERIUMS? .......................... 294 2. VERFASSUNGSTREUE ALS KEMELEMENT DES BERUFSBEAMTENTUMS ............... 295 3. DIE BEFAEHIGUNG DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN, UNTERRICHT ANZUBIETEN 295 II. ANWENDUNG DES KRITERIENKATALOGES AUF DEN BEREICH DES RELIGIONSUNTER RICHTS .................................................................................................... 296 1. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN .......... 296 A) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION .................................................... 296 B) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION ......................................... 298 C) GRAD DES LEGITIMATIONSNIVEAUS INSGESAMT ....................................... 299 2. DIE VERANTWORTUNG DES STAATES ALS *UNTERNEHMER * DES RELIGIONS UNTERRICHTES ....................................................................................... 299 A) DIE EINRICHTUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTES ALS GRUNDAUFGABE DES STAATES .............................................................................................. 300 B) DIE SCHULAUFSICHT ALS MITTEL STAATLICHER KONTROLLE .......................... 302 AA) ZUM BEGRIFF DER STAATLICHEN SCHULAUFSICHT IM ALLGEMEINEN .. 302 BB) DIE STAATLICHE AUFSICHT IM BEREICH DES RELIGIONSUNTERRICHTS . 304 C) STAATLICHE TEILVERANTWORTUNG ALS UNABDINGBARE VORAUSSETZUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS ........................................................................ 308 3. RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN, ELTERN, SCHUELER UND LEHRER? - DIE MASS GEBLICHEN GRUNDRECHTSTRAEGER IM BEREICH DES RELIGIONSUNTERRICHTS ... 308 A) DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ALS GRUNDRECHTSTRAEGER ...................... 309 B) DIE GRUNDRECHTE DER ELTERN ............................................................. 310 C) DIE GRUNDRECHTE DER BETROFFENEN SCHUELER ....................................... 313 D) EINFLUSS DER GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN DER LEHRER? ..................... 315 E) AUSGLEICH DER VERSCHIEDENEN GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN? ......... 316 4. DIE INTENTION DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN BEI DER EINRICHTUNG VON RELIGIONSUNTERRICHT ............................................................................... 317 5. ZUSAMMENFASSUNG DER GEFUNDENEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ........... 318 INHALTSVERZEICHNIS 21 III. ERGEBNIS: DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS SONDERFALL PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG ................................................................................... 320 B. DIE FREIEN TRAEGER DER KINDER- UND JUGENDHILFE ......................................... 321 I. EINORDNUNG DER AN DIE FREIEN TRAEGER GESTELLTEN VORAUSSETZUNGEN .......... 323 1. ORGANISATIONSFORM UND STAATSANGEHOERIGKEIT DES FREIEN TRAEGERS ....... 323 2. ANFORDERUNGEN AN DIE LOYALITAET ZUM STAAT ...................................... 325 3. DIE FACHLICHE BEFAEHIGUNG DER FREIEN TRAEGER .................................... 325 II DIE KINDER- UND JUGENDHILFE IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON OEFFENTLICHER UND PRIVATER AUFGABENWAHMEHMUNG ............................................... 326 1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES TAETIG WERDENS FREIER TRAEGER ........... 326 A) LEISTUNGEN DER JUGENDHILFE .......................................................... 327 B) ANDERE AUFGABEN DER JUGENDHILFE UND DIE ANERKENNUNG FREIER TRAEGER ........................................................................................... 327 AA) ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION ............................... 328 BB) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION .......................................... 329 CC) LEGITIMATIONSNIVEAU DER AUFGABENWAHMEHMUNG DURCH FREIE TRAEGER ............................................................................. 331 2. VERANTWORTUNG DES STAATES IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE .............. 332 A) § 79 ABS. 1 SGB VIII ALS ZENTRALNORM STAATLICHER VERANTWORTLICH KEIT .......................................................................................... 332 AA) DIE OEFFENTLICHE JUGENDHILFE ALS ADRESSAT ............................... 332 BB) DER INHALT STAATLICHER VERANTWORTUNG IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE ...................................................................... 333 (1) DIE GESAMTVERANTWORTUNG ............................................. 333 (2) DIE PLANUNGSVERANTWORTUNG ............................................ 335 (3) DIE FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG .................................... 336 B) DIE GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHT ALS TEIL STAATLICHER VERANTWORTUNG (ABS. 2) ....................................................................................... 337 C) DIE AUSSTATTUNG DER JUGENDAEMTER (ABS. 3) ................................. 338 D) DIE FORM STAATLICHER VERANTWORTUNG ............................................ 339 E) WAHRNEHMUNG DER VERANTWORTUNG IM EINZELFALL ......................... 340 F) RESUEMEE ....................................................................................... 342 3. GRUNDRECHTSRELEVANZ DER KINDER- UND JUGENDHILFE ........................... 342 A) DIE GRUNDRECHTE DER FREIEN TRAEGER .............................................. 343 AA) ART. 2 ABS. 1 GG ALS GRUNDLAGE DES TAETIGWERDENS FREIER TRAE GER ................................................................................... 344 BB) DIE VEREINIGUNGSFREIHEIT GERN. ART. 9 ABS. 1 GG .................. 345 CC) DIE FREIEN TRAEGER UND DIE BERUFSFREIHEIT IM SINNE DES ART. 12 ABS. 1 GG .............................................................................. 347 (1) DER SCHUTZBEREICH DES ART. 12 ABS. 1 GG ...................... 347 (2) DIE ANWENDBARKEIT DES ART. 12 ABS. 1 GG AUF DIE FREIEN TRAEGER .............................................................................. 348 22 INHALTSVERZEICHNIS DD) WEITERE DIE FREIEN TRAEGER BETREFFENDE GRUNDRECHTE ................. 350 EE) UEBERBLICK UEBER DIE EINSCHLAEGIGEN GRUNDRECHTE ........................ 352 B) DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DER LEISTUNGSBERECHTIGTEN ................... 352 AA) ART. 6 ABS. 2 GG: ELTEMGRUNDRECHT, KINDERGRUNDRECHT UND STAATLICHES *WAECHTERAMT * ......................................................... 352 (1) DAS ELTERNRECHT AUS ART. 6 ABS. 2 S. 1 GG ........................ 353 (2) DAS KINDERGRUNDRECHT AUS ART. 6 ABS. 2 S. 1 GG ........... 354 (3) DAS STAATLICHE *WAECHTERAMT * AUS ART. 6 ABS. 2 8.2 GG .. 356 (4) ZUSAMMENWIRKEN DER UNTERSCHIEDLICHEN RECHTE UND PFLICHTEN AUS ART. 6 ABS. 2 GG ........................................... 358 BB) ANDERE GRUNDRECHTE DER KINDER .............................................. 359 C) AUSWIRKUNGEN DER GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN AUF DIE VORAUS SETZUNGEN IM SGB VIII .................................................................. 360 4. DIE VERSCHIEDENHEIT IM HINBLICK AUF DIE MOTIVATION FREIER TRAEGER ... 362 III. PRIVATE AKTEURE DER KINDER- UND JUGENDHILFE ALS VERGLEICHSMASSSTAB ... 363 C. DIE UMWELTVERBAENDE IM DIENSTE DES STAATES UND DES UMWELTSCHUTZES ....... 364 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN ........................................... 365 1. ANFORDERUNGEN AN ORGANISATION UND SITZ DER VEREINIGUNG ................... 365 2. KEINE STAATLICHE LOYALITAET ALS VORAUSSETZUNG ....................................... 365 3. MATERIELLE KRITERIEN DER ANERKENNUNG .................................................. 366 II. DIE UMWELTVEREINIGUNGEN ALS *ANWAELTE DER NATUR * ................................. 366 1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION VON KLAGEBEFUGTEN VERBAENDEN ............... 367 2. DER UMWELTSCHUTZ IN DER ALLEINVERANTWORTUNG DES STAATES? ............... 370 A) DIE ADRESSATEN DES ART. 20A GG .................................................... 370 B) DIE ART DER STAATLICHEN VERANTWORTUNG UND DEREN UEBERTRAGBARKEIT 371 3. DIE GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN IM RAHMEN DES UMWELTSCHUTZES ... 373 4. DIE MOTIVATION UMWELTSCHUETZENDER VERBAENDE ALS VORAUSSETZUNG DER ANERKENNUNG ........................................................................................ 376 III. UEBERINDIVIDUELLER RECHTSSCHUTZ ALS LEGITIME BETEILIGUNGSFORM IM UM WELTSCHUTZ ............................................................................................. 377 D. DER LUFTFAHRZEUGFUEHRER ALS *BORDPOLIZEI * ....................................................... 379 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN ........................................... 379 1. PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN ................................................................. 379 2. ANFORDERUNGEN IM HINBLICK AUF DIE LOYALITAET ZUM STAAT? ................... 380 3. DIE QUALIFIKATION DES LUFTFAHRZEUGFUEHRERS ALS MASSGEBLICHES KRITE RIUM ....................................................................................................... 380 II. DER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHRZEUGFUEHRER * ALS TAUGLICHER VERGLEICHSGE GENSTAND? ............................................................................................. 381 1. ZUR DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DES *VERANTWORTLICHEN LUFTFAHR- ZEUGFUHRERS * .......................................................................................... 381 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION IM RAHMEN DER BELEIHUNG .............. 381 INHALTSVERZEICHNIS 23 B) DIE ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION ALS PROBLEM ........... 382 C) AUSGLEICH DURCH HINREICHENDE SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION ALS LOESUNG? .................................................................................. 383 D) INSGESAMT AUSREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU? ......................... 384 2. DIE STAATLICHE VERANTWORTUNG FUER DIE LUFTSICHERHEIT ......................... 384 A) DIE GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DES STAATES ALS FOLGE DER BE LEIHUNG ......................................................................................... 385 B) GRUNDZUEGE DER STAATLICHEN LUFTAUFSICHT ...................................... 385 AA) ZWEISPURIGKEIT DER LUFTAUFSICHT ............................................ 386 BB) DIE FUER DEN LUFTFAHRZEUGFUHRER ZUSTAENDIGE AUFSICHTSBEHOERDE 387 CC) AUFSICHTS- UND EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN IM HINBLICK AUF DEN *VERANTWORTLICHEN LUFTFAHRZEUGFUEHRER ......................... 387 C) ERGEBNIS: STAATLICHE GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG ALS TEILWEISE LEGITIMATIONSGRUNDLAGE ................................................................ 389 3. DER LUFTFAHRZEUGFUHRER IM SPANNUNGSFELD DER GRUNDRECHTE ........... 390 A) DIE GRUNDRECHTLICHE *DOPPELSTELLUNG * DES BELIEHENEN LUFTFAHR- ZEUGFUEHRERS .................................................................................. 390 B) DIE PASSAGIERE ALS PRIMAER BETROFFENE UND DIE ALLGEMEINHEIT .... 392 C) DIE GRUNDRECHTSRELEVANZ DER LUFTRECHTLICHEN GEFAHRENABWEHR ... 393 4. DIE (BERUFLICHE) MOTIVATION DES LUFTFAHRZEUGFUHRERS ...................... 393 III. ERGEBNIS UND VERGLEICHBARKEIT DER INDIENSTNAHME PRIVATER LUFTFAHRZEUG FUEHRER? .................................................................................................... 394 § 7 VERGLEICHENDE SCHLUSSBETRACHTUNG .................................................................. 395 A. DIE BETEILIGUNG PRIVATER BEI AUFGABEN DER DREI STAATSGEWALTEN IM ALLGE MEINEN .................................................................................................... 395 B. PRIVATE AKTEURE IN DER EXEKUTIVE IM BESONDEREN ........................................ 396 C. SCHLUSSFOLGERUNG ........................................................................................... 398 § 8 ABSCHLIESSENDE THESEN ...................................................................................... 399 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................................... 405 SACH WORTVERZEICHNIS ............................................................................................... 453
adam_txt INHALTSUEBERSICHT §1 EINLEITUNG . 31 A. PROBLEMAUFRISS UND THEMATISCHE EINORDNUNG . 31 B. GEGENSTAND, ERKENNTNISINTERESSE UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG . 34 C. GLIEDERUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG . 35 § 2 STAATSAUFGABEN, PRIVATISIERUNG, VERFASSUNGSTREUE: EINE EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNGSRELEVANTEN BEGRIFFE . 38 A. DER BEGRIFF DER STAATSAUFGABEN . 38 I. ZUR *AUFGABE* IM ALLGEMEINEN . 38 II. ZU DEN STAATSAUFGABEN . 40 III. ABGRENZUNG ZUR OEFFENTLICHEN AUFGABE . 45 IV ARTEN VON STAATSAUFGABEN . 47 B. ZUM BEGRIFF DER PRIVATISIERUNG . 52 I. VERSUCH EINER DEFINITION . 53 II. DIE MOTIVATION STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG . 54 III. FORMEN DER PRIVATISIERUNG . 56 IV GRENZEN DER PRIVATISIERUNG . 63 V. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE . 81 C. DIE VERFASSUNGSTREUE . 81 I. BEGRIFF UND (VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERFASSUNGSTREUE . 81 II. INHALT DER VERFASSUNGSTREUEPFLICHT . 83 III. BEDEUTUNG FUER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG . 84 D. ZUSAMMENFASSENDE FOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG . 86 I. STAATSAUFGABENLEHRE . 86 II. PRIVATISIERUNGSBEGRIFF . 87 III. DAS MERKMAL DER VERFASSUNGSTREUE . 87 § 3 INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE - EINE BESTANDSAUFNAHME . 89 A. DIE LEGISLATIVE ALS URSPRUNG DER RECHTSORDNUNG . 89 I. BESTEHEN EINES STAATLICHEN RECHTSETZUNGSMONOPOLS? . 90 II. PRIVATE MITWIRKUNG IM RAHMEN DER GESETZGEBUNG . 92 III. DIE EINBINDUNG PRIVATER AKTEURE IM BEREICH DER GESETZGEBUNG IM UEBERBLICK . 107 B. PRIVATE AKTEURE ALS TEIL DER RECHTSPRECHUNG . 108 L ABGRENZUNG DES PRIVATISIERUNGSGEGENSTANDES . 108 10 INHALTSUEBERSICHT II. VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN PRIVATER RECHTSPRECHUNG: ART. 92 GG ALS RECHTSPRECHUNGSMONOPOL UND PRIVATISIERUNGSGRENZE? . 110 III. PRIVATE AKTEURE IN DER RECHTSPRECHUNG? . 112 IV ZUSAMMENFASSUNG . 117 C. DIE EXEKUTIVE ALS KEMBEREICH DER INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE . 118 I. PRIVATE AKTEURE IM BILDUNGSWESEN AM BEISPIEL DES KONFESSIONELLEN RE LIGIONSUNTERRICHTS UND DER KINDER-UND JUGENDHILFE . 118 II. UMWELTSCHUTZ ALS STAATSAUFGABE UND PRIVATER SACHVERSTAND . 183 III. PRIVATISIERUNG DER STAATSAUFGABE DER (INNEREN) SICHERHEIT . 198 D. ERGEBNIS DER BESTANDSAUFNAHME . 221 § 4 DER BERUFSBEAMTE ALS *GOLDSTANDARD * STAATLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 223 A. VORAUSSETZUNGEN DES BEAMTENVERHAELTNISSES . 224 I. STAATSANGEHOERIGKEIT (§ 3 ABS. 1 NR. 1 BBG/BEAMTSTG) . 225 II. TREUEPFLICHT DER BERUFSBEAMTEN . 226 III. FACHLICHE BEFAEHIGUNG FUER DIE BEAMTENTAETIGKEIT . 230 B. DER ARBEITNEHMER DES OEFFENTLICHEN DIENSTES ZWISCHEN BERUFSBEAMTEN UND PRIVATEN AKTEUREN . 233 C. VERGLEICHSGRUPPEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG . 235 § 5 KRITERIEN FUER DIE UNTERSUCHUNG PRIVATISIERUNGSRELEVANTER BEREICHE . 237 A. DAS BILD DER *UMLAUFBAHNEN * NACH KAEMMERER . 237 B. DIE KRITERIEN IM EINZELNEN . 238 I. GRAD DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER PRIVATEN AUFGABENWAHMEH- MUNG . 238 II. (VERBLEIBENDE) STAATLICHE VERANTWORTUNG IM RAHMEN PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG . 249 III. DIE GRUNDRECHTE IM SPANNUNGSFELD STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG . 277 IV DIE MOTIVATION PRIVATER AKTEURE BEI DER WAHRNEHMUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN . 288 C. ZUSAMMENFASSUNG . 292 § 6 UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER BEREICHE . 293 A. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS GEMEINSAME ANGELEGENHEIT VON STAAT UND KIRCHE 293 I. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER VORAUSSETZUNGEN . 293 II. ANWENDUNG DES KRITERIENKATALOGES AUF DEN BEREICH DES RELIGIONSUNTER RICHTS . 296 III. ERGEBNIS: DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS SONDERFALL PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG . 320 B. DIE FREIEN TRAEGER DER KINDER- UND JUGENDHILFE . 321 I. EINORDNUNG DER AN DIE FREIEN TRAEGER GESTELLTEN VORAUSSETZUNGEN . 323 II. DIE KINDER- UND JUGENDHILFE IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON OEFFENTLICHER UND PRIVATER AUFGABENWAHRNEHMUNG . 326 III. PRIVATE AKTEURE DER KINDER- UND JUGENDHILFE ALS VERGLEICHSMASSSTAB . 363 INHALTSUEBERSICHT 11 C. DIE UMWELTVERBAENDE IM DIENSTE DES STAATES UND DES UMWELTSCHUTZES . 364 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN . 365 II. DIE UMWELTVEREINIGUNGEN ALS *ANWAELTE DER NATUR * . 366 III. UEBERINDIVIDUELLER RECHTSSCHUTZ ALS LEGITIME BETEILIGUNGSFORM IM UM WELTSCHUTZ . 377 D. DER LUFTFAHRZEUGFUHRER ALS *BORDPOLIZEI * . 379 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN . 379 II. DER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHRZEUGFUHRER * ALS TAUGLICHER VERGLEICHSGE GENSTAND? . 381 III. ERGEBNIS UND VERGLEICHBARKEIT DER INDIENSTNAHME PRIVATER LUFTFAHR ZEUGFUHRER? . 394 § 7 VERGLEICHENDE SCHLUSSBETRACHTUNG . 395 A. DIE BETEILIGUNG PRIVATER BEI AUFGABEN DER DREI STAATSGEWALTEN IM ALLGE MEINEN . 395 B. PRIVATE AKTEURE IN DER EXEKUTIVE IM BESONDEREN . 396 C. SCHLUSSFOLGERUNG . 398 § 8 ABSCHLIESSENDE THESEN . 399 LITERATURVERZEICHNIS . 405 SACH WORTVERZEICHNIS . 453 INHALTSVERZEICHNIS § 1 EINLEITUNG . 31 A. PROBLEMAUFRISS UND THEMATISCHE EINORDNUNG . 31 B. GEGENSTAND, ERKENNTNISINTERESSE UND METHODIK DER UNTERSUCHUNG . 34 C. GLIEDERUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG . 35 § 2 STAATSAUFGABEN, PRIVATISIERUNG, VERFASSUNGSTREUE: EINE EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNGSRELEVANTEN BEGRIFFE . 38 A. DER BEGRIFF DER STAATSAUFGABEN . 38 I. ZUR *AUFGABE * IM ALLGEMEINEN . 38 II. ZU DEN STAATSAUFGABEN . 40 1. MATERIELLER STAATSAUFGABENBEGRIFF . 40 2. FORMELLER STAATSAUFGABENBEGRIFF . 41 3. STELLUNGNAHME . 42 III. ABGRENZUNG ZUR OEFFENTLICHEN AUFGABE . 45 IV ARTEN VON STAATSAUFGABEN . 47 1. AUSSCHLIESSLICHE UND KONKURRIERENDE STAATSAUFGABEN . 47 2. OBLIGATORISCHE UND FAKULTATIVE STAATSAUFGABEN . 48 3. VERTRETBARE UND UNVERTRETBARE STAATSAUFGABEN . 50 4. ZUSAMMENFASSUNG: FORMELLER STAATSAUFGABENBEGRIFF ALS GRUNDLAGE FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG . 52 B. ZUM BEGRIFF DER PRIVATISIERUNG . 52 I. VERSUCH EINER DEFINITION . 53 II. DIE MOTIVATION STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG . 54 III. FORMEN DER PRIVATISIERUNG . 56 1. FORMELLE PRIVATISIERUNG (*ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG* ) . 56 2. MATERIELLE PRIVATISIERUNG (*AUFGABENPRIVATISIERUNG * ) . 58 3. FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG . 59 4. VERMOEGENSPRIVATISIERUNG . 61 5. FINANZIERUNGSPRIVATISIERUNG (PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP) . 62 6. VERFAHRENSPRIVATISIERUNG . 62 IV GRENZEN DER PRIVATISIERUNG . 63 1. EINORDNUNG ALS NOTWENDIGE BZW. OBLIGATORISCHE STAATSAUFGABE . 64 2. DAS GEWALTMONOPOL DES STAATES . 64 A) HERLEITUNG DES STAATLICHEN GEWALTMONOPOLS . 65 B) INHALT DES GEWALTMONOPOLS . 66 14 INHALTSVERZEICHNIS C) FOLGEN FUER DIE PRIVATISIERUNG . 67 3. DER FUNKTIONSVORBEHALT DES ART. 33 ABS. 4 GG . 68 A) REGELUNGSGEHALT . 69 AA) *AUSUEBUNG HOHEITSRECHTLICHER BEFUGNISSE * . 69 BB) *STAENDIGE AUFGABE* . 71 CC) ERGEBNIS . 71 B) SCHRANKENWIRKUNG . 72 AA) MATERIELLE PRIVATISIERUNG . 73 BB) FORMELLE PRIVATISIERUNG . 74 CC) FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG . 75 DD) RESUEMEE . 76 4. DEMOKRATIEPRINZIP (ART. 20 ABS. 2 GG) . 77 5. SOZIALSTAATSPRINZIP (ART. 20 ABS. 1, 28 ABS. 1 S. 1 GG) . 79 V. UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE . 81 C. DIE VERFASSUNGSTREUE . 81 I. BEGRIFF UND ( VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER VERFASSUNGSTREUE . 81 II. INHALT DER VERFASSUNGSTREUEPFLICHT . 83 III. BEDEUTUNG FUER DEN GANG DER UNTERSUCHUNG . 84 D. ZUSAMMENFASSENDE FOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG . 86 I. STAATSAUFGABENLEHRE . 86 II. PRIVATISIERUNGSBEGRIFF . 87 III. DAS MERKMAL DER VERFASSUNGSTREUE . 87 § 3 INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE - EINE BESTANDSAUFNAHME . 89 A. DIE LEGISLATIVE ALS URSPRUNG DER RECHTSORDNUNG . 89 I. BESTEHEN EINES STAATLICHEN RECHTSETZUNGSMONOPOLS? . 90 II. PRIVATE MITWIRKUNG IM RAHMEN DER GESETZGEBUNG . 92 1. DIE BELEIHUNG MIT RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN AM BEISPIEL DES § 16 ABS. 1 TPG . 92 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT . 93 B) DIE RICHTLINIENBEFUGNIS DER BUNDESAERZTEKAMMER GEMAESS § 16 ABS. 1 TPG . 95 2. DIE VERWEISUNG AUF PRIVATE REGELWERKE ALS KOOPERATIVE GESETZES KONKRETISIERUNG . 97 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN HINSICHTLICH DER VERWEISTECHNIK 97 B) DAS DEUTSCHE INSTITUT FUER NORMUNG E. V (DIN) ALS BEISPIEL . 99 3. *GESETZGEBUNGSOUTSOURCING * - DIE (GROSS-)KANZLEIEN ALS (ERSATZ-) GESETZGEBER? . 101 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN EINE AUSLAGERUNG VON GESETZENTWUERFEN . 103 AA) ART. 76 ABS. 1 GG ALS VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN . 103 INHALTSVERZEICHNIS 15 BB) MOEGLICHE ANDERE VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN DES *GE SETZGEBUNGSOUTSOURCING* ? . 104 CC) FAZIT: KEIN VERFASSUNGSRECHTLICHES VERBOT DES OUTSOURCING VON GESETZESENTWUERFEN . 106 B) ANFORDERUNGEN AN DIE (GROSS-)KANZLEIEN? . 107 III. DIE EINBINDUNG PRIVATER AKTEURE IM BEREICH DER GESETZGEBUNG IM UEBERBLICK . 107 B. PRIVATE AKTEURE ALS TEIL DER RECHTSPRECHUNG . 108 I. ABGRENZUNG DES PRIVATISIERUNGSGEGENSTANDES . 108 II. VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN PRIVATER RECHTSPRECHUNG: ART. 92 GG ALS RECHTSPRECHUNGSMONOPOL UND PRIVATISIERUNGSGRENZE? . 110 III. PRIVATE AKTEURE IN DER RECHTSPRECHUNG? . 112 1. EHRENAMTLICHE RICHTER ALS BEKANNTESTE FORM PRIVATER TEILHABE . 112 A) DIE STELLUNG DES EHRENAMTLICHEN RICHTERS . 113 B) VORAUSSETZUNGEN . 113 C) ZUSAMMENFASSUNG . 115 2. PRIVATE SCHIEDSGERICHTSBARKEIT UND MEDIATION ALS *ECHTE * AUFGABEN PRIVATISIERUNG . 115 IV ZUSAMMENFASSUNG . 117 C. DIE EXEKUTIVE ALS KEMBEREICH DER INDIENSTNAHME PRIVATER AKTEURE . 118 I. PRIVATE AKTEURE IM BILDUNGSWESEN AM BEISPIEL DES KONFESSIONELLEN RE LIGIONSUNTERRICHTS UND DER KINDER- UND JUGENDHILFE . 118 1. DER KONFESSIONELLE RELIGIONSUNTERRICHT AN OEFFENTLICHEN SCHULEN . 119 A) RECHTSGRUNDLAGEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS . 120 AA) VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS AUF BUNDESEBENE . 120 BB) VERFASSUNGSRECHTLICHE UND EINFACHGESETZLICHE REGELUNGEN AUF LANDESEBENE . 123 CC) DER RECHTLICHE RAHMEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS IM UEBER BLICK . 125 B) INHALT DER STAATLICHEN AUFGABE RELIGIONSUNTERRICHT . 126 AA) DER VERANTWORTUNGSBEREICH DES STAATES . 126 BB) VERANTWORTUNGSBEREICH DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN . 128 CC) ZUSAMMENSCHAU . 129 C) ANFORDERUNGEN AN DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ALS INHALTLICHE TRAEGER DER AUFGABE . 130 AA) DER BEGRIFF DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN IN ART. 7 ABS. 3 GG 130 BB) ANFORDERUNGEN AN DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN IM SINNE DES ART. 7 ABS. 3 S. 2 GG . 132 (1) ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATION DER RELIGIONSGEMEIN SCHAFTEN . 132 (2) RELEVANZ DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN . 135 16 INHALTSVERZEICHNIS (3) NATUERLICHE PERSONEN ALS MITGLIEDER . 136 (4) RELIGIOSITAET DES AUFGABENFELDES UND *ALLSEITIGE * AUFGA BEN WAHRNEHMUNG? . 138 (5) FAEHIGKEIT ZUR FESTLEGUNG VERBINDLICHER UNTERRICHTSINHALTE 141 (6) STAATSHOHEIT ALS AUSDRUCK STAATLICHER NEUTRALITAET . 142 (7) LOYALITAET GEGENUEBER DEM STAAT UND DER VERFASSUNG ALS UNGESCHRIEBENE VORAUSSETZUNG? . 142 CC) ZUSAMMENFASSUNG . 146 D) ART DER KOOPERATION VON STAAT UND KIRCHE IM RAHMEN DES RELI GIONSUNTERRICHTES . 147 2. DIE KINDER- UND JUGENDHILFE . 148 A) BEGRIFFE UND GRUNDLAGEN DER KINDER UND JUGENDHILFE . 149 AA) DER BEGRIFF DES FREIEN TRAEGERS DER JUGENDHILFE . 150 BB) ZUM VERHAELTNIS FREIER UND OEFFENTLICHER JUGENDHILFE . 151 CC) BEDEUTUNG UND WANDEL DER FREIEN TRAEGER IN DER JUGENDHILFE . 153 B) RECHTSGRUNDLAGEN UND VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINBINDUNG FREIER TRAEGER . 154 AA) DER BETRIEB EINER FREIEN KINDERTAGESEINRICHTUNG . 155 (1) DER TRAEGERBEGRIFF DES § 45 ABS. 1 SGB VIII . 156 (2) VORAUSSETZUNGEN EINER BETRIEBSERLAUBNIS GEMAESS § 45 SGB VIII . 157 (A) RAEUMLICHE, FACHLICHE, WIRTSCHAFTLICHE UND PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN (NR. 1) . 158 (B) INTEGRATION UND GESUNDHEITSFORDERLICHES LEBENSUM FELD (NR. 2) . 159 (C) SICHERUNG DER RECHTE DER KINDER UND JUGENDLICHEN (NR. 3) . 160 (3) UEBERBLICK UND KONSEQUENZEN FUER DIE VORLIEGENDE UNTER SUCHUNG . 161 BB) FOERDERUNG UND ANERKENNUNG DER FREIEN JUGENDHILFE GERN. §§ 74, 75 SGB VIII . 162 (1) DIE FOERDERUNG DER FREIEN JUGENDHILFE GERN. § 74 SGB VIII 162 (A) BEGRIFF UND BEDEUTUNG DER FOERDERUNG FREIER TRAEGER . 163 (B) DIE VORAUSSETZUNGEN EINER FOERDERUNG . 164 (AA) FACHLICHE VORAUSSETZUNGEN (NR. 1) . 165 (BB) VERWENDUNG DER MITTEL (NR. 2) . 166 (CC) GEMEINNUETZIGE ZIELE (NR. 3) . 167 (DD) ANGEMESSENE EIGENLEISTUNG (NR. 4) . 168 (EE) DEN ZIELEN DES GRUNDGESETZES FORDERLICHE AR BEIT (NR. 5) . 169 (C) TRAEGER IM SINNE DES § 74 ABS. 1 SGB VIII . 171 (D) FOLGEN BEI VORLIEGEN DER VORAUSSETZUNGEN . 171 INHALTSVERZEICHNIS 17 (E) ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE . 173 (2) DIE ANERKENNUNG ALS TRAEGER DER FREIEN JUGENDHILFE IM SINNE DES § 75 SGB VIII . 174 (A) BEDEUTUNG DER ANERKENNUNG ALS FREIER TRAEGER . 175 (B) DER TRAEGERBEGRIFF IM RAHMEN DES § 75 SGB VIII . 176 (C) VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANERKENNUNG ALS FREIER TRAE GER . 177 (AA) AUF DEM GEBIET DER JUGENDHILFE I. S. D. § 1 TAETIG (NR. 1) . 177 (BB) VERFOLGUNG GEMEINNUETZIGER ZIELE (NR. 2) . 178 (CC) ERWARTUNG EINES NICHT UNWESENTLICHEN BEITRAGES (NR. 3) . 178 (DD) FOERDERUNG DER ZIELE DES GRUNDGESETZES (NR. 4) 180 (D) DIE VORAUSSETZUNGEN IM VERGLEICH ZU § 74 SGB VIII 180 CC) DIE ART DER EINBINDUNG DER FREIEN TRAEGER IM UEBERBLICK . 181 C) ERGEBNISSE FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG . 182 II. UMWELTSCHUTZ ALS STAATSAUFGABE UND PRIVATER SACHVERSTAND . 183 1. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER UMWELTRECHTLICHEN VERBANDSKLAGE IM UEBERBLICK . 184 2. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ANERKENNUNG PRIVATER VEREINIGUNGEN . 186 3. DIE VORAUSSETZUNGEN DER ANERKENNUNG IM EINZELNEN . 187 A) INLAENDISCHE ODER AUSLAENDISCHE VEREINIGUNGEN (ABS. 1 S. 1) 188 B) ZIELE DES UMWELTSCHUTZES (ABS. 1 S. 2 NR. 1) . 190 C) BESTAENDIGKEIT (ABS. 1 S. 2 NR. 2) . 192 D) SACHGERECHTE AUFGABENERFULLUNG (ABS. 1 S. 2 NR. 3) . 192 E) GEMEINNUETZIGE ZWECKE (ABS. 1 S. 2 NR. 4) . 194 F) OFFENE MITGLIEDSCHAFT (ABS. 1 S. 2 NR. 5) . 195 G) ZUSAMMENFASSUNG: WEITER ZUGANG ZU DEN GERICHTEN ALS ZIEL UND MASSSTAB . 196 4. ART DER KOOPERATION MIT UMWEIT- BZW. NATURSCHUTZRECHTLICHEN VER EINIGUNGEN . 197 III. PRIVATISIERUNG DER STAATSAUFGABE DER (INNEREN) SICHERHEIT . 198 1. ZU BEGRIFF UND UMFANG DER INNEREN SICHERHEIT ALS STAATSAUFGABE . 198 2. PRIVATE AKTEURE ALS TEIL DER SICHERHEITSARCHITEKTUR DES STAATES . 200 A) DAS PRIVATE SICHERHEITSGEWERBE . 201 B) DIE BELEIHUNG PRIVATER MIT BEFUGNISSEN DER HOHEITLICHEN GEFAH RENABWEHR . 202 3. DER LUFTFAHRZEUGFUEHRER ALS (ERSATZ-)POLIZEI? . 204 A) GRUNDLAGEN DER BESONDEREN STELLUNG DES LUFTFAHRZEUGFUEHRERS . 205 AA) DER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHRZEUGFUEHRER * IM SINNE DES § 12 LUFTSIG . 206 BB) DIE BELEIHUNG ALS FORM DER AUFGABENUEBERTRAGUNG . 206 18 INHALTSVERZEICHNIS CC) DIE SCHUTZGUETER DES § 12 ABS. 1 LUFTSIG . 207 DD) DIE UEBERTRAGENEN BEFUGNISSE DES *VERANTWORTLICHEN LUFTFAHR- ZEUGFUEHRERS * . 208 (1) DER GEFAHRBEGRIFF DES LUFTSICHERHEITSGESETZES . 208 (2) DIE BEFUGNISSE IM EINZELNEN . 209 (3) DIE ADRESSATEN DER *BORDGEWALT * . 210 (4) DIE GRENZEN DER *BORDGEWALT * . 212 (5) LUFTAUFSICHTSRECHTLICHE ANORDNUNGEN ALS BEGRENZUNG DER *BORDGEWALT * . 213 EE) ZUSAMMENFASSUNG . 214 B) VORAUSSETZUNGEN AN DEN LUFTFAHRZEUGFUEHRER . 215 AA) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERTEILUNG EINER ERLAUB NIS . 215 (1) VORGESCHRIEBENES MINDESTALTER (NR. 1) . 217 (2) NACHWEIS DER TAUGLICHKEIT (NR. 2) . 217 (3) ZUVERLAESSIGKEIT (NR. 3) . 217 (4) BESTANDENE PRUEFUNG (NR. 4) . 219 (5) KEINE VORHANDENE ERLAUBNIS (NR. 5) . 219 BB) BESONDERE VORAUSSETZUNGEN FUER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHR- ZEUGFUHRER * ? . 220 C) FAZIT . 220 D. ERGEBNIS DER BESTANDSAUFNAHME . 221 § 4 DER BERUFSBEAMTE ALS *GOLDSTANDARD * STAATLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 223 A. VORAUSSETZUNGEN DES BEAMTENVERHAELTNISSES . 224 I. STAATSANGEHOERIGKEIT (§ 3 ABS. 1 NR. 1 BBG/BEAMTSTG) . 225 II. TREUEPFLICHT DER BERUFSBEAMTEN . 226 III. FACHLICHE BEFAEHIGUNG FUER DIE BEAMTENTAETIGKEIT . 230 1. DIE BEAMTEN DES BUNDES (§ 7 ABS. 1 NR. 3 BBG) . 230 2. DIE BEAMTEN DER LAENDER, GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE (§7 ABS. 1 NR. 3 BEAMTSTG) . 231 B. DER ARBEITNEHMER DES OEFFENTLICHEN DIENSTES ZWISCHEN BERUFSBEAMTEN UND PRIVATEN AKTEUREN . 233 C. VERGLEICHSGRUPPEN FUER DIE WEITERE UNTERSUCHUNG . 235 § 5 KRITERIEN FUER DIE UNTERSUCHUNG PRIVATISIERUNGSRELEVANTER BEREICHE . 237 A. DAS BILD DER *UMLAUFBAHNEN * NACH KAEMMERER . 237 B. DIE KRITERIEN IM EINZELNEN . 238 I. GRAD DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER PRIVATEN AUFGABENWAHMEH- MUNG . 238 1. BEGRIFF UND HERLEITUNG DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION . 238 2. FORMEN DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 239 A) INSTITUTIONELLE UND FUNKTIONELLE LEGITIMATION . 239 INHALTSVERZEICHNIS 19 B) ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION . 241 C) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION . 242 3. VERHAELTNIS DER VERSCHIEDENEN FORMEN DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ZUEINANDER . 243 4. BEDEUTUNG UND GRAD DER VERSCHIEDENEN LEGITIMATIONSFORMEN . 245 5. BEDEUTUNG IM RAHMEN DER UEBERTRAGUNG STAATLICHER AUFGABEN AUF PRIVATE . 247 6. AUSWIRKUNGEN FUER DIE NACHFOLGENDE UNTERSUCHUNG . 248 II. (VERBLEIBENDE) STAATLICHE VERANTWORTUNG IM RAHMEN PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG . 249 1. DER BEGRIFF DER VERANTWORTUNG IN DER RECHTSWISSENSCHAFT . 249 2. STUFEN STAATLICHER VERANTWORTLICHKEIT . 254 A) DIE *ERFUELLUNGSVERANTWORTUNG * . 256 B) DIE *GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG * . 257 C) DIE *AUFFANGVERANTWORTUNG * . 258 D) ABGRENZUNG DER VERANTWORTUNGSSTUFEN UND ZUORDNUNG DER PRIVA TISIERUNGSTYPEN . 260 3. REGULIERUNG ALS INSTRUMENT ZUR WAHRNEHMUNG STAATLICHER VERANT WORTUNG . 262 A) ZUM BEGRIFF DER REGULIERUNG . 262 B) VERSCHIEDENE AUSPRAEGUNGEN STAATLICHER REGULIERUNG . 265 AA) STAATLICHE IMPERATIVE REGULIERUNG . 265 BB) STAATLICHE REGULIERUNG UNTER EINBAU SELBSTREGULATIVER ELE MENTE . 266 CC) STAATLICH REGULIERTE SELBSTREGULIERUNG . 266 DD) PRIVATE SELBSTREGULIERUNG . 268 4. (GEWAEHRLEISTUNGS-)AUFSICHT ALS INSTRUMENT UND SCHLUESSELBEGRIFF . 270 A) DUALISTISCHES AUFSICHTSMODELL ALS FOLGE DER TRENNUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT? . 271 AA) STAATSAUFSICHT . 271 BB) WIRTSCHAFTSAUFSICHT . 272 CC) KRITIK AN EINEM DUALISTISCHEN AUFSICHTSMODELL . 272 B) DIFFERENZIERTE AUFSICHTSTYPOLOGIE NACH SCHUPPERT . 273 AA) STEUERUNGSAUFSICHT . 274 BB) GEWAEHRLEISTUNGSAUFSICHT . 275 C) ZUR REICHWEITE DER STAATLICHEN AUFSICHT . 276 5. BEDEUTUNG FUER DEN WEITEREN GANG DER UNTERSUCHUNG . 277 III. DIE GRUNDRECHTE IM SPANNUNGSFELD STAATLICHER AUFGABENUEBERTRAGUNG . 277 1. GRUNDRECHTE PRIVATER LEISTUNGSEMPFAENGER . 279 A) DIE UNMITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE . 280 B) DIE MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE . 282 20 INHALTSVERZEICHNIS C) DIE SCHUTZPFLICHTFUNKTION DER GRUNDRECHTE . 283 2. GRUNDRECHTE PRIVATER LEISTUNGSERBRINGER . 285 3. FAZIT: DIE SCHAFFUNG EINES AUSGLEICHS ALS AUFTRAG AN DEN STAAT . 287 IV DIE MOTIVATION PRIVATER AKTEURE BEI DER WAHRNEHMUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN . 288 1. WIRTSCHAFTLICHER ERFOLG ALS EXTRINSISCHES MOTIV . 289 2. GEMEINWOHL ALS INTRINSISCHES INTERESSE? . 289 3. PRIVATE MOTIVATION ALS GEEIGNETES KRITERIUM? . 291 C. ZUSAMMENFASSUNG . 292 § 6 UNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER BEREICHE . 293 A. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS GEMEINSAME ANGELEGENHEIT VON STAAT UND KIRCHE 293 I. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER VORAUSSETZUNGEN . 293 1. UEBERTRAGBARKEIT DES STAATSANGEHOERIGKEITSKRITERIUMS? . 294 2. VERFASSUNGSTREUE ALS KEMELEMENT DES BERUFSBEAMTENTUMS . 295 3. DIE BEFAEHIGUNG DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN, UNTERRICHT ANZUBIETEN 295 II. ANWENDUNG DES KRITERIENKATALOGES AUF DEN BEREICH DES RELIGIONSUNTER RICHTS . 296 1. DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN . 296 A) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION . 296 B) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION . 298 C) GRAD DES LEGITIMATIONSNIVEAUS INSGESAMT . 299 2. DIE VERANTWORTUNG DES STAATES ALS *UNTERNEHMER * DES RELIGIONS UNTERRICHTES . 299 A) DIE EINRICHTUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTES ALS GRUNDAUFGABE DES STAATES . 300 B) DIE SCHULAUFSICHT ALS MITTEL STAATLICHER KONTROLLE . 302 AA) ZUM BEGRIFF DER STAATLICHEN SCHULAUFSICHT IM ALLGEMEINEN . 302 BB) DIE STAATLICHE AUFSICHT IM BEREICH DES RELIGIONSUNTERRICHTS . 304 C) STAATLICHE TEILVERANTWORTUNG ALS UNABDINGBARE VORAUSSETZUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTS . 308 3. RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN, ELTERN, SCHUELER UND LEHRER? - DIE MASS GEBLICHEN GRUNDRECHTSTRAEGER IM BEREICH DES RELIGIONSUNTERRICHTS . 308 A) DIE RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN ALS GRUNDRECHTSTRAEGER . 309 B) DIE GRUNDRECHTE DER ELTERN . 310 C) DIE GRUNDRECHTE DER BETROFFENEN SCHUELER . 313 D) EINFLUSS DER GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN DER LEHRER? . 315 E) AUSGLEICH DER VERSCHIEDENEN GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN? . 316 4. DIE INTENTION DER RELIGIONSGEMEINSCHAFTEN BEI DER EINRICHTUNG VON RELIGIONSUNTERRICHT . 317 5. ZUSAMMENFASSUNG DER GEFUNDENEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE . 318 INHALTSVERZEICHNIS 21 III. ERGEBNIS: DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS SONDERFALL PRIVATER AUFGABEN WAHRNEHMUNG . 320 B. DIE FREIEN TRAEGER DER KINDER- UND JUGENDHILFE . 321 I. EINORDNUNG DER AN DIE FREIEN TRAEGER GESTELLTEN VORAUSSETZUNGEN . 323 1. ORGANISATIONSFORM UND STAATSANGEHOERIGKEIT DES FREIEN TRAEGERS . 323 2. ANFORDERUNGEN AN DIE LOYALITAET ZUM STAAT . 325 3. DIE FACHLICHE BEFAEHIGUNG DER FREIEN TRAEGER . 325 II DIE KINDER- UND JUGENDHILFE IM SPANNUNGSVERHAELTNIS VON OEFFENTLICHER UND PRIVATER AUFGABENWAHMEHMUNG . 326 1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES TAETIG WERDENS FREIER TRAEGER . 326 A) LEISTUNGEN DER JUGENDHILFE . 327 B) ANDERE AUFGABEN DER JUGENDHILFE UND DIE ANERKENNUNG FREIER TRAEGER . 327 AA) ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION . 328 BB) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION . 329 CC) LEGITIMATIONSNIVEAU DER AUFGABENWAHMEHMUNG DURCH FREIE TRAEGER . 331 2. VERANTWORTUNG DES STAATES IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE . 332 A) § 79 ABS. 1 SGB VIII ALS ZENTRALNORM STAATLICHER VERANTWORTLICH KEIT . 332 AA) DIE OEFFENTLICHE JUGENDHILFE ALS ADRESSAT . 332 BB) DER INHALT STAATLICHER VERANTWORTUNG IN DER KINDER- UND JUGENDHILFE . 333 (1) DIE GESAMTVERANTWORTUNG . 333 (2) DIE PLANUNGSVERANTWORTUNG . 335 (3) DIE FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG . 336 B) DIE GEWAEHRLEISTUNGSPFLICHT ALS TEIL STAATLICHER VERANTWORTUNG (ABS. 2) . 337 C) DIE AUSSTATTUNG DER JUGENDAEMTER (ABS. 3) . 338 D) DIE FORM STAATLICHER VERANTWORTUNG . 339 E) WAHRNEHMUNG DER VERANTWORTUNG IM EINZELFALL . 340 F) RESUEMEE . 342 3. GRUNDRECHTSRELEVANZ DER KINDER- UND JUGENDHILFE . 342 A) DIE GRUNDRECHTE DER FREIEN TRAEGER . 343 AA) ART. 2 ABS. 1 GG ALS GRUNDLAGE DES TAETIGWERDENS FREIER TRAE GER . 344 BB) DIE VEREINIGUNGSFREIHEIT GERN. ART. 9 ABS. 1 GG . 345 CC) DIE FREIEN TRAEGER UND DIE BERUFSFREIHEIT IM SINNE DES ART. 12 ABS. 1 GG . 347 (1) DER SCHUTZBEREICH DES ART. 12 ABS. 1 GG . 347 (2) DIE ANWENDBARKEIT DES ART. 12 ABS. 1 GG AUF DIE FREIEN TRAEGER . 348 22 INHALTSVERZEICHNIS DD) WEITERE DIE FREIEN TRAEGER BETREFFENDE GRUNDRECHTE . 350 EE) UEBERBLICK UEBER DIE EINSCHLAEGIGEN GRUNDRECHTE . 352 B) DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DER LEISTUNGSBERECHTIGTEN . 352 AA) ART. 6 ABS. 2 GG: ELTEMGRUNDRECHT, KINDERGRUNDRECHT UND STAATLICHES *WAECHTERAMT * . 352 (1) DAS ELTERNRECHT AUS ART. 6 ABS. 2 S. 1 GG . 353 (2) DAS KINDERGRUNDRECHT AUS ART. 6 ABS. 2 S. 1 GG . 354 (3) DAS STAATLICHE *WAECHTERAMT * AUS ART. 6 ABS. 2 8.2 GG . 356 (4) ZUSAMMENWIRKEN DER UNTERSCHIEDLICHEN RECHTE UND PFLICHTEN AUS ART. 6 ABS. 2 GG . 358 BB) ANDERE GRUNDRECHTE DER KINDER . 359 C) AUSWIRKUNGEN DER GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN AUF DIE VORAUS SETZUNGEN IM SGB VIII . 360 4. DIE VERSCHIEDENHEIT IM HINBLICK AUF DIE MOTIVATION FREIER TRAEGER . 362 III. PRIVATE AKTEURE DER KINDER- UND JUGENDHILFE ALS VERGLEICHSMASSSTAB . 363 C. DIE UMWELTVERBAENDE IM DIENSTE DES STAATES UND DES UMWELTSCHUTZES . 364 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN . 365 1. ANFORDERUNGEN AN ORGANISATION UND SITZ DER VEREINIGUNG . 365 2. KEINE STAATLICHE LOYALITAET ALS VORAUSSETZUNG . 365 3. MATERIELLE KRITERIEN DER ANERKENNUNG . 366 II. DIE UMWELTVEREINIGUNGEN ALS *ANWAELTE DER NATUR * . 366 1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION VON KLAGEBEFUGTEN VERBAENDEN . 367 2. DER UMWELTSCHUTZ IN DER ALLEINVERANTWORTUNG DES STAATES? . 370 A) DIE ADRESSATEN DES ART. 20A GG . 370 B) DIE ART DER STAATLICHEN VERANTWORTUNG UND DEREN UEBERTRAGBARKEIT 371 3. DIE GRUNDRECHTLICHEN INTERESSEN IM RAHMEN DES UMWELTSCHUTZES . 373 4. DIE MOTIVATION UMWELTSCHUETZENDER VERBAENDE ALS VORAUSSETZUNG DER ANERKENNUNG . 376 III. UEBERINDIVIDUELLER RECHTSSCHUTZ ALS LEGITIME BETEILIGUNGSFORM IM UM WELTSCHUTZ . 377 D. DER LUFTFAHRZEUGFUEHRER ALS *BORDPOLIZEI * . 379 I. EINORDNUNG DER GEFUNDENEN VORAUSSETZUNGEN . 379 1. PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN . 379 2. ANFORDERUNGEN IM HINBLICK AUF DIE LOYALITAET ZUM STAAT? . 380 3. DIE QUALIFIKATION DES LUFTFAHRZEUGFUEHRERS ALS MASSGEBLICHES KRITE RIUM . 380 II. DER *VERANTWORTLICHE LUFTFAHRZEUGFUEHRER * ALS TAUGLICHER VERGLEICHSGE GENSTAND? . 381 1. ZUR DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DES *VERANTWORTLICHEN LUFTFAHR- ZEUGFUHRERS * . 381 A) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION IM RAHMEN DER BELEIHUNG . 381 INHALTSVERZEICHNIS 23 B) DIE ORGANISATORISCH-PERSONELLE LEGITIMATION ALS PROBLEM . 382 C) AUSGLEICH DURCH HINREICHENDE SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION ALS LOESUNG? . 383 D) INSGESAMT AUSREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU? . 384 2. DIE STAATLICHE VERANTWORTUNG FUER DIE LUFTSICHERHEIT . 384 A) DIE GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DES STAATES ALS FOLGE DER BE LEIHUNG . 385 B) GRUNDZUEGE DER STAATLICHEN LUFTAUFSICHT . 385 AA) ZWEISPURIGKEIT DER LUFTAUFSICHT . 386 BB) DIE FUER DEN LUFTFAHRZEUGFUHRER ZUSTAENDIGE AUFSICHTSBEHOERDE 387 CC) AUFSICHTS- UND EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN IM HINBLICK AUF DEN *VERANTWORTLICHEN LUFTFAHRZEUGFUEHRER" . 387 C) ERGEBNIS: STAATLICHE GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG ALS TEILWEISE LEGITIMATIONSGRUNDLAGE . 389 3. DER LUFTFAHRZEUGFUHRER IM SPANNUNGSFELD DER GRUNDRECHTE . 390 A) DIE GRUNDRECHTLICHE *DOPPELSTELLUNG * DES BELIEHENEN LUFTFAHR- ZEUGFUEHRERS . 390 B) DIE PASSAGIERE ALS PRIMAER BETROFFENE UND DIE ALLGEMEINHEIT . 392 C) DIE GRUNDRECHTSRELEVANZ DER LUFTRECHTLICHEN GEFAHRENABWEHR . 393 4. DIE (BERUFLICHE) MOTIVATION DES LUFTFAHRZEUGFUHRERS . 393 III. ERGEBNIS UND VERGLEICHBARKEIT DER INDIENSTNAHME PRIVATER LUFTFAHRZEUG FUEHRER? . 394 § 7 VERGLEICHENDE SCHLUSSBETRACHTUNG . 395 A. DIE BETEILIGUNG PRIVATER BEI AUFGABEN DER DREI STAATSGEWALTEN IM ALLGE MEINEN . 395 B. PRIVATE AKTEURE IN DER EXEKUTIVE IM BESONDEREN . 396 C. SCHLUSSFOLGERUNG . 398 § 8 ABSCHLIESSENDE THESEN . 399 LITERATURVERZEICHNIS . 405 SACH WORTVERZEICHNIS . 453
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Indienstnahme und Verfassungstreue eine bereichsübergreifende Untersuchung der Anforderungen an private Akteure bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben von Tobias Hansen
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