Selbstregulation im Lernprozess durch den Einsatz von Prompts in Lerntagebüchern

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schulte-Jakubowski, Katja 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Verlag Dr. Kovač 2020
Ausgabe:2. Auflage
Schriftenreihe:Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie Band 73
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS ....................................................................................... -XI- ABBILDUNGSVERZEICHNIS ................................................................................ - XV - ZUSAMMENFASSUNG - XVII - 1 EINLEITUNG ..................................................................................................... - 1 - 2 THEORETISCHER HINTERGRUND ........................................................................- 9 - 2.1 LERNEN ALS PROZESS ................................................................................. -9- 2.2 SELBSTREGULIERTES LERNEN - SRL .......................................................... - 12 - 2.3 FOERDERUNG VON INDIVIDUELLEN LERNPROZESSEN DURCH LERNTAGEBUECHER .................................................................................... - 17 - 2.3.1 WRITING TO LEAM ANSATZ ......................................................... - 17 - 2.3.2 LEMTAGEBUECHER ....................................................................... - 20 - 2.3.3 ANREGUNG VON LERNSTRATEGIEN DURCH STRUKTURIERTE LEMTAGEBUECHER ....................................................................... - 22 - 2.3.4 STUDIEN UEBER DEN BISHERIGEN EINSATZ VON LEMTAGEBUECHEM .................................................................... - 24 - 2.4 DER EINSATZ VON PROMPTS ALS ANGELEITETE LEMZIELUNTERSTUETZUNG IN LEMTAGEBUECHEM ............................................................................. - 26 - 2.5 ZUR UEBERPRUEFUNG DER QUALITAET VON TEXTPRODUKTIONEN IN LEMTAGEBUECHEM - DIE SOLO-TAXONOMIE NACH BIGGS UND COLLIS.... - 33 - 2.6 FOERDERUNG DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS DURCH PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM .................................................................................. - 34 - 2.7 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE AUFFASSUNG SELBSTREGULIERTEM LERNENS - ADAPTION DES 3P MODELLS VON BIGGS (1987) FUER DIE ARBEIT MIT LEMTAGEBUECHEM .................................................................................. - 36 - 2.7.1 BESTANDTEILE DES ADAPTIERTEN 3P MODELLS BEIM SELBSTREGULIERTEN LERNEN .......................................................... - 39 - 2.7.2 DIE ROLLE DER MOTIVE FUER SELBSTREGULIERTES LERNEN ................. - 40 - 2.7.3 INTRINSISCHE, EXTRINSISCHE MOTIVATION UND LERNERFOLG ............. - 43 - -V- 2.7.4 EMOTIONEN IM LERNPROZESS .................................................... - 45 - 2.7.5 KOGNITIVE KOMPONENTEN IM LEMVERLAUF. .............................. - 48 - 2.7.6 DIE RELEVANZ DES FEEDBACKS DURCH LEHRENDE IM LERNPROZESS ............................................................................ - 49 - 2.7.7 DIE BEDEUTUNG DES ADAPTIERTEN 3P MODELLS FUER DIE VORLIEGENDEN STUDIEN ............................................................. -51- 3 FORSCHUNGSFRAGEN .................................................................................. - 53 - 3.1 HYPOTHESEN ................................................................................ - 53 - 3.1.1 HYPOTHESE 1 - WISSENSZUWACHS UND DIE BEDEUTUNG DER JEWEILIGEN LEMBEDINGUNG ..................................................... - 53 - 3.1.2 HYPOTHESE 2 - WISSENSSTAND AM ENDE DES SEMESTERS IM VERGLEICH: LERNEN MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER ................. - 54 - 3.1.3 HYPOTHESE 3 - WISSENSZUWACHS UEBER DAS SEMESTER IM VERGLEICH: LERNEN MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER ................. - 54 - 3.1.4 HYPOTHESE 4 - KOGNITIVE PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEMVERHALTEN ...................... - 55 - 3.1.5 HYPOTHESE 4.1- METAKOGNITIVE PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEMVERHALTEN ......................................................................... - 56 - 3.1.6 HYPOTHESE 4.2 - SELBSTEVALUATION DER LERNER IN BEZUG AUF DEN WOECHENTLICHEN LEMFORTSCHRITT ................................... - 56 - 3.1.7 HYPOTHESE 5 - INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN EXPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEM QUANTITATIVEN LERNERFOLG ............................................................................. - 57 - 3.1.8 HYPOTHESE 5.1- INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN IMPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEM QUANTITATIVEN LERNERFOLG .............................................................................. - 57 - 3.1.9 HYPOTHESE 5.2 - INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN EXPLIZITEN UND IMPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEN PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM ................................................. - 58 - -VI- 3.1.10 HYPOTHESE 6 - STIMMUNGSVERLAUF WAEHREND DER AUFGABENBEARBEITUNG MIT UND OHNE LEMTAGBUECHER ............. - 58 - 3.1.11 HYPOTHESE 7 - INTERESSE AN DER ARBEIT MIT UND OHNE LEMTAGBUECHER ........................................................................ - 59 - 3.1.12 HYPOTHESE 8 - PRAEDIKTOREN FUER DEN QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN LERNERFOLG .......................................................... - 59 - 3.1.13 HYPOTHESE 9 - DOZENTEN FEEDBACK VS. SELBSTEVALUATION DURCH DEN LERNER ..................................................................... - 60 - 4 EXPERIMENT 1 ............................................................................................. - 63 - 4.1 METHODE ................................................................................. -63- 4.1.1 STICHPROBE .............................................................................. - 63 - 4.1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN ............................................................ - 64 - 4.1.3 LEHRE ...................................................................................... -67- 4.1.4 MESSINSTRUMENTE .................................................................... - 68 - 4.1.4.1 MMG - DAS MULTI-MOTIV-GITTER ZUR ERFASSUNG DER IMPLIZITEN MOTIVE ........................................... - 68 - 4.1.4.2 PRF - PERSONALITY RESEARCH FORM ZUR ERFASSUNG DER EXPLIZITEN MOTIVE ............................................ - 70 - 4.1.4.3 ASTS - AKTUELLE STIMMUNGSSKALA ........................ - 72 - 4.1.4.4 FAM - FRAGEBOGEN ZUR AKTUELLEN MOTIVIERTHEIT.... - 73 - 4.1.5 MESSINSTRUMENTE ZUR UEBERPRUEFUNG DER LEMQUALITAET UND -QUANTITAET SOWIE DES WISSENSZUWACHS ................................... - 74 - 4.1.5.1 MULTIPLE-CHOICE TEST .............................................. - 74 - 4.1.5.2 GRUNDLAGENTEXTE FUER DIE ARBEIT MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER ..................................... - 76 - 4.1.5.3 ENTWICKLUNG DER PROMPTS ....................................... - 77 - 4.1.5.4 AUSWERTUNGSSCHEMA DER PRODUZIERTEN TEXTE - SOLO-T AXONOMIE ................................................. - 79 - 4.1.5.5 STANDARDISIERTE RUECKMELDUNGEN ZU EXPERIMENT 1 ......................................................... - 80 - -VII- 5 ERGEBNISSE ZU EXPERIMENT 1 .................................................................. - 83 - 5.1 ANALYSE UND ERMITTLUNG DER RELIABILITAET FUER DIE EINGESETZTEN PSYCHOMETRISCHEN TESTVERFAHREN ....................................................... - 83 - 5.2 RUECKLAUFQUOTE DER LEMTAGEBUECHER IN EXPERIMENT 1 ........................ - 86 - 5.3 ERGEBNISSE DER INTERRATERRELIABILITAET ZUR AUSWERTUNG DER TEXTE IN DEN LEMTAGEBUECHEM .......................................................................... - 86 - 5.4 PRUEFUNG AUF EIGNUNG DES MULTIPLE-CHOICE TESTS .............................. - 87 - 5.5 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG ................................................... - 88 - 5.5.1 WISSENSZUWACHS UND DIE BEDEUTUNG DER JEWEILIGEN LEMBEDINGUNG - HYPOTHESE 1 .............................................. - 88 - 5.5.2 WISSENSSTAND AM ENDE DES SEMESTERS IM VERGLEICH: LERNEN MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER - HYPOTHESE 2 ........... - 90 - 5.5.3 WISSENSZUWACHS UEBER DAS SEMESTER IM VERGLEICH: LERNEN MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER - HYPOTHESE 3 ............ -91 - 5.5.4 KOGNITIVE PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM UND AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEMVERHALTEN - HYPOTHESE 4 ........... - 92 - 5.5.5 INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN EXPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEM QUANTITATIVEN LERNERFOLG - HYPOTHESE 5 ........................................................................... - 97 - 5.5.6 INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN IMPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEM QUANTITATIVER LERNERFOLG - HYPOTHESE 5.1 ........................................................................ - 99 - 5.5.7 INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN DEN EXPLIZITEN UND IMPLIZITEN MOTIVEN, DER LERNBEDINGUNG UND DEN PROMPTS IN DEN LEMTAGEBUECHEM - HYPOTHESE 5.2 ............. - 102 - 5.5.8 STIMMUNGSVERLAUF WAEHREND DER AUFGABENBEARBEITUNG MIT UND OHNE LEMTAGBUECHER - HYPOTHESE 6 ....................... - 105 - 5.5.9 INTERESSE AN DER AUFGABENBEARBEITUNG MIT UND OHNE LEMTAGBUECHER - HYPOTHESE 7 ............................................. - 108 - 5.5.10 PRAEDIKTOREN FUER DEN QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN LERNERFOLG - HYPOTHESE 8 ................................................... - 109 - - VIII - 5.5.10.1 PRAEDIKTOREN FUER DEN QUANTITATIVEN LERNERFOLG ..... - 110- 5.5.10.2 PRAEDIKTOREN FUER DEN QUALITATIVEN LERNERFOLG ....... - 111 - 6 DISKUSSION ZU EXPERIMENT 1 ................................................................... - 115 - 7 EXPERIMENT 2 ............................................................................................ -149 - 7.1 METHODE ............................................................................................. -149- 7.1.1 STICHPROBE ............................................................................. -150- 7.1.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN ............................................................ -150- 7.1.3 LEHRE ..................................................................................... -153- 7.1.4 MESSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER INDIVIDUELLEN MERKMALE DER LERNER ............................................................ - 153 - 7.1.5 MESSINSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER LEMQUANTITAET UND -QUALITAET ................................................................................. - 154 - 7.1.6 METAKOGNITIVER PROMPT FUER DIE ARBEIT MIT LEMTAGEBUECHEM ................................................................... - 154 - 7.1.7 WOECHENTLICHE SELBSTEVALUATION DER LERNER .......................... - 155 - 7.1.8 GRUNDLAGENTEXTE FUER DIE ARBEIT MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER ..................................................................... - 155 - 8 ERGEBNISSE ZU EXPERIMENT 2 ................................................................... - 157 - 8.1 ANALYSE UND ERMITTLUNG DER RELIABILITAET FUER DIE EINGESETZTEN PSYCHOMETRISCHEN TESTVERFAHREN .................................................... - 157 - 8.2 RUECKLAUFQUOTE DER LEMTAGEBUECHER IN EXPERIMENT 2 ...................... - 158- 8.3 ERGEBNISSE DER INTERRATERRELIABILITAET DER KOGNITIVEN PROMPTS .......... - 159 - 8.4 ERGEBNISSE DER INTERRATERRELIABILITAET DER METAKOGNITIVEN PROMPTS ............................................................................................ - 159 - 8.5 PRUEFUNG DER EIGNUNG DES MULTIPLE-CHOICE TESTS ............................ - 159 - 8.6 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG ................................................ -160 - 8.6.1 WISSENSZUWACHS UND DIE BEDEUTUNG DER JEWEILIGEN LEMBEDINGUNG - HYPOTHESE 1 ............................................ - 160 - 8.6.2 WISSENSSTAND AM ENDE DES SEMESTERS IM VERGLEICH: LERNEN MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER - HYPOTHESE 2 ......... - 162 - -IX- 8.6.3 WISSENSZUWACHS UEBER DAS SEMESTER IM VERGLEICH: LERNEN MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER - HYPOTHESE 3 ......... - 163 - 8.6.4 KOGNITIVE PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEMVERHALTEN - HYPOTHESE 4 ......... - 164 - 8.6.5 METAKOGNITIVE PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM UND DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEMVERHALTEN - HYPOTHESE 4.1 ...... - 168 - 8.6.6 SELBSTEVALUATION DER LERNER IN BEZUG AUF DEN WOECHENTLICHEN LEMFORTSCHRITT - HYPOTHESE 4.2 ................. - 170 - 8.6.7 INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN IMPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEM QUANTITATIVEN LERNERFOLG - HYPOTHESE 5.1 ...................................................................... - 172 - 8.6.8 INTERAKTIONSEFFEKTE ZWISCHEN IMPLIZITEN MOTIVEN, DER LEMBEDINGUNG UND DEN PROMPTS IN LEMTAGEBUECHEM - HYPOTHESE 5.2 ..................................................................... - 176 - 8.6.9 STIMMUNGSVERLAUF WAEHREND DER AUFGABENBEARBEITUNG MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER - HYPOTHESE 6 ..................... - 178 - 8.6.10 INTERESSE AN DER ARBEIT MIT UND OHNE LEMTAGEBUECHER - HYPOTHESE 7 ......................................................................... - 181 - 8.6.11 PRAEDIKTOREN FUER DEN QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN LERNERFOLG - HYPOTHESE 8 .................................................... -183- 8.6.11.1 PRAEDIKTOREN FUER DEN QUANTITATIVEN LERNERFOLG ..... - 183 - 8.6.11.2 PRAEDIKTOREN FUER DEN QUALITATIVEN LERNERFOLG ....... - 185 - 8.6.12 DOZENTEN FEEDBACK VS. SELBSTEVALUATION DURCH DEN LERNER - HYPOTHESE 9 ........................................................... - 187 - 9 DISKUSSION ZU EXPERIMENT 2 ................................................................. - 189 - 10 GESAMTDISKUSSION .................................................................................. - 223 - 11 AUSBLICK .................................................................................................. - 233 - LITERATUR ................................................................................................. - 235 - ANHANG .................................................................................................. - 255 - -X-
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Selbstregulation im Lernprozess durch den Einsatz von Prompts in Lerntagebüchern
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